Di., 27. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe A
Beendet
Portugal
2:1
Belgien
0:0
POR
BEL
90.+6
20:04
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Portugal schlägt Belgien in einem Thriller mit 2:1. Lange Zeit ließ die Partie allerdings an der Qualität vermissen, wenngleich durchaus beide Teams große Chancen hatten. Zum Ende spitzte sich die Lage in der Gruppe A dann dramatisch zu, das war den Mannschaften anzumerken. Durch den Last-Minute-Elfmeter steht Portugal etwas glücklich im Viertelfinale, da das Parallelspiel mit 1:1 endete. Belgien und die Niederlande müssen die Segel streichen, Überraschungsmannschaft Georgien marschiert als Gruppenerster durch. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90.+6
20:01
Spielende
90.+5
20:01
Von links sucht Balikwisha im Zentrum Vertessen, der vollkommen freisteht. Biai ist jedoch zur Stelle und kann die Kugel wegfausten.
90.+4
20:01
Bei einer Flanke von Siquet von rechts wird de Ketelaere ein Stürmerfoul gepfiffen. Zuvor hatten die Belgier eine Freistoßgelegenheit aus 25 Metern leichtfertig vergeben. Geht hier noch was?
90.+2
19:59
Die Belgier werfen nun ihrerseits alles nach vorne, brauchen einen Treffer. Wirklich durchdacht sind die Bemühungen aber nicht, so gibt es aktuell keine Chancen.
90.
19:57
Fünf Minuten bekommt Belgien noch obendrauf. Aktuell wäre Portugal im Viertelfinale.
90.
19:57
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:53
Tiago Dantas
Tooor für Portugal, 2:1 durch Tiago Dantas
Dantas übernimmt Verantwortung und schweißt das Spielgerät ins linke Eck. Vandevoordt ahnt das, kann die Kugel aber nicht erreichen.
88.
19:53
Maarten Vandevoordt
Gelbe Karte für Maarten Vandevoordt (Belgien)
Der belgische Schlussman will Elfmeterschütze Dantas verunsichern. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
87.
19:52
Zeno Debast
Gelbe Karte für Zeno Debast (Belgien)
Der Verteidiger wird dafür auch noch verwarnt. Das ist diesem natürlich komplett egal.
87.
19:52
Elfmeter für Portugal! Debast fährt im Strafraum gegen Araújo den Arm aus und trifft diesen im Gesicht. Eine harte, aber korrekte Entscheidung.
86.
19:50
Was ist das für eine Spannung hier, es deutet sich ein Drama mit unsicherem Ausgang an. Portugal steht inzwischen hinten komplett offen, wirft alles nach vorne, Belgien lauert auf Konter.
85.
19:49
Wieder ist es Amaro, der sich an der Mittellinie einen Ballverlust leistet. Penetra ist am eigenen Sechzehner gerade noch so vor Openda an der Kugel und kann klären, bekommt dann sogar einen Freistoß wegen Offensivfoul. Das war knapp.
83.
19:48
Bei der Selecao nimmt Neto jetzt das Spiel alleine in die Hand, setzt sich zentral durch und legt dann clever nach rechts. Dort will Moreira die Kugel vom Strafraumeck direkt nehmen, schlenzt das Spielgerät aber auf den Parkplatz.
82.
19:46
Openda macht das vermeintliche Führungstor für Belgien, doch die Fahne ist oben. Vertessen hatte ihn aus der zentralen Position heraus in den Sechzehner geschickt, die Entscheidung ist aber korrekt.
80.
19:45
Über rechts schüttelt Neto mit seinem Tempo de Winter ab und marschiert Richtung Strafraum. Von der Grundlinie versucht er dann flach zu Araújo abzulegen, doch Debast ist mit einem tollen Tackling dazwischen.
78.
19:44
Bei Portugal wird es, logisch, offensiver. Bernardo ersetzt Samú.
78.
19:44
Paulo Bernardo
Einwechslung bei Portugal: Paulo Bernardo
78.
19:43
Samú
Auswechslung bei Portugal: Samú
77.
19:43
Das muss der Doppelpack sein! Moreira verliert einen schlimmen Ball im Aufbau, über Openda und de Ketelaere kommt die Kugel von links nach rechts in den Strafraum zum Angreifer. Dieser zieht aus 13 Metern und freier Schussbahn ab, das Spielgerät geht jedoch weit drüber.
76.
19:41
Die Selecao erhöht den Druck, ohne wirklich gefährlich zu werden. Bei dem aktuellen Stand würde den Portugiesen ein Treffer für das Viertelfinale reichen, das merkt man ihnen auch an. Belgien verlegt sich auf Konter.
74.
19:39
Am Fünfmeterraum bekommt Araújo etwas glücklich den Ball von Neto, geht aber mit gestrecktem Bein in Vandevoordt rein. So gibt es Freistoß für Belgien.
72.
19:37
Aus dem linken Halbfeld flankt Dantas auf den langen Pfosten. Dort setzt Samú zum Fallrückzieher an, verzieht aber doch deutlich. Hinter ihm wären noch zwei Mitspieler deutlich besser platziert gewesen, es hätte also mehr aus dieser Chance werden können.
70.
19:34
Maxim De Cuyper
Gelbe Karte für Maxim De Cuyper (Belgien)
Bei einem Zweikampf mit Carlos hat de Cuyper den Arm zu weit oben und dieser landet im Gesicht des Portugiesen. Dafür wird der Linksverteidiger verwarnt, die Fairplay-Wertung können die Belgier also langsam abhaken.
68.
19:34
Rui Jorge reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Ausgleich. Silva und Neves machen Platz für Araújo und Almeida, damit stehen nun neue Angreifer auf dem Feld.
68.
19:33
André Almeida
Einwechslung bei Portugal: André Almeida
68.
19:32
João Neves
Auswechslung bei Portugal: João Neves
68.
19:32
Henrique Araújo
Einwechslung bei Portugal: Henrique Araújo
68.
19:32
Fábio Silva
Auswechslung bei Portugal: Fábio Silva
67.
19:31
Durch den Treffer sind nun wieder die Belgier im Viertelfinale, da sie einen Treffer mehr geschossen haben als die Niederlande. Sofort versucht nun allerdings Portugal wieder nach vorne zu agieren, eine Flanke von rechts erreicht Silva aber nicht.
66.
19:30
Aus irgendeinem Grund beschwert sich ein belgischer Co-Trainer und wird deshalb verwarnt. Das ist, da die Fairplay-Wertung wie bereits angesprochen eine Rolle spielen kann, nicht sehr klug.
65.
19:29
Yorbe Vertessen
Tooor für Belgien, 1:1 durch Yorbe Vertessen
Da ist der Ausgleich und es ist ein Jokertor. Openda wird rechts geschickt und zündet den Turbo. Dann flankt er schön mit der Innenseite an den Fünfmeterraum, wo sich Vertessen klasse gegen zwei durchsetzt und aus wenigen Metern einköpft. Dieses Mal hat Biai keine Chance.
63.
19:27
Die Belgier versuchen sich nun über Standards in das Spiel zurückzuarbeiten, mehrere Ecken bringen aber keine Gefahr. Am Ende wird Biai zu sehr von de Winter angegangen und bekommt den Freistoß zugesprochen.
61.
19:26
Es gibt die ersten Wechsel der Partie. Bei Belgien ersetzen Raskin und Vertessen Matazo und Ramazani, wodurch es deutlich offensiver wird. Portugal nimmt Conceição runter und bringt Moreira.
61.
19:25
Diego Moreira
Einwechslung bei Portugal: Diego Moreira
61.
19:25
Francisco Conceição
Auswechslung bei Portugal: Francisco Conceição
61.
19:25
Nicolas Raskin
Einwechslung bei Belgien: Nicolas Raskin
61.
19:25
Eliot Matazo
Auswechslung bei Belgien: Eliot Matazo
61.
19:25
Yorbe Vertessen
Einwechslung bei Belgien: Yorbe Vertessen
61.
19:25
Largie Ramazani
Auswechslung bei Belgien: Largie Ramazani
59.
19:23
André Amaro
Gelbe Karte für André Amaro (Portugal)
Amaro unterbindet einen Konter der Belgier, indem er Ramazani zu Fall bringt. Dafür sieht er eine Gelbe Karte.
58.
19:22
Und damit wären nun die Portugiesen in der nächsten Runde, allerdings müssen sie auch hoffen, dass die Niederlande das Parallelspiel nicht gewinnt. Belgien muss nun langsam aber sicher aufmachen, eigentlich brauchen sie selbst auch einen Sieg.
56.
19:20
João Neves
Tooor für Portugal, 1:0 durch João Neves
Da ist die Führung für Portugal. Silva erläuft einen langen Ball von Tavares links und geht in den Strafraum. Seine anschließende Hereingabe wird dann etwas abgefälscht und landet so bei Neves am Elfmeterpunkt, der die Kugel volley nimmt und unhaltbar im rechten Eck versenkt. Ein tolles Tor.
55.
19:19
In der gegnerischen Hälfte steigt Samú deutlich zu spät gegen Matazo ein, kommt aber noch um eine Gelbe Karte herum. Der Belgier muss behandelt werden, zudem liegt auch Neto auf dem Rasen.
53.
19:17
Diesen Freistoß aus 30 Metern versucht Neto direkt auf das Tor zu bringen, bleibt aber an der Mauer hängen. Auch die anschließende Ecke wird nicht gefährlich.
52.
19:16
Conceição spielt von links Neves an, der dann von Matazo gehalten wird. Es gibt Freistoß im rechten Halbfeld.
49.
19:14
Bei einem Angriff versuchen es sowohl Openda als auch de Ketelaere von der Strafraumgrenze mit einem Schuss, beide Versuche werden aber abgeblockt. Es ist deutlich mehr Zug drin als zu Ende des ersten Durchgangs.
48.
19:13
Portugal beginnt wieder furios. Die anschließende Ecke kommt in die Mitte und wird an den zweiten Pfosten verlängert. Dort ist Silva vollkommen frei, schießt jedoch aus spitzem Winkel nicht, sondern legt flach in die Mitte ab. Dort ist aber nur Debast zur Stelle, der die Kugel wegdrischt.
47.
19:12
Die Portugiesen führen einen Einwurf links schnell aus, Silva wird so in den Strafraum geschickt. Letztlich kann de Winter zur Ecke klären.
46.
19:09
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen. Der Anpfiff hatte sich etwas verzögert, weil man zeitgleich mit dem Parallelspiel beginnen wollte.
46.
19:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Äußerst püntklich ist dann Pause, zwischen Portugal und Belgien steht es 0:0. Die Partie hat furios begonnen, beide Teams hatten große Möglichkeiten auf die Führung. Danach ist das Ganze jedoch eingeschlafen, leichte Fehler hüben wie drüben machen ein geordnetes Angriffsspiel schwierig. Durch das Ergebnis im Parallelspiel, in dem die Niederlande kurz vor dem Pausenpfiff auf 1:1 gestellt hat, ist aktuell Belgien ebenfalls ausgeschieden, kurioserweise aufgrund der Fairnesswertung, denn ansonsten ist man exakt gleichauf. Vor allem die Portugiesen müssen in Abschnitt zwei jedoch angreifen, ein Tor muss her. Bis gleich.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
44.
18:46
Im Parallelspiel ist gerade Georgien in Führung gegangen, das spielt natürlich beiden Teams in die Karten. Nun kann auch Portugal wieder auf das Weiterkommen hoffen, dazu benötigt es aber ein Tor, im besten Fall eine deutliche Leistungssteigerung.
43.
18:45
Wieder geht es über links, dieses Mal schickt de Cuyper de Ketelaere auf die Reise. Dieser hat links am Strafraum viel Zeit, seine Flanke landet jedoch direkt beim Gegenspieler.
41.
18:43
Da es im Zentrum aktuell nicht klappt, geht Silva mal links raus und lässt sich in den Strafraum schicken. Allerdings kommt Debast dort gut in den Zweikampf und kann letztlich sogar eine Ecke verhindern.
40.
18:42
Auf der linken Seite spielt de Cuyper einen starken Ball in den Lauf von Ramazani. Dieser kann die Kugel aber nicht kontrollieren, weshalb es letztlich Abstoß gibt.
39.
18:41
De Ketelaere und Balikwisha erobern rechts den Ball gegen Tavares, Balikwisha kann dann in die Mitte flanken. Biai kommt heraus und faustet die Kugel weg.
36.
18:38
Ramazani hat links etwas Platz, traut sich aber nicht ins Dribbling. So landet der Ball schlussendlich bei Siquet auf der rechten Seite, bei dessen Hereingabe steht dann Openda im Abseits. Es ist viel Stückwerk im Moment dabei.
34.
18:37
Über mehrere Stationen landet die Kugel links bei Tavares, der sich an einer Flanke versucht. Diese wird aber von Siquet abgefälscht und landet deshalb direkt in den Armen von Vandevoordt.
32.
18:35
Diables Rouges bleiben dran, Openda zieht rechts in den Strafraum, sieht sich dort jedoch zwei Gegenspielern gegenüber. So verliert er auch die Kugel, moniert aber, getroffen worden zu sein. Schiedsrichter Delajod winkt ab, es gibt keinen Strafstoß. Den VAR gibt es, nach vielen Protesten, neu eingeführt erst ab dem Viertelfinale.
30.
18:32
Tiago Dantas
Gelbe Karte für Tiago Dantas (Portugal)
Portugal verliert im Mittelfeld die Kugel, die Openda aufnehmen kann. Dantas kommt dann zu spät in den Zweikampf und räumt diesen um, weshalb nun auch er verwarnt wird.
29.
18:31
Den Portugiesen ist inzwischen etwas anzumerken, dass die hier gewinnen müssen. Sie wirken frustriert und beschweren sich bereits häufiger beim Schiedsrichter. Für ihr Spiel ist das nicht optimal.
28.
18:30
Belgien wird nun stärker. Balikwisha wird rechts in den Strafraum geschickt, die Kugel ist aber etwas zu lang. So kann Biai vor dem heranrauschenden Angreifer zupacken.
25.
18:28
Biai rettet Portugal vor dem Rückstand! Eigentlich steht die Selecao sortiert, doch Balikwisha wird nicht richtig angegriffen. Er legt den Ball rechts in den Strafraum, wo Openda klar im Abseits steht, aber wegbleibt. Dadurch schalten ein paar Portugiesen ab, weshalb der durchstartende Balikwisha seinen eigenen Pass erreicht. Aus fünf Metern scheitert er nach einem Haken dann am klasse parierenden Schlussmann.
23.
18:25
Aktuell häufen sich die Abspielfehler, dadurch ist es natürlich dann auch schwierig, konstruktiv nach vorne zu kommen. Chancen erleben wir derzeit nicht, die Partie hat sich beruhigt.
20.
18:22
Es zeigen sich auch mal wieder die Belgier vorne. Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt am zweiten Pfosten de Ketelaere an die Kugel, zuvor wurde aber bereits Offensivfoul gegen ihn gepfiffen.
18.
18:21
Jetzt ist es Conceição, der sich auf der rechten Seite gegen de Cuyper durchsetzt. Rechts im Strafraum angekommen versucht er flach in die Mitte zu spielen, Neto kann die Kugel aber nicht kontrollieren, weshalb Vandevoordt letztlich das Spielgerät aufsammeln kann.
16.
18:19
Diese Ecke bringt nun aber keine Gefahr. Mit ihrem variablen Offensivspiel setzen die Portugiesen den belgischen Außenverteidigern immer mehr zu.
15.
18:18
Neto flankt den Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Samú zum Kopfball kommt. Allerdings kann de Ketelaere diesen zur Ecke blocken.
14.
18:16
Koni De Winter
Gelbe Karte für Koni De Winter (Belgien)
Auf der rechten Seite tanzt Neto de Winter aus, der sich dann nur noch mit einem Halten helfen kann. Dafür wird er verwarnt, zudem gibt es Freistoß für Portugal in der Nähe der rechten Eckfahne.
14.
18:16
Die Selecao läuft ganz hoch an, setzt sogar Vandevoordt unter Druck. Der Keeper bleibt jedoch ruhig und zeigt seine Qualitäten im Spielaufbau mit einem langen Ball auf die linke Seite zu de Cuyper.
13.
18:15
Eigentlich muss es hier bereits 1:1 stehen, beide Teams hatten riesige Gelegenheiten. So ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, bis wir den ersten Treffer sehen.
10.
18:13
Vandevoordt rettet gegen Silva! Ein Schuss von Neto wird abgeblockt, springt aber links in den Strafraum zu Silva. Der Stürmer zieht sofort aus neun Metern auf das linke Eck ab, der belgische Schlussmann taucht jedoch klasse ab und klärt. Er war bereits auf dem Weg in die andere Ecke gewesen.
9.
18:11
Portugal übernimmt so langsam die Spielkontrolle, drückt Belgien doch arg hinten rein. Die Flanken von den Außenbahnen sind bisher aber nicht sehr zielführend.
7.
18:10
João Neves wird mit einem langen Ball rechts in den Strafraum geschickt. Dort wird er allerdings von de Winter gestellt, der es sogar schafft, einen Abstoß herauszuholen.
5.
18:07
Es ist ein wilder Beginn von beiden Mannschaften, die sehr riskant von hinten herausspielen. So gibt es immer wieder Fehler im Aufbau und damit die Chance auf das schnelle Umschalten.
3.
18:06
Und gleich wird auch Portugal gefährlich. Im direkten Gegenzug zu dem Pfostenschuss schließt Conceição aus zentraler Position ab, seinen zenralen Versuch aus 10 Metern kann Vandevoordt aber abwehren.
2.
18:05
Pfosten! Das muss die Führung für Belgien sein. Amaro verliert hinten leichtfertig den Ball, dadurch kann Balikwisha rechts in den Strafraum ziehen. Alleine vor Biai legt er clever nochmal nach links rüber, doch Openda trifft aus elf Metern nur den linken Pfosten anstatt ins Tor. Den Nachschuss kann dann wieder Biai, ebenfalls gegen Openda, klasse parieren. Was für eine Szene.
1.
18:02
Dann rollt der Ball auch schon. Belgien hat angestoßen.
1.
18:02
Spielbeginn
17:56
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Willy Delajod aus Frankreich den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
17:41
Die Statistik der beiden Teams gegeneinander ist noch sehr dünn, erst ein Aufeinandertreffen gab es bisher. Bei der Europameisterschaft 2007 gab es in der Vorrunde ein 0:0, da erwarten wir uns heute schon mehr Tore. Damals kam am Ende übrigens Belgien weiter, Portugal musste die Segel streichen.
17:30
Darauf hat Belgien natürlich keine Lust, denn auch für Diables Rouges steht das Weiterkommen arg im Zweifel. Immerhin aber haben die Belgier einen Zähler mehr auf dem Konto als der heutige Gegner, bei einem günstigen Ausgang des Parallelspiels könnte also auch schon ein Unentschieden reichen. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht, denn auch die ebenfalls mit Topspielern besetzte belgische Mannschaft hat im bisherigen Turnierverlauf einiges vermissen lassen. Nach einem 0:0 gegen Nachbar Niederlande verspielte man gegen Georgien eine 2:0-Halbzeitführung und stand am Ende wieder nur mit einem Punkt dar. Uns erwartet damit ein spannender Schlagabtausch.
17:17
Der letzte Gruppenspieltag bietet uns eine Partie nach dem Motto "Alles oder Nichts". Portugal hat dabei den noch größeren Druck, denn mit einem Zähler belegt man aktuell den letzten Tabellenplatz. Nur bei einem eigenen Sieg bestehen noch Chancen auf das Viertelfinale, zudem sollte Georgien im Parallelspiel gegen die Niederlande etwas Zählbares holen. Überzeugen konnten die mit hochkarätigen Spielern angereiste Selecao aber noch nicht, einer 0:2-Niederlage gegen Georgien folgte ein 1:1 gegen Oranje. Gelingt heute die Wende?
17:05
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Portugiesen nimmt Rui Jorge einen Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel vor. Für André Almeida kommt Francisco Conceição in die erste Elf. Damit wird die Mannschaft offensiver, es sieht ganz nach einem 4-3-3 aus. Star der Mannschaft ist Pedro Neto von den Wolverhampton Wanderers, der heute über links angreifen wird. Belgien-Trainer Jacky Mathijssen rotiert ebenfalls auf einer Position. Anstelle von Keita steht Matazo von Beginn an auf dem Rasen, was aber ein positionsgetreuer Wechsel ist. Besonders aufpassen müssen die Portugiesen auf die beiden Milan-Akteure Vranckx und de Ketelaere.
16:59
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der U21-Europameisterschaft, in der Gruppe A treffen Portugal und Belgien aufeinander. Anstoß im Mikheil Meskhi Stadion zu Tiflis ist um 18:00 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
7
Siege Portugal
2
Siege Belgien
1
Unentschieden
4
Torverhältnis
8 : 7

Letzte Spiele

Di., 27. Jun. 2023 18:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
18:00
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet
So., 10. Jun. 2007 20:45 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
20:45
0:0
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
0:0
Beendet
Mo., 30. Mai. 1994 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
2:3
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
Di., 05. Sep. 1989 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
1:1
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
So., 14. Feb. 1988 00:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
1:1
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet

Höchste Siege

Mo., 30. Mai. 1994 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
2:3
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet
Di., 27. Jun. 2023 18:00 Uhr
Portugal
Portugal
POR
Portugal
18:00
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet
Di., 16. Okt. 1979 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
2:1
Portugal
POR
Portugal
Portugal
Beendet