«Alle Spiele

Fußball
Copa del Rey
Do., 03. Feb. 2022 21:30 Uhr
Viertelfinale
Beendet
Athletic Bilbao
1:0
Real Madrid
0:0
BIL
RMA
90.
23:33
Fazit:
Dann ist tatsächlich Schluss, Athletic fährt gegen Real Madrid einen hochverdienten Heimsieg ein und steht im Halbfinale der Copa del Rey! Besonders im ersten Durchgang verfügten die Basken über ein starkes spielerisches Übergewicht, lange wollte nur das Tor nicht fallen. In den letzten zehn Minuten nahm Real zwar mehr an der Partie teil, ein dreifacher Ballverlust am eigenen Sechzehner sorgte aber dafür, dass Álex Berenguer doch noch den Siegtreffer erzielte. Vor allem aber müssen sich die Königlichen für ihre ungenügende Offensivdarbietung an die eigene Nase fassen, ohne Karim Benzema erspielte sich die Ancelotti-Elf keine einzige klare Torgelegenheit.
90.
23:28
Spielende
90.
23:28
Ein schöner Diagonalball von Casemiro schickt Isco auf die Reise. Aus halbrechter Strafraumposition drischt er die Kugel knapp am langen Eck vorbei! Das könnte die letzte Gelegenheit gewesen sein.
90.
23:26
Dann noch ein Freistoß für Athletic jenseits der Mittellinie. Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits um.
90.
23:25
Natürlich hat Iker Muniain bei seiner Auswechslung keine Eile, streift sich in aller Ruhe die Kapitänsbinde ab.
90.
23:24
Balenziaga
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Balenziaga
90.
23:24
Muniain
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
90.
23:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
23:24
Reicht das schon? Ganze sechs Minuten gibt es obendrauf!
89.
23:21
Álex Berenguer
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Álex Berenguer
Und dann erzielen die Gastgeber doch noch die verdiente Führung! Wie stellen sich die Gäste aber auch an. Dreimal hintereinander verlieren sie am eigenen Sechzehner den Ball, nach Fehlzuspiel von Casemiro steckt Mikel Vesga schließlich zu Álex Berenguer durch. Der frühere Torino-Flügel schlenzt aus halbrechter Position flach in das lange Eck!
87.
23:20
Rodrygo hält aus rund 15 Metern drauf und reklamiert zögerlich ein Handspiel. Diesmal schaut man sich die Szene nicht einmmal an, es gibt Ecke.
85.
23:19
Momentan kommen die Hausherren meist einen Schritt zu spät. Das könnte ihnen noch zum Verhängnis werden, denn drei Spieler sind bereits mit Gelb vorbelastet.
83.
23:16
In der Schlussphase scheinen die Königlichen tatsächlich noch einmal aufzudrehen. Plötzlich gelingt es ihnen auch zum gefühlt ersten Mal überhaupt in der Partie, das Geschehen komplett in die gegnerische Hälfte zu verschieben.
81.
23:15
Casemiro holt für Real derzeit die Kastanien aus dem Feuer, taucht nun auch in vorderster Front auf und zwingt Julen Agirrezabala mit einem Flachschuss von halbrechts zu einer Parade!
79.
23:13
Eine personelle Änderung auch bei den Hausherren, der 18-Jährige Nicolás Serrano erzielte bei Rayo Vallecano vor der Länderspielpause den Siegtreffer.
78.
23:12
Nico Serrano
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Nico Serrano
78.
23:12
Raúl García
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
78.
23:12
Casemiro schnappt sich den Ball in der eigenen Hälfte. Asensio und Isco nehmen ein wenig Tempo auf, letztlich lässt sich der eingewechselte Mittelfeldmann aber von De Marcos abgrätschen. Athletic lässt weiter überhaupt nichts anbrennen.
76.
23:10
Toni Kroos verlässt nach einem seiner schwächeren Auftritte den Platz. Eduardo Camavinga könnte für das fehlende Überraschungsmoment sorgen.
76.
23:09
Eduardo Camavinga
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
76.
23:08
Toni Kroos
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
74.
23:06
Isco lauert in vorderster Front als Prellbock, allerdings versteht auch er sich nicht mit Rodrygo.
72.
23:05
Was leisten sich die Madrilenen heute für Aussetzer! Lucas Vázquez spielt die Kugel aus dem eigenen Drittel heraus genau in die Füße des Gegenspielers.
70.
23:04
Die Gangart wird härter. Marco Asensio checkt seinen Gegenspieler um, kommt dafür aber ohne Verwarnung davon. Immerhin tritt der heute völlig unauffällige Mallorquiner überhaupt mal in Erscheinung.
69.
23:02
Yuri
Gelbe Karte für Yuri (Athletic Bilbao)
Gleich die nächste Verwarnung gegen einen Spieler der Hausherren, Yuri steigt Lucas Vázquez in die Ferse.
68.
23:01
Álex Berenguer mit einem Steilpass von rechts in den Sechzehner, Muniain verpasst am zweiten Pfosten aber recht deutlich.
67.
22:59
De Marcos
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Der Rechtsverteidiger hält Rodrygo mit den Armen zurück.
65.
22:57
Der eingewechselte Isco kämpft und ackert an der Seitenlinie. Doch der Spielwitz oder auch mal ein schneller Antritt gehen den Madrilenen weiterhin komplett ab.
63.
22:56
Momentan ist das Tempo ein wenig raus. Athletic kann nicht auf den druckvollen Start aufbauen, das Geschehen findet größtenteils im Mittelfeld statt.
60.
22:54
Vinícius war zuletzt zweimal für die brasilianische Nationalmannschaft im Einsatz und wird eine halbe Stunde vor Ende der regulären Spielzeit durch Isco ersetzt.
60.
22:53
Isco
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
60.
22:53
Vinícius Junior
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
59.
22:52
Luka Modrić
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Neben Toni Kroos ist nun auch Luka Modrić vorbelastet, beim Foul gegen Muniain scheint eine Menge Frust dabei zu sein.
58.
22:51
Álex Berenguer mit einem Geistesblitz, schlägt die Flanke in den Rücken der Abwehr zu Iñaki Williams. Der wird gerade noch am Kopfball gestört.
56.
22:50
Wieder wirkt es fast stümperhaft, wie die Königlichen nahe der Mittellinie mit dem Ball umgehen. Die Laufwege stimmen überhaupt nicht, letztlich kann Iñigo Martínez resolut klären.
54.
22:47
Nichtsdestotrotz sollte die Szene den Madrilenen eine Warnung sein. Daniel Carvajal, Isco und Eden Hazard machen sich bereits intensiv warm. Von Luka Jović keine Spur.
52.
22:46
Nein, das ist definitiv kein Handspiel. Es scheint sogar fraglich, ob der Ball Nacho tatsächlich berührt. Es geht mit einem weiteren Eckball weiter.
51.
22:45
Nacho soll noch mit der Hand am Ball gewesen sein, die Hausherren protestieren lautstark. Und tatsächlich: Die Szene wird vom VAR überprüft!
50.
22:44
So langsam kann man schon von Chancenwucher sprechen. Raúl García kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts vorbei.
49.
22:42
Selbst wenn Carlo Ancelotti zu einer feurigen Halbzeitansprache angesetzt hat, sie hat nicht gewirkt. Athletic holt früh die zweite Ecke heraus.
47.
22:40
Gleich wieder Gefahr für die Königlichen! Einen Eckball von links kann Thibaut Courtois gerade noch vom Kopf von Yeray wischen. Da fehlt wirklich nicht viel.
46.
22:39
Wie erwartet geht es für Nico Williams nicht weiter. Ex-Torino-Legionär Álex Berenguer nimmt seinen Platz auf der rechten Außenbahn ein.
46.
22:38
Álex Berenguer
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
46.
22:38
Nico Williams
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Nico Williams
46.
22:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:24
Halbzeitfazit:
Im ersten Durchgang ging es fast ausschließlich in eine Richtung, Athletic konnte aus den zahlreichen Annäherungen jedoch kein Kapital schlagen. Die ganz großen Chancen waren auch noch nicht dabei, allerdings musste Thibaut Courtois ein paar Mal entscheidend eingreifen. Bei Real machte sich das Fehlen von Karim Benzema deutlich bemerkbar, gegen die zweitbeste Abwehr der Liga bekamen die mit Marco Asensio im Sturmzentrum agierenden Königlichen noch überhaupt nichts zu Stande.
45.
22:21
Ende 1. Halbzeit
45.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
22:20
Beim 19-jährigen Flügelspieler scheint es nicht weiterzugehen. Dennoch verzichtet Marcelino vorerst auf die Auswechslung, hofft wohl auf die Halbzeitpause.
43.
22:19
Ohne gegnerische Einwirkung setzt sich Nico Williams auf den Hosenboden und fasst sich hinten an den Oberschenkel. Das sieht nach einer klassischen Zerrung aus.
42.
22:17
Dani García
Gelbe Karte für Dani García (Athletic Bilbao)
Die Verwarnung gegen Dani García ist überfällig und wohl vor allem in der Anzahl der Fouls begründet.
41.
22:16
Was für ein gruseliger Querpass den eigenen Strafraum entlang von Toni Kroos! Wieder fehlt den Hausherren nicht viel, Lucas Vázquez stellt in den Abschluss von Iñaki Williams gerade noch den Fuß rein.
40.
22:14
Loben muss man auch die Hintermannschaft der Basken, die bislang noch überhaupt nichts zulässt. Mit 17 Gegentoren stellt Athletic in der Liga nach Sevilla die zweitbeste Defensive, Real hat schon 20 Treffer kassiert.
38.
22:12
Das dritte Viertelfinale ist mittlerweile zu Ende gegangen. Real Betis begleitet Rayo Vallecano und Valencia in die Runde der letzten Vier. Die Andalusier setzten sich bei Real Sociedad mit 4:0 durch.
37.
22:11
Athletic schaltet wieder einen Gang höher. Muniain schlenzt die Kugel aus halblinker Position nur knapp am langen Winkeleck vorbei!
35.
22:10
Was den Einsatz angeht, kann man den Hausherren überhaupt nichts vorwerfen. Aus ihrer Sicht ist es aber ärgerlich, dass es bei 8:2 Abschlüssen noch torlos steht.
33.
22:09
Nun jedoch eine schöne Triangulation der Basken. Zur Abwechslung baut Iñaki Williams den Angriff mit auf und Nico rückt in die Sturmspitze, Eder Militão kann den entscheidenden Pass auf den acht Jahre jüngeren der Williams-Brüder gerade noch abfangen.
31.
22:06
Allerdings kann auch Athletic den hohen Druck in dieser Phase nicht aufrechterhalten. Gerade flankt Raúl García einen halbhohen Ball direkt ins Toraus.
29.
22:05
Mit Marco Asensio in der Sturmspitze geht Real die Torgefahr weiterhin völlig ab. Davide Ancelotti sollte zur Pause über personelle Varianten nachdenken. Mit Gareth Bale, Eden Hazard oder Luka Jović stünden hochkarätige Alternativen zur Verfügung.
27.
22:04
Nach einer knappen halben Stunde verbuchen die Königlichen ihren ersten Abschluss! Rodrygo kann einen hohen Ball kontrollieren, stellt Julen Agirrezabala mit seinem Weitschuss aber nicht vor Probleme. Der 21-jährige Schlussmann nimmt die Kugel sicher auf.
26.
22:01
Nun fängt Kroos allerdings gleich zwei Bälle ab. Den Steilpass von Dani García erahnt er, von Iñaki Williams wird er einfach angeschossen.
24.
21:58
Toni Kroos
Gelbe Karte für Toni Kroos (Real Madrid)
Der gebürtige Greifswalder kommt gegen Yeray deutlich zu spät, hat keine Chance auf den Ballgewinn.
22.
21:57
Real ist weiter nicht auf der Höhe. Iker Muniain schafft es an der linken Strafraumkante zwischen zwei Verteidigern hindurch und zieht aus spitzem Winkel ab, trifft aber nur das Außennetz.
21.
21:57
Seit langer Zeit schaffen es die Madrilenen mal wieder, das Spielgerät rund eine Minute in den eigenen Reihen zu halten. Dann allerdings folgt ein völlig uninspirierter hoher Ball von Eder Militão.
19.
21:54
Abseits des Geschehens scheint Vinícius Júnior mit unerlaubten Mitteln Platz im Zweikampf verschafft zu haben. Die Hausherren stürmen gemeinsam auf den Unparteiischen zu, die Stimmung ist nicht nur auf den Rängen aufgeheizt.
17.
21:52
Ob die Basken das hohe Tempo über die gesamte Spielzeit gehen können? Gerade leistet sich Iker Muniain einen Fehlpass, David Alaba kann den Königlichen mit gutem Stellungsspiel ein wenig Luft verschaffen.
16.
21:51
Eine gute Viertelstunde ist gespielt, Athletic macht mittlerweile den deutlich aktiveren Eindruck.
14.
21:48
Ecke Nummer Vier folgt auf der Stelle. Im eigenen Strafraum behält Real allerdings die Lufthoheit.
13.
21:48
Der nächste Abschluss von Dani García! Nach einem Ballverlust von David Alaba versucht es der Mittelfeldroutinier diesmal flach, Thibaut Courtois hat mit dem verdeckten Schuss durchaus seine Mühe und klärt gerade noch zur bereits dritten Ecke der Basken!
12.
21:46
Der anschließende Eckball bringt nichts ein. Doch es spricht für sich, dass Thibaut Courtois in den ersten zehn Minuten schon zwei Mal entscheidend eingreifen musste.
10.
21:44
Der erste klare Abschluss der Partie! Dani García legt sich die Kugel an der Strafraumkante zurecht, Thibaut Courtois lenkt den Flatterball mit beiden Händen zur Seite.
9.
21:44
Real findet offensiv noch nicht in Schwung. David Alaba schaltet sich mal in vorderster Front ein, steht allerdings einen knappen Meter im Abseits.
8.
21:41
Wieder geht es bei Athletic über einen der Williams-Brüder, Nico holt auf rechts den ersten Eckball der Partie heraus.
7.
21:41
Toller Heber in die Spitze auf Iñaki Williams, Thibaut Courtois kommt jedoch rechtzeitig aus seinem Gehäuse und klärt.
6.
21:40
Nicht Nacho Fernández gibt heute wie ankündigt den Linksverteidiger, sondern zum vierten Mal in Folge David Alaba. Nacho verteidigt innen.
4.
21:38
San Mamés ist heute wirlich ein Hexenkessel. Real bemüht sich um Ball- und Spielkontrolle, kann aber noch kein Tempo aufnehmen.
3.
21:37
Ballverlust von Toni Kroos. Nico Williams versucht umgehend, zu seinem in der Sturmspitze lauernden Bruder Iñaki durchzustecken. Nacho stellt sich aber dazwischen.
1.
21:35
Seit Mitte November musste man im Baskenland einen Covid-Pass vorzeigen, um am Nachtleben teilzunehmen und Restaurants mit über 50 Plätzen betreten zu dürfen. Die Maßnahme wird am Freitag aufgehoben. Dass die Stimmung in epidemischer Hinsicht relativ ausgelassen ist, wird auch beim Blick auf die Ränge deutlich: Das Stadion ist rappelvoll!
1.
21:33
Spielbeginn
21:25
Auch in Spanien war natürlich Länderspielpause, beide Mannschaften dürften daher relativ ausgeruht in die Partie gehen. Auf Seite der Hausherren fehlt nur Unai Vencedor, die Gäste müssen neben Karim Benzema auf Ferland Mendy und den rotgesperrten Marcelo verzichten. Nacho Fernández verteidigt heute links hinten.
21:09
In dieser Spielzeit bietet sich beiden Teams die Chance, dem mit 31 Titeln eindeutigen Rekordpokalsieger aus Barcelona immerhin ein wenig näher zu kommen. Denn die Katalanen wurden im Achtelfinale bereits von Athletic eliminiert. Mit Rayo Vallecano und Valencia stehen zwei Halbfinalisten bereits fest, der dritte wird seit 20 Uhr zwischen Real Sociedad und Betis ermittelt. Zur Pause führen die Grün-Weißen mit 1:0.
21:04
Beide so stolzen Klubs möchten ihre Trophäensammlung natürlich noch erweitern. Athletic-Fans dürfte es schmerzen, dass der letzte Erfolg in der Copa del Rey aus dem Jahr 1984 datiert. Real Madrid schnappte sich den Königspokal zuletzt 2014, nur zwei Titel im 21. Jahrhundert sind für die Ansprüche der Madrilenen allerdings auch sehr dürftig.
20:59
Von den angesprochenen sechs Partien hat Real Madrid fünf gewonnen, einzig im Supercup-Halbfinale der Vorsaison setzte es eine Niederlage. Erstaunlich dürfte für jüngere Fußballfans jedoch sein, dass Athletic Bilbao mit 23 Copas del Rey im Vergleich zu Real Madrid die größere Pokalsammlung vorzuweisen hat. Die Hauptstädter verbuchen im Pokalwettbewerb erst 19 Titel.
20:53
Athletic gegen Real, das ist ohnehin ein Klassiker im spanischen Fußball. In letzter Zeit treffen beide Teams allerdings besonders häufig aufeinander. 2021 kam es in Liga und Supercup zu insgesamt vier Begegnungen. In diesem noch neuen Jahr ist es bereits die zweite Partie zwischen beiden Mannschaften, nachdem sich Real vor zwei Wochen in Saudi-Arabien mit einem 2:0 die Supercopa sicherte.
20:37
Karim Benzema fehlt den Königlichen angeschlagen. Die Chance für Luka Jović? Nein! Der frühere Frankfurter sitzt wieder nur auf der Bank, stattdessen bekommt überraschend Marco Asensio den Vorzug im Sturmzentrum. Flankiert wird der eigentliche Außenspieler von den Brasilianern Vinícius Júnior und Rodrygo.
20:31
Schönen Abend und herzlich willkommen zum vierten Viertelfinale der spanischen Copa del Rey! In San Mamés treffen Athletic Bilbao und Real Madrid (mal wieder) aufeinander. Anstoß ist um 21:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
209
Siege Athletic Bilbao
63
Siege Real Madrid
108
Unentschieden
37
Torverhältnis
270 : 395

Letzte Spiele

Sa., 12. Aug. 2023 21:30 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
21:30
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
So., 04. Jun. 2023 18:30 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
18:30
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
Beendet
So., 22. Jan. 2023 21:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
21:00
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
Do., 03. Feb. 2022 21:30 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
21:30
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
So., 16. Jan. 2022 19:30 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
19:30
0:2
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
0:1
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Sep. 1980 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
7:1
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
5:1
Beendet
So., 17. Nov. 1957 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
6:0
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
3:0
Beendet
So., 18. Jan. 1931 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
0:6
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
0:4
Beendet
So., 05. Okt. 2014 21:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
21:00
5:0
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
2:0
Beendet
Mi., 24. Jan. 1996 00:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
0:5
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
0:1
Beendet