«Alle Spiele

Fußball
EM-Qualifikation
Do., 07. Sep. 2023 20:45 Uhr
Gruppe B
Beendet
Niederlande
3:0
Griechenland
3:0
NED
GRE
90.+3
22:44
Fazit:
Souverän besiegt die Niederlande Griechenland mit 3:0. In Halbzeit eins sprühte die Eltfal vor Spielfreude und sorgte für klare Verhältnisse - allen voran Dumfries überragte mit seinen drei Assists. Im zweiten Durchgang passierte dann wenig, weil Griechenland das Risiko scheute, die Niederlande gleichzeitig die Führung clever verwaltete. Oranje ist somit wieder in der Erfolgsspur, während Griechenland sich steigern muss, wenn man bei der EM dabei sein will.
90.+3
22:40
Spielende
90.+1
22:38
Virgil van Dijk
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Niederlande)
Fountas leitet einen Ball stark mit einem Kontakt weiter, sodass van Dijk gegen ihn zu spät kommt und voll in ihn hineinrauscht. Gelb ist die korrekte Entscheidung.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:37
Die Niederlande hat sich nun weit zurückgezogen, Griechenland spielt sich das Leder tief in der eigenen Hälfte zu. Dann fehlt aber die zündende Idee, sodass die Elftal nur verschieben muss, um den Ball vom Tor wegzuhalten.
86.
22:34
Fountas will über rechts über einen Doppelpass in den Strafraum eindringen. Den Braten hat aber van Dijk gerochen, der den Passweg antizipiert und seinen Fuß in den Pass stellt. Es ist zu ausrechenbar, was die Griechen hier anbieten.
85.
22:33
Matthijs de Ligt
Einwechslung bei Niederlande: Matthijs de Ligt
85.
22:33
Denzel Dumfries
Auswechslung bei Niederlande: Denzel Dumfries
83.
22:33
Reijnders versucht es nun einmal aus zentraler Position mit einem Abschluss. Doch der Schuss des Neu-Milanista ist zu zentral und somit keine große Herausforderung für Vlachodimos, der das Leder festhalten kann.
82.
22:31
Bislang ist es eine müde zweite Halbzeit. Die Niederlande mit dem klaren 3:0 zufrieden, Griechenland hat sich schon lange ergeben und riskiert kaum etwas. Es ist eine Pattsituation auf dem Feld, die das Tempo und die Zielstrebigkeit im Spiel vermissen lässt.
79.
22:28
Veerman setzt mit einem tollen Pass in die Tiefe Dumfries ein, dessen Querpass in Richtung Weghorst bei Hatzidiakos hängen bleibt. Löst die Niederlande ihre Handbremse, wird es sofort gefährlich.
77.
22:25
Andreas Bouchalakis
Einwechslung bei Griechenland: Andreas Bouchalakis
77.
22:25
Anastasios Bakasetas
Auswechslung bei Griechenland: Anastasios Bakasetas
77.
22:25
Joey Veerman
Einwechslung bei Niederlande: Joey Veerman
77.
22:24
Frenkie de Jong
Auswechslung bei Niederlande: Frenkie de Jong
76.
22:24
Nach einem fatalen Pass im Spielaufbau startet Lang sofort sofort in die Tiefe, spielt dann aber einen unsauberen Pass in Richtung Weghorst. Der Ball kommt in den Rücken des Angreifers - da war deutlich mehr drin!
75.
22:22
Petros Mantalos
Gelbe Karte für Petros Mantalos (Griechenland)
Der Offensivakteur trifft zwar mit einem Bein den Ball, mit dem anderen rauscht er aber in Simons hinein. Gelb ist dafür vertretbar.
73.
22:22
Poyet tauscht nun fließig durch und bringt nun mit Giakoumakis eine echte Waffe für den Sturm. Ob er öfter als Pavlidis in Szene gesetzt wird, bleibt aber fraglich.
73.
22:20
Georgios Giakoumakis
Einwechslung bei Griechenland: Georgios Giakoumakis
73.
22:20
Vangelis Pavlidis
Auswechslung bei Griechenland: Vangelis Pavlidis
70.
22:19
Simons nimmt sich dem Freistoß selbst an und hebt das Leder über die Mauer. Sein Abschluss aus 18 Metern halbrechter Position rauscht aber im Abschluss knapp am rechten Torpfosten vorbei.
69.
22:18
Konstantinos Koulierakis
Einwechslung bei Griechenland: Konstantinos Koulierakis
69.
22:17
Dimitrios Kourbelis
Auswechslung bei Griechenland: Dimitrios Kourbelis
69.
22:17
Taxiarchis Fountas
Einwechslung bei Griechenland: Taxiarchis Fountas
69.
22:17
Georgios Masouras
Auswechslung bei Griechenland: Georgios Masouras
69.
22:17
Dimitris Giannoulis
Einwechslung bei Griechenland: Dimitris Giannoulis
69.
22:16
Lazaros Rota
Auswechslung bei Griechenland: Lazaros Rota
68.
22:15
Dimitrios Kourbelis
Gelbe Karte für Dimitrios Kourbelis (Griechenland)
Der Sechser bekommt Simons einmal mehr nicht zu greifen und stoppt den jungen Angreifer nahe der Strafraumkante per Foul.
67.
22:15
Es bleibt dabei: Ist Simons am Ball wird es umgehend gefährlich. Der Leipziger kommt nach einem Ball zwischen die gegnerischen Ketten an den Ball und spielt erst mit Weghorst einen Doppelpass, ehe die gleiche Aktion mit Lang im Anschluss misslingt. Die Griechen stehen kompakt, sind auf Schadensbegrenzung aus.
65.
22:13
Tijjani Reijnders
Einwechslung bei Niederlande: Tijjani Reijnders
65.
22:12
Marten de Roon
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
65.
22:12
Noa Lang
Einwechslung bei Niederlande: Noa Lang
65.
22:12
Cody Gakpo
Auswechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
64.
22:12
Nach einer zu kurz geklärten Ecke schickt der agile Simons das Leder aus der zweiten Reihe per Volley in den Nachthimmel Eindhovens.
62.
22:10
Griechenland nähert sich an! Tsimikas stößt links zur Grundlinie durch und will am zweiten Pfosten Masouras bedienen. De Vrij passt aber auf und hält seine Fuß rein, ehe der Grieche an den Ball gelangen kann. Immerhin mal wieder eine Aktion im Strafraum der Griechen.
60.
22:09
Griechenland steht weiterhin tief, agiert sehr passiv und lauert auf Konter. Das führt gleichzeitig dazu, dass das Auswärtsteam kaum den Ball bekommt und so auch kein Zugiffs aufs Spiel bekommt. Die Niederlande ist klar spielbestimmend.
57.
22:05
Simons setzt auf der rechten Seite Gakpo ein, dessen Flanke aber deutlich zu weit ist. Blind versucht noch, ans Leder zu gelangen, kann dieses aber nicht kontrollieren. Griechenland ist weiterhin ungefährlich.
55.
22:03
Immer wieder läuft bei der Niederlande der Ball über die Dreierkette. De Jong holt sich oft den Ball aus einer tiefen Position ab und initiiert viele Angriffe. Diesmal setzt er Weghorst ein, der im Laufduell aber den Kürzeren zieht.
52.
22:00
Gakpo dringt nach einem Doppelpass von rechts in den Strafraum ein, legt sich dann den Ball zu weit vor. Hatzidiakos spritzt dazwischen und klärt per Befreiungsschlag.
50.
21:59
Griechenland gewinnt den Ball, ist dann aber im Umschaltmoment zu langsam. Kourbelis kurbelt das Spiel zu langsam an, sodass sich die Niederlande sortieren kann. Oranje hat keine Probleme, den Angriff mit einem guten Stellungsspiel zu unterbinden.
48.
21:56
Die Elftal schnappt sich das Leder und lässt es in dieser Anfangsphase durch die eigenen Reihen laufen. Wirklich zielstrebig sind sie mit dem Spielgerät aber nicht, sondern verwalten eher das Geschehen.
46.
21:54
Weiter geht's! Griechenland kommt unverändert aus der Kabine, Niederlande hat in der Verteidigung einmal gewechselt.
46.
21:53
Stefan de Vrij
Einwechslung bei Niederlande: Stefan de Vrij
46.
21:52
Nathan Aké
Auswechslung bei Niederlande: Nathan Aké
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:38
Halbzeitfazit:
Völlig verdient führt die Niederlande mit 3:0 gegen harmlose Griechen. Zu Beginn verteidigte Griechenland noch kompakt und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Mit dem Verlauf des ersten Durchgangs wurden die Abstände aber immer größer, auch die Zuordnung stimmte zu selten. Die Niederlande führt dank eines überragenden Dumfries, der alle drei Treffer vorgelegt hat, auch Simons versprüht viel Spielwitz. Für Griechenland muss wohl ein Wunder her, dass etwas aus Eindhoven mit in die Heimat genommen werden kann.
45.+3
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:36
Pavlidis dreht sich klasse auf und kommt aus 20 Metern zum Abschluss, der aber sofort von van Dijk geblockt wird. Das war wohl die letzte Aktion.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:34
Kostas Tsimikas
Gelbe Karte für Kostas Tsimikas (Griechenland)
Der Linksverteidiger unterbindet einen Konter und sieht für das taktische Foulspiel zurecht Gelb.
44.
21:34
Das erste Ausrufzeichen der Griechen! Bakasetas nimmt sich der Sache an und zieht aus spitzem Winkel direkt aufs Tor ab. Flekken wird zwar bedrängt, streckt aber seinen rechten Arm stark heraus und klärt zur Seite.
43.
21:32
Nathan Aké
Gelbe Karte für Nathan Aké (Niederlande)
Der Verteidiger war weggerutscht und hat im Anschluss den Ball wohl absichtlich mit der Hand gespielt. Gelb ist vertretbar.
42.
21:31
Griechenland tastet sich nun wieder nach vorne und bekommt einen Freistoß von der rechten Seite nahe der Grundlinie zugesprochen, dem sich Bakasetas annimmt.
39.
21:27
Wout Weghorst
Tooor für Niederlande, 3:0 durch Wout Weghorst
Das ist die Vorentscheidung! Die griechische Abwehr bekommt Gakpo nicht in den Griff, der perfekt in den Lauf von Dumfries durchsteckt. Der Schienenspieler flankt mustergültig auf den Kopf von Weghorst, der aus acht Metern nur noch den Kopf hinhalten muss. Es ist im Übrigen die dritten Torvorlage von Dumfries heute - überragend!
36.
21:27
Der Pfosten rettet vor der Vorentscheidung! Über links nimmt Oranje Tempo auf, dann ist im Rückraum ganz viel Platz: Dumfries kommt aus 25 Metern zentraler Position unbedrängt zum Abschluss, der aber nur gegen den Außenpfosten und von dort zur Seite weg springt.
35.
21:24
Nach einer Flanke von Masouras kommt Kourbelis am ersten Pfosten zum Kopfball. Den setzt er aber nicht sauber, sodass ihm das Leder etwas über die Stirn rutscht. Am Ende trudelt der Ball klar rechts vorbei.
34.
21:23
Der aktive Tsimikas tankt sich auf der linken Seite durch, flankt dann aber auf den Kopf von Aké. Viel geht über den Liverpool-Akteur bei den Griechen, wirklich gefährlich wurde es aber von ihm noch nicht.
31.
21:20
Cody Gakpo
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Cody Gakpo
Die Niederlande baut die Führung aus! Erneut sorgt Simons für Zuordnungsprobleme, indem er rechts in der Tiefe auftaucht. Anschließend legt er auf Dumfries aber, der punktgenau auf den zweiten Pfosten flankt. Dort wartet der völlig freie Gakpo, der aus fünf Metern nur noch einschieben muss. Das geht zu einfach!
28.
21:19
Der überragende Simons beinahe mit dem 2:0! Der Leipzig-Spieler geht gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling und lässt sie spielerisch leicht stehen. Anschließend tritt er an und dringt halbrechts in den Strafraum ein. Sein anschließender Abschluss wird noch leicht von einem Gegenspieler abgefälscht, sodass sich Vlachodimos ganz lang machen muss und das Leder noch über den Querbalken kratzt.
26.
21:15
Masouras nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, ist schneller als Blind und sucht dann per Flanke Pavlidis. Seine Flanke ist aber deutlich zu hoch angesetzt, die deutlich über den Kopf des Angreifers segelt.
23.
21:13
Die Niederlande verdichtet in der eigenen Hälfte den Raum gut, sodass Tsimikas' Pass genau in die Füße von de Jong gespielt wird. Die Niederlande hat hier aktuell alles im Griff, mit Ball wirkt das Auswärtsteam einfallslos.
21.
21:10
Das Auswärtsteam macht hat nun mehr Spielanteile und versucht über Ballbesitz, Druck aufs gegnerische Tor auszuüben. Die Niederlande hat aber keine Probleme mit den zaghaften Angriffsbemühungen und kann diese frühzeitig unterbinden. So bleibt Tsimikas im Zweikampf gegen Geertruida hängen.
19.
21:08
Griechenland ist um eine Antwort bemüht! Über rechts kommt der Ball zu Bakasetas, der am rechten Strafraumeck erst Platz hat, dann aber den Moment für den Abschluss verpasst. Über Tsimikas holen die Griechen dann einen Eckball heraus, den Weghorst überzeugend aus der Gefahrenzone köpft.
17.
21:05
Marten de Roon
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Marten de Roon
Die Führung für die Elftal! Blind schlägt eine Ecke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Dumfries überlegt per Kopf querlegt. Mit dem ersten Kontakt zieht de Roon dann aus acht Metern zentraler Position völlig frei ab und hat kein Problem, das Leder im linken unteren Eck zu verwerten.
14.
21:03
Tsimikas wird auf der linken Außenbahn in die Tiefe geschickt. Nahe der Grundlinie sucht er seinen Angreifer Pavlidis, der aber im Luftduell mit Aké nicht an den Ball kommt. Der zweite Ball ist dann bei Rota, der das Leder aber in Richtung Seitenaus schlägt.
11.
20:59
Manolis Siopis
Gelbe Karte für Manolis Siopis (Griechenland)
Mit einem beherzten Dribbling will de Jong ins gegnerische Drittel eindringen und auf die Abwehrkette zulaufen. Siopis streckt den Barca-Akteur per Grätsche unfair zu Boden und holt sich die Gelbe Karte ab. Immerhin verhindert er damit eine gute Gelegenheit für die Elftal.
8.
20:57
... Diese kommt auf den zweiten Pfosten auf den Kopf von van Dijk, dessen Abschluss aber ebenfalls geblockt wird. Die Griechen bekommt aktuell gut ihren Körper dazwischen.
7.
20:56
Der erste Abschluss gehört dem Heimteam. Tsimikas spielt im Aufbau das Leder in die Füße von Simons, der sofort auf Weghost weiterleitet. Der Angreifer zieht sofort aus 20 Metern halbrechter Position ab, wird aber noch von Retsos geblockt. Es gibt Eckball...
5.
20:54
Viel Ballbesitz hat die Niederlande, sie kommt aber noch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor. Über die halbrechte Seite macht Simons mal Tempo, wird dann aber von Masouras clever gehalten, der den Angriff ausbremst.
3.
20:50
Oranje schnappt sich sofort das Leder und lässt es durch die eigenen Reihen zirkulieren. Griechenland steht erst einmal wie ertwartet tief und lauert auf Konter. Bislang ist es aber noch ruhig vor beiden Toren.
1.
20:48
Der Ball rollt in Eindhoven! Der englische Schiedsrichter Michael Oliver hat die Partie angepfiffen, in der die Niederlande in orange, Griechenland in blau auftritt.
1.
20:48
Spielbeginn
20:29
Die Niederlande wechselt im Vergleich zum letzten Länderspiel gegen Italien auf vier Positionen: Flekken, Blind, de Roon und Weghorst kommen neu für Bijlow, Wieffer, Malen und Lang in die Partie. Damit stellt Bondscoach Koeman wohl von Vierer- auf Dreierkette um. Trainer der Griechen Poyet wechselt dagegen nur auf drei Positionen und stellt wohl an der taktischen Ausrichtung im Vergleich zum Spiel gegen Frankreich wenig um. Den gesperrten Mavropanos ersetzt der Ex-Leverkusener Retsos, zudem sind Rota und Pavlidis neu mit von der Partie.
20:21
Griechenland schlug dagegen in der EM-Qualifikation erst Irland mit 2:1, dann verlor es nach einem kämpferischen Auftritt gegen Frankreich mit 0:1. Tragischer Held war in der Partie Star-Innenverteidiger Mavorpanos, der erst den spielentscheidenden Elfmeter verursachte und circa eine halbe Stunde vor Spielende mit Rot vom Platz flog. Damit fehlt wohl Griechenland wohl heute sein wichtigster Verteidiger. In der Tabelle der Qualifiaktion steht Griechenland übrigens hinter Frankreich auf Platz zwei, hat aber ein Spiel mehr als die Niederlande, die heute punktetechnisch gleichziehen kann.
20:13
Nach der WM machte die Niederlande keinen wirklich überzeugenden Eindruck. Das Team vom neuen Bondscoach Ronald Koeman verlor drei der vergangenen vier Spiele - einzig gegen Gibraltar konnte es gewinnen. Im Juni scheiterte Oranje in der Nations League im Halbfinale an Kroatien, ehe auch das Spiel um Platz 3 gegen Italien verloren ging. Heute soll also wieder ein Kurswechsel her und ein Sieg vor heimischer Kulisse folgen.
20:05
Während die Niederlande bei der WM in Katar im letzten Dezember zu überzeugen wusste und erst im Viertelfinale nach Elfmeterschießen am späteren Weltmeister Argentinien ausschied, war Griechenland nicht einmal für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Damit geht Oranje als klarer Favorit in die Partie. Hoffnung macht Griechenland das letzte Aufeinandertreffen, das im September 2016 stattfand. Damals konnte es die Niederlande mit 2:1 besiegen - unter anderem Mitroglou traf dabei, der Duisburg und Mönchengladbach ausgebildet wurde.
19:42
Hallo und herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen der Niederlande und Griechenland. Das EM-Qualifiaktionsspiel der Gruppe B findet um 20:45 Uhr in Eindhoven statt.

Direkter Vergleich

Begegnungen
11
Siege Niederlande
9
Siege Griechenland
1
Unentschieden
1
Torverhältnis
24 : 3

Letzte Spiele

Mo., 16. Okt. 2023 20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
20:45
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Do., 07. Sep. 2023 20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:45
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
Beendet
Do., 01. Sep. 2016 20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:45
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
Beendet
Mi., 28. Apr. 2004 20:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:30
4:0
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
0:0
Beendet
Mi., 04. Dez. 1991 17:00 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
17:00
0:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet

Höchste Siege

Mi., 16. Feb. 1972 00:00 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
0:5
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet
Mi., 28. Apr. 2004 20:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:30
4:0
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
0:0
Beendet
Do., 07. Sep. 2023 20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
20:45
Griechenland
GRE
Griechenl.
Griechenland
Beendet
Mi., 16. Dez. 1987 00:00 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
0:3
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet
Mi., 04. Dez. 1991 17:00 Uhr
Griechenland
Griechenl.
GRE
Griechenland
17:00
0:2
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:1
Beendet