«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 21. Sep. 2023 21:00 Uhr
Gruppe D
Beendet
Sturm Graz
1:2
Sporting CP
0:0
STU
SCP
90.+5
23:04
Fazit: Die Partie zwischen Sturm Graz und Sporting Lissabon endet mit 1:2. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste nochmals eine Spur besser und konnten das Spiel drehen. Der Ausgleich gelang in der 75. Minute durch Gyökeres. In der 84. Minute traf dann Coates, wenn auch sehr glücklich zum 2:1. Danach ist nicht wirklich viel von den Gastgebern gekommen und die Gäste spielten das Ergebnis souverän nach Hause. Von Seiten der Österreicher wird man sich ärgern, da im Spiel wohl mehr drinnen gewesen wäre. Schlussendlich war allerdings Sporting das bessere Team und hat somit auch wohl verdient gewonnen.
90.+4
22:53
Spielende
90.
22:52
David Affengruber
Gelbe Karte für David Affengruber (Sturm Graz)
90.+4
22:52
Paulinho
Gelbe Karte für Paulinho (Sporting CP)
90.+1
22:48
Es werden 5 Minuten nachgespielt.
88.
22:48
Bryan Teixeira
Einwechslung bei Sturm Graz: Bryan Teixeira
88.
22:48
Max Johnston
Einwechslung bei Sturm Graz: Max Johnston
88.
22:47
Jusuf Gazibegović
Auswechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
88.
22:47
William Bøving
Auswechslung bei Sturm Graz: William Bøving
84.
22:42
Sebastián Coates
Tooor für Sporting CP, 1:2 durch Coates
Sporting dreht das Spiel! Nach einer Standardsituation wird der die Hereingabe von der Grazer Abwehr direkt vor die Füße von Diomande geklärt. Diomande macht technisch sehenswert einen Hacken und schließt ab. Der Ball wird noch unhaltbar von Nutznießer Coates für Scherpen aus kurzer Distanz abgefälscht.
76.
22:40
Iván Fresneda
Einwechslung bei Sporting CP: Iván Fresneda
76.
22:40
Marcus Edwards
Einwechslung bei Sporting CP: Marcus Edwards
76.
22:40
Hidemasa Morita
Einwechslung bei Sporting CP: Hidemasa Morita
76.
22:39
Morten Hjulmand
Auswechslung bei Sporting CP: Morten Hjulmand
76.
22:39
Geny Catamo
Auswechslung bei Sporting CP: Geny Catamo
76.
22:38
Daniel Bragança
Auswechslung bei Sporting CP: Daniel Bragança
76.
22:34
Viktor Gyökeres
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Viktor Gyökeres
Nach einer Flanke nimmt sich Pedro Gonçalves den Ball per Hacke in den Lauf und zieht sehenswert direkt per Volley ab. Scherpen kann etwas unglücklich nur seitlich parieren und der Ball fällt genau an den Rücken von Affengruber. Gyökeres reagiert dann am schnellsten und staubt dann aus einem Meter vor dem leeren Tor eiskalt ab.
75.
22:32
Graz macht es in dieser Phase des Spiels recht gut und verteidigt alle Sporting Lissabon Angriffe weg. Bei den Gästen folgt in kürze ein Dreichfachtausch.
69.
22:27
Tomi Horvat
Einwechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
69.
22:27
Otar Kiteishvili
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
67.
22:26
Unglaubliche Doppelparade! Scherpen pariert nach einem Kopfballzuspiel den Abschluss von Paulinho aus gut 5 Metern. Danach fällt der Ball genau vor die Füße von Gonçalo Inácio, welcher den Ball ebenfalls nicht im Tor unterbringen kann und Scherpen kann den Ball irgendwie fangen.
67.
22:25
Auswechslung bei Sporting CP: Morten Hjulmand
65.
22:23
Die neuen Wechsel sollen nochmals für neuen Schwung sorgen. Insbesondere Nuno Santos soll das Offensivspiel der Gäste beleben.
63.
22:22
Szymon Włodarczyk
Einwechslung bei Sturm Graz: Szymon Włodarczyk
63.
22:21
Manprit Sarkaria
Auswechslung bei Sturm Graz: Manprit Sarkaria
63.
22:20
Pedro Gonçalves
Einwechslung bei Sporting CP: Pedro Gonçalves
62.
22:19
Trincão
Auswechslung bei Sporting CP: Trincão
62.
22:19
Nuno Santos
Einwechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
62.
22:19
Matheus Reis
Auswechslung bei Sporting CP: Matheus Reis
58.
22:16
William Bøving
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch William Bøving
Sturm schaltet nach Ballgewinn schnell um und Kiteishvili trifft aus gut 30 Metern den Pfosten. Den Nachschuss verwandelt Bøving allerdings eiskalt per Volley.
58.
22:15
Die Hereingabe kommt an den kurzen Pfosten und kann geklärt werden.
58.
22:14
Es gibt eine Ecke für Sturm...
53.
22:13
Sturm spielt jetzt wieder besser mit und kontrolliert phasenweise den Ballbesitz. Allerdings können noch keine Möglichkeiten herausgespielt werden.
48.
22:07
Riesenparade von Scherpen! Catamo spielt eine wunderschöne Flanke in den Lauf von Trincão, welcher im Strafraum aus gut 5 Metern völlig frei zum Kopfball kommt. Scherpen kann allerdings den wuchtigen Kopfball noch mit den Fingerspitzen parieren.
46.
22:04
Beide Mannschaften starten unverändert in die zweite Hälfte.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:52
Halbzeitfazit: Das Europaleaguespiel zwischen Sturm Graz und Sporting Lissabon steht zur Halbzeit 0:0. Beide Mannschaften haben in der Anfangsphase jeweils eine gute Chance zu verbuchen gehabt. Danach hat Sporting mit etwas mehr Ballbesitz das Spiel versucht zu kontrollieren. Allerdings gelingt es den Gästen noch nicht klare Chancen herauszuspielen. Die Grazer machen es aber auch gut und versuchen früh gegenzupressen. Immer wieder ergeben sich potenzielle Umschaltmöglichkeiten für die Grazer, welche allerdings noch überhaupt nicht herausausgespielt wurde. Das Unentschieden zur Pause geht somit in Ordnung.
45.+1
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Jusuf Gazibegović
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (Sturm Graz)
Gazibegović unterbindet einen Konter und sieht gerechtfertigt die gelbe Karte.
43.
21:45
Gorenc Stanković gewinnt auffällig viele Zweikämpfe im Zentrum. Der finale Pass bei Umschaltspiel will allerdings noch nicht gelingen.
39.
21:41
Jusuf Gazibegović führt einen hohen Freistoß aus dem Halbfeld aus. Die Hereingabe ist allerdings zu weit und geht in das Aus.
37.
21:39
Gorenc Stanković versucht es aus gut 25 Metern. Der Ball zieht einige Meter flach am Tor vorbei.
32.
21:35
Hjulmand führt einen gefährlichen Freistoß aus. Der Ball findet keinen Abnehmer und wird länger und länger. Schließlich geht der Ball knapp am langen Pfosten des Tor in das Aus.
30.
21:33
Die Grazer haben immer wieder Umschaltmomente, können aber diese noch nicht ausspielen. Oft wird gleich der erste Ball wieder an den Gegner abgegeben.
25.
21:28
Die Gäste aus Lissabon versuchen viele Angriffe über die Flügel. Bis jetzt können die Grazer Außenverteidiger Jusuf Gazibegović und Dante die wichtigen Zweikämpfe allerdings für sich entscheiden.
22.
21:25
Da hat Ousmane Diomande im Zweikampf Glück, dass er nicht gelb sieht. Nach einem Zweikampf mit Gorenc Stanković rempelt er Stanković an. Der Schiedsrichter lasst es bei einer Ermahnung.
20.
21:22
Sporting kontrolliert in dieser Phase immer mehr das Spiel mit Ballbesitz und versucht sein Spiel aufzuzwingen.
14.
21:17
Schöner Doppelpass von Kiteishvili und Sarkaria im Strafraum der Gäste. Das letzte Zuspiel kommt allerdings etwas zu weit.
10.
21:12
Sturm steht derzeit hoch und versucht die Gäste möglichst früh anzupressen und zu Fehlern zu zwingen.
9.
21:10
Das Spiel startet gleich in der Anfangsphasen sehenswert. Beide Mannschaften haben bereits Akzente nach vorne setzen können. So darf es gerne weitergehen.
5.
21:08
Chance für die Grazer! Kiteishvili kommt nach einer langen Ecke fei zum Kopfball. Der Ball ist allerdings etwas zu unpräzise und Antonio Adán kann klären.
3.
21:06
Die hohe Hereingabe findet den Kapitän Coates, welcher frei zum Kopfball kommt. Der Abschluss geht allerdings einige Meter am Tor vorbei.
3.
21:04
Erste gute Freistoßposition für die Gäste...
1.
21:02
Los geht´s in der Merkur Arena.
1.
21:02
Spielbeginn
21:01
Es gibt noch eine Gedenkminute für die Opfer der Naturkatastrophe in Ägypten und Libyen.
20:58
Die Mannschaften laufen nun auf das Spielfeld. In wenigen Augenblicken geht das Spiel los!
20:48
Die Stimmung in der ausverkauften Merkur Arena ist bereits hervorragend. In etwa 10 Minuten geht´s los!
20:27
Das heute alles möglich ist, hat übrigens der LASK in den letzten Jahren gezeigt. Die Linzer aus Österreich machten Sporting unliebsame Bekanntschaft: Im Dezember 2019 setzte sich der LASK im Duell zweier als Aufsteiger feststehender Europa-League-Teilnehmer in Linz 3:0 durch und ließ ein Jahr darauf mit einem 4:1 in Lissabon im EL-Play-off eine noch größere Überraschung folgen.
20:17
Die Spielbedingungen sind mit angenehmen frühherbstlichen Temperaturen von 19° in Graz optimal.
20:16
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Nikola Dabanović aus Montenegro.
20:13
In einer dreiviertel Stunde geht´s los. Die offiziellen Aufstellungen sind nun im „Spielschema“ abrufbar.
17:11
Sturm Graz Trainer Cristian Ilzer zeigt sich im Vorfeld respektvoll: "Sie sind eigentlich Dauergast in der Champions League gewesen. Für mich wäre es nicht verwunderlich, wenn sie morgen am Platz stehen und denken, dass die falsche Hymne für sie gespielt wird. Wir müssen in allen Spielphasen am Toplevel sein und uns im Kopf nichts scheißen, wie man so schön sagt." Die Favoritenrolle haben heute somit die Gäste aus Portugal. Allerdings sind die heutigen Gastgeber sehr heimstark und insbesondere vor heimischen Publikum immer wieder für eine Überraschung gut.
17:07
Sturm Graz startet heute zum dritten Mal in Folge in die Hauptrunde der Europa League. Der heutige Gegner hat es gleich in sich: Sporting Lissabon. Die weiteren Gruppengegner von Sturm Graz sind Atalanta Bergamo und Rakow Czestochowa. Das ganz große Ziel der Grazer ist es in Europa zu überwintern. Das soll erstmals seit 2000/01 gelingen.
17:01
Herzlich willkommen zur Begegnung SK Sturm Graz gegen Sporting Lissabon, dem ersten Spieltag der Gruppe D in der Europa League!

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Sturm Graz
0
Siege Sporting CP
2
Torverhältnis
1 : 5

Letzte Spiele

Do., 14. Dez. 2023 21:00 Uhr
Sporting CP
Sporting CP
SCP
Sporting CP
21:00
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
Do., 21. Sep. 2023 21:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
21:00
Sporting CP
SCP
Sporting CP
Sporting CP
Beendet

Höchste Siege

Do., 14. Dez. 2023 21:00 Uhr
Sporting CP
Sporting CP
SCP
Sporting CP
21:00
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
Do., 21. Sep. 2023 21:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
21:00
Sporting CP
SCP
Sporting CP
Sporting CP
Beendet