«Alle Spiele

Fußball
Nations League A
So., 25. Sep. 2022 20:45 Uhr
Gruppe 1
Beendet
Dänemark
2:0
Frankreich
2:0
DEN
FRA
90.+3
22:45
Fazit:
Dann ist Schluss. Dänemark schlägt Frankreich verdient mit 2:0. Die Équipe Tricolore kam zwar mit Schwung aus der Pause und dominierte den Ballbesitz, erspielte sich jedoch keine klaren Torchancen und hatte stattdessen Probleme mit den Kontern der Gastgeber. Lediglich Top-Stürmer Kylian Mbappé kam mit zwei Chancen Mitte der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor von Kasper Schmeichel. Da Kroatien im anderen Spiel der Gruppe eins mit 3:1 gewinnen konnte, verpasst Dänemark trotzdem die Teilnahme am Halbfinale. Frankreich, das wie einige andere Favoriten in den letzten Länderspielen enttäuschte, schafft trotz der Niederlage den Klassenerhalt und wird auch in der neuen Saison um den Nations-League-Titel mitspielen können. Beide Mannschaft werden sich bald sogar schon wieder sehen. Im zweiten Gruppenspiel der kommenden Weltmeisterschaft treffen die Teams von Kasper Hjulmand und Didier Deschamps erneut aufeinander.
90.+3
22:34
Spielende
90.+2
22:34
Rasmus Højlund probiert es noch einmal mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch aus knapp 22 Metern aus zentraler Position, fliegt knapp unten links am Tor vorbei.
90.+1
22:33
Alexander Bah
Einwechslung bei Dänemark: Alexander Bah
90.+1
22:33
Rasmus Kristensen
Auswechslung bei Dänemark: Rasmus Kristensen
90.
22:33
Nur zwei Minuten werden nachgespielt. Lange Unterbrechungen gab es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte nicht.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
22:32
Die Spieler auf dem Platz scheinen das Ergebnis im Parallelspiel zu kennen und sparen sich ein wenig die Kräfte. Eine Schlussoffensive der Franzosen bleibt aus, während die Dänen mit dem Ergebnis zufrieden sind.
85.
22:28
Christian Eriksen bringt die Ecke von der linken Seite scharf und in den Fünfmeterraum. Aréola bleibt auf der Linie, sodass Højlund zentral im Fünfmeterraum verlängern kann. Am zweiten Pfosten kann Martin Braithwaite den Ball im Fallen nicht über die Linie drücken. Aréola nimmt auf.
84.
22:27
Die Ecke von der rechten Seite fliegt durch auf die linke Seite zu Jesper Lindstrøm. Der Schuss des Frankfurters wird von Youssouf Fofana zur nächsten Ecke geklärt.
83.
22:26
Joakim Mæhle dribbelt von der linken Seite vor dem Strafraum ins Zentrum und legt den Ball auf die rechte Seite zum eingewechselten Martin Braithwaite. Sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
81.
22:24
Der Frankfurter Randal Kolo Muani kommt für die letzten Minuten auf den Platz. Er ersetzt Antoine Griezmann.
81.
22:23
Randal Kolo Muani
Einwechslung bei Frankreich: Randal Kolo Muani
81.
22:23
Antoine Griezmann
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
80.
22:22
Rasmus Højlund
Gelbe Karte für Rasmus Højlund (Dänemark)
Højlund kommt zu spät und tritt Upamecano auf den Fuß.
79.
22:22
Kroatien führt mittlerweile mit 3:1 gegen Österreich, wodurch Dänemark auf Platz zwei zurückfällt. Die Stimmung im dänischen Parken ist seitdem merklich abgeklungen.
77.
22:20
Die Dänen werden langsam müde. Es schleichen sich Ungenauigkeiten in das Spiel der Hausherren. Frankreich kann diese Unsicherheiten jedoch nicht ausnutzen und ist in den Umschaltsituationen zu langsam.
74.
22:17
Die Dänen stehen mittlerweile immer tiefer und lauern auf Konter. Seit der Einwechslung von Simon Kjær spielt die Mannschaft von Kasper Hjulmand mit einer Dreierkette.
71.
22:14
Martin Braithwaite
Einwechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
71.
22:14
Andreas Skov Olsen
Auswechslung bei Dänemark: Andreas Skov Olsen
71.
22:14
Simon Kjær
Einwechslung bei Dänemark: Simon Kjær
71.
22:13
Thomas Delaney
Auswechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
70.
22:13
Aurélien Tchouaméni spielt den Ball hoch aus halblinker Position in den Strafraum. Christopher Nkunku legt ihn per Brustablage zurück an die Strafraumkante zu Kylian Mbappé. Mbappé hat freie Schussbahn aus zentraler Position. Sein Schuss kommt aber zentral direkt auf Schmeichel, der den Ball sogar festhalten kann.
