Formel 1
Imola | 21 Runden |  Beendet
17:11
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint der Formel 1 in Imola. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
17:11
Vettel wird durchgereicht
Mick Schumacher konnte im Sprintrennen zwar keine Punkte mitnehmen, konnte aber zumindest Plätze gutmachen und wird morgen von Platz zehn losfahren. Sebastian Vettel konnte den neunten Rang lange verteidigen, zum Ende hin aber ging es dann schnell nach hinten zurück und Vettel kam als 13. ins Ziel. Direkt hinter ihm kam Hamilton ins Ziel, der damit auch morgen weit hinten losfahren wird.
17:10
Späte Wende im Sprint
Max Verstappen hatte am Start seinen Konkurrenten Charles Leclerc ziehen lassen müssen, konnte mit Geduld aber in der Schlussphase des Sprints zurückschlagen. Dort hatte Leclerc mit stark abbauenden Reifen zu tun und Verstappen konnte sich den ersten Platz zurückholen. Damit startet der Niederländer auch morgen beim Hauptrennen von der Pole Position. "Ich denke, dass wir am Ende des Rennens besser mit unseren Reifen zurechtkamen", äußert sich Verstappen im Siegerinterview. "Ich habe ziemlich viel gepusht."
21. Runde
17:05
Ende Sprint
Das Sprint auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet. Hinter dem Top drei beendet Carlos Sainz das Rennen, der damit Schadensbegrenzung für den misslungenen Freitag leistet. Lando Norris wird Fünfter vor Teamkollege Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas. Den letzten Punkt nimmt Kevin Magnussen im Haas mit.
21. Runde
17:04
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt den Sprint des Imola Grand Prix
Max Verstappen hat die letzte Runde beendet und sichert sich die acht Punkte für den Sprintsieger! Charles Leclerc wird Zweiter. Sergio Pérez beendet den Sprint auf dem dritten Platz.
21. Runde
17:03
Es geht in die letzte Runde
Mit einem guten Sekundenpolster geht es für Max Verstappen in die letzte Runde. Da wird nicht mehr viel passieren in Richtung Sieg. Auch die übrigen Podestplätze scheinen vergeben.
20. Runde
17:02
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Es gibt den Führungswechsel! In der 20. von 21 Runden ist er auf der Außenlinie schneller in der Tamburello. Leclerc steckt zurück, möchte hier natürlich auch nicht zu viel riskieren.
19. Runde
17:01
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Drei Runden vor Schluss ist es passiert und Sainz geht an seinem früheren Teamkollegen vorbei. Platz vier steht jetzt zu Buche. Im Kampf um den Sieg ist Verstappen jetzt ebenfalls ganz nah dran.
18. Runde
16:59
Sainz an Norris dran
Etwas weiter dahinter hat Carlos Sainz sich an Lando Norris herangearbeitet. Da wird der Angriff in Richtung Platz vier sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
17. Runde
16:59
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen wird über Funk informiert, dass Leclerc mit Graining an seinen Vorderreifen zu kämpfen hat.
17. Runde
16:58
Wird es noch mal spannend?
Wird es in den finalen Runden noch einmal spannend? Max Verstappen ist plötzlich dicht an Leclerc dran. Nur noch 0,7 Sekunden trennen die beiden Piloten.
15. Runde
16:57
Verwarnung für Alonso
Alonso bekommt eine schwarz-weiße Flagge wegen Schlangenlinien-Fahren auf der Geraden. Irritieren lässt sich Bottas davon nicht und überholt Alonso jetzt.
15. Runde
16:56
Mick Schumacher
Überholmanöver von Mick Schumacher
Abseits der TV-Kameras hat Mick Schumacher sich inzwischen Sebastian Vettel geschnappt und übernimmt Platz zehn. Punkte gibt es am Platz acht.
14. Runde
16:55
DRS-Zug hinter Vettel
Hinter Sebastian Vettel hat sich in der Zwischenzeit ein kleiner DRS-Zug gebildet. Sechs Fahrzeuge hängen momentan dicht am Heck des Deutschen.
14. Runde
16:54
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz ist derweil weiterhin dabei, seinen Fehler vom Freitag wiedergutzumachen. Der Spanier geht am ersten McLaren von Ricciardo vorbei und ist nun Fünfter. Kann er auch Norris noch kassieren?
13. Runde
16:53
Leclerc mit Polster
Charles Leclerc hat an der Spitze weiterhin ein kleines Polster in Richtung Widersacher Max Verstappen. Bei gut 1,5 Sekunden Abstand bewegt sich der Rückstand des Weltmeisters.
12. Runde
16:52
Schumacher findet keinen Weg vorbei
Mick Schumacher scheint aktuell zwar schneller unterwegs zu sein als der Aston Martin von Landsmann Vettel, doch einen Weg vorbeigefunden hat Schumacher bislang noch nicht.
12. Runde
16:51
Carlos Sainz
Viel Bewegung im Feld
Die Zuschauer werden heute mit vielen Überholmanövern verwöhnt. Carlos Sainz geht Außen an Kevin Magnussen vorbei und wird sicherlich in den nächsten Runden versuchen, noch die beiden McLaren zu kassieren.
11. Runde
16:50
Sergio Pérez
Überholmanöver von Sergio Pérez
Norris hat gegen Pérez nicht viel zu melden und der Brite wird jetzt vom Podest gekegelt. Weiter dahinter schiebt sich Daniel Ricciardo am Haas von Magnussen vorbei.
9. Runde
16:48
Norris mit großem Rückstand
Hinter Leclerc und Verstappen hat sich bereits eine Lücke gebildet. Gut fünf Sekunden fehlen Lando Norris zu den Top zwei. Er wird sich nach hinten orientieren müssen, denn Pérez ist nicht mehr weit weg.
9. Runde
16:47
Valtteri Bottas
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Sebastian Vettel entfernt sich derweil weiter von den Punkterängen. Valtteri Bottas zieht an dem Heppenheimer vorbei und übernimmt Position neun. Vettel ist jetzt Zehnter und wird gleich damit zu tun haben, Mick Schumacher abzuwehren.
8. Runde
16:46
Sergio Pérez
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez sorgt für das nächste Überholmanöver und übernimmt Platz vier von Kevin Magnussen. Er wird jetzt sicherlich schnell in Richtung Norris aufholen. An der Spitze liegt Leclerc 1,2 Sekunden vor Verstappen.
7. Runde
16:44
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz macht einen weiteren Platz gut und es geht problemlos am Alpine von Fernando Alonso vorbei. Nun steht für ihn schon Platz sieben zu Buche. Nächster auf der Liste ist dann Daniel Ricciardo.
6. Runde
16:43
Vettel auf Platz neun
Sebastian Vettel liegt nach fünf Runden auf dem neunten Platz, hat den Anschluss zu Platz acht aber bereits ein wenig verloren. 1,5 Sekunden trennen ihn von Sainz, der am Heck von Alonso hängt. Mick Schumacher hat sich bisher um eine Position verbessern können.
5. Runde
16:42
Verwarnung für Magnussen
Für Kevin Magnussen gibt es eine Verwarnung von der Rennleitung, da er beim regulären Start im Duell Zickzack-Linien gefahren war.
5. Runde
16:41
Leclerc zieht weg
Keine Probleme für Charles Leclerc beim Restart. Der Monegasse setzt früh an und verschafft sich so direkt wieder eine kleine Lücke in Richtung Verstappen. Norris ist Dritter und bekommt Druck von Magnussen. Sainz hat sich weiter hinten inzwischen auf Platz acht vorgearbeitet.
4. Runde
16:40
Safety Car kommt rein
Am Ende dieser Runde wird das Safety Car wieder zurück an die Box kommen. Nun ist dann Charles Leclerc derjenigen, der das Tempo bis zum Restart vorgeben wird.
3. Runde
16:38
Auto am Haken
Das Safety Car geht in die dritte Runde, während das Auto von Zhou nun am Haken hängt. Derweil gibt die Rennleitung bekannt, dass es keine Strafen für die Beteiligten des Unfalls geben wird. Normale Rennsituation.
2. Runde
16:38
Pierre Gasly
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly war inzwischen an der Box und hat sich neue Reifen abgeholt. Er liegt jetzt auf der letzten Position.
1. Runde
16:37
Crash zwischen Zhou und Gasly
Die Wiederholungen zeigen, dass Zhou versuchte, Gasly in der schnellen Piratella-Rechtskurve außen zu überholen, was zu einer Berührung führte, als der AlphaTauri-Pilot weit ausscherte. Das Ergebnis ist ein Reifenschaden vorne rechts für Gasly, der an die Box kommt, während Zhou in die Mauer drehte und mit erheblichen Schäden ausscheidet.
1. Runde
16:35
Guanyu Zhou
Unfall von Guanyu Zhou
Frühes Ende für Guanyu Zhou! Der Chinese steht in Kurve 9 mit dem Heck in der Streckenbegrenzung. Wie es dazu kam, ist noch nicht klar.
1. Runde
16:35
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld nach nur wenigen Kilometern wieder ein. Ärgern dürfte das Leclerc, der bereits einen kleinen Vorsprung hatte.
1. Runde
16:34
Start Sprint
Die Ampeln sind aus, der Sprint läuft! Charles Leclerc schlägt direkt am Start zu und übernimmt vor der ersten Kurve die Führung! Dahinter Verstappen und Norris. Magnussen gibt dahinter alles, um die Konkurrenten abzuwehren. Er hält Platz vier. Dahinter dann Sergio Pérez, der einen guten Start hatte.
16:32
Gleich geht's los
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung und jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Start.
16:30
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde ist gestartet und Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Der Großteil fährt auf dem Soft. Einzig Magnussen, Schumacher und Latifi bestreiten den Sprint auf dem Medium. Zur Erinnerung: Boxenstopps sind keine Pflicht.
16:24
Der Blick auf das Wetter
Im 2. Training hatten die Fahrer es mit Sonnenschein zu tun. Im Sprint könnte es durchaus Regen geben. Ein paar dunkle Wolken hängen vor dem Start über der Strecke. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei etwas mehr als 40 Prozent. Die Streckentemperatur beträgt derzeit 28 Grad, die Lufttemperatur 20 Grad.
16:20
Mercedes abgeschlagen
Bei Mercedes läuft es in dieser Saison weiterhin durchwachsen und beide Athleten flogen gestern schon in Q2 raus. Für George Russell geht es von Platz elf in den Sprint. Lewis Hamilton muss hinter Schumacher von Platz 13 loslegen.
16:13
Vettel startet aus Top Ten
Einen guten Samstag erlebte im nassen auch Sebastian Vettel. Der Heppenheimer schaffte es, sich Startplatz neun für den Sprint zu ergattern. Die Punkteränge sind heute also durchaus möglich, wenn die Konkurrenz darum auch groß. Mick Schumacher muss sich seinerseits mit Rang zwölf in der Startaufstellung begnügen. Der Haas-Pilot hatte in Q2 am Freitag Pech und keine Topzeit hinbringen können, ehe der Regen gekommen war und Verbesserungen unmöglich machte.
16:07
Pole für Verstappen
In einem langen und unter nassen Bedingungen schwierigen Qualifying hatte sich am Freitag Max Verstappen durchsetzen können. Der Niederländer startet neben WM-Leader Charles Leclerc in den Sprint. Dahinter wird es bunt: Lando Norris brachte seinen McLaren mit einer starken Leistung auf den dritten Startrang und beginnt den Sprint neben Kevin Magnussen im Haas. Problemlos verlief das Wochenende bei McLaren aber nicht. Wegen technischer Probleme brachte es Norris gerade einmal auf sechs Runden im 2. Training. Daniel Ricciardo, der auf Startplatz sechs steht, konnte sogar gar nicht fahren.
16:02
Was hat sich geändert?
Viel haben die Verantwortlichen nicht am Sprint-Format geändert. Neu ist, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr WM-Punkte abzustauben gibt. Bislang gab es im Sprint für die Top drei Punkte und für den Sieger auch nur drei WM-Zähler. In diesem Jahr gibt es für die Top acht Punkte in dem Event. Der Sprint gewinnt also im Vergleich noch einmal an Bedeutung für die WM.
15:59
Erster Sprint der Saison
Nach der Premiere im vergangenen Jahr setzt die Formel 1 auch in dieser Saison auf Sprint-Wochenenden. Insgesamt dreimal werden 2022 Sprints durchgeführt. Das Erste davon steht heute in Imola an. Darin geht es nicht nur darum, eventuell ein paar Zähler für die WM abzusahnen, sondern auch einen Ausfall möglichst zu vermeiden. Denn damit würde es am Sonntag ans Ende der Startaufstellung zurückgehen.
Herzlich willkommen!
Beim ersten Sprint-Wochenende der Saison 2022 wird es ernst! Um 16:30 Uhr geht es in den Sprint, in dem nicht nur wertvolle WM-Punkte vergeben werden, sondern auch die Startaufstellung für den Sonntag ausgefahren wird.