Formel 1
Imola |  Beendet
18:48
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem langen Tag in Imola. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 2. Training und dem Sprint. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:47
Vettel in den Top Ten
Sebastian Vettel zeigte, dass er das Wochenende in Australien abgeschüttelt hat. Der Deutsche schaffte es, bei den schwierigen Bedingungen seinen Boliden in die Top Ten zu bringen. Mick Schumacher hatte weniger Glück. Er hatte zu Beginn von Q2 keine gute Runde hinbringen können und als dann die roten Flaggen und der Regen kam, flog er als Zwölfter raus.
18:47
Langer Tag geht zu Ende
Ein langes Qualifying mit insgesamt fünf roten Flaggen geht zu Ende. Bei den schwierigen Bedingungen war es Max Verstappen, der die schnellste Zeit hinsetzen konnte. Charles Leclerc steht im morgigen Sprint direkt daneben, womit uns einmal mehr ein enges Duell zwischen den beiden Fahrern erwartet. "Es war knifflig da draußen. Es war sehr hektisch mit dem langen Qualifying. Diese Strecke bestraft einen wirklich, wenn man einen Fehler macht. Deshalb bin ich sehr glücklich über die Pole Position", so Verstappen im offiziellen Interview. Die beiden Teamkollegen konnten einmal mehr nicht mitgehen. Pérez kam im Regen nicht über Startplatz sieben hinaus. Sainz landete in Q2 in der Mauer.
12. Runde
18:43
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet. Hinter Magnussen wird Alonso Fünfter, dahinter dann Ricciardo und Pérez. Valtteri Bottas, Sebastian Vettel und Carlos Sainz komplettieren die Top Ten.
12. Runde
18:42
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Imola Grand Prix
Damit ist klar: Die Pole geht an Max Verstappen. Der Niederländer fuhr eine 1:27.999 in den nassen Bedingungen. Da er die Bestzeit unter gelben Flaggen gefahren war, könnte da durchaus noch was von der Rennleitung kommen, bislang wurde aber keine Untersuchung angekündigt. Charles Leclerc steht neben Verstappen in der ersten Reihe. Norris und Magnussen bilden im Sprint Startreihe zwei.
11. Runde
18:41
Rote Flagge
Es war nur ein kurzes Vergnügen! Norris landet auf seiner Outlap in der Mauer! Es gibt zum fünften Mal rote Flagge und mit nur 38 Sekunden auf der Uhr wird es auch keinen Restart mehr geben.
10. Runde
18:39
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Zwischen Verstappen und Leclerc geht es schon vor der schnellen Runde hoch her. Bereits bei der Boxenausfahrt möchte Leclerc vorbeigehen, der macht sich aber breit. "Versuche Verstappen zu überholen", funkt die Box auf der Outlap. Doch der Niederländer hat sich inzwischen einige Meter Vorsprung verschafft.
9. Runde
18:38
Es geht in die finalen Minuten
Die Zeit läuft weiter und die verbliebenen acht Piloten werden noch einmal versuchen, ihre Zeiten zu verbessern. Momentan hätte Verstappen die Pole vor Leclerc und Norris inne. Vettel ist Neunter.
9. Runde
18:33
Um 18:38 Uhr geht's weiter
Um 18:38 Uhr soll es in die finalen Minuten des Qualifyings gehen. Noch 2:58 Minuten sind auf der Uhr. Von der Rennleitung gibt es bisher übrigens noch keine Meldung darüber, dass die Runde von Verstappen untersucht wird.
9. Runde
18:32
Noch keine Restart-Info
Seit sieben Minuten heißt es nun schon warten, dass es weitergeht. Eine Info zum Neustart gibt es bisher von der Rennleitung noch nicht.
9. Runde
18:28
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich bin richtig auf die Bremse gegangen, als die gelben Flaggen rausgekommen sind", sagt Verstappen über Funk. Die Rennleitung wird sich das aber dennoch genau draufschauen, da er eine persönliche Bestzeit in dem Sektor gefahren war.
9. Runde
18:26
Ist noch Zeit für Verbesserungen?
Die Uhr ist in Q3 bei noch 2:58 Minuten stehen geblieben. Es bleibt noch genug Zeit für einen Neustart, aber wird sich noch jemand verbessern können?
9. Runde
18:25
Rote Flagge
Wenig später gibt es dann noch einmal rote Flaggen! Bottas kann sein Auto nicht wieder in Gang setzen und stellt ab.
9. Runde
18:24
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen setzt eine neue Bestzeit. Doch wie sicher ist die? Auf seiner Runde gab es gelbe Flaggen, weil Bottas am Rand stand. Der Niederländer ging zwar vom Gas, setzte aber dennoch persönliche Bestzeit in dem Sektor.
8. Runde
18:23
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Bei Red Bull geht man davon aus, dass der Regen gleich noch einmal zunimmt. Verstappen wird aufgefordert, schnell noch eine schnelle Runde zu setzen.
7. Runde
18:22
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc übernimmt die Führung in Q3 und setzt sich auf die Pole Position. Eine 1:28.778 war er gefahren. Nur 0,020 Sekunden langsamer war Verstappen. Sebastian Vettel liegt nach den ersten schnellen Runden auf Rang acht.
6. Runde
18:21
Kevin Magnussen
Neue Bestzeit von Kevin Magnussen in Q3
Die ersten Zeiten stehen inzwischen. Mit einer 1:30.035 führt derzeit Kevin Magnussen. Aber da sind einige auf noch schnelleren Runden. Die Rundenzeit dürfte also nicht lange halten.
4. Runde
18:18
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und es geht für die Fahrer zurück auf die Strecke. Lange Zeit lassen sich Charles Leclerc und Max Verstappen. Magnussen, der die roten Flaggen ausgelöst hatte, war hingegen unter den ersten Fahrern auf dem Kurs.
3. Runde
18:17
Alonso stellt sich auf
Fernando Alonso stellt sich bereits an der Boxengassen-Ampel auf. Er möchte gleich als Erster wieder auf die Strecke fahren.
3. Runde
18:15
Um 18:15 Uhr geht's weiter
Ein paar Minuten heißt es noch abwarten. Um 18:18 Uhr soll es mit Q3 weitergehen. Eine Zeit konnte noch niemand setzen.
3. Runde
18:13
Rote Flagge
Es gibt zum dritten Mal im Qualifying rote Flaggen. Lage dürften diese dieses Mal aber nicht dauern. Magnussen scheint nicht eingeschlagen zu sein und kann sich aus dem Kiesbett wieder herauskämpfen.
3. Runde
18:12
Kevin Magnussen
Magnussen steht
Den Crash nicht verhindern kann Kevin Magnussen. Der Däne steht in der Acque Minerali vor der Barriere. Hat es da einen Einschlag gegeben?
3. Runde
18:11
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
"Die Strecke ist trockener, als ich gedacht hätte", meldet Leclerc über Funk. Vorsicht ist aber dennoch angesagt. Verstappen hätte sein Auto fast weggeworfen.
2. Runde
18:10
Alle Fahrer unterwegs
Jetzt sind dann auch schon alle neun Fahrer in Q3 unterwegs. Sainz kann ja nach seinem Crash nicht fahren. Für ihn gilt es, den finalen Schlagabtausch am Bildschirm zu verfolgen.
1. Runde
18:09
Q3 gestartet
Im Regen geht es in Q3 und damit in den Kampf um die Pole! Wer behält im Nassen den Durchblick? Zwölf Minuten Zeit haben die Fahrer, um die beste Zeit hinzustellen. Alonso, Bottas und Magnussen sind schon auf der Strecke. Auch Leclerc beginnt früh.
15. Runde
18:01
Q2 beendet
Alle hinter den besten Zehn hatten bereits vorher Schluss gemacht, jetzt ist Q2 dann auch offiziell beendet. Ausgeschieden sind George Russell, Mick Schumacher, Lewis Hamilton Guanyu Zhou und Lance Stroll. Die beste Zeit war Max Verstappen gefahren. Sainz war Zweiter, wird nach seinem Abflug in Q3 aber nicht mehr eingreifen können.
13. Runde
17:59
Weitere Fahrer folgen
Während auch Mercedes schon Schluss macht, gehen einige der Top-Ten-Fahrer jetzt noch einmal auf die Strecke, um sich einen Eindruck von den Bedingungen zu verschaffen.
12. Runde
17:58
Vettel geht auf die Strecke
Teamkollege Sebastian Vettel sorgt indes dafür, dass die Zuschauer noch einmal etwas zu sehen bekommen. Mit dem Intermediate geht es zurück auf die Strecke. Wenig später folgt ihm Alonso.
11. Runde
17:57
Stroll macht Feierabend
Lance Stroll steigt aus seinem Auto aus und macht Feierabend. Der Kanadier gehört als 15. zu denen, die nach Q2 ausscheiden werden.
10. Runde
17:56
Stille in der Boxengasse
Es herrscht weiterhin Stille im Fahrerlager. Noch fünf Minuten sind auf der Uhr, bisher scheint aber niemand wirklich Lust zu haben noch rauszufahren. Diejenigen hinter den Top Ten können sich ja ohnehin nicht mehr verbessern und für die Fahrer in den Top Ten besteht natürlich das Risiko, dass sie das Auto bei den Verhältnissen wegwerfen.
8. Runde
17:54
Regen wird mehr
Der Regen lässt nicht nach und wird jetzt sogar mehr. Die Fahrer hinter den Top Ten können damit endgültig einen Haken hinter die Sache machen. Von ihnen wird sich niemand mehr verbessern.
6. Runde
17:52
Alle stehen in den Boxen
Es ist ruhig in Imola. Die Session ist zwar wieder freigegeben, rausgefahren ist bisher aber keiner der Piloten. Alles spricht derzeit dafür, dass für Russell, Schumacher, Hamilton, Zhou und Stroll nach Q2 Schluss ist.
5. Runde
17:49
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Eigentlich wären noch zehn Minuten Zeit, um sich zu verbessern, doch durch den Regen ist es eigentlich unmöglich sich noch zu verbessern. Wenn überhaupt kann man die nächsten Minuten eigentlich nur noch dazu nutzen, um die Bedingungen in Richtung Q3 zu testen.
4. Runde
17:46
Der Regen ist zurück
Die Zuschauer beginnen, die Regenschirme wieder aufzuspannen. Der Regen ist zurück in Imola. Schlechte Nachrichten also für Mick Schumacher, der derzeit nicht in Q2 dabei wäre. Weiter gehen soll es um 17:50 Uhr.
4. Runde
17:45
Hält das Wetter?
Die Frage wird auch sein, wie sich das Wetter in den nächsten Minuten entwickeln wird. Ferrari hatte ja in den letzten Minuten viel Druck gemacht, da man mit Regen gerechnet hatte. Ein Nachteil vor allem für diejenigen, die derzeit hinter den Top Ten liegen. Darunter ist auch Mick Schumacher.
4. Runde
17:43
Rote Flagge
Das Qualifying in Imola wird erneut mit roten Flaggen unterbrochen. Carlos Sainz ist aus dem Auto ausgestiegen. Die Wiederholungen zeigen, dass er auf den Randstein kam, dann das Auto nicht mehr halten konnte und sich neben die Strecke gedreht hatte.
4. Runde
17:42
Carlos Sainz
Unfall von Carlos Sainz
Unfall von Carlos Sainz! Der Spanier steht in einer der Streckenbegrenzungen. "Sorry Guys", funkt er aus dem Cockpit.
3. Runde
17:41
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen kann die Zeit noch unterbieten und mit einer 1:18.793 setzt er sich mit 0,197 Sekunden vor Sainz an die erste Position der Zwischenwertung.
3. Runde
17:40
Carlos Sainz
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2
Carlos Sainz setzt die erste ernstzunehmende Bestzeit mit einer 1:18.990 hin. Leclerc hingegen muss seine erste Runde nach einem Fehler abbrechen. Zweiter ist Norris.
2. Runde
17:39
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
"Eine gezeitete Runde, bevor der Regen einsetzt, er wird aus den Kurven 2, 3 und 4 kommen", wird Leclerc über seinen Ferrari-Teamfunk mitgeteilt. Inzwischen sind alle 15 Fahrer auf der Strecke. Sollten die Vorhersagen stimmen, möchten natürlich alles schnell eine Zeit hinbringen.
1. Runde
17:37
Q2 gestartet
Es geht weiter mit Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten, um einen der Plätze in den Top Ten zu holen. Sainz, Schumacher und Vettel gehören zu den ersten Piloten, die auf die Strecke gehen.
18. Runde
17:32
Q1 beendet
Es geht sich noch aus für die beiden deutschen Fahrer. Sebastian Vettel ist auf Platz elf weiter, Mick Schumacher beendet Q1 auf Platz 14. Knapp gerettet hat sich auch Lewis Hamilton, der nur 0,004 Sekunden schneller war als Yuki Tsunoda, der als 16. ausscheidet. Auch Pierre Gasly, Nicholas Latifi sowie Esteban Ocon und Alex Albon sind raus.
18. Runde
17:29
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc legt aber noch einmal was drauf und setzt mit einer 1:18.796 nach. Für Vettel und Schumacher bleibt es derweil eng im Kampf um Q2. Beide sind derzeit ausgeschieden.
18. Runde
17:29
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Erst kann Sainz die Zeit von Leclerc unterbieten, wenige später ist es dann Max Verstappen, der die neue Bestzeit hinbringt. 1:19.295 Minuten hat er für seine Runde benötigt.
17. Runde
17:28
Hamilton derzeit raus
Mick Schumacher konnte sich verbessern, doch für Vettel ging es aus den Top 16 raus. Auch Lewis Hamilton wäre als momentan 16. nicht in Q2 dabei. Russell ist im zweiten Mercedes 15.
16. Runde
17:26
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Ferrari hat sich die Führung zurückgeholt. Leclerc führt wieder vor Sainz. Dahinter dann Norris. Mick Schumacher braucht derweil weiter dringend die deutliche Steigerung und auch Vettel ist derzeit alles andere als sicher in Q2.
15. Runde
17:26
Lando Norris
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:20.168. In den Sektoren 1 und 2 gibt es derweil gelbe Flaggen. Latifi hatte sich hier neben die Strecke gedreht. Er kann aber weiterfahren.
14. Runde
17:24
Viel Bewegung
Dadurch dass sie Strecke jetzt immer besser wird, kommt es im ganzen Feld zu vielen Veränderungen. Sainz aber hält sich weiterhin an der Spitze. Vettel ist aktuell Achter, Mick Schumacher 16.
12. Runde
17:22
Carlos Sainz
Doppelspitze für Ferrari
Die Ferrari-Piloten sorgen dafür, dass die Spitze von Alonso auch schon wieder Geschichte ist. Von Carlos Sainz gibt es eine starke 1:20.319. Leclerc war 0,2 Sekunden langsamer. Auch Lando Norris schafft es, sich vor Alonso zu setzen.
10. Runde
17:21
Fernando Alonso
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
Fernando Alonso legt mit einer 1:21.363 nach. Eine Zeit, die auch Verstappen nicht toppen kann. Der Niederländer rangiert sich auf Platz zwei ein. Noch aber bleibt genug Zeit für Verbesserungen.
9. Runde
17:20
Sebastian Vettel
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:23.095. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis diese Zeit wieder Geschichte ist. Aktuell verbessern sich die Streckenbedingungen enorm.
8. Runde
17:19
Red Bull lässt sich Zeit
Red Bull lässt sich länger Zeit und schickt seine beiden Fahrer erst sehr spät wieder ins Qualifying.
7. Runde
17:17
Weiter geht's
Die Strecke ist wieder freigegeben und es dauert nicht lange, dann sind die ersten Fahrer wieder auf der Strecke. Jetzt sind direkt alle auf dem Trockenreifen, nachdem sich der Intermediate als Nachteil herausgestellt hatte.
6. Runde
17:13
Um 17:17 Uhr geht's weiter
Noch ein bisschen heißt es zuwarten. Um 17:17 Uhr soll das Qualifying fortgesetzt werden.
6. Runde
17:11
Zehn Fahrer mit einer Zeit
Zehn Fahrer haben es vor der roten Flagge geschafft, eine Zeit hinzubringen. Lance Stroll führt derzeit mit einer 1:23.419 die Wertung an. Valtteri Bottas ist Zweiter vor Max Verstappen. Vettel liegt auf Platz fünf, Schumacher konnte noch keine Zeit setzen.
6. Runde
17:08
Rote Flagge
Durch die Trümmerteile kommt es direkt zur roten Flagge. Das Qualifying wird unterbrochen, während sich Albon in langsamen Tempo an die Box rettet.
6. Runde
17:06
Alex Albon
Defekt bei Alex Albon
Defekt bei Alex Albon! Seine rechte hintere Bremse brennt, explodiert schließlich und er verliert Gummi und Trümmerteile auf der Strecke.
4. Runde
17:05
Lance Stroll
Neue Bestzeit von Lance Stroll in Q1
Die Zeit von Hamilton wird schnell deutlich unterboten. Erst setzt sich Vettel davor, wenig später kommt Stroll mit einer 1:23.419 über die Linie. Gerade auf die Strecke gefahren sind auch Leclerc und Sainz, die länger in der Box gewartet hatten.
3. Runde
17:04
Lewis Hamilton
Erste Rundenzeiten gefahren
In Q1 sind die ersten Rundenzeiten gefahren. Derzeit liegt Lewis Hamilton mit einer 1:27.214 an der Spitze. Dahinter Bottas, der schon auf Soft ist. Doch es gibt einige, die diese Zeit noch toppen können.
2. Runde
17:02
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Ideallinie ist ziemlich trocken", schätzt Lewis Hamilton aus dem Cockpit ein. Der Brite ist derzeit auf dem Intermediate. Einige andere Piloten waren derweil schon in der Box und haben auf den Trockenreifen gewechselt.
2. Runde
17:01
Auch Vettel auf Slicks
Auch Sebastian Vettel ist direkt mit dem Trockenreifen rausgefahren. Der Deutsche ist auf der Softmischung. Auch Teamkollege Stroll ist direkt auf der weichen Mischung rausgefahren.
1. Runde
17:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Imola ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in den Top 15 zu ergattern. Die meisten Fahrer gehen auf Intermediate raus. Bei Alfa Romeo ist der Soft ans Auto geschraubt.
16:55
Die Bedingungen
Seit dem 1. Training ist die Strecke abgetrocknet und die Ideallinie ist bereits fast trocken. Slicks könnten also gleich im Qualifying durchaus ein Thema werden, wenn zu Beginn sicherlich der Intermediate die bessere Wahl ist. Die Streckentemperatur liegt bei gerade einmal 15 Grad, die Lufttemperatur bei kühlen elf Grad.
16:50
Die Strecke
Der Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola ist nach einer längeren Pause seit 2020 wieder Austragungsort der Formel 1. Die Rennstrecke ist 4,909 Kilometer lang und beinhaltet 17 Kurven. 29 Mal war die Formel 1 bereits in der Emilia-Romagna zu Gast.
16:45
Hamilton weit zurück
Seine Schwierigkeiten hatte im Regen indes Lewis Hamilton. Der Brite fuhr im Vergleich zur Konkurrenz nur wenige Runden auf dem Intermediate, haderte aber, den Reifen auf Temperatur zu bringen und landete abgeschlagen auf dem 18. Platz. Damit dürfte Hamilton wohl zu denen gehören, die darauf hoffen, dass im Qualifying bessere Bedingungen herrschen.
16:39
Haas vorne dabei
Vorne dabei war auch Haas. Kevin Magnussen und Mick Schumacher hatten sich auf den Plätzen vier und fünf eingeordnet und dürfen sich damit durchaus Hoffnungen machen, dass es für einen Platz in Q3 reicht. Auch bei Sebastian Vettel lief es ordentlich in den nassen Bedingungen.
16:34
Ferrari auch im Regen vorne
Im einzigen Freitagstraining ließ sich Ferrari auch von Regen das Heimspiel bislang nicht versauen. Bei leichtem Regen ging es für die Piloten zunächst auf dem Full-Wet auf die Strecke, ehe später der Intermediate gefahren wurde. Die besten Zeit setzte am Ende mit einer 1:29.402 hin. Zweiter war Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Max Verstappen ordnete sich auf der dritten Position ein.
16:28
Es geht wieder um die Pole
Nachdem bei der Einführung der Sprints in der letzten Saison die offizielle Pole an den Sieger des Sprints ging, geht ab dieser Saison wieder der Gewinner des Qualifyings am Freitag in die Statistik als Polesetter hinein. Daneben hat sich auch die Punktevergabe im Sprint geändert. Nun bekommen die ersten acht Piloten Punkte. Im vergangenen Jahr waren es nur die besten drei Starter.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Sprint-Wochenende der Formel 1 in der Saison 2022. In Imola geht es ab 17:00 Uhr um die Pole im morgigen Sprint.