Formel 1
Singapore |  Beendet
16:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag beim Formel-1-Wochenende in Singapur. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 1. Training und Qualifying. Auch dann sind wir wieder live dabei!
16:02
Ferrari mit starker Session
Ferrari macht da weiter, wo man im ersten Training aufgehört hat, und auch in der zweiten Session sind beide Fahrer an der Spitze der Ergebnisliste zu finden. Dahinter klafft eine Lücke von zwei Zehnteln in Richtung Mercedes und Alonso von Aston Martin. Auch McLaren heißt es auf der Rechnung haben. Red Bull hingegen tat sich schwer und hat noch nicht das Auto gefunden, mit dem man die Konkurrenz im Griff hat. Verstappen lag sieben Zehntel hinter der Leclerc-Zeit.
60. Runde
16:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Fernando Alonso wird Vierter vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Dahinter rangiert Lando Norris vor Sergio Pérez und Max Verstappen. Kevin Magnussen und Valtteri Bottas komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg wurde es der elfte Platz.
60. Runde
16:00
Carlos Sainz
Carlos Sainz gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis steht damit jetzt auch offiziell. Carlos Sainz gewinnt das 2. Training mit einer Rundenzeit von 1:32.120 Minuten. Nur knapp dahinter rangierte Charles Leclerc im zweiten Ferrari. George Russell folgt auf dem dritten Platz.
58. Runde
15:59
Longruns machen keine Hoffnungen
Bei Haas ist der Renntrimm auch in diesem Jahr das große Problem. Auch hier machen die Longruns keine großen Hoffnungen, dass ein gutes Ergebnis rauskommen könnte. Die Zeiten sind deutlich hinter denen der Konkurrenz.
53. Runde
15:53
Sargeant mit den meisten Runden
Logan Sargeant ist bislang derjenige, der die meisten Runden im 2. Training gedreht hat. Der Kanadier bringt es auf 22 Umrundungen. Sein Teamkollege steht auch sieben Minuten vor Ende des Trainings mit einem technischen Problem in der Garage.
49. Runde
15:49
Viele testen den Medium
Viele testen auf dem Longrun derzeit den Medium. Auf dem Soft sind Norris und Magnussen unterwegs. Den Hard haben im Longrun derzeit Bottas, Ocon und Gasly am Auto.
46. Runde
15:46
Albon weiter an der Box
Nachdem Alex Albon sehr früh im Training Problem mit der Leistung gemeldet hatte, steht sein Williams weiterhin an der Garage. Erst fünf Runden konnte er fahren. Nur noch 14 Minuten verbleiben in der Session.
41. Runde
15:41
Zeit für die Longruns
Die Zeit für die Longruns ist gekommen. In den nächsten 20 Minuten testen die Teams mit gebrauchten Reifen und mehr Sprit an Board.
40. Runde
15:41
Carlos Sainz
Boxenfunk Carlos Sainz
Währenddessen ist Sainz unzufrieden mit Max Verstappen, der ihm in Kurve 13 im Weg steht. "Ich bin fast in den Kerl reingefahren", funkt er aus seinem Cockpit.
38. Runde
15:38
Russell setzt sich in Top 3
George Russell kann noch einmal zulegen und mit 0,235 Sekunden Rückstand setzt er sich auf den dritten Platz hinter dem Ferrari-Duo. Am Ende der Ergebnisliste liegen die beiden Williams, wobei Albon den Soft noch nicht gefahren ist.
36. Runde
15:35
Auch Pérez bleibt zurück
Sergio Pérez kann die Laune bei Red Bull auch nicht heben. Auch bei ihm fehlt viel in Richtung der starken Ferrari. 0,8 Sekunden liegt der Mexikaner zurück.
35. Runde
15:35
Hülkenberg auf der Zehn
Nico Hülkenberg hat seine Runde auf dem weichen Reifen auch gesetzt und für den Augenblick steht für ihn Platz zehn zu Buche. Gut zwei Zehntel fehlen zu Teamkollege Magnussen, der Achter ist.
31. Runde
15:31
Abstand bleibt groß
Da wird Red Bull sich nach den Trainings noch auf die Suche begeben müssen. Der Red Bull von Verstappen liegt alles andere als ruhig und er kommt mit sieben Zehnteln Rückstand über die Linie. Mehr als Platz sechs wird es nicht.
30. Runde
15:30
Was geht bei Verstappen?
Auch Max Verstappen begibt sich jetzt mit der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke. Noch konnte er in Singapur die Konkurrenz nicht ins Schwitzen bringen. Wie läuft es jetzt auf dem weichsten Reifen im Qualifyingrun?
28. Runde
15:28
Starker Lawson
Gut schlägt sich bisher auch Liam Lawson. Obwohl er die Strecke in Singapur noch nicht gefahren ist, kann er mit einem guten siebten Platz überzeugen.
27. Runde
15:28
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:32.120 konnte er auf dem weichen Reifen hinstellen. Charles Leclerc war in den ersten Sektoren schneller, bleibt nach einem schwächeren letzten Sektor aber knapp mit 0,018 Sekunden zurück.
26. Runde
15:26
Verstappen in der Box
Während viele schon wieder rausgefahren sind, steht Max Verstappen mit seinem Red Bull noch in der Garage und es wird am Auto gearbeitet.
23. Runde
15:23
Die ersten Softreifen
Die Stille auf der Strecke wird gebrochen und die ersten Fahrer begeben sich auf der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke. Jetzt wird es darum gehen, sich auf eine schnelle Runde vorzubereiten.
19. Runde
15:19
Es wird ruhig
Auf der Strecke wird es ruhig und einzig Leclerc ist jetzt noch auf der Strecke unterwegs. Alle bereiten sich auf den Qualifyingtest vor.
18. Runde
15:19
Charles Leclerc
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann noch was draufsetzen und mit einer 1:32.974 übernimmt er die Spitze vor seinem Teamkollegen Sainz. Verstappen ist derweil frustriert an die Box gekommen. Bisher fehlt ihm noch die Leichtigkeit in Singapur.
15. Runde
15:15
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat seien Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt und fährt eine 1:33.213. Verstappen bleibt seinerseits weiter zurück und liegt derzeit auf Rang acht zwischen den beiden AlphaTauri-Piloten.
14. Runde
15:14
Mauerkuss bei Stroll
Lance Stroll streift in Kurve 15 die Mauer, nachdem er am Kurvenausgang einen Tick zu weit abdriftet. Aktuell steht für ihn Platz elf zu Buche, während Alonso Zweiter ist.
11. Runde
15:11
Alex Albon
Boxenfunk Alex Albon
Albon meldet einen Leistungsabfall und Motorprobleme über seinen Boxenfunk. Williams ruft ihn zurück an die Box, damit man sich das genauer ansehen kann.
10. Runde
15:10
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Ferrari kommt auch im 2. Training gut zurecht und holt sich die Doppelspitze. Sainz fährt eine 1:33.303, während Leclerc eine halbe Sekunde langsamer war. Verstappen ist derzeit Fünfter und hat fast neun Zehntel Rückstand.
8. Runde
15:08
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:33.954 konnte der Spanier im Aston Martin hinsetzen. Lange dürfte er sich aber wohl nicht vorne halten, denn es gibt einige Sektorenbestzeiten bei der Konkurrenz.
7. Runde
15:07
Viel Bewegung
Aktuell gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste und die Rundenzeiten werden immer schneller. Hülkenberg setzt sich auf den fünften Platz und auch Sargeant konnte sich weit nach vorne schieben.
5. Runde
15:05
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Es dauert nicht lange, bis immer schnellere Zeiten einlaufen. Carlos Sainz setzt eine 1:34.150 hin, Leclerc kommt mit drei Zehnteln Rückstand über die Linie. Verstappen fehlt noch gut eine Sekunde zum Spitzenreiter, nachdem er im Verkehr steckengeblieben war.
4. Runde
15:04
Liam Lawson
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Fahrer haben Zeiten gesetzt. Mit einer 1:35.516 führt momentan Lawson, aber es dürfte nicht lange dauern, bis die Zeiten weiter nach unten gedrückt werden.
2. Runde
15:01
Hard und Medium
Zu Beginn der Session entscheiden sich alle im Feld für Hard und Mediums. Der Soft wird dann später für die Tests in Richtung Qualifying aufgezogen.
1. Runde
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
14:53
Die Bedingungen
Die Sonne ist inzwischen untergegangen. Kurz vor dem 2. Training, welches um 21:00 Uhr Ortszeit startet, liegt die Streckentemperatur bei 37 Grad. Die Lufttemperatur beträgt warmen 30 Grad.
14:47
Hülkenberg weit hinten
Bei Nico Hülkenberg ging in der ersten Trainingssession nicht viel und der Deutsche fand sich im Haas am Ende auf dem 17. Platz wieder. Auch einige der Rookies hatten mit dem Stadtkurs noch zu tun und landeten entsprechend weit hinten im Feld. Ricciardo-Ersatz Liam Lawson war so 16., während Oscar Piastri auf Platz 19. landete. Logan Sargeant rangierte auf dem letzten Platz.
14:40
Echsenalarm auf der Strecke
Während sich die Fahrer an den Stadtkurs gewöhnten, gab es dreimal kurzzeitig Gelbe Flaggen. Grund dafür waren Echsen, die sich auf die Strecke verirrt hatten. Einschläge oder technische Pannen, die zu Unterbrechungen führten, gab es hingegen nicht.
14:34
Ferrari-Duo gewinnt 1. Training
Im 1. Training waren es die beiden Ferrari-Piloten, die die schnellsten Zeiten setzen konnten. Charles Leclerc lieferte eine Zeit von 1:33,350 Minuten ab und landete damit knapp vor Teamkollege Carlos Sainz. 0,078 Sekunden lagen nur zwischen den beiden Ferrari-Fahrern. Auf dem dritten Platz folgte Max Verstappen im Red Bull, dem 126 Tausendstel zur Spitzenzeit gefehlt hatten. Lando Norris im McLaren wurde Vierter vor Lewis Hamilton und George Russell im Mercedes.
14:23
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Singapur. Um 15:00 Uhr geht es auf die Strecke!