«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 24. Nov. 2016 21:05 Uhr
Gruppe F
Beendet
KRC Genk
1:0
Rapid Wien
1:0
KRC
RAP
90.
23:03
Fazit:
Für den SK Rapid Wien ist nach dieser 0:1-Niederlage in Genk und dem gleichzeitigen Sieg von Athletic Bilbao gegen Sassuolo der Traum von der K.O.-Phase ausgeträumt. Nikolaos Karelis erzielte in der 11. Minute das entscheidende Tor im Spiel. Rapid war in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und hatte auch ein Chancenplus, doch ohne Goalgetter und Selbstvertrauen kann man kein Spiel gewinnen. Joelinton scheiterte in der 60. Minute kläglich und auch Schaub oder Traustason waren heute mit dem Ball, in der ein oder anderen Szene, auf Kriegsfuss.
90.
22:55
Spielende
90.
22:55
Christopher Dibon
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Traustason schießt Kvilitaia bei der letzten Chance im Spiel ab und daruas würde sich ein Konter ergeben. Dibon unterbindet diesen mit einem Foulspiel und sieht dafür Gelb.
90.
22:54
Marco Bizot
Gelbe Karte für Marco Bizot (KRC Genk)
Bizot lässt sich beim Abstoss etwas zu viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
22:53
Grahovac knallt nach Zuspiel von Jelic aus zwanzig Metern drauf - weit über das Tor.
90.
22:52
Traustason mit der Flanke von rechts ind en Strafraum - zu nahe ans Tor. Bizot fängt das Leder sicher - zwei Minuten noch.
90.
22:51
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten, davon ist allerdings bereits eine Minute abgelaufen.
90.
22:51
Schobesberger verstolpert im Strafraum nach Zuspiel von Kvilitaia den Ball - das gibt es ja nicht, welch stümperhafte Fehler sich die Rapid-Spieler leisten.
90.
22:49
Leandro Trossard
Einwechslung bei KRC Genk: Leandro Trossard
90.
22:49
Thomas Buffel
Auswechslung bei KRC Genk: Thomas Buffel
88.
22:48
Pozuelo
Gelbe Karte für Pozuelo (KRC Genk)
Pozuelo will gegen Dibon einen Elfer schinden - Schiedsrichter Ivan Kružliak zeigt dem Spanier daraufhin die Gelbe Karte.
87.
22:47
Bailey kommt im Strafraum zum Abschluss - Novota ist am Posten und pariert den Flachschuss.
86.
22:46
Rapid ist zwar in den letzten Minuten überwiegend im Ballbesitz, aber leider in der Offensive nicht zwingend. Geht da noch was?
84.
22:44
Mbwana Samatta
Einwechslung bei KRC Genk: Mbwana Samatta
84.
22:44
Nikos Karelis
Auswechslung bei KRC Genk: Nikolaos Karelis
84.
22:43
Matej Jelić
Einwechslung bei Rapid Wien: Matej Jelić
84.
22:43
Louis Schaub
Auswechslung bei Rapid Wien: Louis Schaub
82.
22:42
...die Cornerflanke von Schobesberger bringt leider nichts ein.
81.
22:42
Schobesberger holt den nächsten Eckball heraus...
79.
22:39
Giorgi Kvilitaia
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Rapid Wien)
Kvilitaia versucht in einen schlampigen Rückpass von Nastić zu sprinten, dabei stiegt er dem herausgeeilten Bizot aufs Schienbein und sieht dafür Gelb - immerhin der Einsatz stimmt.
78.
22:38
Bryan Heynen
Einwechslung bei KRC Genk: Bryan Heynen
78.
22:38
Tino-Sven Sušić
Auswechslung bei KRC Genk: Tino-Sven Sušić
77.
22:37
Da ist der Ball im Tor, aber es zählt nicht. Schaub netzt aus spitzem Winkel ein, doch Schiedsrichter Ivan Kružliak entscheidet auf ein Foulspiel von Schaub an Buffel bevor der Rapidler an den Ball kam. Eine streitbare Entscheidung.
76.
22:36
...nach der Schobesberger-Flanke holt Traustason den nächsten Corner raus. Nach der Cornerflanke von Schaub will Traustason den Rebound verwerten stolpert aber über die Kugel und Genk fährt den Konter. Dibon unterbindet diesen aber mit gutem Stellungsspiel.
76.
22:36
Schobesberger holt einen Eckball heraus...
74.
22:35
Traustason mit einer Flanke in den Strafraum - Wöber kommt dort per Kopf an den Ball, die Kugel aber leider nicht im Tor unter - Abstoß KRC Genk.
72.
22:32
Giorgi Kvilitaia
Einwechslung bei Rapid Wien: Giorgi Kvilitaia
72.
22:32
Manuel Thurnwald
Auswechslung bei Rapid Wien: Manuel Thurnwald
70.
22:30
...die Cornerflanke befördert Thurnwald per Kopfball aus dem eigenen Strafraum und Rapid ist im Ballbesitz.
69.
22:29
Sušić mit einem Distanzschuss - Novota faustet den Ball zur Ecke...
67.
22:28
Nach einer Sušić-Flanke kommt Ndidi nach kurzer Kopfballabwehr von Dibon zum Schuss. Er knallt das Leder aber rechts am Tor vorbei.
65.
22:25
Max Wöber
Gelbe Karte für Maximilian Wöber (Rapid Wien)
Nach einem schlampigen Ballverlust von Thurnwald in der Offensive, packt Wöber gegen Sušić die Sense aus und sieht dafür Gelb - ein wichtiges Foul, denn sonst hätte Genk eine Kontermöglichkeit gehabt.
63.
22:23
Philipp Schobesberger
Einwechslung bei Rapid Wien: Philipp Schobesberger
63.
22:23
Joelinton
Auswechslung bei Rapid Wien: Joelinton
60.
22:20
Riesenchance für Joelinton! Bizot und Brabec mit einem Kommunikationsproblem. Joelinton sprintet dazwischen und ist dann alleine vor Bizot, doch anstatt zum 1:1 einzunetzen knallt er den Ball direkt auf Bizot.
59.
22:19
Leon Baily kommt nach Zuspiel von Nastić an der Strafraumgrenze zum Schuss - drüber.
56.
22:16
...aus der Cornerflanke von Bailey ergibt sich ein Konter für Rapid, doch Schaub bekommt die Annahme im Strafraum nach Zuspiel von Thurnwald nicht hin - letztes Jahr hätte Schaub den Ball blind verwertet.
55.
22:15
Bailey holt gegen Dibon einen Eckball heraus...
53.
22:13
...die Cornerflanke von Schaub durchquert den Strafraum ohne von Freund oder Feind berührt zu werden. Auf der anderen Seite schlägt Schrammel die Flanke, doch Sonnleitner begeht ein Offensivfoul an Brabec im gegnerischen Strafraum.
52.
22:11
Thurnwald holt einen Eckball heraus...
50.
22:09
...die Cornerflanke von Pozuelo wird zwar zunächst geklärt, doch Buffel kommt anschließend knapp zwanzig Meter vor dem Tor frei zum Schuss. Er setzt den Ball rechts am Tor vorbei.
49.
22:08
Big Save Novota! Nach einer Flanke setzt Sich Karelis im Strafraum gegen drei Rapid-Verteidiger durch und Bailey anschließend an den Ball - Novota klärt mit einem tollen Reflex zur Ecke...
48.
22:07
...Bailey versucht es direkt, doch er knallt das Leder weit über das Tor.
47.
22:07
Schrammel mit dem Foulspiel an Bailey auf der linken Abwehrseite knapp vor dem Strafraum - Freistoß KRC Genk...