68.
22:11
Kylian Mbappé, der jetzt im Sturmzentrum spielt, sucht von der Strafraumkante den Abschluss. Sein Schuss springt unangenehm auf und erwischt Schmeichel auf dem falschen Fuß. Der dänische Schlussmann kann den Ball aber mit den Füßen noch parieren.
67.
22:10
Griezmann spielt einen Ball tief hinter die Abwehrkette der Dänen. Kylian Mbappé ist schneller als alle anderen und erläuft den Ball. Schmeichel wartet lange und pariert dann den unplatzierten Schuss des Franzosen.
65.
22:08
Didier Deschamps reagiert noch einmal. Giroud und Mendy verlassen den Platz für den Leipziger Nkunku und Adrien Truffert. Letzterer kommt damit zu seinem Länderspieldebüt.
65.
22:07
Adrien Truffert
Einwechslung bei Frankreich: Adrien Truffert
65.
22:06
Ferland Mendy
Auswechslung bei Frankreich: Ferland Mendy
65.
22:06
Christopher Nkunku
Einwechslung bei Frankreich: Christopher Nkunku
65.
22:06
Olivier Giroud
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
63.
22:06
Die Ecke von der rechten Seite fliegt zum zweiten Pfosten, wo Aurélien Tchouaméni relativ frei etwa einen Meter neben das Tor köpft.
62.
22:05
Frankreich hat zwar mehr Ballbesitz in der zweiten Hälfte, bekommt aber keinen Druck hinter die Aktionen und ist bei Kontern besonders anfällig. Jonathan Clauss sorgt auf der rechten Seite für etwas mehr Leben. Sein Flankenversuch wird von Joakim Mæhle zur Ecke geklärt.
59.
22:02
Jesper Lindstrøm
Einwechslung bei Dänemark: Jesper Lindstrøm
59.
22:02
Mikkel Damsgaard
Auswechslung bei Dänemark: Mikkel Damsgaard
59.
22:01
Rasmus Højlund
Einwechslung bei Dänemark: Rasmus Højlund
59.
22:01
Kasper Dolberg
Auswechslung bei Dänemark: Kasper Dolberg
58.
22:01
Frankreich lässt jetzt mehr Räume zum Kontern. Christian Eriksen läuft mit Ball auf die Dreierkette der Franzosen zu und legt ihn rechts raus zu Skov Olsen. Der Torschütze zum 2:0 läuft auf Aréola zu und versucht es mit einem Lupfer. Aber der französische Schlussmann hat aufgepasst und wehrt den Ball ab.
57.
21:59
Zum ersten Mal im zweiten Durchgang kommen die Dänen mit einem Angriff in die gegnerische Hälfte. Kasper Dolberg versucht es mit einer Halbfeldflanke von der rechten Seite, aber verzieht deutlich. Der Ball fliegt weit über das Tor von Alphonse Aréola.
54.
21:55
Thomas Delaney
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Dänemark)
Thomas Delaney stellt Kylian Mbappé ein Bein und bringt den Franzosen damit zu Fall.
51.
21:54
...Antoine Griezmann tritt selbst an. Sein Freistoß kommt flach und scharf zum zweiten Pfosten. Schmeichel ist unten und pariert sicher.
51.
21:53
Frankreich steht jetzt höher und kommt auch in Gegenpressing-Situationen. Joachim Andersen bringt Antoine Griezmann knapp 20 Meter vor dem Strafraum zu Fall. Freistoß für Frankreich...
49.
21:51
Frankreich kommt mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und hat gleich zu Beginn des Durchgangs mehrere Halbchancen, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.
46.
21:49
Zur Pause wechselt Frankreich doppelt. Für Eduardo Camavinga und William Saliba kommen Jonathan Clauss und Youssouf Fofana in die Partie.
46.
21:48
Jonathan Clauss
Einwechslung bei Frankreich: Jonathan Clauss
46.
21:48
William Saliba
Auswechslung bei Frankreich: William Saliba
46.
21:47
Youssouf Fofana
Einwechslung bei Frankreich: Youssouf Fofana
46.
21:47
Eduardo Camavinga
Auswechslung bei Frankreich: Eduardo Camavinga
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter István Kovács pfeift pünktlich zur Pause. Dänemark führt verdient mit 2:0 gegen schwache Franzosen. In einer unterhaltsamen Anfangsphase gab es für beide Teams gute Chancen zur Führung, die jedoch ungenutzt blieben. Dänemark wuchs in das Spiel und schnürte ab der 30. Minute die Gäste aus Frankreich in der eigenen Hälfte ein. Durch Dolberg und Skov Olsen nutzten die Hausherren ihre Phase der Überlegenheit zur verdienten Pausenführung. Da es im Parallelspiel zwischen Österreich und Kroatien aktuell 1:1 steht, wäre Dänemark damit für das Halbfinale qualifiziert. Österreich müsste trotz Punktegleichheit absteigen, da man den direkten Vergleich gegen Frankreich verloren hat.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
43.
21:31
Frankreich hat jetzt wieder etwas mehr Ballbesitz, kann sich aber keine Chancen herausspielen.
41.
21:29
Die Dänen machen immer weiter Druck und lassen nicht nach. Frankreich kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte und sehnt dem Halbzeitpfiff entgegen.
39.
21:24
Andreas Skov Olsen
Tooor für Dänemark, 2:0 durch Andreas Skov Olsen
Eine Ecke von der rechten Seite landet über mehrere Stationen bei Delaney, der den Ball zurück an die Strafraumkante zu Skov Olsen legt. Die heutige Nummer elf zieht sofort ab. Der Ball ist zwar relativ unplatziert, fliegt aber durch mehrere Beine und ist für Aréola nur schwer zu sehen. Der Torhüter kann den Ball nur noch ins eigene Tor abfälschen.
37.
21:24
Den Dänen gelingt es immer wieder Thomas Delaney bei den eigenen Ecken frei zu blocken. Der Eckstoß von der rechten Seite findet erneut den Kopf des Mittelfeldspielers, dessen Kopfball Alphonse Aréola gerade noch parieren kann.
34.
21:19
Kasper Dolberg
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Kasper Dolberg
Das ist die verdiente Führung für die Dänen! Erneut beginnt der Angriff bei Christian Eriksen. Der Mittelfeldspieler von Manchester United spielt einen schönen hohen Pass auf die linke Seite zu Mikkel Damsgaard, der an Benjamin Pavard vorbei geht und eine Flanke zum Elfmeterpunkt bringt. Der bislang unauffällige Kasper Dolberg grätscht den Ball gegen die Laufrichtung von Alphonse Aréola in die untere linke Ecke.
30.
21:17
Eduardo Camavinga hebt einen Ball in den Strafraum zu Antoine Griezmann, der gestartet war. Joachim Andersen hat aber aufgepasst, läuft mit und klärt vor dem Angreifer von Atlético Madrid.
27.
21:15
Dänemark schnürt die Franzosen aktuell in der eigenen Hälfte ein. Die Gastgeber kommen gut in Gegenpressing-Situation und ersticken damit gegnerische Konter schon bevor es gefährlich werden kann. Wenn sich die Franzosen befreien können, dann nur über Einzelaktionen.
24.
21:11
Dänemark kommt jetzt wieder mit mehr Druck und Tempo nach vorne. Die Franzosen müssen tief am eigenen Strafraum verteidigen.
21.
21:09
Und im Gegenzug hat Dänemark die große Chance zur Führung! Christian Eriksen spielt einen wunderschönen langen Ball genau in die Füße von Andreas Skov Olsen. Upamecano drängt Skov Olsen leicht raus, sodass der Däne nur genau auf Keeper Alphonse Aréola abschließen kann, der den Ball sicher pariert.
19.
21:06
Um ein Haar geht Frankreich in Führung! Aurélien Tchouaméni tritt aus dem linken Halbraum eine tiefe Flanke. Joakim Mæhle kann eigentlich unbedrängt klären, tritt aber über den Ball und lenkt diesen damit nur ganz knapp neben das Tor der Dänen.
17.
21:04
Erneut startet ein Angriff der Franzosen über die linke Seite. Ferland Mendy legt den Ball zurück an die Sechzehnerkante. Eduardo Camavinga probiert es direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.
15.
21:01
Mbappé und Mendy kombinieren auf der linken Seite. Mbappé legt im Strafraum zurück in den Rücken der Abwehr zu Griezmann. Der Kapitän schließt sofort mit der rechten Innenseite flach ab. Schmeichel ist unten und hält den Ball im Nachfassen fest.
13.
21:00
Joakim Mæhle bringt eine scharfe Flanke von der linken Seite ins Zentrum. Alphonse Aréola kommt heraus und fischt den Ball herunter. Innenverteidiger Joachim Andersen springt anschließend in den Torhüter von West Ham United. István Kovács pfeift sofort ab. Freistoß für Frankreich.
11.
20:58
Die Franzosen haben die aggressive Anfangsphase der Gastgeber gut überstanden und kontrollieren jetzt den Ballbesitz. Mbappé lässt sich oft tief fallen, um das Offensivspiel anzukurbeln, wird jedoch gleich von mehreren Gegenspielern bewacht.
9.
20:56
Die anschließende Ecke führt zur ersten guten Chance des Spiels! Der Ball fliegt hoch in Richtung zweiter Pfosten und wird mehrmals abgefälscht. Über Umwege landet der Ball bei Kylian Mbappé am rechten Fünfmetereck. Der Stürmer zieht sofort hoch und zentral ab. Kasper Schmeichel reagiert gut und kann den Schuss aus kurzer Distanz abwehren.
8.
20:54
Mendy nimmt auf der linken Seite einen Seitenwechsel mit der Brust an und lässt dabei Kristensen ins leere springen. Der Franzose spielt einen Doppelpass mit Mbappé und will sofort ins Zentrum flanken. Sein Versuch wird jedoch zur ersten Ecke des Spiels abgeblockt.
5.
20:52
Ein abgefälschter Pass von Kylian Mbappé landet auf der linken Strafraumseite. Ferland Mendy und Rasmus Kristensen sprinten zum Ball. Der Däne erreicht diesen zuerst und kann klären.
3.
20:49
Dänemark beginnt sehr offensiv und geht schon früh mit vielen Spielern in die gegnerische Hälfte. Den Spielaufbau der Gäste stört die Mannschaft von Kasper Hjulmand schon früh.
1.
20:46
Schiedsrichter István Kovács pfeift die Partie an. Dänemark spielt in komplett roten Trikots, während Frankreich in weißen Trikots und blauen Hosen antritt.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Beide Auswahlen betreten den Platz und machen sich für die Nationalhymnen bereit. In wenigen Minuten geht es los.
20:39
Für beide Mannschaften geht es heute noch um etwas. Dänemark kann bei einem Sieg und gleichzeitigem Punktverlust der Kroaten im Parallelspiel die Gruppe gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Titelverteidiger Frankreich hat dagegen keine Chance mehr auf den Gruppensieg - im Gegenteil. Sollte die Mannschaft von Didier Deschamps heute verlieren und Österreich gewinnen, müsste Frankreich in die Nations League B absteigen. Auch wenn alle mit mehr als einem Auge auf die anstehende Weltmeisterschaft in Katar schauen, verspricht die Ausgangslage eine spannende Begegnung in Kopenhagen.
20:20
Auf der anderen Seite wechselt Didier Deschamps gleich auf fünf Positionen. Alphonse Aréola ersetzt Mike Maignan im Tor. In der Abwehrreihe rücken Benjamin Pavard, William Saliba und Dayot Upamecano für Raphaël Varane, Jules Koundé und den ehemaligen Bielefelder Jonathan Clauss in die Mannschaft. Die beiden Madrilenen Aurélien Tchouaméni und Eduardo Camavinga starten im zentralen Mittelfeld, während Youssouf Fofana auf der Bank Platz nehmen muss. Das Angriffstrio aus Olivier Giroud, Antoine Griezmann und Kylian Mbappé darf erneut von Beginn an ran.
20:11
Dänemark-Trainer Kasper Hjulmand verändert seine Mannschaft auf drei Positionen. Neben Andreas Christensen und Joachim Andersen rückt Rasmus Kristensen für Kapitän Simon Kjær in die Dreierkette. Mikkel Damsgaard ersetzt Daniel Wass auf dem rechten Flügel. Kasper Dolberg stürmt anstelle von Martin Braithwaite. Das eingespielte zentrale Mittelfeld aus Pierre-Emile Højbjerg, Thomas Delaney und Christian Eriksen soll heute erneut für Sicherheit sorgen.
20:00
Für beide Mannschaften ist es das letzte Spiel vor der Weltmeisterschaft in Katar. Titelverteidiger Frankreich muss heute ersatzgeschwächt antreten. Bekannte Namen und Stammspieler wie Karim Benzema, Hugo Lloris, N'Golo Kanté oder Lucas Hernández fehlen verletzt. Das letzte Spiel gegen Österreich gewann die Équipe Tricolore dennoch mit 2:0. Die Dänen, die sich mittlerweile zu einer der besten europäischen Mannschaften geformt haben, verloren dagegen gegen Kroatien knapp mit 2:1.
19:45
Herzlich willkommen zum finalen Spieltag der UEFA Nations League A. In Gruppe eins treffen heute Dänemark und Frankreich aufeinander. Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
18
Siege Dänemark
7
Siege Frankreich
9
Unentschieden
2
Torverhältnis
33 : 23

Letzte Spiele

Sa., 26. Nov. 2022 17:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
17:00
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
So., 25. Sep. 2022 20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:45
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Fr., 03. Jun. 2022 20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
20:45
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Di., 26. Jun. 2018 16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
16:00
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
So., 11. Okt. 2015 20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:45
1:2
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
0:2
Beendet

Höchste Siege

Do., 22. Okt. 1908 00:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
17:1
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
6:1
Beendet
So., 11. Jun. 2000 18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
18:00
3:0
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
1:0
Beendet
Mi., 21. Nov. 1973 00:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
3:0
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
0:0
Beendet
Mi., 07. Sep. 1983 00:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
3:1
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
1:1
Beendet
So., 25. Sep. 2022 20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:45
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet