Fr., 18. Aug. 2017 19:00 Uhr
5. Spieltag
Beendet
SV Meppen
4:0
FSV Zwickau
2:0
SVM
ZWI
90.
21:01
Fazit:
Der SV Meppen ist in der 3. Liga angekommen. Gegen den Vorjahresfünften zeigten die Emsländer eine grandiose Leistung und schickten den FSV Zwickau deutlich mit 4:0 zurück nach Hause. Nach der einseitigen ersten Hälfte wurde Zwickau in Durchgang zwei zwar aktiver, erspielte sich aber keinen nennenswerte Chance. Erst kurz vor Schluss setzte Miatke einen Ball an den Pfosten. Meppen machte es besser und legte sogar nach dem verdienten Pausenstand von 2:0 noch nach. Spielerisch überzeugend stellten sie den Gegner vor unlösbare Aufgaben. Möglicherweise war das 4:0 in der Nachspielzeit aber dann doch zu viel des Guten.
90.
20:52
Spielende
90.
20:49
Max Kremer
Tooor für SV Meppen, 4:0 durch Max Kremer
Meppen hat Lust auf Fußball und überrennt die Gäste. Im Strafraum wird Hyseni von Schröter nicht wirklich angegriffen und bekommt nur Geleitschutz. Seine Flanke aus dem Stand landet am rechten Eck des Fünfmeterraums beim eben erst eingewechselten Kremer, der mit einem schönen Flugkopfball Brinkies keine Chance lässt.
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:48
Warum eigentlich nicht? Aus spitzem Winkel nimmt Miatke den Ball links im Strafraum direkt, überlistet Domaschke, trifft aber nur den Pfosten.
88.
20:48
Nico Granatowski wird nach einer grandiosen Leistung ausgewechselt. Fast jede gefährliche Aktion ging über ihn. Zusammen mit Girth war er am auffäligsten.
88.
20:47
Max Kremer
Einwechslung bei SV Meppen: Max Kremer
88.
20:46
Nico Granatowski
Auswechslung bei SV Meppen: Nico Granatowski
86.
20:46
Ferfelis schließt aus der zweiten Reihe einfach mal ab, verfehlt das Tor aus dem Lauf aber deutlich. Da Domaschke eine Flugeinlage zeigt, sah es auf den ersten Blick knapper aus, als es war.
85.
20:44
Natürlich ist das Spiel jetzt durch. Meppen wird hier den ersten Heimsieg einfahren, während Zwickau noch auf den ersten Dreier wartet.
82.
20:42
Unter großem Beifall verlässt Doppeltorschütze Benjamin Girth den Platz. Er ist sicherlich der Mann des Spiels.
82.
20:42
Haris Hyseni
Einwechslung bei SV Meppen: Haris Hyseni
82.
20:41
Benjamin Girth
Auswechslung bei SV Meppen: Benjamin Girth
80.
20:41
Vor dem Meppener Strafraum prallen Vidovič und König zusammen. Mit blutender Nase muss der Innenverteidiger lange behandelt werden. Danach kann er aber weiterspielen.
77.
20:35
Benjamin Girth
Tooor für SV Meppen, 3:0 durch Benjamin Girth
Dann fällt sie doch! Brinkies rutscht ein Abstoß über den Schlappen, wodurch er seine Vorderleute auf dem falschen Fuß erwischt. Granatowski schaltet schnell, dribbelt über den linken Flügel und steckt auf den mitgelaufenen Girth durch. Freistehend lässt er es sich nicht nehmen und nagelt den Ball aus 15 Metern unter die Latte.
76.
20:34
Das hätte die Entscheidung sein können! Aus dem rechten Halbfeld flankt Leugers einen Freistoß an den linken Pfosten. Dort verpasst Vidovič haarscharf. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, weil er im Abseits stand.
72.
20:31
Robert Koch
Einwechslung bei FSV Zwickau: Robert Koch
72.
20:30
Toni Wachsmuth
Auswechslung bei FSV Zwickau: Toni Wachsmuth
68.
20:30
Ferfelis' Schuss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht und hüpft dadurch in den Laufweg des zentral freistehenden König. Doch Domaschke hat aufgepasst und ist vor dem Zwickauer zur Stelle.
66.
20:27
Ein fußballerischer Leckerbissen ist es nicht. Der Aufsteiger konzentriert sich immer mehr auf die Abwehrarbeit und will das Ergebnis über die Zeit bringen. Da Zwickau aber offensiv schwach ist, kommt es zu keinen Torchancen.
63.
20:22
Devann Yao
Einwechslung bei SV Meppen: Devann Yao
63.
20:22
Marius Kleinsorge
Auswechslung bei SV Meppen: Marius Kleinsorge
62.
20:22
Meppen zieht sich zurück und überlässt dem Gegner die Spielanteile. Die Emsländer scheinen auf den entscheidenden Konter zu warten.
60.
20:20
Die Gäste zeigen großen Willen. Sie setzen viele Kräfte ein und reißen immer mehr vom Spiel an sich. Allerdings bleiben sie vorne ungefährlich. Auch mit viel Einsatz kann man spielerische Defizite eben nicht ausgleichen.
60.
20:18
6243 Zuschauer sehen sich das Spiel in der Meppener Hänsch-Arena an.
57.
20:17
Über die Flügel kommen die Emsländer meist gefährlich vor das Tor. Puttkammers flache Flanke rutscht durch die Abwehr, verspringt aber auch Vržogic. Zwickau hat Glück, dass der Meppener ein Stürmerfoul begeht.
54.
20:14
Aus dem rechten Halbfeld passt Ferfelis steil zum zentral stehenden König. Doch dieser trifft den Ball nicht sauber, wodurch Domaschke sicher aufnehmen kann. Da war mehr drin.
50.
20:09
Andererseits machen die Gastgeber dort weiter, wo sie zuletzt aufgehört hatten. Mit guten Kombinationen wollen sie in Tornähe kommen. Trotz des zweiten Tores legen sie weiter nach. Es kann eine sehr interessante zweite Hälfte werden.
47.
20:07
Miatke setzt sich links durch und versucht die mitgelaufenen Mitspieler im Strafraum zu bedienen. Doch seine Flanke bleibt beim ersten Innenverteidiger hängen. Die Körpersprache der Gäste ist deutlich besser als in der ersten Hälfte.
46.
20:05
Torsten Ziegner hat in der Pause zweimal getauscht und die Angriffsreihe verstärkt. Es blieb ihm auch irgendwie nichts anderes übrig.
46.
20:04
Ronny Garbuschewski
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny Garbuschewski
46.
20:04
Christian Mauersberger
Auswechslung bei FSV Zwickau: Christian Mauersberger
46.
20:04
Dimitrios Ferfelis
Einwechslung bei FSV Zwickau: Dimitrios Ferfelis
46.
20:03
Aykut Öztürk
Auswechslung bei FSV Zwickau: Aykut Öztürk
46.
20:03
Weiter geht's! Kommen die Schwäne nochmal zurück?
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:56
Halbzeitfazit:
Der SV Meppen führt zur Pause verdient mit 2:0 gegen den FSV Zwickau. Nach dem frühen Führungstreffer durch Leugers' Elfmeter hatten die Hausherren alles im Griff und kamen kurz vor dem Seitenwechsel noch zum zweiten Tor. In den ersten 45 Minuten war von Zwickau kaum etwas zu sehen, was sicherlich auch mit dem frühen Schock zu erklären ist. Später fand die Defensive zwar ins Spiel, die Offensive aber noch nicht. Meppen machte nicht mehr als nötig und legte dann durch den bislang sehr energischen Girth nach.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
44.
19:47
Benjamin Girth
Tooor für SV Meppen, 2:0 durch Benjamin Girth
Und genau nach dieser Ecke fällt das verdiente 2:0. Wachsmuth verliert Girth aus den Augen, der somit ungedeckt in der Zentrale steht und keine Mühe hat, aus sechs Metern einzunicken.
44.
19:47
Wieder Meppen! Angriff über die rechte Seite. Granatowski legt die flache Hereingabe am Fünfer auf den im Rückraum heranstürmenden Wagner ab. Brinkies reißt eine Hand nach oben und hält seine Mannschaft mit einer grandiosen Parade im Spiel. Es gibt Ecke.
43.
19:46
Zwickau kann einen Freistoß nicht klären, sodass der Ball heiß bleibt. Bei der erneuten Hereingabe verschätzt sich Wachsmuth und lässt Girth in seinem Rücken frei. Aus halbrechter Position kann er die Kugel mit dem Hinterkopf aber nicht genau auf das Tor bringen. Das Leder segelt knapp an der langen Ecke vorbei.
40.
19:46
Über links erspielen sich die Gäste eine weitere Halbchance. Doch der rechts im Sechzehner freistehende Mauersberger kann die Kugel nicht kontrollieren, weshalb er zum zentral platzierten Könnecke ablegen muss. Sein Schuss wird abgeblockt und rollt in den Rückraum zu Schröter, der aber auch nicht durchkommt.
38.
19:43
Mit einem weiten Pass an der rechten Außenlinie entlang überbrücken die Hausherren das gesamte Abwehrbollwerk. Am Strafraumeck fackelt Granatowski nicht lange und zieht direkt ab. Mit der rechten Hand fischt Brinkies das Leder noch aus der langen Ecke. Toll gemacht von beiden!
37.
19:41
Meppen kontrolliert hier aber weiterhin den Ball, kann damit aber nichts mehr anfangen, weil sich die Defensive der Schwäne besser abgestimmt hat und kompakter steht.
34.
19:39
Von der guten Anfangsphase ist nicht mehr viel zu sehen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab. Wenn es in die Richtung der Strafräume geht, fehlt es auf beiden Seiten an Genauigkeit. Gefährliche Torschüsse gab es seit dem Elfmeter nicht mehr.
30.
19:35
Benjamin Girth
Gelbe Karte für Benjamin Girth (SV Meppen)
Für sein Einsteigen sieht er die Gelbe Karte.
30.
19:35
Nach einer Ecke legt Wagner auf Puttkammer ab, der von der Strafraumkante abzieht, aber abgeblockt wird. Der hohe Abpraller landet halblinks bei Girth. Auf der Suche nach dem Tor des Monats setzt er zum Fallrückzieher an und trifft dabei Wachsmuth am Kopf. Abgepfiffen.
29.
19:35
Aufregung im Strafraum der Gäste, als Girth im Duell mit Frick zu Boden geht. Zwar hält der Sachse am Trikot, Girth lässt sich aber auch sehr leicht fallen. In der 3. Liga bekommt man dafür meist keinen Elfmeter. Dennoch Glück für Zwickau.
28.
19:33
Mauersberger flankt den Ball scharf von der rechten Eckfahne in den Strafraum, Domaschke macht sich lang und kommt mit den Händen an den Ball. Allerdings lässt er nach vorne abprallen und hat Glück, dass kein Stürmer zur Stelle ist.
26.
19:30
Trotz der spielerischen Überlegenheit der Meppener steht es hier weiterhin nur 1:0. Es ist also noch alles möglich in diesem Spiel. Dafür müsste sich der Fünfte der Vorsaison aber mal fangen.
22.
19:29
Die Offensive der Sachsen wird aktiver. Aber genau das reißt viele Lücken, durch die die Meppener kontern können. Es wirkt fast so, als sei dies der Plan der Gastgeber: den harmlosen Gegner kommen lassen, um dann blitzschnell zuzuschlagen.
21.
19:26
Es wird ruppiger. Besonders im Mittelfeld gehen die Spieler sehr hart in die Zweikämpfe. Bislang kommt Schiri Bacher bei solchen Aktionen aber noch ohne Gelbe Karte aus. Nur Zwickaus König ist für sein Handspiel bereits verwarnt.
19.
19:24
Wagner probiert es aus der Distanz, doch SV-Keeper Domaschke kann den Ball sicher fangen. Endlich setzen die Schwäne auch Offensivakzente.
17.
19:22
Das Tempo hat abgenommen. Auf Seiten der Gäste scheint der erste Gedanke zu sein, kein Zweites mehr zu kassieren. Sie stehen tief und fokussieren sich auf die Defensive. Dagegen finden die Emsländer aber kein Mittel, weshalb sie sich den Ball in den eigenen Reihen hin- und herschieben.
14.
19:20
Zwickau hat noch große Probleme, ins Spiel zu kommen. Allmählich haben sich die Sachsen aber vom Schock des frühen Rückstands erholt. Zwingend sind die Aktionen aber noch nicht. Meppen hat hier alles im Griff.
12.
19:17
Die Führung spielt den Hausherren natürlich in die Karten. Auch einer sicheren Defensive kombinieren sie sich immer wieder gute Angriffe. Momentan ist es vorne aber noch nicht präzise genug. Zwickau ist meist einen Schritt zu spät.
10.
19:15
Erneut sorgt Granatowski für Gefahr. Doch sein Schlenzer aus der zweiten Reihe segelt knapp am Kasten vorbei.
10.
19:14
Granatowski setzt sich links durch und flankt vom Strafraumeck vor das Tor. Dort kommt Girth an den Ball, köpft aus sechs Metern aber deutlich drüber.
8.
19:13
... Diese wird aber nach einem Stürmerfoul von Wachsmuth abgepfiffen.
8.
19:12
Mit dem linken Fuß zieht Lange einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf an den Fünfer. Im Gedränge vor dem Tor kann die Verteidigung der Hausherren per Kopf zur Ecke klären...
6.
19:10
Meppen kontrolliert die Anfangsphase und will schnell nachlegen. Zwickau muss ruhig bleiben und darf nicht panisch werden, sonst ist das Spiel hier schon gelaufen.
3.
19:07
Was ein Start in die Partie! Die Pläne der Gäste sind nach knapp zwei Minuten hinfällig.
3.
19:05
Thilo Leugers
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Thilo Leugers
Leugers bleibt cool, schickt Brinkies in die rechte Ecke und schiebt unten links ein.
2.
19:05
Ronny König
Gelbe Karte für Ronny König (FSV Zwickau)
Leugers hebt einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte. Dort nimmt König den Ball deutlich mit seinem linken Oberarm an. Schiedsrichter Bacher zeigt zurecht auf den Punkt.
1.
19:05
Elfmeter für Meppen!
1.
19:03
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen.
1.
19:03
Spielbeginn
19:03
Beide Teams finden sich am Mittelkreis zusammen. Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Barcelona.
18:59
Meppen spielt heute in blau. Zwickau ist ganz in rot gekleidet.
18:57
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
18:51
In zehn Minuten rollt hier der Ball.
18:32
Zwickaus Trainer Torsten Ziegner lässt im Mittelfeld seiner Mannschaft ordentlich rotieren. An gleich drei Stellen wird die Aufstellung dort verändert. Nach einer Rotsperre darf René Lange heute wieder mitmischen. Er verdrängt Koch aus dem defensiven Mittelfeld auf die Bank. Außerdem dürfen sich Wagner und Mauersberger anstelle von Ferfelis und Tekerci versuchen.
18:28
Der Aufsteiger aus Meppen verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Auf der rechten Außenbahn kommt Kleinsorge für Kremer in die Partie. Zudem darf Vržogic für Posipal auflaufen.
18:11
Bis etwa eine Stunde vor dem Anpfiff hat es im Emsland gewittert. Aktuell regnet es nicht mehr. Es bleibt aber abzuwarten, wie es sich am Abend weiter entwickeln wird.
17:40
Da der SV Meppen nicht im DFB-Pokal vertreten war, hatten sie am vergangenen Wochenende spielfrei. Der Verein nutzte diese Pause, um das heimische Stadion zu verschönern. Auf der "Alten Haupttribüne" wurden neue Sitzschalen in kräftiger blauer Farbe montiert. In der nächsten Woche sollen auch die Schalen für die "Neue Haupttribüne" eingebaut werden. Ein Teil der neuen Sitze werden somit heute beim Spiel gegen Zwickau eingeweiht.
17:30
Michael Bacher ist der Schiedsrichter der Partie. Der 26 Jahre alte Referee aus dem bayerischen Kirchensur hat heute seinen ersten Drittliga-Einsatz in der neuen Saison. Es ist seine zweite Spielzeit in dieser Liga. In seiner bisherigen Karriere ist er den heute beteiligten Mannschaften noch nicht begegnet.
17:21
Die heutige Partie ist das neunte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Von den bisherigen Spielen konnten die Emsländer vier gewinnen. Zwickau hingegen ging nur einmal als Sieger vom Feld. Die letzte Begegnung im Februar 1998 endete beim Stand von 0:0 aber unentschieden.
17:16
Zwickau auf der anderen Seite wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Zwei 1:1-Remis brachten den Sachsen bislang nur zwei Zähler ein. Vor zwei Wochen trennte sich der FSV unentschieden von Rot-Weiß Erfurt. Auch hier war ein spätes Tor entscheidend. Erst in der Nachspielzeit glich Ronny Garbuschewski das Spiel per Foulelfmeter aus.
17:12
Am vergangenen Spieltag konnte Meppen den ersten Saisonsieg einfahren. Mit 2:1 gewannen sie auswärts bei Hansa Rostock. Erst in der 88. Minute erzielte Nico Granatowski das entscheidende Tor. Zuvor hatte Benjamin Girth seine Mannschaft in Front gebracht. Marcel Ziemer konnte die Führung aber ausgleichen.
17:07
Gleich empfängt der 13. der Tabelle, der SV Meppen, den Tabellensiebzehnten aus Zwickau. Nach vier Spielen hat das aber noch wenig Aussagekraft. Mit einem hohen Sieg könnten die Emsländer theoretisch sogar Siebter werden. Zwickau würde mit einem Erfolg Zehnter werden.
17:04
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. Während die erste Bundesliga heute in die neue Saison startet, steht in der 3. Liga schon der fünfte Spieltag an. Ab 19 Uhr trifft der SV Meppen auf den FSV Zwickau.

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege SV Meppen
8
Siege FSV Zwickau
4
Unentschieden
8
Torverhältnis
30 : 20

Letzte Spiele

Sa., 04. Feb. 2023 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Meppen
SVM
SV Meppen
SV Meppen
Beendet
Sa., 06. Aug. 2022 14:00 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
So., 23. Jan. 2022 13:00 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
13:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 14. Aug. 2021 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Meppen
SVM
SV Meppen
SV Meppen
Beendet
Mi., 05. Mai. 2021 19:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
19:00
SV Meppen
SVM
SV Meppen
SV Meppen
Beendet

Höchste Siege

Fr., 18. Aug. 2017 19:00 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
19:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 14. Okt. 1995 15:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
15:00
4:1
SV Meppen
SVM
SV Meppen
SV Meppen
0:1
Beendet
Sa., 06. Aug. 2022 14:00 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
So., 09. Mär. 1997 15:00 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
15:00
3:0
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
2:0
Beendet
Sa., 04. Mai. 1996 15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
SVM
SV Meppen
15:30
3:0
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:0
Beendet