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid geht mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause - wie bereits im Hinspiel. Damals startete der SK Rapid furios in die zweite Hälfte und erzielte zwischen Minute 51 und 60 drei Tore. Allerdings hat es heute nach den ersten 45 Minuten nicht den Anschein, dass so etwas den Hütteldorfern ein zweites Mal gelingt. Bei jeder Aktion ist eine gewisse Unsicherheit zu spüren. Aber immerhin gelang es der Rapid Defensive Leon Bailey über weite Strecken aus dem Spiel zu nehmen, nur nicht in Minute elf, als sein Kopfball an die rechte Torstange das 1:0 für Genk vorbereitete.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
42.
21:47
Und wieder ein Fehlpass im Aufbauspiel von Sonnleitner. Es bleibt zu hoffen, dass Canadi diese spürbare Verunsicherung bei seiner Halbzeitansprache aus den Köpfen der Spieler lösen kann.
39.
21:44
Schaub mit dem no-look-Pass im Strafraum ins Zentrum, doch da ist keiner - bitter.
36.
21:41
Grahovac versucht es mit einem Distanzschuß aus knapp 25 Metern - Bizot ist am Posten und hält den Ball sicher fest.
34.
21:38
...die Cornerflanke wird von Genk kurz geklärt. Thurnwald fasst sich ein Herz und knallt den Rebound aus gut 30 Metern Richtung Tor - leider gut einen Meter links am Tor vorbei.
33.
21:38
Eckball für Rapid...
32.
21:37
...aus dem Freistoß für Genk entwickelt sich eine Kontermöglichkeit für Rapid. Aber zunächst spielt Wöber einen schlampigen Pass und anschließend verstolpert Joelinton - wieder einmal - das Leder.
31.
21:36
Grahovac mit einem Foulspiel an Sušić auf der rechten Abwehrseite - Freistoß für Genk...
28.
21:34
Thurnwald mit der Flanke von rechts. Joelinton setzt sich gegen Brabec im Kopfballduell durch, doch den Ball danach neben das Tor.
27.
21:32
Das ist ja nicht zu fassen. Grahovac schickt Joelinton auf der linken Seite. Der Brasilianer rutscht unbedrängt bei der Ballannahme aus und weg ist das Leder - Slapstick vom Feinsten.
24.
21:28
Riesenchance für Genk!... aus dem Eckball für Rapid ergibt sich ein Konter für Genk. Bailey ist mit Ball schneller als Schrammel und Wöber ohne. Die anschließende Flanke in den Strafraum übernimmt Karelis volley - der Ball landet im Außennetz.
23.
21:27
Nach einem Stanglpass von Traustason klärt Sušić zur Ecke...
21.
21:26
Bailey versucht es mit einem Schuss aus gut 30 Metern - links am Tor vorbei.
20.
21:24
Sonnleitner mit einem langen Ball auf Joelinton, doch dieser hat so seine Probleme mit der Ballannahme - ungewöhnlich für einen Fußballer vom Zuckerhut.
17.
21:22
Nach dem Führungstreffer agiert der SK Rapid wie in Schockstarre. Die Belgier lassen den Ball gekönnt in den eigenen Reihen zirkulieren.
14.
21:18
Trotz einer Fünferkette in der Defensive war es für Genk ein leichtes Unterfangen ein Tor zu erzielen. Bei Rapid hat Canadi eine mehr als schwierige Aufgabe vor sich.
11.
21:15
Nikos Karelis
Tooor für KRC Genk, 1:0 durch Nikolaos Karelis
Bailey setzt sich im Kopfballduell gegen Schrammel durch und trifft zunächst nur Aluminium, doch Karelis verwertet den Rebound aus fünf Metern zum 1:0 für Genk - Novota machte dabei auch keine gute Figur.
10.
21:15
...nach der Freistoßflanke ind en Strafraum begeht Schösswendter ein Foulspiel an Bizot.
10.
21:14
Traustason holt gegen Brabec einen Freistoß auf der linken Seite heraus - gut 35 Meter vor dem Tor...
7.
21:12
Bailey lässt Dibon alt aussehen, doch Schrammel eilt seinem Kollegen zur Hilfe und schnappt Bailey den Ball im Strafraum vom Fuss - gute Aktion von Schrammel.
4.
21:08
Bailey legt sich bei einem Dribbling den Ball etwas zu weit vor. Novota eilt aus seinem Kasten und ist zuerst am Ball.
3.
21:08
Wöber mit dem Flankenwechsel auf rechts zu Thurnwald, doch dessen anschließende Flanke in den Strafraum landet im Toraus.
1.
21:05
Spielbeginn
21:04
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SK Rapid Wien hat Anstoß.
21:03
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Thomas Buffel und Mario Sonnleitner bei Schiedsrichter Ivan Kružliak über Platzwahl und Anstoß.
21:02
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
21:01
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Ivan Kružliak aus der Slowakei und seinen Assistenten Tomaš Somoláni und Ondrej Brendza die 24.956 Zuschauer fassende Luminus Arena in Genk.
20:58
Der SK Rapid Wien machte bereits einmal Bekanntschaft mit der Spielleitung von Ivan Kružliak. Die Hütteldorfer feierten am 4. August 2015 in der Champions-League-Qualifikation beim AFC Ajax Amsterdam einen 3:2-Auswärtssieg unter Referee Ivan Kružliak. Der SK Rapid Wien hätte wohl nichts dagegen, wenn sich dieses Ergebnis heute wiederholt.
20:56
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Slowake Ivan Kružliak. Der 32-jährige leitet heute sein 16. Spiel in einer UEFA-Europa-League. Kružliak leite heute sein insgesamt 30. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
20:54
Für den SK Rapid lief die Generalprobe in der Meisterschaft vor diesem wichtigen Europa-League-Spiel nicht nach Wunsch. Im ersten Pflichtspiel unter Damir Canadi verlor Rapid beim FC Red Bull Salzburg mit 1:2. Doch dieses Ergebnis ist trügerisch, denn Rapid waren den Salzburgern über weite Strecken unterlegen.
20:51
KRC Genk hat sich am vergangenen Samstag mit einem Erfolg in der belgischen Eerste klasse A für das Heimspiel in der Europa League gegen Rapid eingeschossen. Genk feierte durch ein Eigentor von Eupen-Verteidiger Ibrahim Diallo (20.) und einen Treffer von Alejandro Pozuelo (39.) einen 2:0-Heimsieg gegen AS Eupen.
20:49
Rapids Bilanz gegen belgische Mannschaften steht nach 13 Spielen bei fünf Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen (ein Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen in Belgien). Rapid schoss beim 3:2-Sieg gegen Genk am ersten Spieltag binnen zehn Minuten drei Tore.
20:47
Der KRC Genk duellierte sich bisher drei Mal auf europäischer Bühne mit österreichischen Klubs. Alle drei Mal hieß der Gegner dabei SK Rapid Wien. Die Belgier sind gegen Rapid noch sieglos (zwei Unentschieden und eine Niederlage). Die Jungs aus Hütteldorf werden wohl heute alles dafür tun, damit dies auch nach dem Spiel so bleibt.
20:44
Aus dem aktuellen Rapid-Kader absolvierten bereits vier Spieler ein Spiel in der Luminus Arena in Genk. Mario Sonnleitner war so wie auch Louis Schaub, Thomas Schrammel und Ján Novota schon vor drei Jahren mit von der Partie, als die Hütteldorfer in Genk dank eines Treffers von Marcel Sabitzer ein 1:1-Remis holten. Ein Punkt würde den aktuell drittplatzierten Hütteldorfern am 8. Dezember im letzten Gruppenspiel daheim gegen Athletic Bilbao ein echtes Endspiel um den Aufstieg bescheren.
20:41
Dafür sind mit Christopher Dibon, nach überwundenen Muskelproblemen, und Philipp Schobesberger, der wegen einer Knieverletzung rund drei Monate pausieren musste, zwei wichtige Spieler wieder einsatzbereit.
20:40
Thomas Murg erlitt am vergangenen Sonntag bei der 1:2-Niederlage in Salzburg einen Einriss des vorderen Außenbands und des Syndesmosebands im linken Sprunggelenk und steht Trainer Damir Canadi daher, für das Spiel in Belgien, nicht zur Verfügung.
20:38
Damir Canadi trat am 11. November die Nachfolge von Mike Büskens als Trainer des SK Rapid an. Vor seinem Engagement bei Rapid coachte er Altach auf europäischer Ebene in der Qualifikation zur UEFA Europa League 2015/16 (zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage).
20:37
Canadi lässt in seinem zweiten Pflichtspiel als Rapid-Trainer mit einer Dreierkette (Schößwendter, Sonnleitner, Dibon) spielen. Mit mit Thurnwald, Wöber und Schrammel stehen drei weitere Verteidiger in der Startelf.
20:36
Beim SK Rapid Wien gibt es im Unterschied zur 1:2-Niederlage in der heimischen Meisterschaft beim FC Red Bull Salzburg gleich sieben Änderungen. Lediglich Mario Sonnleitner, Thomas Schrammel, Louis Schaub und Joelinton sind wie am Wochenende auch heute in der Startelf von Neo-Coach Damir Canadi.
20:34
Obwohl erst 19 Jahre alt ist Leon Bailey der Goalgetter bei den Belgiern in der diesjährigen Europa League-Gruppenphase. Er traf bereits vier Mal, darunter zwei Mal im Hinspiel im Allianz Stadion. Bailey wurde von 2011 bis 2013 in Österreich in der Akademie des FC Red Bull Salzburg ausgebildet.
20:32
Genks Cheftrainer Peter Maes ist seit Juli 2015 im Amt und wurde in der verganegen Saison mit dem KRC Vierter in der Meisterschaft. Zuvor hatte er Lokeren zu zwei Triumphen im belgischen Pokal geführt.
20:30
Beim KRC Genk nimmt Trainer Peter Maes im Unterschied zum 2:0 in der Meisterschaft gegen den AS Eupen keine Änderungen in der Startelf vor, getreu dem Motto "Never change a winning Team".
Herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Europa League-Gruppenphase. In Gruppe F gastiert der österreichische Rekordmeister SK Rapid Wien beim dreifachen belgischen Meister KRC Genk!

Das Auswärtsspiel der Europa League gegen KRC Genk steht für Rapid unter dem Motto "Verlieren verboten". Eine Niederlage gegen den Tabellenführer der Gruppe F aus Belgien wäre gleichbedeutend mit dem Ende aller Chancen auf den Einzug ins Sechzehntelfinale, sofern Bilbao das Parallelspiel gegen Sassuolo gewinnt. Genk hätte mit dem sechsten Heimsieg in Folge in einem UEFA-Wettbewerb gute Chancen auf die Runde der letzten 32.

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege KRC Genk
2
Siege Rapid Wien
2
Unentschieden
2
Torverhältnis
7 : 7

Letzte Spiele

Do., 09. Dez. 2021 21:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC
KRC Genk
21:00
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
Rapid Wien
Beendet
Do., 16. Sep. 2021 18:45 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
18:45
KRC Genk
KRC
KRC Genk
KRC Genk
Beendet
Do., 24. Nov. 2016 21:05 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC
KRC Genk
21:05
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
Rapid Wien
Beendet
Do., 15. Sep. 2016 19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
19:00
KRC Genk
KRC
KRC Genk
KRC Genk
Beendet
Do., 07. Nov. 2013 21:05 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
21:05
2:2
KRC Genk
KRC
KRC Genk
KRC Genk
2:1
Beendet

Höchste Siege

Do., 15. Sep. 2016 19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
19:00
KRC Genk
KRC
KRC Genk
KRC Genk
Beendet
Do., 09. Dez. 2021 21:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC
KRC Genk
21:00
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
Rapid Wien
Beendet
Do., 16. Sep. 2021 18:45 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
18:45
KRC Genk
KRC
KRC Genk
KRC Genk
Beendet
Do., 24. Nov. 2016 21:05 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
KRC
KRC Genk
21:05
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
Rapid Wien
Beendet