Formel 1
Barcelona |  Beendet
14:05
Bis gleich!
Wir verabschieden uns für den Moment aus Barcelona. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
14:05
Schumacher im Pech
Mick Schumacher hatte Pech und kam im 3. Training kaum auf Fahrzeit, nachdem seine Bremse überhitzte und brannte. Kevin Magnussen mit Platz acht sollte ihm aber Hoffnung geben, dass es vielleicht mit Q3 reicht. Bei Sebastian Vettel muss das auch das Ziel sein, doch wirklich aufwärts ging es mit dem Aston Martin bislang nicht. Mit Rang zwölf landet Vettel in einem Bereich, in dem es wieder ein Hauen und Stechen um die Q3-Plätze geben dürfte.
14:03
Spannende Konstellation
Es scheint eine spannende Konstellation für das Qualifying zu geben. Als Favorit auf die Pole gilt Charles Leclerc, der alle Sessions gewann. Im 3. Training war Max Verstappen aber nur hauchdünn dahinter platziert. Aber auch Mercedes scheint mit George Russell und Lewis Hamilton mitmischen zu können. Die beiden Silberpfeile platzierten sich vor den zweiten Autos von Ferrari und Red Bull. Es könnte also eine bunte Startaufstellung werden.
60. Runde
14:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Hinter Pérez rangiert Lando Norris im McLaren. Kevin Magnussen, Valtteri Bottas und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Für Vettel wurde es Rang zwölf. Mick Schumacher musste nach einem Defekt schon früh wieder an die Box kommen.
60. Runde
14:00
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Auch im 3. Training war es Charles Leclerc, der die beste Zeit hinstellen konnte. 1:19.772 Minuten hatte er gebraucht. Max Verstappen aber war mit 0,072 Sekunden nah dran am Konkurrenten im Ferrari. Mercedes bestätigt die steigende Form mit den Plätzen drei und vier durch George Russell und Lewis Hamilton. Carlos Sainz wird im zweiten Ferrari Fünfter vor dem zweiten Red Bull von Sergio Pérez.
57. Runde
13:57
Auch Ricciardo vor Vettel
Auch Daniel Ricciardo kann sich vor Sebastian Vettel schieben und ist neuer Elfter. Der Australier war der letzte Fahrer im Feld, der noch eine Softrunde setzen musste. Ausnahmen sind Mick Schumacher und Pierre Gasly, für die die Session nach Defekten schon beendet ist.
55. Runde
13:54
Norris drückt Vettel aus den Top Ten
Lando Norris bringt die 1:20.403 auf den Softs, setzt sich damit auf Platz sieben und sorgt gleichzeitig dafür, dass Sebastian Vettel nun aus den Top Ten rutscht.
53. Runde
13:53
McLaren geht auf Soft-Versuche
McLaren war bisher nur den Medium gefahren, jetzt geht Lando Norris zum ersten Mal in dieser Session mit dem Soft auf die Strecke.
50. Runde
13:50
Verstappen nah dran
Max Verstappen kommt nah heran an Charles Leclerc. Nur 0,072 Sekunden fehlen ihm am Ende zur Bestzeit des Konkurrenten. Lewis Hamilton verbessert sich gleichzeitig auf den vierten Platz.
46. Runde
13:46
Vettel auf Platz neun
Sebastian Vettel scheibt sich nach seiner ersten Runde auf den Softs auf die neunte Position im aktuellen Klassement. 1:20.944 Minuten hatte er für seine fliegende Runde benötigt. Inzwischen ist auch Max Verstappen mit frischen Softs wieder zurück auf der Strecke.
44. Runde
13:44
Ende für Schumacher
Mit dieser Nachricht war leider zu rechnen. Haas bestätigt, dass Mick Schumacher nach der brennenden Bremse nicht mehr fahren kann.
43. Runde
13:43
Was geht für Vettel?
Sebastian Vettel ist inzwischen auch auf frischen Softs. Bisher steht nur Platz 17 zu Buche. Wie weit geht es für den Deutschen jetzt nach vorne?
42. Runde
13:42
Starker Russell
Es scheint sich fortzusetzen, dass George Russell mit dem 2022er-Mercedes viel besser zurechtkommt. Der Neue bei Mercedes haut die 1:19.920 raus und bleibt nur 0,148 Sekunden hinter Leclerc. Noch scheint also was zu gehen für Mercedes.
