Formel 1
Suzuka | 53 Runden |  Beendet
08:51
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Wochenende in Japan. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen in Katar, wo dann die nächste WM-Party für Red Bull anstehen dürfte. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch ein schönes Restwochenende.
08:51
Verstappen kann im Katar-Sprint Weltmeister werden
In der Weltmeisterschaft liegt Max Verstappen nun mit 400 Punkten deutlich in Führung. Sergio Pérez liegt 177 Punkte zurück und in Katar könnte sich Verstappen damit schon am Samstag im Sprint zum vorzeitigen Weltmeister küren. Dritter der Fahrer-WM ist Lewis Hamilton mit 190 Punkten.
08:47
AlphaTauri ohne Punkte
AlphaTauri hatte sich für das heutige Rennen eigentlich vorgenommen, in die Punkteränge hineinzufahren. Aus diesem Plan wurde am Ende aber nichts, nachdem man sich für keine optimale Strategie entschied. Liam Lawson wurde nur Elfter, während Yuki Tsunoda bei seinem Heimrennen auf der Zwölf landete. Gewohnt weit zurück waren die Haas. Hülkenberg, der sogar dreimal stoppen musste, war 14. vor Kevin Magnussen, der als 15. als Letzter über die Linie kam, nachdem es fünf Ausfälle zu beklagen gab.
08:44
McLaren stark unterwegs
Jubeln wird heute sicherlich auch McLaren. Das Team war im Rennen klar die zweitstärkste Kraft und brachte Lando Norris und Oscar Piastri auf das Podest. Der junge Neuseeländer steht damit bereits in seiner Rookie-Saison auf dem Podium. "Es ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Gefühl. Daran werde ich mich noch lange erinnern", freut sich Piastri im Interview. "Ich kann dem Team nicht genug für diese Gelegenheit danken. Es war nicht mein bestes Rennen, aber es hat gereicht, um eine Trophäe zu bekommen. Ich freue mich darauf, noch ein paar mehr zu holen!"
08:41
Verstappen dominiert und sichert Konstrukteurs-WM
Max Verstappen hatte das gesamte Wochenende in Suzuka dominiert und auch im Rennen konnte niemand dem Niederländer die Show stehlen. Von der Pole fuhr Verstappen souverän vorneweg und setzte sich schnell von den beiden McLaren-Konkurrenten ab. Seine eingefahrenen Punkte reichten souverän, um den Konstrukteurs-Titel zu sichern. Beim nächsten Rennwochenende dürfte dann wohl der vorzeitige Gewinn der Fahrer-WM folgen. Auch wenn sein Team heute die Konstrukteurs-WM gewann, wird die Feierlaune bei Sergio Pérez wohl gedrückt sein. Denn er konnte heute keine Punkte beitragen und erlebte ein Rennen zum Vergessen! Zwei Crashes sorgten für das vorzeitige Ende und eine kuriose Situation, nachdem er noch einmal rausfuhr, um eine Strafe im kommenden Rennen zu vermeiden. "Ein unglaubliches Wochenende, und hier zu gewinnen war großartig. Das Auto funktionierte auf jeder Mischung gut", berichtet Verstappen im Interview. "Aber das Wichtigste war, die Konstrukteurswertung zu gewinnen, also herzlichen Glückwunsch an alle in der Fabrik. Wir haben ein unglaubliches Jahr!"
53. Runde
08:36
Ende Rennen
Die Mechaniker von Red Bull fallen sich in die Arme, während auch die restlichen Fahrer über die Linie kommen. Charles Leclerc wird Vierter vor Lewis Hamilton und Carlos Sainz. George Russell landet auf dem siebten Platz vor Fernando Alonso und Esteban Ocon. Pierre Gasly komplettiert die Top Ten. Für Nico Hülkenberg blieb nur Platz 14.
53. Runde
08:35
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Japan Grand Prix
Max Verstappen ist im Ziel und sichert quasi im Alleingang heute Red Bull frühzeitig die Konstrukteurs-WM! Dahinter kann McLaren ebenfalls jubeln. Sie bringen sowohl Lando Norris als auch Oscar Piastri auf das Podest.
53. Runde
08:33
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Max Verstappen wird souverän dem Sieg entgegenfahren und auch die übrigen Podestplätze sind bezogen. Im Duell Hamilton gegen Sainz scheint es darauf hinauszulaufen, dass es sich knapp ausgeht mit Platz fünf.
52. Runde
08:32
Sainz im DRS-Fenster
Carlos Sainz ist im DRS-Fenster angekommen und wird auf den letzten Runden noch einmal alles reinlegen, um sich auch Hamilton noch zu holen. Zwei Runden dauert das Rennen noch.
51. Runde
08:31
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Die Info an Hamilton kommt zu spät und Sainz ist schon am ersten Mercedes vorbei. Auch zu Hamilton dürfte er wohl bald auflaufen.
50. Runde
08:30
George Russell
Boxenfunk George Russell
George Russell bittet über Funk darum, dass Hamilton nicht direkt wegfährt, sondern ihm DRS gibt. "Er hat mich vorhin von der Strecke gedrängt, das ist das Mindeste, was er tun kann", stellt Russell klar.
49. Runde
08:28
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Nachdem man Russell noch einmal über Funk mitteilt, dass er Hamilton ziehen lassen soll, kommt es zum teaminternen Überholmanöver.
48. Runde
08:26
Sainz fährt auf
Carlos Sainz fährt zu den Mercedes auf und wird jetzt Druck machen. Doch lässt Russell Hamilton so leicht vorbei? Er dürfte die Situation zu Beginn des Rennens im Kopf haben, bei dem sich Hamilton gegen ihn breitmachte.
47. Runde
08:25
Leclerc kommt davon
Die Rennleitung hat sich den Vorteil schnell angeschaut und entscheidet, dass keine Untersuchung nötig ist.
47. Runde
08:24
Droht noch Ungemarch?
Droht da noch Ärger für Charles Leclerc. Die Rennleitung notiert einen Vorfall, in Kurve 2. Leclerc soll sich einen Vorteil beim Überholen verschafft haben.
45. Runde
08:22
Charles Leclerc
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc geht zu Beginn der 45. Runde am Mercedes von Russell vorbei. Der dürfte wohl gleich den nächsten Platz verlieren, wenn Hamilton aufläuft.
44. Runde
08:20
Leclerc lauert auf Russell
Charles Leclerc ist auf der Strecke inzwischen nah an George Russell herangefahren und liegt im DRS-Fenster zum Mercedes. Seine geplante Einstopp-Strategie dürfte nicht aufgehen.
43. Runde
08:19
Sergio Pérez
Finale Aufgabe von Sergio Pérez
Die Pérez-Saga geht weiter. Der Mexikaner kommt wieder an die Box und stellt jetzt endgültig ab, nachdem man die Vorgaben erfüllt hat, um keine Strafe im kommenden Rennen zu erhalten.
42. Runde
08:17
Oscar Piastri
Überholmanöver von Oscar Piastri
Nachdem Lando Norris schon vorbei ist, geht jetzt auch Piastri am Mercedes von Russell vorbei und sichert sich den dritten Platz. Russell wird sich seinerseits nach hinten orientieren müssen, denn von hinten kommt Leclerc immer näher.
41. Runde
08:16
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Eine Runde später folgt er dann auch schon, der Pseudo-Stopp bei Red Bull, um die Strafe zu absolvieren, die er für die Kollision mit Kevin Magnussen bekommen hatte.
40. Runde
08:13
Pérez wird wieder rausgeschickt
Sergio Pérez wird tatsächlich noch einmal nach draußen geschickt! Hier geht es vor allem darum, zu vermeiden, dass seine Strafe mit in das nächste Rennen genommen wird.
39. Runde
08:12
Carlos Sainz
Sainz beim Boxenstopp
Carlos Sainz kommt eine Runde später zum Boxenstopp. Mit einem frischen Satz der Hard geht er auf Platz sieben hinter Hamilton wieder auf die Strecke.
38. Runde
08:11
Nico Hülkenberg
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg biegt im hinteren Feld derweil zu seinem dritten Stopp ab und wechselt auf den Medium. Auf Platz 14 geht es wieder nach draußen. Der Weg in Richtung Top Ten ist von hier weit.
38. Runde
08:10
Max Verstappen
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und absolviert seinen zweiten und letzten Boxenstopp. Er bleibt souverän an der Spitze.
37. Runde
08:09
Carlos Sainz
Boxenfunk Carlos Sainz
"Ich denke, die anderen erwischen uns mit einem Undercut, oder?", funkt Sainz an sein Team. Derzeit ist er Zweiter. Nach den Stopps dürfte es aber nach hinten gehen.
37. Runde
08:08
Lando Norris
Der nächste McLaren
Lando Norris wird als nächster McLaren-Fahrer reingeholt. Dadurch bleibt er locker vor Piastri, fällt aber erst einmal hinter Russell zurück.
36. Runde
08:06
Oscar Piastri
Boxenstopp von Oscar Piastri
Oscar Piastri kommt eine Runde später auch an die Boxengasse und wechselt für die finalen Runden auf einem frischen Hardsatz. Er kommt vor Leclerc und hinter Russell wieder auf die Strecke.
35. Runde
08:05
Charles Leclerc
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt zu seinem Boxenstopp rein. Wenig später biegt auch Lewis Hamilton ab und absolviert den zweiten Stopp in dem Rennen.
34. Runde
08:03
Pérez weiter im Auto
Sergio Pérez sitzt in der Box weiterhin in seinem Auto. Grund für ein erneutes Herausfahren könnte sein, dass man die Strafe der Rennleitung absitzen möchte, damit die nicht mit in das nächste Rennen kommt. Denn das sportliche Reglement besagt, dass eine nicht verbüßte Strafe eine Startplatzstrafe für das nächste Rennen nach sich ziehen kann. Deshalb erwägt Red Bull, ihn wieder auf die Strecke zu schicken.
32. Runde
08:01
Fernando Alonso
Boxenfunk Fernando Alonso
Fernando Alonso wird am Funk darüber informiert, dass Stroll wegen eines defekten Heckflügels ausgefallen war. "Dein Auto ist okay, aber bitte vermeide über die Kerbs zu fahren", bittet man Alonso.
32. Runde
08:00
Der Blick nach vorne
An der Spitze hat sich Verstappen weiter absetzen können und liegt 14,5 Sekunden vor Lando Norris im ersten McLaren. Der seinerseits hat seinen Teamkollegen um mehr als fünf Sekunden abgehängt. Charles Leclerc ist Vierter vor Sainz, Hamilton und Russell.
31. Runde
07:59
Yuki Tsunoda
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda kommt an die Box und es geht auch für ihn jetzt auf die harte Mischung, mit der er das Rennen zu Ende fahren wird. Tsunoda ordnet sich auf Platz 14 wieder ein, hat jetzt aber den Vorteil der frischeren Reifen.
30. Runde
07:57
Fernando Alonso
Überholmanöver von Fernando Alonso
Yuki Tsunoda möchte vor heimischer Kulisse glänzen, doch es scheint, als hätte AlphaTauri die falsche Reifenstrategie getroffen. Fernando Alonso geht gerade am Japaner vorbei, der jetzt nur noch Zehnter ist.
29. Runde
07:56
Esteban Ocon
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon kommt an die Box und macht seinen zweiten Boxenstopp. Er wechselt auf den Hard und kommt auf Rang zwölf vor Hülkenberg wieder raus.
29. Runde
07:54
Schickt man Pérez noch mal raus?
Schickt man bei Red Bull Pérez noch einmal raus? Der Mexikaner sitzt aktuell wieder in seinem Auto. Im Rennen kann er natürlich nichts mehr anrichten, aber man könnte einige Dinge für kommende Rennen testen.
28. Runde
07:53
Alex Albon
Aufgabe von Alex Albon
Ein Tag zum Vergessen bei Williams! Alex Albon stellt als nächster Fahrer seinen Boliden ab. Derzeit sind es damit nur noch 15 Fahrer im Rennen.
27. Runde
07:52
Lando Norris
Überholmanöver von Lando Norris
Nachdem Norris noch einmal Druck gemacht hat, erfolgt jetzt der teaminterne Tausch bei McLaren. Norris ist neuer Zweiter und setzt sich direkt vom Teamkollegen ab.
26. Runde
07:51
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt an die Box und macht seinen nächsten Boxenstopp. Auf dem zwölften Platz geht es wieder zurück auf die Strecke.
26. Runde
07:50
Logan Sargeant
Aufgabe von Logan Sargeant
Logan Sargeant ist der vierte Fahrer, der sein Rennen aufgibt. Der Williams steht in der Garage und Sargeant ist auf der Waage.
25. Runde
07:49
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
Lando Norris deutet derweil am Funkspruch an, dass er gerne möchte, dass man ihn unkompliziert am Teamkollegen vorbeischickt. "Umso länger es dauert, umso schlimmer wird es mein eigenes Rennen machen", erklärt Norris.
25. Runde
07:48
George Russell
Boxenstopp von George Russell
George Russell kommt an die Box. Er geht auf den Hard und man wird sicherlich versuchen, auf dem Hard durchzufahren. Der Brite kommt auf Platz neun hinter Alonso wieder raus.
24. Runde
07:47
Verstappen souverän vorneweg
Nach den Stopps hat Max Verstappen seinen Abstand nach hinten weiter vergrößert. Er liegt über zehn Sekunden vor Russell, der die McLaren im Nacken hat.
23. Runde
07:46
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
Lando Norris wird über Funk mitgeteilt, dass man davon ausgeht, dass George Russell auf einer Einstopp-Strategie ist. "Er wird uns nur gefährlich, wenn wir unsere Reifen zu hart rannehmen", erklärt man ihm.
22. Runde
07:45
Nico Hülkenberg
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg war seinerseits schon zum zweiten Mal an der Box. Er wechselt auf den Hard und ist 15. hinter Magnussen.
22. Runde
07:44
Lance Stroll
Aufgabe von Lance Stroll
Lance Stroll gibt das Rennen frühzeitig auf. Es ist die dritte Aufgabe in diesem Rennen.
21. Runde
07:44
Fernando Alonso
Boxenfunk Fernando Alonso
"Ihr habt mich den Löwen zum Fraß vorgeworfen, indem ihr mich so früh gestoppt habt", funkt Fernando Alonso unzufrieden an seine Box. Auch Hamilton geht an ihm vorbei.
21. Runde
07:42
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Eine Runde später muss dann auch Ocon seinen Platz räumen und Sainz geht vorbei. Er ist jetzt wieder unmittelbar hinter dem Teamkollegen vorzufinden.
20. Runde
07:41
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz und Fernando Alonso liefern sich ein Duell über mehrere Kurven, ehe dann der Ferrari-Fahrer vorbeiziehen kann und Platz sieben.
19. Runde
07:40
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen hat gegen George Russell auf dem gebrauchten Reifen leichtes Spiel und übernimmt jetzt wieder die Führung. Leclerc ist derweil an Ocon vorbeigegangen.
19. Runde
07:39
Carlos Sainz
Sainz beim Reifenwechsel
Carlos Sainz ist auch beim Reifenwechsel Er geht auf dem Medium und geht zwischen Alonso und Sainz wieder auf die Strecke. In Führung liegt Russell, der jetzt aber auch bald kommen muss.
18. Runde
07:37
Lando Norris
Boxenstopp von Lando Norris
Eine Runde später kommt dann auch Lando Norris zu seinem Stopp. Auch Charles Leclerc kommt rein und wechselt die Reifen. Norris kommt hinter Gasly und Ocon wieder auf die Strecke. Piastri ist also durch den Stopp unter dem VSC vorbeigekommen.
17. Runde
07:36
Max Verstappen
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und übergibt die Führung jetzt an Norris. Der Weltmeister ist Fünfter. Auch Hamilton war zu seinem Stopp drin.
16. Runde
07:33
Mercedes-Fahrer geben sich nichts!
Die beiden Mercedes-Fahrer geben sich auf der Strecke aber mal so gar nichts und liefern wieder richtig hartes Racing ab. Hamilton leistet sich in Degner 2 einen Fehler, woraufhin Russell seine Chance nutzen möchte, doch Hamilton verteidigt hart und drückt Russell von der Strecke.
15. Runde
07:33
Sergio Pérez
Aufgabe von Sergio Pérez
Sergio Pérez erhält noch einmal eine 5-Sekunden-Strafe, die wird aber nicht mehr abgehandelt werden. Er kommt rein und beendet sein Rennen vorzeitig.
14. Runde
07:31
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
"Das Auto fühlt sich nicht toll an", funkt Pérez an seine Box. Er ist nur auf dem 19. Platz unterwegs. Eine Untersuchung des Unfalls mit Magnussen läuft bereits.
14. Runde
07:31
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz und Oscar Piastri erwischt genau den richtigen Augenblick für seinen Stopp. Er spart gut Zeit und kommt auf Platz neun wieder raus.
13. Runde
07:29
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt nach dem Unfall einmal mehr an die Box und erhält den nächsten Frontflügel. Gleichzeitig wird die Strafe vom Safety-Car-Vergehen absolviert. Für den Unfall mit Magnussen dürfte aber eine weitere dazukommen.
12. Runde
07:28
Sergio Pérez
Unfall von Sergio Pérez
Es kracht zwischen Kevin Magnussen und Sergio Pérez! Pérez möchte in Kurve 11 innen an Magnussen vorbei und verbremst sich. Daraufhin kommt es zur Berührung!
12. Runde
07:27
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt als nächster Softstarter zu seinem Boxenstopp und es geht auf die harte Reifenmischung. Auf Platz 14 geht es wieder auf die Strecke.
11. Runde
07:26
Verstappen vergrößert Abstand
Max Verstappen vergrößert vorne seinen Abstand weiter und liegt jetzt bereits über vier Sekunden vor Lando Norris. Piastri folgt dahinter vor den beiden Ferrari. Duelle deuten sich hier aber erst einmal nicht an.
11. Runde
07:25
Liam Lawson
Boxenstopp von Liam Lawson
Eine Runde später geht es dann auch für den zweiten AlphaTauri an die Box. Liam Lawson geht ebenfalls auf den Medium. Zhou war zu einem weiteren Stopp und ist jetzt auf Soft.
10. Runde
07:25
Yuki Tsunoda
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda ist der nächste Fahrer, der seinen Softreifen loswerden möchte. Er tauscht auf den Medium.
9. Runde
07:23
Sergio Pérez
Strafe für Sergio Pérez
Sergio Pérez wird auch bestraft. Unter dem Safety Car war er zunächst inkorrekt auf die Strecke zurückgekehrte und bei der Boxenausfahrt einige Autos überholte. Er erhält dafür eine 5-Sekunden-Strafe.
9. Runde
07:23
Nico Hülkenberg
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg war bereits an die Box und absolviert seinen ersten Reifenwechsel. Er geht vom Soft auf den Medium.
9. Runde
07:22
Logan Sargeant
Strafe für Logan Sargeant
Logan Sargeant wird von der Rennleitung für den Bottas-Crash bestraft. Er muss eine 5-Sekunden-Strafe absolvieren.
9. Runde
07:22
Valtteri Bottas
Aufgabe von Valtteri Bottas
"Das Auto ist nicht fahrbar!", schimpft Valtteri Bottas an seine Boxenmauer. Wenig später biegt er dann auch schon ab und beendet sein Rennen vorzeitig.
8. Runde
07:20
Verstappen setzt sich ab
An der Spitze hat sich Max Verstappen bereits absetzen können. Er hat einen Abstand von 2,6 Sekunden in Richtung Lando Norris. Der hat sich seinerseits auch schon deutlich von Piastri abgesetzt.
7. Runde
07:20
Valtteri Bottas
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt an die Box und macht nach dem Zwischenfall einen weiteren Stopp. Auch Sargeant musste noch einmal reinkommen. Beide sind weit hinter dem Feld unterwegs.
6. Runde
07:19
Auflösung vom Bottas-Zwischenfall
Derweil gibt es die Auflösung vom Bottas-Zwischenfall. Logan Sargeant hatte sich verbremst und war dann in Bottas hineingerauscht.
6. Runde
07:17
Mercedes-Duell
Weiter vorne geben sich die Mercedes-Fahrer nichts! George Russell geht zunächst an ihm vorbei, doch der revanchiert sich und holt sich wenig Später den siebten Platz hinter Alonso zurück.
5. Runde
07:16
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Was zur Hölle!", flucht Valtteri Bottas am Funk, als die Kameras in einfangen, wie er neben der Strecke war und durch den Dreck musste. Hat es da einen Dreher gegeben oder Schubser gegeben?
5. Runde
07:14
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! Max Verstappen hat keine Schwierigkeiten und behält vorne die Kontrolle vor Lando Norris und Oscar Piastri. Die Ferrari-Fahrer Leclerc und Sainz folgen dahinter vor Alonso, der Druck machen möchte.
4. Runde
07:12
Sargeant hat Strafe absolviert
Bei Williams hat man das Safety Car genutzt und Logan Sargeant reingeholt, um die 10-Sekunden-Strafe zu absolvieren, die er schon vor dem Rennen bekam. Am Ende dieser Runde wird das Rennen wieder freigegeben.
3. Runde
07:11
Sergio Pérez
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt an die Box und wechselt seinen Frontflügel. Er ordnet sich auf dem 18. Platz zwischen den beiden Williams wieder ein.
3. Runde
07:08
Blick auf die Startphase
Das Safety Car ist weiterhin draußen und es bleibt genug Zeit, um auf die Wiederholungen der Startphase zu blicken. Hinten gerät Bottas ins Sandwich zwischen Albon und Ocon und als Ocon dann nach links ausschert, trifft Bottas Albon relativ hart. Auch vorne kam es zu seinem Zwischenfall. Sergio Pérez trifft dabei Lewis Hamilton.
2. Runde
07:07
Valtteri Bottas
Erste Reparaturen
Nach dem Startcrash ist es in der Box direkt voll. Ocon, Zhou, Albon und Bottas waren an ihren Boxen.
1. Runde
07:06
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ab Runde zwei ein. Bottas meldet derweil einen Reifenschaden.
1. Runde
07:06
Guanyu Zhou
Boxenfunk Guanyu Zhou
"Ich habe einen Schaden", funkt Zhou an sein Team. Zumindest er war also in dem Crash dabei. Auch Bottas und Ocon sind zurückgefallen.
1. Runde
07:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Japan ist gestartet! Verstappen duelliert sich vorne mit den beiden McLaren, behält aber die Übersicht. Norris geht an Piastri vorbei und ist jetzt Zweiter. Dahinter kracht es und es fliegen Teile!
07:02
Nicht mehr lange
Die ersten Boliden kehren in die Startaufstellung zurück. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Start!
07:00
Einführungsrunde
Die Einführungsrunde hat begonnen und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. Die meisten Fahrer im Feld starten auf dem Medium. Auf Soft sind Tsunoda, Alonso, Lawson, Bottas, Stroll, Hülkenberg und Zhou.
06:55
Das Wetter
Die Sonne scheint und die Fahrer müssen sich heute mit warmen Temperaturen rumschlagen. Die Streckentemperatur liegt bei 45 Grad, während die Luft sich auf 27 Grad aufgewärmt hat. Es ist also noch einmal deutlich wärmer als noch am Freitag, wo alle ihre Longruns getestet haben.
06:51
Die Strecke
Der Suzuka International Racing Course liegt in der Nähe der japanischen Stadt Suzuka an der Küste der Ise-Bucht. Die Rennstrecke zählt zu den anspruchsvollsten Kursen im Motorsport, denn sie beinhaltet nahezu alle Kurventypen und bedeutet für die Fahrer aufgrund der raschen Richtungswechsel eine Herausforderung. Die Strecke ist 5,807 km lang und es gibt acht Links- und zehn Rechtskurven.
06:47
Sargeant mit Strafe
Logan Sargeant erwischte ein mehr als schwieriges Wochenende. Nachdem er am Samstag im Qualifying erneut crashte, muss er aus der Boxengasse starten, weil das Chassis getauscht wurde. Vor dem Rennen beschäftigte sich nun die Rennleitung auch noch mit dem Williams-Team und es hagelt eine zusätzliche Strafe. Die Stewards erklären die Strafe so, dass die Umbauarbeiten über das hinausgingen, was laut dem sportlichen Reglement erlaubt sei und eigentlich mit dem Bau eines dritten Autos gleichzusetzen wäre und das ist laut Regeln nicht erlaubt.
06:43
Hülkenberg abgeschlagen
Bei Nico Hülkenberg passte im Qualifying am Samstag nicht viel zusammen und der Deutsche muss heute von Platz 18 in den Japan-Grand-Prix starten. Teamkollege Kevin Magnussen steht auf Platz 15. Für beide dürfte es aber ein schwieriges Rennen werden, denn der Reifenverschleiß in Suzuka scheint groß und der Haas gilt ohnehin als der Reifenfresser im Starterfeld.
06:37
Erster WM-Titel für Red Bull?
Alles spricht heute dafür, dass Red Bull am Ende des Tages feiern darf. Der Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft steht kurz bevor und es müsste schon viel zusammenkommen, damit die Bullen heute nicht schon jubeln dürfen. Um die WM schon zu entscheiden muss mindestens einen Punkt mehr her als bei Mercedes und man darf maximal 23 Punkte auf Ferrari verlieren.
06:34
Mercedes nur vierte Kraft
In den Trainings hatte es sich bereits angedeutet, das Qualifying hat den Eindruck schließlich bestätigt: Mercedes wird in Japan wohl nur vierte Kraft hinter Red Bull, McLaren und Ferrari sein. Für Lewis Hamilton und George Russell sprang nur die vierte Startreihe heraus. Dahinter starten Yuki Tsunoda und Fernando Alonso.
06:29
Pérez kann nicht mithalten
Während Verstappen in Japan alle dominiert, hat Sergio Pérez auf dem Hochgeschwindigkeitskurs seine Schwierigkeiten und auf der schnellen Runde landete der Mexikaner jeweils weite hinter seinem Teamkollegen. Im Qualifying fehlten sieben Zehntel, womit er auf dem fünften Platz losfahren muss. Neben ihm wird Carlos Sainz in das Rennen gehen.
06:22
Verstappen dominiert im Qualifying
Max Verstappen war am bisherigen Wochenende nicht zu schlagen. Der Niederländer gewann alle Trainings und deklassiert im Qualifying am Samstag schließlich das restliche Feld. Mit einer Zeit von 1:28.877 Minuten landete Verstappen eine satte halbe Sekunde vor Oscar Piastri im McLaren. Lando Norris folgt auf dem dritten Platz mit sechs Zehnteln Rückstand und teilt sich die zweite Startreihe mit Charles Leclerc im Ferrari.
06:17
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Rennen in Suzuka. Um 7:00 Uhr geht es auf die Einführungsrunde!