«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 09. Mär. 2023 21:00 Uhr
Achtelfinale Hinspiel
Beendet
Manchester United
4:1
Real Betis
1:1
MUN
BET
90.+5
22:56
Fazit:
Manchester United besiegt Real Betis deutlich und in der Höhe auch verdient mit 4:1 und macht damit einen riesigen Schritt in Richtung Europa-League-Viertelfinale. Die gleiche Mannschaft, die vor vier Tagen mit 0:7 in Liverpool unterging, war von Anfang an auf Wiedergutmachung aus, ließ nach der frühen Führung dann aber zahlreiche Chancen ungenutzt. Aus dem Nichts glichen die Verdiblancos dann sogar aus und hatten kurz vor der Pause sogar die Führung auf dem Fuß, ehe die Red Devils mit neuem Elan aus der Kabine kamen. Spätestens mit dem Traumtor durch Antony war die Verunsicherung abgeschüttelt, ehe Fernandes nach einem Eckball per Kopf nachlegte. Die Andalusier stellten noch einmal um, hatten der zunehmend losgelösten Spielfreude der Briten dann aber nichts mehr entgegenzusetzen. Entsprechend dick ist das Brett, das die Béticos im Rückspiel zu bohren haben.
90.+5
22:54
Spielende
90.+3
22:53
Facundo Pellistri hat noch Lust und tankt sich nach starkem Steckpass rechts in die Box hinein. Sein Rechtsschuss aus 13 Metern wird noch von Luis Felipe scharf abgefälscht, aber Claudio Bravo ist im kurzen Eck zur Stelle und klärt zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
90.+1
22:51
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten gibt es jetzt noch on top. Die Andalusier sind nur noch mit Verteidigen beschäftigt.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:49
Wieder die Red Devils: Dieses Mal ist es Casemiro, der aus 19 Metern halbrechter Position einen strammen Schuss entfesselt, der nur knapp am linken Pfosten vorbei springt. Abstoß Real Betis.
87.
22:48
Sancho schickt Pellistri über rechts, der sich die Kugel jedoch etwas zu weit vorlegt und dann gegen Luiz Felipe voll durchzieht. Der Unparteiische lässt die Gelbe Karte jedoch stecken. Felipe braucht dennoch eine kurze Behandlungspause und kann dann weiterspielen.
85.
22:45
Die Messe ist in dieser Partie natürlich gelesen, aber Manchester United hat nach dem deftigen 0:7 gegen Liverpool vom Wochenende immer noch Lust. Für die enttäuschten Béticos werden es noch lange fünf Minuten plus Nachspielzeit.
82.
22:43
Wout Weghorst
Tooor für Manchester United, 4:1 durch Wout Weghorst
Pellistri und McTominay kommen in die Partie und sorgen sofort für einen spektakulären Angriff, der letztlich ins 4:1 mündet. Pellistri tankt sich rechts bis zur Grundlinie vor und findet im Zentrum dann den freien McTominay, der aus sieben Metern wuchtig abzieht. Bravo steht gut, kann jedoch nur frontal prallen lassen, wo Weghorst genau dort steht, wo ein Mittelstürmer eben stehen muss. Aus vier Metern reagiert er gedankenschnell und drückt das Leder über die Linie.
82.
22:42
Facundo Pellistri
Einwechslung bei Manchester United: Facundo Pellistri
82.
22:42
Antony
Auswechslung bei Manchester United: Antony
82.
22:42
Scott McTominay
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
82.
22:41
Fred
Auswechslung bei Manchester United: Fred
80.
22:41
Pellegrini nutzt jetzt sein Wechselkontingent vollständig und bringt noch José für Juanmi.
80.
22:40
Willian José
Einwechslung bei Real Betis: Willian José
80.
22:40
Juanmi
Auswechslung bei Real Betis: Juanmi
79.
22:40
Die nächste Großchance für Manchester! Carvalho verliert im Zentrum die Kugel und Weghorst schickt den freien Antony über rechts, der nur noch Bravo vor sich hat. Der Abschluss kommt nicht schlecht, aber mit einem bärenstarken Reflex wischt Bravo den Ball zur Seite weg. Stark pariert vom Routinier.
79.
22:38
Die Schlussphase läuft und die Red Devils verwalten die Zwei-Tore-Führung insgesamt sehr stimmig, ohne aber zu sehr in den Verwaltungsmodus abzudriften und den Gästen unnötig viele Möglichkeiten zu geben, noch einmal in eine Sturmphase zu kommen. Die Verdiblancos tun sich schwer, das Zentrum zu überbrücken und weitere Chancen zu kreieren, während United nach Balleroberungen immer wieder gefährliche Nadelstiche setzt. Das macht einen sehr souveränen Eindruck.
76.
22:36
Für Weghorst bleibt es ein gebrauchter Abend. Der Niederländer lässt jetzt seine dritte Großchance am heutigen Abend liegen. Felipe klärt einen Ball in die Tiefe direkt vor die Füße von Weghorst, der aus 14 Metern alle Zeit der Welt hat, sich die Ecke aussuchen könnte, aber völlig fahrig den am Boden liegenden Felipe anschießt.
73.
22:33
Antony hat sieht sich erneut mit einer freien Innenbahn konfrontiert und versucht, sein Traumtor zum 2:1 zu reproduzieren. Dieses Mal rauscht der Linksschuss aus 17 Metern halbrechter Position jedoch links am Kasten von Bravo vorbei. Abstoß Sevilla.
70.
22:30
Nach kurzer Behandlungspause kann Claudio Bravo nun auch weiterspielen. Die Partie kann fortgesetzt werden. Gute 20 Minuten bleiben den Andalusiern noch, um die Ausgangslage fürs Rückspiel etwas zu verbessern.
68.
22:28
Bruno Fernandes
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Bei einem flachen Pass in die Tiefe will Fernandes vor Bravo an den Ball kommen, zieht aber mit seiner Grätsche nicht wirklich zurück, weshalb er den routinierten Keeper heftig am Schienbein erwischt. Ein brutales wie auch unnötiges Foul. Mit Gelb ist der Portugiese gut bedient.
65.
22:28
Beide Trainer wechseln erneut. Bei den Verdiblancos wird es mit Guardado und Iglesias nun auch eine Spur offensiver.
65.
22:27
Borja Iglesias
Einwechslung bei Real Betis: Borja Iglesias
65.
22:27
Ayoze Pérez
Auswechslung bei Real Betis: Ayoze Pérez
65.
22:25
Andrés Guardado
Einwechslung bei Real Betis: Andrés Guardado
65.
22:25
Guido Rodríguez
Auswechslung bei Real Betis: Guido Rodríguez
65.
22:25
Tyrell Malacia
Einwechslung bei Manchester United: Tyrell Malacia
65.
22:25
Luke Shaw
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
65.
22:25
Jadon Sancho
Einwechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
65.
22:24
Marcus Rashford
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
63.
22:24
Großchance United! Das muss eigentlich das 4:1 sein, aber Antony will es jetzt einfach zu schön machen. Nach dem Steckpass von Fernandes bleibt ihm aus sechs Metern gegen den herauslaufenden Bravo nur noch der riskante Chip über den Torwart hinweg. Direkt neben ihm stehen aber gleich drei freie Mitspieler, für die er einfach nur quer legen müsste und die sich nach seinem fahrigen Abschluss per Außenrist über die Latte hinweg zurecht beschweren. Abstoß Real Betis.
59.
22:20
Manuel Pellegrini reagiert auf den Rückstand seines Teams und bringt Canales und Aitor Ruibal in die Partie. Eine gute halbe Stunde bleibt den Verdiblancos noch zur Schadensbegrenzung.
59.
22:19
Aitor Ruibal
Einwechslung bei Real Betis: Aitor Ruibal
59.
22:19
Luiz Henrique
Auswechslung bei Real Betis: Luiz Henrique
59.
22:19
Canales
Einwechslung bei Real Betis: Canales
59.
22:19
Joaquín
Auswechslung bei Real Betis: Joaquín
58.
22:17
Bruno Fernandes
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Bruno Fernandes
Sabaly klärt eine Fernandes-Flanke zur Ecke, bei der dann der Treffer zum 3:1 fällt. Shaw bringt den ruhenden Ball hoch auf den ersten Pfosten, wo wirklich gar niemand Fernandes auf dem Schirm hat, der in aller Ruhe einlaufen und aus fünf Metern wuchtig per Kopf abdrücken kann. Aus dieser Distanz kann auch Bravo nichts mehr retten.
56.
22:15
Wout Weghorst
Gelbe Karte für Wout Weghorst (Manchester United)
Weniger für das vergleichsweise harmlose Foul an Pezzella, sondern mehr dafür, dass er sich nach dem Pfiff des Unparteiischen wild gestikulierend beschwert, sieht Weghorst nun die erste Gelbe Karte der Partie.
55.
22:15
Mit der erneuten Führung kehrt ein Stück weit auch die Spielfreude beim englischen Rekordmeister zurück. Auch das lange Zeit verstummte Heimpublikum ist wieder zum Leben erwacht und übertönt die zahlreichen Andalusier auf den Rängen inzwischen wieder. Von den Béticos kommt ähnlich wie im ersten Durchgang noch keine Reaktion auf den Rückstand.
52.
22:11
Antony
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Antony
Sechs Minuten lang plätschert die Partie fahrig vor sich hin und dann schüttelt Antony aus dem Nichts ein Traumtor zum 2:1 aus dem Fußgelenk! Irre! Fernandes spielt ihn am Sechzehner an und Abner Vinicius öffnet Antony die Innenbahn. Der Brasilianer zieht am Sechzehner nach innen und versenkt die Kugel mit einem unhaltbaren Linksschuss aus 17 Metern im linken Eck.
49.
22:09
Bislang ist es sehr statisch, was die Red Devils nach der Pause anzubieten haben. Nach Vorstoß über rechts legt der eingewechselte Aaron Wan-Bissaka auf Verdacht in den Rückraum ab, den allerdings kein Mitspieler besetzt. Somit versandet der Ball in der Betis-Defensive.
46.
22:07
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und bei United bleibt Diogo Dalot in der Kabine. Aaron Wan-Bissaka übernimmt. Die Béticos machen derweil unverändert weiter. Der Ball rollt wieder.
46.
22:06
Aaron Wan-Bissaka
Einwechslung bei Manchester United: Aaron Wan-Bissaka
46.
22:06
Diogo Dalot
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Manchester United und Real Betis 1:1. Die Red Devils, die mit der gleichen Startelf wie beim jüngsten 0:7 in Liverpool in die Partie gingen, waren von Anfang an auf Wiedergutmachung aus und drückten stark aufs Tempo. Das mündete auch in den frühen Führungstreffer durch Rashford (6.). Auch im Anschluss gab United komplett den Ton an und spielte aufs zweite Tor, das trotz zahlreicher Großchancen jedoch nicht fallen wollte. Wie es so oft im Fußball ist, reichte den Gästen dann ein einziger starker Abschluss, um aus dem Nichts auszugleichen und die Partie auf den Kopf zu stellen, als Ayoze Pérez sehenswert ins lange Eck traf (32.). Mit dem Gegentor kehrte die Verunsicherung zurück. Kurz vor dem Pausenpfiff bewahrte gar der Pfosten United vor Schlimmerem.
45.+2
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Pfosten für Real Betis! Wahnsinn! De Gea leistet sich bereits seinen zweiten Schnitzer und schlägt die Kugel genau auf Juanmi ab, der sofort Ayoze Pérez bedient. Dessen Abschluss aufs lange Eck fälscht De Gea noch hauchzart ab, sodass die Kugel sich eine Millisekunde zu spät wieder eindreht und nur an den Pfosten klatscht. Riesendusel für inzwischen sehr fahrige Gastgeber.
43.
21:45
Weghorst steckt für Rashford durch, der allerdings aus einer vermeintlichen Abseitsposition heraus für Antony ablegt, dessen Abschluss Bravo aber ohnehin abfängt.
41.
21:43
Fünf Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang und Manchester United ist im Moment nicht mehr so richtig auf der Höhe. Der Pérez-Treffer hat den englischen Rekordmeister schwer getroffen.
38.
21:40
Weghorst hilft hinten aus und klärt gegen eine Flanke von Abner Vinicius per Kopf zur Ecke. Joaquín findet mit dem viel zu flachen Ball in Richtung erster Pfosten aber keinen Abnehmer. Ganz schwacher Eckball vom 41-jährigen Routinier.
36.
21:38
Antony leistet sich im Aufbauspiel einen bitteren Ballverlust, der Real Betis jedoch nur einen Einwurf einbringt. Die Verdiblancos haben durch ihren Treffer klar Oberwasser erhalten und sind auf einmal um Welten besser im Spiel. Das liegt auch daran, dass die Red Devils jetzt wieder die Unsicherheit vom jüngsten Auswärtsspiel in Liverpool ausstrahlen, das irgendwo sicherlich doch noch in den Klamotten steckt.
33.
21:37
Der VAR schaut sich die Szene noch einmal an, da im Raum steht, dass Juanmi bereits bei der Ballannahme mit der Hand am Ball war. Nach kurzem Check wird der Treffer jedoch bestätigt. Es bleibt beim 1:1, das die drückend überlegenen Hausherren jetzt erst einmal verdauen müssen.
32.
21:34
Ayoze Pérez
Tooor für Real Betis, 1:1 durch Ayoze Pérez
Aus dem buchstäblichen Nichts erzielt Real Betis nun den Ausgleichstreffer zum 1:1. Juanmi bekommt die Kugel am gegnerischen Strafraum und könnte aus 15 Metern eigentlich schon selbst abschließen, verpasst dann aber den Moment. Dafür hat er das Auge für den freien Ayoze Pérez, der die Kugel aus 14 Metern halbrechter Position per Brust annimmt und dann trocken aufs linke untere Eck abschließt. Der stramme Rechtsschuss passt perfekt und lässt De Gea keine Chance.
30.
21:32
Shaw führt die Ecke kurz zu Fernandes aus, dessen Flanke zwar zunächst keinen Abnehmer findet, dann aber doch noch eine Chance einleitet. Im Pulk findet Varane per Kopf Casemiro, der aus neun Metern aus der Drehung heraus abziehen kann, das Tor der Andalusier jedoch deutlich verfehlt.
29.
21:31
Die Red Devils kommen nach einem Ballgewinn im Zentrum ins Drei-gegen-Zwei. Antony schickt Rashford über links, der aus 13 Metern Maß aufs lange Eck nimmt. Bravo kann den Flachschuss aber zur Seite parieren, woraufhin seine Vorderleute zur Ecke klären.
28.
21:30
Großchance United! Antony findet nun vom linken Strafraumeck aus den startenden Weghorst, der den Aufsetzer aber aus knapp fünf Metern per Grätsche über die Querlatte hinweg setzt. Was für ein Fehlschuss!
26.
21:28
Shaw sucht mit einer Seitenverlagerung Rashford, aber Abner Vinicius ist dazwischen und kann zunächst klären, ehe auch die anschließende Antony-Flanke in die Box der Béticos keinen Abnehmer findet.
23.
21:25
Joaquín schickt Henrique über rechts, der gegen Shaw und Martínez den ersten Eckball für die Béticos herausholt, der jedoch nicht wirklich für Gefahr sorgt. Pezzella leitet zunächst per Kopf ins Niemandsland weiter, ehe auch der Nachschuss aus der zweiten Reihe geblockt wird.
20.
21:23
Weiterhin ist wenig zu sehen von den Verdiblancos, die in vielen Situation dem Geschehen hinterher laufen und auch beim Angriffspressing die Galligkeit vermissen lassen. United kann alle Situationen spielerisch sehr gut lösen.
17.
21:20
Dicke Chance für Manchester! Rashford schickt Shaw über links, dessen präzise Flanke genau bei Weghorst landet. Aus sechs Metern nimmt der Maß aufs kurze Eck, aber Sabaly ist noch entscheidend dran, wodurch die Kugel knapp am Pfosten vorbei segelt. Das deutsche Schiedsrichtergespann entscheidet anschließend zum Frust des Niederländers auch noch fälschlicherweise auf Abstoß.
16.
21:17
Eine Viertelstunde ist rum und Manchester United hat Real Betis bislang vollumfänglich im Griff. Die Red Devils spielen munter weiter nach vorne und stellen die Defensive der Gäste aus Andalusien weiterhin vor stete Probleme.
13.
21:15
Ein fahriger Abschlag von De Gea landet bei Henrique, aber die Verdiblancos finden keine Lücke, weil United extrem giftig presst und alle Spieler in die Abwehrarbeit eingebunden sind. Kreativspieler Fernandes ist es schließlich, der im eigenen Drittel per Tackling das Leder zurückerobert. Die Reaktion, die Manchester bislang zeigt, dürfte Coach ten Hag gefallen.
10.
21:13
Luiz Henrique nimmt Casemiro die Kugel ab und schickt Ayoze Pérez, dessen für Joaquín gedachter Pass jedoch in der Abwehr der Red Devils stecken bleibt.
9.
21:11
Die bislang sehr passiven Béticos zeigen nach dem Rückstand noch keine wirkliche Reaktion. United gibt weiterhin den Ton an und spielt auf den zweiten Treffer. Casemiro zieht eine Flanke vom rechten Flügel mit dem Außenrist in den Lauf von Weghorst, der das Leder per Flugkopfball aus elf Metern aufs linke Eck wuchtet. Bravo kann den nicht übermäßig platzierten Ball aber sicher fangen.
6.
21:08
Marcus Rashford
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Marcus Rashford
Traumstart für den englischen Rekordmeister, der mit dem nächsten Angriff nun mit 1:0 in Führung geht. Fernandes hat auf dem rechten Flügel viel Platz und flankt dann ins Zentrum, wo Felipe unglücklich in die Füße von Rashford klärt. Der legt sich die Kugel auf rechts und zieht dann aus zwölf Metern halbrechter Position trocken aufs kurze Eck ab. Der stramme Rechtsschuss passt perfekt oben rechts in den Knick. Nichts zu machen für Bravo.
5.
21:07
Fred steht bei einem Fernandes-Steckpass deutlich im Abseits. Seine Flanke drückt zwar Weghorst eindrucksvoll per Brust noch über die Linie, aber die Fahne ist schon längst oben.
2.
21:03
Dalot holt bei einem Vorstoß über rechts die erste Ecke heraus, die Shaw hoch zum zweiten Pfosten zieht. Dort springt jedoch Pezzella am höchsten und klärt sicher per Kopf.
1.
21:02
Der Ball rollt im Theatre of Dreams, wo es bei nur 2° Celsius und stürmischem Wetter schneit. Die Red Devils treten in roten Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste aus Andalusien tragen ihre grün-weißen Trikots über schwarzen Hosen. Los geht's.
1.
21:02
Spielbeginn
20:32
Zwischen beiden Vereinen ist es übrigens das allererste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Interessant ist aber, dass Manuel Pellegrini schon vier Mal als Trainer in europäischen Wettbewerben auf den englischen Rekordmeister getroffen ist (mit Villarreal). Alle vier Begegnungen zwischen Pellegrini und den Red Devils endeten mit einem torlosen Remis. Das macht einen Anteil von 11% von allen 0:0-Unentschieden aus, die Manchester United jemals in europäischen Wettbewerben hatte (vier von 37).
20:26
Am Sonntag erkämpften die Verdiblancos sich in der LaLiga ein torloses Remis gegen Real Madrid, mit dem Real Betis im vierten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen blieb (drei Siege, ein Remis). Trainer Manuel Pellegrini vollzieht im Vergleich zu dieser Partie dennoch vier Wechsel: Für Borja Iglesias, Juan Miranda, Aitor Ruibal und Rodri (alle vier Bank) starten heute Luiz Henrique, Abner Vinicius, Juanmi und Joaquín.
20:20
Real Betis sicherte sich letzte Saison die Copa del Rey, verpasste parallel dazu die insgeheim erhoffte Rückkehr in die Champions League jedoch knapp. Zum vierten Mal in Folge qualifizierten die Andalusier sich stattdessen für die Gruppenphase der Europa League, die sehr souverän heil überstanden wurde. Im Achtelfinale war bislang allerdings stets Endstation für die Verdiblancos. Kurios ist dabei folgender Umstand: In beiden bisherigen K.-o.-Spielen im Europa-League-Achtelfinale scheiterten die Béticos am späteren Gesamtsieger – 2014 an Stadtrivale Sevilla FC und 2022 an Eintracht Frankfurt.
20:13
Wer dachte, Erik ten Hag würde personell auf das 0:7 beim Liverpool FC mit einem Rundumschlag reagieren, der hätte sich kaum mehr täuschen können. Der niederländische Coach entsendet exakt die gleiche Startformation unverändert noch einmal aufs Feld, die sich vor vier Tagen im Anfield blamierte.
20:07
Das Momentum aus dem Triumph über Barcelona konnte Manchester United zuletzt jedoch nicht in den Ligabetrieb mitnehmen. Am Sonntag gab es ausgerechnet im Duell mit dem Erzrivalen Liverpool eine krachende 0:7-Pleite an der Anfield Road. Im Europa-League-Achtelfinale geht es somit jetzt auch ein Stück weit um Wiedergutmachung. Im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb für Vereinsmannschaften, den United gerade erst in der Saison 2016/17 gewann, verfügen die Red Devils allerdings über eine bärenstarke Heimbilanz. Nur eines der 22 Heimspiele in der Europa League hat der englische Rekordmeister verloren (17 Siege, vier Remis).
20:01
Die Béticos sicherten sich durch ihren souveränen ersten Platz in der Vorrundengruppe C, in der 16 von 18 möglichen Punkten geholt wurden, das Direktticket für dieses Achtelfinale. Den Red Devils hingegen reichten 15 von 18 Zählern in der Gruppe E nur für Platz zwei hinter Real Sociedad, woraufhin der englische Rekordmeister durch die Playoffs hindurch musste, in denen es prompt gegen den FC Barcelona ging. Mit 4:3 nach Hin- und Rückspiel behielt United dort allerdings die Oberhand.
19:56
Guten Abend und herzlich willkommen aus Old Trafford. Hier empfängt Manchester United heute Abend um 21:00 Uhr Real Betis zum Hinspiel vom Europa-League-Achtelfinale.

Direkter Vergleich

Begegnungen
3
Siege Manchester United
2
Siege Real Betis
1
Torverhältnis
5 : 2

Letzte Spiele

Do., 16. Mär. 2023 18:45 Uhr
Real Betis
Betis Sevilla
BET
Real Betis
18:45
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet
Do., 09. Mär. 2023 21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
21:00
Real Betis
BET
Betis Sevilla
Real Betis
Beendet
Sa., 10. Dez. 2022 18:00 Uhr
Real Betis
Betis Sevilla
BET
Real Betis
18:00
1:0
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
0:0
Beendet

Höchste Siege

Do., 09. Mär. 2023 21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
MUN
Manchester United
21:00
Real Betis
BET
Betis Sevilla
Real Betis
Beendet
Do., 16. Mär. 2023 18:45 Uhr
Real Betis
Betis Sevilla
BET
Real Betis
18:45
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
Beendet
Sa., 10. Dez. 2022 18:00 Uhr
Real Betis
Betis Sevilla
BET
Real Betis
18:00
1:0
Manchester United
MUN
ManUtd
Manchester United
0:0
Beendet