Do., 22. Jun. 2023 18:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Tschechien
0:2
England
0:0
CZE
ENG
90.+4
19:59
Fazit:
England besiegt Tschechien mit 2:0. Damit übernimmt die Elf von Lee Carsley die Führung in der Gruppe C, weil Deutschland und Israel sich mit einem Remis trennen. Im ersten Durchgang entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Fußballspiel. Die Engländer hatten zwar mehr Ballbesitz, doch vor allem in Person von Vasil Kušej kam Tschechien immer wieder gefährlich vor das Tor von Torhüter James Trafford. Nach dem Seitenwechsel legte England einen fulminanten Start hin. Jacob Ramsey besorgte in der 47. Minute die Führung. Im Anschluss kam Tschechien kaum noch zum Zug. Den Engländern gelang trotz zahlreicher Chancen keine Vorentscheidung. Erst in der 4. Minute der Nachspielzeit legte Emile Smith Rowe das 2:0 nach. Am Sonntag geht es in der Gruppe C weiter: Tschechien trifft auf Deutschland und England kann mit einem Sieg Island bereits die nächste Runde erreichen.
90.+4
19:54
Spielende
90.+4
19:53
Emile Smith Rowe
Tooor für England, 0:2 durch Emile Smith Rowe
England macht den Sack zu! Von der linken Seite legt Jacob Ramsey den Ball quer vor das Tor. Dort läuft Cameron Archer unbedrängt ein und drückt das Leder aus sechs Metern mit einem flachen Schuss über die Linie.
90.+3
19:52
Adam Karabec
Gelbe Karte für Adam Karabec (Tschechien)
Adam Karabec geht im Strafraum zu Fall, was der Referee als Schwalbe wertet - er sieht die Gelbe Karte.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:47
Ben Johnson
Einwechslung bei England: Ben Johnson
88.
19:47
Max Aarons
Auswechslung bei England: Max Aarons
88.
19:47
Harvey Elliott
Einwechslung bei England: Harvey Elliott
88.
19:47
Morgan Gibbs-White
Auswechslung bei England: Morgan Gibbs-White
86.
19:45
England beißt sich ich weiter am Tschechien-Sechzehner fest. Morgan Gibbs-White holt den nächsten Eckball heraus.
84.
19:43
Jacob Ramsey
Gelbe Karte für Jacob Ramsey (England)
82.
19:40
Matej Valenta
Einwechslung bei Tschechien: Matej Valenta
82.
19:40
Filip Kaloč
Auswechslung bei Tschechien: Filip Kaloč
80.
19:38
Cameron Archer
Einwechslung bei England: Cameron Archer
80.
19:38
Noni Madueke
Auswechslung bei England: Noni Madueke
80.
19:38
Emile Smith Rowe
Einwechslung bei England: Emile Smith Rowe
80.
19:38
Angel Gomes
Auswechslung bei England: Angel Gomes
80.
19:38
Oliver Skipp
Einwechslung bei England: Oliver Skipp
80.
19:38
Anthony Gordon
Auswechslung bei England: Anthony Gordon
79.
19:35
Rechts am Strafraum lässt England die Kugel schnell laufen. Morgan Gibbs-White wird in Schussposition gebracht, aber Robin Hranáč klärt den Ball zur Ecke.
75.
19:35
Im zweiten Durchgang spielen bisher nur die Engländer. Die Führung ist mittlerweile hochverdient. Nach dem Seitenwechsel brachten die Tschechen noch keinen Schuss auf das Tor von James Trafford.
69.
19:30
Morgan Gibbs-White
Gelbe Karte für Morgan Gibbs-White (England)
Morgan Gibbs-White sieht für den geblockten Freistoß die Gelbe Karte.
68.
19:30
Kuriose Szene! Die England-Spieler feiern das vermeintliche 2:0 bereits an der Eckfahne. Doch Schiedsrichter Horațiu Feșnic hält noch Rücksprache mit seinem Assistenten und nimmt den Treffer zurück. Der Angriff entstand, weil Morgan Gibbs-White bei einem Tschechien-Freistoß angeschossen wurde, weil er den Abstand nicht einhielt. Es bleibt bei der knappen 1:0-Führung für die Engländer.
66.
19:27
Adam Karabec
Einwechslung bei Tschechien: Adam Karabec
66.
19:26
Pavel Šulc
Auswechslung bei Tschechien: Pavel Šulc
66.
19:26
Kryštof Daněk
Einwechslung bei Tschechien: Kryštof Daněk
66.
19:26
Jan Žambůrek
Auswechslung bei Tschechien: Jan Žambůrek
66.
19:25
Daniel Fila
Einwechslung bei Tschechien: Daniel Fila
66.
19:25
Václav Sejk
Auswechslung bei Tschechien: Václav Sejk
65.
19:25
Jan Suchopárek bereit die nächsten Auswechslungen vor. Gleich drei Spieler machen sich an der Seitenlinie bereit.
62.
19:21
Tschechien kommt nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Die gesamte Mannschaft versammelt sich um den eigenen Strafraum. England sucht eine Lücke, aber die kompakte Verteidigung macht dicht.
60.
19:19
Matěj Jurásek
Einwechslung bei Tschechien: Matěj Jurásek
60.
19:18
Vasil Kušej
Auswechslung bei Tschechien: Vasil Kušej
59.
19:18
Die Begegnung ist unterbrochen. Nach einem Zweikampf mit Martin Cedidla muss Noni Madueke behandelt werden.
56.
19:15
Max Aarons
Gelbe Karte für Max Aarons (England)
52.
19:14
Was fällt den tschechischen Spielern ein, um zurück ins Spiel zu finden? England lässt die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen. In der Vorwärtsbewegung spielt die Elf von Lee Carsley lieber einen Pass mehr - sicher ist sicher.
49.
19:11
Beinahe gelingt Tschechien sofort der Ausgleich. In der rechten Strafraumhälfte erhält Filip Kaloč völlig frei den Ball. Er zieht an einem Verteidiger vorbei, aber James Trafford nimmt ihm mit einer riskanten Verteidigung das Leder vom Fuß.
47.
19:05
Jacob Ramsey
Tooor für England, 0:1 durch Jacob Ramsey
Drin ist das Ding! England legt einen perfekten Start in die 2. Halbzeit hin. Von der rechten Seite leitet Anthony Gordon den Ball in den Strafraum auf Jacob Ramsey weiter. Der fackelt nicht lang und setzt die Kugel gezielt in die rechte Torecke.
46.
19:04
Ohne personelle Veränderungen bei beiden Mannschaften startet der zweite Durchgang. Wer sichert sich zum EM-Auftakt drei wichtige Punkte?
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
18:54
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen England und Tschechien 0:0. In einer unterhaltsamen Begegnung hatten beide Mannschaften Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Insgesamt ist England das spielbestimmende Team, doch Tschechien setzt den Gegner immer wieder gefährlich unter Druck. Die Qualität der tschechischen Chancen ist sogar besser. Dreimal scheiterte Vasil Kušej aus aussichtsreichen Positionen. Für England traf Noni Madueke kurz nach Spielbeginn nur den Querbalken. Es bleibt ein völlig offenes Spiel.
45.+1
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.+1
18:49
Pavel Šulc
Gelbe Karte für Pavel Šulc (Tschechien)
Kurz vor der Pause holt sich Pavel Šulc für ein Foulspiel an Curtis Jones den gelben Karton ab.
45.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:48
Starke Rettungstat! Mit einem brillanten Pass wird der Ball in den Strafraum auf Noni Madueke durchgesteckt. Am Fünfmeterraum wird er aber mit einer sensationellen Grätsche von Martin Vitík am Abschluss gehindert.
40.
18:44
Immer wieder Vasil Kušej! Der Stürmer bekommt auf der linken Seite zunächst viel Platz. Im Strafraum zieht er nach innen und lässt zwei Gegenspieler stehen. Sein flacher Abschluss aus 14 Metern geht haarscharf rechts am Tor vorbei.
37.
18:41
Da hat nicht viel gefehlt. Ein Schuss von Noni Madueke aus halbrechter Position fliegt nur knapp links am Pfosten vorbei.
35.
18:39
Das war nichts... Angel Gomes setzt den Ball geradewegs in die Mauer. Da war viel mehr drin.
34.
18:38
Adam Gabriel foult halbrechts an der Strafraumgrenze James Garner. Das bringt England eine gute Freistoßposition ein. Wer tritt an?
28.
18:33
Keine schlechte Chance: Eine flache Hereingabe bringt Noni Madueke aus kurzer Distanz auf das Tor. Torhüter Vítězslav Jaroš ist jedoch auf seinem Posten.
25.
18:29
England hat 75 % Ballbesitz, aber kommt zu selten gefährlich vor das Tor von Vítězslav Jaroš. Tschechien führt bei den Torschüssen mittlerweile mit 5:1. Es bleibt weiterhin völlig offen.
22.
18:26
Insgesamt ist es eine faire Partie. Mit den ersten beiden Gelben Karten möchte Schiedsrichter Horațiu Feșnic aus Rumänien wohl dafür sorgan, dass es dabei bleibt.
21.
18:24
Anthony Gordon
Gelbe Karte für Anthony Gordon (England)
Lukáš Červ wird nach einem England-Freistoß von Anthony Gordon gefoult. Der muss sich den gelben Karton abholen.
19.
18:23
Václav Sejk
Gelbe Karte für Václav Sejk (Tschechien)
Für ein Tackling gegen Max Aarons sieht Václav Sejk die Gelbe Karte.
18.
18:23
Fast das 1:0 für Tschechien! Nach einem Angriff ist England weit aufgerückt. Nach einem langen Ball in die Spitze hat Vasil Kušej deshalb freie Bahn. Er zieht halbrechts in den Strafraum ein, aber mit seinem Schuss aus elf Metern trifft er nur das Außennetz.
15.
18:19
Die Begegnung spielt sich seit einigen Minuten nur noch in der Hälfte von England ab. Vor dem Tor wird es zwar nicht gefährlich, aber aus der eigenen Hälfte kommt die Elf von Lee Carsley derzeit nicht heraus.
12.
18:18
Tschechien befindet sich in diesen Minuten in seiner bisher stärksten Phase. Weit in der gegnerischen Hälfte wird England unter Druck gesetzt. Das Team in den roten Trikots hat durchaus Mühe sich zu befreien.
10.
18:16
In der Vorwärtsbewegung ist England das aktivere Team. Im letzten Spieldrittel fehlt es aber noch an der Durchschlagskraft und der Präzision beim letzten Zuspiel. Viele Abschlüsse haben die Engländer (1) bisher nicht.
8.
18:13
Nach den ersten Chancen auf beiden Seiten entwickelt sich unterhaltsames Fußballspiel. Vor allem im Mittelfeld ist die Partie umkämpft. Die Engländer probieren es immer wieder mit langen Bällen hinter die Abwehr, aber bisher steht die Hintermannschaft der Tschechen sicher.
5.
18:11
Tschechien lässt sich von der England-Großchance nicht abschrecken. Im direkten Gegenzug wird es auf der anderen Seite gefährlich. Im Strafraum kommt Vasil Kušej aus zwölf Metern zum Schuss, aber James Trafford pariert den unplatzierten Abschluss.
4.
18:07
Lattentreffer! Fast fällt die frühe Führung für England. Von der rechten Seite zieht Noni Madueke nach innen. Aus 18 Metern hält er mit einem strammen Schuss auf die obere linke Torecke drauf. Der knallt aber gegen die Oberkante der Latte und geht ins Toraus.
2.
18:05
Die Engländer sind zunächst in Ballbesitz. Tschechien versteckt sich aber nicht. Das Team von Trainer Jan Suchopárek läuft den Gegner weit in der gegnerischen Hälfte an.
1.
18:02
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
18:02
Spielbeginn
17:26
Zuletzt spielten die Länderauswahlen im März zwei Freundschaftsspiele. England besiegte Frankreich (4:0) und verlor gegen Kroatien (1:2). Die Partien von Tschechien gegen Belgien (0:0) und die Niederlande (1:1) endeten beide mit einem Remis.
17:23
England und Tschechien tragen bereits in der Qualifikation zur Europameisterschaft aufeinander. Mit drei Punkten Vorsprung setzten sich die Engländer vor den Tschechen durch. Beide Spiele gegen den späteren Gruppensieger verlor Tschechien. Zunächst das Hinspiel im November 2021 mit 1:3 und im Juni 2022 das Rückspiel mit 1:2. Die Mannschaft von Jan Suchopárek löst das EM-Ticket schließlich in den Playoffs gegen Island (2:1, 0:0).
17:18
Die Gruppe C hat mit Titelverteidiger Deutschland und England zwei klare Favoriten. Läuft für die Tems alles nach Plan, dann machen sie am 3. Spieltag den Gruppensieg untereinander aus. Komplettiert wird die Gruppe mit Tschechien und Israel, die sich über die Playoffs für die Europameisterschaft qualifiziert haben. Die beiden Außenseiter werden alles daran setzen die beiden Schwergewichte zu ärgern.
17:04
Hallo und herzlich willkommen zur U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien. In der Gruppe C trifft Tschechien in Batumi (Georgien) auf England. Viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
9
Siege Tschechien
2
Siege England
5
Unentschieden
2
Torverhältnis
6 : 12

Letzte Spiele

Do., 22. Jun. 2023 18:00 Uhr
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
18:00
England
ENG
England
England
Beendet
Fr., 03. Jun. 2022 18:00 Uhr
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
18:00
1:2
England
ENG
England
England
0:1
Beendet
Do., 11. Nov. 2021 20:00 Uhr
England
England
ENG
England
20:00
3:1
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
3:1
Beendet
Fr., 27. Mär. 2015 20:30 Uhr
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
20:30
0:1
England
ENG
England
England
0:0
Beendet
So., 19. Jun. 2011 20:45 Uhr
England
England
ENG
England
20:45
1:2
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
0:0
Beendet

Höchste Siege

Do., 11. Nov. 2021 20:00 Uhr
England
England
ENG
England
20:00
3:1
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
3:1
Beendet
Do., 22. Jun. 2023 18:00 Uhr
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
18:00
England
ENG
England
England
Beendet
Di., 18. Nov. 2008 20:45 Uhr
England
England
ENG
England
20:45
2:0
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
Beendet
Fr., 03. Jun. 2022 18:00 Uhr
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
18:00
1:2
England
ENG
England
England
0:1
Beendet
So., 19. Jun. 2011 20:45 Uhr
England
England
ENG
England
20:45
1:2
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
0:0
Beendet