«Alle Spiele

Fußball
WM-Quali. Europa
Mo., 15. Nov. 2021 20:45 Uhr
Gruppe C
Beendet
Nordirland
0:0
Italien
0:0
NIR
ITA
90.
22:40
Fazit:
Die Nationalmannschaft Italiens verpasst durch ein 0:0-Auswärtsunentschieden bei der Auswahl Nordirlands die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar und muss den Umweg über die Playoffs nehmen. Nach dem Seitenwechsel schrammte der Außenseiter nur knapp am Führungstor vorbei; Saville scheiterte aus bester Lage an Donnarumma (51.). Nach der Meldung des Schweizer Führung rannte die Squadra Azzurra immer verzweifelter an und tat sich weiterhin sehr schwer, Lücken im grün-weißen Abwehrbollwerk zu finden. Nur ganz selten tauchte sie in abschlussreifen Positionen auf, legte ihre fehlende Zielstrebigkeit auch nach etlichen offensiven personellem Umstellungen nicht ab. Am Ende waren die Grün-Weißen dem Siegtor hinsichtlich der Qualität der Chancen sogar näher, ließ doch Washington in Minute 90 eine Riesenchance ungenutzt. Italien muss wegen des parallelen Schweizer Sieges in den Playoffs, dessen Paarungen am 26. November ausgelost werden, gleich zwei Nationen ausschalten, um nicht zum zweiten Mal in Serie eine WM zu verpassen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Die letzte Minute der angezeigten Nachspielzeit ist angebrochen. Die Heimfans feiern bereits diesen beachtlichen Punktgewinn gegen den Europameister.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Windsor Park soll 180 Sekunden betragen.
90.
22:32
Washington mit der Riesenchance zum Siegtor! Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte kommt der Joker am rechten Strafraumeck vor dem herausstürmenden Keeper Donnarumma an den Ball. Er schafft es in den Sechzehner und will in den Kasten einschieben, doch der auf der Linie postierte Abwehrmann Acerbi kann dies verhindern.
90.
22:32
Lange Schläge fordern Jonny Evans und Co. nicht wirklich heraus; es ist fast die Paradedisziplin der nordirischen Abwehr. Wenig deutet auf einen späten Doppelpack Italiens hin.
88.
22:30
Bernardeschis nächste Eckstoßflanke, diesmal von rechts, ist zu tief angesetzt. Am kurzen Pfosten klärt Lewis per Kopf ins Seitenaus.
87.
22:28
... nach Bernardeschis Ausführung von der linken Fahne nickt Bonucci bei enger Bewachung aus zentralen zehn Metern weit über den Heimkasten.
86.
22:28
Flanagan klärt nach Chiesas butterweicher Flanke aus dem rechten Halbraum an der kittigen Fünferkante in höchster Not per Kopf auf Kosten einer Ecke...
85.
22:26
Aller Voraussicht nach benötigt der Europameister in der restlichen Spielzeit zwei Tore, um doch noch Gruppenerster zu werden. Mehr als geblockte Schüsse springen auch zu diesem späten Zeitpunkt nur ganz selten heraus.
82.
22:25
Dallas beinahe mit dem 1:0! Am Ende eines Gegenstoßes über links legt Davis vor dem Sechzehner quer für den Leeds-Profi. Der feuert den Ball aus vollem Lauf und gut 17 Metern mit dem rechten Fuß in Richtung linker Ecke. Zum Gästekasten fehlt ein guter halber Meter.
80.
22:22
Gianluca Scamacca
Einwechslung bei Italien: Gianluca Scamacca
80.
22:22
Emerson
Auswechslung bei Italien: Emerson
80.
22:22
Emerson aus der zweiten Reihe! Der aufgerückte Außenverteidiger schießt aus gut 21 Metern mit dem linken Spann in Richtung flacher rechter Ecke. Der Ball rauscht Zentimeter an der Stange vorbei.
79.
22:22
Die Gelegenheiten zu nordirischen Kontern häufen sich in den letzten Minuten, da die Squadra Azzurra verständlicherweise alles nach vorne wirft. Mit einem Heimtor wäre die Chance auf die direkte Qualifikation wohl endgültig dahin.
78.
22:19
Joker Washington wirbelt die Gästeabwehr durcheinander! Der Mann mit der neun auf dem Rücken setzt sich an der rechten Grundlinie gegen Emerson durch und passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Mit Mühe klärt Acerbi ins Toraus; die Ecke bringt den Nordiren nichts ein.
76.
22:17
Nach zwei wegen Abseits aberkannten Treffern liegt die Schweiz gegen Bulgarien mittlerweile mit 3:0 vorne. Sollte Italien nun noch das Siegtor zum 1:0 erzielen, würde es trotzdem nicht mehr zu direkten Qualifikation reichen.
73.
22:15
Die ersten beiden Joker auf Seiten der Hausherren sind Washington und Corry Evans. Whyte und Saville, der die beste Chance ungenutzt ließ, sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
72.
22:14
Corry Evans
Einwechslung bei Nordirland: Corry Evans
72.
22:14
George Saville
Auswechslung bei Nordirland: George Saville
72.
22:13
Conor Washington
Einwechslung bei Nordirland: Conor Washington
72.
22:13
Gavin Whyte
Auswechslung bei Nordirland: Gavin Whyte
69.
22:12
Roberto Mancini weiß, dass es so langsam mal mit dem Treffer klappen sollte. Er bringt mit Bernardeschi und Locatelli zu weitere frische Akteure. Insigne und Jorginho haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
68.
22:11
Manuel Locatelli
Einwechslung bei Italien: Manuel Locatelli
68.
22:10
Jorginho
Auswechslung bei Italien: Jorginho
68.
22:10
Federico Bernardeschi
Einwechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
68.
22:10
Lorenzo Insigne
Auswechslung bei Italien: Lorenzo Insigne
67.
22:10
Die Grün-Weißen verschieben ihre Abwehrketten weiterhin auf einem sehr ordentlichen Niveau, machen zudem nicht den Eindruck, Kraftprobleme zu bekommen. Sie haben in dieser WM-Qualifikation noch keinen einzigen Treffer im Windsor Park zugelassen.
65.
22:08
Mit Belotti wechselt Roberto Mancini einen echten Mittelstürmer ein. Mit Barella nimmt er einen Mittelfeldmann vom Rasen.
64.
22:05
Andrea Belotti
Einwechslung bei Italien: Andrea Belotti
64.
22:05
Nicolò Barella
Auswechslung bei Italien: Nicolò Barella
63.
22:05
Chiesa mit der besten Gästechance! Nach Berardis kurzem Anspiel an der mittigen Sechzehnerkante zirkelt der 24-Jährige den Ball mit dem linken Innenrist in Richtung linker Ecke. Er verfehlt das Aluminium nur hauchdünn.
62.
22:04
Die Eidgenossen haben mittlerweile ihren zweiten Treffer nachgelegt. Noch würde Italien ein knapper Erfolg reichen; auf die Differenz kommt es erst an, wenn die Schweiz mit drei Toren Abstand oder mehr gewinnt.
59.
22:01
Berardi befördert den fälligen Freistoß aus halbrechten 23 Metern mit dem linken Innenrist als Aufsetzer auf die rechte Ecke. Nordirlands Schlussmann Peacock-Farrell ist schnell unten und begräbt den Ball souverän unter seinem Körper.
57.
21:59
Josh Magennis
Gelbe Karte für Josh Magennis (Nordirland)
Nach eigenem Foul an Barella gibt Magennis den Ball nicht frei und handelt sich für diese Unsportlichkeit eine Gelbe Karte ein.
56.
21:58
Die gezeigten Frustrationen auf Seiten der Gäste häufen sich; auch nach dem Seitenwechsel kommt die Mancini-Auswahl einfach nicht richtig in die Gänge. Auf der Bank ist der Zwischenstand aus Luzern natürlich schon angekommen.
54.
21:54
Für die Italianer gibt es schlechte Nachrichten aus Luzern. Die Schweiz ist soeben gegen Bulgarien mit 1:0 in Führung gegangen und hat damit die Führung in der Gruppe C übernommen. Nach aktuellem Stand muss der Europameister gewinnen, um den Umweg über die Playoffs zu vermeiden.
51.
21:52
Saville verlangt Donnarumma alles ab! Lewis, an der linken Grundlinie im Sechzehner per Flugball bedient, legt flach zurück für den Kollegen mit der sechs auf dem Rücken. Der zieht aus acht Metern freistehend in Richtung linker Ecke ab. Donnarumma verhindert den Einschlag mit einer echten Glanztat.
50.
21:51
Insigne zündet im halbrechten Offensivraum den Turbo und packt aus vollem Lauf einen Spannschuss mit dem rechten Fuß aus. Der Ball rauscht aus gut 20 Metern recht weit links am Heimkasten vorbei.
49.
21:50
Während Ian Baraclough in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, schickt Roberto Mancini mit Cristante einen frischen Akteur ins Rennen. Der verwarnte Tonali ist in der Kabine geblieben.
46.
21:47
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Windsor Park! Die Nordiren sind für den Europameister auf dem Weg zur direkten Qualifikation für die WM in Katar ein unangenehmer Widersacher, verteidigen ihren Kasten mit Unterstützung der Fans mit großer Leidenschaft. Italien ist sehr weit entfernt von der Form des Sommers und braucht eine große Portion Geduld, um den Sieg zu erzwingen und damit aller Voraussicht nach Rang eins der Gruppe C zu verteidigen.
46.
21:47
Bryan Cristante
Einwechslung bei Italien: Bryan Cristante
46.
21:47
Sandro Tonali
Auswechslung bei Italien: Sandro Tonali
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:32
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der abschließenden Gruppenpartie in der WM-Qualifikation der Nationalmannschaft Italiens bei der Auswahl Nordirlands. Der Europameister verzeichnete in der Anfangsphase sehr hohe Ballbesitzwerte und kam durch Di Lorenzo zu einer ersten guten Chance (8.). Sehr tiefstehende Hausherren hatten ihre defensiven Räume mit einfachen Mitteln ansonsten gut im Griff und verhinderten weitere gefährliche Abschlüsse des Favoriten. Die Mancini-Truppe war nicht in der Lage, ihre Trägheit und Konzeptlosigkeit abzulegen. Erst in der Schlussphase kombinierte sie etwas schneller und direkter, ohne einem Treffer wirklich nahezukommen. So ist sie auf bulgarische Schützenhilfe in der Schweiz angewiesen, die zu diesem Zeitpunkt gegeben ist. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
42.
21:29
Barella wird einmal mehr mit einem langen Ball Bonuccis aus dem Mittelkreis gesucht. Wieder ist das Anspiel ziemlich präzise, doch der Inter-Akteur verstolpert es, so dass er einen freien Schuss aus halblinken 13 Metern verpasst.
39.
21:24
Chiesa scheitert nach Insignes flachem Diagonalpass auf die linke Sechzehnerseite am mit dem linken Fuß parierenden Peacock-Farrell. Er hat aber ohnehin im Abseits gestanden.
38.
21:24
Da war mehr drin! Insigne lässt auf seinem Weg auf die rechte Sechzehnerseite zwei Grün-Weiße aussteigen und setzt dann aus gut neun Metern zum Abschluss mit der rechten Pieke an. Er trifft den Ball nicht richtig; der Ball kullert in Peacock-Farrells Hände.
36.
21:22
Nordirland ist schon länger nicht mehr in der Nähe des Hoheitsgebiet von Gästetorhüter Donnarumma aufgetaucht, hat aber trotz fehlender Entlastung wenig Mühe, das 0:0 zu halten. Das Heimteam gefällt sich in dieser Rolle und auch die Anhänger auf den Rängen können mit damit leben.
33.
21:18
Chiesa dringt nach einer Verlagerung auf die linke Seite in den Sechzehner ein und feuert den Ball bei zugestellter Schussbahn aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern auf die kurze Ecke. In der kurzen Ecke packt Peacock-Farrell problemlos zu.
30.
21:15
Berardis Eckstoßflanke von der rechten Fahne landet bei Insigne an der halblinken Sechzehnerkante. Mit dem zweiten Kontakt will der Neapolitaner den Ball mit dem rechten Innenrist in den rechten Winkel schlenzen, doch der ungenaue Versuch ist leichte Beute für Peacock-Farrell.
28.
21:13
In Luzern ist übrigens auch noch kein Tor gefallen, so dass die Italiener in der Live-Tabelle der Gruppe C weiterhin vor der Schweiz stehen. Darauf will sich die Squadra Azzurra aber natürlich nicht verlassen.
25.
21:10
Chiese taucht im Zentrum vor der letzten gegnerischen Linie auf und geht in den Zweikampf mit Innenverteidiger Evans. Er ist schon halb an Nordiren vorbei, als ihn dieser doch noch sauber vom Ball trennen kann.
22.
21:08
Die Mancini-Truppe rennt ohne erkennbares Konzept an und lässt in ihren Kombinationen erhöhte Geschwindigkeit vermissen. Sie sie nicht über das bisherige Niveau hinauskommt, steht ihr in Belfast ein langer Abend bevor.
19.
21:04
Barella zieht aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und probiert sich aus 24 Metern mit einem Schuss per rechtem Innenrist. In der halbhohen rechten Ecke packt Schlussmann Peacock-Farrell sicher zu.
16.
21:02
Immer wieder versucht Bonucci, die drei Akteure in der Offensive mit hohen Bällen in Szene zu setzen. Der in dieser Szene gesuchte Barella verpasst das Spielgerät auf der rechten Strafraumseite nur um etwa anderthalb Meter.
13.
20:59
Das Baraclough-Team schafft es erstmals, den Ball länger in der gegnerischen Hälfte zu halten. Im Fernduell mit Bulgarien geht es für die Grün-Weißen um den dritten Platz in der Gruppe C.
10.
20:57
McCann flankt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Dort schraubt sich Flanagan am höchsten, nickt bei Bedrängnis aber weit über Donnarummas Gehäuse hinweg.
9.
20:54
Sandro Tonali
Gelbe Karte für Sandro Tonali (Italien)
Tonali bremst den ersten schnellen Gegenstoß der Hausherren mit einem Schubser gegen Whyte aus. Das taktische Vergehen zieht eine frühe Gelbe Karte nach sich.
8.
20:54
Di Lorenzo mit der ersten Gelegenheit! Barellas Verlagerung aus der offensiven Mitte landet auf der rechten Sechzehnerseite hinter der gegnerischen Abwehrkette vor den Füßen des Neapolitaners. Der nimmt aus spitzem Winkel und gut neun Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab. Keeper Peacock-Farrell rettet in der langen Ecke mit der rechten Hand.
7.
20:52
Wenig überraschend starten die Gäste mit hohen Ballbesitzwerten in den Abend. Sie operieren aus dem Mittelfeld heraus mit einigen hohen Anspielen, können sich mit flachen Pässen noch nicht durch in das letzte Felddrittel kombinieren.
4.
20:49
Der mit einem langen Schlag auf die rechte Außenbahn geschickte Berardi holt gegen Lewis einen ersten Eckstoß heraus. Nach dessen kurzer Ausführung scheitert der italienische Vorstoß an einer zu niedrigen Flanke.
1.
20:46
Nordirland gegen Italien – Durchgang eins im Windsor Park ist eröffnet!
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Die Nationalhymnen ertönen.
20:40
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:20
Bei der Squadra Azzurra, die das Hinspiel gegen die Nordiren Ende März in Parma dank der Treffer Berardis (14.) und Immobiles (39.) mit 2:0 für sich entschieden und die die WM 2018 durch eine Playoffpleite gegen Schweden verpasste, stellt Coach Roberto Mancini nach dem 1:1-Heimremis gegen die Schweiz zweimal um. Tonali und Berardi verdrängen Locatelli und Belotti auf die Bank.
20:14
Auf Seiten der Green and White Army, die ihren einzigen Sieg gegen den viermaligen Weltmeister im Januar 1958 feierte und am Freitag eine Serie von sieben sieglosen Heimpartien beendete, hat Trainer Ian Baraclough im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Litauen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von McNair (nicht im Kader), Ferguson und Washington (beide auf der Bank) beginnen Lewis, Flanagan und Whyte.
20:07
Die nordirische Nationalmannschaft hat ihre vierte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft verpasst und wird damit 2026 frühestens nach 40 jähriger Unterbrechung wieder an einem Globalturnier teilnehmen. Dass sie weder mit den Italienern noch mit den Schweizern würde Schritt halten können, zeichnete sich früh ab. So reichte es nur zu zwei Siegen gegen die abgeschlagenen Litauer sowie zu torlosen Heimunentschieden gegen Bulgarien und gegen die Eidgenossen.
19:57
Die Squadra Azzurra befindet sich in der Pole-Position, denn bei Punktgleichheit verfügt sie gegenüber den parallel in Luzern gegen Bulgarien spielenden Eidgenossen über die um zwei Treffer bessere Tordifferenz. Eine noch bessere Ausgangslage verpasste der Europameister am Freitag in Rom: Im direkten Kräftemessen mit der Schweiz reichte es nur zu einem 1:1. Infolge des frühen Rückstands (11.) glich die Mancini-Auswahl in Minute 36 aus und hätte mit Ablauf der regulären Spielzeit das Siegtor erzielen können, doch Jorginho verschoss nach Foul an Berardi einen Strafstoß.
19:53
Nachdem am gestrigen Sonntag mit den Nationalmannschaften Kroatiens, Spaniens und Serbiens drei weitere UEFA-Vertreter ihre Tickets für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar durch Siege gegen ihre großen Rivalen Russland, Schweden und Portugal gelöst haben, kommt es in der Gruppe C zwischen Italien und der Schweiz zu einem Fernduell um den ersten Platz, durch den der unangenehme Weg über die Playoffs im Frühling vermieden wird.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum letzten und entscheidenden Spieltag in der WM-Qualifikationsgruppe C! Die italienische Nationalmannschaft will im Fernduell mit der Schweiz den ersten Platz verteidigen und damit bereits heute das Ticket für Katar 2022 lösen. Sie ist ab 20:45 Uhr unserer Zeit zu Gast bei der Auswahl Nordirlands.

Direkter Vergleich

Begegnungen
11
Siege Nordirland
1
Siege Italien
7
Unentschieden
3
Torverhältnis
6 : 19

Letzte Spiele

Mo., 15. Nov. 2021 20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
NIR
Nordirland
20:45
Italien
ITA
Italien
Italien
Beendet
Do., 25. Mär. 2021 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet
Di., 11. Okt. 2011 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
3:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet
Fr., 08. Okt. 2010 20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
NIR
Nordirland
20:45
0:0
Italien
ITA
Italien
Italien
0:0
Beendet
Sa., 06. Jun. 2009 20:50 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:50
3:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet

Höchste Siege

Di., 11. Okt. 2011 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
3:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet
Sa., 06. Jun. 2009 20:50 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:50
3:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet
Do., 25. Mär. 2021 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
Beendet
Di., 03. Jun. 2003 21:00 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
21:00
2:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet
Mi., 22. Jan. 1997 00:00 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
2:0
Nordirland
NIR
Nordirland
Nordirland
1:0
Beendet