Di., 27. Dez. 2022 16:25 Uhr
3. Runde
Beendet
Jonny Clayton
Wales
4:1
Brendan Dolan
Nordirland
Jonny Clayton
Brendan Dolan
4
3
3
3
2
3
1
2
2
2
3
2
17:50
Bis später
Für den Moment war es das erstmal aus dem Ally Pally. Am Abend steht dann eine weitere knackige Session an, in der sich Deutschlands Nummer eins Gabriel Clemens mit Jim Williams misst, ehe es zum Gigantenduell zwischen Gerwyn Price und Raymond van Barneveld kommt. Zum Abschluss sehen wir dann auch noch Titelverteidiger Peter Wright gegen Kim Huybrechts am Board. Um 20:15 Uhr geht's los, bis später!
17:48
Fazit
Jonny Clayton sichert sich das dritte und letzte Achtelfinalticket dieser Session. Der Waliser schlägt Brendan Dolan unter dem Strich verdient mit 4:1. Dabei waren aber alle Sätze umkämpft und gingen über die volle Distanz. Der "Historymaker" hätte einiges mehr holen können, ließ aber in den entscheidenden Momenten immer wieder Doppel aus, während Clayton auf der anderen Seite oft mit gutem Timing zur Stelle war. Im Achtelfinale gegen den fulminanten Newcomer Josh Rock muss sich "The Ferret" aber deutlich steigern, wenn er im Rennen bleiben will.
17:45
Das Beste zum Schluss
Jonny Clayton spielt es bei eigenem Anwurf nicht brillant, aber solide. Dreimal 100 stehen zu Buche, dann geht es mit einer 85 in den Finishbereich. Dolan macht mit einer 140 nochmal Druck und schraubt sich auf 64 runter, dann kommt Clayton mit 116 ans Oche. Nach T20 und 16 macht er aufs Tops sein erstes Highfinish klar und damit auch das Match zu!
17:42
Natürlich wieder die volle Distanz
Alles andere wäre auch verwunderlich gewesen. Brendan Dolan kämpft sich nochmal zurück, dreht seine fünfte 180 ins Brett und checkt 32 zum 2:2. Im fünften Satz sehen wir den fünften Decider. Clayton eröffnet.
17:40
Nur noch 1:2
Unglaublich. Eben hat Clayton hier mal ein paar gute Aufnahmen am Stück gespielt und nun geht schon wieder gar nichts mehr. Der Waliser bleibt viermal ohne Triple und Dolan holt sich ohne Probleme ein Break zurück. Nur noch 1:2 aus Sicht des "Historymakers".
17:39
Ziellinie im Blick
Gegen die Darts haut Jonny Clayton dann seine fünfte 180 raus und stürmt zur Breakchance. Das Bullfinish haut noch nicht hin, doch weil Dolan 64 nicht bringt, darf der Waliser mit 25 nochmal ran und pinnt D8 zum 2:0. "The Ferret" wirft gleich zum Match an.
17:36
Licht und Schatten
Viel unterschiedlicher kann man seine Aufnahmen nicht spielen. Clayton eröffnet mit 36, lässt dann eine 180 folgen und legt anschließend 42 nach. So kommt Dolan zu einer Breakchance auf 102, lässt die abschließende Doppel-16 aber aus. So kommt "The Ferret" mit 84 noch ans Board und macht die über 20, T14 und D11 dann wieder cool weg!
17:32
Wird es nochmal spannend?
Verdient hat sich Brendan Dolan den Satz auf jeden Fall. Jonny Clayton war bisher zwar oft mit gutem Timing in den wichtigen Momenten zur Stelle, spielt aber hier bei weitem nicht sein A-Game. Dolan liegt im Average mit 92,6 Punkten nur 1,6 Zähler hinter dem Waliser. Wenn er seine Chancen konsequenter nutzt und Clayton weiter strauchelt, könnte das hier durchaus nochmal heiß werden.
17:30
Dolan schnappt sich den Satz!
Brendan Dolan ist noch im Match! Der Nordire holt sich seinen ersten Satz und verkürzt auf 1:3. Auch das allerdings nicht ohne Drama. Bei 70 Rest rutscht ihm der erste Pfeil in die große Vier und nach T16 gibt es nur einen Versuch auf D9. Der sitzt aber und damit geht es nochmal in die Pause.
17:27
Der nächste Decider
Die beiden bleiben ihrem Motto treu: Es geht zum vierten Mal über die volle Distanz. Dolan macht mit seiner nächsten 180 nochmal Dampf, doch Clayton bleibt cool und löscht 84 auf D6 zum 2:2.
17:26
Nutzt Dolan jetzt mal seine Chance?
Brendan Dolan hat die Nase beim Scoring aktuell vorne und kriegt mehr Chancen auf Doppel. Kann der 49-Jährige die jetzt auch mal nutzen? Auf jeden Fall macht er jetzt nach einer starken 136 mal 48 cool aus und stellt auf 2:1.
17:24
Wieder nicht
Als alle denken, dass sich der Favorit nun endlich mal absetzt, bricht Jonny Clayton schon wieder ein und Brendan Dolan bleibt tatsächlich im Spiel. Claytons 130-Versuch endet nicht in der Doppel-5 und der Nordire macht 24 auf D6 aus, um sich das Break einmal mehr sofort zurückzuholen.
17:20
Voll auf Kurs
Mit der 3:0-Führung im Rücken legt Jonny Clayton nun auch im vierten Satz stark los und steht nach zwölf Darts bei 32. Die ersten drei Chancen lässt er noch aus, doch als Dolan das nicht bestrafen kann, pinnt der Waliser D8 zum Break.
17:18
Das nächste 3:2 für Clayton
Zum dritten Mal geht es in den Decider und zum dritten Mal heißt der Sieger Jonny Clayton. Der Waliser tut sich zwar wirklich schwer mit dem Scoring und landet am Ende auch auf der Doppel-2, trifft die aber mit dem dritten und letzten Dart. "The Ferret" führt nun mit 3:0 und braucht nur noch einen einzigen Satz.
17:15
Das Breakfestival geht weiter
Auch diese Chance nutzt Brendan Dolan nicht! Der Nordire kriegt die Chance, den Satz auf 85 zuzumachen, trifft aber nach 15 und T20 die doppelte Fünf nicht. Clayton macht 40 dann wieder ganz souverän auf Anhieb aus und es gibt im vierten Leg das vierte Break.
17:13
Irres Leg!
Was für ein Leg! Beide legen mit einer 180 los, Dolan lässt sogar noch zwei weitere Tiple-20er folgen und dann auch noch eine 170. Clayton kann 81 nicht räumen und der "Historymaker" checkt 11 Punkte über 3 und D4 zum nächsten Break!
17:11
Gleich wieder das Rebreak
Obwohl er hier nicht sein bestes Spiel zeigt, hat man das Gefühl, dass Jonny Clayton dieses Match nicht verlieren kann. Kaum hat er das Break kassiert, meldet er sich mit einem starken Leg zurück und checkt 25 über 9 und D8 zum Ausgleich. Alles wieder in der Reihe!
17:09
Jetzt muss Dolan liefern
Viele Chancen werden sich Brendan Dolan in diesem Match wohl nicht mehr bieten. Zum Auftakt des dritten Durchgangs bekommt der Nordire mal wieder eine Breakmöglichkeit und die kann er diesmal auch nutzen! Clayton lässt Top mal aus und Dolan pinnt D12 zum 1:0.
17:02
Clayton erhöht auf 2:0!
Im Decider haben beide wieder Probleme mit dem Scoring. Clayton macht es etwas besser und kann sich 40 Rest stellen. Dolans Konter auf 157 sieht zunächst gut aus, doch nach Triple-20 und Triple-19 trifft der Nordire Tops zum Abschluss nicht. "The Ferret" hingegen trifft dieses gleich im ersten Versuch und schnappt sich auch den zweiten Satz mit 3:2!
16:58
108 zum Ausgleich!
Es bleibt ein konfuses Match, in dem beide nicht annähernd am Limit spielen. Clayton nutzt seinen Vorteil nicht und gewährt Dolan nochmal eine Breakchance, die dieser mit einem herrlichen Highfinish diesmal auch nutzt. 108 macht der "Historymaker" über 19, T19 und D16 weg und es geht in den nächsten Decider!
16:56
Da ist das Break
Dann schaltet Jonny Clayton plötzlich wieder einen Gang hoch und prompt kann Brendan Dolan nicht mehr folgen. "The Ferret" steht schon bei 32 als sein Gegner bei eigenem Anwurf nicht mal im Finishbereich ist und das Break ist dann Formsache.
16:54
Clayton mit Mühe
Brendan Dolan punktet auch im zweiten Leg besser und bekommt eine Breakchance auf 85. Der Nordire kann sich aber nur einen Wurf aufs Bullseye organisieren, der klar vorbeigeht. Jonny Clayton checkt 60 auf D10 und hält im zweiten Satz alles in der Reihe.
16:51
Dolan legt furios los
Brendan Dolan eröffnet den zweiten Durchgang und kommt diesmal gut rein! Der Nordire brennt seine erste 180 ins Board und checkt wenig später 88 auf Doppel-14 zu einem starken Zwölf-Darter!
16:45
Souverän zum Satzgewinn
Als es dann darauf ankommt, ist Jonny Clayton zur Stelle! Der Weltranglistensiebte fliegt mit zwei 140ern voraus, steht nach zwölf Darts bei 41 und macht die über 9 und D16 auch sofort weg. Am Ende hat es der Waliser dann also doch noch ganz sicher und souverän geregelt.
16:43
Ausgleich
Bei eigenem Anwurf mogelt sich Brendan Dolan dann trotz einiger Probleme durch und checkt im letzten Versuch die Doppel-10 zum 2:2. Jonny Clayton eröffnet den Decider.
16:40
Der Favorit nimmt Fahrt auf
Langsam aber sicher kommt Clayton in seinen Rhythmus und erarbeitet sich mit zwei 140ern einen Vorsprung. Nach nur zwölf Darts stehen 32 Punkte parat und die werden auf D16 gleich wegradiert.
16:39
Clayton schlägt sofort zurück
Anschließend kommt Jonny Clayton dann schon etwas besser ins Scoring und Dolan muss schon 116 bringen, um seinen Anwurf zu halten. Nach T19 und 19 findet der dritte Pfeil aber nicht in die doppelte 20 und "The Ferret" löscht 56 souverän über 16 und Tops zum sofortigen Rebreak.
16:36
Beide starten langsam
Jonny Clayton eröffnet, findet das Triplefeld zunächst aber noch überhaupt nicht. Brendan Dolan legt etwas besser los und bekommt eine erste Breakmöglichkeit auf 62. Die nutzt er noch nicht, aber weil Clayton Tops auch nicht trifft, bringt D16 dem "Historymaker" anschließend die Führung.
16:30
Auf geht's!
Ein letztes Mal an diesem Nachmittag bittet Zeremonienmeister John MacDonald die Akteure auf die Bühne und Jonny Clayton gesellt sich zu Brendan Dolan ans Oche. Wer schnappt sich letzte in dieser Session zu vergebende Achtelfinalticket?
16:21
Brendan "The Historymaker" Dolan
Geschichte schreib Brendan Dolan einst, als er als erster Spieler einen Neundarter bei einem Double-In-Event warf und damit zum "Historymaker" wurde. Seit diesem Coup in 2010 kam vom Nordiren allerdings insgesamt wenig. Neun Titel bei kleinen Floor-Events konnte Dolan in seiner Karriere gewinnen, den letzten in der laufenden Saison bei dem Players Championship Event 21, wo er im Finale Clayton mit 8:5 bezwang. Anschließend lief aber dann einmal mehr wenig zusammen. Bei seinen letzten zwölf Starts erreichte der 49-Jährige nicht einmal das Achtelfinale. Bei der WM erreichte Dolan bei 13 Teilnahmen einmal das Viertelfinale (2019). In diesem Jahr startete der Nordire mit einem 3:1 gegen Jimmy Hendriks.
16:19
Jonny "The Ferret" Clayton
Nach seinem überragenden Jahr 2021 konnte Jonny Clayton in diesem Jahr zunächst nicht an die Topform des Vorjahres anknüpfen. Im Finale des World Cup of Darts unterlag er an der Seite von Gerwyn Price gegen Australien, wenig später verlor er im Finale der Players Championship 21 gegen seinen heutigen Gegner Brendan Dolan. Im Sommer fand Clayton dann aber wieder seine Form und feierte beim New South Wales Darts Masters seinen nächsten TV-Titel. Zuletzt erreichte er bei den Players Championship Finals das Halbfinale. In die WM startete "The Ferret" mit einem lockeren 3:0 gegen Danny van Trijp.
16:18
Letzte Partie des Nachmittags
Im dritten und letzten Match des Tagessession stehen sich im Ally Pally gleich der Waliser Jonny Clayton und Brendan Dolan aus Nordirland gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Jonny Clayton
1
Siege Brendan Dolan
0

Letzte Spiele

Di., 27. Dez. 2022 16:25 Uhr
Jonny Clayton
J. Clayton
Wales
16:25
Nordirland
B. Dolan
Brendan Dolan
Beendet