Formel 1
Austin, TX |  Beendet
00:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Austin. Weiter geht es am Samstag mit dem Sprint-Tag. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
00:09
Hülkenberg verpasst Q2
Für Nico Hülkenberg hatte das Update beim Haas zumindest im Qualifying kein Glück gebracht. Der Deutsche schied in einem unheimlich knappen Q1 aus und wird am Sonntag nur vom 16. Platz in das Rennen gehen. Bitter verlief der Tag auch bei Aston Martin. Weder Fernando Alonso noch Lance Stroll schafften den Sprung in das Q2 und stehen am Rennsonntag ebenfalls weit hinten.
00:09
Leclerc jubelt bei Verstappen-Patzer
Es hatte sich bereits im Training angedeutet, dass es Max Verstappen heute im Qualifying nicht einfach haben dürfte und das ist am Ende eingetreten. Verstappen war stark dabei und hätte die Pole Position holen können, wenn er sich im finalen Sektor seiner letzten Runde nicht einen Patzer mit großen Auswirkungen erlaubt hätte. Verstappen rutschte über die Tracklimits hinaus und seine Zeit wurde gestrichen, womit er am Sonntag von Platz sechs losfahren muss. Jubeln darf stattdessen Charles Leclerc, der zeigt, dass man in Austin wieder mit Ferrari rechnen muss. "Ich war während des gesamten Qualifyings zufrieden. In der letzten Runde gab es hier und da ein paar Fehler, aber insgesamt war ich wirklich zufrieden. Ich liebe diese Strecke, ich liebe diese Atmosphäre und es ist toll, hier zu sein", erklärte Leclerc in den offiziellen Interviews. Vorne dabei ist auch McLaren, die Lando Norris in die erste Startposition brachten. Dahinter sorgt die Kombination aus Hamilton und Sainz am Sonntag für Spannung.
12. Runde
00:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit of the Americas ist beendet und es geht zurück an die Boxengasse. Frust wird im Cockpit Max Verstappen schieben. Er hätte auf der Pole stehen können, wenn er nicht die Tracklimits überfahren hätte. Statt dem ersten Startplatz gibt es nun für den Sonntag gerade einmal Position sechs in der Startaufstellung. Neben Hamilton in der zweiten Reihe steht Carlos Sainz. George Russell war Fünfter. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly, Esteban Ocon, Sergio Pérez und Oscar Piastri.
12. Runde
00:01
Charles Leclerc
Pole Position für Charles Leclerc!
Die Zeit von Max Verstappen wird tatsächlich gestrichen und auch Lewis Hamilton kann nichts mehr ausrichten. Damit ist sicher: Charles Leclerc wird am Sonntag von der Pole starten. Zweiter ist Lando Norris im McLaren, dahinter rangiert dann Lewis Hamilton.
12. Runde
00:00
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Bringt ein enorm starker letzter Sektor Max Verstappen die Pole? Er springt mit fünf Tausendstel auf die erste Position. Doch im letzten Sektor wird die Rennleitung noch mal hinschauen. Hat er die Tracklimits überfahren?
12. Runde
00:00
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc hingegen kann sich noch einmal verbessern und liefert die 1:34.723 ab. Jetzt wird er gespannt warten, was noch von der Konkurrenz kommt.
12. Runde
23:58
Keine Steigerung von Verstappen
War es das für Verstappen? In der ersten Kurve bleibt das Rad stehen und er ist deutlich langsamer als in seiner vorherigen Runde. Damit wird es schwierig, noch was in Richtung Pole auszurichten.
9. Runde
23:57
Hamilton zieht den Schlussstrich
Wir im ersten Run wird auch jetzt wieder Lewis Hamilton den Schlussstrich setzen. Die Spannung bleibt also bis zum Ende hoch. Leclerc geht seinerseits gleich auf die schnelle Runde.
8. Runde
23:56
Es geht in den Showdown
Jetzt wird es ernst! Die ersten Piloten begeben sich in den finalen Run im Qualifying. Kann Charles Leclerc seine Pole halten oder fängt ihn noch jemand ab?
7. Runde
23:55
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Eine Wiederholung schnappt einen Funkspruch von Verstappen auf seiner Runde auf. "Was zur Hölle war das in der letzten Kurve?", fragt er sichtlich genervt nach. Gemeint war Teamkollege Pérez, der auf seiner Outlap vor Verstappen auftauchte. Momentan sind alle in der Box und bereiten sich auf den finalen Run im Qualifying vor.
6. Runde
23:54
Hamilton knapp dahinter
Lewis Hamilton kommt über die Linie und kann am Ende knapp die Zeit von Leclerc nicht schlagen. Nur 56 Tausendstel hatten ihm zur Bestzeit gefehlt.
5. Runde
23:52
Was lässt Hamilton folgen?
Die McLaren haben ihre ersten Runden auf gebrauchen Reifen gesetzt und sind keine Gefahr. Aber wie sieht es mit Hamilton aus? Der ist in den ersten beiden Sektoren gut dabei und übt Druck auf die Spitze aus.
5. Runde
23:52
Charles Leclerc
Leclerc legt vor
Max Verstappen setzt die erste Zeit im Q3, kann sich aber nicht lange an der Spitze halten. Charles Leclerc kommt mit einer 1:34.829 über die Linie und schiebt sich zwei Zehntel vor Verstappen.
2. Runde
23:48
Hamilton macht den Abschluss
Den Abschluss in den ersten Runs wird Lewis Hamilton machen. Auch Sergio Pérez hat lange in seiner Box ausgeharrt, bevor er rausfuhr.
1. Runde
23:48
Q3 gestartet
Es geht weiter mit dem Q3 und den Kampf um die Pole! Kann Max Verstappen sich durchsetzen oder schlägt bei bisher engen Abständen im Qualifying einer seinen Konkurrenten zu? Verstappen geht gefolgt von Leclerc als erster Fahrer auf die Strecke.
15. Runde
23:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Eine knappe Angelegenheit wurde es für Sergio Pérez, der sich um 18 Tausendstel ins Q3 rettet. Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen sowie Rückkehrer Daniel Ricciardo. Die Bestzeit ging an Charles Leclerc.
14. Runde
23:39
Verstappen knapp dahinter
Max Verstappen kann die Bestzeit von Leclerc nicht unterbieten, bleibt aber mit 0,004 Sekunden nur hauchdünn dahinter zurück. Sainz hatten hingegen schon drei Zehntel zum Teamkollegen gefehlt.
13. Runde
23:38
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc knackt die bisherige Bestzeit mit einer 1:35.004. Damit dürfte er eigentlich sicher im Q3 sein, auch wenn es ein paar Verbesserungen gibt.
11. Runde
23:35
Es füllt sich
Die Ferrari bleiben nicht lange alleine auf der Strecke und nach und nach gehen immer mehr Fahrer wieder auf die Strecke.
10. Runde
23:34
Leclerc legt wieder los
Charles Leclerc lenkt als erster Pilot seinen Boliden wieder aus der Box und möchte mit frischen Softs die Zeit nach unten schrauben. Als derzeit Neunter ist er noch nicht sicher im Q3 dabei.
9. Runde
23:33
Alle in der Box
Nach den ersten Runs geht es für alle Fahrer zurück an die Box, bevor es gleich in den großen Showdown im Q2 geht. Alle sind gewarnt, denn bei diesen Abständen darf man sich keinen Fehler leisten.
8. Runde
23:32
Abstände bleiben eng
Auch im zweiten Qualifying-Abschnitt bleiben die Zeiten eng. Zwischen Platz eins und Platz fünf liegen gerade einmal zwei Zehntel.
6. Runde
23:31
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Auch Max Verstappen ist jetzt durch. Wie schon den gesamten Tag, kann er sich abermals nicht absetzen und liegt nur 0,085 Sekunden vor Piastri. Lando Norris im zweiten McLaren muss hingegen zulegen, nachdem seine erste Zeit wegen Tracklimits gestrichen wurde.
5. Runde
23:30
Oscar Piastri
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Es dauert nicht lange, dann kommen zahlreiche Verbesserungen. Oscar Piastri liegt mit einer 1:35.576 vor Russell und Hamilton. Leclerc ist jetzt Vierter.
4. Runde
23:29
Charles Leclerc
Die ersten Zeiten
Die Ferrari-Fahrer haben die fliegenden Runden als erste begonnen und geben entsprechend jetzt die ersten Zeiten vor. Eine 1:25.888 legt Leclerc für die Konkurrenz vor.
2. Runde
23:25
Alle Fahrer unterwegs
Sergio Pérez begibt sich als letzter der 15 Fahrer auf die Strecke. Er ist auf einem frischen Satz der Softs. Die Ferrari-Piloten sind indes auf die erste schnelle Runde gegangen.
1. Runde
23:25
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern. Charles Leclerc begibt sich auf gebrauchten Softs als Erster auf den Kurs.
18. Runde
23:20
Q1 beendet
Ärgerlich! Nico Hülkenberg lag beim Ablaufen der Zeit noch auf dem guten elften Platz, doch als die finalen Runden kamen, ging es für den Deutschen immer weiter nach hinten und am Ende fliegt er als 16 knapp raus. 0,022 Sekunden hatten nur zum Weiterkommen gefehlt. Auch Aston Martin scheidet mit beiden Autos aus. Daneben verpassen auch Albon und Sargeant das Q2. Die Bestzeit im Q1 fuhr Lewis Hamilton mit 0,019 Sekunden Vorsprung zu Lando Norris.
17. Runde
23:18
Lewis Hamilton
Hamilton geht vorbei
Lewis Hamilton kann noch schneller und mit einer 1:35.091 geht es mit zwei Zehnteln am Red Bull von Verstappen vorbei.
16. Runde
23:17
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen erwischt auf seiner Runde Verkehr durch langsamere Fahrer, die auf ihrer Aufwärmrunde sind, am Ende reicht es aber dennoch locker zur neuen Bestzeit.
14. Runde
23:14
Die letzten Minuten
Die finalen Minuten im Q1 laufen und auf der Strecke wird es noch einmal voll. Mit frischen Reifensätzen geht es wieder auf die Strecke. Die Abstände sind eng und die Strecke verbessert sich derzeit enorm. Da sind nur wenige sicher im Q2!
13. Runde
23:13
Carlos Sainz
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Die nächste schnelle Runde von Carlos Sainz sitzt dann aber und mit einer 1:35.824 geht es an die Spitzenposition. Zweiter ist sein Teamkollege Charles Leclerc.
11. Runde
23:11
Sainz unter Druck
Zu den Fahrern, die jetzt unter Druck sind, gehört Carlos Sainz. Die Runde des Spaniers wurde gestrichen, da er die Tracklimits missachtet hatte. Damit ist er momentan nur 18.
10. Runde
23:11
Pierre Gasly
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q1
Es scheint, als würde die Strecke jetzt immer besser werden. Auch Pierre Gasly ist flott unterwegs und knackt mit frischen Softs die Bestzeit von Hülkenberg. Knappe 0,077 Sekunden konnte er Hülkenberg abnehmen.
9. Runde
23:10
Nico Hülkenberg
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q1
Haas dreht vor heimischer Kulisse mit dem Update richtig auf! Mit einer 1:36.235 schlägt er die bisherige Bestzeit von Max Verstappen um zwei Zehntel.
7. Runde
23:07
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen setzt in seiner ersten fliegenden Runde die neue Bestzeit hin. Mit gebrauchten Softreifen kann er eine 1:36.470 zeigen. 0,152 Sekunden hat er Leclerc abnehmen können.
6. Runde
23:06
Hülkenberg ist unterwegs
Lange stand Nico Hülkenberg in der Box, jetzt fährt der deutsche Fahrer zum ersten Mal raus. Er ist auf einem frischen Satz der weichsten Reifenmischung.
5. Runde
23:05
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer Zeit von 1:36.622 Minuten auf gebrauchten Softreifen. Lando Norris rangiert knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Er ist auf frischen Softs unterwegs.
4. Runde
23:04
Valtteri Bottas
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im Q1 sind gesetzt. Valtteri Bottas fährt eine 1:26.843 und liegt damit vor Zhou und Gasly. Noch aber ist viel Luft nach oben.
3. Runde
23:03
Hülkenberg noch in der Box
Nico Hülkenberg gehört zu den Fahrern, die zu Beginn von Q1 noch in der Garage stehen. 13 der 20 Fahrer sind derzeit auf der Strecke.
1. Runde
23:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Austin ist erfolgt! Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. In den nächsten 18 Minuten heißt es, sich in den Top 15 zu platzieren.
22:55
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann. Dazu kommen Bodenwellen, die es schwierig machen, das passende Setup zu finden.
22:49
McLaren spart Reifen
McLaren ließ sich seinerseits nicht in die Karten schauen. Lando Norris und Oscar Piastri sparten im Training Reifen und verzichteten auf einen Softrun. Entsprechend waren beide Fahrer weiter hinten im Feld zu finden. Auch Fernando Alonso verzichte auf einen Run auf der weichsten Reifenmischung.
22:43
Funktioniert Haas-Update?
Haas kam mit einem großen Update zu seinem Heimspiel nach Austin und nach dem Training scheint es, als wäre der US-Rennstall auf dem richtigen Weg. Kevin Magnussen belegte im einzigen Training den fünften Platz, während Nico Hülkenberg Position neun einfahren konnte.
22:38
Verstappen gewinnt Training
Das einzige Training in Austin ging an Max Verstappen. Der Niederländer setzte auf seiner schnellen Runde eine Zeit von 1:35.912 Minuten. Absetzen konnte sich Verstappen aber nicht. Charles Leclerc und Lewis Hamilton rangierten sich dicht hinter ihm auf den Plätzen zwei und drie ein. Sergio Pérez belegte im zweiten Red Bull den vierten Platz.
22:31
Darum geht es noch
In Japan hat Red Bull bereits die Konstrukteurswertung für sich entschieden, und Max Verstappen sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel wenig später in Katar. Die wichtigsten Entscheidungen für dieses Jahr sind somit gefallen. Doch im Endspurt der Saison bleibt es spannend, insbesondere im Kampf um den zweiten Platz in der Fahrerwertung. Sergio Pérez durchlief zuletzt eine schwierige Phase und spürt nun den Druck von Lewis Hamilton. Zudem hat Verstappen die Chance, seinen eigenen Rekord von 15 Saisonsiegen weiter zu verbessern.
22:25
Herzlich willkommen!
Beim USA-Grand-Prix in Austin wird es am Freitag bereits ernst. Ab 23:00 Uhr steht das Qualifying für das Rennen am Sonntag auf dem Plan!