«Alle Spiele

Fußball
DFB-Pokal
Di., 31. Okt. 2023 18:00 Uhr
2. Runde
Beendet
VfL Wolfsburg
1:0
RB Leipzig
1:0
WOB
RBL
90.+8
20:02
Fazit:
Feierabend in der Volkswagen-Arena, der VfL Wolfsburg gewinnt mit 1:0 gegen RB Leipzig und kickt den Titelverteidiger aus dem DFB-Pokal. Der zweite Abschnitt begann knackig: Raums abgefälschte Flanke traf nur den Pfosten. Neun Minuten später war es Poulsen, der im Rampenlicht stand - nach einem erneut gelbwürdigen Foul flog der Angreifer folgerichtig vom Platz. Seitdem hatten die Wölfe das Geschehen defensiv weitgehend im Griff. Nach vorne trauten sie sich jedoch erschreckend wenig zu. So kam es, dass die Roten Bullen bis zur letzten Sekunde nur einen Treffer brauchten. Die beste Möglichkeit bekamen dann aber doch die Hausherren, als Wind ebenfalls den Pfosten malträtierte. Insgesamt ist der Spielverlauf für die Sachsen äußerst unglücklich, das Ausscheiden geht aber in Ordnung. Am Wochenende geht es in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 weiter. Wolfsburg darf empfängt am Sonntag den SV Werder Bremen.
90.+8
19:58
Spielende
90.+7
19:57
Mohamed Simakan
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
Für ein Offensivfoul sieht Simakan Gelb.
90.+6
19:56
Wind trifft den Pfosten! Der Joker zieht nach einem Konter aus 15 Metern von rechts wuchtig ab. Sein Geschoss saust ans Aluminium.
90.+5
19:55
Für Lacroix wird es weitergehen. Die zweiminütige Unterbrechung dürfte es zusätzlich obendrauf geben.
90.+4
19:54
Simakan gibt Lacroix einen Schlag auf den Hinterkopf. Der Abwehrmann fällt dabei unglücklich auf die Schulter und muss behandelt werden.
90.+3
19:52
Die Nachspielzeit ist zur Hälfte rum, beide Mannschaften generieren keine Abschlüsse mehr. Vor allem von den Hausherren ist das seit dem Platzverweis gegen Poulsen viel zu wenig.
90.
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
19:50
Das hätte noch einmal brenzlig werden können. Henrichs findet mit einer Halbfeldflanke Baumgartner ziemlich frei zehn Meter halblinks vor dem Tor. Der Ex-Hoffenheimer will per Kopf noch mal querlegen - und findet nur einen Wolfsburger.
87.
19:46
Kovač hat sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft, Rose tut es ihm gleich: Er bringt mit Carvalho seine letzte Option von der Bank - in der regulären Spielzeit. Er ersetzt Openda.
86.
19:46
Fabio Carvalho
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
86.
19:46
Loïs Openda
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
84.
19:44
Kevin Paredes
Gelbe Karte für Kevin Paredes (VfL Wolfsburg)
Paredes foult taktisch. Auch der Wolfsburger Mittelfeldmann wird verwarnt.
84.
19:44
Aus Standards machen die Autostädter enorm wenig. Zum wiederholten Male stellen sie Gulácsi bei einer Ecke komplett zu, zum wiederholten Male verpufft der ruhende Ball.
82.
19:42
Pavao Pervan
Gelbe Karte für Pavao Pervan (VfL Wolfsburg)
Pervan spielt auf Zeit. Badstübner zückt Gelb.
82.
19:41
Die nächsten neuen Gesichter auf dem Feld. Bei RB kommt Baumgartner für Haïdara. Der VfL bringt Majer sowie Arnold für Kamínski und Vranckx.
81.
19:41
Lovro Majer
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
81.
19:40
Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
81.
19:40
Maximilian Arnold
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
81.
19:40
Aster Vranckx
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
80.
19:40
Christoph Baumgartner
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
80.
19:40
Amadou Haïdara
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
78.
19:39
Zwar haben die Sachsen selten klare Abschlüsse - im Gegenzug machen aber auch die Wölfe erschrecken wenig aus ihrer Überzahl. Gulácsi musste schon lange nicht mehr eingreifen.
75.
19:35
Wechselfestspiele: Kovač bringt auf VfL-Seite Wind und Mæhle für Tomás und Baku. Rose schickt Šeško, Simakan und Kampl für Werner, Lukeba und Schlager ins Rennen.
73.
19:34
Jonas Wind
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
73.
19:34
Tiago Tomás
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
73.
19:33
Joakim Mæhle
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Joakim Mæhle
73.
19:33
Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
73.
19:33
Benjamin Šeško
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
73.
19:33
Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
73.
19:33
Mohamed Simakan
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
73.
19:33
Castello Lukeba
Auswechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
73.
19:33
Kevin Kampl
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
73.
19:32
Xaver Schlager
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
71.
19:31
Da ist die Großchance für RB! Raums Freistoß aus dem linken Halbfeld erreicht am zweiten Pfosten Openda. Der 23-Jährige entwischt Gerhardt, drückt das Leder aus wenigen Metern aber klar drüber.
70.
19:30
Ridle Baku
Gelbe Karte für Ridle Baku (VfL Wolfsburg)
Baku tritt Simons auf den Fuß - die nächste Verwarnung.
69.
19:29
Langsam, aber sicher bricht die Schlussphase an. Die Leipziger bekommen seit dem Platzverweis nichts auf die Kette. Geht es so weiter, fliegt der Titelverteidiger heute aus dem Turnier.
66.
19:25
Der erste Wechsel der Partie: Bei den Niedersachsen übernimmt Paredes für den Torschützen Černý.
65.
19:25
Kevin Paredes
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
65.
19:25
Vaclav Černý
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
64.
19:23
Castello Lukeba
Gelbe Karte für Castello Lukeba (RB Leipzig)
Zwei Minuten später ist Lukeba fällig. Der Abwehrmann hält Tomás regelwidrig am Trikot fest.
63.
19:22
Niko Kovač
Gelbe Karte für Niko Kovač (VfL Wolfsburg)
Kovač beschwert sich am Seitenrand zu vehement. Schiri Badstübner zeigt dem Coach den gelben Karton.
62.
19:22
Es wird wild auf Seiten der Ostdeutschen. Erneut rutscht ein Pass aus dem Halbfeld bis in die Spitze durch. Lukeba grätscht Tomás im letzten Moment ab.
60.
19:20
Um ein Haar das 2:0! Kamiński zieht von der linken Seite in Richtung Zentrum. Aus 16 Metern schlenzt er das Spielgerät knapp rechts am Pfosten vorbei.
59.
19:18
Damit wird es für die Roten Bullen nun richtig schwer. Gegen die ohnehin kompakte Defensive der Kovač-Elf müssen sie jetzt in Unterzahl ankommen.
56.
19:16
Yussuf Poulsen
Gelb-Rote Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Poulsen fliegt vom Platz! Der vorverwarnte Angreifer räumt im Mittelfeld Svanberg rustikal ab. Gelb ist korrekt - und damit auch die Ampelkarte.
55.
19:15
Černý passt vom rechten Flügel klasse in den halbrechten Strafraumkorridor zu Tomás. Soeben bekommt Lukeba die Aktion zur Ecke geklärt, die schließlich nicht für Gefahr sorgt.
52.
19:12
Aster Vranckx
Gelbe Karte für Aster Vranckx (VfL Wolfsburg)
Vranckx nimmt den Ball unterlaubterweise in die Hand. Gelb.
50.
19:11
Wieder einmal startet der erste Durchgang schwungvoll. Vielleicht war dies genau der Wachmacher, den die Gäste benötigt haben.
47.
19:07
Pfosten! Raum steht links im Strafraum für eine Flanke parat. Abgefälscht klatscht sie an die linke Längsstange.
46.
19:05
Weiter geht's.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
18:52
Halbzeitfazit:
Pause in der Autostadt, Wolfsburg führt mit 1:0 gegen RB Leipzig. Beide Teams kamen munter aus den Katakomben, insbesondere die Gäste zeigten sich präsent. Das Tor erzielte dann aber der VfL: Nach fantastischen Tomás-Pass stach Černý eiskalt zu. Der Tscheche war es auch, der zehn Minuten später die dicke Chance auf den zweiten Treffer vergab. Seitdem hatten beide Mannschaften ihre Probleme im letzten Drittel. Sowohl die heimische als auch die auswärtige Abwehrreihe ließ praktisch nichts mehr anbrennen. Aus Sicht der Wölfe ist das natürlich erfreulich - aus Sicht der Sachsen hingegen nicht. Coach Rose wird seiner Truppe also neue Lösungen an die Hand geben müssen. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.+4
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.+2
18:48
Xaver Schlager
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Leipzig)
Schlager steht Vranckx auf den Füßen. Er sieht Gelb.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
18:43
Maxence Lacroix
Gelbe Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Nun ist es Poulsen selbst, der gefoult wird. Auf Höhe des Anstoßpunktes senst ihn Lacroix bei einem Leipziger Konter gelbwürdig um.
42.
18:42
Yussuf Poulsen
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Poulsen unterbindet einen gegnerischen Angriff im Mittelkreis taktisch. Dafür sieht er den gelben Karton.
40.
18:41
Fünf Zeigerumdrehungen sind es noch bis zur Halbzeit. Wirklich viel ereignet sich nicht.
37.
18:38
Ein Durchkommen ist sowohl in der Wolfsburger als auch in der Leipziger Abwehr nicht zu erkennen. Beide Offensivreihen tun sich schwer.
34.
18:36
In den Nachwehen einer Ecke landet der Ball bei Gerhardt an der halbrechten Strafraumkante. Dessen Schuss aus 18 Metern stellt Gulácsi vor keinerlei Probleme.
33.
18:34
Aktuell beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Seit Černýs dicker Gelegenheit zum 2:0 ist nicht viel passiert.
30.
18:30
Eine halbe Stunde ist durch. Die Führung für die Grün-Weißen ist nicht unverdient. Seit dem 1:0 generieren sie das Gros der Torabschlüsse.
27.
18:29
Beide Teams kommen hier immer mal wieder zu Chancen. Eigentlich erstaunlich, dass es „nur" 1:0 steht - es könnte auch 2:2 heißen.
24.
18:26
Černý mit der XXL-Gelegenheit! Lukeba produziert von der linken Abwehrseite einen katastrophalen Fehlpass in die eigene Box. Der Wolfsburger Torschütze des 1:0 nimmt den Ball auf, stolpert ihn dann aus sieben Metern an Gulácsi vorbei. Haïdara rettet vor der Linie zur Ecke, die letztlich nichts einbringt - den muss Černý dennoch reinmachen.
21.
18:21
Henrichs! Der deutsche Nationalspieler steht nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld genau richtig. Nahe des rechten Strafraumecks nimmt er mit vollem Risiko ab, schweißt die Murmel aber knapp drüber.
20.
18:21
Die Wölfe jedenfalls ziehen jetzt ihr übliches Spiel auf. Sie attackieren den Gegner in dessen Hälfte und suchen die schnellen Umschaltsituationen. Noch gibt es diese aber nicht allzu oft.
17.
18:18
Wie geht Leipzig mit diesem Rückstand um? In den letzten Wochen hat die Rose-Truppe defensiv extrem wenig zugelassen. Nun muss sie einem 0:1 hinterherlaufen.
14.
18:14
Vaclav Černý
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Vaclav Černý
Der VfL geht in Führung! Aus der halblinken Angriffsspur steckt Tomás überragend in die Gasse für Černý durch. Der ehemalige Akteur vom FC Twente rast in den Strafraum, wo er Gulácsi aus elf Metern von halblinks keine Abwehrmöglichkeit lässt.
12.
18:12
Das Stadion ist im Übrigens nicht ausverkauft. Insbesondere bei den Heimfans hätte es noch mehr Kapazitäten gegeben. Der Leipzig-Block ist dagegen ausverkauft.
9.
18:10
RB erwischt den leicht besseren Auftakt Openda wuselt sich durchs Mittelfeld nach vorne. Aus 20 Metern schleudert er den Ball aber flach unten links am Kasten vorbei.
8.
18:08
Im Strafraum der Gastgeber taucht Simons in guter Schussposition auf. Der Shootingstar bleibt an Bornauws Grätsche hängen und tut sich dabei offenbar weh. Es geht aber auf beiden Seiten weiter - korrekterweise ohne Elfmeter.
5.
18:06
Der Start in die Begegnung ist also mehr als vielversprechend. Beide Teams suchen den direkten Weg nach vorne. In dieser Schlagzahl darf es weitergehen.
2.
18:04
Und die Gegenseite: Eine abwehrte Simons-Ecke landet an der halbrechten Sechzehnmeterraumkante vor den Füßen von Henrichs. Dessen Abschluss entschärft Pervan sicher.
1.
18:02
Los geht's - mit einer guten Chance für die Wölfe! Nach 24 Sekunden ist es Tomás, der halbrechts im Strafraum zum Schuss kommt. Gulácsi taucht jedoch schnell herunter und pariert.
1.
18:01
Spielbeginn
17:41
Auf der anderen Seite können die Sachsen mit den zurückliegenden Auftritten wieder zufriedener sein. Nachdem aus den Partien in der Bundesliga gegen den FC Bayern München (2:2) und gegen den VfL Bochum (0:0) sowie in der Champions League gegen Manchester City (1:3) nur zwei Punkte heraussprangen, lief es in den letzten beiden Wochen wieder besser. Sowohl beim SV Darmstadt 98 (3:1) als auch gegen Roter Stern Belgrad (3:1) und jüngst gegen den 1. FC Köln (6:0) zeigte der Trend wieder steil nach oben. In der Liga reicht das momentan für Position fünf – ebenso viele Zähler trennen sie vom Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen.
17:22
Es läuft nicht so richtig rund bei den Niedersachsen. Konnte der Start in die Bundesliga als weitgehend gelungen betrachtet werden, setzte es zuletzt beim VfB Stuttgart (1:3), daheim gegen Bayer 04 Leverkusen (1:2) und jüngst beim FC Augsburg (2:3) drei knappe Niederlagen. In der Tabelle haben diese Pleiten zwar „nur“ den Fall vom siebten auf den neunten Rang zur Folge. Die derzeit sechsplatzierten Hoffenheimer sind dafür bereits sechs Zähler entfernt. Umso wichtiger wäre es, heute gegen die Leipziger Selbstvertrauen zu tanken.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals 2023/2024! Im Bundesligaduell trifft der VfL Wolfsburg heute auf RB Leipzig. Anstoß ist um 18:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
22
Siege VfL Wolfsburg
6
Siege RB Leipzig
10
Unentschieden
6
Torverhältnis
19 : 34

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Di., 31. Okt. 2023 18:00 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
18:00
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 18. Feb. 2023 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
So., 23. Jan. 2022 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet

Höchste Siege

Mi., 30. Okt. 2019 18:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
18:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 05. Mai. 2018 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
Sa., 18. Feb. 2023 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
So., 23. Jan. 2022 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet