«Alle Spiele

Fußball
DFB-Pokal
Fr., 11. Sep. 2020 20:45 Uhr
1. Runde
Beendet
Eintracht Braunschweig
5:4
Hertha BSC
3:2
BNS
BSC
90.
22:42
Fazit:
Eintracht Braunschweig schickt Hertha BSC mit einem spektakulären 5:4 auf die Heimreise und zieht erstmals seit fünf Jahren in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Nach der 3:2-Pausenführung der Niedersachsen waren die Hauptstädter zunächst klar überlegen und erarbeiteten sich gute Chancen zum neuerlichen Ausgleich. Nachdem dieser durch Pekarík endlich gelungen war (65.), schlugen die Löwen durch das dritte Tor Kobylańskis fast im direkten Gegenzug zurück (66.). Die Meyer-Truppe hatte damit noch nicht genug, konnte ihren Vorsprung durch Abdullahi sogar noch ausbauen (73.). Erst in der Schlussphase konnte das Labbadia-Team durch Lukebakio verkürzen (83.). Mit letzter Kraft rettete der BTSV daraufhin den Sieg über die Ziellinie und sorgt für den ersten Außenseitererfolg des Wochenendes. Eintracht Braunschweig startet in die 3. Liga am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim 1846 in die neue Saison. Hertha BSC beginnt das Spieljahr der Bundesliga am Samstag mit einem Gastspiel beim SV Werder Bremen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:40
Spielende
90.
22:37
... Lukebakios Ausführung ist zu niedrig angesetzt und bleibt in der Braunschweiger Mauer hängen.
90.
22:36
Nach Ben Ballas Foul an Cunha bekommen die Gäste einen Freistoß im halbrechten Angriffskorridor zugesprochen...
90.
22:35
Dilrosun hat das 5:5 auf dem Fuß! Der eingewechselte Niederländer hat nach einem langen Schlag auf die rechte Sechzehnerseite freie Schussbahn in Richtung Heimkasten. Er setzt das Leder aus gut 14 Metern nicht weit an der linken Stange vorbei.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier weitere gegentorlose Minuten trennen den BTSV von der Pokalüberraschung.
90.
22:34
Cunha dribbelt entlang der linken Grundlinie an zwei Gelb-Blauen vorbei, trifft dann aus sehr spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
89.
22:33
Die Hauptstädter rennen, warten aber noch auf den Abschluss, der sie in die Verlängerung bringen könnte.
88.
22:32
Iba May
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Iba May
88.
22:32
Fabio Kaufmann
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
87.
22:31
Der angeschlagene Schultz muss den Rasen verlassen. Neuer Mann in der Braunschweiger Defensive ist Burmeister.
86.
22:30
Felix Burmeister
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Burmeister
86.
22:30
Michael Schultz
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Michael Schultz
83.
22:28
Dodi Lukébakio
Tooor für Hertha BSC, 5:4 durch Dodi Lukebakio
Lukebakio nährt die Berlinr Hoffnungen! Der Belgier legt sich das Leder im offensiven Zentrum auf den linken Innenrist und zirkelt aus gut 21 Metern auf die halblinke Ecke. Fejzić ist zwar noch mit der rechten Hand dran, verlängert den Ball aber nur noch in die Maschen.
81.
22:25
Für Abdullahi ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Der Angreifer macht Platz für Außenbahnspieler Bär.
80.
22:24
Marcel Bär
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
80.
22:24
Suleiman Abdullahi
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
79.
22:24
Nach Dilrosun wechselt Labbadia mit Duda und Maier zwei weitere frische Akteure ein. Kann der BSC ein zweites Mal in dieser Partie einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen oder fliegt er erstmals seit acht Jahren wieder in der 1. Runde aus dem DFB-Pokal?
78.
22:23
Arne Maier
Einwechslung bei Hertha BSC: Arne Maier
78.
22:22
Marvin Plattenhardt
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
78.
22:22
Ondrej Duda
Einwechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
78.
22:22
Vladimír Darida
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
77.
22:21
Große Teile der 500 Anhänger skandieren "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin". Die wenigen Zuschauer, die heute erstmals nach der Corona-Pause wieder in das Eintracht-Stadion dürfen, sorgen für einen Hauch von echter Pokalatmosphäre.
74.
22:19
Javairô Dilrosun
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
74.
22:19
Mathew Leckie
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
73.
22:17
Suleiman Abdullahi
Tooor für Eintracht Braunschweig, 5:3 durch Suleiman Abdullahi
Braunschweig trifft zm fünften Mal! Auf gut Glück spielt Ben Balla das Leder aus dem offensiven Zentrum per Hacke auf die linke Sechzehnerseite. Abdullahi setzt sich mit fairen Mitteln gegen Stark durch und verwandelt gegen Schwolow per Beinschuss in die Maschen.
72.
22:17
Gut zwanzig Minuten hat die Meyer-Truppe noch überstehen, um erstmals seit fünf Jahren in die 2. Runde des DFB-Pokal einzuziehen. Vier Treffer gegen einen ambitionierten Erstligisten sorgen bei den BTSV-Anhängern für große Vorfreude auf den Ligastart am kommenden Wochenende.
69.
22:14
Danilo Wiebe
Gelbe Karte für Danilo Wiebe (Eintracht Braunschweig)
Wiebe räumt Lukebakio auf der rechten Abwehrseite mit einer unsauberen Grätsche unsanft ab. Schiedsrichter Stieler zückt die zweite Gelbe Karte des Abends.
66.
22:11
Martin Kobylański
Tooor für Eintracht Braunschweig, 4:3 durch Martin Kobylański
Kobylański ist einfach nicht zu stoppen und bringt die Eintracht wieder nach vorne! Nach einem hohen Ball auf den rechten Flügel verlängert Kaufmann per Kopf auf die ballnahe Sechzehnerseite. Kobylański nimmt aus gut 15 Metern direkt mit dem rechten Spann ab und versenkt das Spielgerät genau in der flachen linken Ecke.
65.
22:09
Peter Pekarík
Tooor für Hertha BSC, 3:3 durch Peter Pekarík
Hertha kann egalisieren! Auf der tiefen linken Sechzehnerseite kommt Cunha zu leicht an Wiebe vorbei und spielt flach und hart in den Fünfmeterraum. Trotz enger Bedrängnis drückt Pekarík das Leder grätschend über die Linie.
63.
22:07
Abdullahi legt den Ball an der linken Strafraumlinie an Pekarík vorbei und probiert sich aus spitzem Winkel mit einem Schuss auf die kurze Ecke. Schwolow kann den Versuch mit großer Mühe um den Pfosten lenken.
62.
22:05
Hertha ist dem neuerlichen Ausgleich weiterhin nahe! Cunha probiert sich in den Nachwehen einer Ecke mit dem nächsten Kunstschuss, schnibbelt diesmal aus mittigen 18 Metern mit dem rechten Innenrist nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
59.
22:03
Cunha scheitert am Pfosten! Der Brasilianer tankt sich über links in den Sechzehner und zirkelt aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Das Spielgerät fliegt an die Außenseite des Aluminiums.
58.
22:02
Leckie mit der Riesenchance zum Ausgleich! Der Australier springt nach einer Flanke von rechts am höchsten und nickt aus gut sechs Metern auf die halbrechte Ecke. Fejzić streckt den linken Arm aus und pariert mit den Fingerspitzen.
56.
22:00
Hertha hat in Sachen Ballbesitz ein klares Übergewicht und hält die Niedersachsen in deren Hälfte, ist aber noch nicht auf dem Dominanzniveau von Mitte des ersten Durchgangs.
53.
21:57
Auf der Gegenseite lässt Doppeltorschütze Kobylański aus etwa 21 zentralen Metern einen Flatterball los, den Gästekeeper Schwolow nur nach vorne abprallen lassen kann. Abwehrmann Stark klärt am Elfmeterpunkt vor dem lauernden Abdullahi.
51.
21:56
Cunha nimmt im offensiven Zentrum an Fahrt auf und visiert aus gut 20 Metern mit dem rechten Fuß die flache rechte Ecke an. Fejzić taucht schnell ab und kann den platzierten Versuch festhalten.
49.
21:52
Weder Daniel Meyer noch Bruno Labbadia haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
21:50
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Eintracht-Stadion! Die Hauptstädter machen phasenweise eine sehr ordentliche Partie, werden aber in ihren schwachen Perioden für jeden Fehler eiskalt bestraft. So darf der Zweitligaaufsteiger aus Niedersachsen auf eine Überraschung hoffen, obwohl er zwischenzeitlich vom Favoriten klar dominiert worden ist.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Eintracht Braunschweig führt zur Pause eines kurzweiligen DFB-Pokal-Erstrundenspiels gegen Hertha BSC mit 3:2. Nach einem Traumstart der Niedersachsen, die durch einen direkt verwandelten Kobylański-Freistoß schon in der 2. Minute jubelten, schienen die Hauptstädter in der Partie angekommen, als sie durch Mittelstädts Eigentor einen weiteren Rückschlag hinnehmen mussten (17.). Durch Lukebakios Anschlusstreffer (23.) fand der Favorit dann aber einen echten Einstieg in die Partie und glich schon wenig später durch Cunha aus (29.). In der Folge verpasste die Labbadia-Truppe weitere klare Abschlüsse und verfiel in der Schlussphase in alte Muster: Nach einer Riesenchance durch Abdullahi (40.) verursachten Rekik und Leckie einen Strafstoß, mit dem Kobylański zunächst an Schwolow scheiterte, aber den Nachschuss verwandelte (44.). Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
44.
21:29
Martin Kobylański
Tooor für Eintracht Braunschweig, 3:2 durch Martin Kobylański
... der Schütze ist jedoch am schnellsten im Fünfmeterraum und drückt das Leder aus gut zwei Metern grätschend in die Maschen.
44.
21:28
Martin Kobylański
Elfmeter verschossen von Martin Kobylański, Eintracht Braunschweig
Kobylański entscheidet sich für die halbhohe linke Ecke und scheitert zunächst am nach vorne abwehrenden Schwolow...
43.
21:27
Es gibt Strafstoß für Braunschweig! Beim Kampf um einen aufspringenden Ball am rechten Strafraumeck wird Abdullahi auf dem Weg aus dem Sechzehner wohl auf der Linie sowohl von Rekik als auch von Leckie getroffen - Schiedsrichter Stieler zeigt sofort auf den Punkt.
40.
21:25
Abdullahi mit der Riesenchance zum 3:2! Infolge einer Verlagerung auf den rechten Flügel gelangt Kaufmann hinter die Abwehrkette. Er spielt direkt flach nach innen an das Fünfereck. Abdullahi kommt mit rechts unbedrängt zum Abschluss, setzt die Kugel aber einen Meter über den Kasten.
37.
21:23
Die Löwen können gerade etwas durchatmen, halten die Kugel wieder länger in ihren Reihen. Wege in die Offensive finden sie aber auch momentan nur ganz selten.
34.
21:18
Niko Kijewski
Gelbe Karte für Niko Kijewski (Eintracht Braunschweig)
Kijewski hält Lukebakio im Mittelfeld mit der rechten Hand an dessen Trikot fest, um einen schnellen Gegenstoß der Gäste zu verhindern. Referee Stieler ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung der Partie.
32.
21:17
Durch hohe Verlagerungen findet die Labbadia-Truppe immer wieder größere Räume im letzten Felddrittel. Sie schafft es in dieser Phase beinahe mit jedem Angriff in den Sechzehner der Niedersachsen.
29.
21:13
Matheus Cunha
Tooor für Hertha BSC, 2:2 durch Matheus Cunha
Noch vor der Halbstundenmarke ist Hertha wieder auf Augenhöhe! Cunha wird gegen aufgerückte Niedersachsen auf dem linken Flügel durch Leckie steil geschickt. Er dringt in den Sechzehner ein und schiebt aus leicht spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist überlegt in die flache rechte Ecke ein.
28.
21:12
Mittelstädt gegen Fejzić! Das Eigengewächs packt aus mittigen 20 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der für die flache rechte Ecke bestimmt ist. Fejzić ist schnell unten und lässt die Kugel nach vorne abprallen; beim Versuch des Nachschusses begeht Lukebakio ein Offensivfoul an Nikolaou.
26.
21:11
Das Meyer-Team tut sich in dieser Phase schwer, für Entlastung der Defensivakteure zu sorgen. Hertha drängt die Hausherren weit in deren Hälfte und will den schnellen Ausgleichstreffer.
23.
21:07
Dodi Lukébakio
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Dodi Lukebakio
Die Hauptstädter sind wieder dran! Der unbewachte Lukebakio schraubt sich nach Cunhas Eckballausführung von links an der zentralen Fünferkante hoch und befördert die Kugel mit der Stirn präzise in den linken Winkel.
20.
21:04
Herthas Keeper Schwolow hat bei beiden Treffern nicht gut ausgesehen - der Ex-Freiburger erlebt ein sehr schwieriges Pflichtspieldebüt für seinen neuen Verein.
17.
21:01
Maximilian Mittelstädt
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Maximilian Mittelstädt (Eigentor)
Der Außenseiter darf schon wieder jubeln! Nach Kobylańskis Eckballflanke von der rechten Fahne nickt Nikolaou aus gut 13 mittigen Metern aus kurzer Distanz auf Mittelstädts Schädel. Von dort segelt die Kugel per Bogenlampe in die linke Ecke.
16.
21:01
Berlin präsentiert sich nach dem frühen Gegentor als dominant, kommen jenseits der Mittellinie aber noch zu hektisch daher und leistet sich den ein oder anderen gefährlichen Ballverlust.
14.
20:59
... in den Nachwehen der Ausführung von der rechten Fahne taucht Cunha an der rechten Grundlinie auf und probiert sich aus ganzen spitzem Winkel. Keeper Fejzić verlängert das Leder vor dem linken Pfosten über den Querbalken.
13.
20:57
Infolge einer Plattenhardt-Flanke aus dem linken Halbfeld klärt Ziegele auf Kosten einer ersten Ecke...
10.
20:54
Leckie wird mit einem langen Bail auf die freie linke Außenbahn geschickt. Er bedient Neuzugang Tousart im Raum vor dem Sechzehner. Der Franzose zieht ab, doch sein Schussversuch wird noch vor der Strafraumkante durch Ziegele geblockt.
7.
20:50
Nach Ablage Daridas nimmt Mittelstädt aus zentralen 22 Metern Maß. Er zirkelt das Leder mit dem rechten Innenrist deutlich über Fejzićs Kasten. Immerhin kommt der in roter Kleidung auftretende BSC zu seinem ersten Abschluss.
5.
20:49
Schwieriger hätte der Pflichtspielauftakt der Hauptstädter natürlich nicht sein können. Kann die Labbadia-Truppe schnell antworten oder rennt sie den Niedersachsen länger hinterher?
2.
20:46
Martin Kobylański
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Martin Kobylański
Nach 63 Sekunden geht der Zweitligaaufsteiger in Führung! Nachdem Rekik Kaufmann im defensiven Zentrum zu Fall gebracht hat, schnappt sich Kobylański das Leder zur Ausführung des fälligen Freistoßes. Er feuert ihn als Aufsetzer aus gut 25 Metern an der Mauer und am nicht optimal postierten Schwolow vorbei in die linke Ecke.
1.
20:45
Eintracht gegen Hertha – das DFB-Pokal-Wochenende ist eröffnet!
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Vor 500 Zuschauern haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:05
Bei den Hauptstädtern, die im August 2018 an der Hamburger Straße zum DFB-Pokal-Auftakt dank der Treffer von Plattenhardt (38.) und Ibišević (83.) und die in der 1. Runde letztmals vor acht Jahren durch eine 1:2-Niederlage bei Wormatia Worms ausschieden, schickt Coach Bruno Labbadia mit Schwolow (SC Freiburg) und Tousart (Olympique Lyon) zwei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen. Zeefuik und Redan (beide FC Groningen) dürfen auf eine Einwechslung hoffen.
19:57
Auf Seiten der Niedersachsen, die die 1. Runde des DFB-Pokals letztmals vor fünf Jahren überstanden und deren größte Erfolge im nationalen Cup-Wettbewerb die Halbfinaleinzüge in den Saisons 80/81 und 89/90 sind, setzt Trainer Daniel Meyer bei seinem Pflichtspieldebüt in seiner Startelf mit Nikolaou (Dynamo Dresden), Schultz (Waldhof Mannheim), Wydra (Erzgebirge Aue), Ben Balla (MSV Duisburg), Kaufmann (Würzburger Kickers) und Rückkehrer Abdullahi (1. FC Union Berlin) auf sechs neue Spieler.
Hertha BSC hat durch die Länderspielwoche eine komplizierte Vorbereitung auf das Duell gegen Braunschweig hinter sich. Am Montag standen Cheftrainer Bruno Labbadia nur elf Feldspieler zur Verfügung, weil der Großteil noch bis Mittwoch mit den jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs war. Dazu kam dann noch die Hiobsbotschaft, dass Krzysztof Piątek nach seiner Rückkehr fünf Tage in Quarantäne muss, weil er, entgegen der Absprache mit dem polnischen Verband, am Sonntag in Bosnien-Herzegowina angetreten ist, was zum Corona-Risikogebiet gehört. Somit fällt der Stürmer gegen die Eintracht aus.
Für Zweitliga-Aufsteiger Braunschweig hielt die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison Licht und Schatten parat. Während man das letzte Testspiel gegen Heracles Almelo mit 2:0 gewann, setzte es wenige Tage zuvor eine 0:1-Niederlage gegen De Graafshap. Für Cheftrainer Daniel Meyer war aber vor allem wichtig, dass sich niemand verletzt hat und die Niedersachsen durch den Sieg gegen Almelo optimistisch und motiviert in das Duell mit der Hertha gehen können.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der 1. Runde im DFB-Pokal. Eintracht Braunschweig empfängt im Eintracht-Stadion Hertha BSC Berlin. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
56
Siege Eintracht Braunschweig
17
Siege Hertha BSC
21
Unentschieden
18
Torverhältnis
82 : 89

Letzte Spiele

Sa., 24. Feb. 2024 13:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
13:00
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 17. Sep. 2023 13:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
13:30
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Beendet
Mi., 07. Dez. 2022 13:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
13:00
1:0
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
0:0
Beendet
So., 31. Jul. 2022 18:01 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
18:01
i.E.
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Fr., 11. Sep. 2020 20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
20:45
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 16. Jan. 1965 00:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
1:5
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
0:2
Beendet
Sa., 23. Aug. 1980 00:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
0:4
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0:2
Beendet
Sa., 16. Aug. 1975 15:30 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
15:30
5:2
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2:0
Beendet
So., 07. Jul. 2019 15:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:00
4:1
Eintracht Braunschweig
BNS
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
3:1
Beendet
Sa., 17. Aug. 1985 15:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
BNS
Eintracht Braunschweig
15:00
4:1
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1:1
Beendet