Di., 27. Dez. 2022 21:40 Uhr
3. Runde
Beendet
Gerwyn Price
Wales
4:0
Raymond van Barneveld
Niederlande
Gerwyn Price
Raymond van Barneveld
4
3
3
3
3
0
1
1
2
1
22:32
Fazit
Das ging schnell: Anders als bei der Partie zwischen Gabriel Clemens und Jim Williams geht diese Begegnung richtig schnell vorbei. Gerwyn Price bezwingt Raymond van Barneveld mit 4:0 in den Sätzen. Von Beginn an war der Weltranglistenerste eiskalt zur Stelle, checkte gerade anfangs extrem stark auf die Doppel und ließ Barney damit nur selten Chancen. Der fünfmalige Weltmeister konnte sich zwar steigern, allerdings war der Waliser immer dann zur Stelle, wenn er gefragt war. Zusätzlich ließ an Barneveld genau dann seine Möglichkeiten aus, wenn Price mal schwächelte. Hinten heraus war der Iceman nicht mehr ganz so abgezockt auf die Doppel, hatte das Match aber jederzeit im Griff. Dennoch muss er sich im Achtelfinale noch verbessern: Dort trifft er entweder auf José de Sousa oder Ryan Searle. Gleich geht es mit dem Match zwischen Peter Wright und Kim Huybrechts weiter!
22:28
Feierabend
So richtig berauschend ist das eigentlich nicht von Price. Mit seinem 93er-Average und seiner Doppelquote von rund 32 Prozent spielt er nicht das, was er spielen kann - es reicht allerdings, um den Niederländer aus dem Turnier zu nehmen. Die 128 nimmt er über T18, T18 und D10 raus. Damit verpasst er van Barneveld eine bittere 4:0-Klatsche!
22:26
Vorentscheidung
Das nervt Barney. Bei 244 Zählern rutscht ihm der letzte Dart nur in die 5 - so schmeißt er nur 125 statt 180 Punkte. Price bekommt dadurch die Chance, 60 Zähler auszuchecken, trifft aber zweimal die D20 nicht. van Barnveld tut es ihm jedoch gleich, sodass der Iceman wieder auf Tops werfen darf - und trifft. Das ist ein Break, und das ist auch die Vorentscheidung.
22:23
Immer wieder Doppelprobleme
Auf die Doppel hat Price so seine Probleme. Bei 20 Punkten Rest wirft er gleich dreimal an der D10 vorbei und hat Glück, dass auch van Barneveld beim Shanghai-Finish am Ende Tops verfehlt. Der vierte Versuch von Gezzy auf die D10 sitzt letzlich.
22:21
RvB zur 147
Was auch sonst? Price ist derjenige, der zum Auftakt des vierten Satzes die nächste 180 ins Board nagelt. Der Favorit scort auch danach klasse weiter und setzt van Barneveld mächtig unter Druck. Der Niederländer bleibt aber cool, checkt 147 über T20, T17 und D18 und hält damit seinen Anwurf.
22:19
Glück für Price
van Barneveld wirft eine 180, Price aber kontert seinerseits mit einem Maximum und hat nur noch 67 Punkte auf dem Tacho. Auch wenn der Waliser den ersten Setdart auf Tops liegen lässt, kriegt er gleich drei neue Chancen - und auch diese Möglichkeiten kann er nicht nutzen. Barney steht bei 94 Zählern, verpasst aber am Ende die D8 zum Satzgewinn. Damit kriegt der Iceman die nächsten Setdarts. Auf D10 zeigt er sich diesmal sicherer.
22:17
Es wird eng
Beinahe das nächste tolle Finish von van Barneveld: Bei 161 Zählern Rest verpasst er das Bullseye nur haarscharf. Weil Price aber nicht im Finishbereich ist, checkt der Mann aus Den Haag ohne Probleme über 9, D8 zum 2:2.
22:15
2:1 für Price
Das geht jetzt wieder zu einfach für den Iceman. Er kriegt gleich neun Darts Zeit, um sein Finish auszumachen - und nutzt den sechsten Dart auf die D4. Das war zu wenig von van Barneveld.
22:15
Tolles Finish
Barney schüttelt bereits den Kopf: Obwohl Price jetzt zweimal unter 40 Punkte scort, ist der Niederländer nicht happy mit seinen Zählern. Der Routinier sorgt aber bei 125 Punkten für ein echtes Highlight. Über Bull, Singlebull und Bull tütet er das Leg überragend ein.
22:12
Auf in den dritten Satz
Wieder gibt es gleich zu Beginn eines Satzes ein Maximum - diesmal von Barney. Sein Scoring ist jedoch noch immer nicht richtig da, immer wieder rutschen ihm die Pfeile in die T1 oder die T5. So kommt Price bei 74 Punkten Rest zu zwei Würfen auf die D10. Zwar lässt er beide aus, weil aber auch RvB die 139 nicht checken kann, macht Price auf der D5 das Leg perfekt.
22:06
Satz Nummer zwei für Price
Jetzt will es Price aber wieder wissen. Mit einer schönen 180 stellt er sich 66 Punkte Rest und hat Druck, da Barney durch ein Maximum auf 32 Zähler kommt. Der Weltranglistenerste checkt jedoch sicher über T14, D12 zum 2:0 in den Sets.
22:04
Double Trouble
Wieder wirft van Barneveld das Leg an - und wieder startet Price mit dem Maximum. Sein Average in diesem Durchgang steht bei über 110 Punkten, das ist absolute Weltklasse. Allerdings verpasst er bei 98 Zählern Rest die D19 und überlässt dem Niederländer die Möglichkeit auf D20 zum Leggewinn. Der wirft aber drüber - und plötzlich trifft Price gleich dreimal die D8 nicht. van Barneveld checkt über Tops zum 1:2.
22:02
Price ist heiß
Im zweiten Leg dieses Satzes gibt es scoringmäßig zum ersten Mal kein richtiges Feuerwerk von beiden. Price kann die 149 nicht rausnehmen, sodass Barney die Chance hat, 104 einzutüten. Das misslingt aber - und so checkt der Waliser schließlich über D4.
22:00
Umgekehrte Vorzeichen
Der zweite Satz läuft, diesmal wirft van Barneveld an. Im Unterschied zum ersten Set ist es diesmal Price, der direkt mit der 180 beginnt und noch zwei weitere perfekte Darts folgen lässt. Der Iceman checkt am Ende 117 Punkte Rest mühelos über die D20 zum Break. Bockstark.
21:54
Ausrufezeichen
Und dann ist der erste Satz auch schon Geschichte: Price checkt die 87 am Ende über die D5 aus und nimmt die Führung mit in die erste Pause. Ärgerlich für van Barneveld, der sogar etwas besser scort.
21:53
Alles in der Reihe
Wieder schlägt Price hinten heraus zu. Obwohl er gefühlt etwas schlechter als RvB ins Match kommt, zeigt er sich auf den Doppeln eiskalt. 2:1 für den Waliser.
21:51
Erstes Leg für RvB
Im zweiten Leg macht es van Barneveld etwas besser. Der Niederländer scort gut und hat bei 160 Punkten sogar einen Wurf auf die D20, verpasst diese aber. Weil Price noch nicht im Finishbereich steht, hat er aber anschließend keine Mühe, seine Chance zu nutzen.
21:49
Los geht's
Price eröffnet das Match mit eigenem Anwurf. Das erste Highlights setzt aber Barney: Gleich seine ersten drei Pfeile landen in der T20. Trotzdem sichert sich der Waliser mit einem 84er-Checkout das erste Leg.
21:44
Die Stimmung kocht
RvB läuft ein, kurz danach ertönt die Einlaufmusik für Price. Es kann jeden Moment losgehen.
21:42
Price vs. van Barneveld – war da nicht etwas?
Das Duell zwischen dem walisischen Favoriten und dem niederländischen Routinier gab es in diesem Jahr bereits zweimal auf der großen Bühne. Beim Grand Slam of Darts bekamen es die beiden Superstars sowohl in der Gruppenphase als auch im Viertelfinale miteinander zu tun – und beide Male gewann Barney. Das erste Match entschied er hauchdünn (5:4), das zweite mit drei Legs Unterschied (16:13) für sich. Ist der Mann aus Den Haag ein Angstgegner für Gezzy? Oder kann der 37-Jährige das Ruder heute herumreißen?
21:40
Gute Leistung trotz Lebensmittelvergiftung
Auf der anderen Seite steht mit van Barneveld ein absoluter Publikumsliebling. Barney konnte – ebenfalls nach anfänglichen Schwierigkeiten – den Engländer Ryan Meikle in vier Sätzen aus dem Turnier nehmen (3:1). Spannend: Nach dem Spiel erklärte er, dass er sich tags zuvor eine Lebensmittelvergiftung eingefangen habe, weil er mit seinem Manager etwas Falsches aß. Nun aber steht er erstmals seit 2018 wieder in der dritten Runde der Darts-WM, und es ist klar, dass der 55-Jährige mehr möchte.
21:37
Etwas schwankend
So richtig begeistern konnte Price in seinem Auftaktspiel gegen Luke Woodhouse nicht. Nicht nur gab er den ersten Satz ab, auch danach fand er nur schleppend zu seiner Form. Im zweiten Set ging es über den Decider – und den sicherte sich der Iceman zum Ausgleich. Anschließend konnte sich der ehemalige Rugby-Spieler steigern und auch die beiden nächsten Durchgänge krallen (Endergebnis: 3:1). Gegen RvB muss er heute unbedingt sein A-Game auspacken, ansonsten könnte die Luft gegen den formstarken Niederländer dünn werden.
21:32
Guten Abend!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der Abendsession bei der Darts-WM 2023! Hier und jetzt kommt es zu einem echten Krachermatch: Gerwyn Price, seines Zeichens Weltmeister des Jahres 2021 und aktuelle Nummer eins der Welt, trifft auf Raymond van Barneveld. Nach dem Kräftemessen zwischen Jim Williams und Gabriel Clemens ist Anwurf.

Direkter Vergleich

Begegnungen
7
Siege Gerwyn Price
2
Siege Raymond van Barneveld
4
Unentschieden
1

Letzte Spiele

So., 09. Apr. 2023 20:55 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
6:2
20:55
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Di., 27. Dez. 2022 21:40 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
21:40
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Fr., 18. Nov. 2022 21:40 Uhr
Raymond van Barneveld
R. v. Barneveld
Niederlande
16:13
21:40
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet
So., 13. Nov. 2022 17:15 Uhr
Gerwyn Price
G. Price
Wales
4:5
17:15
Niederlande
R. v. Barneveld
Raymond van Barneveld
Beendet
Do., 14. Feb. 2019 21:35 Uhr
Raymond van Barneveld
R. v. Barneveld
Niederlande
6:6
21:35
Wales
G. Price
Gerwyn Price
Beendet