So., 21. Aug. 2022 20:45 Uhr
2. Spieltag
Beendet
Atalanta
1:1
AC Mailand
1:0
ATL
ACM
90.+6
22:44
Fazit:
Atalanta und Milan trennen sich nach packenden 90 Minuten mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden! Die Gäste hatten mehr Ballbesitz und waren über weite Strecken die aktivere Mannschaft, doch im letzten Drittel fehlte es dem Meister an Durchschlagskraft. Mitte der zweiten Hälfte konnte Bennacer den Führungstreffer von Malinovskiy kontern und Mailand war nochmal am Drücker, doch echte Chancen erspielte die Pioli-Truppe sich nicht. Bergamo hat stark verteidigt und Milan das Leben sehr schwer gemacht, nach vorne aber auch nur selten Akzente gesetzt. So bleiben beide Teams erstmals sieglos, aber zeitgleich auch ungeschlagen. Am nächsten Wochenende geht es für beide Mannschaften in der Liga weiter. Atalanta gastiert sonntags bei Hellas Verona, Milan muss schon einen Tag zuvor gegen den FC Bologna ran. Tschüss aus Bergamo und bis zum nächsten Mal!
90.+6
22:40
Spielende
90.+5
22:39
Marten de Roon
Gelbe Karte für Marten de Roon (Atalanta)
De Roon senst De Ketelaere im Mittelfeld heftig um und wird auch noch verwarnt.
90.+5
22:39
Eine Freistoßflanke der Hausherren aus dem rechten Halbfeld bleibt ohne Abschluss. Es laufen die letzten Sekunden.
90.+3
22:37
Atalanta ist mit dem Punkt sichtlich zufrieden und nimmt nun bei jeder Gelegenheit Sekunden von der Uhr.
90.+2
22:36
Die ersten zwei Minuten der Nachspielzeit verrinnen ohne nennenswerte Aktionen. Gelingt hier in der Schlussphase noch einem Team der Lucky Punch?
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:33
Nadir Zortea
Einwechslung bei Atalanta: Nadir Zortea
89.
22:33
Joakim Mæhle
Auswechslung bei Atalanta: Joakim Mæhle
88.
22:33
Theo Hernández schmeißt auf der linken Bahn nochmal den Turbo an und kriegt den Ball nach einem langen Solo tatsächlich auf Fünferhöhe nach innen, doch da ist überhaupt keiner mitgelaufen.
86.
22:30
Das ist zu harmlos! Theo Hernández versucht es aus 20 Metern und schiebt den Ball ohne Druck in die Arme von Musso.
84.
22:29
Alessandro Florenzi
Einwechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
84.
22:29
Davide Calabria
Auswechslung bei AC Milan: Davide Calabria
84.
22:28
Milan will mehr und macht Dampf, Bergamo kontert! Lookmans flache Hereingabe von rechts rauscht aber quer durch den Fünfer an Freund und Feind vorbei.
82.
22:27
Origi hatte bei seinem Schussversuch voll durchgezogen und Djimsiti an der Wade getroffen. Der Albaner wird erst auf dem Platz behandelt und muss dann raus. Caleb Okoli übernimmt.
82.
22:26
Caleb Okoli
Einwechslung bei Atalanta: Caleb Okoli
82.
22:26
Berat Djimsiti
Auswechslung bei Atalanta: Berat Djimsiti
80.
22:25
Die Chance für Origi! Der ehemalige Liverpooler legt sich den Ball zehn Meter vor dem Tor an seinem Gegenspieler vorbei und will gerade einschieben als Djimsiti gerade noch rechtzeitig dazwischen spritzt und in höchster Not klärt.
78.
22:22
Theo Hernández
Gelbe Karte für Theo Hernández (AC Milan)
Djimsiti und Hernández geraten ein bisschen aneinander und kassieren beide Gelb.
78.
22:22
Berat Djimsiti
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
75.
22:18
Sandro Tonali
Gelbe Karte für Sandro Tonali (AC Milan)
Tonali haut den gerade eingewechselten Lookman im Mittelfeld gleich zweimal um und verdient sich diese Gelbe Karte redlich.
73.
22:18
Ademola Lookman
Einwechslung bei Atalanta: Ademola Lookman
73.
22:17
Ruslan Malinovskiy
Auswechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
73.
22:17
Giorgio Scalvini
Einwechslung bei Atalanta: Giorgio Scalvini
73.
22:17
Mario Pašalić
Auswechslung bei Atalanta: Mario Pašalić
73.
22:17
Luis Muriel
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
73.
22:17
Duván Zapata
Auswechslung bei Atalanta: Duván Zapata
71.
22:16
Die Gäste haben sich mit dem Ausgleichstreffer für einen enormen Aufwand im zweiten Durchgang belohnt. Kann Milan jetzt noch nachlegen oder meldet sich Atalanta nochmal zurück in dieser Partie?
68.
22:12
Ismaël Bennacer
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Ismaël Bennacer
Kurz nachdem Divock Origi den Platz zu seinem Serie-A-Debüt betreten hat, gleicht Milan aus! Die Gäste führen eine Ecke auf der rechten Seite schnell aus und Ismaël Bennacer bekommt die Kugel nahe der Strafraumkante. Der Franzose lässt Teun Koopmeiners aussteigen und schießt dann aus 14 Metern sehenswert mit links ins lange Eck ein. Musso kann diesmal nur hinterherschauen.
66.
22:12
Divock Origi
Einwechslung bei AC Milan: Divock Origi
66.
22:11
Rafael Leão
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
66.
22:11
Alexis Saelemaekers
Einwechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
66.
22:11
Junior Messias
Auswechslung bei AC Milan: Junior Messias
66.
22:11
Mit den groß gewachsenen Giroud und De Ketelaere drin versucht es Milan nun zunehmend mit Flanken. Zum Kopfball kommt aber Junior Messias, der die Kiste mit seinem Versuch klar verfehlt.
64.
22:09
Auch Giroud macht gleich auf sich aufmerksam und kommt zehn Meter vor dem Tor zum Kopfball, platziert diesen aber nicht gut genug und Musso pariert.
61.
22:07
Nominell ist Milan durch den Doppelwechsel nicht viel offensiver geworden, doch die beiden Neuen sorgen allemal für frischen Wind.
59.
22:05
Nach einer knappen Stunde wechselt Stefano Pioli doppelt. Neben Olivier Giroud kommt auch Toptalent Charles De Ketelaere und der Belgier fügt sich brillant ein. Nach seinem Steckpass ist Tonali links im Strafraum frei durch, scheitert aber am herausstürzenden Musso.
58.
22:02
Olivier Giroud
Einwechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
58.
22:02
Ante Rebić
Auswechslung bei AC Milan: Ante Rebić
58.
22:02
Charles De Ketelaere
Einwechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
58.
22:02
Brahim Díaz
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
57.
22:02
Mal wieder verlagern die Hausherren das Spiel schnell von rechts nach links und Koopmeiners kann ungestört flanken. Am Elfer steigt Pašalić hoch und setzt einen Kopfball hoch aufs Tor. Dabei zielt er etwas zu zentral und Maignan lenkt den ball mit den Finger über die Latte.
56.
22:00
Milan hat wieder das Zepter übernommen und tut deutlich mehr für das Spiel. Atalanta konzentriert sich auf die Defensive und lauert auf Konter.
53.
21:58
Rafael Leão versucht es mal wieder auf eigene Faust und macht das diesmal gar nicht schlecht. Der 23-Jährige zieht von links nach innen und verfehlt mit seinem Schlenzer aus 24 Metern nur knapp das rechte Eck.
51.
21:56
Im Gegenzug kommt auch Hateboer nach Pašalić-Flanke zum Kopfball, zielt aber ebenfalls zu hoch.
50.
21:55
Der fällige Freistoß führt um ein Haar zum Ausgleich! Bennacers Flanke von links landet am Fünfer auf dem Kopf des völlig freistehenden Pierre Kalulu, der seinen Kopfball aber nicht genug drücken kann und die Kugel über den Querbalken rauschen lässt. Den kann man machen!
48.
21:52
Hans Hateboer
Gelbe Karte für Hans Hateboer (Atalanta)
Übles Ding von Hateboer! Der Niederländer rauscht mit vollem Tempo in Rafael Leão rein und grätscht den Portugiesen brutal um. Mit Gelb ist Hateboer da durchaus gut bedient.
46.
21:50
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:37
Halbzeitfazit:
Atalanta Bergamo führt zur Pause gegen die AC Milan mit 1:0! In einer intensiven ersten Hälfte mit wenig Strafraumszenen sorgte Ruslan Malinovskiy für den einzigen Treffer. Zuvor hatten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht erarbeitet, im letzten Drittel aber zumeist Ideen und Zielstrebigkeit vermissen lassen. Rafael Leão hatte einige gute Szenen und konnte Rafael Tolói eine Gelbe Karte anhängen, kam aber auch nicht zwingend zum Abschluss. So bleiben die fast 60% Ballbesitz der Gäste bisher wertlos und nach dem Wechsel muss mehr vom Meister kommen, um nicht schon am zweiten Spieltag die erste Niederlage zu kassieren. Bis gleich!
45.+2
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:31
Ante Rebić
Gelbe Karte für Ante Rebić (AC Milan)
Rebić geht im gegnerischen Strafraum mit gestrecktem Bein gegen Merih Demiral zu Werke und holt sich eine Verwarnung ab.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:28
In den letzten Minuten hat Atalanta Bergamo dem AC Mailand ein bisschen den Schneid abgekauft. Die Gäste haben aktuell wenig Zug im Spiel.
40.
21:26
So richtig scheint sich der starke linke Fuß von Ruslan Malinovskiy in der Milan-Abwehr noch nicht rumgesprochen zu haben. Diesmal darf der Ukrainer aus 20 Metern aufziehen, trifft den Ball aber nicht voll und sendet ihn über den Querbalken.
37.
21:23
Der Meister hat sich vom Gegentreffer nicht verunsichern lassen und spielt seinen Stiefel hier weiter konsequent runter. Milan kombiniert flüssig bis in die gegnerische Hälfte, dann sollen es Rafael Leão und Brahim Díaz richten.
34.
21:20
Viel läuft bei den Gästen über Rafael Leão, der gegen sämtliche Atalanta-Verteidiger Geschwindigkeitsvorteile hat. Jetzt versucht es der Portugiese mal mit einem 30-Meter-Schuss aus dem Stand, der natürlich kein Problem für Musso ist.
31.
21:18
Milan sucht eine schnelle Antwort, macht über links Tempo und holt einen Eckball heraus. Bennacers Hereingabe findet Kalulu, der aber keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt und das Tor klar verfehlt.
29.
21:13
Ruslan Malinovskiy
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Ruslan Malinovskiy
Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Nach einem Freistoß setzt Atalanta sich vorne fest und Mæhle macht die Kugel links an der Strafraumgrenze fest. 16 Meter zentral vor dem Tor stiehlt sich Malinovskiy frei, kriegt die Kugel vom Dänen perfekt serviert und fackelt dann nicht lange. Sein wuchtiger Linksschuss wird von Messias noch leicht abgefälscht und schlägt mittig zum 0:1 ein. Maignan sieht da zwar unglücklich aus, konnte aber nicht viel machen.
27.
21:13
Die Gäste haben langsam aber sicher das Kommando übernommen und das Geschehen in die gegnerische Hälfte verlagert. Bergamo hat aktuell wenig Ideen und läuft viel hinterher.
24.
21:10
Gute Möglichkeit für Milan! Ein Ball aus dem linken Halbfeld segelt quer durch den Strafraum durhc bis zu Junior Messias, der das Ding am zweiten Pfosten aus volle Lauf volley nimmt und ans Außennetz zimmert. Da hat nicht viel gefehlt!
23.
21:09
Stefano Pioli
Gelbe Karte für Stefano Pioli (AC Milan)
Pioli ist an der Seitenlinie heute äußerst energisch unterwegs und wird von Schiri Maresca mit einer Verwarnung ausgebremst.
22.
21:07
Nach einem Foul von Tolói an Rebić gibt es Freistoß für die Rossoneri knapp 30 Meter halbrechts vor dem Tor. Theo Hernández übernimmt die Ausführung und jagt das Leder schnurstracks in die Mauer.
19.
21:04
Theo Hernández muss nach einem Zusammenprall im Mittelfeld kurz behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
17.
21:01
Rafael Tolói
Gelbe Karte für Rafael Tolói (Atalanta)
Tolói war schon zweimal langsamer als Rafael Leão und hat keine Lust, ihm erneut hinterherzulaufen. Als der Portugiese sich den Ball vorbeilegt, stellt Tolói sich plump in den Weg und fährt auch noch den Ellbogen aus. Gelb!
15.
21:00
Atalanta versucht es bei Ballbesitz immer wieder mit Seitenverlagerungen und will so die Abwehrkette Milans auseinanderziehen. Bisher klappt das noch nicht so recht und die Defensive der Gäste steht sehr sicher.
12.
20:56
Eine scharfe Flanke aus dem Halbfeld landet am Elfer fast bei Zapata, doch Milan-Keeper Maignan passt auf und fliegt rechtzeitig dazwischen.
9.
20:54
Ruslan Malinovskiy zieht mit seinem starken linken Fuß aus 18 Metern ab. Die Kugel rauscht gut anderthalb Meter rechts am Tor vorbei.
8.
20:53
Mailand setzt in dieser Anfangsphase vor allem auf Ballbesitz und arbeitet sich immer wieder kontinuierlich vorwärts. Bergamo lauert auf Ballgewinne und schaltet dann blitzschnell um.
5.
20:51
Auch Atalanta zeigt sich früh mal im gegnerischen Sechzehner. Malinovskiy schickt Mæhle mit einem feinen Steilpass rechts an den Fünfer, der Däne trifft seinen Abschluss nicht richtig und verzieht klar.
3.
20:48
Es geht gleich ordentlich zur Sache. Beide Teams hauen sich voll rein in die Zweikämpfe und geben keinen Zentimeter Rasen freiwillig her. Rafael Leãos zweiter Abschluss findet aufs Tor, landet aber in der Armen von Juan Musso.
1.
20:47
Schon nach wenigen Sekunden wird es erstmals gefährlich! Rafael Leão nimmt links Tempo auf und zieht in die Box. Da niemand mitgelaufen ist, versucht er es aus spitzem Winkel selbst und haut die Kugel ans Außennetz.
1.
20:46
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Schwarz und Blau, Milan in Weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:43
Insgesamt hat es dieses lombardische Duell bereits 129-mal. dabei hat Milan mit 58 Siegen bei 27 Niederlagen die Nase klar vorne. Auch die letzten drei Duelle gingen an den aktuellen Meister.
20:25
Stefano Pioli ließ es in der Pressekonferenz zum Spiel ebenfalls ruhig angehen. "Für uns wird dieses Spiel ein weiterer Schritt dazu sein, als Team zu wachsen", ordnete Milans Meistertrainer das Kräftemessen mit Bergamo ein. Mit Atalanta erwartet Pioli "einen starken Gegner, den wir gut kennen. Sie spielen einen sehr offensiven und angriffslustigen Fußball", analysierte der 56-Jährige und versprach den Anhängern der Rossoneri: "Wir werden bereit sein."
20:10
Die Hausherren würden nur zu gerne auch zuhause erfolgreich loslegen, denn die Heimspiele waren in der vergangenen Saison das große Problem Atalantas. Ganze vier Siege konnten die Lombarden vor den eigenen Fans einfahren, auswärts waren es dreimal so viele. "Wir hoffen natürlich, dass es in dieser Saison zuhause besser läuft als in der letzten, wobei Milan natürlich nicht der einfachste Auftaktgegner ist", so Coach Gian Piero Gasperini vor der Partie. Eine allzu hohe Bedeutung wollte der 64-Jährige dem Spiel aber gar nicht zugestehen. "Wir erwarten ein wichtiges Spiel auf hohem Niveau. Aber unsere Saisonziele hängen nicht vom heutigen Match ab", so Gasperini.
19:59
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen. Merih Demiral und Ruslan Malinovskiy ersetzen Caleb Okoli und Luis Muriel (beide Bank). Milan tauscht auf der Gegenseite nur einmal. Sandro Tonali ersetzt im Mittelfeld den verletzten Rade Krunić.
19:53
Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Atalanta siegte unter anderem dank eines Treffers des Ex-Leipzigers Ademola Lookman mit 2:0 bei Sampdoria Genua. Milan überzeugte beim 4:2 gegen Udinese Calcio nur offensiv, Ante Rebić steuerte einen Doppelpack bei. Wer heute den nächsten Dreier nachlegt, bleibt Inter und Napoli auf den Fersen oder kann gar die Spitze übernehmen.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zur Serie A am Sonntagabend! Atalanta Bergamo hat am zweiten Spieltag die AC Milan zu Gast im Gewiss-Stadium. Um 20:45 Uhr geht‘s los!

Direkter Vergleich

Begegnungen
130
Siege Atalanta
27
Siege AC Mailand
58
Unentschieden
45
Torverhältnis
133 : 211

Letzte Spiele

So., 21. Aug. 2022 20:45 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
20:45
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet
So., 15. Mai. 2022 18:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
18:00
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet
So., 03. Okt. 2021 20:45 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
20:45
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet
So., 23. Mai. 2021 20:45 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
20:45
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet
Sa., 23. Jan. 2021 18:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
18:00
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet

Höchste Siege

So., 15. Okt. 1972 00:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
9:3
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
4:1
Beendet
So., 22. Dez. 2019 12:30 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
12:30
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet
So., 27. Okt. 1957 00:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
5:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
1:0
Beendet
So., 18. Jan. 1953 00:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
5:1
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
3:0
Beendet
So., 07. Apr. 1957 00:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
4:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
1:0
Beendet