«Alle Spiele

Handball
EM (Frauen)
Sa., 05. Nov. 2022 20:30 Uhr
Gruppe D
Beendet
Polen
23:25
Deutschland
Polen
12:11
Deutschland
60.
22:07
Fazit:
Nach spannenden 60 Minuten sichert sich Deutschland den Auftaktsieg bei der EM 2022! Mit 25:23 schlägt die DHB-Auswahl die Polinnen und sichert sich die ersten Punkte auf dem Weg zum Traum von einer Medaille. Vor allem in der ersten Halbzeit war es allerdings ein mühevoller Auftritt der Deutschen, die nervös ins Spiel und damit auch ins Turnier starteten und vor allem offensiv viel zu hektisch agierten. Weil die Defensive gut stand und man vorne rechtzeitig aufwachte, hielt sich der Schaden bis zur Pause begrenzt und aus selbiger kam das deutsche Team dann deutlich fokussierter und spielte sich einen soliden Vorsprung heraus. Dieser allerdings wurde nach einer eigenen Schwächephase noch egalisiert, ehe sich die DHB-Auswahl am Ende mit dem etwas längeren Atem dann doch durchsetzen konnte.
60.
22:03
Spielende
59.
21:59
Johanna Stockschläder
Tor für Deutschland, 23:25 durch Johanna Stockschläder
Johanna Stockschläder trifft zum hier möglicherweise zum Sieg! Knapp 90 Sekunden vor dem Ende führt das deutsche Team mit zwei Toren!
58.
21:57
Magda Balsam
7-Meter verworfen von Magda Balsam (Polen)
Was für eine wichtige Parade! Isabell Roch, die erst vor wenigen Augenblicken ins Tor kam, hält den Siebenmeter, der bisher so sicheren Magda Balsam und öffnet die Tür ganz weit in Sachen Auftaktsieg!
58.
21:57
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 23:24 durch Emily Bölk
57.
21:56
Aleksandra Rosiak
Tor für Polen, 23:23 durch Aleksandra Rosiak
56.
21:55
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 22:23 durch Emily Bölk
53.
21:54
Was für ein Krimi zum Auftakt! Nachdem es minutenlang Schlag auf Schlag ging, lassen nun beide Offensivreihen federn. Wer kann am Ende hier den Sieg holen?
51.
21:50
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 22:22 durch Alina Grijseels
51.
21:50
Magda Balsam
Tor für Polen, 22:21 durch Magda Balsam
51.
21:49
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 21:21 durch Emily Bölk
50.
21:48
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 21:20 durch Alina Grijseels
Ein ganz ganz wichtiger Siebenmeter! Alina Grijseels hat die Chance, ihr Team auf einen Treffer heranzubringen und das zu Beginn einer Überzahl. Und die Rückraumspielerin nutzt die Chance zum 20:21!
50.
21:48
Natalia Nosek
2 Minuten für Natalia Nosek (Polen)
50.
21:48
Natalia Nosek
Tor für Polen, 21:19 durch Natalia Nosek
49.
21:47
Magda Balsam
Tor für Polen, 20:19 durch Magda Balsam
48.
21:47
Maike Schirmer
Tor für Deutschland, 19:19 durch Maike Schirmer
48.
21:46
Sylwia Matuszczyk
Tor für Polen, 19:18 durch Sylwia Matuszczyk
47.
21:46
Lisa Antl
Tor für Deutschland, 18:18 durch Lisa Antl
47.
21:46
Zwei Dinge stimmen beim deutschen Team in dieser Phase nicht! Zum Einen werden vorne zu viele Bälle verschenkt und das zu leicht. Seit fast sechs Minuten ist die DHB-Auswahl ohne eigenen Treffer. Zum Anderen ist die Rückwärtsbewegung nicht optimal, weshalb Mariola Wiertelak zu ihrem dritten Treffer nach einem schnellen Gegenstoß kommt.
47.
21:45
Mariola Wiertelak
Tor für Polen, 18:17 durch Mariola Wiertelak
44.
21:42
Mariola Wiertelak
Tor für Polen, 17:17 durch Mariola Wiertelak
44.
21:40
Mariola Wiertelak
Tor für Polen, 16:17 durch Mariola Wiertelak
41.
21:38
Meike Schmelzer
Tor für Deutschland, 15:17 durch Meike Schmelzer
41.
21:38
Aleksandra Rosiak
Tor für Polen, 15:16 durch Aleksandra Rosiak
40.
21:36
Alina Grijseels
7-Meter verworfen von Alina Grijseels (Deutschland)
Nachdem Julia Maidhof in der ersten Halbzeit zwei Mal gescheitert war, hatte Alina Grijseels nach dem Seitenwechsel die Verantwortung übernommen. Doch auch die beste Torschützin des Tages scheitert nun vom Strich.
40.
21:36
Karolina Kochaniak
2 Minuten für Karolina Kochaniak (Polen)
39.
21:35
Monika Kobylińska
Tor für Polen, 14:16 durch Monika Kobylińska
39.
21:35
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 13:16 durch Alina Grijseels
37.
21:32
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 13:15 durch Emily Bölk
36.
21:30
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 13:14 durch Emily Bölk
Katharina Filter pariert auf der einen, Emily Bölk trifft auf der anderen Seite. Damit liegt das DHB-Team zum ersten Mal seit dem 2:1 wieder in Führung.
35.
21:29
Meike Schmelzer
Tor für Deutschland, 13:13 durch Meike Schmelzer
Den Kreis haben die Deutschen bisher noch nicht wirklich ins Spiel bekommen. Nun aber bedient Alina Grijseels mal Kreisläuferin Meike Schmelzer, die vor dem Tor eiskalt versenkt.
34.
21:28
Monika Kobylińska
Tor für Polen, 13:12 durch Monika Kobylińska
33.
21:27
Xenia Smits
Tor für Deutschland, 12:12 durch Xenia Smits
Beide Mannschaften scheitern zunächst mit einem eigenen Angriff, doch dann ist es soweit. Über Xenia Smits kommt die DHB-Auswahl zum Ausgleich!
31.
21:26
Weiter geht's! Das deutsche Team wirft an und wird versuchen, hier direkt den Ausgleich zur erzielen und die Uhren wieder auf Null zu stellen.
31.
21:25
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:16
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt das deutsche Team in seinem Auftaktspiel gegen Polen mit 11:12 hinten. Am Ende der ersten 30 Minuten kann und muss die DHB-Auswahl mit diesem Ergebnis zufrieden sein, denn zwischenzeitlich hatte es deutlich schlechter ausgesehen. Nach einem hektischen Beginn waren es nämlich die Polinnen, die schneller zu ihrem Angriffspiel fanden, während Deutschland viel zu häufig unkontrolliert und vorschnell abschloss. Erst gegen Ende konnten die starke Alina Grijseels und Co. dies abstellen und weil man die ganze Zeit schon ordentlich verteidigte, rückten die DHB-Mädels noch auf einen Zähler heran. Im zweiten Durchgang ist damit alles möglich.
30.
21:10
Ende 1. Halbzeit
30.
21:10
Grijseels trifft und das deutsche Team verteidigt nochmal richtig stark. Beinahe wäre sogar der Ausgleich drin gewesen, denn das Tor war leer. Der Abschluss kommt allerdings zu spät.
30.
21:09
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 12:11 durch Alina Grijseels
29.
21:08
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 12:10 durch Alina Grijseels
29.
21:08
Karolina Kochaniak
Tor für Polen, 12:9 durch Karolina Kochaniak
28.
21:07
Johanna Stockschläder
Tor für Deutschland, 11:9 durch Johanna Stockschläder
Ganz wichtige Phase! Hinten steht Deutschland sehr gut und zwingt die Polinnen zu einem schwachen Abschluss. Vorne wird Stockschläder auf Außen herrlich durch Smits bedient und bleibt im Abschluss cool. Die DHB-Auswahl rückt auf zwei Treffer ran.
26.
21:05
Lisa Antl
Tor für Deutschland, 11:8 durch Lisa Antl
25.
21:02
Natalia Nosek
2 Minuten für Natalia Nosek (Polen)
25.
21:01
Matuszczyk trifft auf der einen Seite zum 11:7, auf der Gegenseite schließen die Deutschen wieder zu schnell ab. Alina Grijseels scheitert an der Torfrau, doch zumindest bleibt das DHB-Team im Ballbesitz.
25.
21:00
Sylwia Matuszczyk
Tor für Polen, 11:7 durch Sylwia Matuszczyk
22.
20:58
Julia Maidhof
7-Meter verworfen von Julia Maidhof (Deutschland)
Maidhof scheitert erneut! Die Deutsche lässt hier zum zweiten Mal einen Siebenmeter liegen, nachdem sie zum Start zwei Mal getroffen hatte. Es bleibt zu hoffen, dass sich das nicht rächt!
22.
20:58
Monika Kobylińska
2 Minuten für Monika Kobylińska (Polen)
22.
20:57
Kinga Achruk
Tor für Polen, 10:7 durch Kinga Achruk
21.
20:55
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 9:7 durch Emily Bölk
20.
20:55
Dagmara Nocuń
Tor für Polen, 9:6 durch Dagmara Nocuń
19.
20:53
Alina Grijseels
2 Minuten für Alina Grijseels (Deutschland)
18.
20:52
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 8:6 durch Alina Grijseels
Natürlich kommt es heute auch auf Alina Grijseels an, die zum wiederholten Mal mit einer Einzelaktion trifft und ihr Team hier im Rennen hält.
17.
20:50
Polen wirkt mittlerweile etwas lockerer und lässt die Kugel besser laufen. Die Polinnen haben in dieser Phase schlicht etwas mehr Geduld und diese scheint aktuell der Schlüssel zu sein.
17.
20:49
Magda Balsam
Tor für Polen, 8:5 durch Magda Balsam
16.
20:48
Meike Schmelzer
2 Minuten für Meike Schmelzer (Deutschland)
15.
20:47
Monika Kobylińska
2 Minuten für Monika Kobylińska (Polen)
15.
20:47
Julia Maidhof
7-Meter verworfen von Julia Maidhof (Deutschland)
15.
20:46
Aleksandra Rosiak
Tor für Polen, 7:5 durch Aleksandra Rosiak
13.
20:45
Johanna Stockschläder
Tor für Deutschland, 6:5 durch Johanna Stockschläder
13.
20:44
Monika Kobylińska
Tor für Polen, 6:4 durch Monika Kobylińska
11.
20:44
Die Anfangsphase ist relativ hektisch. Beide Mannschafren wirken etwas nervös. Auch das deutsche Team versucht die Angriffe viel zu schnell abzuschließen, anstatt die Aktionen mal sauber aufzubauen.
11.
20:43
Julia Maidhof
Tor für Deutschland, 5:4 durch Julia Maidhof
10.
20:41
Emily Bölk
Gelbe Karte für Emily Bölk (Deutschland)
10.
20:41
Karolina Kochaniak
Tor für Polen, 5:3 durch Karolina Kochaniak
9.
20:40
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 4:3 durch Alina Grijseels
7.
20:40
Vorne kommt das deutsche Team gegen gut stehende Polinnen noch nicht in die klaren Abschlussaktionen. Weil man hinten noch etwas zu lasch verteidigt, liegt man hier früh mit zwei Treffern hinten.
7.
20:38
Magda Balsam
Tor für Polen, 4:2 durch Magda Balsam
6.
20:37
Karolina Kochaniak
Tor für Polen, 3:2 durch Karolina Kochaniak
5.
20:36
Aleksandra Olek
Tor für Polen, 2:2 durch Aleksandra Olek
5.
20:36
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 1:2 durch Alina Grijseels
4.
20:36
Aleksandra Olek
Gelbe Karte für Aleksandra Olek (Polen)
4.
20:36
Die Deutschen brauchen bei diesem Turnier natürlich auch eine gute Leistung ihrer Torhüterin. Katharina Filter nimmt hier auch direkt mal die erste Eins auf Eins Situation weg!
2.
20:33
Julia Maidhof
Tor für Deutschland, 1:1 durch Julia Maidhof
Auch das deutsche Team beendet den ersten Angriff mit einem erfolgreichen Siebenmeter. Julia Maidhof trifft!
1.
20:32
Magda Balsam
Tor für Polen, 1:0 durch Magda Balsam
Der erste Treffer geht auf das Konto von Magda Balsam. Die Bundesliga-Spielerin trifft von der Siebenmeter-Markierung.
1.
20:32
Auf geht's! Die polnische Auswahl wirft an und das im weißen Dress. Die DHB-Auswahl agiert derweil ganz in Schwarz.
1.
20:31
Spielbeginn
20:12
Um in einer Gruppe mit Gastgeber Montenegro und dem WM-Vierten aus Spanien eine Rolle zu spielen sollte am besten ein Auftaktsieg her gegen die Polinnen. Dass man von Beginn an wach und bereit sein muss, zeigte auch die erste Partie der Gruppe D. Am Nachmittag ging Spanien gegen Montenegro unter. Dies zeigt, dass heute alles möglich ist, wenn das Deutsche Team nicht von Beginn an voll bei der Sache ist.
19:56
Nach zwei siebten Plätzen bei der WM und der letzten EM soll in diesem Jahr für die deutsche Mannschaft endlich etwas zählbares her. Der Medaillentraum sei "bei uns allen da", beteuert beispielsweise Emily Bölk mit glänzenden Augen: "Wenn ganz viel zusammenkommt, ist viel möglich." Allerdings ist der Traum vom Edelmetall eher ein langfristiger. Kurzfristig muss das Ziel für die DHB-Auswahl natürlich ganz klar sein, das Auftaktduell mit den Polinnen zu gewinnen, um sich für eine eventuelle Hauptrunde direkt eine gute Ausgangslage zu schaffen.
19:44
Guten Abend und herzlich willkommen zur Handball EM der Frauen. Am heutigen Samstag Abend steigt die DHB-Auswahl ins Turniergeschehen ein. Das deutsche Team bekommt es gegen 20:30 Uhr mit der polnischen Auswahl zu tun!

Direkter Vergleich

Begegnungen
7
Siege Polen
0
Siege Deutschland
6
Unentschieden
1
Torverhältnis
166 : 202

Letzte Spiele

Mo., 04. Dez. 2023 20:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:30
33:17
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
So., 05. Mär. 2023 15:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
15:00
32:30
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
Sa., 05. Nov. 2022 20:30 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
20:30
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Mo., 07. Dez. 2020 18:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:15
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
Do., 08. Dez. 2016 18:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:30
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet

Höchste Siege

Mo., 04. Dez. 2023 20:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:30
33:17
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
Mo., 05. Dez. 2005 00:00 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
21:33
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
So., 09. Dez. 2007 18:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:30
35:32
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
So., 05. Mär. 2023 15:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
15:00
32:30
Polen
POL
Polen
Polen
Beendet
Sa., 05. Nov. 2022 20:30 Uhr
Polen
Polen
POL
Polen
20:30
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet