Di., 27. Dez. 2022 22:40 Uhr
3. Runde
Beendet
Peter Wright
Schottland
1:4
Kim Huybrechts
Belgien
Peter Wright
Kim Huybrechts
1
3
0
1
2
2
4
0
3
3
3
3
23:56
Fazit
Und damit ist es das für die Abendsession: Kim Huybrechts bezwingt Peter Wright mit 4:1 in den Sätzen und schafft damit die Überraschung. Die Geschichte dieses Matches ist dabei schnell erzählt. Beide Spieler bekleckerten sich nicht mit Ruhm, insbesondere Wright fand nie zu seinem Spiel und blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten. Immer wieder schaffte es Snakebite nicht, hohe Aufnahmen zu erzielen oder gut auszuchecken. Auf der anderen Seite war das Ganze auch vom Hurricane kein guter Auftritt: Auch sein Average war nicht wirklich überragend, auch seine Checkoutquote war hatte Luft nach oben. Dennoch reichte seine Leistung, um den heute ziemlich schwachen Weltranglistenzweiten aus dem Turnier zu werfen. Der Erfolg geht dennoch absolut in Ordnung, weil Huybrechts seine Chancen konsequenter nutzen konnte. Während Wright nach Hause fahren darf, trifft der Belgier im Achtelfinale auf seinen Landsmann Dimitri van den Bergh. In diesem Sinne: Tschüss und bis morgen in der Nachmittagssession!
23:51
Es ist passiert
Der dritte Matchdart ist es! Huybrechts checkt die D18 zum Matchgewinn und wirft den amtierenden Weltmeister aus dem Turnier!
23:50
Matchdarts
Das sieht nicht gut aus. Wright kommt überhaupt nicht ins Scoring, und Huybrechts schafft es seinerseits auch so gut wie gar nicht, sich hier abzusetzen - der Belgier spielt ebenfalls nicht wirklich überragend. Trotzdem: Der Hurricane stellt sich 92 Zähler, kriegt aber noch keinen Matchdart. Entsprechend muss der Schotte jetzt 115 Punkte rausnehmen - und verpasst die D18! Matchdarts
23:48
Verlängerung
Gutes Leg von Snakebite, der 72 Punkte mit zwei Darts rausnimmt. Problem für ihn: Er muss Huybrechts jetzt zwingend breaken, ansonsten scheidet er in der dritten Runde aus.
23:46
Die Schlinge zieht sich zu
Aktuell begegnen sich beide Spieler ungefähr auf Augenhöhe. Weder das Scoring noch die Doppelquoten sind wirklich gut. In diesem Fall ist es Huybrechts, der die 68 über die D4 checkt und Wright an den Rand des Ausscheidens bringt. Dafür fehlt nur noch ein Leg!
23:43
Schwieriges Unterfangen
Was macht denn der Schotte da? Bei 91 Punkten Rest zielt er nach der einfachen 17 an der D17 vorbei - eigenartig, was er da probiert. Anschließend stellt er sich 63, wobei er die T13 erwischt, zweimal aber die D12 verpasst. Wieder aber ist Huybrechts nicht nah genau dran, sodass der zweimalige Weltmeister über die D12 checkt.
23:41
Starkes Scoring
Netter Auftakt von Huybrechts, der den fünften Satz direkt mit einer 180 beginnt. Nach drei Aufnahmen steht der Hurricane dann bei 41 Punkten Rest, wirft aber gleich zweimal an der D16 vorbei. Da Wright die 131 nicht mitnimmt, kann er im insgesamt vierten Anlauf die 32 Punkte checken.
23:34
Das deciding Leg
Wright muss jetzt bei eigenem Anwurf zwingend scoren, um Huybrechts nicht den dritten Satz zu überlassen. Da hilft es dem Titelverteidiger wenig, dass er die klassische Waschmaschine - also 26 Zähler - wirft. Der Belgier macht es auch nicht allzu gut, stellt sich mit einer feinen Aufnahme aber 67 Rest. Über die T17 und die D8 geht er mit 3:1 in den Sätzen in Front. Das sieht schlecht aus für Wright.
23:32
Knappe Angelegenheit
Schöne Aufnahmen von beiden Spielern. Erst nagelt Huybrechts drei Pfeile in die T19, ehe Wright mit dem Maximum nachlegt. Für Snakebite müssen es jetzt die 121 Punkte sein - und tatsächlich kriegt er die Chance aufs Bullseye, zielt aber minimal zu hoch. Sofort kontert der Hurricane mit einem Treffer ins D20-Feld zum 2:2.
23:30
Wright steigert sich langsam
Huybrechts wird angefressen sein. Der Mann aus Antwerpen kann das schwache Spiel seines Gegners nicht konsequent genug bestrafen. So kommt Wright bei 78 Punkten dank des schlechten Scorings des Belgiers zu einem Legdart, den er in die D20 knüppelt.
23:28
D20, D18, Break
Schickes Finish von Wright: Mit 96 Zählern auf der Anzeigetafel wirft er die einfache 20, um per D20, D18 auszumachen. Da trifft der amtierende Weltmeister kaum einmal ein Doppel, und dann gleich zwei am Stück. Eine sehr wankelmütige Leistung bisher.
23:25
Double Trouble
Das muss Wright doch nerven: Kaum kann er bei 81 Zählern mal auf die D16 werfen, verfehlt er die D10. Auch danach kann er mit drei Darts die übriggebliebenen 32 Punkte nicht auschecken. Huybrechts spielt ebenfalls nicht berauschend, dennoch breakt er seinen Gegner zum 1:0 in den Legs.
23:23
Wright von der Rolle
Das hätte Huybrechts gut geschmeckt: Weil Wright die 156 nicht checkt, hat er die Chance zur 147. Die T19 sitzt auch, dann wirft er an der T18 vorbei. Snakebite allerdings lässt gleich drei Legdarts liegen, verpasst zweimal die D4. Das schmeißt ihm Huybrechts um die Ohren - 2:1 für den Setzlisten-31.
23:20
Huybrechts wird laut
Spielerisch ist das Ganze nicht gerade hochwertig. Wright steht bei einem Average von 75 Punkten, Huybrechts bei etwa 85 in diesem Satz. So kann es sich der Belgier auch leisten, bei 68 Zählern Rest die D16 zu verfehlen. Genau in diesem Moment tauscht Snakebite erneut seine Darts aus und muss mitansehen, wie Huybrechts mit seinem vierten Pfeils aufs Doppel das 2:1 eintütet.
23:17
Das 1:1 für Wright
So richtig happy kann Wright nicht sein. Der Schotte scort nicht konstant und hat auch sein Darts-Set schon gewechselt. Die 132 kann er aber nicht mitnehmen, dennoch bekommt er die Möglichkeit, die 68 auf der D16 zu checken. Diese lässt er jedoch aus - zu seinem Glück patzt auch Huybrechts gleich zweimal auf der D16. Diesmal schlägt Wright zu und checkt zum 1:1.
23:14
Der dritte Durchgang läuft
Huybrechts eröffnet den dritten Satz mit eigenem Anwurf. Vor der Pause konnte der 37-Jährige seinen Average deutlich steigern und auch bei der Checkoutquote zulegen. Zwar verpasst er das Highfinish - Wright kann aber auch die 167 nicht checken, sodass der Hurricane problemlos zum 1:0 ausmacht.
23:07
Der nächste schnelle Satz
Das war die Gelegenheit für Snakebite: Bei 95 Rest bekommt er eine Möglichkeit aufs Bullseye, wirft aber deutlich vorbei. Huybrechts bedankt sich, trifft die D10 zum Satzgewinn und feuert sich lautstark an.
23:05
Einseitiges Leg
Der Belgier zieht das Tempo jetzt mal ordentlich an. Dank gutem Scoring enteilt er Wright ein weiteres Mal, macht über die D20 das zweite Leg zu und hat jetzt gute Chancen, den zweiten Satz auf seine Seite zu ziehen. Wright kommt nicht richtig mit.
23:03
Huybrechts meldet sich an
Jetzt mal mehr Druck von Huybrechts. Der Hurricane lässt sich dank einer starken 171 am Ende 170 Punkte Rest. Allerdings schmeißt er den Pfeil am Bullseye vorbei und verpasst damit knapp den Big Fish: Über 16, D16 nimmt er danach sein erstes Leg des Abends mit.
22:56
Das ging schnell
Huybrechts verpasst das erste echte Ausrufezeichen: Nach T20, T18 verfehlt er ein weiteres Mal das Bullseye. Weil aber auch Wright dieselbe Zahl nicht gecheckt bekommt, kriegt der Belgier neue Möglichkeiten. Beim letzten Dart auf die D8 wirft er aber in die D16 und überwirft sich - und Wright tütet den ersten Satz ohne echte Mühe ein.
22:54
Wright zieht davon
Da hat sich Snakebite verrechnet: Er stellt sich mit der 159 eine Bogey-Zahl. Trotzdem darf er noch mal ran und checkt die 60 über die D20, weil Huybrechts bei seinen 129 Zählern das Bullseye am Ende nicht erwischt.
22:51
Und ab geht's
Huybrechts wirft an, allerdings liegt Wright im Scoring schnell vorne und hat 116 Zähler auf dem Tacho. Über 19 und T20 bekommt er die Chance auf D20, verpasst aber genauso wie wenig später Huybrechts auf die D18 beim Versuch, 119 zu checken. Am Ende breakt Wright mit seinem vierten Dart auf ein Doppel.
22:46
Nicht mehr lange
Beide Spieler laufen ein, Wright legt seinen typischen Tanz ein. Es geht bald los.
22:43
Head to Head
Im direkten Vergleich muss Huybrechts heute gegen die Statistik ankämpfen. Nur vier von insgesamt 17 Begegnungen mit Wright konnte der 37-Jährige für sich entscheiden, 13 gingen an den Mann aus Schottland. Es dürfte spannend zu sehen sein, in welcher Form sich die beiden Spieler heute präsentieren.
22:37
Schnelle Nummer
Dass das nötig sein wird, beweist Huybrechts erste Partie bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Der Belgier nahm Grant Sampson aus Südafrika in Windeseile aus dem Turnier (3:0) – und hofft nun natürlich auf den ganz großen Coup. Der Hurricane schaffte es zuletzt bei der WM 2020 über die dritte Runde hinaus, damals unterlag er Luke Humphries im Achtelfinale. Heute will er das ein weiteres Mal schaffen und zugleich für eine Überraschung sorgen.
22:36
Ohne Probleme
Ernsthafte Schwierigkeiten hatte Snakebite in seinem Auftaktmatch gegen Mickey Mansell nicht – und das lag nicht nur an seiner eigenen Leistung. Ein Average von unter 90 Punkten reichte dem Titelverteidiger zum letztlich souveränen Einzug in die dritte Runde (3:0 in den Sets). Mansell dagegen spielte im Schnitt lediglich 77 Zähler – klar, dass er Wright damit nicht wirklich gefährden konnte. Mal schauen, ob sich der Schotte heute dennoch wird steigern können.
22:33
Hallo!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss der Abendsession der Darts-WM 2023! Mit Peter Wright greift heute der amtierende Champion ins Geschehen ein. Der Schotte bekommt es mit dem Belgier Kim Huybrechts zu tun. Nach der Partie zwischen Gerwyn Price und Raymon van Barneveld ist hier Anwurf.

Direkter Vergleich

Begegnungen
18
Siege Peter Wright
13
Siege Kim Huybrechts
5

Letzte Spiele

Di., 27. Dez. 2022 22:40 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
22:40
Belgien
K. Huybrechts
Kim Huybrechts
Beendet
Mo., 03. Okt. 2022 23:15 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
2:0
23:15
Belgien
K. Huybrechts
Kim Huybrechts
Beendet
Sa., 30. Okt. 2021 21:35 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
1:6
21:35
Belgien
K. Huybrechts
Kim Huybrechts
Beendet
Sa., 23. Mär. 2019 00:00 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
6:2
Belgien
K. Huybrechts
Kim Huybrechts
Beendet
Mi., 25. Jul. 2018 23:00 Uhr
Peter Wright
P. Wright
Schottland
11:5
23:00
Belgien
K. Huybrechts
Kim Huybrechts
Beendet