Fr., 13. Jan. 2023 20:30 Uhr
Gruppe H
Beendet
Dänemark
43:28
Belgien
Dänemark
22:15
Belgien
60.
22:03
Fazit:
Dänemark gewinnt sein erstes Gruppenspiel hochverdient mit 43:28 gegen Belgien. Malmö wurde zu einer dänischen Festung, angetrieben vom zahlreichen Publikum. Der Titelverteidiger zeigte eine souveräne Leistung und konnte insbesondere über das Tempospiel glänzen. Das war eine Machtdemonstration, eine Ansage an die Konkurrenz. Belgien kämpfte mit allen Mitteln und gab sich nicht auf, doch die Skandinavier waren heute zwei Klassen besser. Lediglich auf Schlussmann Jef Lettens war etwas Verlass, doch gegen die Weltklasse des skandinavischen Angriffs war auch er zumeist chancenlos. Besonders MVP Gidsel war nicht zu bremsen und glänzte mit überragenden neun Toren. In zwei Tagen geht es weiter, dann trifft Dänemark auf Bahrain, während Belgien unter Zugzwang steht gegen favorisierte Tunesier. Einen schönen Abend noch!
60.
21:58
Spielende
60.
21:57
Jacob Holm
Tor für Dänemark, 43:28 durch Jacob Holm
60.
21:57
Die zahlreichen dänischen Fans bejubeln ihre Mannschaft, das ist wirklich eine tolle Kulisse!
59.
21:56
Magnus Landin
Tor für Dänemark, 42:28 durch Magnus Landin
Auch er kann es vom Strich und trifft unten rechts in die Ecke.
58.
21:55
Es gibt nochmal Siebenmeter... Eine Aufgabe für Magnus Landin!
58.
21:55
Serge Spooren
Tor für Belgien, 41:28 durch Serge Spooren
58.
21:54
Es geht nur noch um Schadensbegrenzung! Belgiens Trainer nimmt seine letzte Auszeit!
58.
21:53
Lasse Møller
Tor für Dänemark, 41:27 durch Lasse Møller
56.
21:52
Joris Gillé
2 Minuten für Joris Gillé (Belgien)
Er zieht Lukas Jørgensen beim Wurf das Trikot aus. Spektakulär, aber dafür wird er von der Schiedsrichterinnen hinaus gestellt.
56.
21:52
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 40:27 durch Lukas Jørgensen
56.
21:52
Jef Lettens kann sich ein weiteres Mal auszeichnen. Holm lässt er keine Möglichkeit zu verwandeln.
54.
21:50
Jóhan Hansen
Tor für Dänemark, 39:27 durch Jóhan Hansen
54.
21:49
Nikolaj Jacobsen wechselt munter weiter, ohne jeglichen Qualitätsabfall.
54.
21:49
Serge Spooren
Tor für Belgien, 38:27 durch Serge Spooren
54.
21:49
Jørgensen wurde hart angegangen, alle Dänen fordern noch eine Zeitstrafe...
53.
21:48
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 38:26 durch Lukas Jørgensen
53.
21:48
Mittlerweile haben die Dänen auf eine 3:2:1-Defensive umgestellt.
53.
21:47
Pierre Brixhe
Tor für Belgien, 37:26 durch Pierre Brixhe
52.
21:47
Jacob Holm
Tor für Dänemark, 37:25 durch Jacob Holm
52.
21:47
Simon Ooms
Tor für Belgien, 36:25 durch Simon Ooms
Mit viel Übersicht legt er den Ball an Møller vorbei.
51.
21:46
Serge Spooren
Tor für Belgien, 36:24 durch Serge Spooren
Der Linksaußen trifft in die lange Ecke.
50.
21:45
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 36:23 durch Mikkel Hansen
Hansen bleibt konsequent und leistet sich keinen weiteren Fauxpas. Dieses Mal visiert er die rechte Ecke an.
50.
21:45
Nach einer tollen Parade von Møller gewinnt Gidsel seinen nächsten Zweikampf und holt den Strafwurf raus.
49.
21:43
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 35:23 durch Mathias Gidsel
Er trifft heute aus allen Lagen und ist nicht zu stoppen. Selbst aus zehn Metern mit Kontakt schweißt er den Ball unters Gebälk.
48.
21:43
Yannick Glorieux
Tor für Belgien, 34:23 durch Yannick Glorieux
47.
21:42
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 34:22 durch Lukas Jørgensen
Das ist viel zu frei. Jørgensen steht komplett alleine und trifft aus sechs Metern oben links in die Ecke.
47.
21:41
Pierre Brixhe
Tor für Belgien, 33:22 durch Pierre Brixhe
Auch Belgien kann Tempo, das war wirklich gut gespielt!
47.
21:41
Lediglich Jef Lettens zeigt sich hin und wieder mit einer Parade. Auf der anderen Seite steht nun Kevin Møller zwischen den Pfosten und kann an die Leistung von Landin anknüpfen.
46.
21:40
Die Nordmänner sind heute einfach in allen Belangen überlegen. Belgien kämpft, aber hat dem kaum noch etwas entgegenzusetzen.
44.
21:39
Serge Spooren
Tor für Belgien, 33:21 durch Serge Spooren
44.
21:38
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 33:20 durch Mathias Gidsel
Am Ende der Hasenjagd landet der Konterpass bei Gidsel der überlegt mit einem Aufsetzer vollendet.
43.
21:38
Simon Ooms
Tor für Belgien, 32:20 durch Simon Ooms
43.
21:37
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 32:19 durch Mathias Gidsel
Durchbruch auf der rechten Seite und Gidsel packt den nächsten unglaublichen Dreher aus.
43.
21:36
Team-Timeout von Nikolaj Jacobsen. Der Coach möchte personell umstellen und die Belastung auf den ganzen Kader verteilen.
42.
21:35
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 31:19 durch Yves Vancosen
Spektakuläres Tor! Mit dem Rücken Landin zugewandt trifft Vancosen im Fallen.
42.
21:35
Belgien müht sich, aber der Klassenunterschied wird immer mehr deutlich...
41.
21:34
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 31:18 durch Mathias Gidsel
40.
21:34
Kobe Serras
Tor für Belgien, 30:18 durch Arber Qerimi
39.
21:33
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 30:17 durch Mikkel Hansen
Was eine Rakete aus neun Metern. Der belgische Torhüter kann einem Leid tun, eine Abwehr ist gerade kaum existent.
39.
21:32
Pierre Brixhe
Tor für Belgien, 29:17 durch Pierre Brixhe
Das war mal konsequent gespielt, sodass sich eine klare Torchance ergibt.
38.
21:32
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 29:16 durch Simon Pytlick
Trotz eigener Unterzahl trifft der junge Mittelmann unter großer Bedrängnis durch die Beine von Lettens.
37.
21:31
Magnus Saugstrup Jensen
2 Minuten für Magnus Saugstrup (Dänemark)
Nach einem Materialvergehen muss nun auch Saugstrup auf der Bank Platz nehmen.
37.
21:30
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 28:16 durch Mikkel Hansen
Er ist der Denker und Lenker bei den Dänen und übernimmt auch beim Tempospiel die Verantwortung.
36.
21:30
Quinten Colman
Tor für Belgien, 27:16 durch Quinten Colman
36.
21:29
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 27:15 durch Mathias Gidsel
Schon das fünfte Tor in der zweiten Halbzeit, Gidsel wackelt seinen Gegenspieler aus und trifft aus sechs Metern.
34.
21:27
Die Belgier sind mit dem Kopf noch in der Kabine und Dänemark macht richtig ernst: Deshalb nimmt Belgiens Trainer eine schnelle Auszeit!
34.
21:26
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 26:15 durch Magnus Saugstrup
Das war ein Kinderspiel: Das Tor ist leer, den macht er im Schlaf.
34.
21:26
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 25:15 durch Mikkel Hansen
Erneut ist Hansen aus sieben Metern erfolgreich, auch wenn Lettens dieses Mal auf der Linie stehen bleibt.
33.
21:25
Jeroen De Beule
2 Minuten für Jeroen De Beule (Belgien)
Für einen starken Schubsen muss der belgische Abwehrhühne raus auf die Bank.
33.
21:25
Yannick Glorieux
7-Meter verworfen von Yannick Glorieux (Belgien)
33.
21:24
Es gibt Siebenmeter! Mensah kommt von der Seite und verhindert so die klare Torgelegenheit.
32.
21:23
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 24:15 durch Lukas Jørgensen
Im erweiterten Gegenstoß trifft der Kreisspieler mit einem scharfen Wurf in die lange Ecke.
31.
21:22
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 23:15 durch Simon Pytlick
Ohne lange zu zögern knallt Pytlick das Leder aus mittigen neun Metern unter die Latte.
