Mi., 17. Jan. 2024 18:00 Uhr
Hauptrunde Gruppe II
Beendet
Dänemark
39:27
Niederlande
Dänemark
18:17
Niederlande
60.
19:35
Fazit:
Die Dänen gewinnen ihr erstes Hauptrundenspiel eindrucksvoll gegen die Niederlande mit 39:27. Die Partie war über 40 Minuten ausgeglichen, die Holländer agierten lange auf Augenhöhe. Mehrfach enteilten die Skandinavier zwar auf drei Tore, doch sie konnten sich nicht absetzen. Mit enorm überzeugenden Tempospiel hielten sie den Druck lange hoch auf den Rückzug der Niederländer. Diese mühten sich im Positionsspiel, fanden aber vor allem im ersten Durchgang gute Lösungen. Etwas unglücklich gingen sie mit einem Tor Rückstand in die Kabine, da sah die Welt noch Heile aus. Doch ab der 38. Minute erfolgte ein Bruch im Spiel. Gerade Regisseur Luc Steins verlor komplett den Faden, Team Oranje unterliefen technische Fehler am Fließband. Das bestraften die Dänen mit Gegenstößen, vor allem MVP Gidsel tat sich hier mit neun Toren hervor. Am Ende war es ein 11:1-Lauf, fast 13 Minuten blieben die Niederländer bei nur einem Tor. Das ist natürlich zu wenig zum die starken Dänen ernsthaft zu gefährden. Trotzdem fällt der Sieg am Ende zu deutlich aus, das sah über längere Strecken deutlich enger aus. Am Freitag geht es für beide Teams weiter, Dänemark trifft auf Schweden, während die Niederlande es mit Norwegen aufnehmen muss. Einen schönen Abend noch!
60.
19:30
Spielende
60.
19:30
Lars Mitchell Kooij
Tor für Niederlande, 39:27 durch Lars Mitchell Kooij
Das ist der Schlusspunkt.
60.
19:30
Niclas Kirkeløkke
Tor für Dänemark, 39:26 durch Niclas Kirkeløkke
59.
19:30
Gleich steht noch die MVP-Wahl an, heiße Kandidaten könnten Gidsel mit neun Toren aus zehn Versuchen oder Niklas Landin mit rund 40% Fangquote sein.
59.
19:29
Positionsspiel, Tempospiel, der Abwehrverbund, die Torhüterleistung - es ist einfach alles gut bei dieser Mannschaft, da ist im Prinzip keine Schwäche auszumachen.
58.
19:28
Jóhan Hansen
Tor für Dänemark, 38:26 durch Jóhan Hansen
Die Dänen untermauern weiter eindrucksvoll ihre Favoritenstellung!
58.
19:27
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 37:26 durch Lukas Jørgensen
Es sieht so einfach aus, was die Skandinavier hier aufs Parkett bringen. Der Ball läuft zwischen den Rückraumspielern, dann steht auf einmal der Kreis komplett vereinsamt und kann unbedrängt netzen.
57.
19:25
Thomas Houtepen
Tor für Niederlande, 36:26 durch Thomas Houtepen
Der Mann aus Lemgo sorgt nochmal für ein Highlight! Auf der linken Seite bricht er zwischen Halb und Außen durch und wickelt den Ball mit einem Dreher an Landin vorbei. Doch dabei hat er sich auch am Fuß verletzt, das sah nicht gut aus. Auch hier natürlich gute Besserung!
57.
19:25
Erwartungsgemäß werden die Dänen den vierten Turniersieg einfahren und so die Tabellenführung ihrer Hauptrundengruppe verteidigen. Die Niederlande werden noch ohne Zählbares bleiben...
56.
19:24
Iso Sluijters
Tor für Niederlande, 36:25 durch Iso Sluijters
56.
19:24
Mittlerweile hat das Trainingsspielcharakter! Bis zur 40. Minute war das eine hochattraktive Partie, jetzt ist von einem Klassenunterschied zu sprechen.
55.
19:23
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 36:24 durch Lukas Jørgensen
55.
19:23
Robin Schoenaker
2 Minuten für Robin Schoenaker (Niederlande)
55.
19:23
Niclas Kirkeløkke
Tor für Dänemark, 35:24 durch Niclas Kirkeløkke
55.
19:23
An der Stelle sei nochmal die Verletzung von Emil Jakobsen erwähnt: Noch in der ersten Hälfte ist der Linksaußen in der Kabine verschwunden und auch nicht mehr wieder gekommen. An der Stelle beste Genesungswünsche an den Mann der SG Flensburg-Handewitt.
54.
19:21
Magnus Landin
2 Minuten für Magnus Landin (Dänemark)
Auf der Halbposition in der Abwehr zieht er zu stark am Trikot, da bleiben die Unparteiischen konsequent.
53.
19:20
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 34:24 durch Rutger ten Velde
Es ist nur noch Schadensbegrenzung. Doch dieses Mal kriegt er die Kugel von der Linie an Landin vorbei in die Maschen.
53.
19:20
Und die Dänen machen weiter! Mittlerweile ist der Lauf auf 11:1 angewachsen, die Niederländer können einem hier wirklich leid tun. Die Breite des dänischen Kaders ist überwältigend, die Niederländer sind hier am Ende einfach chancenlos.
52.
19:19
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 34:23 durch Magnus Jensen
51.
19:19
Michael Damgaard
Tor für Dänemark, 33:23 durch Michael Damgaard
51.
19:19
Iso Sluijters verzieht den nächsten freien Wurf! Damit dürfte es nur noch darum gehen, hier eine totale Rutsche zu vermeiden und nicht komplett unter die Räder zu kommen.
50.
19:17
Michael Damgaard
Tor für Dänemark, 32:23 durch Michael Damgaard
Nun darf die vermeintlich zweite Garde im Rückraum ran, doch auch die fügt sich nahtlos ein. Der Rückraumshooter donnert die Kugel aus fast zehn Metern unter die Latte.
48.
19:17
Knappe 40 Minuten konnten die Niederländer mit dem großen Favoriten mithalten! Bis zum 23:22 war es ein Duell auf Augenhöhe, dann verloren ie Holländer offensiv völlig den Faden, jeden technischen Fehler bestraften die Mannen um Handballgenie Gidsel mit Tempohandball. Bis auf 30:22 konnten sie innerhalb von fünf Minuten davon ziehen.
47.
19:14
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 31:23 durch Mikkel Hansen
Bart Ravensbergen ist weiter chancenlos gegen diese Starfwürfe. Einmal zieht der Mann mit dem Stirnband an, dann donnert er das Spielgerät unten rechts in die Ecke. Vermeintlich der knappste Wurf, doch auch hier war der Keeper noch ein ganzes Stück von einer Parade entfernt...
47.
19:13
Tim Claessens
2 Minuten für Tim Claessens (Niederlande)
Das ist unstrittig, für das Stoßen gehts für zwei Minuten auf die Bank.
47.
19:13
Übungsleiter Nikolaj Jacobsen nimmt seine zweite Auszeit! In kürzester Zeit hat sein Team hier die Partie entschieden, das war wirklich eindrucksvoll. Tiefenentspannt gibt er die nächsten Spielzüge vor.
46.
19:12
Dani Baijens
Tor für Niederlande, 30:23 durch Dani Baijens
46.
19:11
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 30:22 durch Simon Pytlick
Ist das brutal! Innerhalb von fünf Minuten schmeißen die Niederländer die Partie komplett aus den Händen, die Dänen sind genau dann zur Stelle. Pytlick vollendet mit dem nächsten Gegenstoß den 8:0-Lauf.
45.
19:10
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 29:22 durch Mathias Gidsel
Doppelschlag Mathias Gidsel! Die Holländer schmeißen vorne die Bälle weg, Gidsel rennt Konter um Konter. Schon seinen neunten Treffer konnte er verbuchen, das ist Weltklasse.
44.
19:10
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 28:22 durch Mathias Gidsel
44.
19:09
Und wieder schenkt Steins den Ball weg...
44.
19:09
Das war überfällig! Oranje-Coach Staffan Olsson drückt zum zweiten Mal auf den Buzzer! Sein Team hat offensiv den Faden und hinten den Zugriff verloren. Binnen drei Minuten sorgen die Dänen für klare Verhältnisse, das hatte sich in den letzten Minuten abgezeichnet.
44.
19:08
Magnus Landin
Tor für Dänemark, 27:22 durch Emil Jakobsen
Steins unterläuft der nächste technische Fehler, das bestrafen die Dänen konsequent.
43.
19:07
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 26:22 durch Rasmus Lauge
Lauge legt auf, Pytlick vollendet zur ersten Vier-Tore-Führung!
42.
19:06
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 25:22 durch Mathias Gidsel
So langsam drehen die dänischen Superstars auf! Landin läuft heiß, parierte jetzt schon drei Würfe in Folge. Und Gidsel übernimmt zusehends das Tempospiel, hier netzt er im Gegenstoß.
41.
19:06
Stürmerfoul Versteijnen! Bisher machen die französischen Schiedsrichterinnen hier einen guten Job. Doch das könnte Oranje jetzt in die Bredouille bringen, in Unterzahl sehen sie sich dem nächsten Angriff der Skandinavier konfrontiert. Doch Bart Ravensbergen ist einmal mehr die Lebensversicherung.
40.
19:04
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 24:22 durch Mathias Gidsel
40.
19:04
Lars Mitchell Kooij
2 Minuten für Lars Mitchell Kooij (Niederlande)
40.
19:03
Es geht weiter Schlag auf Schlag! Die Niederländer halten weiter voll dagegen, behaupten sich im Positionsspiel und bleiben den Wikingern auf den Fersen. Auch das Tempo nimmt nicht ab, im Gegenteil. Man könnte meinen, dass beide Mannschaften nochmal eine Schippe drauf gelegt haben...
39.
19:02
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 23:22 durch Rutger ten Velde
38.
19:02
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 23:21 durch Rasmus Lauge
37.
19:01
Luc Steins
Tor für Niederlande, 22:21 durch Luc Steins
Noch ein Spieler mit flinken Beinen! Auch der kleine Niederländer in Diensten von PSG wuselt sich durch die dänische Defensive und drückt die Kugel über die Linie.
37.
19:00
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 22:20 durch Mathias Gidsel
Leichtfüßig! Gidsel tanzt vor der Abwehr und spielt seinen Kontrahenten einen Knoten in die Beine. Am Ende kann er zentral aus sechs Metern abschließen.
36.
19:00
Wiederholt konnten sich die Dänen auf drei Tore absetzen, doch immer wieder finden die Niederländer einen Weg zurück. Auch in der zweiten Hälfte hat sich bisher hier nichts daran geändert, es bleibt bei der knappen Führung.
35.
18:58
Ivar Stavast
Tor für Niederlande, 21:20 durch Ivar Stavast
Da wird der Treffer völlig nebensächlich! Stavast und Landin sind zusammengeknallt, doch beide können weitermachen. Sie helfen sich zusammen hoch, haben sich im Arm und können beide lächeln. Genau deshalb ist dieser Sport so wunderbar!
34.
18:57
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 21:19 durch Rutger ten Velde
Einen Fehlwurf leistete sich der Linksaußen, doch fortan kommt er jetzt schon auf seinen sechsten Tagestreffer.
33.
18:56
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 21:18 durch Mathias Gidsel
Steins lässt aus, dann geht der dänische Express wieder ab.
33.
18:55
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 20:18 durch Simon Pytlick
32.
18:55
Bobby Schagen
Tor für Niederlande, 19:18 durch Bobby Schagen
Stark! Der Winkel war nicht allzu gut, doch er kriegt das Leder an Landin vorbei in die lange Ecke.
31.
18:54
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 19:17 durch Mikkel Hansen
Humorlos scheppert er den Ball in die linke Torhälfte.
31.
18:54
Für den nächsten Strafwurf von Mikkel Hansen kommt Arjan Versteijnen zwischen die Pfosten...
31.
18:53
Rein in die zweite Hälfte! Dänemark beginnt im Ballbesitz, versucht die Führung weiter auszubauen und ins Ziel zu bringen. Oder kommen die Niederländer erstmals selber in Führung?
31.
18:53
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:43
Halbzeitfazit:
Im ersten Hauptrundenauftritt führen die Dänen zur Pause gegen die Niederlande mit 18:17. Es ist eine muntere, unterhaltsame Partie mit hohem Tempo. Die Wikinger sind es, die den Ton angeben, sie haben des Heft des Handelns in der Hand. Bis auf 5:2 können sie enteilen, gerade mit dem erweiterten Gegenstoß machen sie enorm viel Druck auf den Rückzug der Holländer. Doch nach gewisser Anlaufphase müssen sie sich zwar immer noch im Positionsspiel mühen, doch ihnen gelingt der Ausgleich. Mit 9:9 nach der ersten Viertelstunde war es ein Duell auf Augenhöhe. Doch auch in der Folge behalten die Dänen die Oberhand, immer wieder legen sie vor, doch die Niederländer wissen auch immer wieder nachzuziehen. Viele Siebenmeter prägen das Geschehen, lange lieferten sich Hansen und ten Velde ein makelloses Duell, ehe der Linksaußen vom Team Oranje an Landin scheitert. Damit steht die Führung zur Pause, die auch absolut in Ordnung geht. Doch es bleibt noch eine zweite spannende Hälfte, hier ist noch alles drin. Bis gleich zum Durchgang zwei!
30.
18:38
Ende 1. Halbzeit
30.
18:38
Rutger ten Velde
7-Meter verworfen von Rutger ten Velde (Niederlande) Und da ist Niklas Landin! Im Spagat fischt er die Kugel raus! Da die Zeit schon abgelaufen war, bringt auch der Abpraller nichts mehr, nichts ist mit dem Ausgleich!
30.
18:37
Und auch auf der anderen Seite gibt es nochmal einen Strafwurf, das Duell vor der Pause heißt Landin gegen ten Velde.
30.
18:37
20 Sekunden vor dem Pausentee nimmt auch der Trainer der Niederländer Staffan Olsson sein erstes Team-Timeout! Mit gutem Time-Management wäre hier noch der Ausgleich drin...
30.
18:35
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 18:17 durch Mikkel Hansen
Maßarbeit! Der Siebenmeter passt perfekt. Einmal angetäuscht drischt der Routinier das Leder oben rechts in den Winkel, krachend schlägt der Ball unter der Latte ein.
29.
18:35
Thomas Houtepen
Tor für Niederlande, 17:17 durch Thomas Houtepen
29.
18:35
Oh nein, das sah gar nicht gut aus! In der Verteidigung knickt Emil Jakobsen mit dem Fuß weg, sofort humpelt er Richtung Bank. Hoffentlich ist da nichts schlimmeres passiert...
29.
18:34
Wieder erspielen die Dänen sich eine vorzügliche Abschlussmöglichkeit, doch Lauge scheitert krachend am Pfosten. Den Abpraller kriegt Jakobsen in die Hände, doch stand dabei wohl im Aus.
28.
18:32
Noch wirkt der dänische Coach Nikolaj Jacobsen halbwegs ruhig. Zwar kann sich sein Team bisher nicht entscheidend absetzen, doch die Führung ist auch nicht in Gefahr. Doch nichtsdestotrotz nimmt er knappe drei Minuten vor dem Kabinengang seine erste Auszeit!
27.
18:30
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 17:16 durch Rutger ten Velde
Der Linksaußen macht einen richtig guten Job von der Siebenmeterlinie. Landin macht frühzeitig die Beine zu, will den nächsten Tunnel verhindern. Doch ten Velde zieht den Aufsetzer in die linke Ecke...
26.
18:29
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 17:15 durch Emil Jakobsen
Einmal mehr ist Gidsel der Vorbereiter! Er wickelt sich um den ersten Gegenspieler, spielt rechtzeitig vor dem Stopfoul den Pass nach Außen. Jakobsen ist ein sicherer Abnehmer, er zieht die Kugel in die lange Ecke.
25.
18:29
Lars Mitchell Kooij
Tor für Niederlande, 16:15 durch Lars Mitchell Kooij
24.
18:27
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 16:14 durch Mikkel Hansen
Der Superstar der Dänen geht an zweites Mal an die Linie und schickt Bart Ravensbergen in die falsche Ecke. Mühelos lässt er den Ball aus der Hand abrollen, oben rechts geht die Kugel hin.
24.
18:27
Robin Schoenaker
2 Minuten für Robin Schoenaker (Niederlande)
Harte Entscheidung! Laut der Schiedsrichterinnen gab es wohl gegen Lauge einen Griff in den Wurfarm, das gab selbst die Wiederholung nicht her. Da hätte man es auch gut bei einer gelben Karte belassen können.
23.
18:27
Iso Sluijters
Tor für Niederlande, 15:14 durch Iso Sluijters
23.
18:27
Es bleibt wiederholt das gleiche Bild: Die Niederländer reiben sich im Positionsspiel auf, erst im Zeitspiel findet Sluijters mit dem Mute der Verzweiflung eine gute Lösung. Aus neun Metern hämmert er den Ball in den rechten Giebel. Doch sofort setzen die Dänen nach, Lauge macht viel Druck im erweiterten Gegenstoß.
23.
18:25
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 15:13 durch Rasmus Lauge
23.
18:25
Iso Sluijters
Tor für Niederlande, 14:13 durch Iso Sluijters
22.
18:24
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 14:12 durch Lukas Jørgensen
20.
18:24
Was für ein Reflex von Bart Ravensbergen im Tor der Niederlande! Er bietet Jakobsen die kurze Ecke an und schnappt dann mit dem rechten Bein zu. So kommt sein Team wieder auf ein Unentschieden heran, doch Gidsel holt in der zweiten Welle prompt zum Gegenschlag aus.
20.
18:23
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 13:12 durch Mathias Gidsel
20.
18:23
Martijn Kleijkers
Tor für Niederlande, 12:12 durch Martijn Kleijkers
19.
18:22
Sah es bis eben noch so aus, dass die Dänen davon eilen könnten, so setzt Team Oranje mit einem Doppelschlag wieder nach.
19.
18:22
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 12:11 durch Rutger ten Velde
19.
18:22
Niels Versteijnen
Tor für Niederlande, 12:10 durch Niels Versteijnen
18.
18:21
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 12:9 durch Mathias Gidsel
Bisher hat sich der Linkshänder in Diensten der Füchse Berlin zurückgehalten, wurde nicht gebraucht. Dann behauptet er sich im Zweikampf un d tankt sich in die Nahwurfzone durch.
18.
18:21
Auch wenn die Dänen hier phasenweise gute Möglichkeiten auslassen, so haben sie die Partie doch unter Kontrolle. Emil Nielsen pariert weiter einwandfrei, im Tempospiel setzen sie die Holländer enorm unter Druck. Spielend einfach kommen sie in gute Zweikampfsituationen, generieren so gute Wurfgelegenheiten.
17.
18:19
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 11:9 durch Magnus Jensen
16.
18:19
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 10:9 durch Simon Pytlick
15.
18:18
Niels Versteijnen
Tor für Niederlande, 9:9 durch Niels Versteijnen
Doch vorerst kommen sie ungestraft davon, die Dänen vertändeln den Ball. Auf der anderen Seite findet der Linkshänder im Zeitspiel eine gute Lösung und wuchtet das Leder über den Block.
15.
18:17
Tim Claessens
2 Minuten für Tim Claessens (Niederlande)
Sowas ist unnötig! Claessens läuft zu früh aufs Feld, ein Wechselfehler ist immer sehr ärgerlich.
15.
18:16
Luc Steins
Tor für Niederlande, 9:8 durch Luc Steins
Die Rennmaus sichert sich hinten einen Abpraller und ist mit Geschwindigkeitsvorteilen als erster vorne und haut das Ding gezogen in die linke Ecke.
14.
18:15
Niels Versteijnen
Tor für Niederlande, 9:7 durch Niels Versteijnen
Die Niederländer haben große Mühen das Tempo der Dänen mitzugehen. Ihre Treffer fallen nicht so spielend leicht, sie müssen im Rückraum viel Aufwand betreiben.
13.
18:14
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 9:6 durch Simon Pytlick
Die Dänen spielen mit ganz starken Kombination, die Abläufe wirken wie in Fleisch und Blut. So bekommt Pytlick einen großen Winkel, kann ohne Kontakt einfach bis zum Sechser spazieren.
12.
18:14
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 8:6 durch Rasmus Lauge
Erneut fackelt der Rückraumshooter nicht lange, mit einen Kracher aus dem Lauf versenkt er binnen weniger Sekunden das Spielgerät zur erneuten Zwei-Tore-Führung.
12.
18:13
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 7:6 durch Rutger ten Velde
Lässig! Wieder gehts für den Linksaußen an die Linie, dieses Mal steht ihm Niklas Landin gegenüber. Doch zum dritten Mal setzt er den Aufsetzer durch die Beine des Keepers.
12.
18:13
Beide Teams legen einen munteren Start hin, eine sehr unterhaltsame Partie mit enorm hohem Tempo auf beiden Seiten.
11.
18:12
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 7:5 durch Rasmus Lauge
11.
18:11
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 6:5 durch Rutger ten Velde
Auch der zweite Siebenmeter passt. Im Prinzip ein Abbild des ersten Wurfes, wieder tunnelt er Nielsen mit einem Aufsetzer.
10.
18:11
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 6:4 durch Lukas Jørgensen
9.
18:10
Niels Versteijnen
Tor für Niederlande, 5:4 durch Niels Versteijnen
Erst versucht es Pytlick für die Dänen, kann den ball aber nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite gelingt dem Linkshänder, der seine Brötchen in der Bundesliga bei Lemgo verdient, der Durchbruch.
8.
18:09
Rutger ten Velde
Tor für Niederlande, 5:3 durch Rutger ten Velde
Unbeeindruckt von seinem ersten Fehlwurf geht er erstmals an die Linie und behält im Duell gegen Nielsen die Oberhand.
8.
18:09
Rasmus Lauge
Tor für Dänemark, 5:2 durch Rasmus Lauge
7.
18:08
Thomas Houtepen
Tor für Niederlande, 4:2 durch Thomas Houtepen
Die Holländer tun sich schwer im Positionsspiel, nur selten kommen sie zu derartig offenen Würfen.
6.
18:07
Jóhan Hansen
Tor für Dänemark, 4:1 durch Jóhan Hansen
Der Rechtsaußen aus Flensburg bekommt den Ball, nach dem Stoßen räumt der Rückraum auf den Flügel ab. Hansen fliegt durch den Raum und klinkt die Kugel in die lange Ecke ein.
5.
18:07
Magnus Landin nimmt sich den Wurf, der letzte Schritt von Steins war zu groß. Dafür sieht er die erste Hinausstellung, Mikkel Hansen verwandelt den ersten Strafwurf souverän.
5.
18:06
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 3:1 durch Mikkel Hansen
5.
18:06
Luc Steins
2 Minuten für Luc Steins (Niederlande)
5.
18:05
Niels Versteijnen
Tor für Niederlande, 2:1 durch Niels Versteijnen
Das war mal ein guter Vortrag! Steins zieht die Kreuzung nach links an, Versteijnen kommt in der Folge it Schwung über die Mitte und donnert das Leder unten rechts in die Ecke.
4.
18:05
Noch kommen die Niederländer überhaupt nicht ins Spiel! Offensiv hapert es an allen Ecken und Enden, leichte technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse sorgen für schnelle Gegentreffer. Doch im gebundenen Spiel können sie die Dänen erstmals in Schach halten.
2.
18:03
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 2:0 durch Magnus Jensen
Wieder nutzen die Skandinavier einen Fehlwurf der Niederländer, machen viel Druck in der zweiten Welle. Lauge treibt den Ball nach vorne, in Kooperation mit Gidsel spielen sie Saugstrup am Kreis frei, der eiskalt einnetzt.
2.
18:03
Zwischen den Pfosten steht bei den Dänen zu Beginn Emil Nielsen, etwas überraschen erhält er den Vorzug vor Niklas Landin. Doch sofort zahlt er mit drei schnellen Paraden das Vertrauen zurück.
1.
18:01
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 1:0 durch Mathias Gidsel
Der Linkshänder eröffnet per Gegenstoß den Torreigen, zuvor hatte Rutger ten Velde von Rechtsaußen aus gutem Winkel gegen Emil Nielsen ausgelassen.
1.
18:01
Los geht’s, das Duell zwischen Dänemark und den Niederlanden ist eröffnet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:55
Das Duell in der Hauptrunde leiten die beiden Unparteiischen Julie und Charlotte Bonaventura aus Frankreich. Die EHF schickt als Supervisor Jutta Ehrmann-Wolf aus Deutschland. Die gut gefüllte Barclaycard-Arena ist bereit, die Mannschaften sind es ebenfalls. Es ertönen die Nationalhymnen, dann fliegt gleich der Ball.
17:50
Die Skandinavier marschierten mühelos an die Spitze der Gruppe F, gewannen souverän gegen Portugal, Griechenland und Tschechien mit jeweils mindestens neun Toren Differenz. Dabei konnten teils sogar die etablierten Spitzenkräfte geschont werden, so kamen Mikkel Hansen und Mads Mensah erst zu einem Turniereinsatz. Die Niederländer starteten ebenfalls sehr sicher ins Turnier, die ersten beiden Spiele gegen Georgien und Bosnien und Herzegowina konnten mühelos gewonnen werden, ehe es dann zum finalen Showdown gegen die Schweden kam. Ein packendes Duell auf Augenhöhe, es ging um zwei elementar wichtige Punkte für die Hauptrunde. Am Ende hatte Oranje mit 28:29 das Nachsehen, kann aber heute auf eine ganz starke Leistung gegen den Titelverteidiger aufbauen. Nichtsdestotrotz gehen die Dänen als klarer Favorit in das Duell, die Holländer dürften sich in der Underdog-Rolle wiederfinden, stehen aber früh unter Druck um den Traum vom Halbfinale aufrecht zu erhalten.
17:40
Die Hauptrundengruppe II ist durchaus skandinavisch geprägt, so haben Norwegen, Schweden und Dänemark allesamt den Sprung in die Runde der letzten zwölf gemeistert. Dazu kommen noch Slowenien, Portugal und die Niederlande. Der amtierende Weltmeister aus Dänemark, Titelverteidiger Schweden und die ambitionierten Slowenen konnten jeweils zwei Punkte aus dem Duell gegen den Zweitplatzierten ihrer Gruppe mit in die Hauptrunde nehmen und haben so jeweils die beste Ausgangslage das Halbfinale zu erreichen. Doch auch für die anderen drei Teams bleibt noch eine Restchance, an vier Spieltagen mit vielen hochklassigen Duellen kann vieles passieren. Viele packende Partien stehen bevor, Norwegen und Portugal haben bereits vorgelegt, hier gewannen die Südländer in einer rasanten Partie überraschend deutlich mit 37:32. Nun sind die Dänen am Zug, gefordert durch die Niederländer.
17:30
Zum ersten Mal ist eine Nation alleiniger Ausrichter einer EM bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Ihr Ziel: Sich in Deutschland die Handballkrone Europas aufzusetzen. In sechs Vorrundengruppen à vier Mannschaften beginnt das Turnier, der Erst- und Zweitplatzierte zieht die in sechs Teams starke Hauptrunde ein. Die Punkte aus dem direkten Duell der Vorrunde werden dabei mitgenommen. Dann folgen weitere vier Spiele, um die Platzierung in der Hauptrunde zu ermitteln. Die beiden besten Mannschaften ziehen direkt ins Halbfinale ein, spielen dann über Kreuz gegen die Nationen aus der zweiten Hauptrunde. Die jeweiligen Drittplatzierten spielen noch den fünften Turnierplatz aus. Somit ist auch in der Hauptrunde in jedem Spiel Spannung garantiert, nur mit optimalen Ergebnissen kann man bei diesem Turniermodus weit kommen. Jeder Punktverlust, sei es in der Hauptrunde oder mitgenommen aus der Vorrunde, kann hier über das Weiterkommen entscheiden.
17:20
Hallo und herzlich willkommen zur 16. Handball Europameisterschaft der Männer! Am ersten Spieltag der Hauptrunde treffen in der Gruppe II Dänemark und die Niederlande aufeinander, Anwurf ist in der Hamburger Barclaycard-Arena um 18 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
6
Siege Dänemark
6
Siege Niederlande
0
Torverhältnis
211 : 135

Letzte Spiele

Mi., 17. Jan. 2024 18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
So., 07. Jan. 2024 16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
16:00
32:18
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
So., 05. Nov. 2023 14:15 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
14:15
23:40
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Mo., 24. Jan. 2022 18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mi., 14. Jun. 2017 19:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
19:30
24:36
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet

Höchste Siege

So., 05. Nov. 2023 14:15 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
14:15
23:40
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
So., 07. Jan. 2024 16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
16:00
32:18
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mi., 17. Jan. 2024 18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet
Mi., 14. Jun. 2017 19:30 Uhr
Niederlande
Niederlande
NED
Niederlande
19:30
24:36
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Mo., 24. Jan. 2022 18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
18:00
Niederlande
NED
Niederlande
Niederlande
Beendet