Formel 1
Monte Carlo |  Beendet
14:37
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Bis dann!
14:35
Noch kein klares Kräfteverhältnis
Nach dem ersten Training hat sich noch kein klarer Favorit in Monaco herauskristallisiert. Ferrari und Aston Martin scheinen sich aber wie erwartet positioniert zu haben. Gut unterwegs war auch Lewis Hamilton als Dritter, womit er sich noch vor den Red Bull platzierte, die noch nicht das richtige Setup gefunden haben. Russell im zweiten Mercedes lag hingegen nur im hinteren Mittelfeld. Nico Hülkenberg belegte den letzten Platz, nachdem er sich nach einer Mauerberührung das Auto beschädigte.
57. Runde
14:30
Ende 1. Training
Dahinter findet sich Sergio Pérez auf Platz vier ein. Charles Leclerc und Max Verstappen belegen die Positionen fünf und sechs. Norris, Ocon, Stroll und Crashpilot Albon komplettieren die Top Ten.
57. Runde
14:29
Carlos Sainz
Carlos Sainz gewinnt das 1. Training des Monaco Grand Prix
Damit ist das Training in Monaco offiziell beendet. Die Bestzeit in einer von zwei Rotphasen unterbrochenen Session fuhr Carlos Sainz mit einer 1:13.372. Zweiter wird Fernando Alonso mit 0,338 Sekunden Rückstand. Lewis Hamilton belegt Platz drei. Ihm haben gut sechs Zehntel nach vorne gefehlt.
57. Runde
14:28
Kein Restart
Wenig überraschend gibt es von der Rennleitung die Mitteilung, dass die Session nicht noch einmal gestartet wird.
55. Runde
14:27
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Alex Albon ist in Kurve 1 eingeschlagen. Sein Auto steht mit gebrochenem Hinterrad auf der Ideallinie. Über Funk gibt es zum Glück schnell Entwarnung.
53. Runde
14:24
Fernando Alonso
Boxenfunk Fernando Alonso
Alonso ist unterdessen nicht glücklich mit Sergio Pérez, der ihn durch Massenet aufhält. "Diese Jungs sind unglaublich, unglaublich", schimpft er. Der Aston-Pilot fügt hinzu: "Ich werde alle langsamen Runden auf der Rennlinie fahren."
50. Runde
14:20
Buntes Mittelfeld
Das Mittelfeld ist auch in Monaco wieder bunt. Norris liegt auf dem siebten Platz vor Albon, Bottas und Magnussen. Dahinter folgen dann Tsunoda und Gasly von AlphaTauri und Alpin. Nicht zufrieden wird George Russell sein. Er ist nur 13., während Hamilton auf dem guten dritten Rang liegt.
48. Runde
14:18
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Während es für Magnussen nach einem Verbremser in den Notausgang geht, kann sich Carlos Sainz die neue Spitzenzeit holen. 1:13.690 Minuten benötigte er für seine Runde.
47. Runde
14:17
Fernando Alonso
Alonso legt nach
Fernando Alonso legt noch einmal nach und setzt sich mit einer 1:13.748 weiter von Hamilton ab.
44. Runde
14:14
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso sorgt für den Wechsel an der Spitze. Mit einer Rundenzeit von 1:13.907 Minuten schiebt er sich um 0,128 Sekunden an Hamilton vorbei. Sergio Pérez liegt hinter Hamilton auf dem dritten Rang. Nach seiner Mauerberührung nicht auf der Strecke ist Nico Hülkenberg. Derzeit wird an seinem Auto gearbeitet.
43. Runde
14:13
Albon in den Top Ten
Alex Albon konnte in dieser Saison bereits gute Ergebnisse erzielen und auch in Monaco startet der Williams-Pilot ordentlich. Momentan ist Albon als Siebter in den Top Ten zu finden.
41. Runde
14:11
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer begeben sich wieder auf die Strecke. Inzwischen ist das komplette Feld auf dem Medium.
37. Runde
14:09
Rote Flagge
Das Training wird mit roten Flaggen unterbrochen. Die Wiederholungen zeigen, dass Nico Hülkenberg auf dem Weg in die Schikane die Leitplanken berührte, wodurch sich der Reifen von der Felge löste. Anschließend verlor er das Heck und drehte sich.
36. Runde
14:07
Nico Hülkenberg
Reifenschaden bei Nico Hülkenberg
Reifenschaden bei Nico Hülkenberg! Der Deutsche kommt im langsamen Tempo zurück an die Box. Wie es zu dem Unfall kam, lässt sich noch nicht sagen.
35. Runde
14:05
Sargeant droht Ärger
Ein Vorfall mit Sargeant würde notiert. Hier geht es um eine mögliche Unsafe Release, nachdem er über Funk vor einigen Minuten angedeutet hatte, dass der Reifen möglicherweise nicht richtig aufgeschraubt war.
33. Runde
14:04
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Red Bull hat das Setup bei Max Verstappen geändert, bevor es auf dem Medium rausging. Der berichtet über Funk nun, dass sich das Auto am Heck besser anfühlt, aber der Bolide immer noch unruhig über die Bodenwellen fährt.
30. Runde
14:00
Immer mehr auf dem Medium
Die zweite Hälfte des Trainings gehen jetzt immer mehr der Fahrer auf den Medium wieder zurück auf die Strecke. Den Soft ist noch niemand an diesem Wochenende gefahren.
29. Runde
13:59
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit den Mediums hin. Eine 1:14.035 gibt es vom Mercedes-Piloten, der hoffen wird, dass die Updates in Monaco zünden.
27. Runde
13:58
Logan Sargeant
Boxenfunk Logan Sargeant
Sargeant schafft es zurück an die Box und so bleibt uns eine Unterbrechung erspart. "Es fühlt sich an, als wäre der Reifen nicht richtig drauf", funkt er an die Boxenmauer.
26. Runde
13:56
Logan Sargeant
Defekt bei Logan Sargeant
Es scheint ein technisches Problem bei Logan Sargeant zu geben. Der US-Amerikaner ist langsam unterwegs und meldet über Funk komische Geräusche in seinem Williams.
24. Runde
13:54
Es wird ruhiger
Es wird ruhiger in Monaco. Der Großteil des Feldes befindet sich nach den ersten Runs derzeit in der Garage. Das Tempo geben die Ferrari vor, die allerdings auch schon den Medium gefahren sind. Man darf gespannt sein, ob sich das Kräfteverhältnis noch einmal verändert.
21. Runde
13:51
Lance Stroll
Boxenfunk Lance Stroll
Lance Stroll bittet sein Team darum, zu checken, ob das Auto in Ordnung ist. Der Kanadier hat mit dem Hinterreifen die Mauer in Richtung Zielgerade berührt.
18. Runde
13:49
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Die Ferrari wechseln sich an der Spitze weiterhin mit den Bestzeiten ab. Jetzt liegt wieder Sainz mit einer 1:14.401 vorne. 0,131 Sekunden hat er Leclerc abgenommen. Max Verstappen ist seinerseits zurück an seine Garage gekommen.
16. Runde
13:47
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
"Das Einlenken der Frontpartie und sogar des Hecks ist schwierig", berichtet Norris an seinem Funk. Wenig später gibt es eine kurzzeitige Mauerberührung vom Briten.
14. Runde
13:46
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit an die Spitze. 1:14.562 Minuten konnte er hinsetzen. Bester Pilot auf dem Hard ist Verstappen als Dritter. Knapp vier Zehntel fehlen ihm in Richtung Leclerc. Nico Hülkenberg ist Zehnter.
11. Runde
13:42
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Hinterreifen werden sehr heiß", meldet Lewis Hamilton über seinen Funk. Als besserer der beiden Mercedes liegt er derzeit auf dem sechsten Platz.
10. Runde
13:41
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Wenig später gibt es für den Spanier dann sogar die neue Bestzeit. 1:15.198 liefert er mit seinem Ferrari ab. Dahinter folgen im Moment Alonso und Verstappen. Hülkenberg rangiert auf dem achten Platz der Zwischenwertung.
9. Runde
13:39
Sainz mit Mauerkontakt
Beim Teamkollegen gibt es indes die erste Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung. In der Schwimmband-Schikane berührt er vorne recht die Leitplanke. Passiert ist dabei aber nichts. Er kann weiterfahren.
6. Runde
13:38
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Rundenzeiten werden stetig besser. Neuer Spitzenreiter ist Charles Leclerc, der eine 1:15.931 fahren konnte. Er gehört zu denen, die auf dem Medium das Training begonnen haben.
4. Runde
13:34
Lando Norris
Neue beste Runde von Lando Norris
Während Alonso bereits wieder auf Platz sieben durchgereich wurde, schnappt sich jetzt Lando Norris auf dem Mediums die schnellste Runde. 1:18.618 Minuten hat er gebraucht.
3. Runde
13:33
Fernando Alonso
Erste Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Von Alonso gibt es die 1:20.403. Das Ende der Fahnenstange ist diese Zeit aber sicherlich noch nicht.
2. Runde
13:32
Fast alle auf dem Hard
Das komplette Feld ist inzwischen auf der Strecke. Fast alle sind auf dem Hard rausgefahren. Auf der mittleren Reifenmischung sind Norris sowie die beiden Ferrari-Piloten Leclerc und Sainz.
1. Runde
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Es dauert nicht lange, bis die ersten Fahrer auf der Strecke sind.
13:23
Die Strecke
Der Stadt-Parcours von Monaco ist 3,34 Kilometer lang. Erfahrungsgemäß rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, zwischen den Leitplanken bewegt man sich die ganze Zeit am Limit und Überholmanöver sind fast unmöglich. Entsprechend dürfte es wichtig sein, das Auto besonders im Hinblick auf das Qualifying abzustimmen.
13:17
Kann Mercedes wieder mitmischen?
Bei Mercedes verlief die Saison 2023 bisher sicherlich nicht nach Wunsch. Ein großes Upgrade soll das Team nun wieder näher an die Konkurrenz heranbringen. Gleich mehre Elemente wurden verändert. Am offensichtlichsten sind die Seitenkästen, bei denen sich die Silberpfeile von ihrem extrem schlanken Design verabschieden und auf ein ähnliches Layout wie die dominierenden Teams setzt.
13:08
Das enge Mittelfeld
Im Mittelfeld dürfte es am Samstag ebenfalls ein hochspannendes Qualifying geben, denn das Kräfteverhältnis war zuletzt ausgeglichen und je nach Rennstrecke konnten sich andere Teams hervortun. Zudem war es jeweils eine enge Angelegenheit, wenn es um die Top Ten ging. McLaren dürfte die Strecke deutlich besser liegen als der Kurs in Miami und auch Alfa Romeo und Haas könnten wieder angreifen. Unter Druck ist AlphaTauri, bei denen in dieser Saison oft nicht viel zusammenlief.
13:03
Ist Red Bull zu schlagen?
Die große Frage ist natürlich auch in Monaco wieder, ob die Red Bull zu schlagen sind. Max Verstappen und sein Teamkollege Sergio Pérez haben bisher alle Rennen in dieser Saison gewonnen, womit sie auch in Monaco zum Kreis der Topfavoriten zählen. Doch die Chance für die Konkurrenz sind auf dem engen Kurs, bei dem Überholen schwierig ist, so groß wie noch nie in dieser Saison sein. Zuschlagen könnten unter anderem Fernando Alonso und Charles Leclerc, die im bisherigen Saisonverlauf gute Qualifyings zeigten.
12:39
Herzlich willkommen!
Nachdem das Imola-Rennen am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste, geht es dieses Wochenende durch die engen Straßenschluchten in Monaco. Um 13:30 Uhr startet das 1. Training.