Sa., 01. Jan. 2022 22:50 Uhr
Viertelfinale
Beendet
Gerwyn Price
Wales
4:5
Michael Smith
England
Gerwyn Price
Michael Smith
4
3
0
3
1
3
0
3
2
1
5
2
3
2
3
1
3
2
3
3
00:34
Das Wort zum Abend:
Nachdem die Viertelfinals des Nachmittags recht eindeutig einen Sieger fanden, übertrafen die beiden Abend-Matches wohl sogar die Erwartungen. Nachdem sich Snakebite erst in der Verlängerung gegen Youngster Callan Rydz durchsetzte, ging auch das Aufeinandertreffen zwischen Price und Smith über die volle Länge mit dem Unterschied, dass der Bully Boy im neunten Satz nur vier Legs für sein Weiterkommen benötigte. Von Beginn an wirkte er sehr gefasst und konzentriert und warf mit wenigen Ausnahmen extrem konstante Pfeile und dabei 16 180er. Unterdessen half The Iceman mit, Darts-Geschichte zu schreiben: Sein 9-Darter war der insgesamt dritte bei dieser WM. So viele gab es noch nie bei einer Weltmeisterschaft. Der so ruhige Smith, der nun zwei Top-10-Profis der Welt hintereinander aus der WM kickte, ließ nach seinem Sieges-Dart seinen Emotionen freien Lauf, was bei ihm nicht wirklich oft vorkommt. Er drehte sich um, schrie sich die Seele aus dem Leib und ballte die Fäuste - der Ally Pally tobte. Was für ein Dart-Abend!
00:24
Der Bully Boy kegelt den Weltmeister raus!
Wahnsinn! Dieses unfassbar irre Spiel hat leider ein Ende gefunden. Michael Smith hat im vierten Leg des neunten Satzes Anwurf und startet stabil mit 100 Punkten. Dann hapert es kurz, bevor eine 140er- und 114-Aufnahme folgen. Damit zwingt er den Iceman zu 110 Rest, die er checken muss. Die Triple-Twenty sitzt, doch dann ist er Waliser zum falschen Zeitpunkt im Double-Trouble. Der Bully Boy macht es für einen Augenblickt nochmal spannend, als er den ersten Match-Dart Millimeter neben D12 setzt, der zweite findet dann aber sein Ziel und damit steht der 31-jährige Engländer zum zweiten Mal im Halbfinale der PDC Weltmeisterschaft!
00:18
Price hält sich im Spiel
Beim eigenen Anwurf punktet der 35-Jährige gut, wirft unter anderem eine 180 und gewinnt das Leg über Tops, Smith steht hier noch bei 84 Rest.
00:18
Smith fehlt noch ein Leg!
Wahnsinn! Jetzt ist doch tatsächlich der Bully Boy drauf und dran, den 'Reigning Champion' aus dem Wettbewerb zu kicken. Das 126-High-Finish über 19, T19 und Double-Bull kommt zur genau richtigen Zeit!
00:16
Der Decider...
...beginnt mit einem Break für den Bully Boy. Bevor sich der Waliser 20 Rest annehmen kann checkt Smith 48 über Tops.
00:12
Die Match-Darts für den Iceman!
Zunächst hat der Waliser einmal mehr Eis in der Blutbahn und wirft seine nächste 180. Dann bekommt er aber doch Nervenflattern und vergibt zwei Match-Darts auf Tops und D10. Smith sorgt per D8 für den Decider!
00:12
Beinahe das Break für den Bully Boy
Durch eine weitere perfekte Aufnahme ist es diesmal der Engländer, der seinen Gegner enorm unter Druck setzt. The Iceman macht seinem Namen einmal mehr alle Ehre und finished 100 Rest über T20, 20 und D10. Seinen Schrei im Anschluss könnt ihr euch bildlich vorstellen...
00:11
Smith unter Druck...
...und hält ihm Stand. Gerwyn Price, der in diesem Leg zwischenzeitlich mit den Schiedsrichtern sprach und auf einen Fan zeigte, der ihn in irgendeiner Weise ablenkte, übt ordentlich Druck aus - es steht 40 - 40. Den zweiten Leg-Dart zwirbelt er in die D10.
00:08
Ausgleich für Price
Auch der Waliser bringt sein Anwurf-Leg durch, am Ende besiegelt er 78 Rest durch 18, 20 und D20.
00:07
Etwas Glück im Anwurf-Leg...
... für Michael Smith. Dank eines starken Scorings ist Price drauf und dran 77 zum Break zu checken, vergibt aber den einen Darts auf Tops. Der Bully Boy atmet tief durch, er darf sich keine Fehler mehr erlauben. Die D10 zum 1:0 in Legs trifft er mit dem zweiten Leg-Dart.
00:04
Price eiskalt!
Der Mann muss wirklich Nerven wie Drahtseile haben. Nach dem Break des Bully Boys ist es aus seiner Sicht wieder einmal Zeit für eine 180 und die kommt einmal mehr zum goldenen Zeitpunkt. Es ist erst die vierte des Walisers. Gleichzeitig tut sich Smith im vierten Leg schwer und so kommt Price über Tops zum Ausgleich. Im fünften kommt die nächste 180 vom Engländer in seiner letzten Aufnahme des Legs zu spät - The Iceman krallt sich durch das Checken von 74 Rest (18, 16, D20) die 4:3-Führung in Sätzen. Ziemlich ernüchternd für Smith, bei dem es jetzt auf psychische Stärke ankommt.
23:58
Ein wichtiges Break für Smith!
Nachdem beide bisher ohne größere Probleme ihre Anwurf-Sets durchbrachten, hat der kleine Underdog jetzt womöglich die Chance, dem Titelverteidiger einen Satz abzunehmen. Er bestraft dessen Fehlversuch auf Tops und eliminiert 74 Rest über T18 und D10.
23:55
Schlag auf Schlag
Ein unglaubliches Tempo haben die Jungs drauf. Mit einer weiteren 180 sowie 140 stellt sich die Nummer neun der Welt mit zwölf Darts vier Rest und checkt mit dem zweiten Leg-Dart auf D1.
23:53
Das nächste Anwurf-Set vom Iceman...
...beginnt mit dem Leg für ebendiesen. Trotz kleinerer Scoring-Probleme gewinnt er es, indem er 72 Punkte mit T16 und D12 verschwinden lässt.
23:52
Scheller Satz zum 3:3
Hat der Junge einen starken 3-Dart-Average bei eigenem Anwurf. Der Bully Boy merkt im sechsten Satz überhaupt nicht, dass er da gegen jemanden (= Weltmeister) spielt, schmeißt die 13. 180 und trifft dann die D15 im zweiten Versuch.
23:49
Break für Smith!
Price lässt im Scoring nach und Michael Smith ist wieder die Ruhe selbst. Mit dem 13. Pfeil des Legs locht er D14 für das 2:0 in Legs beim eigenen Anwurf-Set.
23:47
Schnelles Leg für den Bully Boy
Nach der kurzen Unterbrechung scheint der Engländer seinen Touch wieder gefunden zu haben. Er startet mit einer weiteren perfekten Aufnahme, gefolgt von 134, 147, um dann 40 Rest über 20 und D10 zu checken.
23:46
Break und Satz für Gerwyn Price!
Das war womöglich ein sehr wichtiges Leg, in dem die Nummer eins der Welt die Oberhand behält. Smith hat doch tatsächlich erneut Probleme, die Triples zu treffen und Price wittert die Chance. Mit seinem vierten 100+-Checkout schnappt er sich die 3:2-Führung in Sätzen. Die 108 Rest vernichtet er über T17,17 und D20.
23:43
14. Darts für das Leg
Nachdem sich die beiden im letzten Leg eine kleine Auszeit gönnten, läuft das dritte wieder "ganz normal". Mit zwölf Pfeilen stellt sich The Iceman bei eigenem Anwurf 40 Rest und zirkelt dann den 14. in Tops. 2:1 im fünften Satz.
23:41
Price wie gehabt
Das hatten wir heute schon einmal: Auch der Iceman ist natürlich eiskalt und klaut das Break einfach zurück. In einem scoring-mäßig schwächeren Leg profitiert er diesmal von zwei vergebenen Leg-Darts auf D12 und finished über D10.
23:39
Break für Smith
In aller Seelenruhe und trotzdem hoher Geschwindigkeit schmeißt der Engländer seine 22g schweren Unicorn-Pfeile gen Scheibe und trifft gefühlt alles, was er will. Mit T10, 20 und D10 nutzt er den Fehler von Price, der 25 nicht checken kann, eiskalt aus.
23:36
Spannung garantiert
Nach dem packenden Viertelfinale zwischen Peter Wright und Callan Rydz deutet alles darauf hin, dass auch dieses Match enorm spannend werden wird - bzw. ist es ja jetzt schon! Der Bully Boy ist richtig gut im Spiel, hat einen 3-Dart-Average von 104.36 und ist in bester Verfassung, um den Weltmeister vom Thron zu stürzen. Doch der ist, wie man sieht, ja immer mal für einen 9-Darter gut. Gibt's ja nicht!
23:33
Was ist für ein Match...
Es ist unfassbar, was für einen Schlagabtausch sich die beiden liefern. Völlig unbeeindruckt vom 9-Darter zieht der Bully Boy einfach sein Spiel durch, wirft seine elfte (!) 180, um dann 130 Rest zu finishen (T20, T20, D5). Es ist der 2:2-Ausgleich in Sätzen.
23:31
Die Anwort von Smith
Der 9-Darter war übrigens der 1:1-Ausgleich in Legs. Der Bully Boy lässt sich von diesem historischen Moment allerdings nicht wirklich beeindrucken und legt einfach die nächste perfekt Aufnahme nach. Er sichert sich das Leg schließlich über T20 und D18.
23:30
Price schreibt Dart-Geschichte!!
The Iceman vollendet das Werk seiner Kollegen! Nach den 9-Dartern von William Borland und Darius Labanauskas sorgt Price für das dritte perfekte Leg dieses Turniers. Das gab es noch nie bei einer WM! Unglaublich, nach sechs T20 geht er auf T19, dann T20 und locht auch noch die D12. Im Anschluss lässt er nicht einmal die Muskeln spielen, sondern dreht sich um, streckt die Arme aus, grinst die Menge an und nickt. Der Bully Boy streckt ihm die Faust hin und gratuliert und trotz aller Unsympathien rastet auch der Ally Pally aus - zu Recht!
23:27
Satz Price
Trotz der neunten 180 vom Bully Boy bringt das Muskelpaket aus Wales seinen Anwurf durch, checkt 32 über 16 und D8 und spannt seinen kompletten Oberkörper an, während er sich zum Palace umdreht.
23:24
Die kalte Antwort des Iceman
Sein Name ist Programm: Es steht 130 - 130 und der Weltmeister will seinem Gegenüber gar nicht erst irgendeine Chance lassen - sein zweites High-Finish über T20, 20 und Double-Bull kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
23:22
Das nächste Break für den Bully Boy!
Der Mann aus Mereyside scheint sich einiges vorgenommen zu haben und wirkt enorm konzentriert und gefasst, während Price bereits zum zweiten Mal ein Pfeil vor dem Wurf aus der Hand fällt. Nach weiteren zwei aufeinanderfolgenden perfekten Aufnahmen checkt der Engländer 18 Rest und verwehrt dem Waliser die Chance, bei 58 Rest doch noch den Anwurf durchzubringen.
23:19
Der Bully Boy gleicht aus
Die erste 180 des Iceman kommt zu spät, denn Smith warf zuvor bereits seine fünfte und am Ende des Legs sind ihm 74 nicht zu viel: 18, 16 und D20 für den Ausgleich in Legs.
23:18
Das erste High-Finish des Titelverteidigers!
Nach einer schwachen 42-Aufnahme im Finish-Bereich eliminiert Price im Anschluss 125 Rest über Single-Bull, T20 und D20. 1:0 in Legs!
23:15
Satz Smith!
Und auch das dritte Leg des zweiten Satzes geht an die Nummer neun der Welt, der dabei seine vierte 180 wirft (Price noch keine). Er lässt dem Iceman keine Chance und checkt 56 Punkte bei gegnerischen 164 mit dem 15. Dart über Tops. Es ist der 1:1-Ausgleich in Sätzen.
23:13
Das erste Break der Partie!
Geht an den 31-jährigen Engländer. Price hat bei eigenem Anwurf Scoring-Probleme, so aber auch Michael Smith. Mit seinem zweiten High-Finish schnappt dieser sich dann aber doch noch das Break, 107 Rest macht er mal eben mit 19, T16 und D20 zunichte.
23:10
Führung in Legs für Smith
Dank zweier perfekter Aufnahmen hat der Bully Boy am Ende des Legs genug Zeit für 10 Rest und checkt diese über 2 und D4.
23:07
Zahlen bitte...
Was sind das schon wieder für unfassbare Zahlen zu Beginn dieses letzten Viertelfinals. Gerwyn Price bringt seinen Anwurf-Satz mit einem 109.98er-Average durch, sodass für Smith trotz seiner durchschnittlich knapp 107 und der besseren Checkout-Quote von 67 Prozent im ersten Satz nichts zu holen ist.
23:05
Satz Price!
Sind das stabile Darts von den beiden, wobei die Nummer eins der Welt vor allem im fünften Leg deutlich die Oberhand behält. Er versenkt den 13. Dart seines Anwurfs in der Doppel-Zwanzig, da steht Smith noch bei 197 Zählern.
23:03
Beinahe das Break
Mit neun Pfeilen stellt sich der Waliser 101 Rest, scheitert dann aber am High-Finish. Der Bully Boy checkt dann die 84 Rest souverän über T20 und D12 und bringt seinen Anwurf doch noch durch.
23:01
Ein hochklassiger Start
Wie es anders nicht zu erwarten war geht es auf höchstem Niveau los. Nach vier starken Aufnahmen erledigt The Iceman 34 übrige Zähler über 10, 12 und D6.
23:00
Die Antwort des Bully Boys!
Auch Michael Smith ist voll da und bringt seinen Anwurf mit nur zwölf Darts durch. Mit den letzten drei sorgt er für das erste High-Finish des Matches, eliminiert 121 Rest über Single-Bull, T20 und D18.
22:58
Starker Auftakt vom Iceman!
Der 36-Jährige braucht diesen Gegenwind wohl, bzw. wird von ihm zusätzlich angestachelt. Nach fünf perfekten Darts versemmelt er den ersten und schnappt sich am Ende nach einem Miss das Leg mit dem zweiten Pfeil auf Tops.
22:55
Zahlen bitte
Ein kurzes Wort zu den Statistiken, während die Spieler bereits den Alexandra Palace betreten. Price hat mit 164 zwar das höhere Check-Out geworfen, sowohl beim 3-Dart-Average (99.83 gegenüber 94.81) als auch bei der Checkout-Percentage (48.98% gegenüber 43.94%) hat der Bully Boy die Nase vorn. Weiterhin könnte besonders ein Faktor entscheidend sein. Der Engländer hat klar die Sympathie des Ally Pallys auf seiner Seite. Schon beim Betreten der Arena wird der Ex-Rugby-Profi und teilweise arrogant wirkende Price ausgepfiffen. Seiner lächelnden Miene nach zu urteilen kratzt ihn das allerdings herzlich wenig...
22:50
Der Bully Boy
Auch Michael Smith musste mächtig zittern. Nach dem 3:0 gegen Meulenkamp und dem 4:2 gegen O'Connor traf der neunte der 'Order of Merit' im Achtelfinal-Topspiel auf den so formstarken Jonny Clayton, der vor der Championship auf dem achten Rang der Weltrangliste gelistet war. Auch dieses Match hatte es wirklich in sich und ging über die volle Distanz. Im siebten Satz hatte der 31-jährige Engländer die besseren Nerven und gewann diesen mit 6:4.
22:46
Was bisher geschah...
Es ist gar nicht einmal so selbstverständlich, dass Price, der letztes Jahr das Grand Slam of Darts gewann, im Viertelfinale steht. Gegen den Belgier Kim Huybrechts wurde ihm alles abverlangt, die Partie ging nicht nur in den letzten, siebten Satz, sondern sogar ist das entscheidende elfte Leg. Im Anschluss besiegte der Waliser Dirk van Duijvenbode im Achtelfinale dann recht deutlich mit 4:1.
22:41
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen zum vierten und damit letzten Viertelfinale der PDC Weltmeisterschaft 2022. Zum Abschluss des 14. WM-Tages erwartet uns ein echter Kracher. "Bully Boy" Michael Smith, der bei zahlreichen PDC-Pro-Tour-Siegen noch nie ein Major gewinnen konnte, fordert den amtierenden Weltmeister und die Nummer eins der Welt, Gerwyn "The Iceman" Price, heraus.

Direkter Vergleich

Begegnungen
37
Siege Gerwyn Price
13
Siege Michael Smith
22
Unentschieden
2

Letzte Spiele

Do., 21. Mär. 2024 22:50 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
5:6
22:50
England
M. Smith
Michael Smith
Beendet
Do., 08. Feb. 2024 20:45 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
6:5
20:45
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet
Do., 01. Feb. 2024 23:25 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
2:6
23:25
England
M. Smith
Michael Smith
Beendet
Sa., 07. Okt. 2023 21:15 Uhr
Michael Smith
M. Smith
England
2:4
21:15
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet
Do., 11. Mai. 2023 23:10 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
3:6
23:10
England
M. Smith
Michael Smith
Beendet