31.
21:22
Willkommen zurück zur zweiten Hälfte des Gruppenspiels zwischen Dänemark und Belgien. Bisher nahm die Partie den erwarteten Verlauf, die Dänen wirken übermächtig. Angetrieben von einem frenetischen Publikum läuft bisher alles nach dem Matchplan der dänischen Auswahl. Für Belgien wird es wahrscheinlich nur noch um Schadensbegrenzung gehen und sich besser einzuspielen für die kommenden Aufgaben. Doch auch die Dänen werden ihre Leistung mindestens halten müssen, um keine Hoffnung aufkommen zu lassen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden.
31.
21:22
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:12
Halbzeitfazit:
Die Dänen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und führen gegen Belgien zur Halbzeit mit 22:15. In der Anfangsphase konnten die Westeuropäer noch Schritt halten. Insbesondere dank drei Paraden von Jef Lettens, konnten sich die Skandinavier in der ersten Viertelstunde nicht absetzten (7:6, 12. Minute), doch danach unterliefen den Team von Trainer Yérime Sylla vermehrt Fehler, die der Titelverteidiger konsequent bestrafte. Gerade Linksaußen Jacobsen traf, bisher ganze fünf Mal. Die belgische Auswahl wehrte sich trotzdem weiterhin nach Kräften, doch gerade das Tempospiel bekamen sie nicht in den Griff. So konnte sich die mit Topstars gespickte Auswahl auf acht Tore absetzen (20:12, 27. Minute). Bis gleich zu Durchgang Zwei!
30.
21:07
Ende 1. Halbzeit
30.
21:06
Die Dänen werden den letzten Angriff haben, nachdem die Belgier den Ball leichtfertig weggeschmissen haben.
29.
21:05
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 22:15 durch Mathias Gidsel
29.
21:05
Arber Qerimi
Tor für Belgien, 21:15 durch Arber Qerimi
28.
21:04
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 21:14 durch Yannick Glorieux
28.
21:04
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 21:13 durch Mathias Gidsel
28.
21:04
Simon Ooms
Tor für Belgien, 20:13 durch Simon Ooms
27.
21:03
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 20:12 durch Mikkel Hansen
Gleiche Variante, anderes Ergebnis. Dieses Mal ist Hansen der Sieger im Duell gegen Jef Lettens.
26.
21:03
Nach dem Pass von Mikkel Hansen kann sich Lukas Jørgensen mit einer kräftigen Drehung durchsetzen und bekommt den Strafwurf zugesprochen.
26.
21:02
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 19:12 durch Yves Vancosen
25.
21:01
Niklas Landin
Tor für Dänemark, 19:11 durch Niklas Landin
Der Schlussmann trifft ins verwaiste Tor.
24.
21:00
Lukas Jørgensen
Tor für Dänemark, 18:11 durch Lukas Jørgensen
In der zweiten Welle steht der Kreisläufer knochenfrei und trifft aus sechs Metern.
24.
21:00
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 17:11 durch Emil Jakobsen
Als ob er Flügel hätte, steht er in der Luft und schaut sich den Torhüter aus, um dann überlegt abzuschließen.
23.
20:59
Arber Qerimi
Tor für Belgien, 16:11 durch Arber Qerimi
23.
20:59
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 16:10 durch Magnus Saugstrup
22.
20:58
Hans Lindberg
Tor für Dänemark, 15:10 durch Hans Lindberg
Mit ganz viel Geduld bekommt Lindberg einen riesigen Winkel und kann mühelos den Ball im Tor versenken.
22.
20:57
Nun nimmt auch Nikolaj Jacobsen sein erstes Team-Timeout, um seiner Mannschaft eine kleine Verschnaufpause zu geben.
21.
20:56
Yannick Glorieux
Tor für Belgien, 14:10 durch Yannick Glorieux
21.
20:55
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 14:9 durch Emil Jakobsen
Wahnsinn! Was für ein Dreher! Trotz Kontakt landet der Ball in den Maschen. Das Publikum jubelt unglaublich.
20.
20:54
Pierre Brixhe
Tor für Belgien, 13:9 durch Pierre Brixhe
19.
20:54
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 13:8 durch Mikkel Hansen
Der Mann mit dem weißen Stirnband kann auf der rechten Seite durchbrechen und netzt mit einem Aufsetzer.
19.
20:53
Die Westeuropäer versuchen es jetzt im Angriff mit einer 7:6-Variante.
18.
20:53
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 12:8 durch Emil Jakobsen
18.
20:52
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 11:8 durch Raphael Koetters
Koetters erzielt sein viertes Tor, wobei der Ball knapp am Kopf von Landin vorbei ging.
17.
20:52
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 11:7 durch Mathias Gidsel
17.
20:52
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 10:7 durch Raphael Koetters
16.
20:51
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 10:6 durch Emil Jakobsen
Das geht zu schnell für die Belgier, die nur noch zuschauen können wie Jacobsen den Vorsprung auf vier Tore erhöht.
15.
20:50
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 9:6 durch Mikkel Hansen
Dänemarks Angriffsspezialist überwindet Block und Torwart mit dem nächsten Rückraumtreffer.
15.
20:49
Arber Qerimi
7-Meter verworfen von Arber Qerimi (Belgien) Niklas Landin ist zur Stelle und wehrt mit dem linken Bein ab.
14.
20:49
Die dänische Abwehr um Hald und Saugstrup macht einen guten Job bisher und sorgt dafür, dass die Belgier lange für ihre Tormöglichkeiten arbeiten müssen.
13.
20:48
Emil Jakobsen
Tor für Dänemark, 8:6 durch Emil Jakobsen
Nach einem tollen Spielzug wird Jacobsen auf Außen mustergültig bedient und trifft mit einem Aufsetzer in die lange Ecke.
12.
20:47
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 7:6 durch Raphael Koetters
Trotz Unterzahl ist Koetters aus dem Rückraum treffsicher und markiert sein drittes Tor.
12.
20:46
Auszeit von Yérime Sylla! Er gibt nun den Takt vor, um sein Team möglichst unbeschadet durch die doppelte Unterzahl zu steuern.
11.
20:44
Mikkel Hansen
7-Meter verworfen von Mikkel Hansen (Dänemark) Einmal angetäuscht, um dann nach links zu werfen. Doch der belgische Schlussmann ist zur Stelle und kann abwehren.
11.
20:44
Yves Vancosen
2 Minuten für Yves Vancosen (Belgien)
Nach Ansicht des Videobeweises gibt eine Hinausstellung für zwei Minuten. Vancosen hatte die Hüfte in den Weg geschoben und Pytlich so zu Fall gebracht.
11.
20:44
Außerdem schauen sich die Schiedsrichterinnen das Foul nochmal im Video an.
11.
20:43
Simon Pytlick läuft mit hohem Tempo nach vorne und wird unsanft gebremst. Das wird Siebenmeter geben...
10.
20:42
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 7:5 durch Mikkel Hansen
Toller Sprungwurf von Mikkel Hansen, da war nichts zu halten für Jef Lettens. Der Ball schlägt oben rechts ein.
10.
20:41
Quinten Colman
2 Minuten für Quinten Colman (Belgien)
Nach einem Gesichtstreffer gegen Gidsel muss Belgien nun zwei Minuten mit einem Mann weniger klarkommen.
10.
20:41
Nick Braun
Tor für Belgien, 6:5 durch Nick Braun
9.
20:40
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 6:4 durch Mikkel Hansen
In seiner unnachahmlichen Art trifft Hansen mit einem Unterarmwurf in die rechte untere Ecke.
8.
20:39
Hans Lindberg
Tor für Dänemark, 5:4 durch Hans Lindberg
Trotz Unterzahl bekommt Lindberg einen großen Winkel und kann mit einem Aufsetzer Dänemark wieder in Front bringen.
7.
20:38
Pierre Brixhe
Tor für Belgien, 4:4 durch Pierre Brixhe
7.
20:38
Magnus Saugstrup Jensen
Tor für Dänemark, 4:3 durch Magnus Saugstrup
6.
20:38
Arber Qerimi
Tor für Belgien, 3:3 durch Arber Qerimi
Starker Wurf am Standbein vorbei. Welthandballer Landin ohne Abwehrmöglichkeit.
6.
20:37
Simon Hald
2 Minuten für Simon Hald (Dänemark)
Für ein klares Stoßen muss der dänische Abwehrchef auf die Strafbank.
6.
20:36
Mathias Gidsel
Tor für Dänemark, 3:2 durch Mathias Gidsel
6.
20:36
Jef Lettens kommt gut ins Spiel - Der belgische Torhüter kann sich bereits zum zweiten Mal auszeichnen.
5.
20:35
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 2:2 durch Raphael Koetters
Toller Sprungwurf von mittigen neun Metern, der sein Ziel unter der Latte findet.
4.
20:34
Simon Pytlick
Tor für Dänemark, 2:1 durch Simon Pytlick
Die Dänen halten das Tempo hoch und Pytlick trifft in der zweiten Welle per Schlagwurf über das falsche Bein unten rechts in die Ecke.
3.
20:34
Mikkel Hansen
Tor für Dänemark, 1:1 durch Mikkel Hansen
Der dänische Superstar bleibt cool vom Strich und netzt gewohnt sicher.
2.
20:33
Nach einem gewonnenen Zweikampf wird Gidsel ein Strafwurf zugesprochen.
2.
20:33
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 0:1 durch Raphael Koetters
2.
20:32
Mathias Gidsel
Gelbe Karte für Mathias Gidsel (Dänemark)
Das war zu stark am Trikot gezogen, dafür wird er verwarnt.
1.
20:32
Dänemark startet sofort durch nach einem Ballgewinn, doch Emil Jakobsen vergibt die erste freie Möglichkeit.
1.
20:31
Dänemark gegen Belgien – Das zweite Spiel der Gruppe H in Malmö ist eröffnet.
1.
20:30
Spielbeginn
20:18
Die Einlaufzeremonie hat soeben begonnen, gleich ertönen die Nationalhymnen.
20:18
Als Schiedsrichter wurde das erfahrene Gespann um María Inés Paolantoni und Mariana García aus Argentinien auf die Partie angesetzt.
20:05
Sie wollen die Überraschungsmannschaft sein – doch so wie David gegen Goliath erscheint das erste Gruppenspiel. Nicht die beste Ausgangslage, um in die erste WM der Landesgeschichte zu starten. Doch der Weg dahin ließ Gutes verhoffen: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung um den in Deutschland spielenden Nick Braun, konnten die Belgier sich in der Qualifikation gegen die Slowakei durchsetzen. Auch zwei der letzten drei Testspiele im neuen Jahr konnten gewonnen werden: So standen am Ende 30:28 – bzw. 35:31 - Siege gegen Marokko und den Iran. Lediglich gegen Co-Gastgeber Polen mussten sich die Westeuropäer mit 29:18 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz reist die belgische Auswahl mit dem Ziel nach Malmö sich für die Hauptrunde zu qualifizieren.
19:58
Anfang des Jahres musste Dänemarks Coach Nikolai Jakobsen seinen Kader begannt geben: Fluch und Segen zugleich. Denn niemand anderes kann auf derart viele namhafte Weltklasse-Spieler zurückgreifen wie er. Doch trotzdem musste er sich auf lediglich 18 Spieler beschränken. So fanden einige Topspieler keine Beachtung, zum Beispiel Anderson, Mensing, Mortensen oder Kirkeløkke – und die nur aus der hiesigen Bundesliga. Doch das gewählte Aufgebot soll es richten, angeführt von Welthandballer Landin und weiteren elf Spielern aus der Bundesliga. Aber auch einige junge Spieler bekommen ihre Möglichkeiten sich auf der großen Bühne zu präsentieren, sie sollen frischen Wind mitzubringen.
19:52
Größer könnten die Gegensätze nicht sein: Der Weltmeister von 2019 und 2021 trifft auf den WM-Neuling aus Belgien. Während die Dänen eine historische Mission verfolgen und sich zum dritten Mal in Folge die Krone der Handballwelt aufsetzen wollen, sind die Belgier schon stolz darüber überhaupt an der WM teilnehmen zu können. Doch auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt zu sein scheint, hofft der Underdog aus Westeuropa die Skandinavier etwas ärgern zu können.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Gruppe H bei der 28. Handball-Weltmeisterschaft! Beim zweiten Spiel des Abends stehen sich die Nationalteams aus Dänemark und Belgien gegenüber. Anwurf in der Malmö Arena ist um 20:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
3
Siege Dänemark
3
Siege Belgien
0
Torverhältnis
99 : 47

Letzte Spiele

Fr., 13. Jan. 2023 20:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:30
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet
Sa., 01. Dez. 1973 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
11:32
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
So., 11. Nov. 1973 00:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
24:8
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet

Höchste Siege

Sa., 01. Dez. 1973 00:00 Uhr
Belgien
Belgien
BEL
Belgien
11:32
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
So., 11. Nov. 1973 00:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
24:8
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet
Fr., 13. Jan. 2023 20:30 Uhr
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
20:30
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet