Do., 19. Jan. 2023 18:00 Uhr
Hauptrunde Gruppe IV
Beendet
Ägypten
33:28
Belgien
Ägypten
22:15
Belgien
60.
19:27
Fazit:
Man hat schon spannendere Spiele erlebt bei dieser Weltmeisterschaft. Ägypten schraubte sich früh komfortabel in Führung und verwaltete den Vorsprung eigentlich über die gesamte zweite Halbzeit souverän. Belgien ließ jegliche Gegenwehr vermissen, profitierte erst gegen Ende davon, dass Ägypten einige Gänge zurückschaltete. Die Nordafrikaner waren heute nicht mal auf die Leistung ihres starken Torhütertrios angewiesen. Top-Scorer wurde allerdings ein Belgier, Sébastien Danesi traf neun Mal.
60.
19:24
Spielende
60.
19:24
Ali Zein
Tor für Ägypten, 33:28 durch Ali Zein
60.
19:23
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 32:28 durch Sébastien Danesi
Der 22-Jährige vom HC Visé ist heute einer der wenigen Leistungsträger auf belgischer Seite!
59.
19:22
Ali Zein
Tor für Ägypten, 32:27 durch Ali Zein
Auf der Gegenseite geht es aber wieder deutlich schneller.
58.
19:21
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 31:27 durch Yves Vancosen
Immerhin mit einem guten Ende, Sébastien Danesi legt stark für Yves Vancosen zurück!
58.
19:21
Nach einer Parade von Yves Vancosen wollen es die Belgier mal schnell spielen, doch sofort ist wieder alles zugestellt. Letztlich wird es doch wieder ein sehr zäher Angriff.
57.
19:19
Ganz schwacher Versuch der Belgier auf das vermeintlich leere Tor. Abdelrahman Homayed ist längst auf dem Weg zurück und nimmt den laschen Ball locker auf.
56.
19:19
Simon Ooms
2 Minuten für Simon Ooms (Belgien)
56.
19:18
Auch dieser Einsatz von Simon Ooms gegen Ahmed Hesham ist nicht hart, der Ägypter scheint eher ein wenig unglücklich zu stolpern und muss am Spielfeldrand behandelt werden.
55.
19:17
Ägypten hat im gesamten Match noch keinen Siebenmeter verschuldet, Belgien erst zwei. Das spricht auf der einen Seite natürlich von einer fairen Partie, aber womöglich auch ein wenig von der fehlenden Aggressivität.
55.
19:16
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 31:26 durch Sébastien Danesi
55.
19:16
Yérime Sylla nimmt die Auszeit. Knapp sechs Minuten stehen noch auf der Uhr.
54.
19:15
Ibrahim El Masry
2 Minuten für Ibrahim El Masry (Ägypten)
54.
19:14
Ahmed Khairy
Tor für Ägypten, 31:25 durch Ahmed Khairy
53.
19:13
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 30:25 durch Raphael Koetters
Raphael Koetters aus dem rechten Eck! Das Ergebnis sieht aus belgischer Sicht doch schon deutlich ansprechender aus.
52.
19:12
Jeroen De Beule
2 Minuten für Jeroen De Beule (Belgien)
Gerangel am Kreis.
51.
19:11
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 30:24 durch Sébastien Danesi
50.
19:11
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 30:23 durch Sébastien Danesi
49.
19:11
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 30:22 durch Yehia Elderaa
50.
19:10
Mittlerweile geht den Ägyptern tatsächlich die offensive Durchschlagskraft ab. Ruhen sie sich schon auf ihrem Vorsprung aus? Verdenken könnte man es ihnen nicht, angesichts des Zwei-Tages-Rhythmus der Spiele.
49.
19:09
Quinten Colman
2 Minuten für Quinten Colman (Belgien)
48.
19:07
Omar El Wakil
Tor für Ägypten, 29:22 durch Omar El Wakil
Nun nehmen die Nordafrikaner wieder Tempo auf!
48.
19:06
Roberto Garcia können die letzten Minuten seiner Mannschaft nicht gefallen, er nimmt die Auszeit. Belgien steht derzeit bei drei Toren in Folge.
48.
19:06
Bartosz Kedziora
Tor für Belgien, 28:22 durch Bartosz Kedziora
47.
19:05
Auch wenn die Belgier das Spiel nicht mehr drehen werden, der Save wird Arthur Vanhove gut tun! Gegen Akram Saad macht er sich ganz breit, wehrt schließlich mit dem rechten Arm ab.
46.
19:04
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 28:21 durch Sébastien Danesi
46.
19:03
Endlich mal ein gelungener belgischer Angriff, doch Abdelrahman Homayed bekommt gegen den aus dem Eck kommenden Jeroen De Beule noch das Bein dazwischen!
45.
19:03
Ali Zein
2 Minuten für Ali Zein (Ägypten)
44.
19:02
Der dritte Save von Arthur Vanhove! Das rechte Bein bekommt er da blitzschnell hoch.
44.
19:01
Die Belgier spielen sich die Kugel hin und her, finden aber die Lücke nicht. Letztlich bleibt der Steckpass hängen.
42.
19:00
Es wird munter gescort, Ägypten hält Belgien aber weiter auf Distanz.
42.
19:00
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 28:20 durch Yves Vancosen
42.
18:59
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 28:19 durch Yehia Elderaa
40.
18:58
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 27:19 durch Mohsen Mahmoud
Trocken in das kurze Eck!
39.
18:57
Tom Robyns
Tor für Belgien, 26:19 durch Tom Robyns
Belgien kann im zweiten Durchgang bislang tatsächlich deutlich besser mithalten.
38.
18:55
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 26:18 durch Raphael Koetters
Geht Abdelrahman Homayeds überragende Fangquote heute ein wenig runter? Bislang konnte er sich noch nicht wirklich auszeichnen.
37.
18:54
Mohamed Mamdouh
Tor für Ägypten, 26:17 durch Mohamed Mamdouh
36.
18:53
Ali Zein
Tor für Ägypten, 25:17 durch Ali Zein
Ali Zein war im ersten Durchgang noch leicht angeschlagen, dreht nun aber wieder voll auf.
34.
18:52
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 24:17 durch Yves Vancosen
Auch Yves Vancosen wird in den Kreis geschickt, das scheint für Belgien das einzige Mittel zu sein.
33.
18:51
Quinten Colman
Tor für Belgien, 24:16 durch Quinten Colman
Mit einem wuchtigen Aufsetzer schafft er es an Abdelrahman Homayed vorbei!
32.
18:50
Akram Saad
2 Minuten für Akram Saad (Ägypten)
32.
18:50
Ali Zein
Tor für Ägypten, 24:15 durch Ali Zein
Gleich wieder zwei einfache Ballverluste der Belgier.
31.
18:49
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 23:15 durch Mohsen Mahmoud
Auch in der zweiten Halbzeit sorgen die Ägypter für das erste Tor. Im belgischen Kasten steht weiter Arthur Vanhove, die Nordafrikaner agieren nun mit Top-Mann Abdelrahman Homayed im Kasten.
31.
18:48
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:34
Halbzeitfazit:
Natürlich war Ägypten als klarer Favorit in das Match gegangen. Dass es ihnen so leicht gemacht wird, hätten die Nordafrikaner aber wohl auch nicht gedacht. Belgien leistete sich zu viele Ballverluste, spielte allgemein sehr pomadig. So ist zur Pause mit sieben Treffern Unterschied eigentlich schon fast alles entschieden, allerdings kann ja auch die Tordifferenz im weiteren Turnierverlauf noch eine Rolle spielen.
30.
18:33
Ende 1. Halbzeit
30.
18:33
In der Schlussminute lässt es Belgien ruhig angehen und wird von den eigenen Fans noch einmal lautstark angefeuert. Am Ende steht aber wieder der Block.
29.
18:32
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 22:15 durch Yves Vancosen
29.
18:31
Seif Elderaa
Tor für Ägypten, 22:14 durch Seif Elderaa
28.
18:31
Mohab Mohamed Abdelhak Saeed
Tor für Ägypten, 21:14 durch Mohab Abdelhak
28.
18:31
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 20:14 durch Sébastien Danesi
28.
18:30
Ahmed Hesham
7-Meter verworfen von Ahmed Hesham (Ägypten)
Arthur Vanhove wird vom Arenensprecher noch einmal vorgestellt. Es ist gefühlt das erste Mal, dass sich ein belgischer Schlussmann auszeichnen kann.
26.
18:29
Serge Spooren
Tor für Belgien, 20:13 durch Serge Spooren
26.
18:28
Auf ägyptischer Seite scheint sich Ali Zein wehgetan zu haben, er wird vom medizinischen Personal gepflegt und nimmt dann auf der Bank Platz.
25.
18:28
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 20:12 durch Sébastien Danesi
92 km/h und halbhoch.
25.
18:27
Der Goalie probiert es gleich nochmal, wird diesmal aber anderthalb Meter rechts daneben und entschuldigt sich.
24.
18:26
Karim Hendawy
Tor für Ägypten, 20:11 durch Karim Hendawy
Sehenswerte Bogenlampe in das leere Tor!
23.
18:26
Ahmed Moamen
Tor für Ägypten, 19:11 durch Ahmed Moamen
23.
18:25
Quinten Colman
2 Minuten für Quinten Colman (Belgien)
21.
18:23
Ali Zein
Tor für Ägypten, 18:11 durch Ali Zein
Auf der Gegenseite nimmt Ali Zein einen eher schwierigen Wurf, der aber trotzdem seinen Weg durch die vielen Lücken findet.
21.
18:22
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 17:11 durch Sébastien Danesi
Von der Querlatte fällt die Kugel gerade noch rein. Den Belgiern fällt jeder Treffer enorm schwer.
20.
18:21
Mohamed Sanad
Tor für Ägypten, 17:10 durch Mohamed Sanad
19.
18:21
Sébastien Danesi
Tor für Belgien, 16:10 durch Sébastien Danesi
19.
18:20
Ahmed Moamen
Tor für Ägypten, 16:9 durch Ahmed Moamen
Nächster Ballverlust, nächster Moamen-Treffer.
19.
18:20
Belgien leistet weiter kaum Gegenwehr, die Mannschaft von Yérime Sylla spielt wie schon über weite Strecken gegen Bahrain einen sehr zarten Handball.
19.
18:20
Ahmed Moamen
Tor für Ägypten, 15:9 durch Ahmed Moamen
17.
18:18
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 14:9 durch Mohsen Mahmoud
Das fünfte Tor für Mohsen Mahmoud!
16.
18:18
Nick Braun
Tor für Belgien, 13:9 durch Nick Braun
15.
18:17
Seif Elderaa
Tor für Ägypten, 13:8 durch Seif Elderaa
15.
18:17
Raphael Koetters
Tor für Belgien, 12:8 durch Raphael Koetters
15.
18:16
Mohamed Sanad
Tor für Ägypten, 12:7 durch Mohamed Sanad
Der erste Siebenmeter der Partie, souverän verwandelt.
14.
18:15
Nick Braun
Tor für Belgien, 11:7 durch Nick Braun
Und auch Nick Braun zeigt sich bisher als zuverlässiger Schütze! Er taucht allein vor Karim Hendawy auf.
13.
18:14
Yves Vancosen
Tor für Belgien, 11:6 durch Yves Vancosen
Das könnte ein Mittel sein! Arber Qerimi legt no-look in den Kreis zu Yves Vancosen.
12.
18:13
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 11:5 durch Yehia Elderaa
Ägypten ist hier bislang eine Klasse besser. Belgien muss aufpassen, nicht zu früh den Anschluss zu verlieren.
12.
18:13
Arber Qerimi
Gelbe Karte für Arber Qerimi (Belgien)
11.
18:12
Mohamed Sanad
Tor für Ägypten, 10:5 durch Mohamed Sanad
Was haben die Ägypter für starke Torhüter! Karim Hendawy macht sich wieder ganz breit, beim Fastbreak wird Mohamed Sanad im rechten Eck gesucht.
10.
18:11
Arber Qerimi
Tor für Belgien, 9:5 durch Arber Qerimi
9.
18:10
Seif Elderaa
Tor für Ägypten, 9:4 durch Seif Elderaa
9.
18:10
Gegen Bahrain legte Belgien einen Traumstart hin, hatte nach rund zehn Minuten aber einen Bruch im Spiel. Vielleicht ist es ja heute andersherum.
8.
18:09
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 8:4 durch Mohsen Mahmoud
8.
18:09
Nick Braun
Tor für Belgien, 7:4 durch Nick Braun
Nick Braun nimmt den Luftweg, es geht doch!
7.
18:08
Arber Qerimi
Tor für Belgien, 7:3 durch Arber Qerimi
Scharf in die untere Ecke.
6.
18:07
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 7:2 durch Mohsen Mahmoud
Auch Abdelrahman Homayed kann sich zweimal auszeichnen und so greifen die Ägypter wieder an!
6.
18:07
Erst haben sie kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Der Wurf von Raphael Koetters wird von Yehia Elderaa entscheidend abgebremst.
5.
18:05
Belgien steht bereits bei fünf Turnovers, das ist natürlich viel zu viel. Yérime Sylla nimmt die frühe Auszeit.
5.
18:05
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 6:2 durch Mohsen Mahmoud
4.
18:04
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 5:2 durch Yehia Elderaa
3.
18:03
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 4:2 durch Yehia Elderaa
Es geht Schlag auf Schlag in der Anfangsphase! Bisher konnte sich auf beiden Seiten noch kein Torhüter auszeichnen.
2.
18:03
Nick Braun
Tor für Belgien, 3:2 durch Nick Braun
2.
18:03
Yehia Elderaa
Tor für Ägypten, 3:1 durch Yehia Elderaa
2.
18:02
Seif Elderaa
Tor für Ägypten, 2:1 durch Seif Elderaa
1.
18:02
Mohsen Mahmoud
Tor für Ägypten, 1:1 durch Mohsen Mahmoud
Die schnelle Fastbreak-Antwort!
1.
18:01
Jeroen De Beule
Tor für Belgien, 0:1 durch Jeroen De Beule
Auch über einen dritten Torhüter verfügt Ägypten mit Karim Hendawy. Der kann das frühe Tor durch Jeroen De Beule aber nicht verhindern.
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Die Hymnen werden abgespielt. Es ist klar zu erkennen, dass bei fortwährendem Turnierverlauf die Ränge voller werden, auch wenn Gastgeber Schweden nicht im Einsatz ist.
17:53
Der wohl wichtigste Individualspieler ist aber dabei: Abdelrahman Homayed ist im Goalkeeper-Ranking des Turniers mit 54 Prozent Fangquote an zweiter Stelle platziert. Sein Ersatzmann Mohamed Aly, mit 45 Prozent ebenfalls weit oben im Ranking zu finden, brachte es auf den Punkt: "Wenn die Torhüter gut sind, ist das Team gut!"
17:47
Vor der Partie wurde auf beiden Seiten je ein positiver Covid-Fall bekannt gegeben. So kommt es wohl auch, dass auf belgischer Seite mit Ilyas D'Hanis und Louis Delpire zwei Akteure aus der heimischen Liga ins Aufgebot nachgerückt sind.
17:40
Ägypten hat eine klasse Vorrunde gespielt, befindet sich nach drei Siegen bislang auf Viertelfinalkurs. Sowohl gegen Marokko als auch gegen die USA kassierten die Nordafrikaner weniger als 20 Treffer. Belgien gestaltete seine Spiele deutlich spannender, qualifizierte sich vor allem dank eines knappen 31:29 gegen Tunesien für die Hauptrunde. Die 28:30-Niederlage gegen Bahrain fiel hingegen in die Kategorie Vermeidbar. Mit null Punkten stehen die Westeuropäer nun natürlich mit dem Rücken zur Wand.
17:35
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Begegnung zwischen Ägypten und Belgien! Um 18 Uhr treffen beide Teams in der Malmö Arena aufeinander.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Ägypten
1
Siege Belgien
0
Torverhältnis
33 : 28

Letzte Spiele

Do., 19. Jan. 2023 18:00 Uhr
Ägypten
Ägypten
EGY
Ägypten
18:00
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet

Höchste Siege

Do., 19. Jan. 2023 18:00 Uhr
Ägypten
Ägypten
EGY
Ägypten
18:00
Belgien
BEL
Belgien
Belgien
Beendet