«Alle Spiele

Fußball
WM-Quali. Europa
Di., 07. Sep. 2021 20:45 Uhr
Gruppe F
Beendet
Österreich
0:1
Schottland
0:1
AUT
SCO
90.
22:45
Fazit:
Zum Abschluss gibt es hier in Wien ein gellendes Pfeifkonzert. Trotz einer guten ersten Halbzeit und eines diskussionswürdigen Elfmeters für Schottland, der letztlich zum entscheidenden 1:0 führte, war es am Ende deutlich zu wenig, was die Foda-Elf heute gezeigt hat. Nach dem Seitenwechsel kam offensiv nur noch wenig zustande, und das gegen in Abschnitt zwei sehr passive Schotten. Die Stimmung ist nun an einem Tiefpunkt angelangt. Immerhin: Österreich hat durch die Nations League einen Platz im Play-off sicher. Die EM-Quali ist aber gelaufen.
90.
22:40
Spielende
90.
22:39
Alaba führt den Freistoß direkt aus und setzt den Ball mit links knapp übers Tor.
90.
22:38
Freistoß für Österreich nahe der Strafraumgrenze.
90.
22:38
Kurzer Jubel im Happel-Oval, nachdem Alaba in den Strafraum reinköpft und der freistehende Baumgartner einnetzt, jedoch aus klarer Abseitsposition.
90.
22:36
4 Minuten gibt es noch obendrauf.
90.
22:36
Aleksandar Dragović
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (Österreich)
88.
22:36
Kevin Nisbet
Einwechslung bei Schottland: Kevin Nisbet
88.
22:35
Ché Adams
Auswechslung bei Schottland: Che Adams
88.
22:35
Lewis Ferguson
Einwechslung bei Schottland: Lewis Ferguson
88.
22:35
Billy Gilmour
Auswechslung bei Schottland: Billy Gilmour
88.
22:34
Einwechslung bei Österreich: Ercan Kara
88.
22:34
Einwechslung bei Österreich: Ercan Kara
88.
22:34
Konrad Laimer
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
87.
22:34
Ein kurz ausgespielter Eckball wird versucht, in den eigenen Reihen zu halten; daran erkennt man gut, worauf sich Österreich bei den Schotten in der Endphase einstellen wird müssen. Im Gegenzug kommen schlampige Zuspiel der Österreicher in der Offensive.
85.
22:31
Langsam läuft den Hausherren die Zeit davon, immer noch versucht man sein Glück zu häufig mit meist nichts einbringenden hohen Bällen.
79.
22:27
Alaba auf Baumgartner, der im Strafraum aus wenigen Metern zum Abschluss kommt, aber Gordon rettet in höchster Not.
79.
22:25
Unter Jubelstürme kommt Barcas Demir ins Spiel und er bringt auch gleich viel Elan mit.
78.
22:24
Paul McGinn
Einwechslung bei Schottland: Paul McGinn
78.
22:24
Stephen O'Donnell
Auswechslung bei Schottland: Stephen O'Donnell
77.
22:23
Andreas Ulmer
Einwechslung bei Österreich: Andreas Ulmer
77.
22:23
Yusuf Demir
Einwechslung bei Österreich: Yusuf Demir
77.
22:23
Louis Schaub
Auswechslung bei Österreich: Louis Schaub
77.
22:23
Florian Grillitsch
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
75.
22:22
Foda wird frischen Wind bringen, anders wird es hier vermutlich nicht gehen. Österreich wirkt nun ratlos gegen das Abwehrbollwerk der Schotten. Immer noch gab es keinen Torschuss der Hausherren.
72.
22:19
Österreich verfällt nun immer mehr in die Form des Israel-Spiels. Man läuft nur noch dem Ball hinterher und kommt kaum nach vorne.
71.
22:18
Ryan Christie
Einwechslung bei Schottland: Ryan Christie
71.
22:17
Lyndon Dykes
Auswechslung bei Schottland: Lyndon Dykes
69.
22:16
Und wieder die Schotten, diesmal McGinn, dessen Schuss am Toreck vorbeigeht.
68.
22:15
Bachmann muss bei einem Schussversuch retten, als O'Donnell am Mittelkreis freigespielt wird und nur mehr Alaba als Begleitung mitläuft.
67.
22:13
Nun schleichen sich immer mehr Ungenauigkeiten im Offensiv-Spiel der Österreicher ein, die Pfiffe im Stadion werden mehr.
65.
22:11
Die Stimmung im Stadion nähert sich einem Tiefpunkt. Es ist sehr leise, vereinzelt sind Foda-Raus-Rufe zu vernehmen.
64.
22:09
Gute Hereingabe von Alaba in den Lauf von Arnautović, der aber zu spät kommt.
60.
22:09
Bachmann haut in den Rasen und wird zu einem kleinen Ausflug gezwungen. Das Tor ist leer, aber Adams, der auf der rechten Seite außerhalb des Strafraums an den Ball gelangt, kann aus der Situation nichts mitnehmen.
57.
22:04
Grant Hanley
Gelbe Karte für Grant Hanley (Schottland)
Die vorhin im VAR überprüfte Situation zieht eine gelbe Karte nach sich. Offenbar gab es den Check um zu überprüfen ob das Foul vor Ausführung des Eckballs oder danach stattfand und es wurde auf davor entschieden, weshalb es eben keinen Elfer für die Hausherren gab.
57.
22:04
Und wieder ein Elfmetercheck gegen die Schotten: Hinteregger wird geschoben und fällt zu Boden, doch wieder gibt es keinen Strafstoß. Erneut eine sehr diskutable Entscheidung.
56.
22:02
Michael Gregoritsch
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
56.
22:02
Stefan Ilsanker
Auswechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
55.
22:01
Österreich lässt den Ball um den Strafraum rotieren, jedoch stehen hier fast alle Schotten im Sechzehner und es ist kein Durchkommen.
53.
21:59
Arnautović mit einem unnötigen Check auf Nackenhöhe, überraschend, dass der Unparteiische hier die Karte stecken lässt-
50.
21:56
Spielverlagerung auf links zu Alaba, der eine Flanke reinspielt, aber direkt in die Arme des Keepers. Generell versucht es Österreich sehr oft mit hohen Bällen, diese strahlen aber kaum Gefahr aus.
48.
21:55
Erster Eckball für Österreich in Abschnitt zwei. Schaub führt diesen aus, aber Hendry klärt. Schaub gelangt zwar nochmal an den Ball und versucht es abermals aber auch dieser Versuch misslingt.
46.
21:52
Kleiner Nachsatz: Die Uefa hatte offenbar falsche Infos, Hinteregger ist nach seiner gelben Karte nicht gesperrt im nächsten Länderspiel.
46.
21:51
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Es gab keine Wechsel.
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeit-Fazit:
Mit einem unglücklichen 0:1-Rückstand geht es für Österreich in die Katakomben. Die ÖFB-Elf ist zwar tonangebend, brachte allerdings trotz einer Vielzahl vielversprechender Offensiv-Aktionen und einiger Abschlüsse keinen Schuss aufs Tor zustande. Vor allem seit dem Elfmetertor agieren die Schotten sehr defensiv, was der Foda-Truppe sichtlich zusetzt. Insgesamt zeigt sich Österreich deutlich verbessert zum Israel-Match und wirkt sehr bemüht, beim Spielverlauf hat man bisher allerdings Pech gehabt.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Der Unparteiische sieht kein Elfmeter-würdiges Vergehen, obwohl die Hand des schottischen Gegenspielers in der Höhe nichts verloren hat und lässt weiterspielen. Unmittelbar vor dem VAR Check kam Laimer nochmal zu einem gefährlichen Abschluss, der abermals am Tor vorbeigeht.
45.
21:34
Und jetzt gibts nochmal einen VAR-Check auf Elfmeter für die Österreicher.
45.
21:32
Kurz vor der Pause holt Alaba nochmal eine Ecke heraus, aber wieder bleiben die Schotten Sieger im Luftduell.
43.
21:30
Schottland agiert nun deutlich defensiver und versucht, den Österreichern mit teils harten Zweikämpfen den Spaß zu nehmen.
40.
21:27
Österreich ist nach wie vor bemüht und sucht den Zug zum Tor. Das Tempo ist seit dem Elfer aber doch zurückgegangen.
37.
21:24
Arnautović mit einem kunstvollen Seitfallzieher, der aber nicht aufs Tor geht. Allerdings entscheidet der Linienrichter ohnehin auf Abseits.
34.
21:21
Arnautović spielt mit dem Rücken zum Tor stehend zurück zu Grillitsch, der zieht direkt ab, sein Schussversuch landet aber knapp neben dem Kasten.
34.
21:20
18.800 Zuschauer sind heute offiziell im Happel-Oval anwesend.
32.
21:19
Der Elfmeter ist jedenfalls vertretbar, Hinteregger war hier einfach zu übermotiviert im Zweikampf und zog zu lange und zu heftig am Trikot. Immerhin bleibt den Österreichern ein Ausschluss erspart, nachdem Hinteregger wenige Minuten zuvor bereits die Gelbe gesehen hatte.
30.
21:16
Lyndon Dykes
Tooor für Schottland, 0:1 durch Lyndon Dykes
Dykes lässt sich die Chance nicht entgehen und verwertet. Bachmann war zwar dran, aber der Ball prallt vom Arm ins Tor.
28.
21:15
Hinteregger bringt Adams zu Fall, nach dem Videostudium entscheidet der Referee auf Elfmeter.
27.
21:13
Check eines möglichen Elfmeters im Strafraum der Hausherren.
25.
21:11
Martin Hinteregger
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Österreich)
Callum McGregor wird vom Franfurt-Legionär wüst von den Beinen geholt und sieht für sein Revanche-Foul gelb, womit er für das nächste Spiel gesperrt ist.
24.
21:10
Erste Ecke im Spiel, ausgeführt von Alaba, doch die Schotten können klären.
22.
21:09
Ché Adams
Gelbe Karte für Che Adams (Schottland)
Foul an Grillitsch im Zentrum und nun hat es dem Referee offenbar gereicht, er verwarnt den ersten Schotten, obwohl es heute hier schon deutlich rüdere Aktionen gegeben hat.
19.
21:06
Baumann wird rüde im Luftkampf attackiert; noch lässt der Unparteiische die Karten stecken, vor allem die Schotten fordern es momentan allerdings heraus.
18.
21:05
Alaba spielt zum freistehenden Arnautović in den Sechzehner, der Ball kommt jedoch zu unpräzise.
18.
21:04
Vor allem über die Seite versuchen beiden Mannschaften immer wieder Druck aufzubauen, wobei die Hausherren jetzt deutlich mehr fürs Spiel tun.
16.
21:02
Baumgartner mit einem Abschlussversuch von der linken Seite, nach schönem Zuspiel von Arnautović, aber der Ball bekommt nicht genug Drehung mit und geht am Tor vorbei.
13.
21:00
Es geht nach wie vor munter hin und her, immer wieder finden beide Seiten viel Platz vor, was zu vielversprechenden Gegenstößen führt. Die ÖFB-Elf zeigt sich jedenfalls deutlich verbessert, wenngleich in der defensive bereits der ein oder andere Patzer unterlaufen ist.
9.
20:55
Riesenchance für die Schotten. Ein Abstimmungsfehler führt zum Ballverlust bei Alaba, es kommt zu einem hohen Zuspiel direkt vors Tor von Bachmann, der auf der Linie jedoch Stärke zeigt und den Kopfball von Dykes pariert.
6.
20:53
Erster Torschuss der Hausherren. Ein Klärungsversuch landet direkt an der Strafraumgrenze bei Arnautović, der es auch gleich versucht, aber knapp am Tor vorbeitrifft.
5.
20:52
Und wieder Österreich. Alaba kommt tief im gegnerischen Sechzehner an den Ball, versucht den Abschluss auf der rechten Kante des Fünferraums, aber die Schotten blocken. Es geht hier sehr flott zu in den ersten Minuten.
4.
20:51
Auch die Schotten mit dem ersten nennenswerten Gegenstoß: Arnautović verliert den Ball, die Gäste haben viel Platz, bleiben allerdings in der letzten Verteidigungsreihe hängen.
3.
20:50
Alaba hat auf der linken Seite viel Platz und spielt die erste Flanken-Hereingabe in den Strafraum, die allerdings von den Schotten per Kopf abgefangen wird.
3.
20:49
Österreich versucht gleich das Kommando zu übernehmen. Man merkt, dass es für beide Mannschaften heute um viel geht.
1.
20:46
Spielbeginn
20:43
Nun ertönt die österreichische Bundeshymne. Gleich geht's los!
20:41
Die Spieler stellen sich zur Hymne auf, die Stimmung ist gut. 15.000 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt; dazu kamen noch einige an der Tageskasse.
20:30
Trainer Franco Foda geht heute mit einem 4-3-2-1-System in die Partie. Gegen Israel war es zu Beginn noch eine Dreierkette. Dazu wird Marko Arnautović als Solospitze vorne agieren.
20:28
Rein statistisch betrachtet könnten die Vorzeichen für die Österreicher schlechter kaum sein: Der letzte Heimsieg gegen die Schotten liegt 43 Jahre zurück!
20:27
Bei Schottland sind die drei Premier-League-Stars John McGinn (Aston Villa), Kieran Tierney (Arsenal) und Andrew Robertson (Liverpool) dabei. Lediglich Scott McTominay von Man United fehlt.
20:20
Personell gibt's bei der ÖFB-Elf ein paar Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Israel-Debakel: Schaub, Trimmel und Ilsanker rutschen in die Startformation anstelle von Mwene, Schöpf und Posch. Bayern-Neuzugang Sabitzer fällt nach wie vor verletzungsbedingt aus.
20:14
Die Foda-Elf muss defensiv heute deutlich zulegen: Mit Ausnahme des jüngsten 2:0-Erfolges in Moldawien kassierte Österreich in jeder der vier übrigen Quali-Partien mindestens ein Gegentor. Insgesamt hält man nach fünf Partien bereits bei 12 (!) Gegentreffern und damit nur um einen weniger als Fußballzwerg Färöer.
20:11
Für die Schotten, für die bei der EM mit Ausnahme des Achtungserfolgs gegen den späteren Finalisten England nicht viel zu holen war, ging es ähnlich wie für Österreich mit gemischten Gefühlen in der WM-Quali weiter. Nach einem 0:2 gegen Gruppenkopf Dänemark mühte man sich gegen Underdog Moldawien zu einem knappen 1:0-Erfolg.
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel in der Gruppe F zwischen Österreich und Schottland.

Nach der 2:5-Blamage in Israel stehen das ÖFB-Team und allen voran Trainer Franco Foda gegen Schottland bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Marschroute ist klar: ein Sieg muss her, andernfalls ist selbst der Play-off-Platz in der WM-Quali kaum noch zu erreichen. Das gilt aber auch für die Schotten, die nach dem knappen 1:0 gegen Moldawien im Play-off-Rennen noch ein Wörtchen mitreden möchten.

Im Hinspiel gabs ja bekanntlich ein bitteres 2:2-Remis aus Sicht der ÖFB-Elf. Bitter deshalb, weil Österreich dabei gleich zweimal einen Vorsprung verspielte.

Anpfiff ist um 20:45 Uhr im Wiener Praterstadion!

Direkter Vergleich

Begegnungen
23
Siege Österreich
8
Siege Schottland
7
Unentschieden
8
Torverhältnis
37 : 30

Letzte Spiele

Di., 29. Mär. 2022 20:45 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:45
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
Beendet
Di., 07. Sep. 2021 20:45 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:45
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
Beendet
Do., 25. Mär. 2021 20:45 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
20:45
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
Mi., 30. Mai. 2007 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
0:1
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
0:0
Beendet
Mi., 17. Aug. 2005 20:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:30
2:2
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
0:2
Beendet

Höchste Siege

Sa., 16. Mai. 1931 17:45 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
17:45
5:0
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
2:0
Beendet
So., 27. Mai. 1951 17:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
17:00
4:0
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
1:0
Beendet
Mi., 08. Mai. 1963 19:30 Uhr
Schottland
Schottland
SCO
Schottland
19:30
abgebr.
abgebr.
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
3:0
Beendet
So., 29. Mai. 1960 16:30 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
16:30
4:1
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
3:0
Beendet
Do., 19. Mai. 1955 17:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
17:00
1:4
Schottland
SCO
Schottland
Schottland
0:2
Beendet