Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Belgien
0:0
Niederlande
0:0
BEL
NED
90.+3
19:55
Fazit:
Nach spannenden und intensiven 90 Minuten trennen sich Belgien und die Niederlage 0:0. In der ersten Halbzeit war Oranje die bessere Mannschaft, nutzte hochkarätige Chancen gegen kämpfende Belgier aber nicht und musste nach dem Seitenwechsel selbst zittern. Die Roten Teufel drehten im zweiten Durchgang richtig auf und erspielten sich richtig gute Torchancen. Doch mehrmals erwies sich Verbruggen im Kasten der Niederländer als Endstadion. Beide Teams hätten das Spiel aufgrund ihrer Möglichkeiten gewinnen können, am Ende muss man sich mit einem Punkt zufrieden geben. Was das Remis wert ist, wird sich in den kommenden Tagen zeigen, denn Portugal unterlag Georgien überraschend mit 0:2 und dadurch wird es in Gruppe A nun richtig spannend. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.+3
19:51
Spielende
90.+2
19:50
Die Niederländer nehmen das Tempo jetzt mal raus und lassen den Ball in der eigenen Viererkette laufen. Belgien hat sich nun auch zurückgezogen und verzichtet auf hohes Pressing.
90.+1
19:49
Diese packende Partie bekommt drei Minuten Nachspielzeit - fällt hier noch ein Treffer?
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:48
Immer wieder ist das Spiel in der Schlussphase durch kleinere Fouls unterbrochen. Die Mannschaften schenken sich in den letzten Minuten nichts!
88.
19:47
Largie Ramazani
Einwechslung bei Belgien: Largie Ramazani
88.
19:46
Loïs Openda
Auswechslung bei Belgien: Loïs Openda
87.
19:45
Eliot Matazo
Gelbe Karte für Eliot Matazo (Belgien)
Openda setzt auf links zum Dribbling an und schießt van Hecke aus kurzer Distanz an. Er fordert Elfmeter, der Pfiff bleibt aber aus. Dann mischt sich von hinten Mittelfeldmann Matazo ein und fordert ebenfalls Strafstoß. Das schmeckt dem Schiedsrichter gar nicht und verwarnt Belgiens Nummer acht wegen unsportlichen Verhaltens.
84.
19:44
Vandevoordt hält den Aufsetzer von Mijnans! Den eingewechselten Niederländer haben die Belgier am zweiten Pfosten komplett vergessen, er nimmt die Kugel aus der Luft direkt und prüft Vandevoordt mit einem technisch anspruchsvollen Aufsetzer. Der Schlussmann ist hellwach und kann mit der Faust parieren.
82.
19:41
Endlich kombiniert auch Oranje sich mal wieder in den Strafraum und findet zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum Hartman. Im Fallen drückt er die Kugel aufs Tor, doch erneut ist es De Winter, der sich dazwischen wirft!
81.
19:40
Debast köpft den Ball aus kürzester Distanz über das Tor! Nach einer Ecke tickt das Spielgerät kurz vor dem Innenverteidiger hoch - so hoch, dass er zwar hoch springt und die Kugel trotzdem nicht ins Tor befördern kann. Sein Kopfball geht am Ende einen Meter über das Tor - bitter!
80.
19:38
Wir befinden uns nun in der Schlussphase dieser spannenden Partie - kann sich noch eines der Teams mit einem Treffer belohnen? Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel hätten es die Belgier mittlerweile mehr verdient.
78.
19:36
Oranjes Coach reagiert auf die belgische Druckphase mit einem offensiven Doppelwechsel: Ab sofort sind Zirkzee (ehemals Bayern München) und van Ewijk mit dabei!
77.
19:36
Joshua Zirkzee
Einwechslung bei Niederlande: Joshua Zirkzee
77.
19:35
Quinten Timber
Auswechslung bei Niederlande: Quinten Timber
77.
19:35
Milan van Ewijk
Einwechslung bei Niederlande: Milan van Ewijk
77.
19:35
Devyne Rensch
Auswechslung bei Niederlande: Devyne Rensch
76.
19:35
Verbruggen hält das 0:0 für Oranje fest! De Cuyper spielt am Strafraum Openda an, der sehenswert mit einem Kontakt durchsteckt auf den gestarteten Balikwisha! Der eingewechselte Offensivmann taucht frei vor dem Schlussmann der Niederländer auf und will den Ball flach ins lange Eck schieben. Verbruggen hat den Braten gerochen und packt erneut eine starke Parade aus!
74.
19:33
Nach längerer Zeit hält die Niederlande den Ball wieder in den eigenen Reihen. Doch wieder wird zu überhastet ein Steilpass gespielt, der direkt bei der belgischen Abwehr landet. Die Offensivspieler in Orange beschweren sich mit Hand und Füßen über das ungeduldige Spiel.
71.
19:30
Bezeichnende Situation: Hartman haut den Ball aus der niederländischen Defensive planlos nach vorne. In der ersten Halbzeit hatte die Elftal noch kontrolliert alles herausgespielt und auch unter Druck nicht zu weiten Bällen gegriffen.
69.
19:28
Bei Oranje verlässt der auffällige Summerville das Feld, dafür kommt mit Maatsen ein Abwehrspieler. Will das Trainerteam jetzt doch eher den Punkt halten anstatt auf den eigenen Treffer zu gehen?
69.
19:27
Ian Maatsen
Einwechslung bei Niederlande: Ian Maatsen
69.
19:27
Crysencio Summerville
Auswechslung bei Niederlande: Crysencio Summerville
68.
19:27
Das Kombinationsspiel der Niederländer ist bei Weitem nicht mehr so effektiv wie noch in Halbzeit eins. Dem Vize-Europameister von 2021 ist die Struktur und der Spielwitz abhanden gekommen.
66.
19:25
Verbruggen wischt den Ball über die Latte! Balikwisha zieht von links nach innen und schließt aus dem Halbraum mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss hat eine gute Länge und Oranjes Schlussmann muss fliegen, um die Kugel mit den Fingerspitzen über den Querbalken zu leiten.
65.
19:24
Das Trainerteam der Elftal reagiert auf das verhaltene Offensivspiel der letzten Minuten und bringt mit Burger und Mijnans frische Kräfte, die das Spiel nach vorne beleben sollen.
64.
19:23
Sven Mijnans
Einwechslung bei Niederlande: Sven Mijnans
64.
19:23
Jurgen Ekkelenkamp
Auswechslung bei Niederlande: Jurgen Ekkelenkamp
64.
19:22
Wouter Burger
Einwechslung bei Niederlande: Wouter Burger
64.
19:22
Kenneth Taylor
Auswechslung bei Niederlande: Kenneth Taylor
62.
19:21
Belgien ist aktuell näher am Führungstreffer dran als die Niederlande. Wider lässt Oranje einen Schuss aus der Entfernung zu leichtfertig zu - der Abschluss von van Hecke wird es relativ spät geblockt.
60.
19:18
Wieder wird die Kugel von der Eckfahne aus in den niederländischen Strafraum geschlagen, doch auch Oranje hat großgewachsene Spieler und bekommt den Ball souverän geklärt.
59.
19:18
Openda kann sich im Duell mit van de Ven behaupten und kommt halbrechts aus 14 Metern zum Abschluss. Der Innenverteidiger des VfL Wolfsburg bekommt noch ein Bein dazwischen und blockt den Schuss zur Ecke.
56.
19:15
De Ketelaere wurschtelt sich im Zentrum irgendwie durch und kommt aus 15 Metern zum Abschluss! Er verzieht mit links jedoch ein Stück und setzt seinen Schuss rund zwei Meter neben den rechten Pfosten.
55.
19:14
Oranje kommt ins Rollen: Gravenberch prüft den belgischen Keeper aus der Distanz, doch Vandevoordt kann den Ball im Nachfassen entschärfen.
53.
19:13
Der folgende Standard der Elftal bleibt für Belgien ungefährlich, schnell ist der hohe Ball wieder unter Kontrolle der Roten Teufel.
52.
19:12
Keita rettet in letzter Sekunde! Oranje kombiniert sich über Summerville und Brobbey durch, der Stürmer leitet auf den eingelaufenen Taylor weiter. Die Nummer zehn der Niederlande will den Ball aus halblinker Position aufs Tor bringen, doch Keita grätscht im richtigen Moment dazwischen und klärt zur Ecke.
51.
19:10
Anders als zu Beginn der ersten Halbzeit ist Belgien sofort da und nimmt aktiv am Spiel teil. Die Niederlande sind nun deutlich mehr gefordert und müssen dem Ball auch mal hinterherlaufen, das war vor dem Seitenwechsel noch nicht der Fall.
49.
19:08
Beide Teams müssen mittlerweile mit starken Regenfällen zurecht kommen. Der Ball wird dadurch noch schneller und im Passspiel ist daher noch mehr Konzentration gefragt.
48.
19:07
Belgien wechselt zur Halbzeit zwei Mal und fasst hätte der neue Mann Siquet durch einen Freistoß von der linken Seite das erste Tor des Tages vorbereitet! Der Außenverteidiger bringt die Kugel scharf in die Mitte und dann wird der Ball abgefälscht, klatscht an die Latte!
46.
19:05
Hugo Siquet
Einwechslung bei Belgien: Hugo Siquet
46.
19:04
Louis Patris
Auswechslung bei Belgien: Louis Patris
46.
19:04
Michel Balikwisha
Einwechslung bei Belgien: Michel Balikwisha
46.
19:04
Yorbe Vertessen
Auswechslung bei Belgien: Yorbe Vertessen
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
18:51
Halbzeitfazit:
Belgien und die Niederlande trennen sich zur Halbzeit trotz guter Torchancen auf beiden Seiten mit 0:0. Oranje war zu Beginn der Partie die spielbestimmende Mannschaft und sorgte in Person von Taylor in der siebten Spielminute mit einem Aluminiumtreffer für das erste Ausrufezeichen. Danach kamen auch die Belgier besser ins Spiel, klare Offensivszenen fehlten zunächst. Stattdessen drückte die Niederlande mehr und scheiterte mehrmals an Verteidiger De Winter, der mehrere Schüsse in Richtung Tor blockte. Die klarste Torchance gehörte kurz vor Halbzeitpfiff dann aber doch den Belgiern - Openda brachte den Ball im Duell mit Verbruggen aber nicht im Tor unter und damit erwartet uns eine komplett offene zweite Halbzeit.
45.+1
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:47
Das muntere Spiel zwischen Belgien und Oranje bekommt eine Minute Nachschlag!
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:46
Das muss das 1:0 für Belgien sein! De Ketelaere spielt aus dem Mittelfeld heraus im Fallen einen richtig starken Pass in die Tiefe zum gestarteten Openda. Der Stürmer ist zwischen den beiden Innenverteidigern enteilt und läuft frei auf den Kasten zu - Verbruggen kommt mehrere Meter aus seinem Tor heraus, verkürzt den Winkel und pariert den halbhohen Schuss zur Seite weg!
42.
18:44
Rensch schiebt über die rechte Seite der Niederländer an und bedient mit einem flachen Zuspiel Brobbey. Der ehemalige Leipziger entscheidet sich aus 15 Metern halbrechter Position für einen Abschluss, wird aber noch entscheidend gestört.
40.
18:42
Rund fünf Minuten der regulären Spielzeit bleiben uns noch und beide Mannschaften begegnen sich langsam auf Augenhöhe. Die Belgier halten jetzt gut dagegen und hätten sich eben fast belohnt - aber auch Oranje hätte schon mindestens einen Treffer erzielen können.
38.
18:40
Belgien kontert stark! Nach einem Eckball der Niederlande schaltet Openda schnell und geht steil - der schnelle Mann bekommt die Kugel in den Lauf gespielt, nimmt sie an der Mittellinie an und tankt sich bis zum Strafraum durch. Dann legt er rechts rüber zu Vertessen, der sofort abzieht und den Schuss nur einen Meter zu hoch ansetzen. Gute Chance für die Belgier!
35.
18:37
Wieder verhindert De Winter das Gegentor! Taylor wird auf der linken Seite freigespielt und kann nach innen zu Summerville weiterleiten. Aus knapp neun Metern geht der Stürmer in den Ball hinein und bringt das Spielgerät mit dem ersten Kontakt aufs Tor - dazwischen steht erneut De Winter und blockt den Schuss mit einem langen Bein.
34.
18:36
Der nächste Abschluss gehört Oranje, weil Timber mit dem Ball am Fuß durchs Zentrum marschiert und aus 17 Metern, mit verdeckter Sicht, mit rechts abzieht. Beim Abschluss gerät der Kapitän der Niederlande etwas in Schieflage und setzt den Ball daher deutlich vorbei.
32.
18:34
Langsam entdecken auch die Belgier das Offensivspiel für sich: Openda geht bis zur Grundlinie, will den Ball dann zu künstlerisch per Hackentrick zurücklegen und scheitert bei diesem Versuch - es gibt Abstoß für die Niederlande.
30.
18:32
Der folgende Freistoß, rund 35 Meter vom Tor entfernt, leitet die bisher gefährlichste Aktion der Belgier ein! Der Ball wird hoch in Richtung Tor gebracht und im Zentrum haben gleich drei Spieler in Weiß die Möglichkeit an die Kugel zu kommen. De Ketelaere ist an der Grenze zum Fünfmeterraum schließlich etwas überrascht und stolpert das Spielgerät in die Arme von Verbruggen.
28.
18:29
Quinten Timber
Gelbe Karte für Quinten Timber (Niederlande)
Erneut ist es eine Grätsche, die mit einer Gelben Karte bestraft wird! Timber springt von vorne mit gestrecktem Bein in Openda herein und stoppt damit dessen Dribbling.
27.
18:28
Yorbe Vertessen
Gelbe Karte für Yorbe Vertessen (Belgien)
Vertessen unterbindet einen niederländischen Gegenstoß mit einer Grätsche - er trifft deutlich den Ball, Summerville lässt sich trotzdem fallen und der Schiedsrichter fällt mehr oder weniger drauf rein. Da hilft auch kein Protestieren mehr.
25.
18:27
Brobbey wird mal mit einem langen Ball aus der niederländischen Abwehr gesucht, aber De Winter leistet sich keinen Fehler im Stellungsspiel und fängt die Kugel rechtzeitig ab.
23.
18:26
Die Niederlande ist mittlerweile die spielbestimmende Mannschaft, weil Belgien seit einigen Minuten etwas angeschlagen wirkt. Nach vorne hin fehlen den Roten Teufeln bisher klare Ideen und Oranje drückt ganz klar auf die Führung. Aufgrund der Spielanteile wäre diese auch verdient.
21.
18:22
Ryan Gravenberch
Gelbe Karte für Ryan Gravenberch (Niederlande)
Die nächste Gelbe Karte lässt nicht lange auf sich warten. Gravenberch verpasst bei seiner Grätsche gegen Vertessen im Mittelfeld das richtige Timing und bringt den belgischen Stürmer auf schmerzhafte Art und Weise zu Fall. Auch er ist für die restliche Spieldauer nun vorbelastet.
18.
18:21
Den folgenden Freistoß aus 23 Metern zentraler Position ist eine Aufgabe für Oranjes Außenverteidiger Hartman. Mit seinem linken Fuß visiert er den linken Winkel an, doch der Schuss ist zu unpräzise und segelt gute zwei Meter am Kasten vorbei - Belgien kann kurz durchschnaufen!
18.
18:19
Mandela Keita
Gelbe Karte für Mandela Keita (Belgien)
Keita kommt im Zweikampf gegen Brobbey viel zu spät und tritt dem Niederländer von der Seite komplett auf den Fuß. Der Schiedsrichter steht direkt daneben und verteilt die erste Gelbe Karte der Partie.
16.
18:18
Doppelchance für die Niederlande! Die Elftal spielt eine Ecke kurz aus und kann sich im Strafraum durch Kurzpassspiel zwei Abschlüsse erspielen. Zwei Mal rettet De Winter auf der Linie, weil Vandevoordt bereits geschlagen war.
14.
18:16
Oranje will von hinten heraus alles spielerisch lösen, was durch das hohe belgische Pressing am Strafraum stellenweise zum Spiel mit dem Feuer wird. Bislang ist alles gut gegangen, auch weil Verbruggen im Kasten gut mitspielt.
12.
18:14
Die erste Ecke der Partie gehört Belgien und wird übernommen von De Cuyper. Von links bringt er eine hohe Hereingabe herein und am ersten Pfosten verlängert De Ketelaere mit dem Kopf nach hinten. Doch dort hat die Niederlande genug Spieler positioniert und bekommt den Angriff damit zügig geklärt.
9.
18:12
Die Anfangsphase macht richtig Laune, weil beide Mannschaften sich etwas zutrauen und mit dem Ball am Fuß einen klaren Plan haben. Belgien ist in der Offensive noch nicht entscheidend in Erscheinung getreten wie Oranje, aber auch bei den Roten Teufeln sind Ansätze zu sehen.
7.
18:10
Der Pfosten rettet Belgien! Taylor läuft zentral in den Strafraum ein und bekommt den Steilpass perfekt in den Lauf gespielt. Auf Höhe des Elfmeterpunkts will er die Kugel mit dem linken Fuß links unten einschieben - doch der Pfosten ist im Weg und den Abpraller bekommen die Belgier schnell unter Kontrolle.
5.
18:08
Nur wenig später wird auf der anderen Seite eine ähnliche Aktion abgepfiffen - Summerville stand beim Zeitpunkt des Zuspiels von Hartman gut einen Meter hinter der Viererkette. Auch hier hat das Schiedsrichtergespann alles richtig gesehen.
4.
18:06
Das erste Mal setzt Belgien eine Duftmarke: Ein Abschlag vom Torhüter wird per Direktpassspiel in die Spitze zu De Ketelaere geleitet. Der Stürmer hatte sich gut auf der rechten Seite abgesetzt, steht beim Abspiel aber ein gutes Stück im Abseits und wird daher zurückgepfiffen.
2.
18:03
Oranje zeigt bereits nach wenigen Sekunden, dass es hier den Ton angeben will. Früh im Spiel stimmt die Geschwindigkeit im Passspiel und auch der Zug zum Tor ist bereits erkennbar.
1.
18:02
Die Kugel rollt! Die Niederlande starten klassisch in Orange, Belgien spielt in weißen Trikots.
1.
18:01
Spielbeginn
17:57
Insgesamt 16 Teams haben sich für die Endrunde qualifiziert. Daraus ergeben sich vier Gruppen á vier Mannschaften und nur der Gruppenerste und -zweite erreicht die K.O.-Runde. Daher geht es bereits am ersten Spieltag um richtig viel! Aktuell sind beide Mannschaften auf dem Feld und singen ihre Hymnen, in wenigen Minuten geht es dann los.
17:41
Die Gruppe A ist mit den beiden genannten Ländern sowie Portugal und Georgien recht stark besetzt, einzig der Nachwuchs der Gastgeber dürfte als klarer Außenseiter in die Gruppenphase gehen. Während Belgiens U21 noch nie Europameister wurde, sicherte sich Oranje den Titel bereits zwei Mal (2006 & 2007). Bei der letzten Auflage des Turniers im Jahr 2021 scheiterte die Niederlande im Halbfinale am deutschen Nachwuchs, der wenig später den Titel gewann. Die Roten Teufel verabschiedeten sich damals bereits nach der Gruppenphase und verpassten den Sprung ins Viertelfinale.
17:30
Der Nachwuchs aus den Niederlande hat einige bekannte Namen an Bord: Neben Gravenberch (FC Bayern München) ist mit van de Ven vom VfL Wolfsburg ein weiterer Profi aus der Bundesliga im Kader, beide starten von Beginn an. Vorne im Sturm beginnt Brobbey von Ajax Amsterdam und neben ihm spielt mit Ekkelenkamp ein Spieler, der in Belgien aufgrund seiner guten Leistungen für Antwerpen bestens bekannt ist. Ähnlich sieht es bei Oranjes Schlussmann Verbruggen aus, der auf Vereinsebene das Tor des RSC Anderlecht hütet - auch er steht in der Startelf von Trainer Erwin van de Looi.
17:18
Belgien überzeugte in der Qualifikation besonders in der Defensive und kassierte nur zwei Gegentreffer - maßgeblichen Anteil hatte dabei Keeper Vandevoordt (KRC Genk). In der Offensive liegen die Hoffnungen auf De Ketelaere, der in der abgelaufenen Saison bei Milan allerdings kaum Spielanteile bekam. Mit Vranckx, Deman und Al-Dakhil gibt es gleich drei Spieler im Kader der Roten Teufel, die heute zunächst auf der Bank sitzen, obwohl sie großes Potenzial mitbringen. Hintergrund ist ihre Teilnahme an den Länderspielen der A-Nationalmannschaft in den vergangenen Tagen. Das Trio stieß erst heute im Laufe des Tages zum Kader und wird vermutlich nicht zum Einsatz kommen.
17:03
Herzlich willkommen zum Start der U21 Europameisterschaft! Das Turnier findet in diesem Jahr in Georgien und Rumänien statt und wir widmen uns der Gruppe A. Ab 18 Uhr stehen sich am ersten Spieltag im Nachbarschaftsduell Belgien und die Niederlande gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
16
Siege Belgien
3
Siege Niederlande
7
Unentschieden
6
Torverhältnis
24 : 25

Letzte Spiele

Mi., 21. Jun. 2023 18:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Fr., 23. Sep. 2022 18:30 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
18:30
1:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:2
Beendet
Do., 22. Mär. 2018 18:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:30
1:4
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
0:1
Beendet
Mi., 23. Jul. 2008 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
0:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:0
Beendet
Sa., 16. Jun. 2007 20:45 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
20:45
2:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
1:2
Beendet

Höchste Siege

Di., 24. Mär. 1981 00:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
0:4
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
0:2
Beendet
Fr., 05. Sep. 1997 00:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
5:2
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
2:2
Beendet
Do., 22. Mär. 2018 18:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:30
1:4
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
0:1
Beendet
Mi., 17. Nov. 1999 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
0:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:2
Beendet
Di., 13. Okt. 1981 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
2:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:0
Beendet