Formel 1
Spa-Francorchamps |  Beendet
18:27
Hülkenberg vom letzten Platz
Nicht nach Wunsch lief es für Nico Hülkenberg. Der einzige Deutsche im Feld hatte im Q1 mit einem Hydraulik-Leck zu kämpfen und daraufhin keine Chance, eine Runde zu setzen, die für das Q2 reichte. Teamkollege Magnussen holte immerhin Platz 13 raus. Nicht nach Wunsch lief es sicherlich auch für Aston Martin, die ihre Form vom Saisonbeginn auch in Spa bislang nicht zeigen können.
18:20
Verstappen bleibt Favorit
Nachdem es den ganzen Tag über immer wieder Regen gab, hatte die Formel 1 im Qualifying Glück und ein weiterer Regenschauer blieb auf. Auf abtrocknender Strecke kamen zunächst die Intermediates zum Einsatz, bevor dann ab Q2 der Soft der Reifen der Wahl war. Auf dem zeigte Max Verstappen im Q3, dass er trotz der Getriebestrafe und Platz sechs am Sonntag wieder der Topfavorit ist. Wenn er in der Startphase durchkommt, dürfte er von Platz sechs wohl schnell nach vorne kommen. Seine Pole-Position wird am Sonntag Charles Leclerc übernehmen, der die Chance hat, die letzten schwierigen Rennen abzuschütteln. "Kein schlechtes Qualifying für uns, vor allem bei diesen Bedingungen", erklärt Leclerc in den Siegerinterviews. "Im letzten Lauf waren wir zu früh dran, wir hätten näher dran sein können. Aber wir haben eine gute Ausgangsposition für Sonntag!
12. Runde
18:19
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet und die Fahrer kommen zurück in die Boxengasse. Vierter war Lewis Hamilton vor Carlos Sainz. McLaren belegt im Qualifying mit Piastri und Norris die Plätze sechs und sieben. Russell wurde Achter vor Alonso und Stroll.
12. Runde
18:17
Max Verstappen
Pole Position für Max Verstappen!
Max Verstappen fährt in Spa-Francorchamps auf die Pole Position. Mit einer 1:46.168 zeigte er der Konkurrenz einmal mehr seine Stärke und war acht Zehntel schneller als Charles Leclerc. Der wird aber dennoch nicht unzufrieden sein. Da Verstappen eine Fünf-Positionen-Strafe am Sonntag erwartet, wird er die erste Startposition erben. Sergio Pérez wird als Dritter des Qualifyings neben dem Ferrari-Piloten in der ersten Reihe stehen.
12. Runde
18:17
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Was für eine Runde! Max Verstappen knallt eine 1:46.168 hin und schiebt sich deutlich mit acht Zehnteln vor Charles Leclerc.
12. Runde
18:16
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc legt mit einer 1:46.988 nach und übernimmt den ersten Platz. Was macht jetzt Max Verstappen? Zwei Sektorenbestzeiten hat der Niederländer bereits hingelegt.
12. Runde
18:15
Verstappen kontert
Max Verstappen kontert im ersten Sektor mit 31,204 Sekunden. Er hat aber natürlich noch die Strafe zu absolvieren. Die Pole wird er aber sicher dennoch gerne mitnehmen.
11. Runde
18:14
Leclerc beginnt mit Sektorenbestzeit
Charles Leclerc gehört zu den ersten, die auf die letzte Runde abbiegen. Er beginnt mit einer Sektorenbestzeit im ersten Sektor. Reicht es für die Pole?
9. Runde
18:11
Der große Showdown!
Die ersten Autos rollen aus der Boxengasse, jetzt geht es in den großen Showdown in Spa. Wer kann die schnellste Zeit hinbringen?
7. Runde
18:10
Mercedes weit weg
Im ersten Run weit weg war Mercedes. Lewis Hamilton liegt auf dem sechsten Platz derzeit neun Zehntel zurück, Russell fehlen auf Position neun 1,5 Sekunden nach vorne. Auch Sergio Pérez tut sich schwer. Ihm fehlen 1,3 Sekunden zur Leclerc-Zeit.
6. Runde
18:09
Sainz setzt sich auf die Drei
Carlos Sainz setzt sich nach den ersten Runs auf den dritten Rang hinter Verstappen. Sergio Pérez liegt derzeit auf dem siebten Platz.
5. Runde
18:08
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Es geht schnell und innerhalb einer Minute wird Fernando Alonso auf Platz fünf verdrängt. Charles Leclerc setzt sich mit einer Zeit von 1:47.931 Minuten an die Spitze. Verstappen liegt eine Zehntel dahinter vor den beiden McLaren-Fahrern Piastri und Norris.
4. Runde
18:07
Fernando Alonso
Die erste Runde
Fernando Alonso setzt die erste Runde im Q3. Eine 1:49.164 war er gefahren. Da dürfte es aber gleich noch einmal deutlich schneller werden. Es gibt viele starke Sektoren.
2. Runde
18:05
Alle unterwegs
Während Lando Norris auf seiner Outlap einen Quersteher hat, als er auf das Nasse kommt, geht mit Sergio Pérez auch der letzte Fahrer in den ersten Run.
1. Runde
18:03
Aston Martin macht den Anfang
Aston Martin macht den Anfang und schickt Fernando Alonso und Lance Stroll auf Softs auf die Strecke. Ihnen folgen die beiden McLaren-Fahrer.
1. Runde
18:03
Q3 gestartet
Mit ein paar Minuten Verspätung nach dem Gasly-Zwischenfall im Q2 geht es jetzt in den finalen Abschnitt des Qualifyings und damit um die Pole!
15. Runde
17:52
Q2 beendet
Q2 ist beendet und am Ende reicht es für Max Verstappen hauchdünn mit Platz zehn für das Q3. Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Pierre Gasly, Kevin Magnussen, Valtteri Bottas und Esteban Ocon.
15. Runde
17:51
Gefährliche Nummer für Verstappen
Gefährliche Nummer für Max Verstappen. Der Niederländer schafft keine deutliche Verbesserung und ist nur Neunter. Jetzt muss er zittern!
15. Runde
17:51
Oscar Piastri
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Es geht schnell und schon ist Pérez nur noch Siebter und Verstappen Achter. Oscar Piastri fährt eine 1:51.534 und übernimmt die Führung.
14. Runde
17:50
Sergio Pérez
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2
Sergio Pérez markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:55.151. Aber auch seine Zeit dürfte wohl nicht mehr lange halten, denn derzeit wird es immer schneller. Es wird also sicherlich auch auf das Timing ankommen im Kampf um Q3!
13. Runde
17:49
Die schnellen Zeiten kommen
Die Strecke wird immer besser und jetzt kommen die schnellen Zeiten auf Soft. Damit könnten die Karten im Q2 noch einmal völlig neu gemischt werden!
12. Runde
17:47
Esteban Ocon
Defekt bei Esteban Ocon
Defekt bei Esteban Ocon! "Ich habe die Wand berührt", funkt der Franzose, der gerade mit defekten Frontflügel um die Strecke fährt. Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, denn es sind nur noch drei Minuten im Q2!
11. Runde
17:46
Noch keine Steigerungen
Auf dem Soft hat es noch keine großen Verbesserungen gegeben. Zumindest Piastri sah mit dem Slick aber bereits ordentlich aus im ersten Sektor.
10. Runde
17:45
Sainz tauscht als letzter Fahrer
Carlos Sainz wechselt als letzter Fahrer auf den Trockenreifen. Jetzt sind alle im Feld auf einem frischen Soft unterwegs.
8. Runde
17:42
Immer mehr wechseln
In der Boxengasse ist jetzt viel los! Immer mehr Fahrer kommen rein, um den Intermediate gegen den Softreifen einzutauschen. Jetzt wird es noch einmal spannend im Q2!
7. Runde
17:41
Der erste Slickreifen!
Jetzt werden alle gespannt schauen, was Valtteri Bottas macht. Der Finne geht mit Softs am Alfa Romeo wieder zurück auf die Strecke.
5. Runde
17:41
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:55.535. Er ist wie der Großteil auf neuen Inters. Mercedes hingegen fährt gebrauchte Reifen und liegt vielleicht auch deshalb weit zurück.
4. Runde
17:39
Oscar Piastri
Die ersten Rundenzeiten im Q2
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Q2. Oscar Piastri setzt sich an die Spitze, nachdem er eine 1:56.370 abliefert. Auch Magnussen ist nach seiner ersten Runde gut unterwegs.
3. Runde
17:38
Einige trockene Abschnitte
In einigen Abschnitten ist die Strecke inzwischen schon fast Trocken. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir Slicks sehen.
2. Runde
17:37
Untersuchung gegen Albon
Gegen Albon wird nach der Session eine Untersuchung eingeleitet. Er soll im Q1 unsicher auf die Strecke zurückgekehrt sein.
1. Runde
17:36
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton fragt über Funk nach, wie die Wettersituation aktuell ist. In der Mercedes-Box erwartet man keinen neuen Regen und einen Übergang von nassen zu trockenen Streckenbedingungen im Q2. Zusätzliche Spannung also für die nächsten Minuten.
1. Runde
17:35
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu verschaffen. Die Mercedes-Fahrer sind einmal mehr die ersten Piloten auf dem Kurs.
18. Runde
17:31
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle haben ihre finalen schnellen Runden gesetzt. Ausgeschieden sind Alex Albon, Guanyu Zhou, Logan Sargeant, Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg, bei dem es ein Hydraulikproblem gegeben hatte.
18. Runde
17:30
Charles Leclerc
Leclerc rettet sich mit Bestzeit
Charles Leclerc knallt die neue Bestzeit hin und ist damit sicher durch. Eine 1:58.300 gab es vom Monegassen.
18. Runde
17:29
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen legt zum Ende noch einmal eine 1:58.515 hin und übernimmt den ersten Platz vor Hamilton. Nachlegen muss Leclerc, der nun nur noch 16. ist.
18. Runde
17:28
Hülkenberg geht die Zeit aus
Damit war nach dem späten rausfahren leider zu rechnen. Nico Hülkenberg schafft es nicht vor dem Ablauf der Zeit über die Linie und kann keine schnelle Runde mehr setzen. Damit scheidet er als Letzter aus!
16. Runde
17:25
Die finalen Minuten
Es sind nur noch zwei Minuten im Q1. Momentan raus sind Ricciardo, Alonso, Sargeant, Magnussen und Hülkenberg, der spät doch noch einmal rausgefahren ist.
14. Runde
17:25
Lewis Hamilton
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton legt nach und mit 0,091 Sekunden zieht er an Max Verstappen vorbei. Nico Hülkenberg steht seinerseits nun schon seit einigen Minuten in der Box. Gibt es da Probleme beim Deutschen?
13. Runde
17:23
Max Verstappen
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Nach 1:58.932 Minuten kommt der WM-Führende über die Linie. Sainz war fast eine Sekunde langsamer. Aktuell entwickelt sich die Strecke aber weiterhin enorm. Da ist noch viel möglich im Q1!
12. Runde
17:22
Wenig los bei Haas
Wenig war bisher bei den Haas-Fahrern möglich. Sowohl Hülkenberg als auch Magnussen scheinen mit der Balance zu kämpfen. Beide wären derzeit ausgeschieden. Auch bei Alfa Romeo wären derzeit beide Fahrer raus.
12. Runde
17:21
Sargeant unterwegs
Logan Sargeant kann jetzt auch endlich die Boxengasse verlassen. Acht Minuten verbleiben noch auf der Uhr.
10. Runde
17:20
Carlos Sainz
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos Sainz hat sich derweil die Führung im Klassement geschnappt. 2:00.536 Minuten hatte er für seine schnelle Runde gebraucht. Verstappen liegt nur 0,019 Sekunden dahinter.
8. Runde
17:18
Ausritt von Norris
In der Zwischenzeit hatte Norris einen großen Augenblick, als er weit rauskam und über das Kiesbett ratterte. Über Funk wird ihm gesagt, dass er sich dabei einen möglichen Schaden am Frontflügel zugezogen haben könnte.
8. Runde
17:18
Oscar Piastri
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1
Oscar Piastri drückt die Bestzeit weiter runter. Eine 2:01.438 kann er hinstellen. Nico Hülkenberg war schnell in seine Runde gestartet, war dann aber in den übrigen Sektoren zu langsam und muss sich im hinteren Mittelfeld einfinden.
7. Runde
17:17
Verstappen auf Platz zwei
Max Verstappen startet nach seiner ersten schnellen Runde auf dem zweiten Platz. 0,112 Sekunden hatten ihm in Richtung Russell gefehlt.
6. Runde
17:16
George Russell
Neue beste Runde von George Russell
Die Strecke verbessert sich schnell und schon gibt es mit Russell wieder einen neuen Führenden. 2:01.485 Minuten lautet die neue Bestzeit.
5. Runde
17:15
Lando Norris
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 und fährt gleich einmal vier Zehntel schneller als zuvor die Mercedes-Piloten. Verstappen ist hingegen gerade auf die erste schnelle Runde abgebogen.
4. Runde
17:14
Lewis Hamilton
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Qualifying. Lewis Hamilton bringt eine 2:02.280 hin. Dahinter ordnet sich Russell ein. Lange dürfte die Spitzenzeit aber nicht halten, denn es gibt einige Sektorenbestzeiten.
3. Runde
17:12
Sargeant muss noch warten
Logan Sargeant muss noch warten. Sein Auto ist nach einem Crash im Training noch nicht wieder hergerichtet. 15 Minuten verbleiben noch für ihn, eine Runde hinzubringen.
2. Runde
17:11
Verstappen unter den Letzten
Auch Max Verstappen ist inzwischen auf der Strecke. Der Niederländer hatte mit am längsten in seiner Box abgewartet. Nun werden alle versuchen, schnell eine gewertete Runde hinzulegen, denn es sind durchaus noch kleinere Schauer möglich.
1. Runde
17:10
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spa-Francorchamps ist erfolgt und bei Sonnenschein begeben sich die Fahrer auf die Strecke. Bisher sind alle auf dem Intermediate.
17:07
Die ersten Fahrer warten schon
Noch dauert es ein paar Minuten, bis das Qualifying beginnt, es stehen aber bereits einige Fahrzeuge am Ausgang der Boxengasse. Darunter auch die Mercedes-Piloten Russell und Hamilton.
17:03
Was geht für Hülkenberg?
Nico Hülkenberg hat in dieser Saison bereits mehrfach gezeigt, dass er auf einer Runde hervorragend mit dem Haas zurechtkommt. Das Auto bringt schnell Temperatur in die Reifen. Im Rennen ein Riesennachteil, im Qualifying hilft das aber enorm. Darüber hinaus kommt Hülkenberg auch in nassen Bedingungen immer gut zurecht.
16:54
Qualifying-Start verzögert sich
Im Qualifying der Formel 2 war noch Land unter in Spa, inzwischen aber hat der Regen aufgehört. Die Strecke ist aber noch nass, wenn aber nichts mehr nachkommt, könnte es mit einem Qualifying am Freitag klappen. Laut der FIA liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 40 Prozent. Dennoch gibt es zunächst eine Verschiebung um zehn Minuten. Um 17:10 Uhr soll es jetzt losgehen.
16:51
McLaren zurück an der Spitze
Nachdem McLaren in Silverstone und Budapest überzeugte und das Podest erobert, darf man gespannt sein, was das britische Team in Spa erreichen kann. Dahinter war auch Mercedes zuletzt besser unterwegs, während Ferrari und Aston Martin strauchelten. Eine Situation, die es auch anderen Teams ermöglichen könnte, ihre Fahrer weiter vorne zu platzieren.
16:46
Alpine entlässt Teamchef Szafnauer
Bei Alpine gab es in der Pause zwischen Training und Qualifying ein richtiges Erdbeben und gleich drei Positionen im Team werden neu besetzt. Otmar Szafnauer wird den Rennstall nach nur wenigen Monaten in seiner Funktion als Teamchef bereits wieder verlassen. Zusätzlich verabschiedet sich Technikleiter Pat Fry von Alpine, da er zu Williams wechselt. Die Position des Interims-Teamchefs wird von Bruno Farmin übernommen, während Julian Rouse vorübergehend als Sportdirektor fungiert und Matt Harman das technische Team leiten wird.
16:40
Verstappen mit Strafe
Max Verstappen wird das Qualifying mit einem Nachteil angehen. Der Niederländer wechselte sein Getriebe und muss am Sonntag fünf Positionen weiter hinten stehen. Wenn Verstappen das Qualifying aber nicht komplett verhaut, dürfte dieser Umstand wenig an seiner Favoritenrolle für das Rennen ändern.
16:37
FIA auf Verschiebungen vorbereitet
Die schwierigen Bedingungen für den Freitag haben dazu geführt, dass die FIA bereits einen Alternativplan in der Hinterhand hat. In einem Statement verkündete man, dass das Ergebnis des 1. Trainings auf keinen Fall für die Startaufstellung als Grundlage genommen wird. Man wollte versuchen, das Qualifying zu fahren. Dieses hätte dann auch Priorität vor den weiteren Sessions. Falls gar nicht gefahren werden kann, wird der WM-Stand für den Grid herangezogen. Zur Erinnerung: In Spa findet ein Sprint-Wochenende statt. Neben dem heutigen Qualifying und dem Rennen am Sonntag stehen am Samstag noch das Sprint-Shootout und der Sprint an. Es wäre also vorstellbar, dass man bei Absage am Freitag am Samstagmorgen das Qualifying nachholen könnte.
16:30
Schwierige Bedingungen
Das Wetter in Spa ist am heutigen Freitag durchwachsen mit viel Regen. Das 1. Training wurde so zu einer Veranstaltung ohne viel Wert. Immer wieder mussten die Fahrer wegen starker Regenfälle zurück an die Boxengasse kommen. Der schnellste Fahrer war am Ende Carlos Sainz, viel dürfte aber auch er nicht in diese Platzierungen hineininterpretieren. Bei unterschiedlichen Bedingungen waren die wenigen Runden, die überhaupt gefahren wurden, nicht miteinander zu vergleichen. Verstappen gehörte seinerseits zu den Fahrern, die nur Installationsrunden drehten. Gezeigt hatte sich auch, das ein Problem bei ähnlichen Bedingungen im Qualifying die Sicht werden dürfte, wenn mehrere Autos zeitgleich auf der Strecke sind.
16:22
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Belgien. Um 17:00 Uhr soll es losgehen.