Formel 1
Baku |  Beendet
17:06
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Trainingstag der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am Freitag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
17:05
Leclerc hat die Nase vorne
Es scheint so, als hätte Charles Leclerc in Baku die Nase vorne. Der Ferrari-Pilot war im 1. und 2. Training gut unterwegs. Nicht ganz zufrieden dürfte indes Max Verstappen sein, der in beiden Sessions auf dem dritten Platz gelandet war. Wer den Niederländer kennt, weiß, dass er andere Ansprüche hat. Ferrari und Red Bull ärgern möchte Fernando Alonso, der auf einen guten Freitag blicken kann. Noch Luft nach oben hat Sebastian Vettel. Mit Platz elf kam er nicht unter die besten Zehn. Mick Schumacher rangierte im 2. Training auf dem 19. Platz. Teamkollege Magnussen war ebenfalls weit hinten gelandet. Es passt also auch bei Haas noch nicht so recht zusammen.
60. Runde
17:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach einer Startübung geht es zurück an die Box. Vierter wird Fernando Alonso im Alpine. Carlos Sainz, der auf dem Soft keine Bestzeit setzten konnte, wird Fünfter. Die Top Ten vervollständigen Pierre Gasly, George Russell, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Lando Norris.
60. Runde
17:00
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit nimmt Charles Leclerc mit, der 1:43.224 Minuten auf seiner schnellsten Runde benötigt hatte. 0,248 Sekunden hinter ihm rangiert sich Sergio Pérez ein. Max Verstappen wird Dritter.
58. Runde
16:58
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc fragt per Funk, ob er ein Motorproblem hat. Das Team beruht ihn. "Ist der Leistungsabfall normal?", hakt Leclerc nach. "Alles okay", gibt man ihm mit. Er soll weiter pushen.
57. Runde
16:56
Es geht wieder raus
Für Schumacher geht es jetzt wieder auf die Strecke. Alex Albon indes steht nach seiner Mauerberührung weiterhin.
55. Runde
16:55
Schumacher in der Garage
Mick Schumacher steht aktuell in seiner Box. Mit 17 Runden gehört der Deutsche zu denen, die die wenigsten Runden im 2. Training gedreht haben. Ob das so geplant war, nachdem er schon das 1. Training verpasste?
52. Runde
16:52
Lance Stroll
Stroll im Notausgang
Lance Stoll ist der letzte Fahrer, der einen der Notausgänge besucht. In Kurve 15 ging es für ihn geradeaus.
50. Runde
16:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 2. Training brechen an. Die meisten Fahrer sind derzeit fleißig auf dem Longrun am Testen. Nur Verstappen und Zhou stehen in der Garage.
48. Runde
16:48
Sainz ohne Soft-Verbesserung
Carlos Sainz konnte auf dem weichen Reifen keine Verbesserung hinbringen und liegt daher auch nur auf dem fünften Platz hinter Alonso. Seine 1:44.227 war er auf dem Medium gefahren.
47. Runde
16:46
Zeit der Longruns
Inzwischen ist die Zeit der Longruns gekommen und Verbesserungen dürfte es nur noch wenige geben. Sebastian Vettel findet sich auf dem elften Platz wieder, Mick Schumacher ist 19.
46. Runde
16:45
Verstappen verkleinert Abstand
Max Verstappen konnte seinen Abstand zu Charles Leclerc verkleinern. Mit 0,356 Sekunden Rückstand fehlt ihm aber weiterhin einiges in Richtung des Monegassen.
44. Runde
16:44
Minimale Verbesserung bei Schumacher
Mick Schumacher gelingt eine minimale Verbesserung und er verbessert sich um eine Position. Wirklich zufrieden dürfte er angesichts von Platz 19 aber nicht sein. Auch Kevin Magnussen ist als 17 weit hinten zu finden, war aber immerhin eine Sekunde schneller als Schumacher.
43. Runde
16:42
Alfa Romeo noch weit zurück
Alfa Romeo konnte in den letzten Wochen immer wieder mit guten Ergebnissen überzeugen. In Baku passt es bislang aber bei den Italienern noch nicht zusammen. Bottas und Zhou liegen auf den Rängen 15 und 16.
41. Runde
16:41
Sergio Pérez
Gelbe Flagge
Da wird sich Verstappen ärgern. Der Niederländer war auf seiner ersten schnellen Softrunde, muss die aber im zweiten Sektor abbrechen, nachdem ausgerechnet Teamkollege Pérez im Notausgang landet.
39. Runde
16:39
Mick Schumacher
Boxenfunk Mick Schumacher
Mick Schumacher meldet über Funk, dass an seinem Auto etwas herumflattert. Er soll kurz an die Box kommen, damit sich das Team darum kümmern kann. Scheint aber nur ein loses Teil am Bodywork zu sein, was man jetzt wieder festkleben möchte.
37. Runde
16:37
Auch Pérez auf Abwegen
Sergio Pérez ist ebenfalls kurzzeitig mal auf Abwegen. In Kurve 1 verbremst sich der Red Bull-Pilot. Wenig später geht es für Leclerc in Kurve 7 geradeaus.
36. Runde
16:36
Reparaturen bei Albon
Albon ist in der Kurve 17 gegen die Mauer geknallt und nun stehen bei ihm erst einmal Reparaturarbeiten an. Mick Schumacher war derweil im Notausgang. Passiert ist da aber nichts.
33. Runde
16:33
Alonso ärgert die Spitze
Fernando Alonso kommt im 2. Training gut zurecht. Der Spanier kann aktuell die Spitze ärgern und mit einer 1:44.142 schiebt er sich an Landsmann Carlos Sainz vorbei und übernimmt Platz vier.
32. Runde
16:32
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann auf dem weichsten Reifen seine Bestzeit noch einmal nach unten drücken. Eine 1:43.224 war er in seinem letzten Umlauf gefahren.
30. Runde
16:30
Gelbe Flagge
Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er war in Kurve 3 im Notausgang gelandet.
29. Runde
16:29
Viele setzten sich dazwischen
Es dauert nicht lange, bis Sebastian Vettel schon wieder nach hinten durchgereicht wird. Wenig später ist der Heppenheimer nur noch Zehnter. Ferrari und Red Bull führen das Ganze weiterhin an, obwohl sie ihre Zeiten auf der mittleren Mischung gesetzt hatten.
27. Runde
16:27
Vettel kommt vor
Sebastian Vettel kommt auf der weichsten Mischung bis auf Platz sechs nach vorne. Knapp eine Sekunde hat ihm da in Richtung Leclerc gefehlt, der seine Zeit allerdings noch auf dem Medium hinbrachte. Ob das für ein gutes Ergebnis langt?
24. Runde
16:24
Immer mehr auf dem Soft
Immer mehr Fahrer kommen mit dem Soft am Auto wieder zurück auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, der aktuell auf Platz neun liegt.
23. Runde
16:23
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen ist noch auf Medium und hat sich damit auf den zweiten Platz gesteigert. 0,030 Sekunden liegt er nur noch hinter Leclerc.
21. Runde
16:21
Williams bereits auf Soft
Williams ist mit Albon und Latifi wieder unterwegs. Dieses Mal sind beide Fahrer auf der weichsten Reifenmischung. Die Zeit der Qualifyingsimulation ist gekommen.
19. Runde
16:19
Verbesserung bei Red Bull
Bei den Red Bull gibt es Verbesserungen. Sergio Pérez setzt sich mit einer 1:43.931 auf den zweiten Platz hinter Charles Leclerc. Max Verstappen ist neuer Vierter. Der Großteil des Feldes ist inzwischen zurück in der Box, ehe es dann gleich in die Qualifyingsimulation geht.
18. Runde
16:16
Schumacher auf dem letzten Platz
Mick Schumacher fährt derzeit auf dem letzten Platz und liegt hinter den beiden Williams. Sebastian Vettel ist Neunter.
15. Runde
16:15
Erste Zeit von Verstappen
Max Verstappen ist endlich auf der Strecke, nach seiner ersten schnellen Runde muss sich der Niederländer aber zunächst mit Platz sechs zufriedengeben.
13. Runde
16:15
Fliegende Plastiktüten
Plastiktüten sind immer mal wieder ein Problem in Baku, so auch jetzt. Erst meldet Sainz, dass er eine Plastiktüte einsammelt. Wenig später nimmt auch Esteban Ocon Plastik mit, welches sich im Auto verfängt.
11. Runde
16:11
Verstappen Zehnter
Sebastian Vettel ist nach den ersten schnellen Runden im 2. Training derzeit Zehnter. Bei Mick Schumacher steht Platz 18 zu Buche. Der Großteil fährt auf dem Medium. Einzig McLaren ist auf der härtesten Reifenmischung.
10. Runde
16:10
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc bekommt seine zweite schnelle Runde deutlich besser hin und mit einer 1:43.806 geht es mit einem deutlichen Vorsprung an die Führungsposition. Verstappen steht derweil weiter in seiner Box.
9. Runde
16:09
Vettel im Notausgang
Sebastian Vettel landet in einem der Notausgänge. Über Teamradio wird ihm wenig später mitgeteilt, dass die Bremsen noch nicht auf der richtigen Temperatur waren.
8. Runde
16:08
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Charles Leclerc musste seine erste schnelle Runde abbrechen, eine Bestzeit für Ferrari gibt es aber dennoch. 1:45.118 Minuten bringen Sainz an die Spitze der Ergebnisliste.
7. Runde
16:07
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann noch einen draufsetzen und eine 1:45.295 steht für ihn zu Buche. Lange aber dürfte diese Zeit nicht halten, denn Leclerc ist auf einer schnellen Runde.
6. Runde
16:06
Yuki Tsunoda
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:46.351. 0,3 Sekunden hat er damit Sainz abgenommen. Gerade rausgegangen ist Sergio Pérez. Bei Max Verstappen wird derweil noch am Heckflügel gearbeitet. Der hatte im 1. Training enorm gewackelt.
4. Runde
16:05
Carlos Sainz
Erste Rundenzeiten gefahren
Derweil sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Carlos Sainz war eine 1:46.705 gefahren. Vettel ist mit 1,2 Sekunden Zweiter. Noch aber ist da viel Luft nach oben.
3. Runde
16:04
Gelbe Flagge
Lando Norris sorgt für eine frühe gelbe Flagge. Der Brite landet in einem der zahlreichen Notausgänge in Kurve 3 und muss sich jetzt Schritt für Schritt wieder herausarbeiten.
2. Runde
16:02
Nur Red Bul fehlt noch
Nach und nach gehen immer mehr Piloten auf die Strecke. Inzwischen stehen einzig die beiden Red Bull-Fahrer noch in ihrer Garage.
2. Runde
16:01
Schumacher unterwegs
Mick Schumacher ist auch schon auf der Strecke. Für ihn ist es jetzt wichtig, eine runde Session hinzulegen, nachdem er im 1. Training durch den Defekt viel Zeit verloren hatte.
1. Runde
16:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Carlos Sainz auf die Strecke.
15:52
Vettel jenseits der Top Ten
Sebastian Vettel fand sich in seinem ersten Training jenseits der Top Ten wieder. Nachdem er den Soft zu Beginn des Trainings fuhr, setzte er später auf den Medium und machte damit keinen großen Sprung mehr. Mehr als Platz 14 war für ihn nicht drin. Hinter den Erwartungen zurück blieb auch Alfa Romeo. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou beendeten ihr erstes Training jeweils abseits der besten Zehn.
15:44
Schumacher musste abstellen
Mick Schumacher startete gleich mit einem Rückschlag in das neue Wochenende. Der Haas-Pilot war gerade einmal wenige Minuten gefahren, ehe er wegen eines enormen Wasserdruckverlusts ausgebremst wurde. Das Wasser floss in Strömen aus dem Boliden des Deutschen und ihm blieb nichts anders übrig als abzustellen. Auch bei Nicholas Latifi war die Session nach einem Defekt frühzeitig beendet.
15:37
Viel Bouncing
Auffällig war, dass im 1. Training die meisten Teams auf der langen Geraden mit viel Hüpfen der Autos zu kämpfen hatte. Insbesondere bei Mercedes war dieses Problem wieder sehr ausgeprägt. Darüber hinaus gab es schon fast traditionell für Baku einige Ausflüge in die Notausgänge der Strecke. Einschläge gab es, abgesehen von einer kleinen Mauerberührung durch Lance Stroll, aber nicht zu verzeichnen.
15:30
Sergio Pérez mit Bestzeit
Sergio Pérez kommt nach seinem Sieg in Monaco bisher auch auf dem Stadtkurs in Baku bestens zurecht. Der Mexikaner, der gerade seinen Vertrag bei Red Bull verlängerte, erzielte im 1. Training mit 1:45.476 Minuten die beste Zeit. Hinter ihm hatte sich Charles Leclerc im ersten Ferrari eingeordnet. Max Verstappen wurde Dritter vor Carlos Sainz.
Das 2. Training steht an
Nachdem am Vormittag das 1. Training auf dem Programm stand, geht es für die Teams und Fahrer am Nachmittag in das 2. Training auf dem Stadtkurs in Baku. Um 16:00 Uhr geht's los!