Do., 22. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Deutschland
1:1
Israel
1:1
GER
ISR
90.+8
20:04
Fazit:
Die deutsche U21 verschießt gegen Israel zwei Elfmeter, spielt dazu eine Halbzeit lang in Überzahl und kommt trotzdem nicht über ein 1:1 hinaus! Für den Titelverteidiger geht die EM 2023 mit einer Enttäuschung los. Im ersten Durchgang vergab zunächst Moukoko (2.) direkt nach Anfpiff vom Elfmeterpunkt, ehe Israel mit einem Konter durch Turgeman das überraschende 0:1 erzielte. Deutschland ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und schlug nur sechs Minuten später durch ein Kopfballtor von Bisseck zum verdienten 1:1-Ausgleich zurück. Nach einer späten Gelb-Roten-Karte gegen Israels Karzev (45.) ging die DFB-U21 danach in Überzahl und mit neuer Hoffnung in den zweiten Durchgang, entwickelte aber nur selten richtige Torgfahr. Selbst ein weiterer Elfmeter in der 80. Minute, den Ngankam ebenfalls verschoss, reichte nicht, um den Auftaktsieg doch noch einzutüten.
90.+8
19:57
Spielende
90.+5
19:55
120 Sekunden! Gibt es noch eine letzte Großchance für Deutschland oder bleibt es beim enttäuschenden 1:1?
90.+4
19:54
Daniel Peretz
Gelbe Karte für Daniel Peretz (Israel)
Gelbe Karte wegen Zeitspiels für den Torhüter! Peretz lässt sich zu lange Zeit bei einem Abstoß und sieht nun ebenfalls Gelb.
90.+4
19:54
In den letzten Minuten der Partie spielen sich die jungen DFB-Kicker jetzt nochmal am gegnerischen Strafraum fest. Israel muss noch zittern.
90.+3
19:52
Sie arbeiten dran! Weißhaupt verfrachtet eine hohe Hereingabe von links auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Stiller hoch und köpft klar drüber.
90.+2
19:52
Es gibt sieben Minuten Nachschlag! Nutzt die DFB-Elf die Zeit für den erhofften Siegtreffer?
90.+1
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.+1
19:51
Roy Revivo
Gelbe Karte für Roy Revivo (Israel)
Mit etwas Verzögerung sieht Revivo dafür auch noch die Gelbe Karte.
90.
19:50
Deutschland will auch noch einen dritten Elfmeter! Schade wird bei einem Flanken-Versuch am Bein getroffen und bewegt sich dabei an der rechten Linie des Strafraums. Der Schiri legt sich aber fest: Die Aktion war außerhalb. Nur Freistoß und kein erneuter Elfer.
88.
19:49
Der Ball ist beim israelischen Keeper. Weißhaupt bugsiert die Kugel von links in den Fünfer, gelangt dabei aber zu nah an den Torhüter.
87.
19:47
Wird's noch was mit dem Last-Minute-Sieg? Deutschland ist zumindest wieder im gegnerischen Strafraum unterwegs und spielt auf Flanken vors Tor.
86.
19:46
Nach vielen Wechseln und Unterbrechungen dürfen wir noch auf eine längere Nachspielzeit hoffen. Fünf Minuten sollten es locker sein.
85.
19:45
Hisham Layous
Einwechslung bei Israel: Hisham Layous
85.
19:45
Oscar Gloukh
Auswechslung bei Israel: Oscar Gloukh
85.
19:45
Noah Weißhaupt
Einwechslung bei Deutschland: Noah Weißhaupt
85.
19:45
Luca Netz
Auswechslung bei Deutschland: Luca Netz
85.
19:44
Verletzungspause bei Israel: Shootingstar Oscar Gloukh von RB Salzburg geht zu Boden und zeigt sofort seinen Wechselwunsch an. Das sieht nicht gut aus!
83.
19:43
Zwei Elfmeter, ein Mann mehr und trotzdem steht es nur 1:1! Kann Deutschland den Fehlstart bei der U21-EM noch verhindern? Es verbleiben rund zehn Minuten.
82.
19:42
Eric Martel
Einwechslung bei Deutschland: Eric Martel
82.
19:42
Yannik Keitel
Auswechslung bei Deutschland: Yannik Keitel
82.
19:42
Nelson Weiper
Einwechslung bei Deutschland: Nelson Weiper
82.
19:42
Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Deutschland: Youssoufa Moukoko
80.
19:40
Jessic Ngankam
Elfmeter verschossen von Jessic Ngankam, Deutschland
Unfassbar: Die deutsche U21 verschießt auch ihren zweiten Elfmeter! Diesmal tritt Ngankam an und scheitert ebenfalls an Peretz, der in der rechten Ecke stark mit dem Armen pariert. Danach ballert Schade auch noch den Nachschuss links vorbei!
78.
19:39
Gil Cohen
Gelbe Karte für Gil Cohen (Israel)
Cohen sieht für sein Foul auch noch die Gelbe Karte. Krauß muss zudem länger im Gesicht behandelt werden.
78.
19:38
Wieder Elfmeter für Deutschland! Bei einer Flanke von links sackt Krauß mitten im Sechzehner der Israelis zu Boden. Israels Captain Cohen trifft den Schalker mit dem Arm im Gesicht und der Schiri zeigt erneut auf den Punkt. Sitzt der Elfer diesmal?
77.
19:37
Mal wieder ein Torschuss: Matriciani schaut 20 Meter vor dem Tor kurz hoch und schlenzt den Ball mit rechts am rechten Pfosten vorbei. Kein wirklich gefährlicher Versuch.
76.
19:36
Für Israel wäre ein Punktgewinn gegen Deutschland ein großer Erfolg. Die Israelis bleiben ihre defensiven Ausrichtung zu zehnt erst recht treu und nehmen nun fleißig Minuten von der Uhr.
75.
19:35
Anan Khalaili
Einwechslung bei Israel: Anan Khalaili
75.
19:35
Ethane Azulay
Auswechslung bei Israel: Eitan Azulay
73.
19:33
Ngankam kommt für Huseinbašić und gesellt sich zu Moukoko in die Sturmspitze. Kann der Herthaner für mehr Druck auf die dezimierten Israelis sorgen?
73.
19:32
Jessic Ngankam
Einwechslung bei Deutschland: Jessic Ngankam
73.
19:32
Denis Huseinbašić
Auswechslung bei Deutschland: Denis Huseinbašić
72.
19:32
Atubolu passt auf! Deutschlands Torhüter rennt bei einem langen Schlag der Israelis selbstbewusst aus seinem Gehäuse und köpft das Leder weit vor dem Tor in die Ferne.
70.
19:31
Der Wechsel ist auch nötig. Aktuell schieben sich die DFB-Talenten den Ball nur von links nach rechts durch die eigene Reihen und stecken dabei im Mittelfeld fest.
69.
19:29
An der Seitenlinie kündigt sich beim DFB der erste Wechsel an: Jessic Ngankam streift sich bereits sein Trikot über.
67.
19:27
Tom Krauß legt sich den Ball auf dem rechten Flügel weit vor und flankt nach innen. Israel klärt noch vor dem ersten Pfosten mit einem Befreiungsschlag.
66.
19:26
Während die Israelis ihren Torschützen vom Feld nehmen, wird auch DFB-Coach Di Salvo wohl bald reagieren müssen. Von der U21 kommt mit einem Mann mehr momenntan einfach zu wenig.
65.
19:24
Idan Toklomati
Einwechslung bei Israel: Idan Gorno
65.
19:24
Dor Turgeman
Auswechslung bei Israel: Dor Turgeman
64.
19:24
Eine Art Powerplay können die DFB-Talente in Überzahl noch nicht kreieren. Dafür nehmen jetzt aber wieder so langsam die Flankenbälle von außen zu.
62.
19:22
Abschluss von Moukoko! Der bisher glücklose Dortmunder tankt sich kraftvoll durch die Mitte und probiert es aus 20 Metern mit einem Flachschuss. Israels Keeper Peretz pariert souverän am Boden.
61.
19:20
Konter für Deutschland! Huseinbašić eilt auf der halblinken Seite nach vorne und will rechts Moukoko einbinden. Huseinbašić entscheidet sich etwas zu früh für eine Ablage und vergibt.
60.
19:19
Derzeit steht sich die deutsche Mannschaft etwas selbst im Weg und leistet sich zu viele Unkonzentriertheiten am Ball. Die Israelis finden dadurch auch zu zehnt wieder besser in Spiel zurück.
57.
19:18
Zieht Di Salvo gleich seine ersten Joker? Draußen auf der Bank sitzt zum Beispiel der Mainzer Shootingstar Noah Weiper oder auch Herthas Jessic Ngankam.
55.
19:16
Die DFB-Elf drängt auf die Führung! Wieder gelangt der Ball von der linken Seite in die Mitte, wo von halbrechts nun Keitel abzieht. Der Schuss des Freiburgers driftet zu weit nach rechts ab und landet lediglich an der Werbebande.
54.
19:15
Gute Chance für Deutschland! Stiller rennt die linke Außenbahn bis zur Torauslinie runter und legt gefährlich quer nach innen auf. Moukoko startet ein und hämmert den Ball mit zu viel Rücklage nur übers Tor!
52.
19:12
Angelo Stiller
Gelbe Karte für Angelo Stiller (Deutschland)
Bei einer Ballannahme trifft Stiller Gegenspieler Jaber mit einem hohen Bein am Oberkörper und wird dafür mit Gelb belegt.
52.
19:11
Die DFB-Talente müssen sich erstmal an ihre Überzahl gewöhnen. Bisher gab es noch keine Gelegenheit im zweiten Durchgang.
50.
19:10
Stürmerfoul? Deutschland will in Zentrum Druck aufbauen und erobert durch Stiller den Ball. Nach einem Pass zu Huseinbašić ertönt ein Pfiff: Stiller erwischte bei der Balleroberung erst den Gegner.
48.
19:08
Erster heißer Flankenball in Halbzeit zwei! Netz holt von der linken Seite aus und zieht den Ball quer durch den Sechzehner. Am rechten Pfosten kommt Moukoko zwei Schritte zu spät.
46.
19:06
In Georgien beginnt der zweite Durchgang. Israel reagiert auf die späte Gelb-Rote und verstärkt mit Bar das Mittelfeld. Deutschland macht zunächst unverändert weiter.
46.
19:05
Arad Bar
Einwechslung bei Israel: Arad Bar
46.
19:05
Oz Bilu
Auswechslung bei Israel: Oz Bilu
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
18:55
Halbzeitfazit:
Nach einem Fehlstart inklusive eines verschossenen Elfmeters und einem überraschenden Führungstreffer der Israelis geht die deutsche U21 beim ersten EM-Gruppenspiel erstmal mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine. Moukoko vergab direkt nach Anpfiff (2.) vom Elfmeterpunkt zunächst die große Chance auf das 1:0, woraufhin sich das deutsche Team aber nicht geschockt zeigte, sondern weiter nach vorne spielte. Sogar nach dem darauffolgenden Führungstreffer der Israelis durch Turgeman (20.) - bei dem Deutschland in der Rückwärtsbewegung patzte - bliebt die DFB-Auswahl weiter konzentriert und erzielte nur sechs Minuten später durch Bisseck den verdienten 1:1-Ausgleich. Danach schnupperte das Team von Trainer Di Salvo bis zur Halbzeit mehrfach am Führungstreffer, konnte aber Israelis Torhüter erstmal nicht mehr überwinden. Zum Abschluss der 1. Halbzeit dezimierten sich die Israelis nochmal selbst und müssen nach einer Ampelkarte von Karzev gleich im zweiten Durchgang zu zehnt ran.
45.+3
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:46
Eden Karzev
Gelb-Rote Karte für Eden Karzev (Israel)
Israel ist nur noch zu zehnt! Karzev geht mit Stiller in einen engen Zweikampf um den Ball und erwischt den Deutschen mit einer Grätsche auf dem nassen Boden. Dafür zeigt der Schiri direkt Gelb-Rot. Eine harte Entscheidung, Karzev sah erst sieben Minuten zuvor die erste Gelbe...
44.
18:46
Solo von Huseinbašić! Der Kölner marschiert aus der eigenen Hälfte kommend bis vor in den Strafraum und vrerpasst dort eine gute Schusschance. Israels Abwehr funkt noch rechtzeitig dazwischen.
41.
18:44
Israels Torwart verhindert das 2:1 Keitel löst sich auf der linken Seite des Strafraums und ballert die Kugel hoch auf die Mitte des Tores. Peretz im Kasten der Israelis reagiert stark und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
41.
18:41
Dreht die U21 das Spiel noch der Pause? In den letzten Minuten gibt es wieder mehr Momente direkt vor dem israelischen Gehäuse. Vor allem über den nun sehr auffälligen Schade.
38.
18:39
Eden Karzev
Gelbe Karte für Eden Karzev (Israel)
Schade provoziert die nächste Verwarnung für den Gegner. Auch Karzev kann das Tempo des England-Legionärs nicht mitgehen und sieht für das nächste taktische Vergehen auch Gelb.
37.
18:39
Abseitstor von Deutschland! Vagnoman überrascht die Israelis vor weit vor dem Sechzehner mit einem Fernschuss und zirkelt den Ball mit Links in die lange Ecke. Moukoko lauert dabei allerdings unmittelbar vor dem Keeper und steht damit zugleich im Abseits. Unglücklich.
36.
18:38
Phasenweise generiert Israel auch mal mehr Ballbesitz und etwas Zeit ind der DFB-Hälfte. Ansonsten ist der Ball aber fast nur bei unserer U21. In der Offensive mangelt es derzeit etwas an Tempo.
35.
18:36
Zu eng: Moukoko, Keitel und Schade suchen im gegnerischen Strafraum zusammen nach dem Ball, stehen sich dabei aber auch selbst auf den Füßen. Israel kann sich daraufhin befreien.
33.
18:34
Omri Gandelman
Gelbe Karte für Omri Gandelman (Israel)
Schade zündet auf der rechten Außenbahn den Turbo und wird von Gandelman klar gefoult. So aussichtsreich wie Schade untewegs war, muss der Schiri Gelb zücken.
31.
18:33
Nachwievor ist Deutschland bei den Umschaltmomenten der Israelis durchaus anfällig. Israel steht generell sehr tief und auf Sicherheit bedacht. Doch gewinnen sie den Ball nach einem Fehler der Deutschen, geht es sofort mit allen Offensiven nach vorne.
29.
18:30
Kurz nach dem Ausgleich der DFB-Elf wird draußen Israels Trainer Guy Luzon vom Schiedsrichter ermahnt. Der Coach der Israelis ist an der Seitenlinie sehr umtriebig und laut.
26.
18:28
Yann Bisseck
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Yann Bisseck
Bisseck nickt zum Ausgleich ein! Stiller gelingt eine perfekte Flanke: Direkt auf den Hinterkopf von Bisseck und zum 1:1. Der Kapitän der U21 versenkt den Ball vor dem linken Pfosten mit dem Rücken zum Tor und bringt sein Team ins Spiel zurück.
26.
18:27
Nächste Gelegenheit für eine gefährliche Flanke: Nach einem Foul an Krauß krallt sich Stiller die Kugel aus halbrechter Position, circa 25 Meter vor dem Tor.
24.
18:26
Standards sind für die DFB-Elf noch keine Hilfe. Ein lange Freistoß-Flanke von Keitel geht von links einmal durch den Sechzehner und landet im Toraus.
23.
18:24
Für die jungen DFB-Kicker geht es jetzt vor allem darum, ruhig zu bleiben. Bis zum 0:1 war die U21 klar dominant und auf einem guten Weg. Jetzt müssen sich Moukoko und Co. zurückkämpfen!
20.
18:22
Dor Turgeman
Tooor für Israel, 0:1 durch Dor Turgeman
Kaum sagt man's, fällt genau so das 1:0 für Israel! Keitel springt der Ball im Rückraum vom Fuß, woraufhin Turgeman frei durch ist. Israels Nummer elf tanzt Bisseck mit einem Übersteiger aus und drückt den Ball nach rechts in die lange Ecke. Bitter!
18.
18:21
Nicht das erste Mal ergibt sich für die Israelis nach einem Fehler in der Rückwärtsbewegung der Deutschen eine Kontergelegenheit. Auf genau diese Momente lauert Israel.
15.
18:17
Henning Matriciani
Gelbe Karte für Henning Matriciani (Deutschland)
Bei einem Konter der Israelis greift Matriciani zu einem taktischen Foul im Mittelfeld und sieht prompt Gelb.
15.
18:17
Moukoko! Der Dortmunder ist nach seinem verschosssenen Elfmeter erstmals wieder zu sehen und sprintet einem langen Ball vors Tor hinterher. Kurz vor der Strafraum-Grenze eilt Israels Torwart Peretz herbei und schafft es als Erster an den Ball.
13.
18:16
Fehler von Atubolu! Nach einem gestoppten Vorstoß der Israelis patzt DFB-Torhüter Atubolu bei einem einfachen Rückpass seiner Abwehr und legt Israel beinahe das sichere 0:1 auf. Freiburgs Nachwuchs-Keeper bügelt seinen Fehler aber selbst wieder aus und pariert mit einem Ausfallschritt.
11.
18:12
Ansatzslos! Denis Huseinbašić hält den Fuß in einen Querschläger vor dem israelischen Strafraum und zieht sofort aus der Drehung ab. Der Ball zischt knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
11.
18:11
Unsere U21 diktiert aber weiterhin in der Anfangsphase und führt den Ball passsicher durch die Hälfte der Israelis. Vorne stressen Schade und Moukoko die gegnerische Abwehr und rennen früh an.
8.
18:09
Im strömenden Regen von Georgien - passend zur Unwetterfront in Deutschland - finden die Israelis nun so langsam besser ins Spiel. Das Team von Guy Luzon kann sich etwas befreien und ins Mittelfeld aufrücken.
5.
18:07
Der Elfer war nix, doch die DFB-Elf bleibt dran. Auch nach dem Fehlschuss von Moukoko drängt die deutsche Offensive auf die gegnerische Abwehr und bleibt im letzten Drittel.
3.
18:04
Youssoufa Moukoko
Elfmeter verschossen von Youssoufa Moukoko, Deutschland
Youssoufa Moukoko tritt an und vergibt! Der BVB-Stürmer schießt einen schwachen Elfmeter und schiebt den Ball zu kraftlos in die linke Ecke. Israels Keeper Daniel Peretz wirft sich zur Seite und kann den Ball sogar festhalten.
2.
18:03
Elfmeter für Deutschland! Paukenschlag direkt zu Beginn: Schade nimmt eine Flanke im rechten Sechzehner-Eck an und wird von Revivo klar zu Boden gestoßen. Deutschland erhält schon nach 65 Sekunden die große Chance auf das schnelle 1:0.
1.
18:02
Deutschland startet in die EM! Die Elf-Junioren tragen ihr weiß-schwarzes Heimtrikot, Israel erinnert an ManCity und trägt Himmelblau.
1.
18:01
Spielbeginn
17:56
Austragungsort ist Georgiens drittgrößte Stadt Kutaissi. Und dort regnet es in Strömen. Das kleine Stadion ist wolkenverhangen und klitschnass. Viele Fans sind daher leider nicht dabei. Welches Team kommt mit den widrigen Bedingungen besser klar?
17:42
Gegner Israel ist für die DFB-Elf zu Beginn ein dankbares Los. Die Israelis sind erstmals seit der EM im eigenen Land im Jahr 2013 wieder für eine Endrunde qualifiziert und gelten in Gruppe C hinter Deutschland, England und Tschechien lediglich als Außenseiter. Wertvollster Spieler in Israels Kader ist der offensive Mittelfeldspieler Oscar Gloukh von RB Salzburg. Der 19-jährige wechselte im vergangenen Winter aus der Heimat nach Salzburg und könnte schon bald der nächste Topspieler aus dem RB-Kosmos werden.
17:33
So spielen die Bundesliga-Stars Nico Schlotterbeck oder Florian Wirtz schon längst nicht mehr in der U21, sondern sind mittlerweile bei der A-Elf. In die Fußstapfen treten wollen dafür neue Nachwuchskicker wie Abwehrboss und Kapitän Yann Bisseck oder Freiburgs kommender Stammkeeper Noah Atubolu. Dazu kommen im Kader von Di Salvo auch erfahrene U-Nationalspieler wie Kevin Schade und Sturm-Hoffnung Youssoufa Moukoko, die auch schon A-Länderspiele auf ihrem Konto haben.
17:16
Trainiert wird die U21 bei diesem Turnier erstmals von Antonio Di Salvo. Der ehemalige Stürmer war zunächst Co-Trainer unter Stefan Kuntz beim olympischen Turnier in Tokyo und ist seit dessen Abgang nun Cheftrainer. Bei seiner Premiere an der Seitenlinie will Di Salvo die Erfolgsstory der U21 der letzten Jahre fortsetzen, warnt aber zugleich vor einer falschen Erwartungshaltung: „Diese Mannschaft ist nicht Titelverteidiger“, stellte Di Salvo bei der PK vor dem Spiel klar.
17:04
Nach gleich drei Finals nacheinander und dem Titelgewinn vor zwei Jahren geht die deutsche U21 auch bei der diesjährigen EM in Georgien und Rumänien wieder als einer der Topfavoriten ins Turnier. Dazu hofft auch ganz Fußball-Deutschland in Zeiten der Krise der A-Nationalmannschaft zumindest bei den DFB-Junioren wieder auf besseren Fußball.
16:59
Hallo und herzlich willkommen U21-EM! Gleich um 18 Uhr steigt auch das deutsche Team ins Turnier ein und trifft im ersten Gruppenspiel auf Israel. Legt der DFB-Nachwuchs mit einem Sieg los?

Direkter Vergleich

Begegnungen
12
Siege Deutschland
6
Siege Israel
0
Unentschieden
6
Torverhältnis
21 : 10

Letzte Spiele

Di., 26. Mär. 2024 18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:00
2:0
Israel
ISR
Israel
Israel
1:0
Beendet
Do., 22. Jun. 2023 18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:00
Israel
ISR
Israel
Israel
Beendet
Di., 29. Mär. 2022 17:00 Uhr
Israel
Israel
ISR
Israel
17:00
0:1
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
0:0
Beendet
Do., 07. Okt. 2021 18:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:15
3:2
Israel
ISR
Israel
Israel
1:1
Beendet
Do., 22. Mär. 2018 19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
19:00
3:0
Israel
ISR
Israel
Israel
2:0
Beendet

Höchste Siege

Di., 14. Nov. 2017 18:25 Uhr
Israel
Israel
ISR
Israel
18:25
2:5
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
1:1
Beendet
Do., 22. Mär. 2018 19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
19:00
3:0
Israel
ISR
Israel
Israel
2:0
Beendet
Di., 26. Mär. 2024 18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:00
2:0
Israel
ISR
Israel
Israel
1:0
Beendet
Do., 07. Okt. 2021 18:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:15
3:2
Israel
ISR
Israel
Israel
1:1
Beendet
So., 24. Mär. 2013 18:30 Uhr
Israel
Israel
ISR
Israel
18:30
1:2
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
1:1
Beendet