So., 04. Feb. 2024 18:00 Uhr
23. Spieltag
Beendet
Atalanta
3:1
Lazio Rom
2:0
ATL
LAZ
90.+5
19:57
Fazit:
Schiedsrichter Marco Guida pfeift ab, die Gastgeber besiegen Lazio Rom verdient mit 3:1. Die Gäste aus der Hauptstadt fanden bis kurz vor Ende überhaupt keinen offensiven Zugriff, wohingegen Bergamo bissig nachsetzte und durch formstarke Akteure, allen voran Charles De Ketelaere, das Spiel in seine Hand nahm. Am Ende schaltete Atalanta dann in den Verwaltungsmodus, die eingewechselten Offensivkräfte Pedro und Immobile schlugen daraus Kapital und sorgten noch für einige Aufreger, hatten aber schließlich zu wenig Zeit, um noch am Ausgang der Partie zu rütteln. Damit sackt Bergamo drei wichtige Punkte im Kampf um den vierten Platz ein und wirft gleichzeitig einen direkten Konkurrenten zurück.
90.+5
19:51
Spielende
90.+4
19:50
Die letzte Minute läuft, Atalanta wird den verdienten Heimsieg einfahren.
90.+1
19:49
Leonardo Mendicino
Einwechslung bei Atalanta: Leonardo Mendicino
90.+1
19:48
Éderson
Auswechslung bei Atalanta: Éderson
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:48
Lazio zündet die Spätoffensive! Pedro ist wieder Initiator und flankt vom linken Flügel an den kurzen Pfosten. Dort befördert Immobile den Ball per Kopf in Richtung Tor, verfehlt dieses aber hauchzart.
88.
19:47
Es gibt noch einen Vorstoß der Gäste! Pedro spielt einen überragenden Vertikalball in Richtung des einlaufenden Guendouzi, der aber nicht vor Carnesecchi an den Ball kommen kann.
86.
19:44
Bergamo hat sich jetzt in die eigene Hälfte zurückgezogen und will die 3:1-Führung verwalten. Passiert nach dem späten Anschlusstreffer noch etwas?
84.
19:40
Ciro Immobile
Tooor für Lazio Roma, 3:1 durch Ciro Immobile
Immobile nimmt sich den Strafstoß selbst und verwandelt zentral, während Carnesecchi in das rechte Torwarteck unterwegs ist.
83.
19:39
Es gibt noch einen Strafstoß für Lazio! Immobile erhält den Ball an der Strafraumkante und verzögert kurz. Dann zeiht er in die Box, dort wird er von Djimsiti zu Fall gebracht. Guida zeigt sofort auf den Punkt.
81.
19:39
Der Mann des Abends hat Arbeitsschluss und verlässt unter Standing Ovations das Feld. Muriel ersetzt ihn.
79.
19:38
Luis Muriel
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
79.
19:38
Charles De Ketelaere
Auswechslung bei Atalanta: Charles De Ketelaere
79.
19:38
Rafael Tolói
Einwechslung bei Atalanta: Rafael Tolói
79.
19:37
Mario Pašalić
Auswechslung bei Atalanta: Mario Pašalić
78.
19:37
Éderson
Gelbe Karte für Éderson (Atalanta)
Der Brasilianer steigt gegen Pellegrini überhart ein und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er nächste Woche gegen Genua.
76.
19:33
Charles De Ketelaere
Tooor für Atalanta, 3:0 durch Charles De Ketelaere
De Ketelaere krönt ein überragendes Spiel mit einem super Tor! Scamacca treibt im Zentrum den Ball und spielt den Belgier auf dem linken Flügel an. Der vernascht Pellegrini und zieht in die Box, dort schließt er nach einigen Übersteigern mit links ins kurze Eck ab und verwandelt.
75.
19:32
Guendouzi hat am rechten Strafraumeck etwas Platz, seine Flanke landet aber im Niemandsland.
73.
19:31
Bergamo bleibt in den Zweikämpfen weiterhin stabil und lässt defensiv gar nichts anbrennen. Von den Hauptstädtern kommt zu wenig, um noch einmal zurückzukommen.
70.
19:28
Die Gastgeber versuchen sich an einer Freistoßvariante und führen kurz aus. Der Ball landet dabei bei Scamacca, der mit rechts direkt abzieht, den Ball aber über das Tor setzt.
69.
19:27
Matías Vecino
Einwechslung bei Lazio Roma: Matías Vecino
69.
19:26
Luis Alberto
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
69.
19:26
Scamacca holt gegen Pellegrini einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus.
67.
19:24
Beide Trainer wechseln doppelt, Bergamo profitiert von den frischen Kräften bislang mehr.
64.
19:23
Pedro
Einwechslung bei Lazio Roma: Pedro
64.
19:23
Gustav Isaksen
Auswechslung bei Lazio Roma: Gustav Isaksen
64.
19:23
Ciro Immobile
Einwechslung bei Lazio Roma: Ciro Immobile
64.
19:22
Taty Castellanos
Auswechslung bei Lazio Roma: Taty Castellanos
64.
19:22
Gianluca Scamacca
Einwechslung bei Atalanta: Gianluca Scamacca
64.
19:22
Aleksey Miranchuk
Auswechslung bei Atalanta: Aleksey Miranchuk
64.
19:21
Hans Hateboer
Einwechslung bei Atalanta: Hans Hateboer
64.
19:21
Emil Holm
Auswechslung bei Atalanta: Emil Holm
62.
19:21
Wieder kombiniert sich Atalanta gut durch, Pašalić geht dann im Strafraum zu Boden, für Schiedsrichter Guida ist das aber zu wenig für einen Elfmeter.
61.
19:19
Fast gibt es das 3:0! Miranchuk wird im Strafraum angespielt und nimmt die Flanke volley, scheitert aber am gut reagierenden Provedel.
60.
19:18
Das Spiel wirkt jetzt wieder ein wenig ausgeglichener, Bergamo hält aber weiterhin die Zügel in der Hand.
57.
19:15
Sinnbildlich für das Auftreten von Lazio steht bei Luis Albertos Abschluss aus der zweiten Reihe der eigene Mann in Person von Felipe Anderson im Weg und blockt den Abschluss. Bei den Gästen läuft offensiv noch zu wenig zusammen.
55.
19:13
De Ketelaere macht ein gutes Spiel und nimmt im Strafraum den Ball gekonnt herunter. Dann legt er ihn ab zu Pašalić, der nochmal vor den Strafraum für de Roon zurücklegt. Dessen Versuch wird aber noch geblockt.
52.
19:12
Nun zeigt auch Rom mal wieder ein offensives Lebenszeichen. Isaksen legt rechts in den Strafraum zu Felipe Anderson, der abzieht aber von Holm geblockt wird. Der Abpraller landet dann wieder bei Isaksen, der beim zweiten Versuch aber in Rücklage gerät und das Leder über das Tor setzt.
51.
19:10
Und nach einem Freistoß vom linken Flügel wird es wieder gefährlich! Lazio klärt unzulänglich und de Roon nimmt den Abpraller dann an der Strafraumkante direkt, verfehlt das Tor aber.
49.
19:09
Die Hausherren machen munter weiter und stehen wieder kurz vor dem 3:0! De Ketelaere verlagert das Spiel am Strafraum, rechts im Sechzehner erhält dann Holm den Ball und will nochmal quer in den Fünfer zu Pašalić legen, Provedel ist aber im letzten Moment dazwischen.
47.
19:06
Nicolò Rovella
Gelbe Karte für Nicolò Rovella (Lazio Roma)
Nach einem taktischen Foul gegen Miranchuk sieht Rovella die Gelbe Karte.
46.
19:05
Tatsächlich reagiert Sarri doppelt, verstärkt aber die Abwehr, anstatt offensive Kräfte zu bringen.
46.
19:05
Nicolò Casale
Einwechslung bei Lazio Roma: Nicolò Casale
46.
19:04
Gila
Auswechslung bei Lazio Roma: Gila
46.
19:03
Luca Pellegrini
Einwechslung bei Lazio Roma: Luca Pellegrini
46.
19:02
Manuel Lazzari
Auswechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
18:53
Halbzeitfazit:
Jetzt ist Halbzeit im Gewiss Stadion. Die Heimfans sehen einen überzeugenden Auftritt ihrer Mannschaft, die zur Pause verdient mit 2:0 führen. In jeglichen Zweikämpfen wirkt Atalanta einfach präsenter und bissiger. Mit diesem eisernen Willen schnüren sie die Gäste total ein, die offensiv kaum stattfinden und defensiv ebenfalls zu viele Fehler machen. Sarri muss in der Halbzeit das richtige Mittel finden, wenn die Partie noch einmal Spannung bekommen soll. Möglicherweise könnte eine Einwechslung von Torjäger Immobile helfen.
45.+1
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
18:46
Holm erhöht für Atalanta fast auf 3:0! Der fällige Freistoß wird von Miranchuk gefühlvoll vor das Tor gehoben. Dort steht Holm gut sieben Meter zentral vor dem Tor blank und köpft den Ball aufs Tor. Die Kugel touchiert die Latte und landet im Toraus. Glück für Lazio!
45.
18:45
Felipe Anderson
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
Bergamo kontert über Miranchuk, der dann in der Lazio-Hälfte von Felipe Anderson gestoppt wird. Dafür sieht er Gelb.
45.
18:45
Obwohl der Elfmeter durchaus glücklich in seiner Entstehung war, ist das Ergebnis verdient, Atalanta ist klar die bessere Mannschaft.
43.
18:43
Charles De Ketelaere
Tooor für Atalanta, 2:0 durch Charles De Ketelaere
De Ketelaere nimmt sich der Aufgabe an und verwandelt eiskalt aus Schützensicht rechts unten. Provedel wird verladen und springt in die falsche Richtung.
42.
18:43
Diese rutscht durch zu Scalvini, der den Ball mit dem Rücken zum Tor in Richtung Toraus befördert. Dort trifft der Ball auf Marušićs abgespreizten arm, es gibt Elfmeter!
41.
18:41
Bergamo bleibt die bessere Mannschaft und erarbeitet sich erneut einen Eckball.
39.
18:40
Der hat dann wieder einen Torabschluss zur Folge. Scalvini steigt am höchsten und köpft auf den Kasten, Felipe Anderson klärt aber vor seinem eigenen Schlussmann zu einer weiteren Ecke, die dann nichts einbringt.
38.
18:39
Die rechte Angriffsseite der Gastgeber wird aktiver. Holm findet halbrechts Scalvini. Der schickt Miranchuk rechts in die Box, dieser holt zumindest einen Eckstoß heraus.
36.
18:37
Atalanta hat zumindest mal wieder eine Torannäherung. Scalvini bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in die Box, die den Kopf von De Ketelaere findet. Der kann unter Gegnerdruck aber keinen klaren Abschluss kreieren.
35.
18:35
Die Partie plätschert etwas vor sich hin, keines der Teams kann Akzente zu seinen Gunsten setzen.
32.
18:33
Die Gastgeber nehmen wieder das Heft in die Hand und bauen das Spiel ruhig auf, Lazio organisiert sich defensiv nun etwas besser, weshalb sich das Spielgeschehen vor Allem in Bergamos eigener Hälfte abspielt.
29.
18:29
Das Momentum liegt jetzt eher auf Seiten der Gäste, das Zusammenspiel zwischen Castellanos und Isaksen klappt bislang aber noch nicht.
27.
18:28
Luis Alberto übernimmt und zieht den Ball mit viel Schnitt auf das Torwarteck, wobei er den Winkel zwar anvisiert. Der Versuch gerät aber etwas zu hoch und es geht mit Abstoß weiter.
26.
18:27
Guendouzi geht gegen de Roon kurz vor dem Strafraum zu Boden und erhält einen aussichtsreichen Freistoß etwa 22 Meter halblinks vor dem Tor.
25.
18:25
Lazio kann nun zumindest ein wenig für Entlastung sorgen, hat im letzten Drittel aber noch keine zündenden Ideen.
24.
18:24
Bergamo erhält den nächsten Eckball, weil sie jedem Ball nachgehen und derzeit deutlich mehr Zweikämpfe für sich entscheiden als die Gäste.
22.
18:23
Die Hauptstädter tun sich offensiv schwer und wirken nach dem Gegentreffer etwas von der Rolle.
19.
18:20
Das Spiel wird etwas hitziger, Referee Guida sieht sich bei den vielen grenzwertig geführten Zweikämpfen häufig gefragt.
16.
18:17
Mario Pašalić
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Mario Pašalić
Jetzt ist es passiert! Pašalić macht ein wunderschönes Tor und bringt Bergamo so in Führung. Nach einer Flanke von der linken Grundlinie steigt Scalvini hoch und legt den Ball per Kopf quer zum Torschützen, der das Leder mit der Brust annimmt und in einer Bewegung per Seitfallzieher vollstreckt.
15.
18:17
Dieser Standard wird dann gefährlich und Provedel muss im Lazio-Tor erstmals eingreifen. Die Hausherren führen kurz aus, Miranchuk flankt den Ball anschließend mit Zug vor das Tor. Dort steigt Djimsiti hoch, Provedel kann den Kopfball aber parieren.
14.
18:15
Holm stellt an der rechten Außenbahn gegen Felipe Anderson clever den Körper rein und holt so einen Freistoß heraus.
12.
18:13
Atalanta schaltet nun einen Gang höher und presst früh. Nach Balleroberung gelingt den Gastgebern aber noch zu wenig.
9.
18:10
Gian Piero Gasperini
Gelbe Karte für Gian Piero Gasperini (Atalanta)
Der Trainer der Hausherren beschwert sich vehement beim Referee und sieht dafür ebenfalls Gelb.
9.
18:09
Mario Pašalić
Gelbe Karte für Mario Pašalić (Atalanta)
Der Mittelfeldakteur springt mit der offenen Sohle in den Zweikampf, spielt aber den Ball. Trotzdem sieht er dafür vom Unparteiischen die frühe Gelbe Karte.
6.
18:08
Auch die Hausherren können mal für im Strafraum für eine Aktion sorgen. Doch Pašalićs trifft den Ball nach einer Flanke von der linken Grundlinie nicht optimal und das Spielgerät trudelt rechts am Tor vorbei.
5.
18:06
Wieder geht es bei den Gästen über links. Felipe Anderson spielt den Ball vor dem Strafraum gut quer, dort stehen sich Luis Alberto und Rovella aber etwas ihm Weg und Atalanta kann klären.
4.
18:04
Beide Teams legen gut los, die Gastgeber konnten schon einige Standards herausholen, noch verteidigt Rom das Ganze aber souverän.
1.
18:03
Es gibt direkt den ersten Aufreger! Felipe Anderson wird auf der linken Seite in den Strafraum geschickt, Carnesecchi passt aber gut auf und schnappt ihm das Leder gerade noch so vor dem Fuß weg.
1.
18:01
Schiedsrichter Marco Guida eröffnet die Partie, die Gastgeber spielen wie gewohnt in Blau-Schwarz, Lazio trägt das gewohnte Himmelblau.
1.
18:00
Spielbeginn
17:34
Aufstellungstechnisch tut sich auf beiden Seiten nicht viel, beide Trainer stellen nur jeweils auf einer Position um. Gian Piero Gasperini bringt Pašalić anstelle von Scamacca von Beginn an, ansonsten bleibt die Startelf wie beim 2:0-Heimsieg gegen Udinese Calcio. Maurizio Sarri hingegen muss den Gelb-gesperrten Cataldi durch Rovella ersetzen, bietet ansonsten aber dasselbe Startgebot auf wie beim 0:0-Remis gegen den SSC Neapel.
17:31
Im Aufeinandertreffen in der Hinrunde trennten sich beide Klubs mit einem knappen 3:2-Heimsieg für die Hauptstädter. Bei diesem umkämpften Spiel holte Atalanta ein 0:2 auf, kassierte aber kurz vor Schluss doch noch den Gnadenstoß. Das alles spricht dafür, dass auch die heutige Partie spannungsgeladen auf die Fans wartet. Außerdem reisen beide Teams in Hochform an: Während die Gastgeber seit vier Spielen in der Serie A ungeschlagen sind, ist das bei den Gästen aus Rom bereits seit fünf Ligapartien der Fall. Reißt heute eine dieser Serien?
17:16
Die obere Tabellenspitze scheint für die Verfolger in der Serie A momentan unerreichbar. Atalanta hat als Viertplatzierter ganze 13 Punkte Rückstand- zugegeben bei zwei Spielen weniger- auf den Dritten, AC Mailand. Es wird dahinter also um Platz vier gekämpft und die heutigen Kontrahenten stehen dabei mittendrin. Atalanta Bergamo sichert sich diesen Rang momentan mit 36 Punkten, hat aber etliche Verfolger im Nacken. Zum Beispiel Lazio Rom, die mit 34 Punkten auf Rang acht lauern und heute mit einem Dreier in Richtung der Champions League Plätze springen könnte.
17:04
Herzlich willkommen zur Serie A am Sonntagabend! Heute trifft Atalanta Bergamo zuhause auf Lazio Rom!

Direkter Vergleich

Begegnungen
117
Siege Atalanta
40
Siege Lazio Rom
35
Unentschieden
42
Torverhältnis
148 : 143

Letzte Spiele

So., 04. Feb. 2024 18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 08. Okt. 2023 15:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
15:00
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 20:45 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:45
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet
So., 23. Okt. 2022 18:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
Sa., 22. Jan. 2022 20:45 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:45
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet

Höchste Siege

So., 25. Mär. 1951 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
5:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
2:0
Beendet
So., 02. Mai. 1948 00:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
5:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
0:0
Beendet
Sa., 23. Dez. 1995 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
5:1
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
2:0
Beendet
So., 11. Mär. 1990 00:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
ATL
Atalanta
4:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
2:0
Beendet
So., 19. Dez. 1937 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
4:0
Atalanta
ATL
Atalanta
Atalanta
Beendet