Sa., 28. Apr. 2018 14:00 Uhr
36. Spieltag
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
3:0
FSV Zwickau
0:0
SWW
ZWI
90.
16:02
Fazit:
Nach vier Niederlagen in Folge geht der SV Wehen Wiesbaden wieder als Sieger vom Platz und schlägt den FSV Zwickau in einem unterhaltsamen Spiel mit 3:0! Im ersten Durchgang taten sich die Hausherren gegen stark startende Zwickauer sehr schwer. Schon in der ersten Viertelstunde hatten die Sachsen einige klare Chancen zu verbuchen. Mit der Zeit fand Wehen immerhin etwas besser in die Partie, konnte bis zum Seitenwechsel aber nicht wirklich für Gefahr sorgen. Zur Pause wendete sich mit der Einwechslung von Manuel Schäffler das Blatt: Der ehemalige Sechsziger brachte die bis dato fehlende Durchschlagskraft und entschied die Begegnung durch Tore in der 59. und der 68. Minute. Zwickau fand keine Antwort mehr und musste in der Nachspielzeit gar noch den Treffer von Debütant Martinovic hinnehmen. Da das Parallelspiel zwischen dem KSC und Paderborn torlos endete, befindet sich Wehen Wiesbaden nur noch einen Zähler hinter dem Relegationsplatz!
90.
15:50
Spielende
90.
15:49
Dominik Martinovic
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:0 durch Dominik Martinovic
Was ist das für eine Geschichte! Manuel Schäffler darf den Platz nach getaner Arbeit wieder verlassen und sich seinen Applaus abholen. Der 21-jährige Dominik Martinovic kommt zu seinem ersten Drittliga-Einsatz und hält nicht mal eine Minute nach seiner Einwechslung den rechten Fuß in eine scharfe Hereingabe von Agyemang Diawusie!
89.
15:48
Dominik Martinovic
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Dominik Martinovic
89.
15:48
Manuel Schäffler
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Manuel Schäffler
82.
15:41
Manuel Schäffler ist nicht zu stoppen. Jetzt kann der Angreifer kurz vor dem Sechszehner nur mit unfairen Mitteln am Abschluss gehindert werden. Moritz Kuhn zwirbelt den fälligen Freistoß wenige Zentimeter über den Querbalken!
80.
15:40
Beide Trainer nehmen weitere Veränderungen vor. Die Gäste haben ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft.
80.
15:39
Patrick Funk
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Patrick Funk
80.
15:39
Jeremias Lorch
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Jeremias Lorch
78.
15:39
Aykut Öztürk
Einwechslung bei FSV Zwickau: Aykut Öztürk
78.
15:39
Mike Könnecke
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
76.
15:38
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Der FSV Zwickau reißt das Spiel nun an sich und dringt auf den Anschlusstreffer, in das letzte Drittel schaffen es die Sachsen aber nicht.
74.
15:37
Aufgrund des von Danny König angeordneten Doppelwechsels und einer kurzen Behandlungspause für Ronny König ist der Spielfluss derzeit etwas dahin.
72.
15:36
Fabian Eisele
Einwechslung bei FSV Zwickau: Fabian Eisele
72.
15:36
Daniel Gremsl
Auswechslung bei FSV Zwickau: Daniel Gremsl
72.
15:35
Christoph Göbel
Einwechslung bei FSV Zwickau: Christoph Göbel
72.
15:35
René Lange
Auswechslung bei FSV Zwickau: René Lange
71.
15:35
Die Landeshauptstädter haben sich die Führung seit dem Pausentee durchaus verdient. Die Einwechslung von Manuel Schäffler brachte den entscheidenden Impuls. An 30 Toren war der 29-Jährige in dieser Saison bereits beteiligt.
68.
15:25
Manuel Schäffler
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Manuel Schäffler
Innerhalb von nicht mal 20 Minuten erzielt Schäffler sein zweites Tor und bringt Wehen im Alleingang auf die Siegerstraße! Im Zusammenspiel mit Max Dittgen dringt der Goalgetter durch die Mitte und drischt das Leder aus kurzer Distanz an Johannes Brinkies vorbei in die Maschen!
67.
15:25
Im Sechszehner wird Agyemang Diawusie von René Lange umgerempelt. Die Gäste haben Glück, dass Sven Jablonski nicht auf den Punkt zeigt!
65.
15:24
Moritz Kuhn wirkt seit dem Seitenwechsel deutlich engagierter als noch vor der Pause. Wehen Wiesbaden bleibt im Vorwärtsgang.
63.
15:22
Jeremias Lorch
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SV Wehen Wiesbaden)
61.
15:20
21 Saisontore hat der ehemalige Sechsziger nun auf dem Konto. Das heutige ist eins der wichtigeren Sorte, denn der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt momentan nur noch einen Zähler.
59.
15:17
Manuel Schäffler
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Manuel Schäffler
Der Joker sticht! Moritz Kuhn erobert an der Mittellinie den Ball, dringt per Doppelpass mit Simon Brandstetter über die rechte Seite vor und spielt nahe der Torauslinie scharf in die Mitte. In bester Torjägermanier bringt sich Manuel Schäffler in Position und muss aus kürzester Distanz nur noch den Fuß hinhalten!
57.
15:16
Agyemang Diawusie hat erneut die Führung auf dem Schlappen! Max Dittgen legt von links quer durch den gesamten Strafraum auf den ehemaligen RB-Angreifer, der das Leder in Ruhe stoppen kann, aber knapp über das lange Winkeleck schießt.
56.
15:15
Der SVWW kann sich bei seinem Schlussmann und bei den Karlsruhern bedanken, dass er weiterhin vom Aufstieg träumen darf. Zwischen dem KSC und Paderborn steht es ebenfalls torlos.
54.
15:13
Eine starke Hereingabe von Daniel Gremsl landet am zweiten Pfosten bei Daniel Gremsl, der aus wenigen Metern Markus Kolke zu einer Riesenparade zwingt!
51.
15:12
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten wirken die Hessen etwas engagierter, tun sich gegen gut sortierte Zwickauer aber weiterhin schwer.
49.
15:09
Doch den ersten Abschluss im zweiten Durchgang hat Agyemang Diawusie zu verbuchen. Der 20-jährige Angreifer dringt über den rechten Flügel vor, wird nicht angegriffen und hält aus 20 Metern flach drauf. Johannes Brinkies fängt den zu unplatzierten Ball.
46.
15:07
Es geht weiter! Rüdiger Rehm reagiert schon zur Pause und bringt den leicht angeschlagenen Manuel Schäffler für den Schweizer Stephan Andrist.
46.
15:07
Manuel Schäffler
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Manuel Schäffler
46.
15:06
Stephan Andrist
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Stephan Andrist
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Der SV Wehen Wiesbaden tut sich im Duell mit unerwartet starken Zwickauern sehr schwer und kommt nach 45 Minuten nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die Gäste aus Sachsen legten los wie die Feuerwehr und hatten in der ersten Viertelstunde mehrere klare Chancen zur Führung. Mit der Zeit konnte Wehen das Geschehen ausgeglichener gestalten und sich selbst einige Gelegenheiten erspielen. Unter dem Strich war der FSV aber die engagierte Mannschaft. Die Hausherren müssen sich im zweiten Durchgang deutlich steigern!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Kurz vor der Pause erhöhen beide Teams noch einmal die Schlagzahl. Nun bekommt Daniel Gremsl das Leder im Sechszehner, lässt sich aber ein wenig zu viel Zeit.
43.
14:47
Am rechten Pfosten wird Stephan Andrist in Szene gesetzt und spielt die Kugel in den Rücken der Abwehr. Die Zwickauer bekommen gerade noch ein Bein dazwischen!
40.
14:43
Immerhin holt Jeremias Lorch mal wieder einen Eckstoß heraus. Nach der Hereingabe von Alf Mintzel kommt der ehemalige Aspacher selbst zum Kopfball, befördert das Leder aber rund einen Meter über den Querbalken.
37.
14:42
Nun muss der 29-jährige Linksfuß zur Nachbehandlung an die Seitenlinie. Viel passiert er allerdings nicht, denn beide Mannschaften gönnen sich momentan eine Ruhephase.
35.
14:40
Es geht weiter. Auch Lange kann zum Glück wieder am Geschehen teilnehmen, muss nun aber mit Tampons in der Nase agieren.
33.
14:36
Sascha Mockenhaupt und René Lange rasseln an der Außenlinie mit dem Köpfen zusammen. Lange hat es schwerer erwischt, der Zwickauer muss noch auf dem Feld behandelt werden.
30.
14:33
Eine halbe Stunde ist gespielt. Bislang macht es mehr den Eindruck, als wäre der FSV Zwickau die Mannschaft, für die es noch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga geht.
28.
14:32
Wehen kontert im eigenen Stadion. Simon Brandstetter und Agyemang Diawusie dringen per Doppelpass in den gegnerischen Sechszehner ein. Am Elfmeterpunkt verspringt dem ehemaligen Duisburger Brandstetter aber die Kugel.
25.
14:29
Nun geht es über König und Wachsmuth. Anthony Barylla wird mit der Hacke in Szene gesetzt und zieht aus spitzem Winkel trocken ab. Markus Kolke reißt die Fäuste nach oben und staucht seine Vorderleute zusammen.
23.
14:28
Der FSV wird wieder stärker. Nun dringt Daniel Gremsl über die rechte Seite vor, diesmal kommt das Zuspiel auf König aber nicht an.
21.
14:27
Nur einer tritt immer wieder in Erscheinung: Ronny König, der zwischen 2006 und 2009 23 Treffer für Wehen Wiesbaden erzielte, lauert im Wiesbadener Sechszehner auf lange Bälle und stellt die Verteidiger vor große Probleme.
18.
14:22
Das Geschehen hat sich mittlerweile beruhigt. Mit dem anfänglichen Mut der Zwickauer ist es erstmal dahin.
16.
14:19
Nun sorgen die Hausherren auch aus dem Spiel heraus für Gefahr. Simon Brandstetter steckt an der Strafraumkante zu Stephan Andrist durch, der aus spitzem Winkel allerdings deutlich verzieht.
14.
14:17
Auf dem linken Flügel bekommt der SV Wehen einen Freistoß zugesprochen. Die Hereingabe ist jedoch lange in der Luft und kann von Daniel Gremsl geklärt werden.
11.
14:15
Nach zehn Minuten schaffen es die Gastgeber, sich ein wenig zu sortieren und das Geschehen wieder vom eigenen Kasten fernzuhalten. Mit so einem Auftakt der Zwickauer hatte man in der hessischen Landeshauptstadt nicht gerechnet!
8.
14:11
Was ist nur mit den Wiesbadenern los? Zwickau führt eine Ecke kurz aus. Die anschließende Hereingabe kommt scharf auf den langen Pfosten, wo Toni Wachsmuth völlig allein gelassen wird, ihm aber rund 20 Zentimeter fehlen.
7.
14:09
Erneut hat Ronny König das 1:0 auf dem Schlappen! Vom Elfmeterpunkt visiert der zweitligaerfahrene Offensivmann das rechte untere Eck an, trifft das Leder aber nicht richtig und schlenzt es knapp am Pfosten vorbei.
5.
14:08
Was ist das für ein Auftakt! Auch die Sachsen spielen unter ihrem neuen Cheftrainer mutig nach vorne und suchen den frühen Führungstreffer.
3.
14:07
Auf der Gegenseite hat auch Ronny König gegen seinen Ex-Verein die erste Riesenchance! Der erfahrene Stürmer hält aus halblinker Position und wenigen Metern drauf, Markus Kolke kommt jedoch gedankenschnell aus seinem Kasten und macht sich ganz breit!
1.
14:06
Agyemang Diawusie taucht plötzlich frei am linken Pfosten auf. Der Angreifer schaut kurz hoch und spielt flach in die Mitte. Die Zwickauer Abwehr kann gerade noch klären!
1.
14:03
Sven Jablonski pfeift die Partie an! Wehen stößt an und dringt sofort nach vorne.
1.
14:02
Spielbeginn
14:00
Jeremias Lorch darf bei den Hausherren erstmals seit seiner Verletzung von Beginn an ran, Manuel Schäffler sitzt angeschlagen auf der Bank. Bei den Gästen hat es Daniel Gremsl in die Startelf geschafft, Fabian Eisele bleibt vorerst draußen.
13:57
Fünf Minuten vor Anpfiff wird das Geläuf noch einmal bewässert. In wenigen Momenten betreten die Mannschaften das Feld!
13:53
Das Hinspiel entschied der SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 für sich. Patrick Breitkreuz (43.) und Agyemang Diawusie (88.) erzielten die Tore in Zwickau.
13:47
Unter der Woche wurde der Aufstiegscoach, der zum Saisonende ohnehin nach Halle gewechselt wäre, vorzeitig von seinen Aufgaben entbunden, nachdem er öffentlich im „wir“ von seinem zukünftigen Arbeitgeber sprach. Der bisherige Co-Trainer Danny König übernimmt den FSV bis Saisonende.
13:39
Zuletzt unterlagen die „Schwäne“ vor eigenem Publikum mit 2:4 gegen Karlsruhe. Für Trainer Torsten Ziegner war es nach knapp sechs Jahren das letzte Spiel an der Seitenlinie des FSV.
13:33
Zwickau kann durchaus als gefundenes Fressen auf der Suche nach der Form bezeichnet werden. Denn der FSV ist seit acht Partien sieglos und scheint sich in Gedanken schon in der nächsten Saison zu befinden.
13:23
Der SV Wehen bekommt es am kommenden Spieltag ebenfalls noch mit dem SCP zu tun und beendet die Saison mit einem Heimspiel gegen den VfR Aalen. Der KSC reist am 37. Spieltag nach Aalen und empfängt zum Saisonabschluss Carl Zeiss Jena.
13:19
Da Paderborn und Magdeburg schon als direkte Aufsteiger feststehen und Rostock keine Chancen mehr hat, den dritten Platz zu erreichen, liefern sich Wehen und der KSC ein Fernduell um die Relegation. Die Karlsruher empfangen heute zeitgleich den Spitzenreiter aus Paderborn.
13:13
Nur ein Tor erzielten die Hessen in den letzten vier Auftritten. Dabei ist der Sturm eigentlich das Prunkstück der Mannschaft: Mit 70 Treffern stellt der SV Wehen die zweitbeste Offensive der Liga und netzte 25 Mal häufiger ein als der Drittplatzierte Karlsruher SC.
13:08
Lange konnte man sich in der hessischen Landeshauptstadt gar Hoffnungen auf den direkten Aufstieg machen. Doch nach den Pleiten gegen Würzburg (0:2), in Münster (0:1), im direkten Duell gegen Magdeburg (1:2) und zuletzt in Rostock (0:2) findet sich der SV Wehen Wiesbaden plötzlich auf dem vierten Rang wieder und hat drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.
13:06
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Endspurt in der 3. Liga! Der SV Wehen hofft darauf, nach vier Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zu finden und gegen den ebenfalls formschwachen FSV Zwickau Punkte im Rennen um die Relegation einzufahren. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
12
Siege SV Wehen Wiesbaden
7
Siege FSV Zwickau
3
Unentschieden
2
Torverhältnis
24 : 12

Letzte Spiele

Sa., 01. Apr. 2023 14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 08. Okt. 2022 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
Sa., 16. Apr. 2022 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
So., 07. Nov. 2021 13:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
13:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
So., 21. Mär. 2021 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet

Höchste Siege

Sa., 28. Apr. 2018 14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 18. Feb. 2017 14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 13. Aug. 2016 14:05 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:05
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
Sa., 14. Nov. 2020 14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
14:00
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Beendet
Sa., 25. Nov. 2017 14:00 Uhr
FSV Zwickau
FSV Zwickau
ZWI
FSV Zwickau
14:00
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet