So., 22. Jan. 2017 20:45 Uhr
Achtelfinale
Beendet
Kroatien
21:19
Ägypten
Kroatien
13:7
Ägypten
60.
22:16
Fazit:
Kroatien sichert sich den letzten Platz im Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Zum Start der K.o.-Phase schlägt die Mannschaft von Trainer Željko Babić Ägypten mit 21:19. Nach einem Klassenunterschied im ersten Durchgang, der in erster Linie der unterirdischen Offensivleistung der Pharaonen geschuldet war, legten diese in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit ein durchaus beachtliches Comeback auf das Parkett, konnten den Rückstand auf zwei Treffer verkleinern. Die Kroaten wirkten verunsichert, gelangten durch die Hereinnahme des siebten Feldspielers im Angriff aber zurück in die Erfolgsspur und profitierten in der Schlussphase von der wieder schwächer werdenden Abschlussleistung der Nordafrikaner. Morgen dürfen sich die acht Viertelfinalisten ausruhen, denn es finden lediglich die Platzierungsspiele im President's Cup statt. Kroatien trifft dann am Dienstagabend (20:45 Uhr) ebenfalls hier in Montpellier auf die spanische Auswahl. Um dort eine Chance auf das Weiterkommen zu haben, muss die Babić-Truppe über die gesamten 60 Minuten überzeugen. Einen schönen Abend noch!
60.
22:15
Spielende
60.
22:15
Ahmed El Ahmar
Tor für Ägypten, 21:19 durch Ahmed El Ahmar
60.
22:15
Mamdouh Abou Ebaid
Tor für Ägypten, 21:18 durch Mamdouh Abou Ebaid
Abou Ebaid betreibt von rechtsaußen mit einem sehenswerten Wurf in den linken Winkel Ergebniskosmetik.
59.
22:12
Željko Babić nimmt seine letzte Auszeit.
59.
22:11
Eslam Hassan
Tor für Ägypten, 21:17 durch Islam Issa
Issas erfolgreicher Abschluss nach einem Durchbruch auf halbrechts kommt wohl zu spät: Es sind nur noch 100 Sekunden zu spielen.
57.
22:09
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 21:16 durch Luka Cindrić
Cindrić sorgt für entspannte Gesichter bei den kroatischen Anhängern: Nun kann eigentlich nichts mehr anbrennen.
56.
22:08
Das Spiel ist in der Schlussphase sehr hektisch. Hüben wie drüben passieren viele Ballverluste. Ägypten braucht nun schnelle Tore!
54.
22:06
Ahmed El Ahmar
7-Meter verworfen von Ahmed El Ahmar (Ägypten)
El Ahmar lässt diesen wichtigen Siebenmeter liegen! Bei seinem dritten Strafwurf knallt er Stevanović die Kugel an das linke Knie.
53.
22:06
Issa holt gegen Mihić einen Siebenmeter heraus...
53.
22:05
Jakov Gojun
2 Minuten für Jakov Gojun (Kroatien)
52.
22:05
Kroatien hat nun wieder einen besseren Rhythmus in der Offensive und scheint den Vorsprung ins Ziel bringen zu können.
52.
22:04
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 20:16 durch Luka Cindrić
51.
22:03
Ahmed El Ahmar
Tor für Ägypten, 19:16 durch Ahmed El Ahmar
51.
22:03
Željko Musa
Tor für Kroatien, 19:15 durch Željko Musa
Shahin gerade fast ausschließlich Würfe aus kurzer Distanz auf den Kasten. Er kann seine überragende Quote aus den ersten Minuten nicht halten.
50.
22:02
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 18:15 durch Yehia El Daraa
50.
22:01
Domagoj Duvnjak
Tor für Kroatien, 18:14 durch Domagoj Duvnjak
Duvnjak trifft aus dem halblinken Raum zum zweiten Mal - im sechsten Anlauf.
49.
22:01
Die Pharaonen haben jetzt schon so häufig getroffen wie in der gesamten ersten Halbzeit. Kam der Umschwung noch rechtzeitig?
48.
21:59
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 17:14 durch Luka Cindrić
Cindrić findet eine Lücke in der dezimierten Defensive der Ägypter und bringt Kroatien wieder mit drei Treffern nach vorne.
48.
21:59
Ibrahim El Masry
2 Minuten für Ibrahim El Masry (Ägypten)
Der Kreisläufer verabschiedet sich für zwei Minuten auf die Bank.
47.
21:58
Mohamed Ramadan
Tor für Ägypten, 16:14 durch Mohamed Ramadan
Štrlek trifft mit seinem Heber nur den Innenpfosten; auf der Gegenseite taucht Ramadan acht Sekunden später frei vor Pešić auf und knallt die Kugel in die flache rechte Ecke.
45.
21:57
Kroatien hat nach der Schwächeperiode ein wenig Angst bekommen, dass heute Schluss sein könnte. Man ist zwar auf dem aufsteigenden Ast, kann die Leistung der ersten Halbzeit aber nicht ansatzweise bestätigen.
45.
21:56
Luka Stepančić
Tor für Kroatien, 16:13 durch Luka Stepančić
44.
21:54
Ahmed El Ahmar
Tor für Ägypten, 15:13 durch Ahmed El Ahmar
El Ahmar lässt sich vom temporären Torwartwechsel zu Stevanović nicht aus der Ruhe bringen und befördert den Siebenmetern in die flache rechte Ecke.
44.
21:53
Marawan Ragab nimmt sein zweites Team-Timeout. Sein Team hat sich zurückgemeldet, muss nun aber den Anschluss halten.
43.
21:53
Štrlek scheitert vom linken Flügel an Shahin. Es ist nun aber wieder mehr Zielstrebigkeit in den kroatischen Angriffen.
42.
21:51
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 15:12 durch Luka Cindrić
Dieser Plan geht sofort auf: Cindrić überwindet Shahin per Aufsetzer aus halblinken acht Metern.
42.
21:51
Um die Torflaute zu beenden, setzt Babić nun auf sieben Feldspieler im Angriff.
40.
21:49
Kroatien ist hingegen völlig von der Rolle. In zehn Minuten ist dem Favoriten nur ein einziger Treffer gelungen.
38.
21:46
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 14:12 durch Yehia El Daraa
Und dann sind es nur noch zwei! Ägypten kommt jetzt richtig ins Rollen, bekommt immer mehr Selbstvertrauen.
37.
21:46
Duvnjaks Wurf auf die flache linke Ecke wird von Shahin pariert. Der Kieler ist heute noch gar kein Faktor.
37.
21:44
Nach einem 1:4 in den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit nimmt Željko Babić die zweite kroatische Auszeit des Abends.
37.
21:44
Mohamed Ramadan
Tor für Ägypten, 14:11 durch Mohamed Ramadan
36.
21:43
Ahmed El Ahmar
Tor für Ägypten, 14:10 durch Ahmed El Ahmar
Das Glück ist nun auch auf Seiten der Nordafrikaner. Issa trifft nur die Latte, doch der Abpraller landet bei El Ahmar, der daraufhin eiskalt versenkt.
35.
21:42
Kroatien kommt ein wenig unkonzentriert zurück auf die Platte und droht, den Gegner wieder erstarken zu lassen.
34.
21:41
Ahmed El Ahmar
Tor für Ägypten, 14:9 durch Ahmed El Ahmar
... und den bringt El Ahmar an Pešić vorbei, verkürzt damit auf fünf Tore.
33.
21:40
Issa holt gegen Horvat einen Siebenmeter heraus...
32.
21:39
Eslam Hassan
Tor für Ägypten, 14:8 durch Islam Issa
32.
21:39
Abou Ebaids Wurf aus der Distanz segelt über das kroatische Gehäuse. Auf der Gegenseite pariert Shahin den Versuch von Stepančić.
31.
21:38
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 14:7 durch Zlatko Horvat
Horvat macht da weiter, wo er aufgehört hat: Er trifft von rechtsaußen in die Maschen.
31.
21:37
Hady Shahin startet im ägyptischen Kasten. Nach seiner überragenden Leistung bleibt Ivan Pešić natürlich kroatischer Keeper.
31.
21:36
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Park&Suites Arena! Die Pharaonen benötigen im Angriff eine heftige Steigerung, um noch einmal Spannung in dieses letzte Achtelfinalduell zu bringen. Während die Defensive vor Torhüter Karim Handawy einen ordentlichen Job macht, fehlen vorne sowohl das Tempo in den Spielzügen als auch die nötige Abschlusspräzision.
31.
21:36
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:23
Halbzeitfazit:
Die kroatische Auswahl ist im letzten Achtelfinale auf einem guten Weg in Richtung Runde der letzten Acht, führt zur Pause mit 13:7 gegen das ägyptische Team. Basis des deutlichen Halbzeitvorsprungs der Mannschaft von Željko Babić ist die erschreckend schwache Ausbeute der gegnerischen Offensive, der der nachnominierte Torhüter Ivan Pešić bisher den Zahn zieht (Abwehrquote: 50 % ) und die einige Würfe gar nicht erst auf den Kasten bringt. Mit einer ordentlichen Leistung im eigenen Angriff hat sich der Weltmeister von 2003 einen deutlichen Vorsprung erarbeitet, kann den Viertelfinaleinzug eigentlich nur noch verpassen, sollte er nach dem Seitenwechsel kräftemäßig vollkommen einbrechen. Bis gleich!
30.
21:22
Ende 1. Halbzeit
30.
21:21
Mohamed Ramadan
Tor für Ägypten, 13:7 durch Mohamed Ramadan
Ramadan wird am Kreis in Szene gesetzt. Von dort kann er noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
28.
21:19
Željko Babić legt die Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Der kroatische Trainer kann vor allem mit der Abwehrleistung seiner Truppe zufrieden sein.
28.
21:18
Mohamed El Bassiouny
7-Meter verworfen von Mohamed El Bassiouny (Ägypten)
Pešić hält seine überragende Form! Nun wehrt er auch noch den Siebenmeter von El Bassiouny ab.
28.
21:18
Željko Musa
2 Minuten für Željko Musa (Kroatien)
27.
21:17
Marko Mamić
Tor für Kroatien, 13:6 durch Marko Mamić
Der Frankreich-Legionär wird auf halblinks zwar hart angegangen, bringt die Kugel aber dennoch in der langen Ecke unter.
25.
21:14
Mohamed Ramadan
Tor für Ägypten, 12:6 durch Mohamed Ramadan
Nach einer weiteren Parade von Pešić landet der Ball vor den Füßen von Ramadan, der dann aus sechs Metern keine Nerven zeigt.
24.
21:13
Luka Cindrić
Tor für Kroatien, 12:5 durch Luka Cindrić
Cindrić knallt die Kugel aus zentralen achteinhalb Metern unter das Dach. Da ist Keeper Handawy einfach machtlos!
24.
21:13
Der Weltmeister von 2003 gestaltet den Vorsprung schon vor der Pause recht deutlich.
23.
21:12
Željko Musa
Tor für Kroatien, 11:5 durch Željko Musa
22.
21:11
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 10:5 durch Zlatko Horvat
Den fälligen Siebenmeter bringt der Rechtsaußen nach einmaligem Antäuschen in der halbhohen linken Ecke unter.
22.
21:10
Mohamed Mamdouh
2 Minuten für Mohamed Shebib (Ägypten)
Der Kreisläufer wird für sein Einsteigen gegen Cindrić ein zweites Mal der Platte verwiesen.
20.
21:09
Mamdouh Abou Ebaid
Tor für Ägypten, 9:5 durch Mamdouh Abou Ebaid
Der rechte Rückraumspieler ist mit drei Treffern der zuverlässigste Schütze der Nordafrikaner. Hier tankt er sich im Rahmen eines Gegenstoßes bis an den Kreis durch und trifft dann mit etwas Glück.
19.
21:08
Von 14 ägyptischen Abschlüssen haben nur vier den Weg in den Kasten von Ivan Pešić gefunden.
18.
21:06
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 9:4 durch Zlatko Horvat
Horvat ist der Schütze des 9:4, doch Vorbereiter Duvnjak gehört durch sein tolles langes Anspiel mindestens die Hälfte dieses Treffers.
17.
21:06
Cindrić leistet sich per Schrittfehler den ersten Ballverlust des Favoriten.
16.
21:04
Mohamed Mamdouh
Tor für Ägypten, 8:4 durch Mohamed Shebib
Endlich gelingt dem Ragab-Team ein Kreisanspiel. Abdel Razek setzt Shebib auf halblinks in Szene. Aus kurzer Distanz verwandelt der eiskalt.
16.
21:04
Luka Stepančić
Tor für Kroatien, 8:3 durch Luka Stepančić
15.
21:04
Nur drei Treffer in einer Viertelstunde: Die Achillesferse der Pharaonen ist schnell ausgemacht. Schon vier Ballverluste stehen zu Buche.
14.
21:03
Luka Stepančić
Tor für Kroatien, 7:3 durch Luka Stepančić
14.
21:02
Auch der Favorit hängt gerade in der Offensive durch. Ägypten kann aber mangels einer guter Chancenverwertung erst einmal nicht verkürzen.
12.
21:01
Die Nachnominierung von Ivan Pešić lohnt sich bisher: Er hat schon fünf Paraden vorzuweisen.
11.
21:00
Die Kroaten nehmen während der Zeitstrafe im Angriff den Torhüter vom Feld.
11.
20:59
Luka Stepančić
2 Minuten für Luka Stepančić (Kroatien)
Auch die Babić-Truppe muss erstmals in Unterzahl bestehen.
10.
20:58
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 6:3 durch Zlatko Horvat
Der erfahrene Profi vom RK Zagreb zeigt sich nach seinem frühen Fehlversuch beständig, trifft nun schon zum dritten Mal.
9.
20:57
Kroatien hat schon neunmal, Ägypten erst viermal auf das gegnerische Tor geworfen.
9.
20:56
Domagoj Duvnjak
Tor für Kroatien, 5:3 durch Domagoj Duvnjak
8.
20:56
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 4:3 durch Yehia El Daraa
Nach Handawys Parade gegen Stepančić bringt El Daraa den folgenden Konter im Netz hinter Pešić unter.
8.
20:55
Mamdouh Abou Ebaid
Tor für Ägypten, 4:2 durch Mamdouh Abou Ebaid
Wieder muss es Abou Ebaid aus der Distanz richten. Die Nordafrikaner präsentieren sich bisher alles andere als variabel.
7.
20:55
Nach dem Fehlstart seines Teams nimmt Ägyptens Coach Marawan Ragab die erste Auszeit.
7.
20:54
Željko Musa
Tor für Kroatien, 4:1 durch Željko Musa
6.
20:53
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 3:1 durch Zlatko Horvat
Die Kroaten spielen ihre Überzahl clever aus. Horvat bekommt vom rechten Flügel einen guten Winkel und lässt Handawy keine Abwehrchance.
6.
20:52
Mohamed Ramadan
2 Minuten für Mohamed Ramadan (Ägypten)
Die dänischen Schiris greifen rigoros durch. Ramadan greift Stepančić in den Wurfarm und muss für 120 Sekunden auf die Bank.
6.
20:52
Die Zuschauer in Montpellier sehen einen sehr ruhigen, fast schon langsamen Auftakt dieses Achtelfinals.
5.
20:51
Mamdouh Abou Ebaid
Tor für Ägypten, 2:1 durch Mamdouh Abou Ebaid
Der rechte Rückraumspieler zieht nach innen und trifft dann gegen die Laufrichtung von Pešić in die flache rechte Ecke.
4.
20:50
Zlatko Horvat
Tor für Kroatien, 2:0 durch Zlatko Horvat
Ein abgeblockter Wurf von Cindrić landet in den Händen des Rechtsaußen. Bei dessen zweiten Versuch zappelt das Netz hinter Handawy.
3.
20:49
Auch beim dritten Angriff kommen die Pharaonen nicht zum Abschluss.
2.
20:48
Manuel Štrlek
Tor für Kroatien, 1:0 durch Manuel Štrlek
Štrlek eröffnet den Torreigen mit einem erfolgreichen Tempogegenstoß. Ägypten hat sich schon zwei Ballverluste geleistet.
2.
20:47
Horvat springt von rechtsaußen in den Kreis, trifft aber nur den linken Pfosten.
1.
20:46
Mohamed Mamdouh
2 Minuten für Mohamed Shebib (Ägypten)
Der Kreiskäufer kassiert einen Zeitstrafe nach einer halben Minute. Er hat Cindrić ins Gesicht geschlagen.
1.
20:45
Im kroatischen Kasten steht zunächst der nachnominierte Ivan Pešić. Rückhalt bei den Ägyptern ist erst einmal Karim Handawy.
1.
20:45
Kroatien oder Ägypten – wer sichert sich den letzten Viertelfinalplatz?
1.
20:45
Spielbeginn
20:36
Die Akteure werden nun einzeln vom Hallensprecher auf die Platte gerufen. In Kürze folgen die Nationalhymnen.
20:28
Für die Regeldurchsetzung in der Stadt am Mittelmeer ist ein dänisches Schiedsrichtergespann zuständig. Martin Gjeding und Mads Hansen genießen weltweit einen sehr guten Ruf, waren sowohl bei der Europameisterschaft und den Olympischen Spielen im letzten Jahr als auch bei der WM 2015 in Katar dabei. In der Gruppenphase waren sie in Nantes stationiert, pfiffen dort vier Partien.
20:25
Während die Nordafrikaner seit Turnierbeginn mit denselben 16 Spielern agieren, hat der kroatische Coach Željko Babić vor dem Beginn der K.o.-Phase gleich zwei Änderungen vorgenommen. Mit der Leistung seines zweiten Keepers Filip Ivić war er dermaßen unzufrieden, dass er mit Ivan Pešić einen neuen Torhüter nachnominiert hat. Zudem kommt es auf der Rechtsaußenposition zu einer Änderung: Frankreich-Legionär Jerko Matulić ersetzt den jungen Josip Božić-Pavletić.
20:20
Die Pharaonen, die ihren größten WM-Erfolg mit Platz vier beim Turnier in Frankreich 2001 feierten, haben sich als Dritter der Gruppe D für das Achtelfinale qualifiziert. Dort konnten sie zwar weder mit Dänemark (28:35) noch mit Schweden (26:33) Schritt halten, schlugen neben den President's Cup-Teilnehmern Argentinien (31:26) und Bahrain (31:29) auch den überraschenden Viertelfinalisten Katar (22:20). Das Potential für einen weiteren Favoritensturz an diesem Sonntag ist also durchaus vorhanden.
20:15
Am zwölften Turniertag, an dem mit Dänemark und Deutschland gleich zwei Mitfavoriten die Segel streichen mussten, darf die Truppe von Trainer Željko Babić diesen Einstieg in die K.o.-Phase aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal ihre Leistungen in der Gruppenphase alles andere als berauschend waren. Abgesehen vom Auftritt beim 37:22-Kantersieg über Schlusslicht Chile taten sich die Kroaten bisher sehr schwer und mussten um jeden Zähler hart kämpfen. Wie viele Probleme bereitet die Hürde Ägypten?
20:10
Sieben der acht Viertelfinalisten stehen bereits fest. Bis auf Katar, das gerade sensationellerweise die DHB-Auswahl aus dem Turnier geworfen hat, kommen alle aus der Europäischen Handballföderation (EHF). Erstmals seit der Veränderung des Turniermodus zur WM 2013 kann in Frankreich mit Ägypten eine Nationalmannschaft aus der Confédération Africaine de Handball (CAHB) in die Phalanx der besten acht Teams der Welt vorstoßen. Favorit in der Park&Suites Arena ist aber trotz der Pleite gegen Deutschland Kroatien.
20:05
Einen guten Abend zum letzten Achtelfinalmatch bei der Weltmeisterschaft in Frankreich! In Montpellier streiten sich Kroatien und Ägypten um einen Platz in der Runde der letzten Acht. Wer am Dienstagabend gegen Spanien spielen darf, wird ab 20:45 Uhr in der Park&Suites Arena ermittelt.

Direkter Vergleich

Begegnungen
5
Siege Kroatien
4
Siege Ägypten
1
Torverhältnis
126 : 109

Letzte Spiele

Fr., 13. Jan. 2023 20:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
EGY
Ägypten
20:30
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
Beendet
So., 22. Jan. 2017 20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
20:45
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
Do., 17. Jan. 2013 21:15 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
21:15
24:20
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
Mi., 29. Jan. 2003 00:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
29:23
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
Mi., 17. Mai. 1995 17:15 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
17:15
30:16
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet

Höchste Siege

Mi., 17. Mai. 1995 17:15 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
17:15
30:16
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
Fr., 13. Jan. 2023 20:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
EGY
Ägypten
20:30
Kroatien
CRO
Kroatien
Kroatien
Beendet
Mi., 29. Jan. 2003 00:00 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
29:23
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
Do., 17. Jan. 2013 21:15 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
21:15
24:20
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet
So., 22. Jan. 2017 20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
CRO
Kroatien
20:45
Ägypten
EGY
Ägypten
Ägypten
Beendet