Formel 1
Manama |  Beendet
17:09
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem engen Qualifying in Bahrain. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem ersten Rennen des neuen Jahres. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
17:07
Beste Startposition, trotzdem Luft nach oben
Mick Schumacher holte im Haas heute mit Platz zwölf seine bisher beste Startposition in der Formel 1. Ganz zufrieden wird der Deutsche aber dennoch nicht sein, denn im Qualifying musste er sich deutlich gegenüber Teamkollege Kevin Magnussen geschlagen geben. Nico Hülkenberg seinerseits schied schon in Q1 aus, konnte aber Lance Stroll souverän schlagen und das obwohl er erst wenige Stunden im Auto verbracht hat.
17:04
Saison beginnt mit spannendem Qualifying
Die neue Saison beginnt mit einem starken Qualifying, in dem es im Kampf um die Pole richtig eng zuging. Nur knapp setzte sich Charles Leclerc gegenüber Max Verstappen und Teamkollege Charles Leclerc durch. Geschlagen ist Mercedes, die nicht das Maximum abliefern konnten. Hamilton dürfte angesichts von Platz fünf sicherlich nicht zufrieden auf den Tag schauen. Russell war gar nur Neunter.
12. Runde
17:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und für die Fahrer geht es zurück an die Box. Abstellen musste nach seiner schnellen Runde Kevin Magnussen. Er hatte ja bereits in Q2 über technische Probleme geklagt. Vierter wird Sergio Pérez. Erst dahinter folgt dann Lewis Hamilton, der neben dem ehemaligen Teamkollegen aus Startreihe drei losfahren wird. Kevin Magnussen war starker Siebter vor Fernando Alonso, George Russell und Pierre Gasly.
12. Runde
17:00
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Bahrain Grand Prix
Es geht sich nicht aus für Verstappen! Der Niederländer bleibt am Ende 0,123 Sekunden hinter seinem Konkurrenten im Ferrari zurück. Die Pole beim ersten Rennen der Saison geht an Charles Leclerc. Eine 1:30.558 war der Monegasse gefahren. Für Carlos Sainz wird es mit 0,129 Sekunden Rückstand Platz drei. Was für ein enges Finish!
11. Runde
17:00
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q3 und schiebt sich am Teamkollegen vorbei auf die erste Position. Kann Verstappen das noch toppen?
11. Runde
16:59
Bestzeit von Verstappen
Max Verstappen hingegen zeigt, dass er heiß auf die Pole ist. Er startet den ersten Sektor mit einer absoluten Bestzeit.
10. Runde
16:57
Mercedes kann keinen Druck machen
Lewis Hamilton und George Russell haben den ersten Sektor bereits absolviert, doch Druck machen in Richtung des Polesetters kann keiner der beiden Mercedes-Piloten machen.
8. Runde
16:56
Es geht in den Showdown!
Jetzt wird es wieder ernst! Die Fahrer kommen zurück auf die Strecke und der große Showdown in Richtung Pole beginnt. Kann Sainz den ersten Platz behaupten oder kommt noch jemand vorbei?
6. Runde
16:54
Halbzeit in Q3
Die Hälfte im Q3 ist gelaufen und derzeit schaut alles nach einem packenden Dreikampf zwischen den beiden Ferrari-Piloten und Max Verstappen aus. Mercedes allerdings hat auch noch nicht alles rausgeholt und war den ersten Run auf gebrauchten Reifen gefahren.
5. Runde
16:53
Carlos Sainz
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3
Knappe Sache nach den ersten schnellen Runden! Carlos Sainz liegt mit einer 1:30.687 an der ersten Position, absetzen aber kann der Spanier sich nicht! Leclerc liegt 0,044 Sekunden dahinter und auch Verstappen ist mit 0,056 Sekunden nur hauchdünn dahinter!
4. Runde
16:52
Lewis Hamilton
Erste Rundenzeiten im Q3
Lewis Hamilton markiert die erste Bestzeit in Q3. Viel wert dürfte seine 1:32.158 auf den gebrauchten Reifen aber nicht sein.
3. Runde
16:51
Es geht auf die fliegenden Runden
Jetzt wird es ernst! Die Fahrer gehen auf ihre ersten fliegenden Runden in Q3! Im ersten Sektor gibt es die Bestzeit von Max Verstappen. Dicht dahinter Sainz.
2. Runde
16:49
Mercedes macht den Anfang
Die Mercedes-Piloten mit George Russell und Lewis Hamilton machen den Anfang in Q3, Beide sind zunächst auf einem gebrauchten Satz der Softs.
1. Runde
16:48
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! Wer sichert sich die Pole beim ersten Rennen der Saison? Zwölf Minuten Zeit haben die Fahrer, um die beste Zeit hinzusetzen.
15. Runde
16:42
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und es geht sich am Ende nicht aus für Mick Schumacher! Der Haas-Pilot scheidet auf Position zwölf aus. Auch Esteban Ocon, Lance Stroll, Alex Albon und Guanyu Zhou müssen in Q3 zusehen. Die Bestzeit fuhr Verstappen knapp vor Sainz und Leclerc.
13. Runde
16:39
Sainz nur knapp hinter Verstappen
Nachdem Ferrari den ersten Run auf einem gebrauchten Satz fuhr, ist das Fahrer-Duo jetzt auf einem neuen Satz und damit können sich beide Fahrer verbessern. Sainz fehlen nur 0,030 Sekunden zu Verstappen, Leclerc liegt 0,175 Sekunden zurück.
12. Runde
16:38
Schluss für Albon
Alex Albon macht indes schon Schluss. Mehr als Platz 13 rechnet sich der Williams-Pilot nicht aus. Daneben herrscht noch Hochbetrieb auf die Strecke. Neben Albon sind einzig Verstappen und Magnussen an der Box.
10. Runde
16:36
Schumacher wieder unterwegs
Mick Schumacher seinerseits hat seinen Haas gerade wieder zurück auf die Strecke gelenkt. Kann der Deutsche sich in die Top Ten und damit ins Q3 schieben?
9. Runde
16:35
Probleme bei Magnussen
Ist das bitter! Bei Kevin Magussen gibt es ein Problem mit der Hydraulik! Er soll ohne zu schalten zurück an die Box kommen, damit sich das Team das anschauen kann.
8. Runde
16:33
Wer ist aktuell raus?
Noch sieben Minuten sind zu fahren. Derzeit ausgeschieden wären neben Mick Schumacher auch Lando Norris, Pierre Gasly, Guanyu Zhou sowie Alex Albon, der noch keine Zeit in Q2 gefahren ist.
7. Runde
16:32
Hamilton langsamer als der Haas
Lewis Hamilton seinerseits kann nicht einmal die Zeit von Kevin Magnussen knacken und ordnet sich auf Platz fünf hinter dem Haas-Piloten ein. Russell ist Sechster. Mick Schumacher konnte mit dem Teamkollegen auch nicht mithalten. Er ist derzeit auf Rang elf ausgeschieden.
6. Runde
16:31
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen pulverisiert die bisherige Bestzeit locker. 1:30.757 Minuten hatte der Weltmeister für seine Runde benötigt. Auch Leclerc kommt da nicht ran. Ihm fehlt gut eine halbe Sekunde. Magnussen ist jetzt Vierter.
5. Runde
16:30
Kevin Magnussen
Erste Zeit in Q2 kommt von Magnussen
Kevin Magnussen markiert die erste Bestzeit in Q2. Eine 1:31.461 gab es von dem Dänen im Haas. Lange dürfte die aber nicht halten, denn einige sind da deutlich schneller.
4. Runde
16:29
Es geht auf die schnellen Runden
Alex Albon ist ohne Rundenzeit zurück an die Box gekommen, die übrigen Fahrer drehen ihrerseits jetzt auf und es wird nicht mehr lange dauern, bis es die ersten Rundenzeiten gibt.
3. Runde
16:27
Es füllt sich
So langsam beginnt die Strecke in Bahrain sich wieder zu füllen. Immer mehr Piloten lenken ihre Boliden aus der Box. Darunter auch Mick Schumacher im Haas.
2. Runde
16:25
Albon macht den Anfang
Den Anfang macht in Q2 Alex Albon im Williams. Der Thailänder ist auf einem gebrauchten Satz der Softs.
1. Runde
16:25
Q2 gestartet
Die Strecke ist wieder freigegeben und es geht weiter mit Q2. Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern. Zur Erinnerung: Ab diesem Jahr haben alle Fahrer im Feld freie Reifenwahl am Start und nicht mehr diejenigen jenseits der Top Ten.
18. Runde
16:20
Q1 beendet
Die letzten Runden sind gefahren. Bitter läuft der Start in die Saison für Aston Martin. Neben Nico Hülkenberg scheidet auch Lance Stroll schon aus. Schluss ist auch für Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo und Nicholas Latifi. Die beste Zeit fuhr Charles Leclerc vor Sainz und Verstappen. Mick Schumacher qualifizierte sich als 13. souverän für Q2.
17. Runde
16:16
Norris gelingt die Steigerung
Lando Norris gelingt es, sich auf dem frischen Reifensatz noch einmal zu verbessern. Er setzt sich auf dem sechsten Platz und dürfte damit sicher in Q2 sein. Ricciardo bleibt jenseits der Top 15.
15. Runde
16:14
Es wird wieder voll
Auf der Strecke wird es wieder voll und drei Minuten vor Ende von Q1 geht es für die Fahrer wieder raus aus der Boxengasse. Die beiden Ferrari und Verstappen scheinen sich den zweiten Run zu schenken.
13. Runde
16:12
Hülkenberg derzeit ausgeschieden
Aktuell ausgeschieden wäre Nico Hülkenberg. Der Aston Martin-Pilot liegt auf dem 17. Platz. Ebenfalls draußen wäre Lance Stroll im zweiten Aston Martin. Daniel Ricciardo, Yuki Tsunoda und Nicholas Latifi sind derzeit auch raus. Der Großteil des Feldes ist aktuell zurück in der Boxengasse, um sich auf einen möglichen zweiten Run vorzubereiten.
11. Runde
16:11
Hamilton auf Platz fünf
Lewis Hamilton wird nach seiner ersten Runde nicht zufrieden sein. Am ersten Sektor war er noch dran, doch im Mittelsektor verliert er enorm und am Ende sind es 0,8 Sekunden, die zum Spitzenreiter fehlen. Bedeutet Platz fünf. George Russell ist als Zehnter nur knapp vor Mick Schumacher zu finden.
10. Runde
16:10
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc haut jetzt richtig was raus. Charles Leclerc pulverisiert die bisherige Bestzeit. Mit einer Zeit von 1:31.471 geht es um vier Zehntel an Verstappen vorbei. Auch Sainz ist schneller als der Red Bull-Pilot. Inzwischen auch auf der Strecke sind die Mercedes-Fahrer.
9. Runde
16:09
Bottas nah dran
Starke Runde von Valtteri Bottas! Der Finne knallt eine Toprunde raus und liegt nur 0,010 Sekunden hinter Max Verstappen. Hat Red Bull da wirklich schon alles rausgeholt?
8. Runde
16:07
Schumacher auf Platz vier
Bei Haas geht es ordentlich los. Kevin Magnussen setzt sich auf den guten zweiten Platz, während Mick Schumacher sich Rang fünf sichern kann. Noch nicht auf der Strecke sind die beiden Mercedes-Piloten.
7. Runde
16:07
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Mit einer 1:31.909 geht es um 1,1 Sekunden an Pierre Gasly vorbei.
6. Runde
16:05
Die Strecke füllt sich
Die Strecke beginnt sich immer mehr zu füllen und die meisten Piloten haben ihr Qualifying inzwischen aufgenommen. Auch Mick Schumacher und Nico Hülkenberg sind unterwegs.
5. Runde
16:05
Red Bull schon unterwegs
Auch die ersten Topteams schicken ihre Fahrer auf die Strecke. Max Verstappen beginnt als erster Fahrer im Red Bull-Team, ihm folgt Sergio Pérez.
3. Runde
16:04
Pierre Gasly
Erste Rundenzeiten stehen
Die beiden AlphaTauri-Piloten sorgen für die ersten Rundenzeiten in Q1. Eine 1:33.016 gibt es von Pierre Gasly. Zurück an der Box sind die Williams, die eine Installationsrunde auf dem Medium fuhren.
3. Runde
16:02
Auch McLaren legt los
Auch McLaren hat sein Qualifying inzwischen begonnen. Bisher lief es für das britische Team noch nicht wie geplant und die ganz großen Ergebnisse gab es in den bisherigen Trainings noch nicht. Beide Fahrer sind auf dem Soft.
1. Runde
16:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Al Manāma ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten werden fünf Fahrer rausfliegen. Die ersten Starter sind schon auf der Strecke.
15:55
Die Strecke
Auf dem Bahrain International Circuit wird das erste Rennen einer erneut langen Saison gefahren. Mitten in der Wüste richtet sich der Blick immer wieder auf die Windstärke, denn Windverwehungen können für Sand auf der Strecke sorgen. Diese ist ziemlich genau 5.412 Kilometer lang und bietet im zweiten Sektor die gefährliche Kurve 10. Kurz nach der leichteren, neunten Kurve kommt es dort öfters zu Verbremsern, die wertvolle Zeit kosten können.
15:49
Vettel fehlt beim Saisonauftakt
Beim Saisonauftakt nicht im Auto sitzt Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister wurde kurz vor dem ersten Rennen des Jahres positiv auf Corona getestet. Ersatzfahrer ist mit Nico Hülkenberg ebenfalls ein Deutscher. Bisher löst der seine Aufgabe richtig gut und war jeweils nur knapp hinter Stammpilot Lance Stroll gelandet.
15:45
Was geht für Schumacher?
Spannend wird es aber auch im Mittelfeld. Die Trainings haben gezeigt, dass insbesondere Haas zu dieser Saison einen großen Sprung machen konnte und plötzlich scheint der Hinterbänkler die Chance auf die Top Ten zu haben. Kevin Magnussen war im 3. Training Siebter, am Freitag waren im 2. Training beide Piloten in den Top Ten gelandet.
15:38
Wer holt die erste Pole?
Nachdem die Teams und Fahrer in drei Trainings Zeit hatten, sich an die Strecke heranzutasten, heißt es jetzt im Qualifying die Hosen runterlassen. Als Favorit in das Qualifying geht Max Verstappen, der im 2. und 3. Training die Bestzeit fahren konnte. In Position gebracht hat sich auch Ferrari mit Charles Leclerc und Carlos Sainz. Gespannt sein darf man auf Mercedes. Das Team startete mit einem großen Rückstand in das Wochenende, scheint aber langsam zum passenden Setup zu finden.
15:29
Eine neue Ära beginnt
Die Saison 2022 läutet eine neue Ära in der Formel 1 ein. Ein neues technisches Reglement tritt in Kraft und verändert die Autos grundlegend. Die Front- und Heckflügel wurden vereinfach, womit man sich erhofft, das Hinterherfahren und Überholen zu vereinfachen. Dazu gibt es neue Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll-Reifen.
Herzlich willkommen!
Beim Formel-1-Auftakt in Bahrain wird es zum ersten Mal richtig ernst und die Fahrer kämpfen um die Pole für das erste Rennen der Saison 2022. Um 16:00 Uhr geht's los!