Di., 12. Mär. 2019 19:30 Uhr
Viertelfinale, 1. Spiel
Beendet
Augsburger Panther
7:1
Düsseldorfer EG
Augsburg
Düsseldorf
1:02:04:1
  • M. White
    White
    11.
  • P. McNeill
    McNeill
    26.
  • D. Schmölz
    Schmölz
    33.
  • M. White
    White
    45.
  • S. Sezemsky
    Sezemsky
    50.
  • S. Valentine
    Valentine
    53.
  • A. Barta
    Barta
    54.
  • S. Sezemsky
    Sezemsky
    56.
60.
22:20
Fazit:
Die Augsburger Panther erwischen einen furiosen Start in die Playoffs und zerschießen überforderte Düsseldorfer mit 7:1. Gleich von Beginn an machten die Hausherren klar, dass der erste Sieg heute in der Fuggerstadt bleiben soll und verlagerten das Geschehen postwendend vor den Kasten der Gäste. Trotzdem stand es nach 20 Minuten "nur" 1:0, weil die DEG defensiv noch dagegenhielt und die Panther einige Chancen ausließen. Das änderte sich im Mittelteil, in dem die Rheinländer zwar etwas mehr für das Spiel taten, Augsburg trotzdem auf 3:0 erhöhte. Im Schlussabschnitt brachen dann schließlich alle Dämme. Während Rot-Gelb den Spielbetrieb einstellte, legten die Hausherren fröhlich nach und schraubten das Ergebnis sukzessive nach oben. Ein besonderes Manko der Gäste war heute zudem die Disziplin. War die DEG in der Hauptrunde noch das Team mit den wenigsten Strafminuten, sammelte die Truppe von Harold Kreis im heutigen Spiel genug Hinausstellungen für drei Partien und brachte sich so selbst immer wieder aus dem Konzept. Somit geht das Auftaktspiel absolut verdient an die Panther, die am Freitag mit einem guten Gefühl ins Rheinland reisen können.
60.
22:11
Spielende
60.
22:11
Marco Nowak
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Düsseldorfer EG)
Auf der Strafbank der Gäste "sitzen" inzwischen mehr Spieler als auf der Wechselbank.
60.
22:10
Braden Pimm
Kleine Strafe (2 Minuten) für Braden Pimm (Düsseldorfer EG)
Auch 20 Sekunden vor dem Ende sind die Rheinländer noch nicht fertig mit der Strafen-Sammelei.
60.
22:08
Die Arena hatte ihren Spaß an dieser Partie und klatscht ihre Mannschaft über die Ziellinie.
59.
22:07
Scott Valentine ist noch nicht satt und hämmert das Hartgummi aus der Bewegung drauf. Der satte Schlagschuss rauscht aber am kurzen Pfosten vorbei.
57.
22:06
Ungeachtet des Spielstandes starten die Hausherren nochmal in die Schlussoffensive und machen die Schlussphase zu einer Trainingseinheit auf Wettbewerbsniveau.
56.
22:02
Simon Sezemsky
Tor für Augsburger Panther, 7:1 durch Simon Sezemsky
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Im Powerplay nutzen die Panther erneut den Platz und legen das Spielgerät in den rechten Anspielkreis. Hier hat Drew LeBlanc viel Platz und Zeit und spielt einen Sahnepass durch drei Verteidiger hindurch und bedient Simon Sezemsky am linken Pfosten. Am Alu angekommen muss der Stürmer das Hartgummi nur noch über die Linie drücken.
56.
22:01
Alexandre Picard
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Picard (Düsseldorfer EG)
Beinstellen
56.
22:01
Das Spiel läuft inzwischen wieder, um Eishockey geht es hier aber schon lange nicht mehr.
55.
21:59
T.J. Trevelyan
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für T.J. Trevelyan (Augsburger Panther)
55.
21:59
T.J. Trevelyan
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für T.J. Trevelyan (Augsburger Panther)
55.
21:59
Adam Payerl
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Adam Payerl (Augsburger Panther)
55.
21:59
Adam Payerl
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Adam Payerl (Augsburger Panther)
55.
21:59
Patrick McNeill
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Patrick McNeill (Augsburger Panther)
55.
21:59
Patrick McNeill
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Patrick McNeill (Augsburger Panther)
Es wird mukkelig auf den Strafbänken. In beiden Boxen werden inzwischen nur noch Stehplätze vergeben.
55.
21:59
Patrick Buzas
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
55.
21:59
Patrick Buzas
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
55.
21:59
Kevin Marshall
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
55.
21:59
Kevin Marshall
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
55.
21:59
Manuel Strodel
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Manuel Strodel (Düsseldorfer EG)
55.
21:59
Manuel Strodel
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Manuel Strodel (Düsseldorfer EG)
Fast genauso lange wie die Referees zur Aufklärung brauchen, benötigt auch der Stadionsprecher, um alle Hinausstellungen zu verlesen.
55.
21:55
Die Schiris beraten sich, die Strafbänke füllen sich und die unbeteiligten Akteure sind bemüht, das übriggebliebene Treibgut vom Eis zu räumen. DJ! Wer lebt nochmal "Next Door"? Achja, Alice.
55.
21:50
Royal Rumble in Augsburg! Patrick Buzas knallt seinen Gegenspieler mit voller Wucht in die Bande und plötzlich fliegen Handschuhe und Helme aufs EIs. In einem wilden Knäul geben sich Rot-Gelb und Grün-Weiß Saures.
55.
21:48
Jaedon Descheneau
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaedon Descheneau (Düsseldorfer EG)
Kaum ist das erste Tor erzielt, geht es für die Gäste auch schon wieder in die Unterzahl, weil Descheneau den nächsten "Stockschlag" auspackt.
54.
21:46
Alexander Barta
Tor für Düsseldorfer EG, 6:1 durch Alexander Barta
Barta vermasselt Roy den Shutout! Im Powerplay lässt sich der Kapitän der Rheinländer das Spielgerät in der Zentrale auflegen und pfeffert den Puck kurzentschlossen in die rechte Ecke. Für den Schlussmann gab es da nichts zu halten.
54.
21:45
Christoph Ullmann
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Christoph Ullmann (Augsburger Panther)
54.
21:45
Christoph Ullmann
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Christoph Ullmann (Augsburger Panther)
54.
21:45
Hans Detsch
Kleine Strafe (2 Minuten) für Hans Detsch (Augsburger Panther)
54.
21:45
Daniel Schmölz
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Schmölz (Augsburger Panther)
Auf der anderen Seite müssen sogar gleich drei Jungs runter. Während Schmölz und Detsch wegen "übertriebener Härte" für jeweils zwei Minuten runter gehen, bekommt Ullmann nach einem "Check gegen den Kopf" 2+2+10.
54.
21:45
Ryan McKiernan
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Düsseldorfer EG)
Nach einigen Minuten der Klärung gibt es Strafen für beide Seiten. Bei der DEG gehen Brandherd McKiernan und Henrion, der sich im Nachhinein eingemischt hat und gleich 2+2 kassiert.
54.
21:44
John Henrion
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für John Henrion (Düsseldorfer EG)
54.
21:40
Ryan McKiernan hat genug von Hockey und sucht nach einem Tanzpartner in Grün und Weiß. Mit dem 6:0 im Rücken haben die Hausherren aber überhaupt keinen Bock auf Boxerei und lassen den Streithahn vergeblich suchen.
53.
21:36
Scott Valentine
Tor für Augsburger Panther, 6:0 durch Scott Valentine
Augsburg schießt die Gäste aus der Arena! Während die DEG hinten schon mit sich selbst und dem Spiel abgeschlossen hat, kurvt Scott Valentine unbehelligt zwischen den Anspielkreisen herum und sucht sich den richtigen Winkel. In der Zentrale lädt der Verteidiger durch, nagelt den Puck ins rechte Kreuzeck und macht das halbe Dutzend voll.
52.
21:36
Düsseldorf darf zwar wieder auffüllen, am Geschehen ändert sich aber nichts, denn Augsburg macht auch im 5-auf-5 Druck und lässt die Gäste nicht hinten raus.
51.
21:35
In Überzahl schrauben die Panther den Puck wieder im Düsseldorfer Torraum fest. Simon Sezemsky sorgt im Slot für Unruhe, doch die Scheibe trudelt hauchzart am linken Alu vorbei.
50.
21:32
Braden Pimm
Kleine Strafe (2 Minuten) für Braden Pimm (Düsseldorfer EG)
Was ist denn heute mit der DEG los? Mal abgesehen von dem überdeutlichen Rückstand, macht das fairste Team der Hauptrunde auch auf der Strafbank eine schwache Figur und holt sich die Minuten 13 und 14 ab.
50.
21:29
Simon Sezemsky
Tor für Augsburger Panther, 5:0 durch Simon Sezemsky
Weiter und immer weiter! Augsburg hat immer noch Bock, vernascht die DEG im Vier-auf-Vier und legt en Puck im Slot für Simon Sezemsky auf. An einem Tag, an dem den Panthern alles gelingt, holt der Angreifer zum Schlagschuss aus, während Philip Gogulla seinem eigenen Goalie die Sicht nimmt. So fliegt das Geschoss ungebremst in den rechten Winkel und macht die Führung endgültig zur Packung.
49.
21:27
T.J. Trevelyan
Kleine Strafe (2 Minuten) für T.J. Trevelyan (Augsburger Panther)
Die Überzahl hält aber nur 33 Sekunden, weil T.J. Trevelyan einen Gegenangriff mit einem "Haken" zum Erliegen bringt und die Reihen wieder ausgleicht.
48.
21:26
Nichlas Torp
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nichlas Torp (Düsseldorfer EG)
Nichlas Torp gibt seinem Gegenspieler in der Rückwärtsbewegung die Schulter mit und schenkt den Panthern die nächste Überzahl.
48.
21:26
Da war die Chance! Alexandre Picard arbeitet sich von links in den Torraum und stochert das Spielgerät irgendwie an Olivier Roy vorbei. Der Puck bleibt aber auf der Torlinie liegen und wird von einem Verteidiger weggefischt.
47.
21:25
Das Spiel mutiert nach dem 4:0 zu einem Scheiben-Gbolze. Bei Düsseldorf ist inzwischen nämlich endgültig die Luft raus und Abschlüsse kommen nur noch aus unmöglichen Positionen. Derweil mauern die Hausherren ihr Drittel zu und nehmen ihrem Schlussmann die Arbeit ab.
46.
21:22
Es bleibt zwar noch eine gute Viertelstunde, doch bei dem Eindruck, den die DEG hier macht, wackelt an diesem Ergebnis nichts mehr.
45.
21:19
Matt White
Tor für Augsburger Panther, 4:0 durch Matt White
Schluss aus, das wars! Das Curt-Frentzel-Stadion steht Kopf, denn Matt White schnürt den Doppelpack und sorgt hier für klare Verhältnisse. Mit einem temporeichen Gegenstoß saust der Augsburger die rechte Seite hinunter, hält aus spitzem Winkel drauf und stellt das Spielergebnis auf 4:0. Auch da war Mathias Niederberger alles andere als machtlos.
44.
21:19
Descheneau gibt die erste Duftmarke im Schlussabschnitt ab und zieht von rechtsaußen ab. Olivier Roy sieht den Schuss spät kommen, steht aber genau richtig und wehrt locker ab.
43.
21:17
Ist der Puck dann bei den Panther geht es explosiv nach vorne. In der Offensive lassen die Kollegen Brady Lamb aber alleine und das Spielgerät wandert wieder zurück zur DEG.
42.
21:16
Zumindest zeigt die DEG einen engagierteren Beginn und hält das Geschehen im Drittel der Hausherren. Bis zum Tor kommen die Rheinländer aber nicht, weil Augsburg geschlossen hinten wartet.
41.
21:14
Der dritte Durchgang läuft! Geht hier noch was für die Gäste oder sacken die Panther den ersten Sieg ein?
41.
21:13
Beginn 3. Drittel
40.
21:00
Drittelfazit:
Auch im Mittelteil waren die Augsburger Panther das deutlich bessere Team, was inzwischen auch auf der Anzeigetafel klar wird, denn die zeigt mittlerweile ein 3:0 für die Hausherren. Allerdings wahren die Düsseldorfer im zweiten Durchgang nicht chancenlos, die ganz großen Szenen waren aber noch nicht dabei. Der AEV konnte sich über mangelnde Gelegenheiten hingegen nicht beschweren und leistete sich sogar eine ungenutzte doppelte Überzahl. Für die Fans aber kaum bedauernswert, denn McNeill und Schmölz drehten den Spielstand auch bei gleichere Mannschaftsstärke in die Höhe und sorgten damit schon zur zweite Pause für die Vorentscheidung.
40.
20:55
Ende 2. Drittel
40.
20:55
So ist Mathias Niederberger schon wieder die ärmste Sau auf dem Eis, weil auch Patrick McNeill gelassen Maß nehmen darf. Die Kanone bekommt der Schlussmann aber gut gehändelt und lässt keinen Rebound zu.
39.
20:54
Es scheint fast, als würden die Rheinländer lieber weiter 4-auf-4 spielen, denn bei voller Stärke geben die Gäste das Momentum postwendend an die Hausherren zurück.
38.
20:53
Beide Seiten dürfen wieder auffüllen und Augsburg dreht den Spieß um. Thomas Holzmann lasert den Puck von rechtsaußen drauf, schickt das Spielgerät aber deutlich über den langen Knick hinweg.
37.
20:52
Im Vier-auf-Vier bleibt Rot-Gelb dran. Auf der rechten Seite tankt sich John Henrion bis an den kurzen Pfosten durch und versucht Olivier Roy mit einem Rückhand-Schuss zu überrumpeln. Beeindruckt ist der Schlussmann aber nicht und schnappt sich den Puck mit der Fanghand.
36.
20:49
Jaedon Descheneau
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaedon Descheneau (Düsseldorfer EG)
Das "fairste Team des Jahres" sammelt in diesem Playoff-Spiel Strafen, wie andere Panini-Bilder. Auch für den Kanadier ist es schon die zweite Hinausstellung in diesem Spiel, der den Vorteil wieder zu den Augsburger rüberschickt.
36.
20:48
Thomas Holzmann
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Holzmann (Augsburger Panther)
Diesmal endet das Powerplay sogar vorzeitig, weil Thomas Holzmann seinen Schläger im Slot mit einem Henkerbeil verwechselt, seinen Gegenspieler malträtiert und ebenfalls auf die Strafbank geht.
35.
20:47
Die Überzahl liegt den Bayern aber weiterhin nicht. Nach gefühlten 23 Kurzpässen durch den linken Bullykreis legen die Angreifer das Spielgerät direkt auf die Kelle von Manuel Strodel, der Lukas Laub in einen Konter schickt.
34.
20:45
Ryan McKiernan
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Düsseldorfer EG)
Und wieder Powerplay Augsburg! Schon zum vierten Mal in diese Drittel öffnet sich die Strafbank der Gäste. Zum zweiten Mal trifft es Ryan McKiernan, der nach einem "Haken" die nächsten zwei Minuten absitzen muss.
34.
20:45
Alexander Barta! Mit einem langen Steilpass erspielen sich die Rheinländer ein 2-auf-1. Während der Kapitän auf der linken Seite das Zuspiel fordert, flitzt Jaedon Descheneau mit dem Puck Rechtsaußen auf den Kasten zu. Der Querpass läuft perfekt auf die Kelle des Routiniers, der das Spielgerät mit einem One-Timer über das Ziel ballert.
33.
20:41
Daniel Schmölz
Tor für Augsburger Panther, 3:0 durch Daniel Schmölz
Düsseldorf ackert, Düsseldorf arbeitet, doch Augsburg trifft! Heute läuft es bei den Panther, und zwar richtig! Da kann Daniel Schmölz auch von der verlängerten Grundlinie abziehen und das Hartgummi rutscht Mathias Niederberger am kurzen Pfosten unter dem Arm hindurch und direkt ins Netz.
32.
20:40
Aber Düsseldorf will jetzt mehr und schraubt die Hausherren in deren Drittel fest. Viel mehr springt dabei aber nicht heraus, weil der Torschuss zu lange auf sich warten lässt. Stattdessen sorgen die Panther für den nächsten Abschluss, der von Mathias Niederberger abgefangen wird und das nächste Powerbreak einläutet.
31.
20:38
Jaedon Descheneau kommt immerhin mal zum Abschluss, an Olivier Roy ist aber kein Vorbeikommen. Mit einer blitzschnellen Reaktion bringt der Keeper die Stockhand dazwischen und schiebt das Geschoss lässig ums Tor herum.
30.
20:37
Auch der "Stürmer des Jahres", Philip Gogulla, kommt bei den Gästen bisher kaum zum Zug. Mit einem Steilpass wollen die Rheinländer ihren Top-Scorer in Szene setzen, doch das Zuspiel mißlingt völlig und wird zum Icing.
29.
20:36
Stefan Reiter probiert bei er DEG etwas zu bewegen und übernimmt den Puck im linken Anspielkreis. Augsburg hat aber die passenden Antworten, sperrt den Torraum zu und drängt den Angreifer zurück an die Bande.
28.
20:35
Und dann kommt auch noch Pech dazu! In der Hälfte der Panther bekommt Calle Ridderwall einen heftigen Check in die Rippen und muss erstmal auf der Bank behandelt werden. Von den Refs wird diese grenzwertige Aktion allerdings nicht geahndet.
27.
20:32
So langsam müssen sich die Düsseldorfer schon etwas einfallen lassen, um hier nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren. Trotz inzwischen abgeflachtem Tempo stürmt hier nämlich weiterhin nur der AEV.
26.
20:30
Patrick McNeill
Tor für Augsburger Panther, 2:0 durch Patrick McNeill
Augsburg erhöht! Das Powerplay ist gerade rum, da schieben die Panther das Spielgerät unbehelligt durchs Offensivdrittel und servieren den Puck auf der linken Seite für Patrick McNeill. An der blauen Linie packt der Angreifer den Hammer aus und nagelt das Hartgummi in den langen Knick.
25.
20:29
Annehmen wollen die Fuggerstädter die Einladung allerdings nicht und vertrödeln die erste Minute komplett hinter dem eigenen Kasten. Auch der erste Angriffsversuch kommt nicht über die neutrale Zone hinaus.
24.
20:27
Ryan McKiernan
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (Düsseldorfer EG)
Doch die DEG hat ein einsehen und holt sich die nächste, unnötige Strafe ab. Ohne große Gefahr im eigenen Drittel pfeffert Ryan McKiernan das Spielgerät über das Plexiglas und lädt die Panther zur nächsten Überzahl.
24.
20:27
Hat der AEV schon sein Pulver verschossen? Erst dieses schwache Powerplay und dann kommt auch im 5-auf-5 nur noch wenig von den Hausherren. Vom Dauerpressing der ersten 20 Minuten ist nichts mehr übrig geblieben.
23.
20:25
Das war nichts! Trotz doppelter Überzahl bekommen die Panther keinen einzigen Abschluss verzeichnet und müssen zusehen, wie erst Descheneau und dann auch Nowak wieder ins Geschehen eingreifen dürfen.
22.
20:24
Zunächst sieht es zumindest nicht danach aus, denn Düsseldorf macht geschickt die Passwege zu, schleudert den Puck hinten raus und lässt die Bayern "Stöckchen holen".
21.
20:22
Marco Nowak
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Düsseldorfer EG)
Und auch nach 30 Sekunden muss ein Rot-Gelber runter. Links neben dem eigene Kasten werkelt der Verteidiger an seinem Gegenüber herum, bleibt mit dem Schläger in dessen Skate hängen und zieht ihm die Beine weg. Damit eineinhalb Minuten 5-auf-3. Folgt der nächste Treffer?
21.
20:21
Jaedon Descheneau
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaedon Descheneau (Düsseldorfer EG)
Das ging flott! Der Mittelteil ist gerade sieben Sekunden alt, da hebelt Jaedon Descheneau seinen Gegenspieler von den Kufen und besorgt den Gästen das nächste Powerplay.
21.
20:21
Weiter geht's mit Drittel Zwei!
21.
20:21
Beginn 2. Drittel
20.
20:08
Drittelfazit:
Augsburg spielt den Heimvorteil aus, hat die DEG klar im Griff und führt nach 20 Minuten verdient mit 1:0. Gleich mit dem ersten Bully legten die Panther aggressiv los, stellten sich den Rheinischen Aufbauversuchen schon im Torraum der Gäste entgegen und ließen dem Gegner kaum Raum zum Atmen. So musste schon eine Überzahl herhalten, um die Düsseldorfer überhaupt mal aus der einen Hälfte zu bekommen. Zu viel mehr reichte das Powerplay der Rot-Gelben aber auch schon nichtmehr, sodass der AEV unbeirrt weiter am Tempo drehte und sich in der 11. Minute mit einem blitzsauberen Konter für die eigenen Bemühungen belohnte. Zufriedenheit stellte sich anschließend aber nicht ein, denn mit der Führung im Rücken übernahmen die Panther endgültig das Geschehen und spielten die NRW-Landeshauptstädter anschließend an die Wand. Allein weitere Treffer wollten den Hausherren nicht gelingen.
20.
20:02
Ende 1. Drittel
20.
20:02
Schon wieder die Panther! Im direkten Gegenzug schnuppert Sahir Gill am linken Pfosten am 2:0. In allerletzter Sekunde findet ein Düsseldorfer Schläger den Weg in die Schussbahn und schiebt die Scheibe um das Aluminium herum.
19.
20:01
Ken André Olimb sorgt erstmals für Entlastung bei den Gästen und treibt die Scheibe die linke Seite runter. Der anschließende Querpass findet in der Zentrale aber keinen Abnehmer.
18.
20:00
Rot-Gelb kann sich gerade kaum aus der Defensive befreien und bekommt die quirligen Hausherren kaum von der Scheibe getrennt. Als Manuel Strodel dann auch noch seinen Schläger verliert, schaltet Drew LeBlanc schon auf Torschuss, bekommt das Ding schlussendlich aber nicht abgedrückt.
17.
19:59
Es brennt lichterloh im Torraum der Gäste! Kaum ist die eine Situation überstanden, da hämmert David Stieler schon wieder drauf. Das Hartgummi trudelt aber erneut am Ziel vorbei.
16.
19:58
Stieler! Wieder verliert die DEG den Puck in der Offensive und plötzlich entwickelt sich ein Spiegelbild des 1:0. Daniel Schmölz kommt schwungvoll von rechts in den Slot, bleibt aber am Keeper hängen und das Hartgummi saust quer durch den Slot und verfehlt den Schläger von David Stieler nur um wenige Millimeter.
15.
19:56
Am Ende reicht es aber nicht zum Treffer, weil Düsseldorf den Torraum zu mauert und ein wenig Glück hat, dass der Distanzhammer von Matt White direkt im Handschuh von Niederberger landet.
14.
19:55
Das Powerplay der Panther sieht richtig gut aus. Mit zwei, drei flinken Querpässen bringen die Gastgeber die Verteidiger aus dem Konzept und legend die Scheibe an den linken Pfosten. Hier bekommt T.J. Trevelyan das Spielgerät aber nicht unter Kontrolle.
13.
19:53
Kevin Marshall
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
Der AEV hält den Druck hoch und zwingt die DEG zu Fehlern. Kevin Marshall hakt seinen Schläger beim Gegner unter, bringt den Augsburger zu Fall und zieht die erste Strafe gegen die Rheinländer.
12.
19:52
Jetzt müssten die Gäste eigentlich liefern, doch die Panther lassen dem Gegner erst gar keine Zeit die richtige Reaktion zu finden und gehen sofort wieder vorne drauf. Christoph Ullmann schraubt schon am nächsten Treffer, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Schuss, der anschließend zu Mathias Niederberger hoppelt.
11.
19:49
Matt White
Tor für Augsburger Panther, 1:0 durch Matt White
Die Hausherren schnappen sich die erste Führung! Auf der einen Seite vergibt Calle Ridderwall eine Riesenchance und plötzlich legen die Panther los. Über zwei Stationen schicken die Gastgeber das Hartgummi in die neutrale Zone und auf die Kelle von Matt White, der erst Ryan McKiernan vernascht und anschließend den rechten Innenpfosten abschießt, von dem der Puck in die Maschen springt.
10.
19:48
Zehn Minuten sind rum, die Teams im Powerbreak. Das erste Resümee fällt ausgeglichen aus, denn beide Seiten sind hier von Beginn an gut dabei. Die ganz großen Torszenen fehlen dem Spiel bisher aber.
9.
19:45
Augsburg hält den Atem an! Nach einem verunglückten Schussversuch von Simon Sezemsky fällt das Spielgerät im Slot Matt White auf die Kelle. Der Angreifer will gerade durchladen, da sticht Ryan McKiernan dazwischen und löscht die Situation ab.
8.
19:43
Die Disziplinarstrafe hat auf beiden Seiten Wirkung hinterlassen. So haben die Hausherren die anfängliche Aggressivität ordentlich zurückgeschraubt, was im Umkehrschluss den Gästen mehr Platz bietet, um die eigene Angriffe aufzubauen. Nichlas Torp bekommt das Hartgummi aber nicht am Schlussmann vorbeigeschoben.
7.
19:40
Und das wars auch schon wieder! Matt White luchst den Angreifern vor dem Tor die Scheibe ab, zieht alleine in das Drittel der Gäste und nimmt die zweite Minute im Alleingang von der Uhr.
6.
19:40
Das Powerplay der Rheinländer lässt zu Beginn noch zu wünschen übrig. Mit halbherzigen Versuchen schieben die Gäste den Puck in die Offensive, nur um kurz darauf wieder von hinten aufbauen zu müssen.
5.
19:38
Scott Valentine
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Scott Valentine (Augsburger Panther)
Ui, das geht ja gut los hier! In der Hälfte der Düsseldorfer will Valentine Henrion in die Schranken weisen und erwischt den Gegenspieler mit dem Ellenbogen am Kopf. Die Refs schicken den Augsburger dafür völlig zurecht für zehn Minuten runter.
5.
19:37
Auch auf der anderen Seite sorgt ein Ehemaliger für die erste Chance. Bei Rot-Gelb heißt der Schütze Christian Kretschmann und scheitert an Olivier Roy zwischen den Pfosten der Panther.
4.
19:35
Matt Fraser probiert es ganz abgezockt! In der linken Rundung steht der Angreifer auf der Verlängerung der Torlinie und schmeißt den Puck mutig auf den Kasten. Mathias Niederberger bekommt das Geschoss an den Helm, von wo es hinter das Gehäuse fällt. Da hat nicht viel gefehlt!
3.
19:34
Ex-DEGler Henry Haase sorgt für den ersten Abschluss dieses Spiels und nimmt aus dem linken Rückraum Maß. Dem Überraschungsangriff auf die linke Ecke mangelt es aber an Genauigkeit und die Scheibe rauscht außen am Netz vorbei.
2.
19:32
Der AEV kommt mit reichlich Power in die Partie, geht früh ins Forecheck und fährt schon am Tor der Gäste die ersten Checks. Da müssen die Rheinländer schon ganz schön wühlen, um die Scheibe hinten raus zu spielen.
1.
19:31
Und damit ab dafür! Das Viertelfinale zwischen Augsburg und Düsseldorf läuft!
1.
19:30
Spielbeginn
19:30
Die Arena ist pickepacke voll, die Starting-6 sind verlesen - Wir sind bereit!
19:25
Das jüngste Abschneiden der DEG lässt aber ohnehin niemanden erzittern, denn Formschwächen und Verletzungspech sorgten in Düsseldorf bisher für ein mageres Jahr 2019. Lediglich drei Dreier erspielte sich die Truppe von Harold Kreis seit dem Jahreswechsel, zwei davon allerdings gegen den AEV. Nach der dringend benötigten, einwöchigen Pause, sieht der Coach seine Mannschaft zudem auch wieder in besserer Verfassung. "Wir werden wieder zwölf Stürmer und sechs Verteidiger haben. Picard, Nowak und Reiter sind wieder dabei", versicherte Kreis. "Meine Truppe ist bereit."
19:22
Da es für den AEV gleich im Viertelfinale schon gegen den diesjährigen Angstgegner aus Düsseldorf geht, zeigt die Tendenz allerdings noch in eine andere Richtung, denn gegen die Rheinländer gab es für die Panther in dieser Spielzeit nur wenig zu holen. Gleich alle vier direkten Aufeinandertreffen gingen an Rot-Gelb, das sich 11 von 12 möglichen Zählern sicherte und die Augsburger dabei mit 5:3, 6:3 und 4:3 bezwang. Alleine beim ersten Saisonduell fand sich kein Sieger nach 60 Minuten, was den Panthern immerhin einen Punkt bescherte. Für Duanne Moeser sind die vorrausgegangen Ergebnisse aber nur noch mehr Ansporn: "Es ist an der Zeit, dass wir in den Playoffs ein neues Kapitel mit der DEG aufschlagen."
19:15
Mit der Endrunde der DEL haben die Bayrischen Schwaben allerdings nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, denn die letzte gewonnene Playoff-Runde liegt schon satte neun Jahre zurück. Allerdings führte der Weg 2010 dann auch gleich bis ins Finale, in dem schlussendlich jedoch die Hannover Scorpions triumphierten. Trotzdem kein Grund für die Fuggerstädter, sich vor den kommenden Aufgaben zu verstecken. "Wir sind gut gerüstet, da kann kommen, wer mag", zeigte sich Simon Sezemsky selbstbewusst.
19:09
Genau umgekehrt lief hingegen der Saisonabschluss für die Panther, die ihr Tief zum Jahreswechsel rechtzeitig überwanden und den Einzug in die Endrunde schon acht Spiele vor dem Ende eintüteten. Der gerechte Lohn für eine überragende Saison der Augsburger, die sich mit dem dritten Tabellenplatz nicht nur das Heimrecht und eine gute Chance auf die nächstjährige CHL-Saison sicherten, sondern auch gleich ihr bestes DEL-Ergebnis überhaupt erzielten. Ein Umstand, der sich auch personell positiv auf die folgende Spielzeit der Augsburger auswirkte, die bereits frühzeitig mit 17 Akteure für die Zukunft verlängerten.
19:04
"Endlich geht es ans Eingemachte. Wir spüren die Anspannung bei den Spielern, selbst bei unseren Routiniers", freute sich Niki Mondt schon im Voraus. Dabei sprach Düsseldorfs Sportlicher Leiter wohl den meisten Kufencracks aus der Seele, den Rot-Gelben aber ganz besonders, denn nach zwei enttäuschenden Jahren Playoff-Abstinenz gehört die DEG in diesem Jahr wieder zum erlauchten Kreis der besten Acht. Im Endspurt der regulären Saison wäre dieses Ziel aber beinahe nochmal ins Wanken geraten, denn auf den letzten Metern verspielten die Rheinländer einen lange gehaltenen dritten Rang und rutschen am letzten Spieltag noch auf Platz sechs ab.
19:02
Schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Hockeyfans, zur fünften Jahreszeit, den DEL-Playoffs. Nach einer Woche mit spektakulären Qualifikationsspielen, steigt ab heute auch die Top-6 der Hauptrunde in den Ring. Mit dabei auch Augsburg und Düsseldorf, die sich in der Fuggerstadt im ersten Spiel der Best-of-Seven-Serie die Ehre geben. Der erste Puck fällt um 19:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Stand Playoffs
4 :3
Begegnungen
114
Siege Augsburger Panther
45
Siege Düsseldorfer EG
68
Unentschieden
1
Torverhältnis
296 : 372

Letzte Spiele

So., 03. Mär. 2024 14:00 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
14:00
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Beendet
Di., 26. Dez. 2023 16:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
16:30
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
Beendet
Di., 31. Okt. 2023 19:30 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
19:30
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Beendet
Fr., 29. Sep. 2023 19:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
19:30
n.P.
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
Beendet
Fr., 27. Jan. 2023 19:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
19:30
n.V.
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
Beendet

Höchste Siege

Di., 13. Apr. 2021 18:30 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
18:30
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Beendet
Di., 12. Mär. 2019 19:30 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
19:30
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Beendet
Fr., 20. Okt. 2006 19:30 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
19:30
1:7
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
DEG Metro Stars
Beendet
Fr., 17. Okt. 2003 19:30 Uhr
DEG Metro Stars
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
19:30
7:1
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther
Beendet
So., 20. Okt. 2013 16:30 Uhr
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
16:30
6:1
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Beendet