40. Runde
13:40
Hamilton bleibt über einer Sekunde
Lewis Hamilton hat die Qualifying-Testrunde auch absolviert, dürfte aber nicht so recht glücklich sein mit dem Ergebnis. Mit Platz sieben liegt er hinter Magnussen und Bottas und hat zur Spitze über eine Sekunde Rückstand.
38. Runde
13:38
Magnussen mit der Verbesserung
Während Mick Schumacher durch die defekte Bremse weiter in der Box ausharren muss, konnte Kevin Magnussen gerade seine Qualifying-Simulation absolvieren und verbessert sich auf den guten fünften Platz.
37. Runde
13:37
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.772. Kurz zuvor hatte sich auch Sainz verbessern können, mit 0,357 Sekunden Rückstand fehlt ihm aber auch jetzt wieder einiges in Richtung des Teamkollegen.
34. Runde
13:34
Frische Softs bei Ferrari
Die Zeit der Qualifying-Simulation ist gekommen. Charles Leclerc und Carlos Sainz werden mit frischen Softs wieder zurück auf die Strecke geschickt.
32. Runde
13:32
Hamilton arbeitet sich vor
Lewis Hamilton ist nach kurzen Arbeiten an seinem DRS wieder zurück auf der Strecke und absolviert noch einmal eine schnelle Runde auf dem ersten Reifensatz. Es geht auf Platz sechs nach vorne. Ein Zehntel fehlt zum Teamkollegen, neun in Richtung der Spitze.
29. Runde
13:28
Gasly kann nicht mehr fahren
Von AlphaTauri gibt es neue Informationen zu Pierre Gasly. Das Team bestätigt, dass es ein Überhitzungsproblem gab, welches man nun untersucht. Er wird in dieser Session daher nicht mehr fahren können.
27. Runde
13:27
Verstappen kommt nicht ran
Max Verstappen ist durch, kann nach seinem ersten Schuss die Spitze von Charles Leclerc aber nicht gefährden. Knapp zwei Zehntel fehlen ihm zu seinem Ferrari-Konkurrenten.
26. Runde
13:26
Verbesserung von Pérez
Während Max Verstappen auf dem letzten Sektor seiner Outlap ist, hat Sergio Pérez sich auf der fliegenden Runde noch einmal steigern können. Es geht auf Platz drei nach vorne.
24. Runde
13:24
Verstappen fährt raus
Max Verstappen stand lange an der Box, jetzt aber fährt der Niederländer zum ersten Mal im 3. Training auf die Strecke. Wie der Großteil im Feld fährt auch er den Softreifen.
23. Runde
13:23
Aston Martin zurück
Bei Aston Martin gibt es in den ersten Minuten nicht viel zu melden. Das Team hat neben der Strecke für große Schlagzeilen gesorgt, auf der Strecke scheint sich nicht viel geändert zu haben. Stroll ist 14., Vettel 15.
22. Runde
13:23
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton wird über Funk mitgeteilt, dass er ein DRS-Problem hat und zurück an die Box fahren soll, damit man das beheben kann. Da könnte also der Grund liegen, wieso er so weit hinter Russell gelandet war.
21. Runde
13:20
Russell neuer Dritter
George Russel setzt sich mit dem Mercedes auf den dritten Platz der Ergebnisliste. 0,8 Sekunden hatten allerdings schon in Richtung Leclerc gefehlt. Wenig später kommt auch Hamilton durch und rangiert sich zunächst stolze 1,2 Sekunden hinter dem Spitzenmann ein.
19. Runde
13:19
Es füllt sich
Auf der Strecke füllt es sich immer mehr. Einzig Max Verstappen ist in dieser Session noch nicht auf der Strecke gewesen. Sein Teamkollege Sergio Pérez ist auf der Outlap.
18. Runde
13:18
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc löst seinen Teamkollegen von der Spitzenposition ab. 1:20.278 Minuten hatte er für seine letzte Runde benötigt. 0,206 Sekunden war er schneller als Sainz.
17. Runde
13:17
Schumacher-Haas in der Garage
Bei Haas hat man derweil das Feuer an der Bremse löschen können und das Auto steht in der Garage. Nun wird man auf Fehlersuche gehen müssen.
16. Runde
13:16
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz ist in der Zwischenzeit auch rausgefahren und sorgt dafür, dass es eine neue Bestzeit gibt. 1:20.484 war er auf den Softs gefahren. Auch Teamkollege Leclerc fährt inzwischen.
14. Runde
13:14
Mick Schumacher
Defekt bei Mick Schumacher
Mehr Drama in der Boxengasse! Mick Schumacher kommt gerade mit brennenden Bremsscheiben zurück an seine Box. Dort geht es erst einmal ein paar Zentimeter zu weit, was angesichts der brennenden Bremse keine Überraschung ist. Die Mechaniker stehen mit Feuerlöscher bereit.
10. Runde
13:10
Noch ist es ruhig
Zehn Minuten sind im 3. Training um und es bleibt noch ruhig auf der Strecke. Immerhin kennen alle diesen Kurs durch die Testfahren ohnehin schon gut genug. Fünf Piloten haben eine gezeitete Runde gesetzt, neun sind zumindest schon einmal rausgefahren.
8. Runde
13:08
Schumacher fährt, Vettel in der Box
Mick Schumacher fährt inzwischen auch, die erste Zeit aber ist noch nicht ernstzunehmen. Sebastian Vettel seinerseits ist nach drei Installationsrunden wieder an die Box gekommen.
7. Runde
13:07
Valtteri Bottas
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist der nächste Fahrer, der eine Zeit hinbringt. Mit einer 1:21.326 ist aber auch er noch weit entfernt von den Zeiten am gestrigen Tag.
4. Runde
13:05
Pierre Gasly
Defekt bei Pierre Gasly
Bei Pierre Gasly gibt es andere Probleme. Gasly kommt mit Rauchschwaden am Heck zurück an die Box. Er wird zurück in die Garage geschoben.
4. Runde
13:04
Lando Norris
Erste Rundenzeit steht
Lando Norris setzt auch gleich die erste Rundenzeit hin. Gestern hatte der Brite ja viel Zeit verpasst und konnte im 2. Training nicht fahren. Über Nacht erhielt er ein neues Chassis.
2. Runde
13:02
Vettel auf der Strecke
Sebastian Vettel ist mit seinem Aston Martin auch bereits auf die Strecke gegangen. Große Eile gibt es heute aber allgemein noch nicht. Erst fünf Piloten sind unterwegs.
1. Runde
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Lando Norris im McLaren auf die Strecke.
12:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Barcelona sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint und die Streckentemperatur liegt bei 42 Grad. Die Lufttemperatur beträgt vor dem Start des 3. Trainings 42 Grad. Regen ist auch heute kein Thema.
12:51
Haas ohne Upgrades
Als einziges Team ohne irgendein Update nach Barcelona gekommen war Haas. Der Freitag macht aber dennoch Mut, dass Punkte möglich sein könnten. Mick Schumacher beendete das 2. Training auf dem zehnten Platz, Kevin Magnussen war auf dem zwölften Platz nicht weit dahinter zu finden.
12:46
Aston Martin vor allem neben der Strecke Thema
Aston Martin gehörte zu den Teams, die in Barceolna gleich eine Reihe von Updates brachte. Dass die Seitenkästen dem Red Bull RB18 dabei bedenklich ähneln, sorgte dabei schnell für Zündstoff, zumal über den Winter zahlreiche Mitarbeiter von Red Bull nach Aston Martin gewechselt waren. Laut FIA-Statement konnte Aston Martin beweisen, dass alles legal zuging, doch Red Bull äußerte dennoch wiederholt Zweifel gegenüber Medienvertretern. Auf der Strecke brachten die Updates sicherlich noch nicht den Erfolg, den man sich erhofft hatte und das Team fährt weiter im hinteren Mittelfeld.
12:42
Ferrari in Longruns schwächer
Auf der schnellen Runde war Ferrari stark, auf den Longruns aber schienen andere Teams die Nase vorne zu haben. Ferrari brach in den Longruns schnell ein, während unter anderem Red Bull und Mercedes gute Stints abliefern konnten.
12:34
Leclerc am Freitag vorne
Die Trainingsbestzeiten am Freitag sicherte sich Charles Leclerc, der wie viele andere Piloten in Barcelona Updates erhielt. Dahinter ging es bunter zu und insbesondere im 2. Training konnte auch Mercedes mitmischen. Nur eine Zehntelsekunde hatte George Russell hinter Leclerc gelegen. Doch wie viel ist das wirklich wert? Das wird sich wohl erst heute zeigen, denn auch in Miami waren die Silberpfeile am Freitag nah dran und verloren dann am Samstag wieder an Boden.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der Formel 1 beim Grand Prix in Spanien. Um 13:00 Uhr startet das 3. Training.