«Alle Spiele

Fußball
Testländerspiele
Fr., 16. Jun. 2023 20:45 Uhr
Juni
Beendet
Polen
1:0
Deutschland
1:0
POL
GER
90.+6
22:47
Fazit
Deutschland verliert mit 0:1 gegen Polen. In der ersten Halbzeit zeigte die DFB-Elf eine schwache Leistung. Vor allem bei Ballverlusten und Standards waren die Deutschen sehr anfällig. Polen lauerte genau auf diese Situationen und erzielte nach einer Ecke die Führung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war Deutschland deutlich verbessert. Es gab eine Drangphase mit mehreren guten Abschlüssen. Szczęsny machte aber ein starkes Spiel und wehrte alles ab, was auf sein Tor kam. Am Ende hätte das Team von Hansi Flick den Ausgleich verdient gehabt. Insgesamt war es aber erneut keine gute Leistung. Hinten anfällig und vorne harmlos. Der beste deutsche Spieler war Debütant Malick Thiaw.
90.+6
22:43
Spielende
90.+6
22:43
Die Ecke wird von Polen geklärt.
90.+6
22:42
Es gibt noch eine Ecke für Deutschland.
90.+4
22:41
Wolf flankt von rechts in die Mitte. Füllkrug verpasst knapp. So landet der Ball am zweiten Pfosten bei Brandt, der aus zehn Metern aufs lange Eck schlenzt. Sein Schuss geht zwei Meter daneben.
90.+2
22:39
Rüdiger schlägt den Ball aus dem Zentrum hoch in Richtung Füllkrug. Der Bremer verlängert mit dem Kopf für Havertz. Die Kugel rutscht aber durch und landet bei Szczęsny.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:37
Nächste gute Chance für Deutschland! Brandt bringt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Goretzka kommt am ersten Pfosten eingelaufen und köpft wuchtig aufs Tor. Szczęsny pariert erneut gut.
89.
22:36
Wolf beinahe mit dem Ausgleich! Rüdiger flankt von der linken Strafraumecke auf den zweiten Pfosten. Wolf kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Szczęsny pariert den Ball, aber der Torwart war schon etwas hinter der Linie. Der Ball war aber scheinbar nicht drin.
87.
22:34
Marius Wolf
Einwechslung bei Deutschland: Marius Wolf
87.
22:34
Malick Thiaw
Auswechslung bei Deutschland: Malick Thiaw
86.
22:33
Gosens flankt von der linken Seite vor das Tor. Füllkrug verpasst nur knapp.
85.
22:32
Havertz spielt einen Steckpass nach rechts in den Lauf von Sané. Ein Verteidiger kommt gerade noch dazwischen und klärt.
83.
22:30
Deutschland ist jetzt extrem konteranfällig. Polen hat nach jeder Balleroberung sehr viel Platz.
80.
22:28
Julian Brandt
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
80.
22:28
Florian Wirtz
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
80.
22:28
Leon Goretzka
Einwechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
80.
22:28
Joshua Kimmich
Auswechslung bei Deutschland: Joshua Kimmich
80.
22:27
Plötzlich ist Polen durch! Wieder reicht ein weiter Pass, um Deutschland auszuspielen. Kamiński geht über links in den Strafraum. Er spielt den Ball quer. Frankowski misslingt der Abschluss von der Strafraumgrenze. Er schießt sich selbst gegen die Hand. Es gibt Freistoß für Deutschland.
78.
22:26
Szczęsny verhindert den Ausgleich! Kimmich schlägt einen Freistoß aus 30 Metern halbrechter Position auf den zweiten Pfosten. Rüdiger legt den Ball per Kopf quer. Thiaw nimmt die Kugel an und zieht volley aus der Drehung ab. Szczęsny pariert den Schuss stark.
77.
22:24
Krystian Bielik
Einwechslung bei Polen: Krystian Bielik
77.
22:23
Damian Szymański
Auswechslung bei Polen: Damian Szymański
76.
22:23
Nachdem Deutschland zu Beginn der zweiten Halbzeit einige Torchancen hatte, steht Polen mittlerweile wieder sehr solide. Die DFB-Elf läuft an, hat aber nur noch wenig Abschlüsse.
73.
22:20
Milik geht nach einem Einwurf mit dem Ball auf den Strafraum zu und spielt dann nach rechts auf Frankowski, der direkt flach vor das Tor spielen will. Gosens kommt dazwischen und bereinigt die Situation.
72.
22:19
Przemysław Frankowski
Einwechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
72.
22:18
Bartosz Bereszyński
Auswechslung bei Polen: Bartosz Bereszyński
70.
22:17
Nach der folgenden Ecke zieht Gosens volley aus 25 Metern ab. Szczęsny fängt den schönen Schuss.
69.
22:16
Sané setzt Havertz auf dem rechten Flügel ein. Havertz flankt mit dem linken Außenrist in die Mitte. Füllkrug steht aber nicht dort, wo der Ball hinkommt. Polen kann klären.
68.
22:15
Niclas Füllkrug
Einwechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
68.
22:15
Jamal Musiala
Auswechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
68.
22:15
Leroy Sané
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
68.
22:15
Benjamin Henrichs
Auswechslung bei Deutschland: Benjamin Henrichs
67.
22:14
Nach einem Doppelpass mit Wirtz zieht Kimmich von der Strafraumkante ab. Er trifft den Ball nicht gut. Sein Schuss geht deutlich drüber.
66.
22:13
Havertz hat den nächsten Abschluss. Der Chelsea-Stürmer setzt sich mit einem Haken gegen mehrere Verteidiger durch. Er trifft den Ball beim Abschluss aus zwölf Metern aber nicht voll. Szczęsny fängt den Schuss.
65.
22:12
Kimmich schießt einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position in die Mauer.
64.
22:11
Bartosz Slisz
Einwechslung bei Polen: Bartosz Slisz
64.
22:11
Piotr Zieliński
Auswechslung bei Polen: Piotr Zieliński
63.
22:11
Nach einem einfachen Pass ist Polen plötzlich wieder durch. Thiaw, der ein starkes Spiel macht, holt Milik aber noch ein und luchst ihm den Ball ab. Thiaw ist einer der wenigen Lichtblicke im deutschen Spiel.
63.
22:10
Nach einem langen Ball von Rüdiger geht Havertz im Strafraum zu Boden. Er hält sich das Gesicht. Ein polnischer Verteidiger hatte ihn getroffen, aber Havertz hat den Gegenspieler selbst zuerst mit dem Arm im Gesicht getroffen. Es gibt zu Recht keinen Elfmeter.
61.
22:07
Malick Thiaw
Gelbe Karte für Malick Thiaw (Deutschland)
Kimmich spielt im Mittelfeld einen fatalen Fehlpass. Polen geht in den Konter. Thiaw unterbindet diesen im Mittelkreis, indem er den Ball wegspitzelt. Der Schiedsrichter hat da ein Foul gesehen, sodass es Gelb gibt, weil es taktisch war.
59.
22:06
Zieliński schlägt einen Freistoß von der rechten Seite vor das Tor. Kędziora kommt zum Kopfball. Er trifft die Kugel aber nicht richtig. Deutschland kann klären.
57.
22:05
Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Nach einer deutschen Ecke rudert Bednarek stark mit den Armen. Rüdiger köpft ihm gegen den Rücken. Der Schiedsrichter pfeift ab und gibt Elfmeter. Zum Glück gibt es einen VAR. Die Entscheidung wird natürlich zurückgenommen.
57.
22:04
Wirtz will den Ball im Strafraum auf Henrichs durchstecken. Ein polnischer Verteidiger blockt, sodass die Kugel wieder vor den Füßen von Wirtz landet. Der Leverkusener zieht mit links ab. Sein Schuss wird geblockt.
55.
22:02
Kimmich zieht aus 25 Metern zentraler Position mit rechts ab. Sein Schuss geht knapp über das Tor.
53.
22:00
Nach einer Kimmich-Ecke von der linken Seite kommt Thiaw zum Kopfball. Sein Abschluss geht einen Meter rechts daneben.
52.
21:59
Gosens hatte jetzt schon mehr Offensivaktionen als Hofmann und Henrichs zusammengenommen in der ersten Halbzeit. Der Außenspieler von Inter Mailand belebt das deutsche Spiel.
51.
21:58
Deutschland ist jetzt deutlich gefährlicher. Kimmich spielt die Kugel aus dem Zentrum nach links auf Gosens, der per Kopf in die Mitte legt. Havertz geht zum Ball. Der ist aber extrem schwierig zu nehmen. Sein Abschluss geht rechts daneben.
50.
21:57
Kimmich spielt einen starken Diagonalball in den Lauf von Gosens. Gosens nimmt den Ball perfekt mit, aber ihm misslingt dann der Querpass auf Havertz. Kędziora klärt in aller höchster Not.
48.
21:56
Doppelchance für Deutschland! Nach einem langen Ball legt Havertz für Gosens ab. Der Außenspieler zieht aus spitzem Winkel mit links ab. Szczęsny wehrt den Ball ab. Kurz darauf probiert es Kimmich aus 20 Metern mit dem linken Fuß. Sein Schuss klatscht gegen die Latte. Da wäre Szczęsny chancenlos gewesen.
47.
21:55
Kimmich rutscht im Mittelfeld aus. Zieliński setzt ihn unter Druck und erobert den Ball. Das wäre eine große Gelegenheit für Polen, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Deutschland.
47.
21:55
Kimmich rutscht im Mittelfeld aus. Zieliński setzt ihn unter Druck und erobert den Ball. Das wäre eine große Gelegenheit für Polen, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß für Deutschland.
46.
21:54
Karol Linetty
Einwechslung bei Polen: Karol Linetty
46.
21:53
Sebastian Szymański
Auswechslung bei Polen: Sebastian Szymański
46.
21:53
Arkadiusz Milik
Einwechslung bei Polen: Arkadiusz Milik
46.
21:53
Robert Lewandowski
Auswechslung bei Polen: Robert Lewandowski
46.
21:53
Robin Gosens
Einwechslung bei Deutschland: Robin Gosens
46.
21:52
Jonas Hofmann
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hofmann
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:39
Halbzeitfazit
Deutschland geht mit einem 0:1-Rückstand gegen Polen in die Pause. Die deutsche Leistung in den ersten 45 Minuten war einmal mehr enttäuschend. Das System von Hansi Flick ging hinten und vorne nicht auf. Die Mannschaft ging deutlich weniger Risiko als normalerweise. Dadurch entstand offensiv keine Gefahr und trotzdem war die DFB-Elf hinten anfällig. Vor allem bei Ballverlusten und bei Standards geriet Deutschland in Schwierigkeiten. Das 1:0 für Polen fiel folgerichtig nach einer Ecke. Echte Torchancen für Deutschland gab es nicht. Polen zeigte eine solide Leistung. Die Halbzeitführung ist verdient.
45.+3
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.+3
21:35
Kimmich spielt aus dem Zentrum einen weiten Pass. Der Ball geht unerreichbar für alle Deutschen ins Aus.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:32
Can probiert es aus 20 Metern mit dem rechten Fuß. Der Ball geht einige Meter drüber.
43.
21:31
Die nächste polnische Ecke segelt in den Strafraum und wieder wird es gefährlich. Ter Stegen faustet am Ball vorbei. Zu seinem Glück steht hinter ihm kein Pole. Es geht mit einer weiteren Ecke weiter. Diese bringt aber nichts ein.
41.
21:28
Musialas Dribblings laufen bisher ins Leere, Wirtz trifft häufig die falschen Entscheidungen und auch Havertz ist glücklos. So kommt keine Torgefahr auf.
40.
21:27
Wieder kommt Polen nach einer Ecke zum Abschluss. Diesmal setzt Lewandowski den Kopfball. Ein Verteidiger kann klären.
38.
21:25
Deutschland spielt sich über die linke Seite durch. Henrichs hätte eine gute Schussposition, er spielt aber nochmal auf Havertz quer. Ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt.
35.
21:23
Sebastian Szymański
Gelbe Karte für Sebastian Szymański (Polen)
Sebastian Szymański grätscht von hinten in Musiala rein, um einen Konter zu unterbinden. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
34.
21:22
Havertz bekommt rechts im Strafraum den Ball. Er geht aufs Tor zu und zieht aus spitzem Winkel ab. Szczęsny pariert. Danach tritt Havertz dem polnischen Torwart unabsichtlich auf den Fuß. Deshalb gibt es Freistoß für Polen.
33.
21:21
Das Tor für Polen hatte sich nicht wirklich abgezeichnet, aber die Art und Weise, wie Deutschland diese Ecke verteidigt hat, ist auch einfach schwach. So darf man sich über ein Gegentor nicht wundern.
31.
21:18
Jakub Kiwior
Tooor für Polen, 1:0 durch Jakub Kiwior
Die Hausherren erzielen die Führung! Polen hat eine Ecke von der rechten Seite. Zieliński schlägt den Ball in die Mitte. Kiwior setzt sich ein wenig ab und köpft dann frei aus acht Metern aufs Tor. Da ist die deutsche Defensive ziemlich ungeordnet. Der Aufsetzer geht unerreichbar für ter Stegen ins linke obere Eck.
30.
21:17
Bei der folgenden Ecke kommt es zur nächsten Torchance. Can spielt den Ball von der Grundlinie vor das Tor. Die Kugel wird abgefälscht und landet einen Meter vor der Linie, aber da stehen nur zwei Polen, die klären können.
29.
21:17
Deutschland hat die beste Chance des Spiels! Henrichs erobert den Ball auf der linken Seite. Dann schaltet er sehr schnell und spielt direkt weiter auf Havertz. Der Chelsea-Stürmer geht auf den Strafraum zu und schießt aus 17 Metern mit rechts aufs lange Eck. Der Schuss wird leicht abgefälscht. Szczęsny macht sich lang und pariert den Ball.
26.
21:13
Deutschland fällt offensiv nur sehr wenig ein. Musiala, Wirtz und Havertz hängen etwas in der Luft.
23.
21:10
Auch Deutschland hat einen ersten Abschluss. Kehrer zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab. Szczęsny fängt den Aufsetzer sicher.
22.
21:10
Polen beinahe mit der Führung, aber dann geht die Fahne hoch. Zieliński schickt Kamiński auf der linken Seite. Der Wolfsburger geht in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegen pariert den Schuss. Der Ball prallt zu Lewandowski, der volley abzieht. Sein Schuss geht knapp links daneben. Ein Tor hätte aber ohnehin nicht gezählt, weil Kamiński im Abseits stand.
20.
21:07
Henrichs hat auf der rechten Seite etwas Platz. Er spielt den Ball sehr ungenau in die Mitte. Polen kann klären.
17.
21:06
Ein sehr bewegender Moment: Jakub Błaszczykowski tritt seinen letzten Gang als polnischer Nationalspieler an. Der 37-Jährige verbeugt sich vor den polnischen und deutschen Fans. Beide Mannschaften bilden einen Spalier und klatschen Kuba bei seiner Auswechslung ab. Es fließen einige Tränen. Das hat sich der Ex-Dortmunder verdient. Ein schöner Abschied.
16.
21:05
Michał Skóraś
Einwechslung bei Polen: Michał Skóraś
16.
21:03
Jakub Błaszczykowski
Auswechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
15.
21:02
Hofmann spielt sich durch einen Doppelpass mit Wirtz über die rechte Seite durch. Dann bringt er den Ball flach in die Mitte. Ein Verteidiger klärt.
13.
21:01
Nach einem langen Ball ist Błaszczykowski frei durch. Er stand vermutlich im Abseits, aber die Szene läuft weiter. Thiaw zieht einen Sprint an, holt den Ex-Dortmunder noch ein und nimmt ihm den Ball ab. Das war stark verteidigt.
13.
21:00
Man merkt den Deutschen an, dass die defensive Stabilität Priorität hat. Dadurch ist es bisher ein ereignisarmes Spiel.
11.
20:59
Nach einem öffnenden Pass von Thiaw geht Hofmann über die rechte Seite. Er flankt etwas überhastet in die Mitte, sodass ihm der Ball abrutscht und ins Toraus fliegt.
10.
20:57
Can spielt von der Mittellinie einen Steilpass in den Lauf von Hofmann. Szczęsny ist zur Stelle und klärt den Ball kurz vor seinem Strafraum.
8.
20:55
Die DFB-Elf ist noch nicht richtig im Spiel. Es gab schon einige einfache Ballverluste.
6.
20:53
Polen hat eine erste Ecke, aber es kommt zu einem Offensivfoul. Es gibt Freistoß für Deutschland.
5.
20:52
Lewandowski muss sich sehr tief fallenlassen, wenn er den Ball haben will. Deutschland fängt mit viel Ballbesitz an, kommt aber bisher nicht ins letzte Drittel.
3.
20:51
Bednarek tritt Havertz im Mittelfeld voll mit der offenen Sohle auf den Knöchel. Dafür hätte es Gelb geben müssen. Der Schiedsrichter hat es wohl nicht richtig gesehen. Es gibt nur Freistoß.
1.
20:48
Deutschland spielt mit einer Dreierkette. Rüdiger spielt links, Thiaw zentral und Kehrer rechts. Henrichs kommt über die linke Außenbahn. Die rechte Seite wird von Hofmann bearbeitet.
1.
20:47
Spielbeginn
20:18
Bei Polen steht neben Błaszczykowski natürlich auch Lewandowski in der Startelf. Die Kapitänsbinde trägt heute aber zunächst Kuba. Außerdem beginnt der Wolfsburger Kamiński auf dem linken Flügel.
20:16
In der Offensive wirbeln heute Wirtz, Musiala und Havertz. Füllkrug, der gegen die Ukraine sein siebtes Tor im siebten Länderspiel erzielte, sitzt zunächst auf der Bank. Für die öffnenden Pässe soll Kimmich sorgen, der durch die Absicherung von Can mehr offensive Freiheiten genießt.
20:10
Heute dürfen in der Defensive Kehrer, Rüdiger und Thiaw ran. Letzterer gibt sein Debüt in der Nationalelf. Vielleicht ist es wieder eine Dreierkette mit Henrichs und Hofmann als Außenbahnspieler. Can bekleidet die Sechserposition. Aber es ist auch möglich, dass Deutschland mit einer Viererkette spielt. In dieser Variante wären Henrichs und Kehrer die Außenverteidiger.
20:04
Für die DFB-Elf geht es heute um Wiedergutmachung. Der schwache Auftritt am Montag gegen die Ukraine sorgte für viel Kritik. Rudi Völler gab Hansi Flick zwar eine Jobgarantie, aber mit weiteren derartigen Leistungen dürfte auch dieses Versprechen brüchig werden. Vor allem die defensive Anfälligkeit macht dem deutschen Team Probleme. In den vergangenen sechs Länderspielen spielte die Mannschaft von Hansi Flick nur einmal zu null.
19:58
Bei Polen steht heute ein alter Bekannter in der Startelf. Jakub Błaszczykowski feiert seinen Abschied aus der Nationalmannschaft. Der 37-Jährige bestreitet heute sein 109. Länderspiel. Damit steht er auf Platz zwei der Polen mit den meisten Länderspielen. Nur Robert Lewandowski hat mehr. Kuba wird aber schon nach 16 Minuten ausgewechselt. Die 16 war seine langjährige Rückennummer.
19:42
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft. Heute um 20:45 Uhr trifft das DFB-Team in Warschau auf Polen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
22
Siege Polen
2
Siege Deutschland
13
Unentschieden
7
Torverhältnis
13 : 34

Letzte Spiele

Fr., 16. Jun. 2023 20:45 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
20:45
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Do., 16. Jun. 2016 21:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
21:00
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
Fr., 04. Sep. 2015 20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:45
3:1
Polen
POL
Polen
Polen
2:1
Beendet
Sa., 11. Okt. 2014 20:45 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
20:45
2:0
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
0:0
Beendet
Di., 13. Mai. 2014 20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:45
0:0
Polen
POL
Polen
Polen
0:0
Beendet

Höchste Siege

So., 09. Sep. 1934 00:00 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
2:5
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
1:1
Beendet
So., 18. Sep. 1938 00:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
4:1
Polen
POL
Polen
Polen
1:0
Beendet
Fr., 04. Sep. 2015 20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:45
3:1
Polen
POL
Polen
Polen
2:1
Beendet
Di., 13. Mai. 1980 00:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
3:1
Polen
POL
Polen
Polen
2:1
Beendet
So., 10. Okt. 1971 00:00 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
1:3
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
1:1
Beendet