So., 30. Aug. 2020 15:00 Uhr
2. Spieltag
Beendet
FC Metz
0:1
AS Monaco
0:1
MET
MON
90.
16:57
Fazit:
Niko Kovač feiert seinen ersten Sieg mit Monaco! Nach der 1:0-Pausenführung und dem frühen Platzverweis in der zweiten Hälfte war es allerdings ein ordentliches Stück Arbeit und wahrlich kein schönes Spiel seiner Mannschaft. Die Monegassen standen fast nur noch in der Defensive und haben sich gegen die Angriffe der Hausherren gewehrt. Der FC Metz stellte allerdings bereits in der letzten Saison eine der schlechtesten Offensiven der Liga und auch heute fehlte die letzte Durchschlagskraft, um den Ausgleich zu erzielen. Der wäre jedoch keinesfalls unverdient gewesen. Nun steht bereits die erste Länderspielpause an. Danach geht es für Metz zum OSC Lille und Monaco hat den FC Nantes zu Gast.
90.
16:56
Spielende
90.
16:56
Yade macht es direkt! Lecomte fliegt ins rechte Eck und faustet das Ding ins Seitenaus.
90.
16:55
Die Nachspielzeit ist bereits abgelaufen und es gibt noch einmal Freistoß für den FC Metz am rechten Strafraumeck!
90.
16:53
Die Gäste halten jetzt den Ball weit vom eigenen Tor fern und passen sich das Leder in der gegnerischen Hälfte zu. Das nimmt natürlich ordentlich Zeit von der Uhr.
90.
16:51
Es läuft bereits die Nachspielzeit und noch immer hält die Kovač-Elf den 1:0-Vorsprung. Gelingt Metz doch noch der späte Ausgleich? Unverdient wäre es auf keinen Fall.
90.
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
16:50
Mit 44 Gegentoren hatte Monaco letzte Saison eine der schlechtesten Defensiven der Liga. Heute sieht das schon deutlich verbessert aus. Dafür geht aber auch gar nichts nach vorne.
88.
16:48
Die Partie befindet sich mittlerweile fast ausschließlich in der Hälfte des Teams aus dem Fürstentum. Trotzdem hält die Defensive weiterhin dicht.
85.
16:45
Ambrose schickt Diallo mit einem schönen Pass aus dem rechten Halbfeld in die Box. Dem Stürmer rutscht die Kugel bei der Annahme aber über den Oberschenkel und Lecomte schnappt sich das Ding.
82.
16:42
Metz wird jetzt immer zielstrebiger und findet häufiger den Weg in den Strafraum. Langsam muss das 1:1 allerdings fallen, denn es sind nur noch wenige Minuten zu spielen.
81.
16:41
Lecomte verhindert den Ausgleich! Udol setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt in die Mitte. Pajot ist mit aufgerückt und kommt zum Kopfball. Den Versuch aus etwa acht Metern kann Lecomte aber sehr gut zur Seite abwehren.
79.
16:40
Boulaya war sehr engagiert und hatte einige Aktionen. Gerade seine Standards hätten jedoch besser kommen können. Ersetz wird der 27-Jährige von Sabaly.
79.
16:39
Cheikh Sabaly
Einwechslung bei FC Metz: Cheikh Sabaly
79.
16:39
Farid Boulaya
Auswechslung bei FC Metz: Farid Boulaya
76.
16:38
Tchouaméni muss frühzeitig vom Feld, da er extrem gefährdet war die Gelb-Rote Karte zu kassieren. Zudem verlassen die heute unauffälligen Ben Yedder und Gelson Martins das Feld. Neu dabei sind Maripán, Geubbels und Jovetić.
76.
16:36
Willem Geubbels
Einwechslung bei AS Monaco: Willem Geubbels
76.
16:36
Gelson Martins
Auswechslung bei AS Monaco: Gelson Martins
76.
16:36
Stevan Jovetić
Einwechslung bei AS Monaco: Stevan Jovetić
76.
16:36
Wissam Ben Yedder
Auswechslung bei AS Monaco: Wissam Ben Yedder
75.
16:35
Guillermo Maripán
Einwechslung bei AS Monaco: Guillermo Maripán
75.
16:35
Aurélien Tchouaméni
Auswechslung bei AS Monaco: Aurélien Tchouaméni
73.
16:34
Metz ist extrem bemüht. Doch Monaco steht defensiv weiterhin gut und lässt fast nichts zu.
70.
16:33
Doppelwechsel bei der Heimelf: Mit Papa Yade und Thierry Ambrose kommen selbstverständlich zwei frische Offensivkräfte.
70.
16:32
Pape Yade
Einwechslung bei FC Metz: Papa Yade
70.
16:32
Ibrahima Niane
Auswechslung bei FC Metz: Ibrahima Niane
70.
16:31
Thierry Ambrose
Einwechslung bei FC Metz: Thierry Ambrose
70.
16:31
Opa Nguette
Auswechslung bei FC Metz: Opa Nguette
69.
16:31
Metz sammelt derzeit Freistöße rund um den Strafraum. Die Hereingaben von Farid Boulaya sorgen jedoch noch für keine Torgefahr.
67.
16:28
Die Nordfranzosen versuchen es immer wieder mit hohen Bällen vorne rein. Badiashile und Disasi haben keinerlei Probleme diese Anspiele wegzuverteidigen.
66.
16:26
Benjamin Lecomte lässt sich schon jetzt ganz viel Zeit bei der Ausführung eines Freistoßes.
63.
16:24
Die zweite Hälfte hat deutlich mehr Schwung als der erste Abschnitt. Metzt drängt jetzt auf den Ausgleich. Dadurch bieten sich dem AS Monaco allerdings Räume, die für gefährliche Konter sorgen. Es geht also auf und ab!
60.
16:23
Alu-Treffer von Centonze!
Ein Ecke von der rechten Seite landet direkt im Rückraum bei Centonze. Der Außenverteidiger nimmt die Kugel kurz an und hält dann drauf. Der Abschluss wird noch leicht abgefälscht und klatscht dann an das Lattenkreuz.
59.
16:21
Es wird laut im Stadion, denn mit Habib Diallo kommt jetzt der vermeintlich gefährlichste Spieler der Grenats. Das dürfte den Gastgebern nochmal ordentlich Schwung geben.
59.
16:20
Niko Kovač bringt mit Jean-Eudes Aholou einen Mittelfeldspieler für den offensiven Henry Onyekuru.
59.
16:19
Habib Diallo
Einwechslung bei FC Metz: Habib Diallo
59.
16:19
Victorien Angban
Auswechslung bei FC Metz: Victorien Angban
59.
16:18
Jean-Eudes Aholou
Einwechslung bei AS Monaco: Jean-Eudes Aholou
59.
16:18
Henry Onyekuru
Auswechslung bei AS Monaco: Henry Onyekuru
55.
16:15
Nach einer Ecke landet das Spielgerät bei Niane. An der Sechzehnerlinie schließt der Stürmer aus der Drehung ab. Der Abschluss geht jedoch deutlich drüber.
53.
16:14
Metz wird jetzt in Überzahl etwas offensiver und versucht direkt auf den schnellen Ausgleich zu drängen.
50.
16:11
Die Monegassen müssen nach dem Platzverweis nun beinahe eine komplette Hälfte in Unterzahl spielen. Das dürfte ein ordentlicher Kraftakt werden.
49.
16:09
Aurélien Tchouaméni
Gelbe Karte für Aurélien Tchouaméni (AS Monaco)
Im defensiven linken Halbfeld trifft Tchouaméni den Ball nicht und räumt dadurch Boulaya ungestüm ab.
47.
16:06
Youssouf Fofana
Gelb-Rote Karte für Youssouf Fofana (AS Monaco)
Dumme Aktion von Fofana! Erst geht der junge Franzose mit offener Sohle in den Zweikampf. Dabei erwischt er nur den Ball. Dann stellt er noch das Bein raus. Sein Gegenspieler nimmt das gerne an und lässt sich fallen. Es ist eine harte Entscheidung. Dennoch muss man sich als vorbelasteter Spieler eine solche Aktion sparen.
46.
16:05
Weiter geht’s! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
16:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:54
Halbzeitfazit:
Monaco führt zur Pause mit 1:0 beim FC Metz. Es ist eine Partie ohne die großen Torchancen. Gerade aus dem Spiel heraus wurden beide Torhüter fast gar nicht geprüft. Dadurch wundert es kaum, dass die Kovač-Auswahl nach einem Standard erfolgreich war. Im Anschluss an den Führungstreffer setzten die Monegassen vermehrt auf Konter und überließen den Hausherren das Spiel. Den Nordfranzosen fehlt allerdings die nötige Idee, um richtig für Gefahr zu sorgen. Mit Habib Diallo sitzt ihr bester Torschütze der Vorsaison allerdings auch noch draußen. Von daher kann es ein spannender zweiter Durchgang werden. Bis gleich!
45.
15:48
Ende 1. Halbzeit
45.
15:48
Auch nach dem Check gibt es völlig zurecht keinen Strafstoß. Badiashile hatte sich beim Klärungsversuch den Ball selbst an den Unterarm gespielt.
