Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Georgien
2:0
Portugal
2:0
GEO
POR
90.+7
20:02
Fazit:
EM-Debütant Georgien legt vor heimischem Publikum einen Traumstart hin und besiegt Vize-Europameister Portugal zum Auftakt mit 2:0! Die Co-Gastgeber dieser Euro verdienten sich den Erfolg mit leidenschaftlichem Einsatz und taktischer Disziplin. Zudem zeigten sich die Georgier bei ihren einzigen zwei Torchancen im ersten Durchgang eiskalt und kamen durch Gagua und Sazonov zu zwei Treffern. Im ersten Durchgang äußerst harmlose Portugiesen drehten nach dem Wechsel kurz auf und hätten in einer 15-minmütugen Druckphase durchaus zum Anschluss kommen können, scheiterten aber unter anderem an der Latte. Anschließend hatte Georgien dann aber wieder alles im Griff und ließ kaum richtige Torchancen zu. Als dann Portugals Tomás Araújo nach einer Notbremse auch noch vom Platz flog, war die Partie endgültig entschieden. Weiter geht es für beide Mannschaften am Samstag. Georgien darf dann gegen Belgien ran, Portugal trifft auf die Niederlande. Tschüss aus Tiflis und noch einen schönen Abend!
90.+7
19:57
Spielende
90.+6
19:56
Ein letzter portugiesischer Fernschuss geht klar am Tor vorbei. Das sollte es gewesen sein.
90.+5
19:55
Saba Khvadagiani
Gelbe Karte für Saba Khvadagiani (Georgien)
Khvadagiani fordert energisch eine Gelbe Karte und sieht dafür selbst eine.
90.+4
19:53
Gabriel Sigua
Einwechslung bei Georgien: Gabriel Sigua
90.+4
19:53
Giorgi Gagua
Auswechslung bei Georgien: Giorgi Gagua
90.+3
19:53
Die ersten zwei Minuten gehen schon mal mit der Behandlung von Krämpfen auf georgischer Seite rum.
90.+1
19:52
Es gibt satte sechs Minuten obendrauf. Auch das ist aber nur ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer für die Portugiesen, die selbst nicht mehr an ein Comeback zu glauben scheinen.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
19:50
Im Anschluss an die Ecke kontert Georgien und schnuppert am 3:0, spielt es in Überzahl aber nicht gut aus.
90.
19:49
Es gibt nochmal einen Eckstoß für Portugal.
88.
19:47
Eine Flanke nach der anderen fliegt in den georgischen Sechzehner, doch in der Luft sind die Gastgeber Portugal klar überlegen.
86.
19:46
Mittlerweile schwappt die Laola-Welle durch das Stadion in Tiflis. Die Fans sind natürlich begeistert vom Auftritt ihrer Mannschaft.
84.
19:45
Portugal läuft auch in Unterzahl weiter an, es fehlt jetzt aber die Durchschlagskraft. Bei den Georgiern häufen sich derweil die Krämpfe und die Behandlungspausen.
83.
19:43
Nuno Tavares holt nochmal einen Freistoß nahe des linken Strafraumecks heraus. Tiago Dantas versucht es direkt und haut den Ball deutlich drüber.
81.
19:41
Nun kriegen die Gastgeber auch mehr und mehr Räume zum Kontern, machen daraus aber noch wenig.
79.
19:40
Die Georgier hauen sich hier weiter voll rein, grätschen am eigenen Strafraum alles ab und haben sich die Führung mit ihrer Leidenschaft längst verdient.
77.
19:38
Den fälligen Freistoß schickt Zuriko Davitashvili einige Meter am Tor vorbei.
76.
19:36
Tomás Araújo
Rote Karte für Tomás Araújo (Portugal)
Es kommt knüppeldick für die Portugiesen! Georgien kontert mal halbherzig über die rechte Seite und Giorgi Gocholeishvili wird tief in die Spitze geschickt. Im Laufduell schiebt dieser sich knapp vor Tomás Araújo, dann gibt es kurz vor dem Strafraum einen Kontakt und der Georgier fällt. Schiri Eskås wertet das als Notbremse und schickt Araújo vom Platz. Vertretbare Entscheiudng!
74.
19:35
Jetzt macht auch Nuno Tavares mal wieder mit nach vorne, kriegt den Ball 20 Meter vor dem Tor und zieht mit rechts ab. Kutaladze pariert den Flachschuss des Außenverteidigers stark und der Abpraller ist auch bei Georgien.
73.
19:34
Samuel Costa zieht gleich mal aus der Distanz ab und jagt das Leder haarscharf am linken Giebel vorbei.
71.
19:33
Samú
Einwechslung bei Portugal: Samú
71.
19:33
João Neves
Auswechslung bei Portugal: João Neves
71.
19:33
Paulo Bernardo
Einwechslung bei Portugal: Paulo Bernardo
71.
19:32
Zé Carlos
Auswechslung bei Portugal: Zé Carlos
70.
19:32
Mittlerweile ist bei den Georgiern deutlich mehr Erfahrung auf dem Platz und damit ist auch die Stabilität einigermaßen zurückgekehrt. Portugal tut sich nun wieder schwerer beim Kreieren von Torchancen.
68.
19:28
Immer wieder ziehen die Flügelstürmer jetzt mit Tempo nach innen und reißen so die ersehnten Lücken. Pedro Neto legt dann in den Rückraum für André Almeida, der die Kiste mit seinem Schlenzer aber um einige Meter verfehlt.
67.
19:27
Nodar Lominadze
Einwechslung bei Georgien: Nodar Lominadze
67.
19:27
Anzor Mekvabishvili
Auswechslung bei Georgien: Anzor Mekvabishvili
66.
19:26
Zuriko Davitashvili
Einwechslung bei Georgien: Zuriko Davitashvili
66.
19:26
Giorgi Moistsrapishvili
Auswechslung bei Georgien: Giorgi Moistsrapishvili
65.
19:26
Von Georgien kommt offensiv nun überhaupt nichts mehr. Nicht mal die Konterchancen spielen die Osteuropäer aus. Portugal hat den ersten Schwung zwar jetzt wieder verloren, hält den Druck aber weiter hoch.
62.
19:23
Nächste Chance! André Almeida zieht von links nach innen und zieht aus 22 Metern ab. Sein Rechtsschuss ist aber zu unplatziert und landet genau bei Luka Kutaladze.
61.
19:21
Giorgi Gagua
Gelbe Karte für Giorgi Gagua (Georgien)
Gagua holt sich die erste Karte der Partie ab.
60.
19:21
Francisco Conceição hat in diesen ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte schon mehr Gefahr ausgestrahlt als ganz Portugal im ersten Durchgang. Allerdings rennt sich auch der einzige Portugiese, der schon vor zwei Jahren beim Vize-EM-Titel dabei war, nun mal fest und gibt den Ball her.
58.
19:18
Giorgi Gocholeishvili
Einwechslung bei Georgien: Giorgi Gocholeishvili
58.
19:18
Giorgi Guliashvili
Auswechslung bei Georgien: Giorgi Guliashvili
58.
19:18
Irakli Azarovi
Einwechslung bei Georgien: Irakli Azarovi
58.
19:17
Georgiy Tsitaishvili
Auswechslung bei Georgien: Georgiy Tsitaishvili
57.
19:17
Georgien wird bisher richtig überrollt und hat defensiv komplett die Ordnung verloren. Ein Treffer für Portugal liegt in der Luft. Torhüter Kutaladze schlägt die nächste Flanke aber zunächst noch raus.
55.
19:15
Wenig später versucht es Francisco Conceição gleich nochmal und zieht diesmal aus spitzem Winkel selbst ab, zielt aber genau auf Keeper Luka Kutaladze.
54.
19:14
Zentimeter fehlen zum Anschlusstreffer! Portugal attackiert nun mit viel mehr Überzeugung. Francisco Conceição zieht von rechts mit Tempo in den Strafraum und seine abgefälschte Hereingabe klatscht an die Latte!
52.
19:12
Nach einem Handspiel gibt es Freistoß für die Portugiesen in aussichtsreicher Position knapp 30 Meter halbrechts vor dem Tor. André Almeida schlägt eine scharfe Flanke in die Box, die an Freund und Feind vorbei und ins Toraus rauscht.
49.
19:09
Rui Jorges Ansprache scheint Wirkung zu zeigen. Portugal hat hier was vor und macht in diesen ersten Minuten enormen Druck.
47.
19:08
Und die Neuen fügen sich gleich gut ein! Nach Flanke von Francisco Conceição kommt Henrique Araújo am Elfer zum Kopfball und nickt knapp rechts vorbei. Das war die beste Chance im ganzen Spiel für Portugal.
46.
19:08
Mit frischem Offensivpersonal auf portugiesischer Seite geht es in den zweiten Durchgang.
46.
19:07
Henrique Araújo
Einwechslung bei Portugal: Henrique Araújo
46.
19:07
Vitinha
Auswechslung bei Portugal: Vitinha
46.
19:05
Francisco Conceição
Einwechslung bei Portugal: Francisco Conceição
46.
19:05
Afonso Sousa
Auswechslung bei Portugal: Afonso Sousa
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
18:55
Halbzeitfazit:
Debütant Georgien steht kurz vor einem Traumstart in die EM vor heimischem Publikum! Die Gastgeber führen zur Pause gegen Vize-Europameister Portugal mit 2:0. Die Iberer waren über weite Strecken tonangebend, kamen aber gegen leidenschaftlich und clever verteidigende Georgier im letzten Drittel überhaupt keine Lücken. Die fünf Torschüsse der Portugiesen waren allesamt harmlos. Auf der anderen Seite kam Georgien nur zweimal zum Abschluss und beide waren drin. Zunächst setzte sich Stoßstürmer Gagua nach einem langen Ball auf eigene Faust robust durch und traf zur Führung, dann erhöhte Sazonov im Anschluss an einen Eckball, weil die komplette portugiesische Defensive schlief. Die Elf von Rui Jorge muss nach dem Wechsel enorm zulegen, um einen Fehlstart in diese Europameisterschaft zu vermeiden. Bis gleich!
45.+2
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:49
Saba Sazonov
Tooor für Georgien, 2:0 durch Saba Sazonov
Und aus dem Eckball fällt in der Nachspielzeit tatsächlich das 2:0! Die Hereingabe von rechts kommt auf den zweiten Pfosten und da ist wirklich niemand auch nur in der Nähe von Saba Sazonov, der ganz in Ruhe aus fünf Metern neben den linken Pfosten einköpft.
45.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:48
Kurz vor der Pause schiebt auch Georgien nochmal an und holt einen Eckball heraus.
42.
18:46
Prompt kommt Portugal auch mal zum Abschluss und der war gar nicht schlecht. Afonso Sousa zieht aus 22 Metern wuchtig ab und zwingt Luka Kutaladze mit seinem nicht allzu platzierten Schuss zu einer ersten Rettungstat.
40.
18:44
Aus neutraler Sicht kann das Tor dem Spiel eigentlich nur gut tun. Portugal hat bisher sehr behäbig agiert und auf die eine nötige Lücke gewartet, nun muss ein bisschen mehr kommen von den Iberern.
37.
18:40
Giorgi Gagua
Tooor für Georgien, 1:0 durch Giorgi Gagua
Unglaublich! Von der Mittellinie schlagen die Gastgeber einfach einen hohen Ball an den gegnerischen Strafraum. Dort ist Portugal eigentlich in Überzahl, doch in direkter Ballnähe wird Tomás Araújo von seinen Kollegen einfach alleine gelassen. Giorgi Gagua stellt dann clever den Körper rein, blockt Araújo weg und netzt aus 16 Metern mit links trocken ins rechte Eck ein. Georgien führt, das Stadion tobt!
34.
18:39
Mangels besserer Ideen versucht es Afonso Sousa mal aus der Distanz, wird aber umgehend geblockt. Anschließend fährt Georgien einen zunächst vielversprechenden Konter, verliert aber 30 Meter vor dem Tor den Überblick und schließlich den Ball.
31.
18:34
Nach einer halben Stunde geht das torlose Remis völlig in Ordnung. Portugal hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, kommt gegen die robuste georgische Abwehr aber überhaupt nicht zum Zug. Die Gastgeber verteidigen leidenschaftlich, finden offensiv aber kaum statt.
29.
18:32
Pedro Neto kommt nach einer Flanke von rechts mal zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich vorbei und stand zudem beim Zuspiel auch noch deutlich im Abseits.
27.
18:30
Die Portugiesen scheinen fast ein bisschen überrascht davon, dass Georgien nun plötzlich mitspielt. Seit fünf Minuten läuft bei der Elf von Rui Jorge nicht mehr viel zusammen.
24.
18:27
Georgien setzt sich nun erstmals länger in der gegnerischen Hälfte fest und hält den Ball in den eigenen Reihen. Numerisch sind die Gastgeber da aber klar in der Unterzahl und entsprechend tun sich keine Lücken auf.
22.
18:26
Georgiy Tsitaishvili schmeißt nach einem Ballgewinn im Mittelfeld mal den Turbo an und wird von Giorgi Gagua auf den Flügel geschickt. Seine Flanke kommt tatsächlich auch ordentlich, landet aber genau zwischen zwei mitgelaufenen Kollegen. Tomás Araújo kann klären.
19.
18:23
Nach zwei unnötigen Ballverlusten, die fast zu georgischen Kontern geführt hätten, setzen die Portugiesen jetzt erstmal auf Sicherheit und lasse den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren.
16.
18:19
Die Georgier verlieren die wenigen gewonnenen Bälle zu schnell und kommen so fast nie zu Entlastung. Portugal kommt mal über rechts und Vitinha kommt am ersten Pfosten zum Abschluss, wird dabei aber noch bedrängt und schießt klar vorbei.
13.
18:16
Pedro Neto nimmt erstmals Fahrt auf und tankt sich links in der Box an die Grundlinie durch. Die flache Hereingabe des Angreifers aus Wolverhampton wird aber am Fünfer abgeblockt.
11.
18:14
Georgien wartet auf Umschaltmomente und drückt nach Ballgewinnen stets sofort aufs Tempo. Die langen Bälle sind aber noch zu ungenau, zudem steht Stürmer Gagua ganz vorne immer gegen mindestens zwei Verteidiger.
9.
18:12
Nach ein paar Minuten hat Portugal hier klar die Kontrolle übernommen und hat nun fast durchgehend den Ball. Noch sind die Südeuropäer aber auf der Suche nach einer Lücke in der dicht gestaffelten georgischen Abwehr.
6.
18:10
Die Georgier empfangen ihren Gegner erst weit hinter der Mittellinie und ziehen sich mit acht Spielern an den eigenen Strafraum zurück. Dort wird dann konsequent und robust zugepackt.
4.
18:07
Portugal holt auf der anderen Seite den ersten Eckball der Partie heraus, doch auch hier ist die Ausführung noch ausbaufähig.
3.
18:06
Georgien schiebt gleich mal mit Tempo über die linke Seite an und ergattert einen Freistoß. Der wird aus dem Halbfeld Richtung Torgeschlagen, ist aber deutlich zu lang und segelt ins Aus.
1.
18:03
Der Ball rollt! Die Gastgeber spielen ganz in Weiß, Portugal trägt Rot und Grün.
1.
18:03
Spielbeginn
17:57
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Paichadze Stadium! Der norwegische Schiedsrichter Espen Eskås hat die beiden Mannschaften bereits auf den Rasen geführt und aktuell erklingen die Nationalhymnen. In wenigen Minuten wird die U-21-WM 2023 eröffnet!
17:51
Aktuell läuft in Tiflis die Eröffnungszeremonie. Die Gastgeber fahren dabei ein buntes und durchaus sehenswertes mit Musik unterlegtes Programm auf.
17:43
Der unumstrittene Star der georgischen Auswahl sitzt heute erstmal auf der Bank. Giorgi Mamardashvili zählt mit 22 Jahren bereits zu den besten Torhütern der Welt, steht beim FC Valencia unter Vertrag und hat auch schon acht A-Länderspiele absolviert. Das Tor wird aber erstmal von Luka Kutaladze gehütet, da Mamardashvili wie einige andere Auslandsprofis erst heute morgen zur Mannschaft gestoßen ist. Georgien tritt in einem sehr defensiv ausgerichteten 5-4-1 an, in dem Giorgi Gagua vom spanischen Drittligisten Real Unión den Stoßstürmer gibt.
17:31
Sein Gegenüber Ramaz Svanadze baut vor allem auf den Heimvorteil und hofft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. "Wir haben uns zwei Wochen lang vorbereitet, hatten ein langes Meeting und haben nochmal ein Freundschaftsspiel absolviert. Jetzt müssen wir unsere Leistung auch in diesem Spiel abrufen. Wir haben einen sehr starken Gegner und wir sind die Debütanten in diesem Turnier", stellte Svanadze zuletzt fest.
17:18
Dennoch gab sich Rui Jorge im Vorfeld nur verhalten optimistisch. "Wir wissen, dass es schwierig wird. Wir wollen natürlich immer erfolgreich sein, aber vieles wird davon abhängen, wie dieses erste Spiel ausgeht. Es sind zwei sehr verschiedene Mannschaften. Ich denke, dass Georgien physisch stärker ist, wir aber die besseren Spieler haben", so der 50-Jährige im Vorfeld der Partie.
17:06
Die Portugiesen gehen favorisiert in dieses Auftaktmatch. Coach Rui Jorge muss zwar auf Mittelfeldmann Fabio Vieira vom FC Arsenal verzichten, hat aber noch etliche weitere gestandene Profis aus europäischen Topligen dabei. Neben Linksverteidiger Nuno Tavares (Olympique Marseille) sind vor allem in der Offensive mit André Almeida (FC Valencia), Pedro Neto (Wolverhampton Wanderers) und Vitinha (ebenfalls Marseille) große Namen dabei.
17:02
16 Nationen kämpfen bei diesem in Georgien und Rumänien ausgetragenen Großevent um den den EM-Pokal. Titelverteidiger Deutschland zählt auch diesmal zum Favoritenkreis, zu dem vor allem auch England, Spanien, Italien und Frankreich gehören. Gespielt wird zunächst in Vierergruppen, aus denen die ersten beiden Teams weiterkommen und dann im K.O.-Modus vom Viertelfinale bis zum Finale durchspielen. Auch mit Portugal ist nach dem Vize-EM-Titel 2021 in diesem Jahr wohl wieder zu rechnen.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zur U-21-Europameisterschaft 2023! Co-Gastgeber Georgien und Portugal eröffnen um 18 Uhr im Paichadze Stadium von Tiflis das Turnier.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Georgien
1
Siege Portugal
1
Torverhältnis
3 : 4

Letzte Spiele

Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Georgien
Georgien
GEO
Georgien
18:00
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
Sa., 24. Sep. 2022 18:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
18:00
4:1
Georgien
GEO
Georgien
Georgien
2:0
Beendet

Höchste Siege

Sa., 24. Sep. 2022 18:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
18:00
4:1
Georgien
GEO
Georgien
Georgien
2:0
Beendet
Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Georgien
Georgien
GEO
Georgien
18:00
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet