Do., 11. Jan. 2024 20:30 Uhr
Gruppe E
Beendet
Schweden
29:20
Bosnien-Herzegowina
Schweden
14:7
Bosnien-H.
60.
22:06
Fazit:
Favorit Schweden startet mit einem Sieg gegen Bosnien und Herzegowina in die Mission Titelverteidigung! Mit 29:20 mühten sich die Skandinavier gegen leidenschaftliche Bosnier zu einem Sieg. Doch der Auftritt der Schweden war keines Wegs überzeugend. Nach zehn Minuten stand es erst 3:2, im Positionsspiel fanden die Schweden überhaupt nicht statt. Zu viele Fehler, ein gut aufgelegter Benjamin Burić und eine unangenehme Abwehr der Bosnier hielten die erste Hälfte lange ausgeglichen. Jedoch hatte die Auswahl vom Balkan ebenfalls große Mühe im Angriffsspiel, machte zu viele Fehler, die vor allem MVP Wanne und später auch Sandell mit Gegenstößen bestraften. Trotzdem gab der Underdog nicht auf, kämpfte sich von einem Sieben-Tore-Rückstand nochmal auf drei Treffer heran. Schweden wirkte 50 Minuten lang lethargisch, fehleranfällig, ohne Tempo und ohne Tiefe, während die Bosnier einen richtig guten Auftritt hinlegten. Am Ende schaltete das Team von Trainer Glenn Solberg aber noch zwei Gänge hoch, der Sieg fällt zu deutlich aus. Weiter geht es am Samstag für beide Mannschaften, Schweden trifft auf Georgien, Bosnien bekommt es mit den Niederlanden zutun. Einen schönen Abend noch!
60.
22:02
Spielende
60.
22:02
Das ist dann auch der Schlusspunkt!
60.
22:01
Hampus Wanne
7-Meter verworfen von Hampus Wanne (Schweden) Mit der linken Hand lenkt Admir Ahmetašević den Ball knapp über die Latte. Damit bleibt Wanne der zehnte Tagestreffer verwehrt.
60.
22:01
Adin Faljić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 29:20 durch Adin Faljić
59.
22:00
Sebastian Karlsson
Tor für Schweden, 29:19 durch Sebastian Karlsson
59.
22:00
Palicka haut nochmal eine Monsterparade raus! Gegen Adi Mehmedćehajić macht er im Konter den Winkel klein und lenkt den Ball gegen den Pfosten!
59.
21:59
Im gebundenen Spiel haben sich die Schweden sehr schwer getan, so konnte Bosnien hier über 50 Minuten einen wirklich guten Auftritt hinlegen. Am Ende wird Schweden natürlich verdient gewinnen, doch angesichts der fast desolaten Leistung - abgesehen von den letzten zehn Minuten - fällt die Differenz eindeutig zu hoch aus!
58.
21:58
Marko Panić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 28:19 durch Marko Panić
57.
21:57
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 28:18 durch Hampus Wanne
56.
21:56
Trainer Irfan Smajlagic nimmt seine letzte Auszeit! Jetzt gilt es hier nicht komplett auseinander zu fallen...
56.
21:55
Lukas Sandell
Tor für Schweden, 27:18 durch Lukas Sandell
Der Linkshänder setzt den nächsten Konter...
55.
21:55
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 26:18 durch Hampus Wanne
Der Linksaußen darf nochmal an die Linie, erzielt sicher seinen achten Tagestreffer.
55.
21:55
Dass Bosnien für dieses Turnier noch kein Gradmesser ist, dürfte allen klar sein. Doch der Auftritt der Schweden birgt auch noch deutliches Verbeserungspotential, auch wenn der Sieg jetzt am Ende deutlich ausfallen dürfte.
54.
21:54
Admir Ahmetašević ersetzt den in der zweiten Hälfte glücklosen Benjamin Burić zwischen den Pfosten.
53.
21:52
Lukas Sandell
Tor für Schweden, 25:18 durch Lukas Sandell
Da rutscht der Ball aus der Hand bei Đurđević, dann ist Sandell als erstes vorne und schmeißt die Kugel unten links in die Ecke.
53.
21:52
Bosnien-Coach Irfan Smajlagic drückt zum zweiten Mal auf den Buzzer! Jetzt gilt es die letzten Minuten unbeschadet zu überstehen und sich hier nicht selbst um eine gute Leistung zu bringen. Noch gewinnen sie die zweite Hälfte...
53.
21:50
Lukas Sandell
Tor für Schweden, 24:18 durch Lukas Sandell
Nach einem langen, aber erfolglosen Angriff der Bosnier kommt Sandell mit viel Schwung über die Mitte und zieht die Kugel gegen die Laufrichtung.
51.
21:49
Sebastian Karlsson
Tor für Schweden, 23:18 durch Sebastian Karlsson
Was für ein Heber! Gottfridsson spielt einen unglaublichen Aufsetzer über das halbe Feld, der Heber ist dann auch erste Sahne.
51.
21:49
Dino Hamidović
Tor für Bosnien-Herzegowina, 22:18 durch Dino Hamidović
51.
21:49
Glenn Solberg
Gelbe Karte für Glenn Solberg (Schweden)
51.
21:48
Lukas Sandell
Tor für Schweden, 22:17 durch Lukas Sandell
50.
21:48
Schon zehn Tore haben die Männer vom Balkan in dieser Hälfte werfen können, eine klare Steigerung! Sie verkaufen sich hier wirklich gut, bringen die Schweden immer wieder in Drucksituationen.
49.
21:46
Die Emotionen sind auf jeden Fall da! Dino Hamidović trifft Carlsbogård im Zeitspiel unbeabsichtigt im Gesicht, danach gibt es viel Gesprächsbedarf unter den Spielern.
48.
21:44
Nedim Hadžić
7-Meter verworfen von Nedim Hadžić (Bosnien-Herzegowina) Andreas Palicka bleibt einfach stehen! Oben links wird der Arm angeworfen, aus Sicht des Underdogs ist das bitter, so hätten sie hier noch den Anschluss weiter halten können.
48.
21:44
Mit einer Wurffinte kommt Davidović zum freien Abschluss, doch dann geht es zu schnell für Bosnien. Bergendahl steht frei am Kreis...
48.
21:43
Oscar Bergendahl
Tor für Schweden, 21:17 durch Oscar Bergendahl
47.
21:43
Marko Davidović
Tor für Bosnien-Herzegowina, 20:17 durch Marko Davidović
46.
21:42
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 20:16 durch Hampus Wanne
Erneut gibt es Siebenmeter, da kommt Admir Ahmetašević zwischen die Pfosten. mit der linken Hand ist er noch am Ball dran, doch er kann den Einschlag nicht verhindern.
46.
21:41
Adin Faljić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 19:16 durch Adin Faljić
Der junge Kreisläufer hat einen starken Abend erwischt, gegen Wanne und Gottfridsson behauptet er sich auf dem Weg zu seinem dritten Treffer.
45.
21:40
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 19:15 durch Hampus Wanne
Der ehemalige Flensburger geht an die Linie, gegen Benjamin Burić behält er im Duell aus sieben Metern die Oberhand mit einem überlegten Wurf oben links in die Ecke.
45.
21:39
Mirsad Terzić
2 Minuten für Mirsad Terzić (Bosnien-Herzegowina)
Grenzwertig! Das sah gefährlich aus, da dürfte der Abwehrchef mit der Zeitstrafe noch gut bedient sein. Gegen Lagergren kommt er von der Seite, greift in den Wurfarm.
45.
21:39
Das dürfte ein Zwischenstand sein mit dem niemand gerechnet hat! Bosnien gewinnt die zweite Halbzeit bisher mit vier Toren und bieten dem Favorit aus dem hohen Norden ordentlich Paroli... Können sie hier ersthaft nochmal an der Sensation schnuppern?
44.
21:37
Benjamin Burić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 18:15 durch Benjamin Burić
Wahnsinn! Burić hält den freien Wurf von Kreisläufer Nilsson und trifft dann übers ganze Feld ins leere Tor.
44.
21:37
Vladan Đurđević
Tor für Bosnien-Herzegowina, 18:14 durch Vladan Đurđević
43.
21:36
Jonathan Carlsbogård
Tor für Schweden, 18:13 durch Jonathan Carlsbogård
Im überzahlspiel in der Offensive kommt der Rückraum nun nah genug heran um ins Schmeißen zu kommen, da lässt sich der Mann vom FC Barcelona natürlich nicht zwei Mal bitten.
42.
21:36
Dino Hamidović
Tor für Bosnien-Herzegowina, 17:13 durch Dino Hamidović
Doch auch auf der Gegenseite kracht es! Mit langer Flugphase finden der Rückraumshooter die Lücke.
41.
21:35
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 17:12 durch Jim Gottfridsson
Dabei braucht es nicht viel um Tore zu werfen, im Sieben gegen Sechs ist die Abwehr mit den Kreisläufern beschäftigt, der Schlagwurf kracht oben links in die Ecke.
40.
21:35
Und die Schweden lassen per technischen Fehler von Carlsbogård die nächste gute Gelegenheit aus! Das ist wirklich kein überzeugender Auftritt des Titelverteidigers...
39.
21:33
Nedim Hadžić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 16:12 durch Nedim Hadžić
Puh! Da war viel Fortune bei diesem Strafwurf dabei. Thulin kam wieder für Palicka zwischen die Pfosten, doch er bekam nicht mehr rechtzeitig die Beine zusammen, so geht der Aufsetzer knapp über die Linie.
39.
21:33
Mit viel Geduld ziehen die Bosnier ihr Angriffsspiel auf, aufreizend langsam geht der Ball durch den Rückraum, ehe das Tempo angezogen wird und die Bälle aus dem Rückraum fliegen.
39.
21:32
Die Fehlerzahl bleibt aber auf beiden Seiten hoch. Gottfridssons Expresspass auf Karlsson auf Rechtsaußen fliegt ins Aus, damit sind die Bosnien wieder a, Drücker.
38.
21:31
Die Schweden mühen sich weiter in der Partie gegen einen unangenehmen Gegner. Die Bosnier finden zum Teil bessere Lösungen im Angriffsspiel, doch über die erste und zweite Welle halten die Skandinavier ihren Gegner auf Distanz.
37.
21:30
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 16:11 durch Hampus Wanne
37.
21:30
Adin Faljić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 15:11 durch Adin Faljić
35.
21:28
Jonathan Carlsbogård
Tor für Schweden, 15:10 durch Jonathan Carlsbogård
34.
21:27
Mirko Herceg
Tor für Bosnien-Herzegowina, 14:10 durch Mirko Herceg
Wieder kracht es aus dem Rückraum! Herceg donnert aus neun Metern das nächste Geschoss in die Maschen, mit ist der 3:0-Lauf perfekt.
34.
21:26
Die Balkan-Auswahl kommt super aus der Kabine, schnell finden sie aus dem Rückraum gute Lösungen. Und Benjamin Burić pariert auch sofort wieder zwei Bälle - perfekter Start!
33.
21:25
Mirko Herceg
Tor für Bosnien-Herzegowina, 14:9 durch Mirko Herceg
32.
21:24
Vladan Đurđević
Tor für Bosnien-Herzegowina, 14:8 durch Vladan Đurđević
31.
21:23
Rein in die zweite Hälfte! Nach schwierigen Start sieht alles nach einem Favoritensieg aus, aber die Bosnier werden alles daran setzen das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten.
31.
21:22
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:12
Halbzeitfazit:
Schweden führt beim ersten Auftritt der EM gegen Bosnien und Herzegowina zur Pause mit 14:7. Mit einer sehr gebrauchten ersten Hälfte startete der Titelverteidiger in das Turnier, Bosnien hielt lange erstaunlich gut dagegen. In einer sehr torarmen Anfangsphase konnten sich die Skandinavier nicht absetzen, nach zehn Minuten stand es erst 3:2. Über eine kompakte und aggressive Abwehr kam der Underdog ins Match, das Positionsspiel der Schweden war lethargisch, es fehlte an Bewegung, Wurfgefahr aus dem Rückraum. Dazu war Keeper Benjamin Burić ein starker Rückhalt, zahlreiche freie Würfe konnte der Flensburger rausnehmen. Doch im eigenen Angriffsspiel fanden die Männer vom Balkan kaum Lösungen, zu viele technische Fehler sorgten dafür, dass sich der Favorit über leichte Gegenstöße absetzen konnte. Sieben Tore sind zu wenig, doch auch Andreas Palicka zwischen den Pfosten machte ihnen das Leben schwer. Die schwedische Auswahl sollte das auch in der zweiten Halbzeit sicher runterspielen, doch Bosnien darf frohen Mutes auf eine gute erste Hälfte zurückblicken. Bis gleich zu Durchgang zwei!
30.
21:07
Ende 1. Halbzeit
30.
21:07
Daniel Pettersson
Tor für Schweden, 14:7 durch Daniel Pettersson
Der Rechtsaußen setzt den Schlusspunkt, mit sieben Toren Vorsprung geht es in die Kabine.
30.
21:07
Übungsleiter Glenn Solberg nimmt kurz vor dem Kabinengang sein erstes Team-Timeout! Den letzten Angriff möchte er nochmal vorgeben, zusammen mit Felix Claar steht der nächste Spielzug.
30.
21:06
Marko Davidović
Tor für Bosnien-Herzegowina, 13:7 durch Marko Davidović
29.
21:05
Lukas Sandell
Tor für Schweden, 13:6 durch Lukas Sandell
29.
21:05
Mirko Herceg
Tor für Bosnien-Herzegowina, 12:6 durch Mirko Herceg
28.
21:04
Felix Claar
Tor für Schweden, 12:5 durch Felix Claar
28.
21:03
Marko Panić
7-Meter verworfen von Marko Panić (Bosnien-Herzegowina) Für den Strafwurf kam Tobias Thulin zwischen die Pfosten, mit dem rechten Arm ist er zur Stelle! Der war nicht gut geworfen...
27.
21:03
Die Bosnier prallen an der schwedischen Abwehr komplett ab, finden keinen Zug zum Tor. Lediglich hin und wieder klappt das Spiel über den Kreis. Ansonsten ist der schwedische Innenblock bisher ziemlich beschäftigungslos...
26.
21:02
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 11:5 durch Hampus Wanne
Wieder das gewohnte Bild! Ballgewinn, Tempospiel, Gegenstoßtor Wanne!
26.
21:01
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 10:5 durch Hampus Wanne
Langsam geht das Duell in die erwartete Richtung. Wieder bestraft der Linksaußen einen technischen Fehler, im Konter fliegt er lange und legt den Ball gefühlvoll an Burić vorbei.
25.
21:01
Die Bosnier tun in ihren Rahmen der Möglichkeiten das Beste, Schweden passt sich etwas dem Niveau an...
24.
20:59
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 9:5 durch Hampus Wanne
Ein einfacher Pass ohne Druck landet auf den Füßen, das bestraft Wanne sofort per Gegenstoß.
23.
20:59
Während die Schweden zumindest teilweise ins Tempospiel gehen, so verzichtet Bosnien gänzlich auf die zweite Welle. Mit viel Ruhe bauen sie ihren Positionsangriff auf, oftmals bis ins Zeitspiel.
22.
20:57
Hampus Wanne
Tor für Schweden, 8:5 durch Hampus Wanne
Johansson bindet in der Mitte den zweiten Mann, mit viel Übersicht setzt er dann Wanne auf Außen in Szene. Der Winkel ist gut, sein Aufsetzer geht in die Maschen.
22.
20:57
Adi Mehmedćehajić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 7:5 durch Adi Mehmedćehajić
Calar vertändelt den Ball, dann schickt Burić seinen Linksaußen auf die Reise. Palicka verspekuliert sich beim Abfangen, so ist der Weg zum Tor frei.
21.
20:56
Coach Irfan Smajlagic nimmt seine erste Auszeit! Vier Tore sind im Angriff zu wenig, da braucht es mehr Torgefahr. Die Chancen, die sie sich erspielen, müssen sie auch zwingend verwandeln. Ansonsten können die Bosnien bis hierhin durchaus zufrieden sein.
20.
20:55
Mittlerweile hat Trainer Glenn Solberg einen Blockwechsel vorgenommen: Claar, Johansson, Sandell und Darj kommen aufs Feld, doch auch sie finden offensiv keine Lösungen gegen das Defensivbollwerk.
19.
20:54
Es entwickelt sich hier zunehmend zum Duell zwischen den Keepern. Palicka gegen Burić, beide zeigen immer wieder sensationelle Paraden.
18.
20:53
Oscar Bergendahl trifft nur die Latte, das Aluminium belohnt Bosnien für eine gute Abwehrsequenz. Das ist kein gutes Positionsspiel, insbesondere der Rückraum strahlt viel zu wenig Wurfgefahr aus.
17.
20:52
Die Abwehr der Balkan-Auswahl steht weiter sehr defensiv, doch so schaffen sie es zumeist die Zweikämpfe zu gewinnen. Und dann ist ja auch weiterhin Verlass auf Benjamin Burić, der die nächste Monsterparade gegen Sandell auspackt.
16.
20:50
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 7:4 durch Jim Gottfridsson
Eine Gegenbewegung reicht, dann ist die Abwehr auseinander gespielt. Das geht zu einfach...
15.
20:49
Adin Faljić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 6:4 durch Adin Faljić
Schöne Sperre! Der Kreis stellt den Schirm und nimmt den Tipppass mit einer Hand mit. In der Drehbewegung ist er nicht mehr zu halten und drückt das Spielgerät über die Schulter von Palicka hinweg.
14.
20:48
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 6:3 durch Albin Lagergren
Langsam läuft der Ball besser, die Rückraumachse kommt in die Stoßbewegung. Lagergren kann auf der rechten Seite durchbrechen und wickelt die Kugel sehenswert mit einem Dreher an Burić vorbei.
13.
20:47
Während sich die Bosnier vorne lange etwas überlegen müssen bis sich auf der rechten Seite die Lücke ergibt, so setzen die Schweden im Tempospiel direkt den nächsten Nadelstich.
13.
20:46
Oscar Bergendahl
Tor für Schweden, 5:3 durch Oscar Bergendahl
13.
20:46
Marko Panić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 4:3 durch Marko Panić
13.
20:46
Bisher ist das ein sehr verhaltener Auftakt in diese Partie. Die Abwehrreihen prägen das Geschehen, auch die Torhüter sind weiter gut aufgelegt.
12.
20:45
Oscar Bergendahl
Gelbe Karte für Oscar Bergendahl (Schweden)
Eben noch getroffen, sieht der Abwehrrecke jetzt für ein Klammern die gelbe Karte durch die Unparteiischen.
11.
20:44
Oscar Bergendahl
Tor für Schweden, 4:2 durch Oscar Bergendahl
Wahnsinn! No-look-Pass von Gottfridsson zu seinem Kreisläufer, der dreht sich nach innen und versenkt im Fallen oben rechts unter den Querbalken.
10.
20:43
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 3:2 durch Jim Gottfridsson
Erneut ist es der Flensburger, der mit einer Einzelaktion voran geht. Aus der Bewegung setzt er zum Schlagwurf an und versenkt die Kugel unten links in der Ecke.
9.
20:42
Marko Panić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 2:2 durch Marko Panić
Einmal angetäuscht, dann zieht er die Kugel oben rechts in die Ecke. Der erste Strafwurf sitzt.
8.
20:41
Albin Lagergren
Tor für Schweden, 2:1 durch Albin Lagergren
Ohne große Mühe fischt Bergendahl den Ball raus und schickt den Linkshänder in den Gegenstoß.
8.
20:41
Bisher ist das Offensivgeschehen der Schweden viel zu statisch! Eis fehlt Tempo, Tiefe, Kreativität.
7.
20:40
Mirsad Terzić
Gelbe Karte für Mirsad Terzić (Bosnien-Herzegowina)
Die beiden Schiedsrichterinnen zeigen den ersten gelben Karton, der Abwehrchef war durch den Kreis gelaufen.
7.
20:39
Und Benjamin Burić zeichnet sich weiter aus, gegen Lagergren nimmt er einen ganz freien Wurf raus. Bisher duellieren sich vor allem die beiden Keeper.
6.
20:38
Jim Gottfridsson
Tor für Schweden, 1:1 durch Jim Gottfridsson
Da ist endlich der erste Treffer des amtierenden Europameisters! Der Regisseur persönlich macht es gegen sein Teamkameraden aus Flensburg.
5.
20:38
Doch auch die Balkan-Truppe findet keine Lücken, einmal mehr sind sie im Zeitspiel.
4.
20:37
Und wieder ist der Ball weg! Gottfridsson schmeißt den nächsten Ball weg, da war Bergendahl nicht auf der Höhe.
3.
20:37
Beide Mannschaften mühen sich hier zu klaren Abschlüssen zu kommen. Vor allem die Schweden haben in den ersten Minuten mit der kompakten Abwehr der Bosnien zu kämpfen.
2.
20:35
Senjamin Burić
Tor für Bosnien-Herzegowina, 0:1 durch Senjamin Burić
Das erste Tor fällt über den Kreis, mit einer starken Sperre verschafft er sich den nötigen Platz.
1.
20:34
Albin Lagergren lässt für die Schweden den ersten Wurf aus, nach dem Durchbruch auf der rechten Seite scheitert er knapp am Pfosten.
1.
20:33
Los geht’s, das Duell zwischen Schweden und Bosnien und Herzegowina ist eröffnet!
1.
20:33
Spielbeginn
20:25
Das zweite Spiel der Gruppe E leiten die beiden Unparteiischen Tanja Kuttler und Maike Merz aus Deutschland. Die EHF schickt als Supervisor Shlomo Cohen aus Israel. Die gut besuchte SAP-Arena ist bereit, die Mannschaften sind es ebenfalls. Es ertönen die Nationalhymnen, dann fliegt gleich der Ball.
20:20
Bei der EM vor zwei Jahren trafen beide Teams ebenfalls aufeinander in der Gruppenphase. Während Bosnien und Herzegowina das Turnier auf dem 23. Platz beendete, wurde Schweden in einem dramatischen Finale Europameister. Mit 30:18 setzte sich der Favorit durch, auch heute dürfte ein derartiges Ergebnis zu erwarten sein. Doch das Team vom Balkan ist nicht zu unterschätzen, 2016 holten sie in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden immerhin ein Unentschieden. Dennoch dürfte das Team um den EM-MVP von 2018 und 2022 Jim Gottfridsson klare Ambitionen auf den Sieg haben. Mit vielen Bundesliga-Stars gespickt, beispielsweise Eric Johansson oder Felix Claar, soll die Titelverteidigung gelingen. Heute gilt es vor allem gegen den Flensburger Benjamin Buric im Tor zu bestehen, dann sollte dem Auftaktsieg nichts weiter im Weg stehen.
20:10
Favoriten ist das richtige Stichwort, denn Titelaspiranten gibt es viele. Neben dem Hattrick-Weltmeister Dänemark, der sich aber bei den letzten EM-Turnieren schwertat, hat natürlich auch Titelverteidiger Schweden berechtigte Ambitionen. Ebenso dürften auch die Franzosen und Spanier wieder eine prägende Rolle im Turnier spielen. Doch gerade die internationale Spitze rutscht immer dichter zusammen, so dürften sich auch Nationen wie Island, Norwegen, Niederlande, Gastgeber Deutschland oder die Faröer Inseln Hoffnung machen den ein oder anderen lucky punch zu landen. Mit Blick auf die Gruppe E stehen Titelverteidiger Schweden und den Niederlanden eine lösbare Gruppe bevor. Mit Georgien und Bosnien und Herzegowina warten hier zwei Mannschaften, wo die Rollen klar verteilt sein sollten. Im direkten Duell zwischen Schweden und den Niederlanden dürfte es dann um den Gruppensieg gehen.
20:00
Zum ersten Mal ist eine Nation alleiniger Ausrichter einer EM bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Ihr Ziel: Sich in Deutschland die Handballkrone Europas aufzusetzen. In sechs Vorrundengruppen à vier Mannschaften beginnt das Turnier, der Erst- und Zweitplatzierte zieht die in sechs Teams starke Hauptrunde ein. Die Punkte aus dem direkten Duell der Vorrunde werden dabei mitgenommen. Dann folgen weitere fünf Spiele, um die Platzierung in der Hauptrunde zu ermitteln. Die beiden besten Mannschaften ziehen direkt ins Halbfinale ein, spielen dann über Kreuz gegen die Nationen aus der zweiten Hauptrunde. Die jeweiligen Drittplatzierten spielen noch den fünften Turnierplatz aus. Somit ist bereits ab der Vorrunde viel Spannung garantiert, nur mit optimalen Ergebnissen kann man bei diesem Turniermodus weit kommen. Dementsprechend gilt vor allem für die Favoriten: Ausrutschen verboten!
19:50
Hallo und herzlich willkommen zur 16. Handball Europameisterschaft der Männer! Am ersten Spieltag treffen in der Gruppe E Schweden und Bosnien und Herzegowina aufeinander, Anwurf ist in der Mannheimer SAP-Arena um 20:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
4
Siege Schweden
3
Siege Bosnien-Herzegowina
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
113 : 84

Letzte Spiele

Do., 11. Jan. 2024 20:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:30
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
Do., 13. Jan. 2022 20:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:30
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
Mi., 15. Jun. 2016 20:15 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
BIH
Bosnien-Herzegowina
20:15
27:27
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
So., 12. Jun. 2016 13:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
13:30
27:19
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet

Höchste Siege

Do., 13. Jan. 2022 20:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:30
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
Do., 11. Jan. 2024 20:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
20:30
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet
So., 12. Jun. 2016 13:30 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
13:30
27:19
Bosnien-Herzegowina
BIH
Bosnien-H.
Bosnien-Herzegowina
Beendet