«Alle Spiele

Fußball
Testländerspiele
Mi., 16. Nov. 2022 18:00 Uhr
November
Beendet
Oman
0:1
Deutschland
0:0
OMA
GER
90.+5
20:00
Fazit:
Deutschland gewinnt das erste und einzige Testspiel vor der WM gegen den Oman mit 1:0. Über weite Strecken tat sich die Flick-Elf gegen den Weltranglisten-75. enorm schwer. Zwar kam die deutsche Mannschaft nach dem Seitenwechsel zu guten Chancen, ließ aber im Spiel nach vorne zumeist die letzte Konsequenz vermissen. Der Oman verteidigte konzentriert und blieb selbst im Umschaltspiel gefährlich. Al Ghassani hatte nach 72 Minuten die Riesenchance zur Führung, legte den Ball aber am Tor vorbei. Den Sieg der deutschen Mannschaft sicherte in der 80. Minute Debütant Füllkrug mit seinem Treffer zum 1:0. Somit müht sich Deutschland zu einem unter dem Strich verdienten, aber knappen Erfolg. Morgen steht für den DFB-Tross die Abreise nach Katar an, bevor es in genau einer Woche ernst wird: Am 23. November steht das erste Gruppenspiel gegen Japan auf dem Programm. An dieser Stelle bedanken wir uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend!
90.+5
19:55
Spielende
90.+3
19:55
Brandt steckt nochmal für Sané durch, der auf der rechten Seite ganz viel Platz hat. Sein Zuspiel ins Zentrum ist aber viel zu ungenau und sorgt für keine Gefahr.
90.+2
19:53
Damit haben beide Trainer das vereinbarte Kontingent von sechs Wechseln ausgeschöpft.
90.+1
19:53
Mohammed Al Musalami
Einwechslung bei Oman: Mohammed Al Musalami
90.+1
19:53
Zahir Al Aghbari
Auswechslung bei Oman: Zahir Al Aghbari
90.+1
19:53
Musab Al Mamari
Einwechslung bei Oman: Musaab Al Mamari
90.+1
19:52
Jameel Al Yahmadi
Auswechslung bei Oman: Jameel Al Yahmadi
90.+1
19:51
Die vierminütige Nachspielzeit hat begonnen.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:51
Aktuell plätschert das Spiel nun dem Ende entgegen. Den Gastgebern sind in der Schlussphase etwas die Kräfte geschwunden.
87.
19:49
Nochmal ein Doppelwechsel beim Oman. Al Alawi sowie Al Amri kommen für die Schlussphase.
87.
19:49
Arshad Al Alawi
Einwechslung bei Oman: Arshad Al Alawi
87.
19:48
Salaah Al Yahyaei
Auswechslung bei Oman: Salaah Al Yahyaei
87.
19:48
Mohammed Al Amri
Einwechslung bei Oman: Mohammed Al Amri
87.
19:48
Ahmed Al Kaabi
Auswechslung bei Oman: Ahmed Al Kaabi
84.
19:46
Der Ball liegt erneut im Tor des Oman! Das 2:0? Nein! Nach einem Schlenzer von Havertz lenkt Al Mukhaini den Ball vor die Füße von Füllkrug, der zum zweiten Mal trifft. Allerdings stand der Stürmer beim Abschluss von Havertz knapp im Abseits, weshalb das Tor nicht zählt.
82.
19:45
Die Führung dürfte beim DFB-Tross für Erleichterung sorgen.
80.
19:41
Niclas Füllkrug
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Niclas Füllkrug
Jetzt ist es passiert! Deutschland geht in Führung und Füllkrug trifft beim Debüt für die DFB-Elf! Hofmann schickt Havertz über die rechte Außenbahn, der sich im Zweikampf gegen Al Habsi durchsetzt und die Kugel anschließend nach links zu Füllkrug legt. Mit einem guten ersten Kontakt nimmt der Angreifer den Ball mit und netzt aus zehn Metern links unten zum 1:0 ein!
79.
19:40
Weiter geht's.
77.
19:38
Auch in der zweiten Halbzeit unterbricht der Referee das Spiel für eine Trinkpause.
75.
19:37
Die Schlussviertelstunde bricht an. Ein Remis würde der DFB-Elf vor dem WM-Auftakt gegen Japan sicherlich nicht besonders viel Selbstvertrauen schenken.
72.
19:34
Was für eine Chance für den Oman! Al Yahmadi wird über die rechte Seite geschickt und hat gant viel Platz. Er zieht in die Box ein und legt den Ball nach links in Richtung Elfmeterpunkt. Dort rutscht Al Ghassani in die Hereingabe, grätscht die Kugel aus wenigen Metern aber links am Tor vorbei. Das muss das 1:0 sein.
69.
19:30
Die DFB-Elf sucht nun immer wieder den Weg über die außen, um dann per Flanke Füllkrug in Szene zu setzen. Noch sorgt dieses Mittel aber für wenig Gefahr.
66.
19:27
Brandt wird erstmals auffällig. Sein Schussversuch aus 20 Metern halblinker Position geht aber etwa einen Meter am Tor vorbei.
65.
19:26
Auch Flick bringt nochmal eine frische Kraft. Brandt rückt ins zentrale Mittelfeld.
65.
19:26
Julian Brandt
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
65.
19:26
İlkay Gündoğan
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
62.
19:25
Nun wechselt auch der Oman erstmals. Saleh und Al Ghassani sind nun neu mit im Spiel.
61.
19:24
Mataz Saleh
Einwechslung bei Oman: Mataz Saleh
61.
19:23
Rabia Al Alawi
Auswechslung bei Oman: Al Mandhar Al Alawi
61.
19:23
Muhsen Al Ghassani
Einwechslung bei Oman: Muhsen Al Ghassani
61.
19:22
Issam Al Sabhi
Auswechslung bei Oman: Issam Al Sabhi
59.
19:20
Eine knappe Stunde ist nun gespielt. Das 0:0 ist für den Oman ein Achtungserfolg. Deutschland tut sich schwer, auch wenn es mittlerweile gute Chancen zur Führung gab.
56.
19:18
Jetzt mal wieder der Oman! Al Aghbari dribbelt sich im Duell gegen Bella-Kotchap stark in den Strafraum und sucht aus 15 Metern linker Position den Abschluss. Schlotterbeck hat noch den Fuß dazwischen und lenkt den Ball so knapp links am Tor vorbei.
54.
19:15
Auch die folgende Ecke wird gefährlich! Kehrer fällt der Ball nach der Hereingabe von Kimmich vor die Füße. Seinen Abschluss aus fünf Metern kann Al Mukhaini mit dem rechten Fuß so gerade noch von der Linie kratzen. Stark pariert!
53.
19:14
Riesenchance für Deutschland! Nach einem individuellen Fehler von Al Aghbari im Spielaufbau kommt Füllkrug rechts in der Box an die Kugel. Al Mukhaini lenkt den Ball mit einem tollen Reflex über die Latte.
51.
19:13
Deutschland hat den ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel. Gündoğans Aufsetzer aus 20 Metern zentraler Position sichert Al Mukhaini im Nachfassen.
49.
19:10
Beim Oman gab es übrigens zum Wiederanpfiff noch keine personellen Veränderungen.
47.
19:08
Zum Beginn des zweiten Durchgangs wechselt Flick viermal. Unter anderem kommt Füllkrug zu seinem DFB-Debüt und übernimmt den Platz im Angriffszentrum.
46.
19:07
Joshua Kimmich
Einwechslung bei Deutschland: Joshua Kimmich
46.
19:07
Leon Goretzka
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
46.
19:07
Nico Schlotterbeck
Einwechslung bei Deutschland: Nico Schlotterbeck
46.
19:07
Matthias Ginter
Auswechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
46.
19:07
Christian Günter
Einwechslung bei Deutschland: Christian Günter
46.
19:06
David Raum
Auswechslung bei Deutschland: David Raum
46.
19:06
Niclas Füllkrug
Einwechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
46.
19:06
Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Deutschland: Youssoufa Moukoko
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
18:53
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten geht es zwischen dem Oman und Deutschland mit 0:0 in die Kabinen. Von Beginn an hatte die DFB-Elf wie erwartet viel Ballbesitz, tat sich aber generell im Spiel sowie vor allem im Erarbeiten von klaren Torchancen zunächst schwer. Die Gastgeber verteidigten kompakt und suchten mit schnellem Umschaltspiel auch immer wieder den Weg nach vorne. Neuer musste bislang aber noch nicht eingreifen. Für den Favoriten hatten derweil Havertz (16.) sowie Moukoko (45.+1) die größten Chancen der Partie. Die Führung für die deutsche Elf war so in jedem Fall möglich, aber es geht dennoch mit einem torlosen Remis in die Halbzeit. Bis gleich!
45.+4
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:48
Dicke Chance für Deutschland! Raum flankt von der linken Seite gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Moukoko den Ball aus der Luft annimmt und sich mit einem Haken Platz verschafft. Aus sieben Metern setzt der Angreifer die Kugel an den rechten Pfosten!
45.+1
18:47
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
18:45
Wieder schaltet der Oman schnell um. Al Alawi macht über die linke Seite Tempo und legt nach rechts in die Box zu Al Yahyaei. Sein Abschluss aus 14 Metern wird im letzten Moment noch von Gündoğan geblockt. So muss Neuer nicht eingreifen.
40.
18:41
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Bleibt es nach 45 Minuten beim torlosen Remis?
37.
18:40
Der Oman macht weiterhin ein sehr gutes Spiel und lässt Deutschland zu sehr wenigen klaren Chancen kommen.
34.
18:37
Zum Wiederanpfiff nach der Trinkpause muss Flick wechseln. Klostermann scheint nach der längeren Verletzungspause etwas Probleme zu haben und muss vom Platz. Bella-Kotchap kommt neu ins Spiel und rückt in die Innenverteidigung, Kehrer übernimmt die rechte Abwehrseite.
34.
18:36
Armel Bella-Kotchap
Einwechslung bei Deutschland: Armel Bella-Kotchap
34.
18:36
Lukas Klostermann
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Klostermann
32.
18:34
Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel angesichts der hohen Temperaturen für eine kurze Trinkpause.
31.
18:33
Einen Freistoß aus etwa 25 Metern halblinker Position zieht Sané direkt auf das Tor. Al Mukhaini geht auf Nummer sicher und faustet den Aufsetzer zur rechten Seite weg.
28.
18:30
Al Yahmadi bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, wo Al Sabhi hochsteigt. Sein Kopfball geht jedoch links über die Latte.
26.
18:28
Für den Freiburger wird es aber weitergehen.
25.
18:27
Einen satten Schuss von Al Saadi bekommt Ginter voll ins Gesicht. Der Innenverteidiger bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden.
23.
18:25
Die deutsche Mannschaft tut sich weiterhin schwer den Defensivblock der Gastgeber zu knacken. Der Oman macht es bislang gut und sucht mit schnellen Kontern auch immer wieder den Weg in die Offensive.
20.
18:21
Goretzka legt aus dem Zentrum nach links zu Sané, der sich den Ball kurz vorlegt und aus 23 Metern den Abschluss sucht. Sein Versuch geht aber deutlich über die Latte.
17.
18:19
Kurz darauf probiert es Hofmann, der aus der Distanz knapp links am Tor vorbeizielt.
16.
18:18
Jetzt hat Deutschland die erste Top-Chance! Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite lässt Goretzka den Ball in den Lauf von Havertz klatschen, der aus zehn Metern freie Schussbahn hat. Al Mukhaini wischt den Flachschuss aber stark aus dem rechten Eck.
15.
18:17
Gute Konterchance für den Oman. Al Alawi wird über die linke Seite steil geschickt und zieht gegen Kehrer ins Zentrum ein. Sein Abschluss aus knapp 14 Metern geht jedoch ein gutes Stück rechts vorbei.
13.
18:15
Gündoğan probiert mal mit einem Chip auf die rechte Seite Klostermann anzuspielen, doch Al Khamisi ist mit dem Fuß dazwischen. So entsteht keine Gefahr.
10.
18:11
Die Hereingabe des Leipzigers klärt Al Kaabi per Kopf vor Havertz.
9.
18:11
Deutschland erarbeitet sich über die rechte Seite einen ersten Eckball. Raum wird den Ball ins Zentrum bringen.
6.
18:08
Die erste Torannäherung hat der Oman. Al Yahmadi flankt von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten, wo Klostermann und Kehrer aber mit vereinten Kräften vor Al Sabhi klären können.
4.
18:05
Wie zu erwarten hat die deutsche Elf von Beginn an sehr viel Ballbesitz und versucht die Defensive der Gastgeber durch schnelles Passspiel zu knacken.
1.
18:02
Der Ball rollt! Deutschland hat in schwarz-roten Trikots angestoßen, der Oman ist in Weiß gekleidet.
1.
18:02
Spielbeginn
17:57
Die Mannschaften laufen ein und die Nationalhymnen werden gespielt. Gleich geht es los. Referee des Spiels ist Mohammed Al Hoaish.
17:45
Trainer des Oman ist Branko Ivanković. Der Kroate war von Juli 1999 bis Februar 2000 Trainer von Hannover 96. Seit dem März 2020 ist der 68-Jährige nun Nationaltrainer des Oman.
17:30
Aufgrund der kurzen Vorbereitung auf die WM wird das Spiel heute weniger zur Generalprobe für die DFB-Elf. Im Hinblick auf die hohe körperliche Belastung der Spieler muss Flick derzeit eher darauf achten, welchem Akteur er noch eine Pause geben sollte. Das einzige Testspiel zwischen den beiden Nationen fand übrigens 1998 statt. Damals gewann Deutschland dank der Tore von Kohler und Heinrich mit 2:0.
17:16
Schauen wir einmal auf die Aufstellung der deutschen Mannschaft: Flick setzt in der Startelf direkt auf Youngster Moukoko in der Sturmspitze. Der Angreifer ist mit 17 Jahren und 361 Tagen der jüngste Debütant in der Nationalelf seit Uwe Seeler im Jahr 1954. Auf der rechten Defensivseite setzt der Bundestrainer auf Klostermann, der so noch Spielpraxis vor der WM sammeln kann.
17:06
Die Vorbereitung auf diese Winter-WM ist keine normale, die Taktung vor diesem Turnier ist sehr eng. Vom Liga-Alltag am vergangenen Wochenende startete die deutsche Mannschaft direkt an den persischen Golf durch, um sich vor der Weltmeisterschaft in Katar den letzten Feinschliff zu holen. "Es ist wichtig, vor Ort zu sein, bevor es richtig losgeht. Um die Tageszeit anzunehmen, aber auch die Temperatur", erklärte Bundestrainer Hansi Flick wieso die DFB-Elf zunächst einen Zwischenstopp im Oman einlegt. Teil dieses Stopps ist am heutigen Abend das erste und einzige Testspiel vor dem WM-Beginn gegen die Nationalmannschaft des Oman.
16:57
Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen dem Oman und Deutschland! Im Sultan Qaboos Sports Complex testet die DFB-Elf heute das letzte Mal vor der anstehenden WM in Katar. Anstoß ist um 18 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Oman
0
Siege Deutschland
2
Torverhältnis
0 : 3

Letzte Spiele

Mi., 16. Nov. 2022 18:00 Uhr
Oman
Oman
OMA
Oman
18:00
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Mi., 18. Feb. 1998 00:00 Uhr
Oman
Oman
OMA
Oman
0:2
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
0:1
Beendet

Höchste Siege

Mi., 18. Feb. 1998 00:00 Uhr
Oman
Oman
OMA
Oman
0:2
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
0:1
Beendet
Mi., 16. Nov. 2022 18:00 Uhr
Oman
Oman
OMA
Oman
18:00
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet