Di., 27. Dez. 2022 14:55 Uhr
3. Runde
Beendet
Nathan Aspinall
England
3:4
Josh Rock
Nordirland
Nathan Aspinall
Josh Rock
3
2
3
3
1
2
3
1
4
3
1
1
3
3
0
3
16:18
Fazit
Die sensationelle Reise des WM-Debütanten Josh Rock geht weiter! In einem absoluten Ally-Pally-Klassiker bezwingt der 21-Jährige Nathan Aspinall mit 4:3 und bringt die Halle zum Kochen. In einem hochklassigen Match ging es hin und her und beide punkteten über weite Strecken fulminant. Aspinall kam am Ende auf 12 Maximums, Rock auf 13. "The Asp" wurde am Ende seine schwache Checkoutquote von nur 28,8% zum Verhängnis, denn Rock traf seinerseits 42,4% seiner Doppel. Der Youngster bleibt hier also weiter im Rennen und trifft im Achtelfinale entweder auf Jonny Clayton oder Brendan Dolan. Und die beiden sehen wir gleich im nächsten Match!
16:15
"Rocky" steht im Achtelfinale!
Eben war Nathan Aspinall fast weg vom Fenster, nun ist er plötzlich wieder am Drücker und hat die Chance zum 2:2! Und dann kriegt "The Asp" 16 mit drei Darts schon wieder nicht aus! So kommt "Rocky" mit 70 nochmal ans Board und bliebt einmal mehr eiskalt! Der 21-Jährige trifft sofort T18 und nutzt gleich den ersten Matchdart auf der Doppel-8. Der Wahnsinn ist perfekt!
16:11
Aspinall fightet!
Nathan Aspinall ist gewaltig unter Druck und trifft gerade kaum ein Triplefeld. Dann plötzlich aber jagt der Engländer einfach 140 und 177 ins Brett und checkt dem auf 93 wartenden Rock das Leg dann auf D6 noch vor der Nase weg. Irre!
16:10
Tops-Tops zum Break!
Aspinall wackelt! Der Engländer bringt gerade keine guten Scores und muss mit ansehen, wie Josh Rock sich 170 stellt. Den "Big Fish" kann der Youngster nicht landen, doch auch "The Asp" kriegt 160 nicht aus. Mit 99 kommt Rock zurück ans Oche und macht die mal eben über 19-Tops-Tops aus! Wie cool ist der denn? Wahnsinn!
16:07
"Rocky" ist wieder voll da
Im Entscheidungssatz sind nun zwei Legs Vorsprung benötigt, um das Match zu beenden. Josh Rock eröffnet und hält seinen Anwurf souverän, da Nathan Aspinall sich mal eine komplette Auszeit nimmt. "Rocky" checkt Tops zum 1:0.
16:06
Es geht in den Decider!
Wieder dreht Josh Rock das Leg fast mit einem Highfinish herum, verfehlt aber D11 für 124. Aspinall wackelt auf der Doppel-8 schon wieder, trifft aber im dritten Versuch und gleicht nach Sätzen aus zum 3:3. es geht in den Decider!
16:04
160 knapp verpasst!
Mittlerweile haben die beiden gemeinsam unglaubliche 23 Maximums geworfen. Aspinall eilt mit seiner elften perfekten Aufnahme voraus und ist auf 56 runter als Rocks Konter auf 160 ganz knapp scheitert! "The Asp" trifft mit dem letzten Dart D9 und schnappt sich das Break!
16:02
Aspinall darf vorlegen
Den sechsten Satz darf nun wieder Nathan Aspinall eröffnen und davon profitiert er auch gleich. Mit 15 Darts bringt der Engländer das erste Leg sicher durch und geht in Front.
16:01
Drama pur! Rock holt den Satz!
Was für Szenen! Aspinall beginnt mit der nächsten 180, doch Rock kontert mit einem eigenen Maximum und ist dann zuerst im Finishbereich. Da lässt der Nordire dann aber zunächst drei Setdarts aus und "The Asp" setzt zum Konter auf 140 an. Nach zwei Tripletreffern verfehlt er am Ende die D10 knapp! "Rocky" kommt mit 10 ans Brett, patzt noch zweimal, trifft dann aber D5 zum Satz! Der Youngster braucht nur noch einen einzigen Satz!
15:57
Back-to-back 180s
Beim Checkout hakt es gewaltig, aber das Scoring von Aspinall ist weiter fulminant. Der Engländer bohrt zwei Maximums in Serie ins Board und ist nach neun Darts auf 41 runter. Wieder lässt er einige Doppelchancen aus, dann sitzt aber die Doppel-4 und es geht in den Decider.
15:56
Rock legt wieder vor
Jetzt macht Nathan Aspinall mal Druck auf den Anwurf seines Gegners und stellt sich 32 Rest als Rock noch bei 70 steht. Der 21-Jährige bleibt aber einmal mehr völlig cool und checkt über T18, 8 und D4 zum 2:1.
15:54
Aspinall bleibt dran
Fast hätte Aspinall ein weiteres Leg hinten raus noch abgegeben, doch diesmal sitzt Rocks Konter auf 111 nicht und der letzte Pfeil verfehlt die Doppel-20. "The Asp" baut bei 38 um auf D18 und checkt dann im letzten Versuch D8 zum 1:1.
15:52
Breakchance vertan
Aspinall starten mit zwei hohen Aufnahmen besser, lässt am Ende aber einmal mehr die Checkoutchance liegen. Der Engländer steht bei einer mageren Quote von 29%. So kommt Rock mit 52 nochmal ans Oche und macht es auf Tops deutlich besser.
15:49
Rock eröffnet
Jetzt geht es in die heiße Phase! Nun wird ohne Pause bis zum Ende durchgespielt. Josh Rock hat in den Sätzen eins und vier gezaubert, Nathan Aspinall war dafür insgesamt konstanter. "Rocky" eröffnet den fünften Durchgang.
15:45
Cooler geht es nicht!
Wie beantwortet man einen Elfer? Mit einem eigenen Elfer! "Rocky" ist zunächst sogar auf Neun-Darter-Kurs und nagelt sechs Perfekte ins Board, ehe er beim siebten Versuch die Triple-20 verfehlt. Das Leg packt er dann aber auf Top ganz souverän ein und gleicht nach Sätzen zum 2:2 aus. Der Youngster ist weiter voll im Match!
15:43
Was für ein Leg
Nathan Aspinall lässt sich aber nicht abschütteln und verkürzt mit einem Traumleg auf 1:2. 140, 180 und 134 lassen 47 und die macht "The Asp" perfekt zum Elf-Darter weg.
15:42
Plötzlich läuft es wieder
Auf einmal ist Josh Rock wieder voll da und knüpft an die starken Leistungen aus den ersten beiden Sätzen an. Der 21-Jährige landet aus Versehen auf der Doppel-15, trifft die aber sofort blitzsauber.
15:40
"Rocky" schlägt zurück
Josh Rock meldet sich nach dem Satzverlust und einigen schwächeren Minuten eindrucksvoll zurück und beginnt den vierten Durchgang mit einem Break! Die nächste 180 bringt den Nordiren runter auf 36 und auch die Doppel-18 sitzt sofort.
15:38
Doch noch souverän
Bei eigenem Anwurf macht "The Asp" den dritten Satz dann aber doch noch cool zu. Mit seiner vierten 180 stürmt der Engländer voraus und lässt sich diesmal 32 stehen. Die Doppel-16 ist es noch nicht, aber auf Doppel-8 macht Aspinall den Satz dann doch zu.
15:36
Noch ist der Satz nicht durch
Josh Rock tut sich in dieser Phase ziemlich schwer mit dem Scoring und muss sich in diesem Leg mit 42 und 56 begnügen. Aspinall rast vorneweg, patzt aber plötzlich schon wieder beim Checkout! Diesmal findet er D18 und D9 nicht. So kommt "Rocky" nochmal heran und hält sein Leg auf D16.
15:33
Wieder Tops!
Am Anfang hatte Nathan Aspinall seine Probleme mit der Doppel-20, aber jetzt fliegen die Pfeile immer sicherer hinein. Der Engländer schnappt den leicht enteilten Rock mit seiner nächsten 180 ein und checkt Tops diesmal auf Anhieb. 2:0!
15:32
"The Asp" startet mit dem Break
Nach dem furiosen Start haben sich beide jetzt bei einem Average knapp unter 100 Punkten eingependelt. Wer ist jetzt stabiler und konstanter? Rock eröffnet den dritten Satz, gerät aber gleich ins Hintertreffen, weil Aspinall weiter eine 140 nach der anderen ins Brett brennt. Diesmal ziert sich auch die Doppel-20 nur einmal, dann ist das Break besiegelt.
15:26
Aspinall mogelt sich durch
Das Scoring ist bei beiden brillant, dafür ist bei Aspinall nun plötzlich der Wurm beim Checkout drin. Schon wieder trifft der Engländer die Doppel-20 nicht, und das gleich viermal! Rocks Konter auf 64 ist diesmal aber nicht erfolgreich und nachdem er einmal ganz tief durchgeatmet hat, pinnt "The Asp" dann doch noch Tops zum Satzausgleich!
15:22
Ein Festival der 180er
Es wird immer irrer. Die beiden treiben sich zu absoluten Höchstleistungen an. Aspinall startet mit seiner nächsten 180, Rock kontert sofort mit dem eigenen Maximum. "The Asp" kann sich 40 stellen, kriegt die dann aber nicht aus. So bringt sich "Rocky" mit der nächsten 180 nochmal ins Geschäft und pinnt dann D13 zum 1:2.
15:20
Unfassbares Niveau
Nathan Aspinall legt sofort nach und rast mit einer 180 zur Breakchance. Rock hält mit zwei 140ern gut dagegen, hat aber auch Pech mit einem Bouncer. So kann 2The Asp" 41 auf D16 checken und sich das Break holen.
15:19
Aspinall legt vor
Den zweiten Satz darf nun Nathan Aspinall anwerfen. Und den muss der Engländer sich zwingend holen, wenn er hier den Druck auf den jungen Herausforderer aufrechthalten will. Beide stehen im Average deutlich über 100 Punkten und beide legen gleich wieder mit einer 140 los. Und wenig später haben auch beide 170 als Rest stehen. Die fällt aber noch nicht und Aspinall checkt wenig später D8 mit dem dritten Dart zum 1:0.
15:12
"Rocky" checkt 141 zum Satz
Beide starten mit einer 140 stark, dann legt aber nur Aspinall auch eine zweite 140 nach und holt sich den Vorteil. Rock bleibt aber dran, punktet nochmal stark und hat dann 141 auf der Uhr stehen. Über T20, T19 und D12 macht der 21-Jährige die so selbstverständlich weg als wäre es nichts. Der Junge ist wirklich eiskalt!
15:10
Erster Decider
Im ersten Satz geht es gleich über die volle Distanz. Im vierten Leg lassen beide beim Scoring ein bisschen nach und Aspinall trifft am Ende D9 zum 2:2. Es geht sofort in den ersten Decider.
15:08
180er am Fließband
Josh Rock hat schon jetzt satte drei Maximums in der Statistik stehen. Der Youngster scheint hier mal gar keinen Druck zu spüren und stellt sich mit einer 102 auf 40 Rest. Tops checkt "Rocky" dann souverän.
15:06
Fulminantes Niveau
Auch Nathan Aspinall ist gleich voll da und geht in seinem ersten Anwurfleg voran. Beide stehen im Average deutlich über 100 Punkten. "The Asp" stellt sich 36 und trifft sein Lieblingsdoppel auf der 18 sofort. 1:1.
15:05
Nervosität schnell abgelegt
Josh Rock startet mit zwei Aufnahmen ohne Tripletreffer etwas nervös, hämmert dann aber auch gleich seine erste 180 ins Board. Der Nordire lässt 134 folgen und checkt dann 85 über T15, 20 und D10 zum 1:0. So kann man mal loslegen im ersten WM-Drittrundenmatch der Karriere.
15:02
Bühne frei!
Auf geht’s! Nathan Aspinall und Josh Rock haben die Bühne bereits betreten und pfeffern gerade noch ein paar letzte Practice Darts ins Board, bevor "Rocky" das Duell gleich eröffnen darf.
14:54
Josh "Rocky" Rock
Josh Rock ist ohne Zweifel der Newcomer der Saison. Erst Anfang des Jahres hatte sich der 21-Jährige an der Q-School seine Tourcard erspielt, mittlerweile hat er bereits fünf Titel auf der Development-Tour eingeheimst und sogar ein Pro-Tour-Event auf der Players Championship gewonnen. Auch bei seinen ersten Majors zeigte der Nordire starke Auftritt, erzielte hohe Averages und warf beim Grand Slam of Darts im Achtelfinale gegen Michael van Gerwen gar einen Neundarter. Jüngst krönte "Rocky" sich dann auch noch erstmals zum Juniorenweltmeister. Bei seiner ersten PDC-WM startete Rock mit souveränen Siegen über José Justicia (3:1) und Callan Rydz (3:0).
14:50
Nathan "The Asp" Aspinall
Lange hatte Nathan Aspinall in den vergangenen zwei Jahren mit gesundheitlichen Problemen zuu kämpfen. Aufgrund einer langwierigen Sehnenscheidenentzündung trat der Engländer bei der letzten WM gar mit einem Tape an schied bereits in der dritten Runde aus. Zuletzt zeigte "The Asp" aber wieder aufsteigende Form. Bei der Players Championship 22 gewann er seinen ersten und einzigen Titel im Jahr, anschließend erreichte er noch zwei Major-Finals beim World Grand Prix und beim Grand Slam of Darts. Pünktlich zur WM, wo der 31-Jährige 2019 und 2020 bereits im Halbfinale stand, ist wieder mit Aspinall zu rechnen.
14:49
Zweites Match
Im zweiten Match des Tages stehen sich in wenigen Minuten der Engländer Nathan Aspinall und Shootingstar Josh Rock aus Nordirland gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Nathan Aspinall
0
Siege Josh Rock
2

Letzte Spiele

Di., 27. Dez. 2022 14:55 Uhr
Nathan Aspinall
N. Aspinall
England
14:55
Nordirland
J. Rock
Josh Rock
Beendet
Do., 27. Okt. 2022 21:35 Uhr
Nathan Aspinall
N. Aspinall
England
5:6
21:35
Nordirland
J. Rock
Josh Rock
Beendet