Mi., 28. Jun. 2023 20:45 Uhr
Gruppe D
Beendet
Italien
0:1
Norwegen
0:0
ITA
NOR
90.+5
22:45
Fazit:
Norwegen gewinnt mit 1:0 gegen Italien. Auf dem Rasen in der Cluj Arena gibt es dennoch nur enttäuschte Gesichter. Beiden Mannschaften fehlt am Ende ein Tor, um im das Viertelfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Der lachende Dritte ist die Schweiz, die zwar im Parallelspiel gegen Frankreich mit 1:4 verlor, aber die "Mini-Liga" (ohne Frankreich-Spiele) für sich entschied. Insgesamt hatte die Begegnung zwischen Italien und Norwegen nur wenige Highlights zu bieten. Ohne Tore ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gab es mehr Torraumszenen, allerdings weiterhin kaum gefährliche Abschlüsse. In der 65. Minute gelang Erik Botheim mit einer der wenigen Chancen die 1:0-Führung für Norwegen. Die umkämpfte Schlussphase brachte jedoch keinen weiteren Treffer hervor. So ist das Turnier für Italien und Norwegen an diesem Abend vorbei.
90.+5
22:39
Spielende
90.+4
22:39
Matteo Cancellieri
Gelbe Karte für Matteo Cancellieri (Italien)
90.+3
22:38
Norwegen bekommt fünf Meter vor dem Strafraum in halrechter Position einen Freistoß. Christos Zafeiris bringt den Ball auf das Tor, aber Marco Carnesecchi wehrt das Leder zur Seite ab.
90.+1
22:36
Italien zieht in kürzester Zeit zweimal in den Norwegen-Strafraum ein. Beide Male kommt die Elf von Paolo Nicolato nicht zum Abschluss. Die Zeit läuft den Italienern - ebenso wie den Norwegern - davon.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:35
Die Begegnung ist schwer umkämpft. Es geht in beide Richtungen. Torgelegenheiten bleiben aber auch in dieser Schlussphase Mangelware.
85.
22:31
Fünf Minuten sind regulär noch auf der Uhr. Gelingt es Italien oder Norwegen noch die Schweizer vom 2. Platz zu verdrängen?
82.
22:27
Fast der Ausgleich! Nach einer Ecke bringt Nicolò Cambiaghi den Ball aus kurzer Distanz auf das Tor. Das Leder knallt gegen das Aluminium und wird anschließend von den Norwegern geklärt.
80.
22:26
Christos Zafeiris
Einwechslung bei Norwegen: Christos Zafeiris
80.
22:25
Joshua Kitolano
Auswechslung bei Norwegen: Joshua Kitolano
80.
22:25
Warren Kamanzi
Einwechslung bei Norwegen: Warren Kamanzi
80.
22:25
David Møller Wolfe
Auswechslung bei Norwegen: David Møller Wolfe
78.
22:24
Beide Teams brauchen weiterhin dringend einen Treffer, um das Viertelfinale zu erreichen - daran ändert auch das 3:1 von Frankreich gegen die Schweiz nichts. Italien erhöht in diesen Minuten wieder den Druck. Klare Torchancen bleiben aber aus.
76.
22:22
Matteo Cancellieri
Einwechslung bei Italien: Matteo Cancellieri
76.
22:21
Giorgio Scalvini
Auswechslung bei Italien: Giorgio Scalvini
73.
22:17
Nicolò Cambiaghi dringt von links in den Strafraum ein. Da stellt sich ihm jedoch Henrik Heggheim in den Weg. Der Norweger gewinnt das Duell und klärt zur Ecke.
71.
22:15
Fabio Miretti
Einwechslung bei Italien: Fabio Miretti
71.
22:15
Nicolò Rovella
Auswechslung bei Italien: Nicolò Rovella
71.
22:14
Andrea Cambiaso
Einwechslung bei Italien: Andrea Cambiaso
71.
22:14
Raoul Bellanova
Auswechslung bei Italien: Raoul Bellanova
69.
22:14
Osame Sahraoui
Einwechslung bei Norwegen: Osame Sahraoui
69.
22:13
Emil Ceide
Auswechslung bei Norwegen: Emil Ceide
66.
22:12
Jetzt wird es richtig spannend! Während Norwegen den Führungstreffer bejubelt, geht Frankreich in Führung. Damit fehlt Norwegen nur noch ein Treffer, um das Viertelfinale zu erreichen. Italien rutscht derzeit auf den 3. Platz und die Schweiz wäre aktutell weiter.
65.
22:09
Erik Botheim
Tooor für Norwegen, 0:1 durch Erik Botheim
Da zappelt der Ball im Netz! Von der rechten Strafraumseite bringt Antonio Nusa den Ball flach vor das Tor. Die Kugel landet bei Erik Botheim, der aus elf Metern einnetzt.
62.
22:06
Lorenzo Colombo
Einwechslung bei Italien: Lorenzo Colombo
62.
22:06
Pietro Pellegri
Auswechslung bei Italien: Pietro Pellegri
62.
22:06
Nicolò Cambiaghi
Einwechslung bei Italien: Nicolò Cambiaghi
62.
22:05
Wilfried Gnonto
Auswechslung bei Italien: Wilfried Gnonto
59.
22:03
Oscar Bobb
Einwechslung bei Norwegen: Oscar Bobb
59.
22:03
Seedy Jatta
Auswechslung bei Norwegen: Seedy Jatta
59.
22:03
Antonio Nusa
Einwechslung bei Norwegen: Antonio Nusa
59.
22:02
Håkon Evjen
Auswechslung bei Norwegen: Håkon Evjen
55.
22:00
Guter Versuch! Auf der anderen Seite probiert es Håkon Evjen mit einem Distanzschuss. Den harten Flachschuss lenkt Marco Carnesecchi mit Mühe um den Pfosten. Es gibt einen Eckball.
54.
21:59
Drüber! Nicolò Rovella zieht von der rechten Seite nach innen. Aus 20 Metern hält er einfach mal drauf. Der Ball fliegt jedoch über den Querbalken hinweg.
49.
21:56
Samuele Ricci
Gelbe Karte für Samuele Ricci (Italien)
Joshua Kitolano geht im Duell mit Samuele Ricci zu Boden. Der Italiener sieht dafür den gelben Karton.
46.
21:55
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet die zweite Halbzeit!
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:36
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Italien und Norwegen 0:0. Die Begegnung bietet kaum nennenswerte Toregelegenheiten. Italien zeigt sich öfter am gegnerischen Strafraum, doch die kompakte Verteidigung der Norweger verhindert gefährliche Torabschlüsse. Derzeit würde Italien das Unentschieden genügen. Allerdings nur, wenn die Schweiz gegen Frankreich nicht doch noch in Führung geht. Norwegen braucht zunächst zwei Treffer, um eine Chance auf das Viertelfinal-Ticket zu haben. Dafür muss die Elf von Leif Gunnar Smerud im zweiten Durchgang zwingend mehr Torchancen kreiieren.
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:31
Im Strafraum erhält Wilfried Gnonto das Leder. Er befindet sich zehn Meter vor dem Tor in guter Schussposition. Doch direkt wird er von drei Gegenspielern gestellt. Sein Schussversuch wird geblockt.
40.
21:28
Da hat nicht viel gefehlt! Von der rechten Seite bringt Raoul Bellanova eine scharfe Flanke in die Box. Kapitän Sandro Tonali verlängert die Hereingabe mit dem Kopf. Die Kugel fliegt haarscharf am linken Pfosten vorbei.
36.
21:25
Im Paralellspiel erzielt die Schweiz den Ausgleich. Das hat keine Auswirkungen auf die Tabelle. Italien steht aber wieder mehr unter Druck und die Ausgangslage für Norwegen hat sich verschlechtert.
34.
21:23
Fast im direkten Gegenzug wird es im Norwegen-Strafraum brenzlig. Samuele Ricci lässt einen strammen Flachschuss ab. Wenige Meter vor der Torlinie fälscht ein Verteidiger den Ball zur Ecke ab.
32.
21:21
Immerhin mal ein Abschluss. Jesper Daland nimmt im Mittelfeld Fahrt auf. Von der Strafraumgrenze sucht er den Abschluss. Doch der Schuss des Verteidigers geht links am Tor vorbei.
30.
21:20
Die Partie hat weiterhin keine Highlithgs zu bieten. Beide Mannschaften lassen kaum Torabschlüsse zu. Was ist in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs noch drin?
25.
21:12
Norwegen mit einer seltenen Offensivaktion. Von links fliegt der Ball hoch in den Sechzehner. Seedy Jatta kommt am zweiten Pfosten aber nicht mit dem Kopf heran.
21.
21:09
Wilfried Gnonto nimmt den Ball mit einer brillanten Annahme in Richtung Strafraum mit. Zunächst lässt er Henrik Heggheim hinter sich. Der Verteidiger setzt aber noch einmal nach und verhindert einen Abschluss aus zwölf Metern.
17.
21:07
Im Parallelspiel ist Frankreich in Führung gegangen. Damit wäre Italien derzeit für das Viertelfinale qualifiziert. Norwegen könnte mit zwei Treffern auf den 2. Platz vorrücken.
15.
21:06
Nach einer Viertelstunde gibt es keine nennenswerten Abschlüsse. Italien zeigt immer öfter in der gegnerischen Hälfte. Den Offensivaktionen fehlt es im letzten Spieldrittel jedoch an Zielstrebigkeit.
12.
21:03
Eine Flanke von Raoul Bellanova von der rechten Seite landet im Strafraumzentrum. Wilfried Gnonto kommt zum Kopfball, aber bringt das Spielgerät nicht auf das Gehäuse. Der Ball geht einige Meter links vorbei ins Toraus.
11.
20:59
Geklärt! Einem langen Ball in den Strafraum hechtet Fabiano Parisi hinterher. Keeper Kristoffer Klaesson behält aber die Nerven. Er schießt das Leder im letzten Moment aus der Gefahrenzone.
7.
20:55
Die Begegnung nimmt nur langsam Fahrt auf. Beide Teams suchen nicht zwingend den Weg nach vorne. Die Kugel wird lange Zeit in den eigenen Reihen gehalten.
5.
20:52
Håkon Evjen
Gelbe Karte für Håkon Evjen (Norwegen)
Für ein Foulspiel an Fabiano Parisi sieht Håkon Evjen die erste Gelbe Karte des Spiels.
3.
20:52
Raoul Bellanova bringt eine erste Flanke in den Strafraum. Er findet aber keinen Mitspieler. Der Ball landet im Toraus.
2.
20:49
Joshua Kitolano mit einerm ersten Foulspiel an Sandro Tonali. Der Italiener ist aber schnell wieder auf den Beinen. Mit Freistoß im Mittelfeld geht es weiter.
1.
20:47
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
20:46
Spielbeginn
20:16
Norwegen unterlag der Schweiz zum Auftakt trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:2. Am zweiten Spieltag hielt die Elf von Leif Gunnar Smerud gegen den Favoriten aus Frankreich lange die Null, aber verlor am Ende mit 0:1. Der Trainer wechselt auf vier Positionen das Personal. Leo Hjelde, Oscar Bobb, Christos Zafeiris und Antonio Nusa sitzen zunächst auf der Bank. Das Quartett wird durch David Møller Wolfe, Håkon Evjen, Seedy Jatta und Emil Ceide ersetzt.
20:11
Das erste Match verlor Italien trotz guter Leistung mit 2:1 gegen Frankreich. Gegen die Schweiz machte es die Squadra Azzurra unnötig spannend: Nach 3:0-Halbzeitführung endete die Begegnung am Ende mit einem knappen 3:2-Erfolg. Im Vergleich dazu gibt es zwei Veränderungen. Es beginnen Matteo Lovato und Samuele Ricci für Lorenzo Pirola und Edoardo Bove.
19:57
Die Ausgangslage in der Gruppe D gestaltet sich spannend. Alle Mannschaften haben noch die Chance das Viertelfinale zu erreichen. Am besten sieht es dabei für Spitzenreiter Frankreich (6 Punkte) aus. Italien und die Schweiz befinden sich punkt- und torgleich mit drei Zählern dahinter. Aber auch die bisher sieglosen Norweger können noch weiterkommen, wenn sie mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen und die Schweiz gleichzeitig verliert.
19:37
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der Gruppenphase der U21-Europameisterschaft in Georgien/Rumänien. In der Gruppe D trifft Italien in der Cluj Arena auf Norwegen. Viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
8
Siege Italien
3
Siege Norwegen
3
Unentschieden
2
Torverhältnis
8 : 11

Letzte Spiele

Di., 17. Okt. 2023 17:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
17:45
2:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
1:0
Beendet
Mi., 28. Jun. 2023 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Do., 22. Mär. 2018 18:30 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
18:30
1:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
0:0
Beendet
Di., 11. Jun. 2013 18:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
18:00
1:1
Italien
ITA
Italien
Italien
0:0
Beendet
Fr., 03. Jun. 2005 20:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
20:00
1:0
Italien
ITA
Italien
Italien
0:0
Beendet

Höchste Siege

Mi., 05. Jun. 1991 00:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
NOR
Norwegen
6:0
Italien
ITA
Italien
Italien
Beendet
Di., 17. Okt. 2023 17:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
17:45
2:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
1:0
Beendet
Fr., 03. Sep. 2004 21:00 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
21:00
2:0
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
2:0
Beendet
Mi., 13. Nov. 1991 00:00 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
2:1
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet
Mi., 28. Jun. 2023 20:45 Uhr
Italien
Italien
ITA
Italien
20:45
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
Beendet