45.
15:48
Nach einem Metz-Freistoß reklamieren die Hausherren Handspiel und der VAR guckt sich die Szene nochmal an.
45.
15:47
Oukidja will den Ball wegschlagen, aber drischt das Ding nur hoch in die Luft. Dadurch kommt Monaco nochmal zu einer Chance kurz vor der Pause. Der Schuss von Ben Yedder geht knapp links unten vorbei.
45.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
15:43
Gelson Martins
Gelbe Karte für Gelson Martins (AS Monaco)
Mit einer Grätsche von der Seite räumt der Portugiese seinen Gegenspieler ab und sieht zurecht den gelben Karton.
41.
15:43
Zumindest mal wieder ein Abschluss. Tchouaméni hat an der Strafraumgrenze mal etwas Platz und versucht es mit einem Schlenzer ins lange Eck. Oukidja ist aber auf dem Posten und kann den Schuss problemlos festhalten.
38.
15:39
Nach einer zu kurz geklärten Ecke startet Angban den zweiten Anlauf. Dabei vernascht der 23-Jährige gleich zwei Gegenspieler. Die Hereingabe von rechts ist dann aber zu ungenau.
37.
15:38
Dem FC Metz unterlaufen regelmäßig viel zu einfache Fehlpässe. Dadurch ist es für die Gäste kein Problem die gegnerischen Angriffe zu verteidigen.
34.
15:36
Boulaya sorgt mit seinem Tunnel im Mittelfeld mal wieder etwas für Stimmung auf den Rängen. Ansonsten gibt es im Moment nicht viel zu sehen.
32.
15:34
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für Monaco etwas leichter. Ben Yedder und Co. setzen jetzt vermehrt auf Konter.
29.
15:32
Die Gastgeber haben sich von dem Rückstand nicht verunsichern lassen. Die Truppe von Hognon sucht weiter den schnellen Weg in den Angriff. Jedoch fehlen spätestens im letzten Drittel noch die Durchschlagskraft und die Präzision. Dadurch sind Torchancen eher Mangelware.
26.
15:29
Den nachfolgenden Freistoß macht Boulaya aus knapp unter 30 Metern direkt. Aus halbrechter Position jagt der 27-Jährige die Kugel beinahe flach auf das Torwarteck. Lecomte kriegt das Spielgerät nur gerade eben um den Pfosten gelenkt.
24.
15:25
Youssouf Fofana
Gelbe Karte für Youssouf Fofana (AS Monaco)
Fofana legt sich das Rund mit der Sohle vor und steigt danach seinem Gegenspieler auf den Fuß. Die Verwarnung ist auf jeden Fall vertretbar.
23.
15:24
Bei den Monegassen sind bisher nur die Innenverteidiger für die Tore verantwortlich. Für den 19-jährigen Badiashile ist es sogar bereits der zweite Treffer der noch jungen Saison.
22.
15:22
Benoît Badiashile
Tooor für AS Monaco, 0:1 durch Benoît Badiashile
Ein Standard sorgt für den ersten Treffer! Diop bringt einen Freistoß von der rechten Seite hoch herein. Nguette kriegt das Ding nicht weggeköpft, sondern legt unabsichtlich mit der Hand perfekt für Badiashile ab. Der Innenverteidiger zieht nach einem Aufsetzer direkt ab und jagt die Kugel mit links mit voller Wucht rechts oben rein.
19.
15:19
Ruben Aguilar
Gelbe Karte für Ruben Aguilar (AS Monaco)
Nguette macht sich auf links mit Tempo auf den Weg die Linie entlang. Aguilar zieht und zerrt an seinem Gegenspieler und bekommt für sein taktisches Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
18.
15:19
Metz hat in der Defensive bislang alles im Griff und traut sich jetzt auch vermehrt nach vorne.
16.
15:18
Da ist der angekündigte Wechsel. Golovin hat sich am linken Oberschenkel verletzt und wird noch immer an der Seitenlinie behandelt. Ersetzt wird der Russe von Diop.
16.
15:17
Sofiane Diop
Einwechslung bei AS Monaco: Sofiane Diop
16.
15:16
Aleksandr Golovin
Auswechslung bei AS Monaco: Aleksandr Golovin
14.
15:16
Bei Monaco hat sich Aleksandr Golovin verletzt und muss gleich ausgewechselt werden. Für die Gäste ist das ein schwerer Verlust im zentralen Mittelfeld.
13.
15:15
Nach einem schönen Seitenwechsel hat Centonze plötzlich viel Platz auf der rechten Seite. Der Rechtsverteidiger wird von Boulaya hinterlaufen und leitet im richtigen Moment auf seinen Mitspieler weiter. Die Flanke rutscht dem Algerier allerdings über den Schlappen und wird eher zu einem Torschuss.
11.
15:12
Die Hausherren mit dem ersten vielversprechenden Vorstoß: Über links geht es nach vorne. Die Flanke in den Strafraum kann Disasi aber noch im letzten Moment vor dem völlig freien Niane wegköpfen.
8.
15:09
Die Monegassen bestimmen in den ersten Minuten ganz klar die Partie. Gefährlich vor das Tor sind sie trotzdem noch nicht gekommen.
5.
15:07
Oukidja kommt aus seinem Kasten und will die Kugel hoch am Sechzehner aufnehmen. Udol scheint das allerdings nicht mitbekommen zu haben und legt den Ball mit dem Kopf zurück. Die Hausherren haben Glück, dass die Rückgabe kaum Schwung hat. Ansonsten hätte das auch gut ein Eigentor werden können.
2.
15:04
Oukidja schlägt die Pille weit vorne auf den linken Flügel. Aguilar ist zur Stelle und köpft zurück zum eigenen Schlussmann. Lecomte erwischt die Rückgabe nur gerade eben auf der Torauslinie und verhindert damit gerade eben die erste Ecke.
1.
15:01
Los geht’s! Metz stößt an und lässt den Ball zunächst ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
1.
15:01
Spielbeginn
14:50
Der direkte Vergleich geht in jüngster Vergangenheit ganz klar an den FC Metz. In der Vorsaison konnten die Nordfranzosen das Liga-Duell mit 3:0 für sich entscheiden. Zudem gab es im Januar 2019 ein Aufeinandertreffen im Coupe de France. Dort setzten sich die Grenats mit 3:1 durch.
14:46
Niko Kovač tauscht im Vergleich zum 2:2 gegen Reims nur auf einer Position das Personal. Außenverteidiger und Rückkehrer Djibril Sidibé ersetzt Fodé Ballo-Touré. Ansonsten setzt der ehemalige Bayern-Trainer auf Konstanz in der Anfangsformation.
14:43
Im ersten Match der neuen Saison setzt Vincent Hognon in der Startelf beinahe ausschließlich auf die Kräfte der vergangenen Saison. Einzig Vincent Pajot, der von Angers gekommen ist, steht von Anfang an auf dem Feld. Der 30-Jährige bildet zusammen mit Victorien Angban und Habib Maïga das zentrale Mittelfeld.
Für das Team aus dem Nordosten des Landes ist erst das heutige Spiel der Auftakt in die neue Spielzeit, nachdem die Partie bei PSG dem Champions-League-Finaleinzug der Hauptstädter zum Opfer fiel. Zeit zum Eingewöhnen bleibt nicht, denn für die "Grenats" dürfte es wohl auch in ihrer zweiten Spielzeit seit dem Aufstieg 2018 um jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gehen.
Recht durchwachsen fiel das Pflichtspieldebüt von Niko Kovač als Coach der Monegassen am vergangenen Wochenende aus. Doch immerhin bewies seine Elf beim 2:2 gegen Reims durchaus Moral, als sie gegen die starke Defensive der Nordfranzosen noch einen 0:2-Rückstand aufholte. Beim Tabellenfünfzehnten der abgebrochenen letzten Saison rechnet man sich heute aber sicher noch etwas mehr aus.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Ligue 1. In Metz empfängt der heimische FC heute die AS Monaco.

Direkter Vergleich

Begegnungen
100
Siege FC Metz
26
Siege AS Monaco
49
Unentschieden
24
Torverhältnis
98 : 173

Letzte Spiele

So., 22. Okt. 2023 17:05 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
17:05
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
So., 03. Apr. 2022 15:00 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
15:00
AS Monaco
MON
AS Monaco
AS Monaco
Beendet
So., 05. Dez. 2021 15:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
15:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
Di., 06. Apr. 2021 18:45 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
18:45
5:4 i.E.
i.E.
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
0:0
Beendet
Sa., 03. Apr. 2021 13:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
13:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet

Höchste Siege

Sa., 01. Okt. 2016 20:00 Uhr
FC Metz
Metz
MET
FC Metz
20:00
AS Monaco
MON
AS Monaco
AS Monaco
Beendet
Di., 28. Aug. 1984 00:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
7:0
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
5:0
Beendet
Sa., 03. Feb. 2001 20:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
20:00
6:1
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
3:1
Beendet
Sa., 11. Feb. 2017 20:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
20:00
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet
So., 28. Nov. 1954 00:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
MON
AS Monaco
5:0
FC Metz
MET
Metz
FC Metz
Beendet