«Alle Spiele

Handball
EM (Frauen)
Mo., 07. Nov. 2022 18:00 Uhr
Gruppe D
Beendet
Deutschland
25:29
Montenegro
Deutschland
12:15
Montenegro
60.
19:37
Fazit:
Deutschland unterliegt Montenegro im zweiten EM-Gruppenspiel mit 25:29 und muss damit weiter um die Hauptrunde bangen. Die Mannschaft von Markus Gaugisch hat sich im Hexenkessel von Podgorica stark verkauft und hätte hier mehr holen können, wenn ein paar kleine Dinge besser gelaufen wären. Kämpferisch war das top, auch die Variabilität im Angriff hat gepasst. Ein paar technische Fehler, unnötige Strafzeiten und vor allem der frühe Ausschluss von Xenia Smits haben der deutschen Mannschaft aber dermaßen zugesetzt, dass sie immer hinterherlaufen musste und am Ende nicht mehr herankam. Alina Grijseels und Emily Bölk stachen mit je sieben Toren heraus, Topscorerin wurde Montenegros Đurđina Jauković mit neun Treffern. Am Mittwoch um 20:30 Uhr geht es für Deutschland gegen Spanien dann ums Weiterkommen, Montenegro trifft vorher auf Polen. Tschüss aus Podgorica und noch einen schönen Abend!
60.
19:33
Spielende
60.
19:33
Tatjana Brnović
Tor für Montenegro, 25:29 durch Tatjana Brnović
Das passt! Brnović hat am Kreis heute wahnsinnig stark gearbeitet und sich den letzten Treffer der Partie verdient.
60.
19:32
Alexia Hauf
Tor für Deutschland, 25:28 durch Alexia Hauf
Hauf betreibt nach einem montenegrinischen Ballverlust noch ein bisschen Ergebniskosmetik.
59.
19:31
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 24:28 durch Alina Grijseels
58.
19:31
Đurđina Malović
Tor für Montenegro, 23:28 durch Đurđina Malović
Deckel drauf! Aus der Auszeit soll es wieder Bölk richten und findet erneut ihre Meisterin in Batinović. Malović bringt Montenegro dann auf fünf Tore weg.
58.
19:30
Markus Gaugisch nimmt nochmal eine Auszeit! Das deutsche Team braucht jetzt schnelle Abschlüsse, wenn hier noch was gehen soll. Ab jetzt wird im 4-2 verteidigt.
57.
19:29
Jovanka Radičević
Tor für Montenegro, 23:27 durch Jovanka Radičević
Diesmal will Bölk zu viel und scheitert an Batinović. Im Gegenzug sorgt Radičević für die Vorentscheidung.
56.
19:27
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 23:26 durch Đurđina Jauković
Brnović schindet den nächsten Siebenmeter und Jauković bleibt ein weiteres Mal cool.
55.
19:26
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 23:25 durch Emily Bölk
Wer sonst? Emily Bölk ist nicht mehr zu stoppen und knallt die Kugel schon wieder aus neun Metern unter den Querbalken.
54.
19:25
Itana Grbić
Tor für Montenegro, 22:25 durch Itana Grbić
54.
19:24
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 22:24 durch Emily Bölk
Nur noch zwei! Pavićević tritt über und schenkt Deutschland den Ball. Dann ist es erneut Emily Bölk, die im Rückraum durchlädt und unten rechts trifft. Sechstes Tor für die deutsche Kapitänin!
52.
19:23
Auszeit Montenegro! Gute acht Minuten vor Schluss ruft Bojana Popović ihre Frauen nochmal zusammen. Deutschland schlägt sich weiter wacker und bietet dem Favoriten die Stirn. Aber jetzt braucht die Gaugisch-Truppe auch mal wieder ein paar Stopps, um wieder näher heran zu kommen.
52.
19:21
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 21:24 durch Emily Bölk
Marta Batinović hält gerade fast alles, doch Deutschland arbeitet gut nach und schnappt sich den zweiten Ball. Dann findet mal wieder Bölk die Lücke und hält die DHB-Auswahl in Schlagdistanz.
51.
19:20
Ivona Pavićević
Tor für Montenegro, 20:24 durch Ivona Pavićević
Im Gegenzug trifft Pavićević von außen ins kurze Eck.
50.
19:19
Alina Grijseels
7-Meter verworfen von Alina Grijseels (Deutschland)
Grrr! Diesmal muss Grijseels beim Siebenmeter gegen Batinović ran und die macht die Ecke stark zu.
50.
19:19
Itana Grbić
Tor für Montenegro, 20:23 durch Itana Grbić
49.
19:17
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 20:22 durch Emily Bölk
Deutschland lässt sich von einigen strittigen Schiedsrichterentscheidungen nicht aus der Bahn werfen und bleibt dran! Emily Bölk lässt es aus acht Metern krachen und macht ihr achtes Tor.
48.
19:17
Milena Raičević
Tor für Montenegro, 19:22 durch Milena Raičević
47.
19:16
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 19:21 durch Alina Grijseels
Meike Schmelzer zieht den Siebenmeter und Alina Grijseels netzt souverän ins rechte Eck ein.
46.
19:15
Itana Grbić
Tor für Montenegro, 18:21 durch Itana Grbić
Auch Grbić kann aus der Hüfte schießen und stellt den Drei-Tore-Vorsprung wieder her.
45.
19:14
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 18:20 durch Alina Grijseels
Grijseels übernimmt im zweiten Durchgang deutlich mehr Verantwortung und ist erneut per Schlagwurf erfolgreich.
45.
19:14
Der nächste technische Fehler von Silje Petersen beschert Montenegro die nächste Chance, doch diesmal ist Katharina Filter gegen Đurđina Malović zur Stelle.
44.
19:12
Jovanka Radičević
Tor für Montenegro, 17:20 durch Jovanka Radičević
Wieder können die Gastgeberinnen sich mit einem kleinen Run absetzen. Der Querpass durch den Kreis landet bei Radičević und die trifft aus spitzem Winkel mit einem herrlichen Heber.
42.
19:10
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 17:19 durch Đurđina Jauković
Jetzt versucht sich mal Isabell Roch gegen den Siebenmeter von Đurđina Jauković, doch auch diesmal schlägt die harzige Kugel unten links ein.
41.
19:09
Erst scheitert Grijseels an der Latte, dann kommt Behrend von außen nicht an Keeperin Marina Rajčić vorbei. Deutschland muss sich für die gute Abwehrarbeit in dieser Phase mehr belohnen.
39.
19:06
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 17:18 durch Đurđina Jauković
Die Unparteiischen schenken Montenegro einen nicht gerade zwingenden Siebenmeter. Jauković schert sich nicht drum und haut das Ding rein.
39.
19:06
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 17:17 durch Emily Bölk
Wieder Bölk mit Urgewalt! Deutschland bleibt dran.
38.
19:04
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 16:17 durch Đurđina Jauković
Sekunden bevor die Überzahl endet finden die Montenegrinerinnen Jauković am Kreis und die hat keine Probleme, ihren sechsten Treffer zu erzielen.
37.
19:03
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 16:16 durch Emily Bölk
Aber auch in Unterzahl brilliert Deutschland jetzt! Der Dreher von Radičević geht vorbei und Bölk knallt die Kugel aus dem zentralen Rückraum in den rechten Giebel.
36.
19:02
Xenia Smits
2 Minuten und Rote Karte für Xenia Smits (Deutschland)
Ist das bitter! Smits wird für ein Schubsen am Kreis belangt und kassiert ihre dritte Zeitstrafe. Feierabend!
35.
19:02
Die Dinger müssen rein! Die DHB-Auswahl verteidigt weiter hart, gewinnt den nächsten Ball und kann ausgleichen, doch Alexia Hauf setzt die Kugel frei vor der Torhüterin an die Latte.
35.
19:00
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 15:16 durch Alina Grijseels
Deutschland ist stark aus der Pause gekommen! Grijseels klaut sich hinten den Ball, ist auf und davon und bringt ihr Team auf ein Tor heran.
33.
18:59
Đurđina Malović
Tor für Montenegro, 14:16 durch Đurđina Malović
32.
18:58
Alexia Hauf
Tor für Deutschland, 14:15 durch Alexia Hauf
Alexia Hauf ist jetzt auf Linksaußen unterwegs und trifft herrlich hoch ins lange Eck.
31.
18:57
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 13:15 durch Alina Grijseels
Deutschland wirft die zweite Hälfte in Unterzahl an, spielt eine halbe Minute runter und dann feuert Grijseels krachend aus der Hüfte.
31.
18:56
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:45
Halbzeitfazit:
Deutschland liegt im zweiten Gruppenspiel gegen Montenegro zur Pause mit 12:15 zurück! Die DHB-Auswahl verkauft sich im Hexenkessel von Podgorica an sich ordentlich und hält körperlich voll dagegen. Nur leistet sich das Team von Markus Gaugisch leider zu viele Fehler und kassiert zu viele Strafzeiten, sonst sähe es hier wohl besser aus. In Überzahl konnten die Gastgeberinnen sich mit einem 4:0-Lauf absetzen und den Vorsprung in die Halbzeit transportieren. Vorne müssen die DHB-Frauen besser auf den Ball aufpassen und das Tempo hochhalten, hinten vor allem Topscorerin Đurđina Jauković (5 Tore) bremsen. Dann ist hier im zweiten Durchgang auf jeden Fall noch alles drin. Bis gleich!
30.
18:41
Ende 1. Halbzeit
30.
18:41
Silje Petersen
Tor für Deutschland, 12:15 durch Silje Petersen
Der war wichtig! Sekunden vor der Pause tankt sich Silje Petersen halblinks durch und trifft durch die Beine von Batinović zum Pausenstand.
30.
18:40
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 11:15 durch Đurđina Jauković
Jauković haut den fälligen Siebenmeter rein.
30.
18:39
Xenia Smits
2 Minuten für Xenia Smits (Deutschland)
Unnötig! Smits schiebt Grbić an der Seite in der Luft und kassiert ihre zweite Zeitstrafe.
29.
18:38
90 Sekunden vor der Sirene nimmt auch Bojana Popović ihre Auszeit und stellt ihr Team nochmal ein.
29.
18:37
Emily Bölk
Tor für Deutschland, 11:14 durch Emily Bölk
Besser geht's nicht! Deutschland spielt die kompletten zwei Minuten Unterzahl im Angriff runter und dann trifft Bölk noch aus dem Freiwurf zum 11:14.
27.
18:35
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 10:14 durch Đurđina Jauković
Diesmal netzt Jauković aus sieben Metern unten links ein. Filter ist ohne Chance.
27.
18:33
Luisa Schulze
2 Minuten für Luisa Schulze (Deutschland)
Jetzt kriegt auch Deutschland nach Videoauswertung eine Zeitstrafe aufgebrummt. Luisa Schulze hatte Ivona Pavićević von hinten gestoßen.
25.
18:31
Aktuell ist das Match unheimlich wild. Beide Seiten finden keine ordentlichen Abschlüsse und produzieren den einen oder anderen Turnover.
24.
18:30
Da nimmt Katharina Filter nach längerer Zeit endlich mal wieder einen montenegrinischen Wurf weg und dann schmeißen die Deutschen die Kugel im Angriff schon wieder weg. So wird es natürlich schwer.
23.
18:29
Johanna Stockschläder
Tor für Deutschland, 10:13 durch Johanna Stockschläder
23.
18:29
Itana Grbić
Tor für Montenegro, 9:13 durch Itana Grbić
22.
18:28
Bitter! Deutschland kann verkürzen und spielt es zunächst brillant aus. Smits legt nach Täuschung links raus zur völlig freien Stockschläder, die aber an Batinović scheitert.
21.
18:27
Xenia Smits
Tor für Deutschland, 9:12 durch Xenia Smits
Smits beendet den nächsten kleinen Lauf der Gastgeberinnen mit einem Treffer durch die Beine von Marta Batinović.
21.
18:26
Ivona Pavićević
Tor für Montenegro, 8:12 durch Ivona Pavićević
19.
18:25
Milena Raičević
Tor für Montenegro, 8:11 durch Milena Raičević
Diese Fehler müssen sich die Deutschen einfach verkneifen! Grijseels passt den Ball direkt in die Hände von Raičević und die lässt sich die Chance im Konter nicht nehmen.
19.
18:24
Tatjana Brnović
Tor für Montenegro, 8:10 durch Tatjana Brnović
18.
18:23
Xenia Smits
Tor für Deutschland, 8:9 durch Xenia Smits
Auch Deutschland spielt die Überzahl gut aus. Xenia Smits macht Tempo, lässt sich an der Außenlinie nicht abdrängen und zieht das Ding alleine durch.
17.
18:22
Ema Alivodić
2 Minuten für Ema Alivodić (Montenegro)
Alivodić hatte beim letzten deutschen Treffer Alina Grijseels hart im Gesicht erwischt. Die Unparteiischen entdecken das Vergehen nachträglich am Monitor und schicken die Montenegrinerin runter.
17.
18:20
Maren Weigel
Tor für Deutschland, 7:9 durch Maren Weigel
Offensiv ist das ordentlich beim DHB. Der Ball läuft schnell und gut, diesmal findet Bölk die Lücke für Weigel und die haut das Ding wuchtig rein.
17.
18:20
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 6:9 durch Đurđina Jauković
16.
18:20
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 6:8 durch Alina Grijseels
16.
18:19
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 5:8 durch Đurđina Jauković
Die kleinen Dinge laufen aktuell gegen das deutsche Team. Mal passt es im Abschluss nicht, mal gibt es den Einwurf in einer strittigen Situation für Montenegro. Dass Jauković dann im zentralen Rückraum frei aufziehen darf, sollte trotzdem nicht sein.
14.
18:18
Ivona Pavićević
Tor für Montenegro, 5:7 durch Ivona Pavićević
13.
18:17
Jenny Behrend
Tor für Deutschland, 5:6 durch Jenny Behrend
13.
18:16
Jovanka Radičević
7-Meter verworfen
Montenegro -> Jovanka Radičević

Stark! Katharina Filter pariert den ersten Siebenmeter gegen Jovanka Radičević.
13.
18:15
Xenia Smits
2 Minuten für Xenia Smits (Deutschland)
Smits steht im Kreis und reißt dort Ema Alivodić zu Boden.
12.
18:14
Alina Grijseels
Tor für Deutschland, 4:6 durch Alina Grijseels
11.
18:14
Đurđina Jauković
2 Minuten für Đurđina Jauković (Montenegro)
Grijseels geht mit aller Macht ins Duell mit Jauković, zieht vorbei und ist nur per Foul zu halten. Erste Überzahl für Deutschland!
11.
18:14
Nach einem 5:0-Lauf für Montenegro nimmt DHB-Coach Markus Gaugisch die erste Auszeit.
11.
18:12
Jovanka Radičević
Tor für Montenegro, 3:6 durch Jovanka Radičević
Bölks Wurf verfehlt das Ziel, dann machen die Gastgeberinnen das Spiel schnell. Der lange Ball der Torhüterin Marta Batinović ist perfekt getimt und die wieselflinke Jovanka Radičević netzt zum 6:3 ein.
10.
18:11
Đurđina Malović
Tor für Montenegro, 3:5 durch Đurđina Malović
Deutschland hat durch die Unterzahl ein bisschen den Faden verloren. Julia Maidhof gibt die Kugel vorne per Fehlpass her und Montenegro kommt immer besser in Fahrt. Diesmal netzt Malović aus dem rechten Rückraum unten links ein.
9.
18:09
Đurđina Malović
Tor für Montenegro, 3:4 durch Đurđina Malović
In Überzahl drehen die Montenegrinerinnen das Spiel mit einem 3:0-Lauf herum. Da hat die deutsche Abwehr einige große Lücken offenbart.
8.
18:09
Milena Raičević
Tor für Montenegro, 3:3 durch Milena Raičević
7.
18:08
Meike Schmelzer
2 Minuten für Meike Schmelzer (Deutschland)
7.
18:07
Đurđina Jauković
Tor für Montenegro, 3:2 durch Đurđina Jauković
Jauković zieht im Rückraum erstmals richtig auf und trifft zum 3:2. Dabei hängt sie auch Meike Schmelzer noch eine Zeitstrafe an, die ihr in den Arm gegriffen hat.
6.
18:07
Xenia Smits
Tor für Deutschland, 3:1 durch Xenia Smits
5.
18:06
Deutschland hat in der begeisternden Atmosphäre von Podgorica gut ins Match gefunden. Torhüterin Katharina Filter hat schon die ersten Paraden verbucht, auch der Block war schon einmal da. Johanna Stockschläder vergibt vorne die Chance aufs 3:1.
4.
18:05
Emily Bölk
Gelbe Karte für Emily Bölk (Deutschland)
4.
18:04
Jenny Behrend
Tor für Deutschland, 2:1 durch Jenny Behrend
Zwei gut ausgespielte Tempogegenstöße sorgen für die erste deutsche Führung! Erst netzt Stockschläder von links ein, dann Behrend von rechts.
3.
18:03
Johanna Stockschläder
Tor für Deutschland, 1:1 durch Johanna Stockschläder
2.
18:02
Ivona Pavićević
Tor für Montenegro, 0:1 durch Ivona Pavićević
Im zweiten Versuch erzielen die Gastgeberinnen den ersten Treffer der Partie. Pavićević wird außen freigespielt und trifft an Katharina Filter vorbei ins lange Eck.
1.
18:01
Auf geht's! Montenegro spielt in Schwarz, Deutschland trägt Weiß.
1.
18:01
Spielbeginn
17:56
Langsam aber sicher steigt die Spannung in der gut gefüllten Halle. Aktuell erklingen die Nationalhymnen und in wenigen Minuten kann es losgehen mit diesem zweiten Gruppenspiel zwischen Deutschland und Montenegro!
17:51
Die Montenegrinerinnen werden von Bojana Popović trainiert, die selbst aktiv dabei war, als ihr Land sich 2012 zum Europameister krönte. Die Osteuropäerinnen sind vor allem im Rückraum mit den offensiv wie defensiv starken Đurđina Malović, Milena Raičević und Đurđina Jauković qualitativ gut besetzt. Da muss der deutsche Rückraum heute voll dagegenhalten.
17:45
Nicht nur körperlich, sondern auch nervlich müssen die deutschen Handballerinnen heute auf der Höhe sein. Über 3.000 frenetische Fans werden das Sportski centar Moraca in die "Hölle von Podgorica" verwandeln und die Gastgeberinnen lautstark unterstützen. "Die Gefahr, dass man durch diese unglaubliche Stimmung beeinflusst wird, besteht natürlich", warnte Kapitänin Emily Bölk, die aber auch eine Lösung parat hat: "Wir bereiten uns auf diese Aufgabe dementsprechend mental vor, um es eher als Motivation für unser Spiel zu nutzen."
17:39
Die deutsche Mannschaft hatte im Auftaktmatch gegen die in der Gruppe D am schwächsten eingeschätzten Polinnen zunächst arge Probleme. Co-Kapitänin Alina Grijseels half mit acht Toren, das Ruder am Ende herumzureißen und der Mannschaft von Markus Gaugisch einen erfolgreichen Start zu bescheren. Gegen Montenegro muss die DHB-Auswahl sich steigern und konstanter spielen, um eine Chance zu haben.
17:33
Beide Teams sind erfolgreich ins Turnier gestartet. Die Montenegrinerinnen setzten sich souverän mit 30:23 gegen Spanien durch, Deutschland konnte dank einer Leistungssteigerung in der Schlussphase ein 25:23 gegen Polen verbuchen. Damit ist klar, dass der Sieger der heutigen Partie vorzeitig in die Hauptrunde einzieht.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM 2022! Nach dem Auftakterfolg gegen Polen geht es für die DHB-Auswahl um 18 Uhr in Podgorica gegen Gastgeber Montenegro!

Direkter Vergleich

Begegnungen
4
Siege Deutschland
1
Siege Montenegro
3
Torverhältnis
96 : 101

Letzte Spiele

Mo., 07. Nov. 2022 18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:00
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
So., 14. Dez. 2014 15:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
15:45
20:27
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
Di., 11. Dez. 2012 18:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:15
27:20
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
So., 04. Dez. 2011 17:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
17:30
24:25
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet

Höchste Siege

So., 14. Dez. 2014 15:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
15:45
20:27
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
Di., 11. Dez. 2012 18:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:15
27:20
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
Mo., 07. Nov. 2022 18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
18:00
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet
So., 04. Dez. 2011 17:30 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
17:30
24:25
Montenegro
MNE
Montenegro
Montenegro
Beendet