«Alle Spiele

Fußball
EM (Frauen)
Sa., 09. Jul. 2022 21:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Niederlande
1:1
Schweden
0:1
NED
SWE
90.+4
23:06
Fazit:
Im Duell der amtierenden Europameisterinnen mit den Weltranglisten Zweiten trennen sich die Niederlande und Schweden mit 1:1. Nach einer schwachen ersten Hälfte, zwei verletzungsbedingten Wechseln der Niederlande und dem Führungstreffer der Schwedinnen durch Jonna Andersson konnten im zweiten Durchgang beide Teams ihre Leistung deutlich steigern. Bereits in der 52. Minute glich die Wolfsburgerin Jill Roord aus. Daraufhin hatten beide Teams wechselnd stärkere und schwächere Phasen. Während Starspielerin Lieke Martens das Spiel der Holländerinnen nicht entscheidend beeinflussen konnte, war Scbwedens Fridolina Rolfö an vielen guten Offensivaktionen der Skandinavierinnen beteiligt. Obwohl beide Teams - besonders kurz vor Schluss - nicht den Eindruck vermittelten, dass sie mit der Punkteteilung zufrieden wären, geht das 1:1-Unentschieden unterm Strich in Ordnung. Für die Niederlande geht es am Mittwoch um 21:00 Uhr gegen Portugal weiter - Schweden trifft um 18:00 auf die Schweiz. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90.+4
22:57
Spielende
90.+4
22:57
Kosovare Asllani bringt von rechts die nächste Ecke herein. Knapp zehn Sekunden vor Schluss kann Daphne van Domselaar den Ball erneut abfangen.
90.+2
22:55
Wieder ein Schussversuch von der starken Fridolina Rolfö aus 17 Metern. Diesmal kann Sherida Spitse zur Ecke abblocken.
90.+1
22:54
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Beide Teams hoffen auf den Lucky Punch und spielen weiter munter nach vorne.
90.+1
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:53
Vivianne Miedema blockt einen Abschlagversuch von Hedvig Lindahl direkt ab. Danach rollt der Ball allerdings ins Toraus und die 39-jährige Torhüterin bekommt einen weiteren Versuch in Form eines Abstoßes.
87.
22:51
Aus 17 Metern zentraler Position zieht Fridolina Rolfö mit ihrem linken Fuß ab und jagt das Leder in Richtung des holländischen Tors. Ihr Versuch ist zwar sehr gut, aber Daphne van Domselaars Parade ist umso besser. Es springt nur eine Ecke für die Skandinavierin heraus.
85.
22:49
Am Mittelkreis sitzt Lieke Martens am Boden und hält sich den rechten Fuß. Die Starspielerin der Niederländerinnen blieb heute recht unauffällig und verlässt mit einer Betreuerin vorerst den Platz.
84.
22:47
Victoria Pelova möchte eine Situation vor dem gegnerischen Strafraum gegen drei Schwedinnen mit einem Roulette lösen. Der Trick ist aber zu viel des Guten und die eingewechselte Spielerin in orange verliert den Ball.
83.
22:46
Nachdem die Niederländerinnen in Durchgang eins deutlich mehr Ballbesitz vorweisen konnten, ist diese Statistik mittlerweile ausgeglichen. Beide Teams haben wieder einen ähnlichen Anteil am Spiel.
81.
22:44
Johanna Rytting Kaneryd tanzt auf der rechten Seite Marisa Olislagers aus und flankt halbhoch in die Mitte. Daphne van Domselaar hechtet und fängt die Kugel ab. Hinter ihr stand Stina Blackstenius schon einschussbereit frei.
79.
22:42
Victoria Pelova
Einwechslung bei Niederlande: Victoria Pelova
79.
22:42
Daniëlle van de Donk
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
79.
22:41
Lineth Beerensteyn
Einwechslung bei Niederlande: Lineth Beerensteyn
79.
22:41
Jill Roord
Auswechslung bei Niederlande: Jill Roord
76.
22:41
Bei einem Konter der Niederländerinnen bedient Vivianne Miedema wunderbar Jill Roord mit einem Pass durch die Abwehr der Schwedinnen. Die Torschützin legt sich den Ball im Strafraum jedoch etwas zu weit vor und Magdalena Eriksson grätscht ihr im letzten Moment den Ball vom Fuß.
74.
22:38
Im Spielaufbau befreit sich Jackie Groenen mit einem Tunnel gegen Johanna Rytting Kaneryd aus dem Pressing der Schwedinnen.
72.
22:35
Peter Gerhardsson wechselt dreifach. Mit Hanna Bennison ist nun auch die mit Abstand jüngste Spielerin der Schwedinnen im Spiel.
70.
22:34
Hanna Bennison
Einwechslung bei Schweden: Hanna Bennison
70.
22:34
Filippa Angeldahl
Auswechslung bei Schweden: Filippa Angeldal
70.
22:34
Johanna Rytting Kaneryd
Einwechslung bei Schweden: Johanna Rytting Kaneryd
70.
22:33
Jonna Andersson
Auswechslung bei Schweden: Jonna Andersson
70.
22:33
Stina Blackstenius
Einwechslung bei Schweden: Stina Blackstenius
70.
22:33
Lina Hurtig
Auswechslung bei Schweden: Lina Hurtig
68.
22:32
Fridolina Rolfö ist heute an fast allen gefährlichen Situationen der Skandinavierinnen beteiligt. Von links flankt sie hoch herein und trifft damit fast das holländische Tor. Am zweiten Pfosten hätte es nur einen klitzekleinen Ballkontakt von Hanna Glas benötigt, die den Ball jedoch nicht rechtzeitig erreicht.
66.
22:29
Fridolina Rolfö dribbelt von links in den Strafraum des Gegners. Lynn Wilms kann ihr allerdings den Ball vom Fuß spitzeln und die Schwedinnen bekommen einen Eckball zugesprochen.
65.
22:28
Nach der Anfangsoffensive im zweiten Durchgang hat sich die Partie wieder etwas beruhigt und beide Teams stehen hinten wieder etwas sicherer.
62.
22:25
Vivianne Miedema setzt sich im Strafraum nach einem Zuspiel von Marisa Olislagers gegen Nathalie Björn gut durch. Nach einer schnellen Drehung zieht sie mit rechts aus 15 Metern ab, verfehlt das rechte obere Eck aber deutlich.
58.
22:22
Die Holländerinnen kommen jetzt auch zu deutlich mehr Torszenen. Lynn Wilms Versuch hat aber nicht genügend Wucht, sodass die Außenverteidigerin die erfahrene Hedvig Lindahl nicht wirklich fordert.
56.
22:20
Auf der rechten Seite lässt Hanna Glas ihre Gegenspielerin aussteigen und will aus dem Strafraum in die Mitte flanken. Sherida Spitse bügelt den Fehler ihrer Mitspielerin aus und grätscht der Schwedin den Ball vom Fuß.
55.
22:18
Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es eigentlich so aus, als würden die Schwedinnen groß aufspielen. Durch den Ausgleichstreffer ist jetzt aber alles wieder offen.
52.
22:14
Jill Roord
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Jill Roord
Vivianne Miedema leitet auf der linken Seite einen Angriff der Holländerinnen ein. Sie lässt Amanda Ilestedt schön stehen, aber die folgende Kombination ist eigentlich zu ungenau. Ihr Pass auf die mitgelaufene Jackie Groenen wird von einer Schwedin genau vor die Füße von Jill Roord abgefälscht, die die Kugel aus 15 Metern mit rechts flach im Tor unterbringt.
50.
22:13
In den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wird deutlich, dass hier ein anderes Spiel gespielt wird. Beide Teams beginnen viel ambitionierter als in Durchgang eins. Wenn das so weiter geht, wird das eine wirklich ansehnliche zweite Hälfte.
49.
22:12
Lina Hurtig findet auf der linken Seite Jonna Andersson, die viel Platz hat. Die Schwedin legt den Ball flach in den Rückraum zurück, doch das Leder bleibt an einer Oranje-Verteidigerin hängen.
47.
22:10
Lynn Wilms flankt von der rechten Seite in die Mitte auf Vivianne Miedema. Magdalena Eriksson hat aber aufgepasst und klärt vor ihrer Gegenspielerin zur Ecke.
46.
22:08
Der Ball rollt wieder in der Bramall Lane. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+7
22:00
Halbzeitfazit:
Bisher kann das Topspiel in Gruppe C noch nicht das halten, was es auf dem Papier verspricht. Auf beiden Seiten ist die Partie von vielen offensiven Fehlern und einer soliden Defensivleistung geprägt. Die Niederländerinnen wurden durch den frühen Zusammenprall dreier Spielerinnen in der neunten Minute direkt aus dem Konzept gebracht. In der Folge musste ihre Torhüterin verletzt ausgewechselt werden. Um das Pech des Teams von Mark Parsons zu komplettieren, verletzte sich kurz vor der Pause zudem Innenverteidigerin Nouwen und musste ebenfalls verletzt runter vom Rasen. Über weite Strecken konnten die Schwedinnen die daraus resultierende Unsicherheit nicht ausnutzen. Ein einzelner wunderbar herausgespielter Angriff in der 36. Minute reichte ihnen jedoch, um durch Jonna Andersson in Führung zu gehen. Gegen Ende der ersten Halbzeit war dann etwas mehr Feuer im Spiel. Qualitativ kann die Partie in Durchgang zwei trotzdem gerne noch ein bis zwei Schippen drauflegen. Bis gleich!
45.+7
21:54
Ende 1. Halbzeit
45.+7
21:53
Zum Schluss der ersten Hälfte zeigen die Frauen in Orange noch einmal eine gute Aktion. Lieke Martens legt in der Mitte auf Sherida Spitse ab, die direkt abzieht. Ihr Schuss ist aber zu unplatziert und fliegt deutlich über das Tor.
45.+5
21:51
Wieder bedient Rolfö die mitgelaufene Andersson auf der linken Seite. An der folgenden Flanke fliegt van Domselaar vorbei, aber Hurtig kann den Ball nicht richtig drücken und köpft aus fünf Metern Torentfernung über den Kasten.
45.+4
21:49
Die Holländerinnen haben zwar immer noch mehr Ballbesitz, schaffen es gegen gut stehende Schwedinnen aber erneut nicht, sich aus der eigenen Hälfte zu kombinieren.
45.+1
21:47
Aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung zu Beginn der Partie und der verletzungsbedingten Auswechslung von Aniek Nouwen werden satte sieben Minuten nachgespielt.
45.+1
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
44.
21:45
Auf der linken Seite gewinnt Lina Hurtig ein Laufduell aus deutlich schlechterer Position gegen Stefanie van der Gragt. Die Innenverteidigerin der Oranje kann jedoch gerade noch zum Einwurf klären.
42.
21:43
Marisa Olislagers
Einwechslung bei Niederlande: Marisa Olislagers
42.
21:42
Aniek Nouwen
Auswechslung bei Niederlande: Aniek Nouwen
41.
21:42
Bei der vorherigen Aktion scheint sich Aniek Nouwen verletzt zu haben. Nach kurzer Behandlungspause verlässt sie mit Unterstützung den Rasen und muss ausgewechselt werden. Das ist bereits der zweite verletzungsbedingte Wechsel für das Team von Mark Parsons.
39.
21:41
Die nächste Chance geht auf das Konto der Skandinavierinnen. Fridolina Rolfö findet auf der rechten Seite die Torschützin Jonna Andersson, die mit ihrer Flanke in der Mitte Lina Hurtig bedient. Die Stürmerin der Schwedinnen köpft den Ball per Flugkopfball knapp am Tor vorbei.
36.
21:36
Jonna Andersson
Tooor für Schweden, 0:1 durch Jonna Andersson
Die linke Schienenspielerin bringt die Schwedinnen in Führung. Auf der rechten Seite tunnelt Kosovare Asllani ihre Gegenspielerin Aniek Nouwen im Eins-gegen-Eins und flankt flach in die Mitte. Die Flanke verfehlt zwar die Mitspielerin in der Mitte aber dahinter lauert Jonna Andersson im Rückraum und schiebt völlig frei aus sieben Metern zur Führung ein.
34.
21:36
Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld auf Fridolina Rolfö hat Daphne van Domselaar im Tor der Holländerinnen gut aufgepasst und schnappt sich das Leder aus der Luft.
33.
21:34
Nach einem Foul von Lynn Wilms an Lina Hurtig gibt es auf der linken Seite einen Freistoß für die Schwedinnen. Die folgende Flanke findet aber nur eine Spielerin in orange.
31.
21:33
Jill Roord zieht aus knapp 20 Metern zentraler Position mit ihrem linken Fuß ab. Die Wolfsburgerin trifft die Kugel allerdings nicht richtig, sodass Hedvig Lindahl ihren schwachen Flachschuss in der Tormitte aufnehmen kann.
30.
21:31
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld kann es für die Schwedinnen mal schnell gehen. Fridolina Rolfös Pass auf die andere Seite des Spielfelds ist jedoch zu ungenau und fliegt an Lina Hurtig vorbei. Die Niederländerinnen können sich wieder formieren und die Gefahr ist vorüber.
28.
21:29
Lieke Martens versucht, aus der Distanz Hedvig Lindahl zu überlisten. Die Bogenlampe aus über 35 Metern segelt aber klar über den Querbalken.
25.
21:27
Da ist die erste Chance des Spiels! Fridolina Rolfö setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt den Ball auf Kosovare Asllani, die den Ball an der rechten Kante des Fünfmeterraums annimmt und die Kugel ans Außennetz knallt. Das war knapp!
25.
21:26
Die Holländerinnen haben in dieser Phase zwar wieder mehr den Ball, aber ein Mittel fällt ihnen gegen die Defensive der Schwedinnen nicht ein. Stattdessen spielen sie das Leder über mehrere Stationen zurück zu ihrer Torhüterin.
22.
21:24
Für die Nummer eins der Niederländerinnen Sari van Veenendaal geht es nun doch nicht weiter. Ihre Schulter scheint bei dem Crash zuvor ernsthaft Schaden genommen zu haben. Für sie bringt Trainer Mark Parsons die junge Daphne van Domselaar, die ihr zweites Länderspiel bestreitet.
21.
21:22
Daphne van Domselaar
Einwechslung bei Niederlande: Daphne van Domselaar
21.
21:22
Sari van Veenendaal
Auswechslung bei Niederlande: Sari van Veenendaal
20.
21:21
Nach gut 20 gespielten Minuten lässt die erste Torchance immer noch auf sich warten. Beide Mannschaften spielen viele Fehlpässe, sodass gerade im letzten Drittel die Präzision fehlt.
17.
21:18
Die Schwedinnen bauen nun immer mehr Druck auf. Nachdem sie zu Spielbeginn zunächst abwartend aufgetreten sind, spielen sie jetzt mutig nach vorne und stehen deutlich höher.
15.
21:16
Unter tosendem Applaus der Zuschauer läuft Stefanie van der Gragt wieder auf das Feld und nimmt ihre Position im Abwehrzentrum wieder auf. Die Niederländerinnen, die sich bereits aufgewärmt hatten, nehmen wieder auf der Bank Platz.
13.
21:14
Neben Sari van Veenendaal steht nun auch Stefanie van der Gragt wieder, humpelt allerdings vom Feld und hält sich die Hüfte. Mark Parsons hat bereits zwei Spielerinnen zum Aufwärmen geschickt, sollte es für die Innenverteidigerin nicht weiter gehen.
11.
21:12
Während Lynn Wilms nach dem Zusammenprall wieder steht, sitzt Sari van Veenendaal noch etwas benommen am Boden. Stefanie van der Gragt wird weiterhin behandelt.
9.
21:10
Jackie Groenen trifft knapp 35 Meter vor dem eigenen Tor weniger den Ball und mehr die Gegenspielerin Filippa Angeldal. Der folgende Freistoß wird von Sari van Veenendaal erneut rausgefaustet, die dabei aber zwei ihrer Mitspielerinnen überrennt. Stefanie van der Gragt bleibt liegen und muss behandelt werden.
7.
21:08
Die Schwedinnen bringen von der rechten Seite die erste Ecke der Partie in den Strafraum. Sari van Veenendaal im holländischen Tor hat aber aufgepasst und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
6.
21:07
Beide Teams stehen in den ersten Minuten extrem kompakt in der Defensive. Offensiv sind die Versuche bisher eher dürftig.
4.
21:05
Nach einem hohen Ball in die Tiefe geht Nathalie Björn gegen Lieke Martens auf der linken Seite auf Nummer sicher und klärt die Kugel ins Seitenaus.
2.
21:04
Die Niederländerinnen spielen eine schöne Kombination. Am Ende versucht Jill Roord an Magdalena Eriksson vorbei zu kommen, aber die Nummer sechs der Schwedinnen klärt gegen die Nummer sechs der Niederländerinnen .
1.
21:02
Die Schwedinnen beginnen direkt mit einem hohen langen Ball und wollen damit die Holländerinnen überraschen. Das funktioniert aber so gar nicht und die Niederländerinnen fangen den Ball im Mittelfeld ohne Probleme ab.
1.
21:00
Los geht’s! Schiedsrichterin Cheryl Foster aus Wales pfeift die Partie an.
1.
21:00
Spielbeginn
20:52
Die Schwedinnen starten im 3-4-3-System. Im Tor beginnt die erfahrene Hedvig Lindahl. Auf den Außenpositionen starten mit Jonna Andersson und Hanna Glas zwei nominelle Abwehrspielerinnen, die als Schienenspielerinnen agieren werden. Im Sturm steht wie zu erwarten Starspielerin Fridolina Rolfö vom FC Barcelona in der Anfangsformation. An ihrer Seite sollen Lina Hurtig und Kosovare Asllani für Tore sorgen. Bondscoach Mark Parsons setzt auf das gewohnte 4-3-3-System. Die Defensive baut der Brite um seine Abwehrcheffin Stefanie van der Gragt von Ajax Amsterdam auf. Das Dreiermittelfeld bilden Daniëlle van de Donk, Sherida Spitse und Jackie Groenen. Im Sturm sorgen die Rekordtorschützin der Niederlande Vivianne Miedema vom FC Arsenal und Starspielerin Lieke Martens für Unruhe. Daneben stürmt die Wolfsburgerin Jill Roord über den rechten Flügel.
20:40
Im Kader der Niederländerinnen stehen dagegen einige talentierte Akteurinnen. Romee Leuchter und Lynn Wilms (beide 21 Jahre), Damaris Egurrola (22 Jahre) und Esmee Brugts (18 Jahre) sind ein Versprechen für die Zukunft. Neben den drei Wolfsburgerinnen Lynn Wilms, Dominique Janssen (beide Abwehr) und Jill Roord (Mittelfeld) steht mit Lineth Beerensteyn (Angriff) vom FC Bayern München eine weitere Bundesliga-Spielerin im Aufgebot. Die erfahrene Wolfsburgerin Shanice van de Sanden wurde anders als ihre drei Teamkolleginnen etwas überraschend nicht berücksichtigt. Das Team um Superstar Lieke Martens, die nach der EM vom FC Barcelona zu PSG wechselt, hat sich seit dem Triumph im Jahr 2017 prächtig entwickelt und geht als einer der Favoriten in das Turnier.
20:30
Die Schwedinnen rechnen sich bei dieser Europameisterschaft gute Chancen aus. Nach einem dritten Platz bei der WM 2019 konnten die Skandinavierinnen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio sogar Silber gewinnen. Die von Peter Gerhardsson trainierte Auswahl punktet vor allem mit der Erfahrung der Spielerinnen. Neben der 39-jährigen Torhüterin Hedvig Lindahl von Atlético Madrid ist auch die zweitälteste Spielerin im Turnier eine Schwedin. Caroline Seger läuft im Mittelfeld auf und feierte im März ihren 37. Geburtstag. Unter der großen Erfahrung des Teams leidet die Talentförderung. Hanna Bennison wurde als einzige Akteurin unter 20 Jahren in die Auswahl berufen.
20:19
Aktuell befinden sich die Niederländerinnen auf FIFA-Weltranglistenplatz vier. Die Schweden befinden sich sogar auf dem zweiten Rang. Das Spiel heute ist für beide Teams also schon richtungsweisend.
20:11
Im Topspiel der Gruppe C starten die amtierenden Europameisterinnen in das Turnier. 2017 konnten die Niederländerinnen überraschend zum ersten Mal den Titel gewinnen - und das sogar im eigenen Land. Die Trainerin hieß damals Sarina Wegman. Seit September 2021 müssen die Holländerinnen aber auf ihre Erfolgstrainerin verzichten. Anstatt mit ihren Landsleuten den Titel zu verteidigen, sitzt sie jetzt beim Gastgeberland England auf der Trainerbank und soll die Engländerinnen zum ersten EM-Titel coachen. An ihrer Stelle sitzt mit Mark Parsons nun wiederum ein Brite auf der holländischen Bank.
19:58
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Gruppenphase der Frauen-EM 2022. In Gruppe C trifft heute die Niederlande auf Schweden. Um 21:00 Uhr geht es im Stadion Bramall Lane in Sheffield los!

Direkter Vergleich

Begegnungen
23
Siege Niederlande
7
Siege Schweden
10
Unentschieden
6
Torverhältnis
19 : 34

Letzte Spiele

Sa., 09. Jul. 2022 21:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
21:00
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Mi., 03. Jul. 2019 21:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
21:00
n.V.
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Sa., 29. Jul. 2017 18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:00
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet
Mo., 06. Mär. 2017 16:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
16:00
0:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
0:0
Beendet
Mi., 09. Mär. 2016 19:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
19:30
1:1
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
1:1
Beendet

Höchste Siege

Sa., 26. Sep. 1981 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
7:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mo., 10. Mär. 1997 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
4:0
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
2:0
Beendet
Mi., 17. Mai. 2000 00:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
0:3
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
0:2
Beendet
Mi., 09. Okt. 1991 00:00 Uhr
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
3:1
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Sa., 29. Jul. 2017 18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
18:00
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
Beendet