Formel 1
Melbourne |  Beendet
08:05
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Australien. Weiter geht es am morgigen Samstag, wenn das 3. Training und das Qualifying auf dem Plan stehen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
08:03
Freitag mit wenig Vergleichsmöglichkeiten
Hinter den Fahrern und Teams liegt ein Freitag, bei dem man nicht so recht weiß, wo man steht. Im 1. Training sorgten zwei rote Flaggen für wenig Daten, im 2. Training war es der Regen, der dafür sorgte, dass wenig Informationen im Trockenen gesammelt werden konnten. Entsprechend sind die Resultate nicht wirklich zu vergleichen. Es scheint sich aber anzudeuten, dass auch in Australien wieder Red Bull und Aston Martin das Tempo vorgeben werden. Die wirklichen Kräfteverhältnisse dürften sich aber wohl erst am Samstag zeigen.
60. Runde
08:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet und zum Ende geht es für die Piloten, die auf der Strecke sind, noch einmal eine Startübung. Verzichtet haben drauf Leclerc, Verstappen, Sainz, Ocon sowie de Vries und Sargeant, dessen Auto nicht pünktlich fertigwurde.
60. Runde
08:00
Fernando Alonso
Fernando Alonso gewinnt das 2. Training des Australien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Bestzeit in einer von Regen durchzogenen Session geht am Ende an Fernando Alonso. Auf dem Medium war er eine 1:18.887 gefahren. 0,445 Sekunden hinter ihm rangierte sich Charles Leclerc ein. Max Verstappen landete mit 0,6 Sekunden auf dem dritten Platz der Zeitentabelle. Russell war Vierter vor Sainz, Ocon und Pérez. Hülkenberg wurde Neunter.
56. Runde
07:56
Vor allem Mittelfeld fährt
Während sich die Topteams auf dem Inter zurückhalten, drehen die Fahrer im Mittelfeld weiterhin fleißig mehrere Runden am Stück. Noch fünf Minuten verbleiben im 2. Training.
52. Runde
07:52
Die finalen Minuten
Die letzten acht Minuten in Melbourne sind angebrochen. Im Nassen hat bislang Oscar Piastri die meisten Runden gedreht. Acht Runden hat der Australier auf seiner Heimstrecke mit dem Intermediate gefahren. Auch Albon hat auf dieser Mischung schon einige Umrundungen absolviert.
48. Runde
07:48
Niedrige 30er-Zeiten
Auf dem Intermediate finden die Fahrer derzeit immer mehr in Tritt und es gibt tiefe Zeiten in dem 30er-Bereich. Noch nicht im Nassen draußen war neben Sargeant auch Nyck de Vries im AlphaTauri.
45. Runde
07:45
Weiter Arbeiten am Williams
Am Williams von Logan Sargeant wird weiterhin gearbeitet. Für den jungen Fahrer natürlich keine optimale Situation, denn für ihn dürfte es sicherlich nicht ohne Bedeutung sein, das Formel-1-Auto auch mal im Nassen auszutesten.
42. Runde
07:42
Knapper Moment für Stroll
Lance Stroll muss seinen Aston Martin einfangen, nachdem er im Nassen wegrutscht und in Kurve 3 auf das Gras kommt. Alles geht aber gut und er kann seine Fahrt fortsetzen.
41. Runde
07:41
Viele testen jetzt im Nassen
Die Strecke ist jetzt nass genug, so dass der Intermediate mehr Sinn macht. Entsprechend gibt es jetzt auch Piloten, die mehr als nur eine Inspektionsrunde drehen.
38. Runde
07:38
Regen wird mehr
Der Regen wird mehr mit noch gut 20 Minuten in der Trainingssession. Immer wieder fahren einige der Fahrer raus. Eine Zeit auf dem Intermediate hat aber noch niemand hingestellt.
35. Runde
07:35
Auch Verstappen testet
Auch Max Verstappen lenkt seinen Boliden jetzt noch mal aus der Box und testet nach einer Startübung die Streckenbedingungen. Noch 25 Minuten stehen auf der Uhr und die Wahrscheinlichkeit, dass es noch einmal eine neue Bestzeit gibt, ist gering.
33. Runde
07:33
Nur kurzes Abenteuer
Ocon und Hamilton sind bereits wieder zurück. Ein Zeichen dafür, dass es wohl immer noch zu nass für Trockenreifen, aber zu trocken für Intermediates ist.
32. Runde
07:32
Die nächsten Fahrer auf Intermediate
Auf der Strecke gibt es zumindest ein paar Piloten, die ihre Runden drehen. Ocon, Gasly und Hamilton sind die nächsten Fahrer, die mit dem Intermediate rausfahren.
29. Runde
07:30
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Auch bei Ferrari gibt man das Experiment auf. "Es macht keinen Sinn, so zu fahren" lautet die Einschätzung von Charles Leclerc. Sainz hat seinerseits mehr Regen gemeldet.
28. Runde
07:29
George Russell
Boxenfunk George Russell
"Definitiv keine Slicks", sagt Russell am Funk. Er glaubt, dass in zehn Minuten der Inter am sinnvollsten sein könnte, wenn der Regen weiter anhält.
26. Runde
07:26
Russell auf Inters
Es gibt wieder ein wenig Action auf der Strecke. George Russell geht auf dem Intermediate wieder auf die Strecke. Auch Ferrari ist wieder unterwegs. Sie sind auf dem Soft. In vielen Teilen sieht die Strecke noch recht trocken aus.
25. Runde
07:25
Der Blick auf den Zwischenstand
Während alle in der Garage stehen und abwarten, bleibt genug Zeit, um auf den Zwischenstand zu blicken. Es führt Fernando Alonso mit einer Zeit von 1:18.887 Minuten vor Charles Leclerc, dem vier Zehntel zur Bestzeit fehlen. Max Verstappen ist mit 0,6 Sekunden Rückstand Dritter. Nico Hülkenberg liegt auf dem neunten Platz.
22. Runde
07:22
Alle in der Box
Nicht nur Alpin sieht keinen Sinn darin, weiter auf der Strecke zu bleiben. Die Strecke leert sich und alle Piloten sind zurück in den Garagen, um abzuwarten, wie sich das Wetter entwickelt.
19. Runde
07:20
Pierre Gasly
Boxenfunk Pierre Gasly
"Es ist kein Regen mehr vorhergesagt", heißt es zunächst Funk von Ocon. Wenig später gibt es dann aber Kommando zurück und man geht noch mal von mehr Regen aus. "Starker Regen, zehn Minuten weg", so die Info. Er soll zurück an die Garage kommen.
17. Runde
07:17
Hülkenberg in der Box
Nico Hülkenberg liegt nach dem ersten Run auf Platz neun, muss jetzt aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt länger in der Box stehen. Sein Heckflügel wird nach DRS-Problemen gewechselt.
15. Runde
07:15
Zeit für die Softs
Die Strecke wird von der Rennleitung offiziell als "nass" bezeichnet, dennoch machen sich jetzt noch mal einige Piloten auf und versuchen, zumindest noch auf den Soft einen Run zu schaffen.
13. Runde
07:14
George Russell
Boxenfunk George Russell
"Es regnet jetzt ein bisschen mehr", informiert George Russell an seinem Funk. Viele sind inzwischen zurück in der Boxengasse.
11. Runde
07:11
Pérez wieder im Pech
Sergio Pérez ärger sich weiter auf den schnellen Runden. Nach zwei Sektorenbestzeiten steht ihm wieder im finalen Sektor ein Konkurrent im Weg. Auch Sainz ist unglücklich, als er auf Verstappen aufläuft.
9. Runde
07:09
Arbeiten bei Sargeant
Logan Sargeant steht weiterhin an der Box. An seinem Auto wird nach dem Ausfall im 1. Training weiter gearbeitet. Auch Kevin Magnussen vom Haas-Team fährt gerade nicht. Er hat bislang nur eine Outlap auf dem Medium gedreht. In Albert Park gibt es weiterhin leichten Nieselregen, aber noch nichts, was schnelle Runden verhindert.
6. Runde
07:07
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Die Bedingungen lassen weiterhin schnelle Runden zu. Von Fernando Alonso kommt eine 1:18.887, womit er sich dann deutlich an die erste Position setzten kann. Sergio Pérez beschwert sich seinerseits über Funk über Stroll, der ihm auf der schnellen Runde im Weg steht.
5. Runde
07:05
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen unterbietet das mit einer 1:19.759. Neuer Zweiter ist Charles Leclerc im Ferrari, dem 0,379 Sekunden fehlen. Sainz liegt auf dem dritten Platz vor Alonso und Ocon.
3. Runde
07:03
Carlos Sainz
Erste Zeit kommt von Sainz
Während George Russell in Kurve 3 Regentropfen meldet, setzt Carlos Sainz mit einer 1:20.378 die erste Rundenzeit im 2. Training.
2. Runde
07:02
Drei noch in der Garage
Drei Fahrer stehen noch in der Garage mit Magnussen und den beiden Williams. Der Rest ist auf der Strecke und fährt größtenteils auf Hard und Medium. Sergio Pérez ist als Einziger auf dem Soft.
1. Runde
07:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf Grün, der Start des 2. Trainings in Melbourne ist erfolgt. Angesichts des möglichen Regens dauert es nicht lange, bis die ersten Fahrer auf die Strecke gehen. Der Hard und der Medium sind derzeit im Einsatz.
06:53
Die Bedingungen
Zum 1. Training ist es im Albert Park noch einmal kühler geworden. 17 Grad beträgt die Lufttemperatur aktuell. Die Streckentemperatur liegt bei 27 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit ist auf 40 Prozent gestiegen und tatsächlich gibt es derzeit Nieselregen an der Strecke.
06:46
Neue Motoren bei Ferrari-Kunden
Bei den Ferrari-Kunden wurden für das Rennen in Australien einige Motoren gewechselt. Haas und Alfa Romeo setzten jeweils den zweiten Verbrennungsmotor ein. Strafen gibt es dafür nicht. Die beiden Mercedes-Piloten wechselten jeweils das Getriebe. Auch sie müssen keine Strafe befürchten.
06:45
Viele Ausrutscher
Die Strecke in Melbourne zeigte sich im 1. Training noch grün und ohne Grip, was zu zahlreichen Fehlern bei den Piloten führte. Magnussen hatte zwei Ausflüge ins Kiesbett zu beklagen. Yuki Ito drehte sich weg und konnte einen Einschlag nur hauchdünn vermeiden. Auch Verstappen kam nicht ohne Dreher davon.
06:38
GPS-Ausfall sorgt für Chaos und rote Flaggen
Nach 36 Minuten gab es im 1. Training aus Sicherheitsgründen die erste rote Flagge. Es hatte Probleme mit dem GPS-System gegeben. Dadurch hatten die Teams keinerlei Informationen, wo sich die Autos auf der Strecke befanden. Eine Situation, die zu einigen brenzlichen Situationen geführt hatte, da sich die Fahrer inzwischen voll und ganz auf Anweisungen aus der Box verlassen. Die zweite rote Flagge gab es wenige Minuten vor Ende der Session, als Sargeant nach technischem Defekt abstellen musste. Die Session wurde anschließend nicht mehr aufgenommen.
06:31
Verstappen gewinnt 1. Training
Das 1. Training ging vor wenigen Stunden an Max Verstappen. Der Niederländer hatte sich in einer Session, die von zwei Rotphasen durchzogen war, mit einer Zeit von 1:18.790 Minuten durchgesetzt. Zweiter wurde mit 0,433 Sekunden Rückstand Lewis Hamilton. Der zweite Red Bull von Sergio Pérez folgte auf Platz drei mit knapp einer halben Sekunde Abstand. Pérez war seine Bestzeit allerdings auf dem Medium gefahren. Alonso, Leclerc und Sainz folgen auf den Plätzen vier bis sechs.
02:52
Herzlich willkommen!
In Melbourne ist alles angerichtet für das 2. Training der Formel-1-Piloten. Um 7:00 Uhr soll es losgehen.