Formel 1
Montréal, QC | 70 Runden |  Beendet
21:52
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennwochenende in Kanada. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen in Österreich. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
21:51
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM hat sich Max Verstappen weiter lösen können und hat nach dem Kanada-Rennen 195 Punkte auf seinem Konto. Sergio Pérez (126 Pkt.) Hält Platz zwei, liegt aber nur noch wenige Punkte vor Fernando Alonso (117 Pkt.).
21:50
Starker Albon
Ein Lächeln hat sicherlich Alex Albon im Gesicht. Der Thailänder war mit dem Williams gut dabei, machte sich gegen die Konkurrenz breit und sichert seinem Team zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte. Nico Hülkenberg hatte von Platz fünf auch die Voraussetzungen für einen Top-Ten-Platz, doch stark abbauende Reifen und ein schlechtes Timing beim ersten Stopp sorgten am Ende nur für Rang 15.
21:47
Ferrari hinter dem Podest
Ferrari war auf einer Einstopp-Strategie und Charles Leclerc und Carlos Sainz konnten am Ende jeweils sechs Plätze aufholen. Ganz glücklich dürfte man aber dennoch nicht mit dem Wochenende sein, denn um das Podest konnte Ferrari zu keinem Zeitpunkt kämpfen. Verhalten dürfte die Laune auch bei Sergio Pérez sein. Der Mexikaner verschenkte im Qualifying einmal mehr ein besseres Ergebnis, fuhr ein unauffälliges Rennen und wurde nur Sechster.
21:45
Wieder souveräner Verstappen-Sieg
Max Verstappen darf zum vierten Mal in Folge jubeln und sichert Red Bull beim Rennen in Kanada zudem den 100. Sieg in der Formel 1. Der Niederländer hatte vom Start weg alles im Griff und konnte sich schnell von der Konkurrenz absetzen. Auch das Safety Car brachte Verstappen nicht unter Druck. Spannender ging es zwischen Alonso und Hamilton zu, die sich über viele Runden ein enges Duell um den zweiten Platz lieferten. "Es war kein einfaches Rennen, die Reifen kamen nicht in ihr Fenster und wir rutschten ein wenig herum", berichtet Verstappen im Siegerinterview. "Aber heute zu gewinnen, den 100. Grand Prix für das Team zu gewinnen, ist unglaublich. Ich hätte nie erwartet, dass ich selbst so gut abschneiden würde."
70. Runde
21:38
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Gilles Villeneuve Circuit ist beendet. Hinter Pérez kommt Alex Albon als starker Siebter ins Ziel. Hinter ihm folgt Esteban Ocon vor Lance Stroll und Valtteri Bottas. Lando Norris ist nach seiner Strafe 13. Bei Hülkenberg steht nur Platz 15 zu Buche.
70. Runde
21:38
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Kanada Grand Prix
Max Verstappen ist durch und gewinnt das Rennen in Kanada! Zweiter wird Fernando Alonso vor Lewis Hamilton. Dahinter reihen sich Charles Leclerc und Carlos Sainz ein. Sergio Pérez kommt als Sechster durch und nimmt den Punkt für die schnelle Runde mit.
70. Runde
21:36
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Mit über neun Sekunden wird für Verstappen nichts mehr anbrennen und auch die übrigen Podestplätze sind vergeben.
69. Runde
21:35
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt noch einmal an die Box und geht mit Softs auf die Jagd nach der schnellen Runde. Er braucht jeden Punkt, nachdem er wieder ein schwieriges Wochenende erlebte.
67. Runde
21:34
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
"Der Heckflügel der Alpine ist lose. Das ist gefährlich. Wenn er abfällt und jemanden trifft, wird es sehr schlimm werden", funkt Lando Norris. Die Kameras fangen das direkt ein und tatsächlich wackelt das Heck des Alpin sichtbar.
64. Runde
21:29
Lando Norris
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris nutzt DRS und setzt sich neben Valtteri Bottas. Er gewinnt das Geschwindigkeitsduell, bremst später und geht im Kampf um Platz neun vorbei. Jetzt wird er versuchen, wegzufahren, denn auf ihn wartet ja noch die Fünf-Sekunden-Strafe.
64. Runde
21:28
Enttäuschung für Hülkenberg
Auch wenn noch ein paar Runden zu fahren sind, steht schon fest, dass Nico Hülkenberg sicherlich nicht glücklich sein wird mit dem Rennen. Er konnte den fünften Startrang nicht nutzen und ist nur 15.
63. Runde
21:27
Alonso verschafft sich Luft
Fernando Alonso kann sich noch einmal Luft verschaffen und vergrößert den Vorsprung zu Hamilton auf 2,3 Sekunden.
61. Runde
21:25
Noch zehn Runden
Das Rennen geht in die finalen zehn Runden. Lewis Hamilton hat 1,8 Sekunden Rückstand in Richtung Alonso und dürfte sicherlich alles reinlegen, damit er sich noch Platz zwei schnappen kann.
60. Runde
21:24
Albon führt DRS-Zug an
Ab Platz sieben hat sich ein DRS-Zug gebildet, der von Alex Albon angeführt wird. Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Lando Norris und Lance Stroll haben sich hinter ihm eingefunden.
58. Runde
21:22
Ferrari spielt keine Rolle mehr
Im Kampf um die Podestplätze spielt Ferrari keine Rolle mehr. Leclerc und Sainz liegen zu weit zurück, um noch einmal Druck in Richtung Hamilton auszuüben. Sergio Pérez fährt seinerseits ein unauffälliges Rennen als Sechster.
56. Runde
21:20
Hamilton macht Zeit gut
Lewis Hamilton macht derweil weiter Zeit gut und liegt jetzt nur noch 1,7 Sekunden hinter Fernando Alonso. Verstappen hat seinerseits an der Spitze seinen Abstand auf 7,2 Sekunden vergrößert. Da wird normalerweise nichts mehr anbrennen.
55. Runde
21:18
George Russell
Aufgabe von George Russell
George Russell kommt langsam an die Box und beendet das Rennen. "Sorry, Jungs", funkt er, als man sein Auto in die Garage schiebt. Er war gut dabei, hatte das Rennen dann aber mit einer Mauerberührung weggeworfen.
53. Runde
21:14
Duell um die letzten Punkte
Um Platz zehn bildet sich derzeit eine kleine Kampfgruppe. Valtteri Bottas liegt im DRS-Fenster zu Ocon, während der Finne selbst Norris im Nacken hat.
50. Runde
21:11
Albon unter Druck
Alex Albon, der weiter auf Kurs in Richtung der Top Ten ist, bekommt von hinten Druck in Form von George Russell. Der hat sich mit seinem beschädigten Mercedes inzwischen wieder auf Platz acht vorgekämpft.
48. Runde
21:11
Fernando Alonso
Boxenfunk Fernando Alonso
"Sagt mir, wann ich aufhören kann, Lift and Coast in den Kurven zu nutzen. Ich will das Rennen gewinnen!", funkt Alonso an die Box. Muss man bei Aston Martin etwa Sprit sparen?
48. Runde
21:08
Geht noch was für Hamilton?
Geht noch was in Richtung Platz zwei für Hamilton? Der Brite konnte zuletzt bessere Rundenzeiten als Fernando Alonso fahren. Verstappen hat seinen Vorsprung auf fünf Sekunden ausgebaut.
47. Runde
21:07
Kevin Magnussen
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Das Duell zwischen de Vries und Magnussen verläuft dieses Mal sauber. Der Däne geht am AlphaTauri vorbei und übernimmt Rang 18.
44. Runde
21:05
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc wird einmal mehr darüber informiert, dass sein Teamkollege ihn nicht angreifen wird. Hinter ihnen fährt Sergio Pérez, der derzeit aber nicht die großen Sprünge in Richtung der Ferrari machen kann.
44. Runde
21:04
Pierre Gasly
Überholmanöver von Pierre Gasly
Nico Hülkenberg liegt weiterhin im hinteren Mittelfeld und musste gerade Pierre Gasly vorbeiziehen lassen. Nur noch Position 15 steht zu Buche. Magnussen ist nach dem Vorfall mit de Vries nur Letzter.
42. Runde
21:02
Max Verstappen
Der Führende biegt ab
Max Verstappen reagiert auf seine Konkurrenz und es geht zu seinem Stopp. Es läuft alles glatt und er kommt mit soliden 4,5 Sekunden Vorsprung wieder auf die Strecke. Er ist jetzt wieder auf dem Medium.
42. Runde
21:01
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Während eine Runde später auch Fernando Alonso zu seinem Stopp kommt, gibt die Rennleitung bekannt, dass es keine Strafen gegen de Vries oder Magnussen geben wird.
41. Runde
21:00
Lewis Hamilton
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton biegt zu seinem zweiten Stopp ab. Er bekommt den Medium angeschraubt und kann Platz drei behaupten.
40. Runde
20:59
Charles Leclerc
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt eine Runde später an die Box und wechselt ebenfalls auf den Hard. Derweil hat die Rennleitung eine Untersuchung wegen des Magnussen/De Vries-Vorfalls eingeleitet.
39. Runde
20:58
Carlos Sainz
Boxenstopp von Carlos Sainz
Mit Carlos Sainz kommt der erste Ferrari-Fahrer zum Stopp. Es geht auf die härteste Mischung und kommt auf Platz fünf wieder auf die Strecke. Hinter ihm schnappt sich Pérez den Williams von Albon.
38. Runde
20:57
Lando Norris
Strafe für Lando Norris
Lando Norris wird von der Rennleitung wegen unsportlichem Verhalten bestraft. Er bekommt eine 5-Sekunden-Strafe, weil er in Kurve 10 unnötig langsam gefahren war.
38. Runde
20:56
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt zum ersten Mal in seinem Rennen zum Stopp. Es gibt den Medium und es geht auf Platz sieben wieder auf die Strecke für ihn.
37. Runde
20:55
Lando Norris
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris kommt an die Box und wechselt auf einen gebrauchten Hardreifen. Auch Ocon und Bottas waren zu ihren Boxenstopps.
35. Runde
20:54
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen! Im hinteren Feld duellieren sich Magnussen und de Vries. Russell nutzt das, geht vorbei, während die anderen beiden Piloten weiter Rad an Rad fahren. Es kommt zur leichten Berührung und beide fahren in Kurve 1 in den Notausgang.
35. Runde
20:51
Verstappen setzt sich ab
Max Verstappen fühlt sich inzwischen wieder wohler mit seinen Reifen und hat vorne seinen Vorsprung in Richtung Alonso auf über fünf Sekunden vergrößern können. Hamilton liegt weitere 3,7 Sekunden dahinter.
33. Runde
20:50
Guanyu Zhou
Boxenstopp von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou war auch bereits zu seinem zweiten Boxenstopp. Noch nicht einmal ihren ersten Stopp haben die Ferrari sowie Bottas, Pérez und Magnussen absolviert.
32. Runde
20:48
Nico Hülkenberg
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt zu seinem zweiten Boxenstopp. Wieder gibt es die Hardreifen an das Auto. Der Deutsche ordnet sich auf dem letzten Platz wieder ein.
31. Runde
20:47
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich verliere immer mehr Grip auf diesen Reifen", funkt Verstappen ganz vorne abermals. In Gefahr ist er aber derzeit nicht und die Rundenzeiten stimmen im Vergleich zu Alonso und Hamilton auch.
29. Runde
20:44
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe keinen Grip auf diesen Reifen", beschwert sich Max Verstappen an der Spitze. Mit 3,5 Sekunden liegt er aber weiter souverän vor Alonso.
28. Runde
20:43
Lance Stroll
Boxenstopp von Lance Stroll
Lance Stroll kommt bereits zu seinem zweiten Boxenstopp. Er erhält die Hardreifen und geht auf Platz 19 wieder auf die Strecke.
26. Runde
20:40
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc wird über Funk darüber informiert, dass Sainz ihn auf keinen Fall attackieren wird. Beide Ferrari sind ja noch auf ihrem Startreifen und können sich da derzeit keinen Zweikampf erlauben.
25. Runde
20:39
Oscar Piastri
Überholmanöver von Oscar Piastri
Oscar Piastri macht einen weiteren Platz gut und mit Hilfe von DRS zieht er am Haas von Magnussen vorbei. Er fährt nun wieder hinter Teamkollege Norris. Gegen den läuft die nächste Untersuchung. Er soll in Kurve 10 unnötig langsam gefahren sein.
24. Runde
20:38
Keine Strafe für Hamilton und Norris
Die Stewards haben sich die Boxenstopps während des Safety Cars noch einmal angeschaut und kommen zu dem Ergebnis, dass es keine Strafen gegen Hamilton und Norris geben wird.
23. Runde
20:36
Fernando Alonso
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso schlägt zu! Der Spanier überrumpelt Lewis Hamilton in der finalen Schikane, nutzt den Windschatten und zieht im letzten Moment vorbei.
23. Runde
20:35
Verstappen schon wieder weg
Max Verstappen hat ganz vorne bereits wieder eine Lücke herausgefahren und liegt zwei Sekunden vor Lewis Hamilton.
20. Runde
20:34
Magnussen verliert Plätze
Magnussen muss Ocon auf Anweisung der Rennleitung vorbeilassen, weil der Däne vor der Safety-Car-Linie überholt hatte. Dadurch rutschen dann aber auch gleich zwei Konkurrenten mit vorbei. Bottas und Norris übernehmen die Plätze acht und neun.
20. Runde
20:32
Alex Albon
Überholmanöver von Alex Albon
Oscar Piastri leistet sich einen Fehler und muss den weiten Weg in der Schikane nehmen. Dadurch fehlt dann der Schwung und Albon kann vorbeigehen.
18. Runde
20:31
Lando Norris
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris überholt seinen Teamkollegen und übernimmt den zehnten Platz. Vor ihm liegt Ocon. Hülkenberg ist weiterhin 15.
17. Runde
20:29
Boxenstopps werden untersucht
Die Rennleitung informiert darüber, dass es zwei Untersuchungen wegen einer Unsafe Release gibt. Zum einen geht es um die Hamilton/Alonso-Situation. Daneben wird auch Norris untersucht.
17. Runde
20:28
Restart ist erfolgt!
Der Restart ist erfolgt und Verstappen hat vorne keine Schwierigkeiten, die Konkurrenten auf Abstand zu halten. Er baut direkt wieder eine Lücke zu Hamilton und Alonso auf. Dahinter bleibt ebenfalls alles beim Alten.
16. Runde
20:26
Safety Car kommt rein
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder zurück an die Boxengasse kommen. Bald gibt also wieder Verstappen das Tempo vor. Hinter ihm lauern Hamilton und Alonso, die die Lücke wieder schließen konnten.
16. Runde
20:25
Hülkenberg zurückgereicht
Nico Hülkenberg hat ein denkbar ungünstiges Timing erwischt und kam kurz vor dem Safety Car an die Box. Dadurch ging es auf Platz 15 zurück.
14. Runde
20:24
George Russell
Boxenfunk George Russell
George Russell ist nach kurzen Reparaturen auch schon wieder zurück auf der Strecke. Auf Nachfrage, wie sich das Auto fährt, antwortet er: "Etwas verbogen, aber es ist okay."
14. Runde
20:22
Der Blick auf den Zwischenstand
Das Safety Car ist weiterhin auf der Strecke. Es führt Verstappen vor Hamilton und Alonso. Charles Leclerc folgt dahinter vor Sainz und Pérez. Alle drei Piloten waren nicht zu einem Boxenstopp. Auch Magnussen und Bottas haben nicht gestoppt.
13. Runde
20:21
Max Verstappen
Boxenstopp von Max Verstappen
In der Boxengasse ist mächtig was los und viele kommen zu ihrem Stopp. Verstappen biegt als erster Fahrer ab, kurz danach kommen Hamilton und Alonso. Aston Martin legte einen viel schnelleren Stopp hin, doch Hamilton quetscht sich beim Rausfahren noch dazwischen, so dass Alonso bremsen muss. Da werden die Stewards sicherlich draufschauen.
12. Runde
20:20
Safety Car
Und kurz darauf das Safety Car. Eine Situation, die jetzt sicherlich viele Fahrer für einen Boxenstopp nutzen werden.
12. Runde
20:19
George Russell
Unfall von George Russell
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! George Russell rauscht in die Mauer und beschädigt sich dabei sein Auto. Er kann weiterfahren, doch da liegen einige Teile. Es gibt Gelbe Flaggen.
12. Runde
20:18
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich glaube, ich habe einen Vogel getroffen", funkt derweil Max Verstappen von der Spitze. Scheint, als würde nicht alles perfekt laufen.
12. Runde
20:18
Nico Hülkenberg
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Einiges los in der Boxengasse jetzt! Nico Hülkenberg kommt früh an die Box. Auch Lance Stroll und de Vries tauschen die Reifen.
11. Runde
20:17
Pierre Gasly
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt an die Box und wechselt vom Soft auf den härtesten Reifen. Dadurch geht es bis auf Platz 19 nach hinten zurück.
10. Runde
20:16
Hülkenberg macht sich breit
Nico Hülkenberg macht sich weiterhin breit und hält die Gruppe hinter sich auf. Dadurch kann Oscar Piastri vor ihm jetzt eine kleine Lücke rausfahren. Knapp zwei Sekunden liegt er vor Hülkenberg.
9. Runde
20:13
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben. Ganz vorne hat Verstappen seinen Vorsprung auf drei Sekunden vergrößert, während Alonso dahinter weiterhin Hamilton jagt. An das Duo herangefahren ist auch George Russell.
8. Runde
20:13
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit der Williams sicher von der Strecke geschoben werden kann.
7. Runde
20:12
Logan Sargeant
Defekt bei Logan Sargeant
Defekt bei Logan Sargeant! Der US-Amerikaner wird aufgefordert, sein Auto abzustellen, da es eine "kritische Mitteilung" gibt. Er steht in Kurve 6.
7. Runde
20:12
Oscar Piastri
Überholmanöver von Oscar Piastri
Oscar Piastri greift gegen Nico Hülkenberg an und schnappt sich den sechsten Platz vom Deutschen.
6. Runde
20:10
DRS-Zug hinter Hülkenberg
Hinter Nico Hülkenberg hat sich inzwischen ein DRS-Zug gebildet. Der Deutsche hat Oscar Piastri im McLaren im Nacken. Auch Leclerc, Sainz und Pérez sind hier dabei.
6. Runde
20:09
Verstappen kommt weg
An der Spitze kann sich Verstappen jetzt doch deutlicher lösen. Drei Zehntel war er auf der letzten Runde schneller und vergrößert seinen Abstand damit auf 1,8 Sekunden. Der Mercedes-Pilot dürfte sich jetzt eher mit Alonso beschäftigen.
5. Runde
20:08
Alonso macht Druck
Fernando Alonso macht jetzt Druck in Richtung Hamilton und arbeitet sich in das DRS-Fenster vor. Der Spanier fährt aktuell am Limit und hat vorhin in Kurve 4 leicht die Streckenbegrenzung berührt.
4. Runde
20:07
Verstappen außerhalb von DRS
Max Verstappen liegt an der Spitze bereits außerhalb des DRS-Fensters, kanns ich aber noch nicht deutlich absetzen. 1,1 Sekunden liegt er vor Hamilton. Der hat seinerseits ebenfalls gut eine Sekunde Vorsprung zu Alonso. Nico Hülkenberg hält den sechsten Platz.
2. Runde
20:06
Yuki Tsunoda
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda war bereits an der Box. Gab es da vielleicht einen Schaden am Auto des Japaners in der Startphase? Er wird auf den letzten Platz durchgereicht.
1. Runde
20:04
Duell um Platz elf
Pérez und Sainz liefern sich ein Duell um den elften Platz. Der Mexikaner geht zunächst in Führung, doch Sainz holt sich seine Position in Kurve 7 zurück. Leclerc hat derweil schon einen Platz aufgeholt und sich Albon geholt.
1. Runde
20:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Kanada ist gestartet! Max Verstappen hat am Start keine Probleme. Der Niederländer kommt gut weg, während dahinter Hamilton sich den Aston Martin von Alonso schnappt. Russell bleibt Vierter vor Ocon, der sich an Hülkenberg vorbeiquetscht.
20:02
Gleich geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart!
20:00
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Der Großteil des Feldes startet auf dem Medium. Auf Hard sind Pérez, Magnussen und Bottas. Gasly startet dahinter auf Soft.
19:54
Die Strecke
Gefahren wird beim Kanada-Rennen auf dem 4,361 Kilometer langen "Circuit Gilles Villeneuve". Der Kurs liegt auf der Insel Notre Dame, inmitten des imposanten Sankt-Lorenz-Stroms und fordert die Fahrer mit zahlreichen Vollgasabschnitten. 14 Kurven warten auf die Fahrer. Berühmt ist der Kurs für die 'wall of champions' in der letzten Kurve vor dem Ziel.
19:51
Das Wetter
Nachdem es gestern in Montreal viel Regen gab, treffen die Fahrer heute auf Sonnenschein und warme Temperaturen. Die Streckentemperatur liegt derzeit bei 29 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
19:46
Albon aus den Top Ten
Einen guten Tag erwischte am Samstag Alex Albon. Der Williams-Pilot zeigte sich im Q2 mutig, ging auf abtrocknender Strecke direkt auf den Slick raus und konnte sich mit Platz eins in dem Qualifying-Abschnitt für das Q3 qualifizieren. Dort erwischte Albon dann allerdings nicht das beste Timing, konnte keine Zeit vor dem Piastri-Unfall hinlegen und war chancenlos, als der Regen mehr wurde. Mit Position neun steht aber dennoch eine gute Ausgangsposition zu Buche.
19:42
Arbeiten am Leclerc-Auto
Bei Leclerc wurde auf dem Grid noch am Auto gearbeitet. Der Monegasse hatte sich auf der Einführungsrunde seinen Unterboden beschädigt. Inzwischen ist aber bereits wieder Ruhe eingekehrt bei den Mechanikern.
19:35
Auch Ferrari zurück
Das gleiche Schicksal ereilte Charles Leclerc, der sich später darüber ärgerte, dass Ferrari nicht auf sein Feedback zu Beginn von Q2 gehört hatte, früher auf Slicks zu wechseln. Durch eine Grid-Strafe von Teamkollege Sainz rutscht Leclerc zwar eine Position nach vorne, aber auch von Platz zehn ist die Ausgangslage für das Rennen sicherlich nicht ideal. Sainz steht dahinter auf Position elf.
19:28
Pérez nur auf Platz zwölf
Während Verstappen von Platz eins eine gute Ausgangssituation für das Rennen hat, sieht es bei seinem Teamkollegen und derzeit schärfsten Konkurrenten um die WM ganz anders aus. Bereits zum dritten Mal in Folge verpasste der Mexikaner das Q3 und muss sich durch das Feld arbeiten. Nur Platz zwölf war am Ende für Sergio Pérez im Qualifying möglich.
19:18
Verstappen von der Pole, Hülkenberg verliert P2
Am Samstag erlebten die Fans ein spektakuläres Qualifying bei nassen Bedingungen. An der aktuellen Dominanz von Max Verstappen änderte das wenig. Der Niederländer war im Q3 auf der richtigen Strategie, fuhr als erster Fahrer raus und konnte so eine Topzeit hinsetzen, bevor es nach einem Crash durch Piastri zu einer roten Flagge kam. Neben ihm wäre eigentlich ein sensationeller Hülkenberg gestanden, doch der Deutsche bekam einige Stunden nach dem Qualifying noch eine Strafe wegen eines Rotvergehens. Aber auch mit nun Platz fünf dürfte der Deutsche zufrieden sein. Den zweiten Platz erbt Fernando Alonso im Aston Martin. In Lauerstellung sind die beiden Mercedes-Piloten. Lewis Hamilton und George Russell werden aus der zweiten Reihe in das Rennen gehen.
19:00
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Kanada Grand Prix der Formel 1. Um 20:00 Uhr steht in Montreal das Rennen an!