«Alle Spiele

Fußball
Europa League
Do., 30. Nov. 2023 18:45 Uhr
Gruppe D
Beendet
Sturm Graz
0:1
Raków Częstochowa
0:0
STU
RAK
90.+5
20:40
Sturm verliert daheim gegen Rakow und verpasst damit nicht nur die Chance auf den vorzeitigen Conference-League-Einzug, man ist damit auch endgültig aus der Europa League ausgeschieden, weil Sporting remisierte. Damit muss Sturm im Fernduell mit Rakow zumindest gleich viele Punkte holen wie die Polen und auf ein besseres Torverhältnis hoffen, um doch noch europäisch zu überwintern. Insgesamt ist der Sieg der Gäste nicht unverdient, wenngleich auch Sturm sicherlich die Chance gehabt hätte, zu gewinnen. Zumindest ein Punkt hätte wohl rausschauen können.
90.+5
20:37
Spielende
90.+2
20:36
Srđan Plavšić
Gelbe Karte für Srđan Plavšić (Raków Częstochowa)
90.+5
20:36
Noch einmal Kiteishvili, aber sein Schuss ist zu ungenau und schnellt am Tor vorbei.
90.+4
20:35
Sehenswertes Doppelpass-Spiel der Polen, Kochergin zieht dann ab und dreht den Ball beinahe ins Kreuzeck.
90.+1
20:33
Srđan Plavšić
Einwechslung bei Raków Częstochowa: Srđan Plavšić
90.+1
20:33
Deian Sorescu
Auswechslung bei Raków Częstochowa: Deian Sorescu
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:32
Die Ecke verläuft dann ereignislos.
89.
20:30
David Affengruber
Gelbe Karte für David Affengruber (Sturm Graz)
Affengruber muss knapp am Strafraum den Gegner per Foulspiel stoppen, da dieser sonst in den Sechzehner eingedrungen wäre. Den nachfolgenden Freistoß von der linken Strafraumgrenze lenkt Scherpen sicherheitshalber über die Latte
87.
20:30
Max Johnston
Einwechslung bei Sturm Graz: Max Johnston
87.
20:30
Jusuf Gazibegović
Auswechslung bei Sturm Graz: Jusuf Gazibegović
87.
20:30
Leon Grgić
Einwechslung bei Sturm Graz: Leon Grgić
87.
20:29
Alexander Prass
Auswechslung bei Sturm Graz: Alexander Prass
86.
20:29
Wichtig für die Grazer ist, neben dem Ausgleich, vor allem darauf zu schauen, dass man nicht noch ein weiteres Tor kassiert. Denn im tabellarischen Vergleich kommt bei Gleichstand im direkten Duell das Torverhältnis zum Tragen, welches Sturm derzeit bevorteilt.
82.
20:25
Manprit Sarkaria
Gelbe Karte für Manprit Sarkaria (Sturm Graz)
82 Minuten gibt es keine Verwarnung, dann erhalten gleich zwei Akteure auf einmal die Gelbe Karte.
82.
20:24
Fran Tudor
Gelbe Karte für Fran Tudor (Raków Częstochowa)
81.
20:23
John Yeboah
Tooor für Raków Częstochowa, 0:1 durch John Yeboah
Jetzt ist es passiert: Carlos lässt linksseitig Schnegg stehen, spielt zur Mitte rein, an die Fünferraumkante, wo der Joker, Yeboah, den Ball gekonnt an Verteidiger und Keeper vorbei ins lange Eck bringt.
80.
20:22
Und schon wieder leistet sich Kovačević einen Schnitzer, wieder geht die Aktion glimpflich aus, ein sicherer Rückhalt sieht anders aus.
75.
20:18
Fabian Piasecki
Einwechslung bei Raków Częstochowa: Fabian Piasecki
75.
20:18
Ante Crnac
Auswechslung bei Raków Częstochowa: Ante Crnac
75.
20:18
Ben Lederman
Einwechslung bei Raków Częstochowa: Ben Lederman
75.
20:18
Adnan Kovačević
Auswechslung bei Raków Częstochowa: Adnan Kovačević
75.
20:18
Sonny Kittel
Einwechslung bei Raków Częstochowa: Sonny Kittel
75.
20:17
Bartosz Nowak
Auswechslung bei Raków Częstochowa: Bartosz Nowak
75.
20:17
John Yeboah
Einwechslung bei Raków Częstochowa: John Yeboah
75.
20:17
Marcin Cebula
Auswechslung bei Raków Częstochowa: Marcin Cebula
73.
20:16
Währenddessen sorgt ein haarsträubender Torwartfehler beinahe für einen Treffer der Grazer, doch Sarkaria bringt den Ball nicht vorbei am Keeper.
72.
20:16
Kurios, eigentlich wären 6 Wechsel angestanden, doch nur die beiden von Sturm gingen durch, zur Aufregung der Polen, allerdings verabsäumten es diese, ihre Wechsel via Kärtchen offiziell anzukündigen, ergo: kein Tausch, Bürokratie gibt es also auch im Fußball zur Genüge.
72.
20:14
Stefan Hierländer
Einwechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
72.
20:14
Alexandar Borković
Auswechslung bei Sturm Graz: Alexandar Borković
72.
20:14
Otar Kiteishvili
Einwechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
72.
20:13
Tomi Horvat
Auswechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
69.
20:10
Bitter, dass man so einen Sitzer vergibt, immerhin meldet sich Sturm nun wieder zurück.
66.
20:09
Das muss es doch sein normal! Horvat wird im Strafraum frei gespielt, legt quer und Prass scheitert am Keeper aus unmittelbarer Einschussdistanz.
65.
20:08
Gute Aktion von Sturm, nachdem Schnegg die Kugel halb-hoch in den Fünferraum bringt, wo Sarkaria knapp nicht rankommt, der Ball stattdessen vom Gegner ins Toraus prallt. Ecke gibt es dennoch keine.
64.
20:05
Nein, leider Fehlanzeige, der Ball kommt zunächst zwar gut, ist aber in Windeseile aus der Gefahrenzone.
63.
20:04
Vielleicht gelingt den Grazern ja jetzt was über einen Eckball...
61.
20:03
William Bøving
Einwechslung bei Sturm Graz: William Bøving
61.
20:02
Szymon Włodarczyk
Auswechslung bei Sturm Graz: Szymon Włodarczyk
60.
20:02
Sturm muss sich nun wieder etwas fangen, die letzte "Offensivaktion" ist jetzt schon längere Zeit her, seither sind es meist die Gäste, die in Strafraumnähe umherschwirren.
57.
20:00
Kurioses Detail am Rande: der polnische Sektor ist seit mehreren Minuten schon von einem großen Transparent bedeckt, ergo haben ein Großteil der Fans die letzten 5, 6 Minuten nicht viel vom Spielgeschehen mitbekommen.
55.
19:58
Momentan wirkt Sturm hinten alles andere als sicher, immer wieder brechen die Gäste durch, so auch gerade eben, derzeit ist es einzig den großteils schwachen Abschlüssen Rakows zu verdanken, dass es hier immer noch 0:0 steht.
50.
19:53
Scherpen rettet die Grazer, die bei einer Freistoß-Aktion schlafen und die Polen regelrecht in den Strafraum einladen, der Abschluss war aber nicht ideal, was Scherpen zu nutzen wusste und per Fußabwehr entschärfte.
49.
19:50
Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
19:48
Weiter geht es - und das gleich so richtig, nämlich mit einem beinahe verheerenden Fehler der Polen, wo Wlodarczyk den Ball wegspitzelt, nachdem sein Gegenspieler weggerutscht war, aber er kommt nicht mehr an die Kugel, die landet vorher beim Keeper.
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
19:35
Halbzeit-Fazit

Bleibt es bei einem torlosen Remis wäre Sturm die Conference-League sicher. Fraglich, ob das aber so bleibt. Obwohl die Grazer offensiv auch immer wieder Gefahr ausstrahlen, sind es doch die Polen gewesen, denen die 1 Halbzeit gehört hatte. Nicht zuletzt wegen gleich 3 vergebener Top-Chancen. Für Sturm gilt es, einerseits defensiv etwas wacher zu sein (vor allem bei hohen Querflanken), andererseits offensiv bzw im Aufbau weniger zu schlampen.
45.+1
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Prass mit einem Kunstschussversuch vom Ende des Mittelfeldkreises aus, wäre er höher gekommen, wäre es interessant geworden, so aber kann sich der gegnerische Keeper den Ball sogar mit dem Fuß herunternehmen
42.
19:28
Einmal mehr spielt Sturm im Ballbesitz schlampig, diesmal bekommt man einen Ball der Polen durch einen Spielaufbau-Fehler quasi geschenkt, doch Wlodarczyk spielt trotz Überzahl den Pass direkt zum Kontrahenten.
37.
19:23
Sorescu lässt Schnegg aussteigen und zieht aufs Tor ab, aber Borkovic blockiert; im 2. Versuch wagt Kochergin den Schuss von der Strafraumgrenze aus, trifft aber das Gehäuse nicht.
35.
19:20
Die Partie hat sich nun etwas beruhigt in den letzten Minuten, insgesamt darf sich Sturm aber doch glücklich schätzen, hier noch nicht zurückzuliegen.
29.
19:15
Wieder lässt Sturm dem Gegner in und um dem Strafraum viel Platz, wieder gelingt es den Polen dadurch, sehr nahe ans Tor heranzukommen, Kochergin macht einmal den Haken nach innen zurück und zirkelt aufs lange Eck, doch Affengruber rettet per Kopf.
26.
19:12
Wir sehen hier eine wirklich interessante Partie, immer wieder wird es gefährlich vor dem jeweiligen Tor, wobei vor allem bei den Großchancen die Polen die Nase vorne haben bislang. Doch auch Sturm, so hat man das Gefühl, könnte der Treffer jeden Augenblick gelingen.
21.
19:07
Es geht hier hin und her, wobei die Gäste nun den 2. Riesensitzer vergaben, Ausgangspunkt war ein Fehler der Grazer, Cebula bekommt die Gelegenheit zur Führung, schließt im Strafraum ab, der Ball geht nur haarscharf am langen Eck vorbei.
20.
19:06
Sarkaria zieht im Lauf an der Sechzehnerlinie ab, jedoch wird sein Versuch gerade noch von einem gegnerischen Defensivmann geblockt.
16.
19:03
Schnegg kommt ebenfalls von aussichtsreicher Position im Strafraum zum Schuss, doch anstatt den Ball von linker Seite aus aufs Tor oder lange Eck zu bringen, reißt ihm der Ball leicht ab und segelt quasi geradeaus übers Tor vorbei.
15.
19:02
Riesenmöglichkeit für die Gäste, die in Form von Crnac, per Flanke bedient durch Sorescu, im Fünfer an der rechten Außenkante aus nächster Nähe zum Abschluss kommen, glücklicherweise verzieht der Ball aber völlig. Beste Chance im Spiel!
13.
19:00
Sarkaria wäre für den Stanglpass bereit gestanden, aber einem Verteidiger gelingt noch die erfolgreiche Störaktion.
12.
18:58
Gorenc Stanković fasst sich ein Herz und probiert es mal aus gut 25 Metern, selbstredend, dass der Ball das Ziel deutlich verfehlt, sonst wäre das wohl ein Treffer der Marke "Tor des Jahres" geworden.
8.
18:55
Schlimmer Fehlpass der Polen, Prass sagt "danke" und schickt Wlodarczyk, der dann zwar wenige Meter vom Tor entfernt abschließen kann, das aber aus etwas ungünstigen Winkel, weshalb Keeper Kovacevic parieren konnte.
7.
18:52
Die erste Ecke im Spiel hat Sturm zu verbuchen, sie endet aber mit einem Outeinwurf auf der gegenüberliegenden Seite.
6.
18:51
Erstmals wird es unangenehm im Grazer Sechzehner, nachdem eine Freistoß-Hereingabe in ein "Gestochere" am und im Fünfer resultiert, die Aktion wird dann aber wegen Abseits abgepfiffen.
5.
18:50
Erste Strafraumaktion der Grazer: Horvat verpasst zunächst die Abschlussgelegenheit, erobert aber sofort den Ball zurück und schließt ab, aber der Ball kommt nahezu parallel zur Torauslinie, was es dem gegnerischen Keeper natürlich leicht macht.
3.
18:48
Bislang ist nicht viel passiert, Sturm lässt die Gäste und den Ball mal laufen, es ist die klassische Abtastphase.
1.
18:45
Der Ball rollt!
1.
18:45
Spielbeginn
18:44
Die Mannschaften sind am Feld, gleich geht es los!
18:33
Erfreulicherweise hat sich die Personallage bei Sturm rechtzeitig vor dem heutigen Spiel wieder halbwegs stabilisiert. Mit Keeper Scherpen, Abwehrchef Gregory Wüthrich, William Böving und Otar Kiteishvili waren gleich mehrere Stammspieler angeschlagen, allesamt sind heute im Kader, wenngleich es nur Scherpen in der Startelf schaffte.
18:29
Wenngleich Rakow im laufenden Bewerb noch sieglos ist, zu unterschätzen sind sie keinesfalls. Nicht nur, weil mehr als 600 Fans aus Polen für lautstarke Unterstützung sorgen werden, weshalb das Spiel auch als Hochrisiko-Spiel gilt, sondern auch leistungstechnisch: Rakow hat sich im Laufe des Herbstes nämlich merklich gesteigert und zuletzt gegen Sporting trotz frühem Ausschluss nur 1:2 verloren, davor hat man im Hinspiel sogar gegen den portugiesischen Top-Klub remisiert.
18:26
Bereits ein Punkt würde den Grazern heute genügen, um 23 Jahre nach der Mannschaft von Ivica Osim erstmals wieder im Europacup zu überwintern - namentlich in der Conference League. Doch auch die Chance aufs Weiterkommen in der Europa League sind nach wie vor intakt.
18:16
Im Hinspiel Anfang Oktober unterlag Rakow Sturm knapp mit 1:0. In Graz müssen die Polen aber ohnedies alles in die Waagschale werfen, will man noch die Chance aufs europäische Überwintern aufrecht erhalten.
18:15
Die Polen selbst, die noch in der Europa League sieglos sind, sind auf Meisterschaftseben zwar seit vier Spielen ungeschlagen, doch nur eines davon endete mit einem Sieg.
18:12
Nache einem kurzzeitigen Durchhänger mit Niederlagen gegen die Austria und LASK kehrten die Grazer rechtzeitig vor dem heutigen Europa-League-Spiel in der Liga in die Erfolgsspur zurück, mit zu-Null-Siegen über Klagenfurt und Lustenau.
18:07
Die Aufstellungen sind fortan im Spielschema abrufbar!
08:47
Herzlich willkommen zur Europa-League beim Spiel Sturm Graz gegen Raków Częstochowa!

Für die Grazer geht es heute nicht nur darum, im direkten Duell um Platz 3 den Conference-League-Umstieg einzusacken, sondern auch um die Chance aufs Weiterkommen in der Europa League am Leben zu erhalten. Drei Zähler beträgt der Rückstand auf das zweitplatzierte Sporting; mit den Portugiesen käme es am letzten Spieltag allerdings zum direkten Aufeinandertreffen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege Sturm Graz
1
Siege Raków Częstochowa
1
Torverhältnis
1 : 1

Letzte Spiele

Do., 30. Nov. 2023 18:45 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
18:45
Raków Częstochowa
RAK
Raków
Raków Częstochowa
Beendet
Do., 05. Okt. 2023 18:45 Uhr
Raków Częstochowa
Raków
RAK
Raków Częstochowa
18:45
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet

Höchste Siege

Do., 30. Nov. 2023 18:45 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
18:45
Raków Częstochowa
RAK
Raków
Raków Częstochowa
Beendet
Do., 05. Okt. 2023 18:45 Uhr
Raków Częstochowa
Raków
RAK
Raków Częstochowa
18:45
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet